PDA

Vollständige Version anzeigen : Montenegro auch noch weg?



Maistre
19.05.2006, 23:12
Die Montenegriner stimmen ab. Umfragen zeigen: Eine Mehrheit will weg von Serbien. Warum bloß? Liegt es an einer Verschwörung des Westens?

SAMURAI
20.05.2006, 08:38
Alle wollen in die EU - an die Geld-Töpfe.

Allemanne
20.05.2006, 08:49
Jedem Volk sein Staat.


PS: Wehe jetzt kommt wieder soein Spassvogel und meint, die Definition von "Volk" in Frage stellen zu müssen, und so auch für Kifferkolonien und Punkbarracken Unabhängigkeit zu fordern, da diese ja auch Völker seien. :rolleyes:

Maistre
20.05.2006, 08:58
Kein Staat für Kifferkolonien?
Dann kriegen die Alemmannen ja nie einen Staat, den sie bezeichenderweise Baschvo nennen wollen. (Baden-Schweiz-Vorarlberg)

Quo vadis
20.05.2006, 09:00
Mal sehen, wie die Abstimmung ausgeht.Falls die Sezession beschlossen würde, kann dann Serbien & Montenegro, dass & Montenegro rausstreichen.Der Zerfall Ex -Jugoslawiens wäre dann endgültig abgeschlossen.(Denke das Kosovo wird auch de Jure in den nächsten Jahren abgetrennt).

Allemanne
20.05.2006, 09:40
Kein Staat für Kifferkolonien?
Dann kriegen die Alemmannen ja nie einen Staat, den sie bezeichenderweise Baschvo nennen wollen. (Baden-Schweiz-Vorarlberg)

Weiche von mir!

Habe ich irgendwo einen Staat für uns Allemanen gefordert? Seinen Reiz hat es, aber ich bin sekundär bekennender Anarchist oder zumindest kritisch gegenüber dem Konzept des Staats eingestellt. Von daher ...

Misteredd
20.05.2006, 10:40
Jedem Volk sein Staat.


PS: Wehe jetzt kommt wieder soein Spassvogel und meint, die Definition von "Volk" in Frage stellen zu müssen, und so auch für Kifferkolonien und Punkbarracken Unabhängigkeit zu fordern, da diese ja auch Völker seien. :rolleyes:

Wieso, dann sollten die mal versuchen staatliche Solidarität zu erhalten. Gebt ihnen Helgoland.

Quo vadis
21.05.2006, 21:34
Unabhängige Beobachter: Montenegro stimmte für Unabhängigkeit
Sonntag 21. Mai 2006, 22:01 Uhr



Podgorica (AP) Die Wähler in Montenegro haben nach Angaben einer unabhängigen Beobachtergruppe bei dem Referendum am Sonntag für die Unabhängigkeit der Republik von Serbien gestimmt. Den Angaben des Beobachtungszentrums zufolge stimmten 56,3 Prozent für die Unabhängigkeit. Die Europäische Union hat eine Mindestmarke von 55 Prozent festgelegt. Letzte Meinungsumfragen hatten eine knappe Mehrheit für die Trennung von Serbien vorausgesagt. Die Stimmlokale schlossen um 21.00 Uhr, die Beteiligung war nach Angaben der Zentralen Wahlkommission hoch.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Tschö Montenegro, jetzt ist Serbien ganz allein...

Frank Bürger
22.05.2006, 09:50
Unabhängige Beobachter: Montenegro stimmte für Unabhängigkeit
Sonntag 21. Mai 2006, 22:01 Uhr



Podgorica (AP) Die Wähler in Montenegro haben nach Angaben einer unabhängigen Beobachtergruppe bei dem Referendum am Sonntag für die Unabhängigkeit der Republik von Serbien gestimmt. Den Angaben des Beobachtungszentrums zufolge stimmten 56,3 Prozent für die Unabhängigkeit. Die Europäische Union hat eine Mindestmarke von 55 Prozent festgelegt. Letzte Meinungsumfragen hatten eine knappe Mehrheit für die Trennung von Serbien vorausgesagt. Die Stimmlokale schlossen um 21.00 Uhr, die Beteiligung war nach Angaben der Zentralen Wahlkommission hoch.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Tschö Montenegro, jetzt ist Serbien ganz allein...

Ist das gut? Als Journalist und Theologe (www.fgbuerger.com) habe ich so meine Zweifel:

Kulturelles Verständnis, Nationalismus und ethnisches Bewusstsein stehen oft höher als wirtschaftliche Interessen. Trotz einer befürchteten finanziellen Krise haben die Wähler Montenegros für die Selbstständigkeit votiert. 55,5 Prozent der Wähler hätten bei der Volksabstimmung am Sonntag für eine Loslösung votiert, sagte Montenegros Ministerpräsident Djukanovic Sonntagnacht unter Berufung auf die Auszählung von 99 Prozent der Stimmen. Zuvor hatten Prognosen eine Mehrheit von 55,3 Prozent für die Unabhängigkeit gezeigt. Die Europäische Union hatte eine Mindestmarke von 55 Prozent Ja-Stimmen festgelegt. Schon bislang genoss Montenegro weitgehende Autonomierechte gegenüber Serbien, wo einschließlich Kosovo knapp zehn Millionen Menschen leben. Gegner einer Ablösung sehen die Zukunft nach wie vor in einem gemeinsamen Staat mit Serbien. Dieser wäre ihrer Ansicht nach auch wirtschaftlich wesentlich leistungsfähiger als das kleine Montenegro, wo der durchschnittliche Monatsverdienst bei 150 Euro liegt. Der neue Staat hätte nur 650 000 Einwohner

Baxter
22.05.2006, 10:22
Die Montenegriner stimmen ab. Umfragen zeigen: Eine Mehrheit will weg von Serbien. Warum bloß? Liegt es an einer Verschwörung des Westens?


Nein an dem " Nationalgefühl" ein Land in dem 600tsd Mesnchen leben.:D