PDA

Vollständige Version anzeigen : Kanakensprache wird gesellschaftsfähig



SAMURAI
19.05.2006, 12:45
http://www.n24.de/politik/inland/index.php/a2006051814313560181

Voll krass: "Kanak Sprak" als Jugendkult

Von Nina Schürmann

"Was geht ab, Alder?", "voll krass" oder "korrekt" mit gerolltem "r" - die so genannte Kanak Sprak ist nicht nur beliebter Bestandteil von Comedy-Sendungen, sondern Teil der Alltagssprache auch deutscher Jugendlicher. Allerdings ist die "Kanak Sprak" laut Wissenschaftlern eine Kunstsprache, die mit dem tatsächlichen Sprechstil der Migrantenkinder der zweiten und dritten Generation wenig gemein hat. Fragmente von Migrantensprachen und insbesondere das Einbeziehen türkischer Ausdrücke können nach Einschätzung der Experten aber langfristig die deutsche Sprache beeinflussen.

Schon lange hat der "Türkenslang" Kult-Qualität. Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu gab dem "Kauderwelsch" schon vor zehn Jahren den Namen "Kanak Sprak". Ein Missverständnis, denn Zaimoglu legte über die Sprache der Migranten seinen eigenen Stil. Zaimoglus Ziel war noch politisch motiviert: Der negativ belegte Begriff "Kanake" sollte genauso selbstbewusst von den Migranten übernommen werden wie der Begriff "schwul" von den Homosexuellen. Dann kamen Erkan und Stefan, "Mundstuhl" und Kaya Yanar die so genannte "Ethno-Comedy".

auszug n24.de
.................................................. .................................................. ....

Also scheint man jetzt diese Kanakensprache statt Deutch lernen zu müssen.

Toll die nächste Unterwanderung.

Seid ihr Kanaken - fühlt ihr Euch als Kanaken ??(

Jolly Joker
19.05.2006, 12:53
Hey Alter, was willst du Schwuli, fick dich eh, Alter, geh Hause, heul Mama

Meinst du das?

discipulus
19.05.2006, 12:58
Isch nisch das sag i disch!

Kenshin-Himura
19.05.2006, 13:02
Seid ihr Kanaken - fühlt ihr Euch als Kanaken ?[/COLOR][/B]?(

Kanacke bin ich nicht, fühle mich als Deutscher, in gewisser Weise aber wohl ähnlich wie ein Kanacke, als Minderheit mit Handycaps.

Das es diesen Slang gibt, finde ich aber nicht so schlimm. Sprache verändert sich nunmal immer wieder, und es wird ja keiner gezwungen, die Sprache mitzusprechen. Man sollte nicht wieder der Kunst die Schuld an ,,gesellschaftlichen" Miss-Ständen geben, denn nicht die Kunst ist der Auslöser, sondern die Kunst ist die Folge. Solange in den Schulen die Deutsche Rechtschreibung gilt, und Deutsch gelehrt wird, finde ich es ok. Aber Letzteres ist ja dauerhaft leider nicht mehr so sicher... :(

Wahrheitssucher
19.05.2006, 13:03
Jede Generation hat ihre eigene "Jugensprache". Wir hatten die unsrige, unsere Eltern hatten die ihrige und unsere Kinder werden auch die ihre haben.

Warum also aufregen?

Gruß,

Wahrheitssucher

Baxter
19.05.2006, 13:07
Diese Sprachlichen aussetzter wie gib mich ma die Cola.?

Deutsches Sprachgut, ich gebe mein bestes es zu hüten.

Das Kanackendeutsch zeugt von einem starken Lerndefizit der meinst in Deutschland geborenen und Aufgewachsenen Ausländischen Gemeinschaft.

In kleinen Ortschaften wie meiner ist das nicht zu hören, die Jungen hiergeborenen Ausländer sprechen alle ein ausgezeichnetes Deutsch.

In den Städten bin ich allerdings schon etwas überrascht, wenn ich es höre.
Wobei es sich meist um Teenies handelt die so sprechen, ich dachte immer die seien vielleicht grade ein halbes jahr oder jahr hier. Das die Vermutlich in Deutschland geboren wurden ist mir dabei nie in den Sinn gekommen.!

Hört sich an wie eine Folge TwighLightZone.

Da stellt sich die Frage wie sehr hat sich die Gesellschaft verändert während
der letzten 100 Jahren. Deutschland, Deutschland über alles.

Kommen wir zu Ehrbegriffen: KANAKE = 1. Eingeborener Polynesiens u. der Südseeinseln.

Wenn so ein Kanake hier in Deutschland geboren wird, und mit 13 immer noch
spricht wie ein grade Emigrierter - Wirtschaftsflüchtling, Bürgerkriegsflüchtling,Kriegsflüchtling, dann ist die Frage zu stellen warum möchte er in Deutschland Leben, auf einer auf einer Südseeinsel.

Deutsch denken und handeln, ein Rat an unsere Emigranten.
Think Positiv

http://www.duden.de/index2.html?duden-suche/werke/felix/000/083/Kanake.83327.html

dtm05
19.05.2006, 13:09
Wir hätten uns die Rechtschreibreform sparen können!

Lucky punch
19.05.2006, 13:18
Junge, bleib ma cremig ... chill lieber ne runde! :]



:flop:

Madday
19.05.2006, 13:19
Kanakensprache wird gesellschaftsfähig
Kein Grund zur Sorge, diese Menschen werden nie ein Teil einer seriösen Gesellschaft werden sondern driften immer weiter in Abseits. Die Jugendarbeitslosigkeit gibt es nicht grundlos.

Baxter
19.05.2006, 13:26
Kein Grund zur Sorge, diese Menschen werden nie ein Teil einer seriösen Gesellschaft werden sondern driften immer weiter in Abseits. Die Jugendarbeitslosigkeit gibt es nicht grundlos.


Doch grade das ist ein Grund zur Sorge, denn diese Menschen wollen ja auch in Deutschland leben und vielleicht sogar Deutscher Staatsbürger werden.

Welches Land schmückt sich mit Slums? -Townships-Colera wäre da die passende Frage. Wie sollen diese Inegriert werden? oder einfach ausweisen?
was wäre da die Antwort.

LuckyLuke
19.05.2006, 13:27
Diese Sprachlichen aussetzter wie : " gib mich ma die Cola.? "

Deutsches Sprachgut, ich gebe mein bestes es zu hüten.

Das Kanackendeutsch zeugt von einem starken Lerndefizit, der meinst in Deutschland geborenen und Aufgewachsenen , Ausländischen Gemeinschaft.

In kleinen Ortschaften , wie meiner , ist das nicht zu hören, die Jungen , hiergeborenen Ausländer sprechen alle ein ausgezeichnetes Deutsch.

In den Städten bin ich allerdings schon etwas überrascht, wenn ich es höre.
Wobei es sich meist um Teenies handelt , die so sprechen, ich dachte immer , die seien vielleicht grade ein halbes jahr oder jahr hier. Das die Vermutlich in Deutschland geboren wurden , ist mir dabei nie in den Sinn gekommen.!

Hört sich an wie eine Folge TwighLightZone.

Da stellt sich die Frage , wie sehr hat sich die Gesellschaft verändert während der letzten 100 Jahren. Deutschland, Deutschland über alles.

Kommen wir zu Ehrbegriffen: KANAKE = 1. Eingeborener Polynesiens u. der Südseeinseln.

Wenn so ein Kanake hier in Deutschland geboren wird, und mit 13 immer noch spricht wie ein grade Emigrierter - Wirtschaftsflüchtling, Bürgerkriegsflüchtling,Kriegsflüchtling, dann ist die Frage zu stellen , warum möchte er in Deutschland Leben, auf einer auf einer Südseeinsel .

Deutsch denken und handeln, ein Rat an unsere Emigranten.
Think Positiv

http://www.duden.de/index2.html?duden-suche/werke/felix/000/083/Kanake.83327.html
"Deutsches Sprachgut, ich gebe mein bestes es zu hüten."

Hm, hoher Anspruch, allerdings würde ich als Elternteil wahrscheinlich deine Schule verklagen....

:cool:

Baxter
19.05.2006, 13:58
"Deutsches Sprachgut, ich gebe mein bestes es zu hüten."

Hm, hoher Anspruch, allerdings würde ich als Elternteil wahrscheinlich deine Schule verklagen....

:cool:


das würde ich auch gerne LL die Eltern gleich dazu.
:cool: :cool:

Don
19.05.2006, 19:01
Einen Jugendslang gab es schon immer, das ist richtig.
Der bestand allerdings stets in einer Abgrenzung zur Erwachsenenwelt durch die Verwendung spezifischer, wo auch immer hergeholter Ausdrücke und Redewendungen und nicht in der Verhunzung der gesamten sprachlichen Ausdrucksweise.
Als das Duo Erkan/Stefan seine Anfänge hatte erzählte mir mein Bruder, daß er das eigentlich sehr witzig fände. Er ist Lehrer, und nicht der jüngsten Einer.
Ich konnte das nicht mehr nachvollziehen und versuchte ihm klarzumachen, daß das absolut nichts mehr mit cool, geil, Schnitte etc. zu tun hat und vernünftigerweise mit körperlicher Züchtigung zu ahnden sei.
Damals vergeblich.
Heute heult er mir die Ohren voll, daß in seiner Hauptschule in der tiefsten südd. Provinz kaum noch einer eine halbwegs sauberen Satz zustandebringt.

Madday
19.05.2006, 19:16
Doch grade das ist ein Grund zur Sorge, denn diese Menschen wollen ja auch in Deutschland leben und vielleicht sogar Deutscher Staatsbürger werden.

Welches Land schmückt sich mit Slums? -Townships-Colera wäre da die passende Frage. Wie sollen diese Inegriert werden? oder einfach ausweisen?
was wäre da die Antwort.

Die mehrzahl der Deutschen möchte das ganz bestimmt nicht.

Nicht integrieren, sondern abschieben. Alles andere wäre Steuerverschwendung! Deutschland will sich ganz bestimmt nicht mit Türken identifizieren, ob integriert oder nicht!

Montana
19.05.2006, 19:17
Da ist Moritz Bleibtreu mit seiner Rolle in " Knockin´on Heavens Door" aber auch nicht ganz unschuldig dran.
Ich kann mich noch genau errinern, wie damals alle im Kino gelacht haben.
Ist jetzt villeicht bischen weit hergeholt aber ich denke, das er auch ein Vorreiter dafür war.

bernhard44
19.05.2006, 19:30
"Deutsches Sprachgut, ich gebe mein bestes es zu hüten."

Hm, hoher Anspruch, allerdings würde ich als Elternteil wahrscheinlich deine Schule verklagen....

:cool:

Nun sind aber "Deutsche Sprache" und "Deutsche Rechtschreibung", zwei völlig verschiedene Dinge.
Sprache hat eine gewisse Freiheit, wogegen die Rechtschreibung in strenge Regeln gefasst ist. Die wohl kaum jemand 100%ig beherrscht.
Auch gibt es z.B. Krankheiten die es erschweren, fehlerlos zu schreiben.
Auch der Ausdruck in der Sprache, ist für manchen Deutschen ein nicht geringes Problem. Das solltest du als Sachse, eigentlich auch ständig zu hören bekommen.

Heinrich_Kraemer
19.05.2006, 21:13
Hey Alter, was willst du Schwuli, fick dich eh, Alter, geh Hause, heul Mama

Meinst du das?

Nein nein: Es muß wenn dann heißen: "Ei Alta, fick disch. Was kuckst duh? Isch disch Krankahaus. Alta isch schwör. Isch bumse alles deutsch slampa. Alta isch mach korrekt."

So muß es heißen. Nach der neuen Rechtschreibung denke ich, daß bald nur noch das zulässig sein wird.

Viele Grüße

LuckyLuke
19.05.2006, 21:34
Nun sind aber "Deutsche Sprache" und "Deutsche Rechtschreibung", zwei völlig verschiedene Dinge.
Nö, sind sie eben nicht.

Nur durch die einheitlichen Standards hat sich überhaupt eine gemeinsame deutsche Hochsprache entwickelt, die den eigentlichen Kleister zwischen den deutschen Stämmen darstellt.




Sprache hat eine gewisse Freiheit, wogegen die Rechtschreibung in strenge Regeln gefasst ist. Die wohl kaum jemand 100%ig beherrscht.
Sicher, aber wenn in diesem Bereich extreme Bildungslücken klaffen, sollte man sich auch derartige Sprüche verkneifen, ansonsten wird man eben zur Zielscheiben.


Auch gibt es z.B. Krankheiten die es erschweren, fehlerlos zu schreiben.
Das sähe dann aber anders aus.



Auch der Ausdruck in der Sprache, ist für manchen Deutschen ein nicht geringes Problem. Das solltest du als Sachse, eigentlich auch ständig zu hören bekommen.
Ich habe überhaupt keine Probleme mich für jeden Deutschen verständlich ausdrücken, gerade eben weil ich Sachse bin
:))

Achsel-des-Bloeden
19.05.2006, 21:43
Jede Generation hat ihre eigene "Jugensprache". Wir hatten die unsrige, unsere Eltern hatten die ihrige und unsere Kinder werden auch die ihre haben.

Warum also aufregen?...
So ist es.

Die hier Erzürnten scheinen ein nur kurzes Gedächtnis zu haben oder ohne eigene Kindheit/ Jugend gleich fertig aus dem Ei gesprungen zu sein.

Nachdenklich stimmend der diesbezügliche Jubel- Einsatz der Medien und noch mehr der Politisch Correcten.

LiberalDenker
19.05.2006, 23:41
Die mehrzahl der Deutschen möchte das ganz bestimmt nicht.

Nicht integrieren, sondern abschieben. Alles andere wäre Steuerverschwendung! Deutschland will sich ganz bestimmt nicht mit Türken identifizieren, ob integriert oder nicht!



Wenn Ausländer sich nicht integrieren wollen und in Parallelgesellschaften leben, wird rumgemeckert, und wenn sie sich integrieren, wird auch gemeckert.

Das macht irgendwie keinen Sinn.?(

Baxter
20.05.2006, 00:13
Nö, sind sie eben nicht.

Nur durch die einheitlichen Standards hat sich überhaupt eine gemeinsame deutsche Hochsprache entwickelt, die den eigentlichen Kleister zwischen den deutschen Stämmen darstellt.



Sicher, aber wenn in diesem Bereich extreme Bildungslücken klaffen, sollte man sich auch derartige Sprüche verkneifen, ansonsten wird man eben zur Zielscheiben.


Das sähe dann aber anders aus.



Ich habe überhaupt keine Probleme mich für jeden Deutschen verständlich ausdrücken, gerade eben weil ich Sachse bin
:))


willst du mir blöde kommen:rolleyes:

e alda, hast du problem. oda was. :rolleyes:

Madday
20.05.2006, 21:27
Wenn Ausländer sich nicht integrieren wollen und in Parallelgesellschaften leben, wird rumgemeckert, und wenn sie sich integrieren, wird auch gemeckert.

Das macht irgendwie keinen Sinn.?(
Das macht sogar sehr viel Sinn. Es geht mir nicht um Ausländer, die unserer Kultur entsprechen, sondern ich lehne jede Art von Muslimen in unserer Gesellschaft ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie integriert sind oder nicht. Ihre Religion ist nicht zeitgemäß und paßt von ihren kulturellen Strukturen nicht in unsere Gesellschaft. Die Erkenntnisse teilen immer mehr Deutsche und die aktuellen Fälle aus der Presse geben mir unweigerlich recht. Die Einzigen, die diese Erkenntnis ablehnen sind Ideologen, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Muslime lassen sich nicht integrieren, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Anti-Zionist
20.05.2006, 21:53
Muslime lassen sich nicht integrieren, Ausnahmen bestätigen die Regel!
Das sind dann die sog. "gemäßigten Muslime" - also die, die nicht den wahren Islam leben, sondern bestimmte Aspekte ausklammern.

Holsatia
20.05.2006, 21:56
Ich bleib bei meinem Norddeutschen und Kanackisch spricht in meinem Umfeld (gut, mit Ausländern und/od. Hauptschülern habe ich auch kaum Kontakt) keiner. Aber in den großen Städten ist das schon zu bemerken, man müßte das gezielt bekämpfen!

Madday
21.05.2006, 08:06
Das sind dann die sog. "gemäßigten Muslime" - also die, die nicht den wahren Islam leben, sondern bestimmte Aspekte ausklammern.
Das ist für mich nicht weiter relevant, ihr Verhalten verändert sich daduch nur geringfügig. Eine tickende Zeitbombe bleiben sie für unsere Gesellschaft auch weiterhin. Das haben wir erst wieder im aktuellen Burka-Fall in Bonn gesehen und das beste Beispiel ist er 11.9. Es gibt kein zurück mehr, die Chance wurde nicht genutzt und jetzt ist es an der Zeit sich dem Problem zu entledigen.

Das ganze Ausmaß der Muslime in Deutschland wird in diesem Forum erst so richtig ersichtlich und die Zitate stammen aus seriösen Quellen. Meine Frage war, was kann ich als deutscher Bürger bei der nächsten Wahl dagegen unternehmen und ich bin fündig in diesem Forum geworden.

MarekD
21.05.2006, 10:13
Was solls...einfach drüber lustig machen.

Beispiel: Am Freitag saß ich in "Sakrileg" (ziemlich mau...) da klingelt plötzlich bei einem Prolltürken das Handy.

T: Ey, kucke gerade konkret Kino

Sprisch ruhig, hab Zeit, Film Scheiße Alda ich schwör

Deutscher Besucher: Würden Sie bitte aufhören zu telefonieren oder den Saal verlassen?!

T: Ey, hassu Probleme Alda, ich mach disch Krankenhaus, du spast

Restliches Publikum: Raus! Und gewöhn dir mal ein gescheites Deutsch an.

T: Ey, isch ruf disch 2 Minuten an
verlässt auf leisen Schritten den Kinosaal

Großes Gelächter im Saal:D

Madday
21.05.2006, 10:27
Was solls...einfach drüber lustig machen.

Beispiel: Am Freitag saß ich in "Sakrileg" (ziemlich mau...) da klingelt plötzlich bei einem Prolltürken das Handy.

T: Ey, kucke gerade konkret Kino

Sprisch ruhig, hab Zeit, Film Scheiße Alda ich schwör

Deutscher Besucher: Würden Sie bitte aufhören zu telefonieren oder den Saal verlassen?!

T: Ey, hassu Probleme Alda, ich mach disch Krankenhaus, du spast

Restliches Publikum: Raus! Und gewöhn dir mal ein gescheites Deutsch an.

T: Ey, isch ruf disch 2 Minuten an
verlässt auf leisen Schritten den Kinosaal

Großes Gelächter im Saal:D
Das Schlimme an dieser Situation ist, daß wir diesen gesellschaftlichen Abschaum mitfinanzieren! Das "einfach drüber lustig machen" bringt uns keinen Schritt weiter. Diese Subjekte finden sich mit dieser Ausdruckweise cool und werden weiterhin der Klotz am Bein der Nation bleiben.

MarekD
21.05.2006, 10:29
Das Schlimme an dieser Situation ist, daß wir diesen gesellschaftlichen Abschaum mitfinanzieren! Das "einfach drüber lustig machen" bringt uns keinen Schritt weiter. Diese Subjekte finden sich mit dieser Ausdruckweise cool und werden weiterhin der Klotz am Bein der Nation bleiben.

Immerhin wurden zumindest diesem Menschen mal Grenzen aufgezeigt.

Man merkt schon langsam, daß sich der Wind dreht. Und auch die Ausländer bei uns spüren es.

Madday
21.05.2006, 11:29
Immerhin wurden zumindest diesem Menschen mal Grenzen aufgezeigt.

Man merkt schon langsam, daß sich der Wind dreht. Und auch die Ausländer bei uns spüren es.
Das kann ich nur inständig hoffen, aber einen Schluß kann ich bis jetzt daraus nicht ziehen. Erst wenn sich das Wahlverhalten der Deutschen ändert, die Proteste gegen den Islam stärker werden und dadurch die Abneigung merklich sprübar in der Öffentlichkeit wird, hat sich die Windrichtung wirklich geändert. Davon ist das Deutsche Volk noch sehr weit entfernt.

Gute Anfänge soll man nicht im Vorfeld klein reden, in dieser Hinsicht gebe ich Dir recht.

Locutus
21.05.2006, 12:43
ich finde es schlimmer, dass N.24 (ich dachte, das wäre ein einigermassen seriöser sender), das ganze in dem artikel so auslegt, als wäre es eine tolle entwicklung.

wo bleibt die empörung? in dem artikel ist nichts davon zu merken. eher verherrlichung.

scheiss medien, die hätten die macht etwas gegen die zerstörung der deutschen kultur und deutschlands zu tun und tun es nicht.

es geht eh alles nur noch den bach herrunter.

SAMURAI
21.05.2006, 13:41
ich finde es schlimmer, dass N.24 (ich dachte, das wäre ein einigermassen seriöser sender), das ganze in dem artikel so auslegt, als wäre es eine tolle entwicklung.

wo bleibt die empörung? in dem artikel ist nichts davon zu merken. eher verherrlichung.

scheiss medien, die hätten die macht etwas gegen die zerstörung der deutschen kultur und deutschlands zu tun und tun es nicht.

es geht eh alles nur noch den bach herrunter.

Eben Muti-Kultistan - die Heimat der Grünen-Pest von C.Roth.

Nichtmigranten werden verschwinden müssen !

Madday
21.05.2006, 13:42
ich finde es schlimmer, dass N.24 (ich dachte, das wäre ein einigermassen seriöser sender), das ganze in dem artikel so auslegt, als wäre es eine tolle entwicklung.

wo bleibt die empörung? in dem artikel ist nichts davon zu merken. eher verherrlichung.

scheiss medien, die hätten die macht etwas gegen die zerstörung der deutschen kultur und deutschlands zu tun und tun es nicht.

es geht eh alles nur noch den bach herrunter.
Die deutschen Fernsehmedien sind doch schon seit geraumer Zeit unseriös und damit unglaubwürdig. Wer an einer objektiven Berichterstattung interessiert ist, nutzt das Internet.

PS.: Der Aufschrei über den BND ist in der Presse groß, dabei ist die Presse nicht viel besser und manipuliert wissentlich das Volk!

SeeloeweAufSylt
21.05.2006, 15:32
Finde das einfach nur Grauenhaft. Nicht nur die Aussprache sondern auch die grammatik wird verändert!

SO kommt es mittlerweile vor dass deutsche jugendliche so reden:


"Ey ich war gestern Kino, morgen bin ich Schule!!!"

Gandolf!
21.05.2006, 16:17
[Ich] [f]Finde das einfach nur [g]Grauenhaft. Nicht nur die Aussprache[Komma] sondern auch die [G]grammatik wird verändert!

SO[o] kommt es [mir] mittlerweile vor[Komma] dass deutsche [J]jugendliche so reden:


"Ey ich war gestern Kino, morgen bin ich Schule!!!"

Solche Sätze sind offensichtlich nicht einmal notwendig, um eine ausgeprägte Legasthenie zu dokumentieren. Von Grammatik wollen wir in diesem Zusammenhang gar nicht erst sprechen...

Hat Dein Posting irgendeinen Sinn?

:rolleyes:

Baxter
21.05.2006, 21:48
Nö, sind sie eben nicht.

Nur durch die einheitlichen Standards hat sich überhaupt eine gemeinsame deutsche Hochsprache entwickelt, die den eigentlichen Kleister zwischen den deutschen Stämmen darstellt.



Sicher, aber wenn in diesem Bereich extreme Bildungslücken klaffen, sollte man sich auch derartige Sprüche verkneifen, ansonsten wird man eben zur Zielscheiben.


Das sähe dann aber anders aus.



Ich habe überhaupt keine Probleme mich für jeden Deutschen verständlich ausdrücken, gerade eben weil ich Sachse bin
:))


grenzdebiles schreiben

mfg
Baxter

Brotzeit
23.05.2006, 11:32
1.)
Amtssprache ist " Deutsch " !

2.)
Die essentielle Grundlage für unsere Zivilsation ist nun mal eine einheitliche Sprache bzw. eine einheitliche Grammatik.

Eine alltaegliche Kommunikation auf der Baustelle......
" Hey ; Alder! Schmeiß´mich mal der Hammer rüber!"
"Bild" am nächsten Tag titelt wie folgt :
" Türke tötete Polier mit Wurfmesser! "

Freischärler
23.05.2006, 12:48
Eben Muti-Kultistan - die Heimat der Grünen-Pest von C.Roth.

Nichtmigranten werden verschwinden müssen !

So, wie Claudia R. aussieht, hört sich Kanak-Sprak an - irgendwie krass nach TON, STEINE, SCHERBEN,. :lol:

Klopperhorst
23.05.2006, 12:50
Die reden wie Dreck, denn sie sind es auch.