PDA

Vollständige Version anzeigen : Kluger Schachzug auf dem Medienparkett



Frank Bürger
19.05.2006, 11:43
Internet-Fernsehen heißt für den Sender "Premiere" die Gunst der Stunde. Eigentlich hat Premiere die TV-Rechte für die Bundesliga verloren - trotzdem sollen Kunden die Spiele weiter sehen können. Mit der Telekom, die die Internetrechte für die Übertragung hat, einigte sich der Bezahlfernsehsender jetzt auf eine Kooperation zur Übertragung per Internet-TV. Allerdings erfolgt die Übertragung ausschließlich über das neue superschnelle Breitbandnetz der Telekom, das im Sommer in zunächst zehn Großstädten in Betrieb genommen wird. Die Spiele sollen über eine Set-top-Box über die Internetverbindung in den Fernseher gebracht werden. Die Vereinbarung gibt Premiere die Möglichkeit, die Bundesliga ab der nächsten Saison doch noch weiter zu übertragen, nachdem das Unternehmen die Pay-TV-Rechte beim Wettbieten im letzten Jahr an den neuen Bezahlsender "Arena"verloren hatte. Die Telekom hatte für 40 Millionen Euro die Rechte für die Übertragung über das Internet gekauft. Ein kluger Schachzug von Premiere-Chef Georg Kofler. Aber ob "Arena" und der DFL einfach so zusehen, bleibt abzuwarten. Denn Kofler konnte schon Deutschlands Kaiser Franz Beckenbauer als Moderator gewinnen.

Als investigativer Journalist (www.fgbuerger.com) bin ich ja gespannt, ob das alles so rechtens ist. Bin auf die Meinung der Forumsteilnehmer gespannt.

wtf
19.05.2006, 11:46
Vermutlich ist Premiere pleite, bis das Breitbandnetz nennenswert ausgebaut ist.

bernhard44
19.05.2006, 11:58
Das Ende des Fußballs als Volkssport und Massenbegeisterndes
Spektakel!

dimu
19.05.2006, 11:58
Vermutlich ist Premiere pleite, bis das Breitbandnetz nennenswert ausgebaut ist.
diese hoffnung und diesen wunsch habe ich auch.
.

cego
20.05.2006, 11:49
Was Premiere da plant, ist ohnehin nicht mehr weit entfernt von der Geldschneiderei der FIFA anläßlich der WM in Deutschland. Meinen Plan, mir wenigstens ein Spiel auf einer öffentlichen Großleinwand anzuschauen, habe ich z.B. ganz schnell fallen lassen. Grund: 30 Euro "Eintrittsgeld" ??? Da macht's eh nicht mehr viel aus, wenn man für Fußball via Internet bezahlen muß.

Sterntaler
20.05.2006, 11:52
....und was macht der Thread bei der Innenpolitik?

Frank Bürger
11.06.2006, 11:16
Vermutlich ist Premiere pleite, bis das Breitbandnetz nennenswert ausgebaut ist.

Der Premiere-Geschäftsführer ist wie König Herodes ein Fuchs. Warten wir ab

Frank Bürger
11.06.2006, 11:18
Das Ende des Fußballs als Volkssport und Massenbegeisterndes
Spektakel!

Aber der Anfang einer neuen Ära. ich denke nicht so negativ darüber, ich mag die Stadionatmosphäre nicht so sehr.

Frank Bürger
11.06.2006, 11:21
Was Premiere da plant, ist ohnehin nicht mehr weit entfernt von der Geldschneiderei der FIFA anläßlich der WM in Deutschland. Meinen Plan, mir wenigstens ein Spiel auf einer öffentlichen Großleinwand anzuschauen, habe ich z.B. ganz schnell fallen lassen. Grund: 30 Euro "Eintrittsgeld" ??? Da macht's eh nicht mehr viel aus, wenn man für Fußball via Internet bezahlen muß.

Aber es gibt doch so viele Kneipen mit Großbildleinwänden, wo Du nur Dein Bierchen zahlen musst. Ich war jetzt in der Berliner Waldbühne zum WM-Auftakt. Es war zwar schön und die Atmosphäre war toll. Aber bis Du etwas zum Trinken hattest, das dauerte. und mitnehmen war nicht drin.

Also, es geht überall ums Geld

Frank Bürger
11.06.2006, 11:22
....und was macht der Thread bei der Innenpolitik?
Fußball ist doch eine innenpolitische Angelegenheit, das zeigen die Diskussionen vergangener Wochen