PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr



IM Redro
19.05.2006, 10:33
"Russischen Medienberichten der letzten Tage zufolge plant offenbar auch Rußland die Abkehr vom US-Dollar als Währung für die Vermarktung von Erdöl und Erdgas. Stattdessen solle - möglicherweise noch in diesem Jahr - eine auf dem Rubel basierende russische Ölbörse eröffnet werden.

So meldete die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti am vergangenen Mittwoch, daß der russische Präsident Vladimir Putin sich für den Aufbau einer solchen Ölbörse in Rußland ausgesprochen hat. Vor beiden Häusern des russischen Parlaments sagte er bei seiner Rede zur Lage der Nation: "Der Rubel muß eine weitverbreitetere Währung des internationalen Handels werden. Für dieses Ziel müssen wir eine Börse in Rußland für den Handel mit Öl, Gas und anderen Gütern, bezahlt in Rubel, eröffnen."
"

http://www.freace.de/artikel/200605/170506b.html

Odin
19.05.2006, 17:07
Jetzt muß sich usrael aber verdammt ins Zeug legen.


Ein klassischer Mehrfrontenkrieg, nehme ich an.

Just Amy
19.05.2006, 17:14
Jetzt muß sich usrael aber verdammt ins Zeug legen.
Ein klassischer Mehrfrontenkrieg, nehme ich an.
wie wär´s mit abwarten, bis mehr als ankündigungspolitik erkennbar ist?

Allemanne
20.05.2006, 10:37
Sehr schön, der Dollar wird geschwächt, der Kapitalwert und somit der US-Einfluss sinkt faktisch, der imperialistische US-Riese wankt zusehends. Der entscheidene Schlag muss jedoch noch erfolgen, ansonsten verhärtet sich die US-Masse wieder, zu einem zähen Wackelpudding.

Just Amy
20.05.2006, 12:23
Sehr schön, der Dollar wird geschwächt, der Kapitalwert und somit der US-Einfluss sinkt faktisch, der imperialistische US-Riese wankt zusehends. Der entscheidene Schlag muss jedoch noch erfolgen, ansonsten verhärtet sich die US-Masse wieder, zu einem zähen Wackelpudding.
die amis können leichter exportieren, ohne china wird alles garnix, und mit china der renminbi so stark, daß der chinesische export im keller liegt.

und das alles, WENN die ölbörse käme.

Scarlett
20.05.2006, 12:31
die amis können leichter exportieren, ohne china wird alles garnix, und mit china der renminbi so stark, daß der chinesische export im keller liegt.

und das alles, WENN die ölbörse käme.

Und nicht zu vergessen: Wenn sie denn kommt, und wenn sie den Effekt hat, den Dollar zu schwächen, beides mit großem Fragezeichen, dann wird der EURO stärker und mit dem Exportweltmeister ist dann bald Schluss. Das aber sicher.

Misteredd
20.05.2006, 14:41
Ich habe nichts dagegen, dass die Russen ihr Öl gegen Rubel verkaufen möchten. Die russische Währung war noch nie stark, trotz Gold, riesigen landwirtschaftlichen Flächen, eine riesigen Industrie und Öl/Gas.

Rocky
20.05.2006, 15:19
Ich habe nichts dagegen, dass die Russen ihr Öl gegen Rubel verkaufen möchten. Die russische Währung war noch nie stark, trotz Gold, riesigen landwirtschaftlichen Flächen, eine riesigen Industrie und Öl/Gas.

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Russen ausgerechnet auf den doch recht windigen Rubel wetten, und nicht auf den Euro, auf den ich an deren Stelle gewettet haette?

Weiss der Putin was, was die Welt (noch) nicht weiss? Superintelligent ist er ,der Putin, und ich nehme halt mal an , dass er keine grossen Fehler macht. Also, warum hat er den Rubel gewaehlt?

Rocky

Misteredd
20.05.2006, 15:56
Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Russen ausgerechnet auf den doch recht windigen Rubel wetten, und nicht auf den Euro, auf den ich an deren Stelle gewettet haette?

Weiss der Putin was, was die Welt (noch) nicht weiss? Superintelligent ist er ,der Putin, und ich nehme halt mal an , dass er keine grossen Fehler macht. Also, warum hat er den Rubel gewaehlt?

Rocky


Weil er selbst an der Notenpresse sitzt.

Rocky
20.05.2006, 18:04
Weil er selbst an der Notenpresse sitzt.

Well ja, aber die Notenpresse fuehrt zur weichen Waehrung, wie das in Sowjet Zeiten war. Und mit der kann er weder mit Oel handeln oder sonstwie Eindruck schinden. Eine Oel Wahrung muss hart sein, also muss der Geldumfang professionell gemanagt werden.

Mir scheint, den Euro unter Kontrolle zu bringen fuehrt viel sicherer zu einer harten Waehrung als zu versuchen, den Rubel irgendwie aufzumoebeln.

Das scheint mir nicht der Grund zu sein.


Rocky

Götz
20.05.2006, 18:48
Putins Ehrgeiz sollte nicht unterschätzt werden, er ist sich sicher daß die
Zeit für Russland arbeitet.
Vor allem wenn es zu einem weiteren Nahostkrieg kommen sollte, werden sehr
viele Staaten gezwungen sein sich Rubel zuzulegen.
Dann könnte Putin die Energiemärkte mitkontrollieren.

Rocky
20.05.2006, 18:59
Putins Ehrgeiz sollte nicht unterschätzt werden, er ist sich sicher daß die
Zeit für Russland arbeitet.
Vor allem wenn es zu einem weiteren Nahostkrieg kommen sollte, werden sehr
viele Staaten gezwungen sein sich Rubel zuzulegen.
Dann könnte Putin die Energiemärkte mitkontrollieren.


Moeglich. Er haelt also nichts mehr vom Euro, und er glaubt stattdessen den Rubel zur Welt-Hartgeld-Waehrung zu machen? Das ist interessant. Vielleicht weiss er doch was, was eindeutig die Euro Staaten noch nicht wissen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Weltwirtschaft logistisch drei Leitwaehrungen unterhalten kann. Schon zwei sind mit Schwierigkeiten verbunden, werden aber passieren nach meiner Ansicht: Eine fuer die freie Welt, und eine fuer die Totalitaere Welt.

Rocky

Götz
20.05.2006, 19:10
Moeglich. Er haelt also nichts mehr vom Euro, und er glaubt stattdessen den Rubel zur Welt-Hartgeld-Waehrung zu machen? Das ist interessant. Vielleicht weiss er doch was, was eindeutig die Euro Staaten noch nicht wissen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Weltwirtschaft logistisch drei Leitwaehrungen unterhalten kann. Schon zwei sind mit Schwierigkeiten verbunden, werden aber passieren nach meiner Ansicht: Eine fuer die freie Welt, und eine fuer die Totalitaere Welt.

Rocky

Vermutlich hat er den Euro für nützlich gehalten um den Dollar zu
schwächen und hat eine Zeitlang auf ihn gesetzt, sicher aber auch deshalb um
die Europäer zu Vertragsabschlüssen mit Russland zu verführen.
Jetzt wo er die Europäer am Haken hat beginnt er andere Seiten aufzuziehen.

Aber ich schätze er lässt seineTarnung zu früh fallen, denn noch gibt es
Alternativen für die Europäer.

Rocky
20.05.2006, 19:32
Vermutlich hat er den Euro für nützlich gehalten um den Dollar zu
schwächen und hat eine Zeitlang auf ihn gesetzt, sicher aber auch deshalb um
die Europäer zu Vertragsabschlüssen mit Russland zu verführen.
Jetzt wo er die Europäer am Haken hat beginnt er andere Seiten aufzuziehen.

Aber ich schätze er lässt seineTarnung zu früh fallen, denn noch gibt es
Alternativen für die Europäer.

Nicht nur Putin, sondern auch der Ahmadenijad, beide sind erstaunlich cocky (wie man das in amerikanisch sagt) .

Im allgemeinen ist das eine intelligente Person nur , wenn sie ueberzeugt ist, dass keiner mehr ihr Ziel vermasseln kann. Und Beide sind intelligente Personen.

Auf jeden Fall sollte man genau aufpassen, was fuer eine Katze sie aus dem Sack lassen.

Ja, sehe ich auch so, fuer Europa mag es wichtig werden, sehr schnell zu erknnen wo's lange geht, und sehr schnell zu reagieren, wenn der Weg irgendwie unapettittlich ist.

Um ehrlcih zu sein. Beides, die deutsche Bevoelkrung und die deutschen Politiker (ich wuerde sagen auuser der Merkel, die weiss mehr als sie sagt) sind im Tiefschlaf und bemerken nicht, dass sich da irgendetwas zusammenbraut, in dem sie im Chaos mitten drin sein koennten.

Rocky

hardstyler911
20.05.2006, 21:18
Putins Ehrgeiz sollte nicht unterschätzt werden, er ist sich sicher daß die
Zeit für Russland arbeitet.
Vor allem wenn es zu einem weiteren Nahostkrieg kommen sollte, werden sehr
viele Staaten gezwungen sein sich Rubel zuzulegen.
Dann könnte Putin die Energiemärkte mitkontrollieren.

In Russland fahren die Bürger wenigstens nicht ihren fetten Arsch mit dem 20 Liter Hummer zum Supermarkt um sich Marshmellows zu kaufen und das Benzin ist dort auch teurer als in Amiland....sie sparen also mehr an Energie ein, als die Amis. Soll Rußland ruhig die Energiemärkte kontrollieren :]

LuckyLuke
20.05.2006, 21:27
In Russland fahren die Bürger wenigstens nicht ihren fetten Arsch mit dem 20 Liter Hummer zum Supermarkt um sich Marshmellows zu kaufen und das Benzin ist dort auch teurer als in Amiland....sie sparen also mehr an Energie ein, als die Amis. Soll Rußland ruhig die Energiemärkte kontrollieren :]

Hm, hier scheint sich jemand nicht mit russische Autos auszukennen.

Ein großer Teil der Lkws(!) sind Benziner, Dieseln bekommt der russische Winter nicht sonderlich gut aber auch Beziner läßt man im Winter auch lieber laufen, damit sie nicht einfrieren...

:))

hardstyler911
20.05.2006, 21:29
Hm, hier scheint sich jemand nicht mit russische Autos auszukennen.

Ein großer Teil der Lkws(!) sind Benziner, Dieseln bekommt der russische Winter nicht sonderlich gut aber auch Beziner läßt man im Winter auch lieber laufen, damit sie nicht einfrieren...

:))

Und trotzdem führ Russland keine Kriege für ein paar Ölquellen unter dem Deckmäntelchen, die Welt zu befrieden X(

LuckyLuke
20.05.2006, 21:36
Und trotzdem führ Russland keine Kriege für ein paar Ölquellen unter dem Deckmäntelchen, die Welt zu befrieden X(

Hm, dann fahr mal nach Grozny....

hardstyler911
20.05.2006, 21:50
Hm, dann fahr mal nach Grozny....

Wieso Grozny?? Da ging es um Terrorismus und Unabhängigkeit, nicht um Öl :cool:

LuckyLuke
20.05.2006, 21:55
Sischar........

hardstyler911
20.05.2006, 22:01
Zitat Wiki:

Am 7. August 1999 marschierten wahabitische Einheiten der Terroristenführer Schamil Bassajew und Ibn al-Chattab in Dagestan ein, um es einem islamisch-fundamentalistischen Kalifatstaat anzuschließen, der in Perspektive den ganzen Nordkaukasus umfassen sollte. Es kam zu schweren Gefechten mit der russischen Armee. Sowohl vor als auch nach dem Einfall in Dagestan hatte es andere Terroranschläge auf russischem Gebiet gegeben, insbesondere Wolgodonsk und Moskau. Bis Ende September 1999 wurden die tschetschenischen Einheiten aus Dagestan vertrieben.

1999 kündigte Wladimir Putin, damals im Amt des Premierministers, eine militärische Lösung des Tschetschenien-Konfliktes an, um es wieder unter die vollständige Kontrolle der russischen Zentralregierung zu stellen. Am 1. Oktober 1999 marschierte die russische Armee in Tschetschenien ein und begann mit einer breit angelegten so genannten 'Antiterror-Operation' den zweiten Tschetschenienkrieg mit dem Ziel der Zerschlagung des tschetschenisch-islamischen Terrorismus.

Die 30 Mio. Tonnen Öl sind so wenig, das sie wohl nicht als Kriegsgrund dargestellt werden können!

LuckyLuke
20.05.2006, 22:05
Jepp, wichtig bei dieser Quelle "Zweiter Krieg".

Und wenn du dir jetzt noch die Pipelineverläufe anguckst, dann weißt du auch, warum es den ersten Krieg gab.

:))

hardstyler911
20.05.2006, 22:13
Jepp, wichtig bei dieser Quelle "Zweiter Krieg".

Und wenn du dir jetzt noch die Pipelineverläufe anguckst, dann weißt du auch, warum es den ersten Krieg gab.

:))


Moment, reden wir jetzt von Pipelines oder von Ölquellen??

Erster Krieg:

1997 wurde Aslan Alijewitsch Mashadow bei Neuwahlen Präsident. Er konnte und wollte sich jedoch nicht gegen die immer stärker werdenden radikalen Gruppierungen behaupten, die von eingeströmten ausländischen, zumeist arabischen Kriegsherren ideologisch inspiriert, finanziert und teilweise angeführt wurden. Mit der Zeit ließ sich Maschadow immer mehr auf eine Kooperation mit ihnen ein.

Terroristen, sag ich doch!

Just Amy
21.05.2006, 16:25
Und trotzdem führ Russland keine Kriege für ein paar Ölquellen unter dem Deckmäntelchen, die Welt zu befrieden X(
rußland will auch keine friedliche welt und könnte seine soldaten weder ausreichend motivieren noch bezahlen.

hardstyler911
21.05.2006, 16:37
rußland will auch keine friedliche welt und könnte seine soldaten weder ausreichend motivieren noch bezahlen.

Ich frag mich, was dich zu dieser Aussage verleitet hat?

Aber USrael will eine friedliche Welt, oder was kommt jetzt ?(

Just Amy
21.05.2006, 17:42
Ich frag mich, was dich zu dieser Aussage verleitet hat?
Aber USrael will eine friedliche Welt, oder was kommt jetzt ?(
meine analyse der politik putins.
der begriff "usrael" ist bösartig und falsch.

alta velocidad
26.05.2006, 16:32
Russische RTS-Börse wickelt ab 8. Juni Termingeschäfte mit Gold, Öl, und Ölprodukten ab

22/05/2006 20:07

MOSKAU, 22. Mai (RIA Novosti). Die russische RTS-Börse wickelt ab dem 8. Juni dieses Jahres Termingeschäfte mit Gold, Erdöl und Ölprodukten ab.

Das teilte die Börse am Montag in Moskau mit. "Am 8. Juni beginnt zum ersten Mal in Russland der Börsenhandel mit Goldgeschäften", heißt es in der Mitteilung. In der Abteilung Termingeschäfte der RTS-Börse - FORTS - werden Termingeschäfte mit Gold und Goldoptionen mit einer Laufzeit bis Juli, August - bis hin zum Juni 2007 - abgewickelt. Verrechnet wird in russischen Rubel auf der Basis der in London festgelegten Goldpreise. Jeder Vertrag hat eine Laufzeit von einem Monat.

Die minimale Bürgschaft beträgt fünf Prozent vom Abschlusswert. Die Börse kassiert eine Kommission in Höhe eines Rubels pro Vertrag. Zudem beginnt RTS auch mit Termingeschäften mit Öl und Ölprodukten. Es handelt sich um Termingeschäfte mit Öl der Marke Urals wie auch mit Dieselkraftstoff, Flugzeugkerosin und Heizöl. Verrechnet wird ebenfalls in russischen Rubel anhand der von der Agentur Pratts festgelegten Ölpreise.

Jeder Vertrag hat eine Laufzeit von einem Monat. Die minimale Bürgschaft beträgt zehn Prozent vom Abschlusswert. Die Börse kassiert eine Kommission in Höhe von einem Rubel pro Vertrag.
[…]

Hier geht es weiter: http://de.rian.ru/business/20060522/48449672.html

alta velocidad
26.05.2006, 16:35
rußland will auch keine friedliche welt und könnte seine soldaten weder ausreichend motivieren noch bezahlen.

Na, das lass mal die Sorge der Russen sein. Wenn es nötig ist, können die ihre Soldaten auch bezahlen und ein besseres Bild als die US-Truppen im Irak geben sie allemal ab, wobei das auch keine große Kunst ist.

Just Amy
26.05.2006, 16:46
Na, das lass mal die Sorge der Russen sein. Wenn es nötig ist, können die ihre Soldaten auch bezahlen und ein besseres Bild als die US-Truppen im Irak geben sie allemal ab, wobei das auch keine große Kunst ist.
ich bin recht zuversichtlich, daß sich NUR die russen um ihre soldaten sorgen müssen.
die us-soldaten sind im irak. die russischen werden nur bei sich zuhause krieg spielen dürfen.

alta velocidad
26.05.2006, 17:06
Schauen wir mal, wie lange dieses unwürdige Schauspiel dieser unfähigen Truppe im Irak noch anhalten wird.

Just Amy
26.05.2006, 18:00
Schauen wir mal, wie lange dieses unwürdige Schauspiel dieser unfähigen Truppe im Irak noch anhalten wird.
jede stunde in einer echten gefahrensituation außerhalb des landes die ein amerikanischer soldat verbringt ist minute mehr, als die gesamte russiche armee in den nächsten zehn jahren erleben wird.

Rikimer
26.05.2006, 20:24
Russland wird das unfähige Europa beherrschen. Und es sieht nicht danach aus als ob dies noch verhindert werden könnte. Ach wenn nur Deutschland einen so intelligenten und fähigen Mann wie Putin hätte... :(

Mal schauen wann die unfähigen Eliten und Politiker in Deutschland und im Rest Europas erwachen werden. Mitsamt dem Islam hat man sich sehr faule Eier ins Nest gelegt...

Eine traurige Zukunft.

MfG

Rikimer

Just Amy
26.05.2006, 20:57
Russland wird das unfähige Europa beherrschen. Und es sieht nicht danach aus als ob dies noch verhindert werden könnte. Ach wenn nur Deutschland einen so intelligenten und fähigen Mann wie Putin hätte... :(

Mal schauen wann die unfähigen Eliten und Politiker in Deutschland und im Rest Europas erwachen werden. Mitsamt dem Islam hat man sich sehr faule Eier ins Nest gelegt...

Eine traurige Zukunft.
rußland stirbt gerade aus.

Rikimer
26.05.2006, 21:06
rußland stirbt gerade aus.Das ist das größte Problem Rußlands, richtig. Aber auch in Europa sieht es hier nicht besser aus, es stirbt ebenfalls aus. Und der Ersatz, der Islam? Ist das die Zukunft? :lach:

In solch Albtraumsystemen namens Islam möchte und will ich nicht leben. Ich hoffe das Putin nicht so dumm ist und auf die islamische Karte setzt, es sei denn zur kurzfristigen Täuschung und List der Welt. Denn mit dem Islam haben weder Europa noch Russland eine Zukunft.

MfG

Rikimer

alta velocidad
26.05.2006, 21:30
jede stunde in einer echten gefahrensituation außerhalb des landes die ein amerikanischer soldat verbringt ist minute mehr, als die gesamte russiche armee in den nächsten zehn jahren erleben wird.

Und was kommt dabei herum? Nichts. Blinder Aktionismus, der nicht weiterführt. Die Lage im Irak verschlimmert sich von Tag zu Tag und in Afghanistan geht es auch wieder abwärts, das ist die harte Realität. Markige Sprüche können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die USA gerade dabei sind zu versagen.

alta velocidad
26.05.2006, 21:33
rußland stirbt gerade aus.

Bis Russland ausgestorben ist, sind andere schon mausetot. :))

Just Amy
30.05.2006, 19:43
Und was kommt dabei herum? Nichts. Blinder Aktionismus, der nicht weiterführt. Die Lage im Irak verschlimmert sich von Tag zu Tag und in Afghanistan geht es auch wieder abwärts, das ist die harte Realität. Markige Sprüche können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die USA gerade dabei sind zu versagen.
wer was tut kann fehler machen. wer nichts tut, macht sie dadurch automatisch ständig.

alta velocidad
31.05.2006, 05:27
wer was tut kann fehler machen. wer nichts tut, macht sie dadurch automatisch ständig.

Genau, hektische Betriebsamkeit um jeden Preis, ohne Sinn und Verstand. :D

Was dabei herauskommt, sieht man gerade.

Just Amy
31.05.2006, 16:08
"Russischen Medienberichten der letzten Tage zufolge plant offenbar auch Rußland die Abkehr vom US-Dollar als Währung für die Vermarktung von Erdöl und Erdgas. Stattdessen solle - möglicherweise noch in diesem Jahr - eine auf dem Rubel basierende russische Ölbörse eröffnet werden.

So meldete die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti am vergangenen Mittwoch, daß der russische Präsident Vladimir Putin sich für den Aufbau einer solchen Ölbörse in Rußland ausgesprochen hat. Vor beiden Häusern des russischen Parlaments sagte er bei seiner Rede zur Lage der Nation: "Der Rubel muß eine weitverbreitetere Währung des internationalen Handels werden. Für dieses Ziel müssen wir eine Börse in Rußland für den Handel mit Öl, Gas und anderen Gütern, bezahlt in Rubel, eröffnen."
"

http://www.freace.de/artikel/200605/170506b.html
die ölbörse hat laut einem russischen duma-abgeordneten (name entfallen)einen vorlauf von mindestens einem jahr (gesetzliche veränderungen die verabschiedet werden müssen).