PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein kleiner versuch, mich politisch zu engagieren...



ilka werner
18.05.2006, 11:03
Ich weiß nun garnicht wirklich, WAS ich hier eigentlich tue... ich mach´s aber trotzdem.
Guckt doch mal unter
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Ilka.Werner-Martini, und sagt mir, was Ihr davon haltet ...
Und steinigt mich nicht gleich:rolleyes: , ich versuch ja bloß, irgendwie anzufangen...

MorganLeFay
18.05.2006, 11:04
Comic ist eine doofe Schriftart. Zum Inhalt aeussere ich mich nachher.

Baxter
18.05.2006, 11:21
Du bist nicht die Erste und wirst nicht die Letzte sein, die auf solche Ideen
kommt.

mach weiter.

mfg
Baxter

George Rico
18.05.2006, 11:25
Hmm, der Versuch, sich mit einer Website zu engagieren, ist auf jeden Fall lobenswert.

Leider muss ich dir auch sagen, dass vor allem unter der Rubrik "Kurz und knapp im Überblick" mehr platte Sprüche als ernsthafte Thesen oder Forderungen zu finden sind. Besonders Formulierungen wie

"...und das möglichst auch noch rückwirkend, so daß man zB einem Norbert Blüm für seine Griffe in die Rentenkasse alle vorhandenen Gliedmassen mal genüsslich dekorativ aneinandertackern kann, damit der sowas ganz sicher niemals wieder tut!"

lassen doch sehr an der Ernsthaftigkeit deines Vorstoßes zweifeln. Zudem solltest Du, wenn dir wirklich an einem sachlichen Engagement gelegen ist, unbedingt deine Ausdrucksweise verbessern. An vielen Stellen klingt es so, als hättest Du ein Protokoll der Gespräche vom letzten Stammtischabend 1:1 kopiert.

Andererseits bringst Du z.B. unter "HartzIV" durchaus richtige Aspekte zur Sprache, wie beispielsweise folgender Passus:

...Jeder, der kann, muss auch arbeiten – es gibt genügend zu tun in Deutschland, und wenn es nur Dinge sind wie Autobahnbrückenpfeiler von Graffitis befreien oder in Wäldern Müll sammeln oder von mir aus auch Kröten umsiedeln oder sonstwas.... die Arbeit ist da, sie will nur erstaunlicherweise keiner machen, man könnte ja überqualifiziert sein dafür oder sich schlicht und einfach bewegen müssen....

Fazit: Du sprichst auf deiner Website aktuelle Probleme offen an, jedoch in einer sehr unsachlichen Art und Weise. Wenn Du diese Baustellen beseitigst, konkrete Thesen und Pläne mit Bezug zu wissenschaftliche Quellen aufstellst, könnte deine Website zu einem lesenswerten Auftritt werden. In der jetzigen Form ist sie dies m.M.n. leider nicht.

malnachdenken
18.05.2006, 11:26
Ich weiß nun garnicht wirklich, WAS ich hier eigentlich tue... ich mach´s aber trotzdem.
Guckt doch mal unter
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Ilka.Werner-Martini, und sagt mir, was Ihr davon haltet ...
Und steinigt mich nicht gleich:rolleyes: , ich versuch ja bloß, irgendwie anzufangen...


Hm, nicht sehr seriös und auch widersrpüchlich (mehr Demokratie oder weniger? Welche Volksentscheide? Zu welchen Themen? Warum sollen Bezüge der Politiker gekürzt werden? Weißt Du überhaupt, wieviel die Netto auf der Hand haben? Zum Thema Arbeit: Klar gibt es genug. Nur wer bezahlt es auch gerechtfertigt? Auf diese Frage hats Du auch keine Antwort)

Naja... solalala Du willst wegen EINEM Punkt aus der EU austreten. Nicht sehr überzeugend. Aber viel Spaß noch.

Krabat
18.05.2006, 12:47
Ich weiß nun garnicht wirklich, WAS ich hier eigentlich tue... ich mach´s aber trotzdem.
Guckt doch mal unter
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Ilka.Werner-Martini, und sagt mir, was Ihr davon haltet ...
Und steinigt mich nicht gleich:rolleyes: , ich versuch ja bloß, irgendwie anzufangen...

Den Eindruck habe ich auch, daß Du nicht weißt, was Du da tust. Der Grund dafür ist wohl, daß Du Deinen "alten Herrn" zu sehr verehrst.

"Mein alter Herr sagt zwischendurch ganz gerne:

Wenn ICH einmal eine politische Partei gründen sollte, dann DISKUTIERE ich nicht! Entweder, man akzeptiert mein Programm, oder man tut das eben nicht... dann bitte schön - DA ist die Tür!"

Wen interessiert es, was Dein Papi im Rausch von sich gibt? Wahrscheinlich bist Du Studentin, die noch nie was verdient hat, sondern immer nur auf Kosten anderer gelebt hat, und jetzt möchtest Du die Sozialhilfe abschaffen, weil alle außer Dir Schmarotzer sind.

wtf
18.05.2006, 13:24
Ich mag keine Frontpageruinen.

ilka werner
19.05.2006, 09:33
Naja gut, ein offenes Wort ist ja immer was wert :-)
Aber mal davon ab, daß es nie meine Absicht war, ein wissenschaftlich fundiertes 20-Seiten-Standardwerk über die Innen- und Aussenpolitischen Schwierigkeiten des 21. Jahrhunderts zu entwerfen, war das ganze eigentlich erstmal nur als "Anstoß" gedacht... und auch ganz bewußt stammtischmässig gehalten, denn diejenigen, die DAS verstehen, sind glaub ich die Mehrheit...

dtm05
19.05.2006, 09:44
Mach weiter! Selbst wenn es hier und da noch nicht rund ist und sich Kritiker zu Wort melden, so wir doch zumindest jeder, der die Site besucht zum nachdenken angeregt.

SteveFrontera
20.05.2006, 13:28
Hallo Ilka!

Ich finde es toll, dass du dich mit einer eigenen Politikseite engagierst.
Leider gegen einige Links noch nicht. Es ist ja auch nicht ganz einfach mit dem HTML.
Über ein persönliches Bild von dir auf der Webseite würde ich mich freuen.
Politik und Demokratie lebt von der Diskussion und wer in einer Partei keine Diskussion zulässt, wird auch nie Erfolg haben.

Du forderst mehr Volksentscheide und eine Reduzierung der Volksvertreter ( Parlamentarier).
Gleichzeitig gibst du zu, dass du dich mit Unternehmenssteuern nicht richtig auskennst.
Steuergesetze und andere Vorschriften sind in der Tat so kompliziert, dass selbst studierte Juristen und Ökonomen nicht den totalen Durchblick haben und sich auf ein Teilgebiet des Rechts konzentrieren. Aus diesem Grund werden „Arbeitskreise“ und „Ausschüsse“ gebildet.
In Bayern gab es schon ein paar Volksentscheide. Ich muss zugeben, dass ich mich, obwohl ich politisch sehr interessiert bin, nicht die Ausdauer hatte, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Ich habe dann für irgendetwas gestimmt, wusste aber nicht genau was ich tat.
Die Volksentscheide waren in Juristendeutsch formuliert und damit alles andere als volksnah.
Es ging um die Verfassungsänderung und Fragen die ich gerne den Juristen überlassen.
Anderseits würde ich gerne über konkrete Fragen wie Legalisierung von Drogen, Tempolimit auf den Straßen oder die Homo-Ehe abstimmen.

Die Politiker sind nicht so blöd wie an den Stammtischen behauptet wird. Ich bin froh, dass es fähige Juristen wie Edmund Stoiber und Günther Beckstein in der Politik gibt.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen mit hohen menschlichen Qualitäten wie Christian Wulff, Kurt Beck und Mathias Platzeck. Aber es ist ein Phänomen in der Psychologie, dass die Menschen ihre Defizite nicht bei sich selbst suchen, sondern bei anderen und das geschieht an den Stammtischen. Wenn über andere gelästert wird, entstehen im Gehirn Endorphine, die glücklich machen, während Leute, die sich ihren Mißerfolg selbst zuschreiben, depressiv werden.


Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Diskussionskultur in der BRD verbessert hat. Ich kann mich noch gut an Franz Josef Strauß und Herbert Wehner erinnern. Denen zuzuhören war zwar amüsant, aber ihre Äußerungen waren oft alles andere als demokratisch und respektvoll.

Fortsetzung zu deiner Meinung zur Sozialpolitik folgt.....

twoxego
20.05.2006, 22:34
hallo ilka !


optisch gefällt mir deine seite nicht.
so ist das eben mit dem geschmack.

der tipp den ich dir geben würde:

versuch nicht so viele themen gleichzeitig anzupacken.
man mag es nicht, links zu folgen, hinter denen sich letzlich nichts weiter
verbirgt.
nimm das dir wichtigste thema, schreib etwas mehr darüber und füge erst
danach das nächste an.

gruss twoxego