PDA

Vollständige Version anzeigen : TÜRKEI - Richter wegen Kopftuch-Urteil erschossen



SAMURAI
17.05.2006, 18:41
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,416713,00.html

TÜRKEI - Richter wegen Kopftuch-Urteil erschossen

Von Jürgen Gottschlich, Istanbul

Ein islamistischer Anwalt hat auf fünf der höchsten Richter der Türkei ein Attentat verübt. Einer der Richter starb. Mutmaßliches Motiv: Wut auf ein Kopftuch-Urteil des Gerichts. Die Türken befürchten jetzt eine Eskalation religiös motivierter Gewalt

stanbul - Fünf der höchsten Richter der Türkei wurden heute Vormittag von einem Attentäter angegriffen, einer von ihnen erlag am Nachmittag seinen schweren Verletzungen. Der Attentäter, ein erst 29 Jahre alter Rechtsanwalt aus Istanbul, war offenbar trotz einer Pistole in der Aktentasche ungehindert in das Kassationsgericht in Ankara marschiert, zielstrebig auf den Beratungssaal der Zweiten Kammer des Gerichts zugelaufen und hatte dort unter lauten "Allah u Akbar" Rufen das Feuer auf die anwesenden fünf Richter eröffnet. Alle fünf wurden getroffen, zwei davon schwer verletzt. Sie wurden zur Notoperation ins Krankenhaus gebracht. Einer von ihnen, der stellvertretende Vorsitzende der Kammer, starb am Nachmittag.

auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ........

Die Türkei auf dem Weg in die EU.

Das ist bei uns unter ferner liefen in der Presse.

1 Richter tot, alle wurden getroffen, zwei Schwerverletzte.

Ist das nicht ein Beweis für die gesellschaftliche Rückständigkeit der Türkei ?

Es ging um das Kopftuch im Schuldienst.

Verharrt die Türkei weiter in mittelalerlichen Strukturen ?

Götz
17.05.2006, 19:05
Das ist bei uns unter ferner liefen in der Presse.

1 Richter tot, alle wurden getroffen, zwei Schwerverletzte.

Ist das nicht ein Beweis für die gesellschaftliche Rückständigkeit der Türkei ?

Es ging um das Kopftuch im Schuldienst.

Verharrt die Türkei weiter in mittelalerlichen Strukturen ?

Genau das ist der springende Punkt, bei uns laufen Fakten die
gegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei sprechen als Informationen unter
ferner liefen.
Die Alt 68 sitzen in Schlüsselpositionen bei den deutschen Nachrichtendiensten.

Baxter
17.05.2006, 19:07
Sauber, fünf auf einen Streich.

ein Lichtblick, er hatte keinen Bombengürtel um.

leuchtender Phönix
17.05.2006, 19:20
Genau das ist der springende Punkt, bei uns laufen Fakten die
gegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei sprechen als Informationen unter
ferner liefen.
Die Alt 68 sitzen in Schlüsselpositionen bei den deutschen Nachrichtendiensten.

Die Liste der Argumente die gegen einen EU-Beitritt der Türkei sprechen ist so lang das es ein paar stunden dauert um alle zu lesen. Wie kann sich nur ein Politiker mit Verstand für den Beitritt der Türkei aussprechen.

wtf
17.05.2006, 19:30
Wie kann sich nur ein Politiker mit Verstand für den Beitritt der Türkei aussprechen.
Einfach: Manche möchten sich gerne ihre Wähler in spe importieren. Es gibt ja Untersuchungen, welche Parteien Nichtnichtmigranten favorisieren, Du Kartoffel!

Einsatzleiter
17.05.2006, 22:52
Die Liste der Argumente die gegen einen EU-Beitritt der Türkei sprechen ist so lang das es ein paar stunden dauert um alle zu lesen. Wie kann sich nur ein Politiker mit Verstand für den Beitritt der Türkei aussprechen.

Ich bin weiter für den Beitritt der Türkei!
Die Türkei ist übrigens bisher immer härter gegen Islamisten vorgegangen als z.B. die BRD.
Die EU war es, die die Islamisten in der Türkei stärkte, indem sie eine liberalere Haltung gegenüber Religionen forderte und wollte, dass die Rolle des Militärs zurückgefahren wird. Das Ergebnis dieses Schwachsinns kann man jetzt sehen!
Am Besten, ihr macht mich zum EU-Präsidenten und verschafft mir genügend Macht für mein Amt! Dann wird mit Fanatikern jeder Art kurzer Prozess gemacht!! :cool: :cool: :cool:

Freddy Krüger
18.05.2006, 00:00
Und Erdogan hatte die Richter scharf angegriffen ...

und schon sind sie tot ...

Zufall?

sparty2
18.05.2006, 12:56
Ist das nicht ein Beweis für die gesellschaftliche Rückständigkeit der Türkei ?

Verharrt die Türkei weiter in mittelalerlichen Strukturen ?
Ja... ganz eindeutig... :rolleyes:



In Ankara demonstrierten mehr als 15.000 Menschen gegen den Mordanschlag. Die Demonstranten, unter ihnen zahlreiche Anwälte und Richter, zogen vor das Mausoleum von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk in Ankara, wo sie einen Kranz niederlegten. Einige der Demonstranten trugen die türkische Flagge bei sich und skandierten "Die Türkei ist säkulär und wird säkulär bleiben." Die Kundgebung wurde von mehreren Fernsehsendern live übertragen. Unter den Demonstranten waren auch zahlreiche Gewerkschaftsvertreter und Arbeiter. Auch zur Beerdigung des getöteten Richters Mustafa Yücel Ozbilgin wurden Tausende Trauernde erwartet.

(Quelle (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,416813,00.html))

sparty2

Götz
18.05.2006, 18:26
ein Lichtblick, er hatte keinen Bombengürtel um.

Dies ist natürlich ein Argument für den EU-Beitritt der Türkei, zeigt
diese Art des Tötens doch eine Anäherungsbereitschaft des Täters an westliche Methoden.

Für Vollblutgutmenschen wahrscheinlich ein
Grund zum Jubeln:cool:

ultimaratio
22.06.2006, 14:23
Die Tuerkei wird im wesentlichen von einem Regim von Oligarchen regiert. Da beginnt schon das Problem. Natuerlich gibt es auch dort freie Wahlen, aber das Sagen zumindest ueber die Aussen- und Innenpolitik hat schlicht und einfach die Armee. Das ist u.a. auch das politische Erbe Kemals, der die Tuerkei in die Richtung einer grossen Millitaerischer Macht bewegt hat (was durchaus auch legitim sein kann, von mir aus). Nur das bringt gewisse Nachteile mit sich fuers Volk, fuer die Nachbarlaender und fuer den Fortschritt der Tuerkei weiter und ihrer Integration in der "zivilisierter Gemeinschaft". Es gibt eben die Vernuenft der Menschen, die Vernuenft der Tiere und die Vernuenft der Millitaeris. Die Gefahren durch ein solches poltisches Spagat sind sehr deutlich und die Tuerkei wird sich eines Tages die Knochen daran brechen. Man darf also nicht vom tuerkishcen Volk sprechen, welches fuer mich schliessliech Opfer einer langanhaltenen Propaganda von Wenigen ist, die ihr Machpositionen dadurch sichern wollen. Es ist das politische System der Tuerkei ein solches, das jede Demokratisierung verhindert. Genau darauf will ich aufmerksam machen! Es gibt da viel Verbesserungsbedarf!

Ich meine also im wesentlichen folgende Sachen:

Die Militaeris wurden an der Macht nicht so lange bleiben, wenn sie keine regelrechte Propaganda in allen Ebenen fuehren wurden, um sich daran fest zu halten. Folgende Instrumente setzen sie ein:

a. Soziale Strukturen mussen sehr starr bleiben! Der "Elitismus " ist ein zentrales Charakteristikum der tuerkischen Gesellschaft. Gesellschaftlicher Auf- oder Abstieg ist ein sehr schwerfaelliger Prozess oder, wenn du es auch so magst, viel schwearfaelliger als in anderen Laendern. Dies sichert weiter die Macht der Oligen!Zu diesem Zwecke soll das Bildungsniveau weiter unten bleiben.

b. Das Pflegen eines Ultranationalismus, der das nationale Gefuehl des Volkes weit oben halten kann. Das "Opium" des Volkes zur dessen besseren Kontrolle! Ultranationalistische Parollen gibt es in jedem Land. In Griechenland zB auch. Aber da ist es nicht zentral organisiert wie in der Tuerkei. Wer in Griechenland es wagt, rechtsextremistische Ansuichten zu vertreten, haette seine Gesellschaftlicher Isolation als Folge (wie zB in Deutschland auch). Man wird mit dem Finger auf der Strasse gezeigt! Das ist nun mal ein wichtiger Unterschied. Wann immer die Tuerkei innere Probleme hatte, hatte die Politik davon aussenpolitische Provokationen abgelenkt!(Siehe bitte als Beweis dafuer, wann immer Nachbar Griechenland aufgehetzt wird, oder wann kurdische Frage hoch kommt und vergleiche es mit inneren Unruehen in der Tuerkei! Du wirst staunen!). Der Jugend wird erzaehlt: "wir standen ein mal vor den Toren Wiens gestanden" oder " mein Grossvater schoss mit seinem Bogen aus der Mongolei sein Pfeil und das reichte bis nach Wien" oder solche Sachen halt! Es wird systematisch versucht, der Jugend "falsche" Ideale zu vermitteln, um sie dann wieder in die Bahn zu bringen, wo sie besser zu kontrollieren ist!

c. Politik des Mundhaltens im Inneren. Wenn Jemand ein Gegendwort auszusprechen hat, wird gleich als Feind des Staates gebranntmarkt! Den Intellektuellen wird der Mund zugeklebt. Friedenbewegungen werden schon bei ihren Anfaengen auf Grund und Boden geschlagen. Von Demonstrationen, wie sie es in jedem Land gibt, ganz zu schweigen. Wer den Mut findet zu "fragen" oder zu "forschen", wird als gefaehrlich behandelt! Keine innere Oposition gegen das Millitaerregime dulden! Erdogan kriegt das zuletzt auch sehr stark zu spueren! "Islamisten" duerfen die "Kemalisten" nicht unter Frage stellen! Erbakan hat schon die Erfahrung gemacht!

d. Systematisierende Maerchendarstellung der Geschichte und Verhuehlung der Schandtatten. "Wer keine Vorbilder hat, muss man sie eben erfinden"! Bei den Tuerken ist es Kemal und das ist auch kein Zufall, weil der der Gruender dieses Regiems oder Denkweise ist! Ich kann dir nur widerholen: "Wer der Armenischen Jenozid anerkennt, krazt auf das Erbe Kemals! Und wenn die kemalistische Ideologie faellt, wer oder was ist dann die Tuerkei?" Dahinter steckt Wahrheit mein Lieber! Wenn die Tuerken die Wahrheit erfuehren, wuerde das Fundament des Regims wackeln! Und wenn Kemal als ein "Pseudoheld" enthuelt ist, wer bleibt uns dann uebrig? Was haetten wir der Welt und dem eigenen Volk zu presaentieren? Mit Sicherheit nicht den fliegenden Tuerken, dessen Namen du vielleicht vergessen hast zu erwahnen! Kein Armenischer Voelkermort! Alles Maerchen! Die Jenitscharen waren kein Verbrechen der Geschichte! Schliesslich wuerden die Kinder von ihren "elenten Bedingungen" und der Armut befreit! (Meinung aller Tuerken, mit denen ich um dieses Theme diskutiert habe!!!)

e. Politik der Beseitigung von Minderheiten und alles, was an sie erinnert! 700.000 Griechen lebten in Istanbul bis in den 50ern Jahren! Weg durch Vertreibung! Thausende Griechen lebten auf Ibros und Tenedos! Weg durch Vertreibung! (Da wuerde sogar das System der "Gefaengnisse der offenen Tueren" eigeleitet! Gefangene duerfen sich frei in der Insel bewegen. Ueber 50 Morde wurden durch sie gegen Griechen in den letzten 3o Jahren begangen!) Armenischer und Pontischer Voelkermord! Weg durch Vertreibung!Die verbliebene Pontier wuerden systematisch islamisiert und ihre wahre Herkunf wird ihnen vorgeschwiegen! Kurden auf Grund und Boden Hammern! Weg durch Vertreibung! Schliessung der Theologischen Schule von Halke! Schliessung der Evangelischen Schule von Ismir! Schliessung der Mega von Genos Schule in Istanbul! Schruempfung des Patriarcheums in Istanbul und Entziehen elementarer Rechten! Christliche Monumente sollen in die Schattenseite versteckt bleiben! ( Zahlreiche jahrhundert alte Kierchen und Kloester im schwarzen Meer dienen als Taubensiedlungen. Keine Restaurierung der Hagia Sophia! Nur antiken Monumenten soll Pflege geleistet werden, die ohnehin tueristische Attraktionen sind und Geld bringen! Schliesslich wuerden sie nicht von Griechen, sondern von Tuerken gebaut (!!!) oder von Ionen!(Als ob die Ionen keine Griechen waeren!)

f. Poltik der "starken Hand" gegen Nachbarn fuehren! Den krieg gegen die Kurden erklaeren. Aufhetzende Politik gegen Syrien und der gesamten Arabischen Welt treiben! Invasion auf Zypern; die Insel teilen. Teritorialle Ansprueche gegen Griechenland stellen! Selbst unterschriebene Vertraege nicht akzeptieren! Die Tuerkei hat das Hochheitsrecht auf 12 Meilen im UN mitunterzeichnet! Es besteht immer noch ein casus beli gegen GR, falls die Griechen ihre Hochheitsgebiete von 6 auf 12 Meilen erhoehen! Dies gilt sogar, wenn die Griechen es gegen Italen tun (!!!) waehrend die Tuerkei ihre Meile schon laengst auf 12 sowohl im schwarzen Meer, als auch im suedoestlichen Mittelmeer erweitert hat! Regelrechte Versuch, Einfluss auf die griechischen aussenpolitischen Entscheidungen zu nehmen (was fuer mich durcheus ein Zugriffsversuch gegen die griechische Demokratie ist!). Den Aegaeischen Luftraum permanent mit den Lufttreikkraeften involvieren (allein nur im vergangenen Jahr gab es da ueber 2.000 Dog Fihgts! Die Familie des lebend geborgenen Tuerken will sogar Schmerzensgelder von der Familie des vor wenigen Tagen ums Leben gekommenen griechischen Piloten verlangen!). "Graue Zonen" in der Aegaeis erfinden! Die Dodekaniss soll eine "geographische Erweiterung" der Riviera sein, und dementscprechend sollte zum tuerkischen Teritorium gehoeren! Keine Zusammenarbeit in der Aegaeis , sondern Teilen der Aegaeis durch zwei!!! Schlichte und klare Politik, nicht vor dem Hagener Gerichtshof zu treten! (Wie den auch? Mit welchen Argumenten wenn das alles nur Erfindungen der kranken Fantasie von Militaerisch sind?)

g. Systematische Rechthaberei treiben und Schuldzuweisungen immer an Dritten weiter schieben! Wann immer sich Tuerken in die Ecke gedraengt fuehlen, reagieren sie immer damit, auch Fehler bei den Anderen zu entdecken! Beispiele wie die Argumentationen einer EU-Aufnahme: "Polen und Lettland waren auch nicht bereit, habt ihr aber aufgenommen" , " Wir besetzen Zypern, aber Griechen haben da auch Tuerken geschlachtet" , " Armenier haben Tuerken getoetet" usw. Nie auf sich selber gucken! Nie die eigenen Fehler anerkennen! Aufhetzung des Volkes: "die Anderen hassen uns" , " die Anderen sind daran schuld" , "die wollen uns nicht, weil sie Angst vor uns haben" , "die Griechen lernen in ihren Schulen Tuerken zu hassen und fuehren Propaganda gegen uns" , " in Griechenland gibt es Trainingslager des PKK" !!! usw.

Alles in einem ist das was ich im Moment sagen wollte. Es geht also ums Regime und nicht um die Tuerken. Man darf nicht von Tuerken reden, die schliechlich ich als Opfer einer eigenen Propaganda sehe. Und ich habe auch den Mut, mich zu entschuldigen, wenn ich ohne es zu wollen, Jemanden beleidigt habe! Das war nicht mein Anliegen! Man darf provozierend reden, aber man darf nicht beleidigen! Nur die Tuerken sollen verstehen, was sie fuer die Demokratisierung ihres Landes tun koennen.

lupus_maximus
22.06.2006, 14:34
Also Ährlich, ich wäre als 68er schwer getroffen und tief bestürzt, wenn die Sitte, Richter und Staatsanwälte umlegen, in Deutschland Fuß fassen würde!
Schließlich leben wir in einem "Rechts"-Staat und da kann doch kein Richter und Staatsanwalt machen was er will.
Hmm, bei dem Wort "Rechts"-Staat muß irgendetwas nicht stimmen, ich habe da ein ungutes Gefühl!

leuchtender Phönix
22.06.2006, 18:27
:top: :top: 100%ige Zustimmung!!

Was ist denn los? Musst du dich wegen mangelnder Unterstützung jetzt schon selbst loben? Du tust mir fast schon Leid. Aber nur fast.

Und ob die Türkei gegen Islamisten vorgeht bin ich mir nicht so sicher. Erdogans AKP versucht schon wieder die Trennung von Religion und Staat rückgängig zu machen. Sie geht auch gegen Minderheiten vor. Liegt ständig im Streit mit den EU Mitgliedern Zypern und Griechenland. Hält einen Teil Zyperns besetzt. Lässt Leute einsperren die das Türkentum herabwürdigen oder den Völkermord an den Armeniern erwähnen.