PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Apple schlägt nur noch das Intel-Herz !



SAMURAI
17.05.2006, 15:30
http://focus.msn.de/digital/pc/computer_nid_29063.html


Computer

Apple-Notebooks nur noch mit Intel

| 17.05.06, 08:25 Uhr |

Mit der neuen MacBook-Serie schickt der kalifornische Computerhersteller seine iBook-Familie sowie das 12-Zoll-PowerBook in den Ruhestand. Nun laufen alle Apple-Notebooks mit Intel-Chips. auszug focus.de
.................................................. .................................................. ........

Zeitenwende bei Apple.

Der Apfel hat sich aus seiner Niesche hervorgeholt.

Ob das die Apple-Gemeinde so mögen wird ? ?(

Odin
17.05.2006, 15:35
http://focus.msn.de/digital/pc/computer_nid_29063.html


Computer

Apple-Notebooks nur noch mit Intel

| 17.05.06, 08:25 Uhr |

Mit der neuen MacBook-Serie schickt der kalifornische Computerhersteller seine iBook-Familie sowie das 12-Zoll-PowerBook in den Ruhestand. Nun laufen alle Apple-Notebooks mit Intel-Chips. auszug focus.de
.................................................. .................................................. ........

Zeitenwende bei Apple.

Der Apfel hat sich aus seiner Niesche hervorgeholt.

Ob das die Apple-Gemeinde so mögen wird ? ?(


Der Apfel fällt sehr weit vom Stamm.


Das ist die neue Zeit.

Einsatzleiter
17.05.2006, 16:15
das ist doch jetzt DER Beweis, dass die Sache mit der Vielfalt im Kapitalismus nicht klappt. :cool: :cool: :cool:

Uri Gellersan
21.05.2006, 14:28
Na ja, zum Glück kommt es bei einem guten Computer nicht nur auf den Chip an. Das OSX bleibt ja erhalten und das ist das Wesentliche.
Und wenn der Intel mehr Power hat als die alten ist es ok.

UG

Madday
23.05.2006, 13:04
http://focus.msn.de/digital/pc/computer_nid_29063.html


Computer

Apple-Notebooks nur noch mit Intel

| 17.05.06, 08:25 Uhr |

Mit der neuen MacBook-Serie schickt der kalifornische Computerhersteller seine iBook-Familie sowie das 12-Zoll-PowerBook in den Ruhestand. Nun laufen alle Apple-Notebooks mit Intel-Chips. auszug focus.de
.................................................. .................................................. ........

Zeitenwende bei Apple.

Der Apfel hat sich aus seiner Niesche hervorgeholt.

Ob das die Apple-Gemeinde so mögen wird ? ?(
Ich sehe den Umstieg auf Intel nicht als Nachteil, die CPUs sind leistungsstark, weit verbreitet, gut dokumentiert und Portierungen lassen viel besser und leichter durchführen. Das neue Apple OS läuft sogar eingeschränkt auf PCs. Nur so wird es Apple möglich sein, im Schatten der PCs zu überleben. Für die Masse sind die Applesysteme nicht und wenn sie nicht aufpassen ergeht es ihnen wie Commodore mit dem Amiga. Noch eine weitere Anmerkung, durch die neue CPU-Architektur bleiben die PC-Programme einem Apple-Benutzer auf Dauer nicht vorenthalten und können vielleicht mit guter Performance trumpfen.

Madday
23.05.2006, 13:06
Na ja, zum Glück kommt es bei einem guten Computer nicht nur auf den Chip an. Das OSX bleibt ja erhalten und das ist das Wesentliche.
Und wenn der Intel mehr Power hat als die alten ist es ok.

UG
Würde mich interessieren, besitzt Du einen Apple und was fasziniert Dich daran?

Uri Gellersan
23.05.2006, 17:02
Würde mich interessieren, besitzt Du einen Apple und was fasziniert Dich daran?

Ja, seit 1996 nur Apple
Seit 3 Jahren arbeite ich mit dem G4 1.25 (letzte Revision) und OS X 3.9, also Panther, ebenfalls letzte Revision.
Das Ding ist nicht einmal richtig abgestürzt, also extrem stabil und ich habe selbstverständlich noch nie einen Virus, Wurm oder was da sonst so in der PC-Welt rumgeistert, auf meinem G4 gehabt.
Bei täglich 6 Stunden Online eine gute Bilanz, wie ich meine.
Es gibt wirklich keinen Grund für mich, keinen Apple zu nutzen.
Allerdings nutze ich ihn nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten (Office, Grafik, Astronomie) und Online.

UG :D :D :D

Madday
23.05.2006, 17:34
Ja, seit 1996 nur Apple
Seit 3 Jahren arbeite ich mit dem G4 1.25 (letzte Revision) und OS X 3.9, also Panther, ebenfalls letzte Revision.
Das Ding ist nicht einmal richtig abgestürzt, also extrem stabil und ich habe selbstverständlich noch nie einen Virus, Wurm oder was da sonst so in der PC-Welt rumgeistert, auf meinem G4 gehabt.
Bei täglich 6 Stunden Online eine gute Bilanz, wie ich meine.
Es gibt wirklich keinen Grund für mich, keinen Apple zu nutzen.
Allerdings nutze ich ihn nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten (Office, Grafik, Astronomie) und Online.

UG :D :D :D
Ich bin von der M$-Welt nicht sehr angetan, es gibt zu viele Standards und vorhandene wurden von M$ kategorisch abgelehnt. Das macht Softwareentwicklung nur noch komplizierter und ist nicht sehr förderlich für eine Portierung (siehe DirectX, OpenGL). Der erste Eindruck über das Apple OS war sehr positiv, alles wirkte auf mich viel durchdachter und sauberer implementiert, das Manko ist die Masse nutzt kein Apple. Der Apple führt genauso ein Schattendasein wie damals der Amiga.

Viren verbreiten sich meistens über Massensysteme wie den PC. Linux ist dem Apple diesbezüglich ähnlich, auch in der Stabilität. Beide nutzen Unix-Kernel, die extrem stabil laufen. Die neue M$ Windows Vista Version wird bestimmt wieder mit Bugs überhäuft sein. X(

SLOPPY
26.05.2006, 00:00
Na ja, zum Glück kommt es bei einem guten Computer nicht nur auf den Chip an. Das OSX bleibt ja erhalten und das ist das Wesentliche.
Und wenn der Intel mehr Power hat als die alten ist es ok.UG

Genau deswegen haben die Apple Manager aber von RISC-Architektur auf die CISC-Prozessoren gewechselt.
Die INTEL bzw. AMD Teile benötigen weniger Strom bei gleicher Leistung und sind deswegen gerade in Notebooks besser, da der Akku so länger durchhält.

Von der Leistung und Zuverlässigkeit sind dagegen die RISC-Prozessoren denen von INTEL oder AMD nach wie vor überlegen.

Gehirnnutzer
26.05.2006, 00:52
Ob sich der Umstieg auf Intel-Prozessoren auch beim Preis bemerkbar machen wird?

Madday
26.05.2006, 13:53
Der tatsächliche Grund für den Wechsel auf x86 sind mehrere,
-die Abhängigkeit von IBM
-die schlechte Performance von Apple Notebooks
-integrierte Gfx-Chips in in der x86 Architektur
-Doppelkerne und Virtualisierung beim x86
-Umstellung der x86-Arch. auf 64-Bit