PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildungs-Ausbildungsreform / Einheitliche Lehrpläne Übernahme der Besten Modelle



Misteredd
17.05.2006, 15:01
Liebe Mitforisten, dieser Thread wurde erstellt und vorbereitet durch die Soul Food Fraktion:


Das Deutsche Bildungssystem hat bei Pisa schlecht abgeschnitten. Viele Dinge könnten effektiver erledigt werden. Wie sollte man unser Bildungssystem gestalten, damit es bestmöglich seinen Zweck erfüllt?

drgti
17.05.2006, 15:11
Redest du von Bildung oder Ausbildung?

wtf
17.05.2006, 15:18
Vor allem muß eine Elitenförderung betrieben werden und Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt werden.

Universitäten soll es erlaubt sein, Studiengebühren zu erheben und sich ihre Studenten aussuchen zu können.

Misteredd
17.05.2006, 15:43
Redest du von Bildung oder Ausbildung?

Beides! Es geht um das Thema wie man unsere Kinder und Jugend und sonst jeden der es nötig hat fit fürs Leben macht. Dazu gehört Schule, Berufsausbildung, Universität, Meisterprüfungen, etc..

drgti
17.05.2006, 15:55
Beides! Es geht um das Thema wie man unsere Kinder und Jugend und sonst jeden der es nötig hat fit fürs Leben macht. Dazu gehört Schule, Berufsausbildung, Universität, Meisterprüfungen, etc..

Berufsausbildung und Meisterausbildung sind wir Weltweit Spitze, allein gestern bei Maischberger sagte einer das jeder Handwerker auf der Welt so sein möchte wie ein Deutscher. Hier hat Deutschland einen absoluten besten Ruf.


Universitäten soll es erlaubt sein, Studiengebühren zu erheben und sich ihre Studenten aussuchen zu können.

Richtig, wenn ich für meinen Meister bezahlen muß dann können die Studis auch blechen.


Vor allem muß eine Elitenförderung betrieben werden und Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt werden.

Geschieht doch bereits in Form von Subventionen an die Firmen.
Und willst du nun immer noch Subventionen abbauen?

wtf
17.05.2006, 15:59
Geschieht doch bereits in Form von Subventionen an die Firmen.
Und willst du nun immer noch Subventionen abbauen?
Keine Subventionen an Firmen, aber massiv Gelder in Universitäten steckren.

Ich habe gestern in der FAZ einen Bericht gelesen, wonach sämtliche Verfahren (es gibt 3 oder 4 unterschiedliche) zur Kraftstoffgewinnung auf Kohle in den 30ern von Deutschen entwickelt wurden.

Es gab mal eine Zeit, da war Deutschland führend in der Wissenschaft. Und heute? Führend in Regelungsdichte, Komplexität des Steuersystems und Vorgartenverordnungen.

basti
17.05.2006, 16:01
bevor man das bildungssystem reformiert sollte man sich erst einmal ein bild davon verschaffen.
hat jemand ahnung wie es aussieht?
vernünftig strukturiert oder chaotisch? muss der ganze mist formatiert werden?

Misteredd
17.05.2006, 16:07
Wir besitzen 16 Bundesländer mit 16 verschiedenen aber meist ähnlichen Schulsystemen, jeweils einem Lehrplan und sehr unterschiedlichen Lerninhalten.

Dazu kommt ein Universitätssystem mit wiederum unterschiedlichen Prüfungsordnungen.

Bei Meisterprüfungen sieht es wohl ähnlich aus.

drgti
17.05.2006, 16:08
Ich habe gestern in der FAZ einen Bericht gelesen, wonach sämtliche Verfahren (es gibt 3 oder 4 unterschiedliche) zur Kraftstoffgewinnung auf Kohle in den 30ern von Deutschen entwickelt wurden.


Die meisten Entwickelungen kommen nunmal von Unternehmen.
Mit den Patenanmeldungen sind wir wieder Spitze.
2003: 1 Platz
2004: 8 Platz
2005: 4 Platz

Redwing
18.05.2006, 18:09
Vor allem muß eine Elitenförderung betrieben werden und Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt werden.

Universitäten soll es erlaubt sein, Studiengebühren zu erheben und sich ihre Studenten aussuchen zu können.


Ja, damit Bildung in Zukunft nur noch vom Konto abhängt und die Universitäten nur noch neoliberale Schreihälse ohne Sinn und Verstand ausspucken, die dann völlig eigennützig ihre "Experten"propaganda betreiben, was?

Oh Mann, wie ich Pack wie dich hasse und verachte! Ich hab hier etliche von diesen komischen Mr.Ed-Threads gelesen und JEDES Mal, wenn du, White Knight oder ähnliches Asigesöcks das Maul aufgerissen habt, bin ich vor Wut an die Decke gegangen! Das hält kein Mensch mit einem Hauch Gerechtigkeitssinn aus! Bei euch kann ich sicher sein, daß ihr Mist labert, sobald ihr nur den Mund aufmacht! Ihr seid soziopathische Unmenschen, die außer Leistungswahn, Egoismus und Geld nichts mehr kennen! Eine evolutionäre Entartung seid ihr! X(

So, das tat gut, euch das zu sagen! Mir scheißegal, ob das Konsequenzen hat! Irgendwann hab ich eh genug von diesem Utopenheim hier, wo sich rechte und liberale Extremisten gute Nacht sagen!

Luzifers Freund
27.05.2006, 09:26
Wie sollte man unser Bildungssystem gestalten, damit es bestmöglich seinen Zweck erfüllt?

Was ist denn der Zweck des Bildungssystems? Ich denke DA solltest du erstmal Licht ins Dunkle bringen.
Einmal von Pisa abgesehen sind Akademiker aus Deutschland im Ausland gefragte Leute. Gerade in den USA, UK und Irland gibt es viele Deutsche Akademiker, die dort arbeiten. Mal ganz von den in CH und A abgesehen, deren Zahl nicht unbeträchtlich ist.
Das Problem ist also nicht nur der momentane Zustand des Bildungssystems sondern auch die Abwanderung deutscher Akademiker ins Ausland bzw. zu ausländischen Firmen.

Misteredd
27.05.2006, 09:42
Ausbildung hat den Zweck möglichst lebenstüchtig zu machen.

Dazu gehört sein eigenes Auskommen und sich in der Gesellschaft zu recht zu finden. Das wird in unserer Ausbildung nicht richtig gut gemacht.

Die Ausbildung dauert auch gerade im internationalen Vergleich zu lange, zumindest was die Akademiker betrifft. Im englischsprachigen Raum beendet man sein Studium bereits mit Mitte 20 und kann dann in den Job gehen. Hier in Deutschland quält man sich da immer noch durch Semester. In dem Jurastudium ist das besonders extrem ausgeprägt, denn das Lernen findet dort faktisch nicht mehr an der Uni statt, sondern in privaten Lerngruppen oder privat bezahlten Repetitorien. Die meisten schaffen ihr Staatsexamen ohne die Professoren, die sie eigentlich nur zu den Prüfungen sehen.

Warum gibt es hier keine Trimester (die Bundeswehrunis machen das vor)?
1+3 Studienzeit weniger wäre doch schon mal was!

Der zweite Punkt wird heute fast überhaupt nicht mehr vermittelt, sondern eher den Eltern oder irgendwelchen Vereinen überstellt. Dies sieht man an dem Anwachsen der Jugendkriminalität und Auswüchsen wie bei der Rütlischule. Mit Religionsunterricht und etwas Ethik kommt man nicht weit.

leuchtender Phönix
27.05.2006, 22:27
bevor man das bildungssystem reformiert sollte man sich erst einmal ein bild davon verschaffen.
hat jemand ahnung wie es aussieht?
vernünftig strukturiert oder chaotisch? muss der ganze mist formatiert werden?

Bei so geringen Ausgaben für Bildung, wie in Deutschland, kann kein Bildungssystem Spitzenergebnisse bringen. Ich schlage vor die Modelle der erfolgreichsten Bundesländer auf ganz Deutschland auszuweiten. Das Bayerische System für sich alleine wäre nicht weit von den Pisa-Spitzenplätzen entfernt. Allerdings mit einer besseren Finanzierung. Damit können wir an die Spitze der Pisa-Studien kommen.

twoxego
27.05.2006, 23:50
Liebe Mitforisten, dieser Thread wurde erstellt und vorbereitet durch die Soul Food Fraktion:


Das Deutsche Bildungssystem hat bei Pisa schlecht abgeschnitten. Viele Dinge könnten effektiver erledigt werden. Wie sollte man unser Bildungssystem gestalten, damit es bestmöglich seinen Zweck erfüllt?


keine ahnung.

ich weiss nicht viel über's kochen.
sonst würde ich dieser fraktion ja angehören.
mir ist nicht mal ganz klar, was pisa mit essen zu tun hat.