PDA

Vollständige Version anzeigen : Entbürokratisierung / Reduzierung von Gesetzen und Verordnungen und Bestimmungen



Misteredd
17.05.2006, 14:58
Liebe Mitforisten, dieser Thread wurde erstellt und vorbereitet durch die Soul Food Fraktion:

Die Regelungsdichte in Deutschland ist mittlerweile berüchtigt. In wohl keinem anderen Land wird so viel durch Gesetze und Verordnungen geregelt, wie hier.

Soll bei uns der Spruch gelten: "Bei uns darf nicht jeder tun was er will, denn es ist alles zum Besten geregelt!" oder wünschen wir mehr Freiheit?

Wie sollte unsere Regelungskatalog beschaffen sein, wie werden wir unnötige Regelung wieder weg?

wtf
17.05.2006, 15:20
Vergiß es.

Der Deutsche an sich liebt es geregelt und hat vor nichts mehr Bammel, als vor der Freiheit der eigenen Entscheidung. Zu dämlich, dieses Volk.

lupus_maximus
17.05.2006, 15:37
Vergiß es.

Der Deutsche an sich liebt es geregelt und hat vor nichts mehr Bammel, als vor der Freiheit der eigenen Entscheidung. Zu dämlich, dieses Volk.
Da gab doch vor Jahren den Urlaub auf dem Bauernhof.

Ein Beamter hatte dieses Angebot angenommen, dazu gehörte auch, bei der Arbeit auf dem Hof mitzuhelfen.

Der Bauer führte den Beamten morgens zu einem Berg Kartoffeln und sagte zu ihm: sie brauchen nur die guten Kartoffeln nach links und die schlechten nach rechts zu sortieren und ließ dann den Beamten alleine.
Abends kommt der Bauer zurück und findet den Beamten ganz erschlagen in der Ecke!

Er fragt ganz erschüttert und betroffen, was denn passiert sei und warum die Arbeit nicht fertig ist!

Der Beamte klagt, die Arbeit selbst war ja nicht so schlimm, aber immer diese Entscheidungen, ob gute oder schlechte Kartoffel, also nach links oder rechts, hat mich so fertiggemacht!

Misteredd
17.05.2006, 15:42
Und wie soll man überprüfen, ob eine Regelung gut oder schlecht ist? Wie stellt man sicher, dass Regelungen von ursprünglich sehr nützlich sich in veraltet und superschädlich wandeln?

Pinocchio
17.05.2006, 15:46
Vergiß es.

Der Deutsche an sich liebt es geregelt und hat vor nichts mehr Bammel, als vor der Freiheit der eigenen Entscheidung. Zu dämlich, dieses Volk.

Junge, wir sind keine religiösen Fanatiker. :]

romeo1
17.05.2006, 15:48
Ich habe vor längerer Zeit gelesen, daß ca. 60% der weltweit erscheinenden Steuerliteratur sich mit dem dt. Steuerrecht befaßt. Dies ist unbedingt auzumisten, da dort schon lange kein Mensch mehr durchblickt.
Das Arbeitsrecht ist ebenfalls neu zu gestalten, der überbordende Kündigungsschutz ist unbedingt zu überarbeiten.

Misteredd
17.05.2006, 15:53
Bitte keine Schlagworte, diskutiert möglichst konkret mit Vorschlägen, wie es sein sollte!

Misteredd
17.05.2006, 15:55
Steuergesetze:

Ich bin dafür die Steuergesetze möglichst einfach zu halten. Ein Steuersatz von ca. 30 % auf alle Einkünfte, oder absolute Abschaffung der Besteuerung von Einkommen und vollständiger Ersatz durch eine Hohe Verbrauchssteuer/Mehrwertsteuer.

wtf
17.05.2006, 16:00
Steuergesetze:

Ich bin dafür die Steuergesetze möglichst einfach zu halten. Ein Steuersatz von ca. 30 % auf alle Einkünfte, oder absolute Abschaffung der Besteuerung von Einkommen und vollständiger Ersatz durch eine Hohe Verbrauchssteuer/Mehrwertsteuer.
Tja, Kirchhof wurde ja von den Populisten aller Couleur verjagt.

drgti
17.05.2006, 16:20
Steuergesetze:

Ich bin dafür die Steuergesetze möglichst einfach zu halten. Ein Steuersatz von ca. 30 % auf alle Einkünfte, oder absolute Abschaffung der Besteuerung von Einkommen und vollständiger Ersatz durch eine Hohe Verbrauchssteuer/Mehrwertsteuer.

Den Steuerdschungel lichten ist Super aber die Progressive Einkommensteuer muss bleiben. Siehe Skandinavien.

Misteredd
17.05.2006, 16:21
Wir sind hier keine Populisten! Lasst uns das ausdiskutieren!

Misteredd
17.05.2006, 16:23
Den Steuerdschungel lichten ist Super aber die Progressive Einkommensteuer muss bleiben. Siehe Skandinavien.

Ich habe keine Ahnung, wie die Steuer in Skandinavien aussieht! Bitte chreib Doch hier, wie sie bei uns aussehen sollte! Das möglichst konkret!

drgti
17.05.2006, 16:30
Ich habe keine Ahnung, wie die Steuer in Skandinavien aussieht! Bitte chreib Doch hier, wie sie bei uns aussehen sollte! Das möglichst konkret!

ich müsste danach wieder suchen aber die Grundrisse hab ich noch im kopf.
Beispiel Schweden: Eingangs steuersatz von 15% und Spitzensteuersatz von 58% zugegeben ein bischen hoch.
Unternehmensbesteuerung von 25%.
Alles was dem Unternehmen entommen wird zählt zum Einkommen und fällt damit unter der Einkommenssteuer.
Ich denke das ist das beste Steuersystem was ich bisher gesehen habe, hier bekommen alle was sie wollen die Unternehmer ihre Steuerentlastung für die Firmen, der AN seinen Progressiven Steuersatz und damit die Umverteilung von oben nach unten und eine einfaches System.

Misteredd
17.05.2006, 16:46
ich müsste danach wieder suchen aber die Grundrisse hab ich noch im kopf.
Beispiel Schweden: Eingangs steuersatz von 15% und Spitzensteuersatz von 58% zugegeben ein bischen hoch.
Unternehmensbesteuerung von 25%.
Alles was dem Unternehmen entommen wird zählt zum Einkommen und fällt damit unter der Einkommenssteuer.
Ich denke das ist das beste Steuersystem was ich bisher gesehen habe, hier bekommen alle was sie wollen die Unternehmer ihre Steuerentlastung für die Firmen, der AN seinen Progressiven Steuersatz und damit die Umverteilung von oben nach unten und eine einfaches System.

Keine seltsamen und schwierig einzuhaltenden Abschreibungsbestimmungen?

Wie würde Dir statt 58 % Spitzensteuersatz ein erhöhter Mehrwertsteuersatz gefallen?

drgti
17.05.2006, 17:09
Keine seltsamen und schwierig einzuhaltenden Abschreibungsbestimmungen?

Wie würde Dir statt 58 % Spitzensteuersatz ein erhöhter Mehrwertsteuersatz gefallen?

Zu sehr vom Konsum abhängig, heißt floriert die Wirtschaft ist alles in ordnung,aber kommt es zur Stagnation und Konsumzurückhaltung würde dem Fiskus viel fehlen, und dann kommen wieder die witzigsten ideen wie die Reichensteuer.
Der Spitzensteuersatz sollte bei 45 oder 50% liegen.
Mit den Abschreibungen da weiß ich jetzt nichts darüber, wie gesagt müßte es wieder suchen.