PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschaffung der Agentur für Arbeit/ oder Privatisierung



Misteredd
17.05.2006, 14:48
Liebe Mitforisten, dieser Thread wurde erstellt und vorbereitet durch die Soul Food Fraktion:

Die Bundesagentur für Arbeit macht sich bestimmt nicht darum verdient, Arbeitslose effizient wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Demgegenüber beschäftigt sie selbst zehntausende Angestellte und kostet uns alle eine riesige Summe.

Gibt es Wege sie zu reformieren, oder sollte man alles neu organisieren? Wie sollte Arbeit in unserem Land organisiert sein?

lupus_maximus
17.05.2006, 14:52
Liebe Mitforisten, dieser Thread wurde erstellt und vorbereitet durch die Soul Food Fraktion:

Die Bundesagentur für Arbeit macht sich bestimmt nicht darum verdient, Arbeitslose effizient wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Demgegenüber beschäftigt sie selbst zehntausende Angestellte und kostet uns alle eine riesige Summe.

Gibt es Wege sie zu reformieren, oder sollte man alles neu organisieren? Wie sollte Arbeit in unserem Land organisiert sein?
Wir brauchen keine Arbeit zu organisieren!

Es genügt völlig, wenn man uns Unternehmern völlig freie Hand läßt, dann gibt es auch Arbeitsplätze.

wtf
17.05.2006, 15:11
Das Arbeitsamt braucht man so nötig wie einen Pickel am ***. Es ist ein sich selbst verwaltender Molloch, der völlig uneffektiv ist.

Also: Weg damit, Vertragsfreiheit am Arbeitsmarkt und gut ist.

redanarchist
17.05.2006, 15:11
Wir brauchen keine Arbeit zu organisieren!

Es genügt völlig, wenn man uns Unternehmern völlig freie Hand läßt, dann gibt es auch Arbeitsplätze.
ja, hättest du wohl gerne. eine schöne freiheit, wie in guten alten manchester-tagen. die arbeitnehmer kamen mir da nur ein wenig unfrei vor.

wtf
17.05.2006, 15:15
Natürlich empfindet die Klientel, die es sich in der augenblicklichen Situation gemütlich gemacht habt, eine Abschaffung als Bedrohung ihrer persönlichen Wellness.

Misteredd
17.05.2006, 15:24
Was würde denn gegen Vertragsfreiheit sprechen? Tatsächlich steht nicht ein einzelner dem Unternehmen gegenüber, sondern wohl eher eine Arbeitnehmervertretung. Die gab es in Manchester noch nicht.

wtf
17.05.2006, 15:33
Nun laß den Linken doch ihr Manchester. Das ist für die so ein Buzzword wie Globalisierung oder Neoliberalismus; Fixpunkte in einem kruden Weltbild.

Misteredd
17.05.2006, 15:40
Keine Schlagworte, Argmente bitte. Schreibt einfach, wie es sein soll. Das aber möglichst konkret!

drgti
17.05.2006, 15:47
Wir brauchen keine Arbeit zu organisieren!

Es genügt völlig, wenn man uns Unternehmern völlig freie Hand läßt, dann gibt es auch Arbeitsplätze.

Können wir gerne vereinbaren, aber dann zahlt der AG auch jede Umschulung, Weiterbildung und Ausbildung der Arbeitslosen.
Ich weiß jetzt sschon das du damit nicht einverstanden bist, weil die Abgabe in der BRD zu hoch ist.

wtf
17.05.2006, 15:54
Können wir gerne vereinbaren, aber dann zahlt der AG auch jede Umschulung, Weiterbildung und Ausbildung der Arbeitslosen.
Ich weiß jetzt sschon das du damit nicht einverstanden bist, weil die Abgabe in der BRD zu hoch ist.
Das ist nicht die Aufgabe der Arbeitgeber. Deine Anspruchshaltung ist atemberaubend.

Misteredd
17.05.2006, 15:57
Was kann die Arbeitsagentur denn besonderes, dass nicht durch private Arbeitgeber und die örtlichen Sozialämter erledigt werden könnte?

Die Weiterbildung könnte man an öffentlichen Schulen durchführen. Bildung sollte kostenlos sein, aber nicht umsonst!

drgti
17.05.2006, 16:02
Das ist nicht die Aufgabe der Arbeitgeber. Deine Anspruchshaltung ist atemberaubend.

Also macht es das Arbeitsamt und das muss bezahlt werden.
Nicht meine erwartungshaltung ist daran schuld sondern die der AG, alles fordern und nix geben. Raubtierkapitalismuss eben. Entweder wird der AG in die Pflicht genommen oder es bleibt so wie es ist. Einfache Logik.

lupus_maximus
17.05.2006, 16:02
ja, hättest du wohl gerne. eine schöne freiheit, wie in guten alten manchester-tagen. die arbeitnehmer kamen mir da nur ein wenig unfrei vor.
Also, ich verstehe wirklich garnicht, wie ich bis 1980 als AN so erfolgreich durchs Leben gekommen bin und dann auch noch einen Betrieb aufmachen konnte ohne diese hirnverbrannten Regelungen!

1992 haben sie angefangen zu rotieren im Saarland, ich mußte plötzlich nachweisen, das ich Säure richtig handhaben kann, nachdem ich jahrelang dies konnte.
Dann sollte ich nachweisen, was ich alles an Material einkaufe und wie ich es entsorge. Alles Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Unternehmer!
Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen durch den Herzinfarkt.

Misteredd
17.05.2006, 16:03
Also macht es das Arbeitsamt und das muss bezahlt werden.
Nicht meine erwartungshaltung ist daran schuld sondern die der AG, alles fordern und nix geben. Raubtierkapitalismuss eben. Entweder wird der AG in die Pflicht genommen oder es bleibt so wie es ist. Einfache Logik.

Wir versuchen hier konkret zu diskutieren. Welche Aufgaben soll denn Deiner Meinung nach das Arbeitsamt erledigen?

- Arbeitsvermittlung, ok

und weiter ??

lupus_maximus
17.05.2006, 16:03
Also macht es das Arbeitsamt und das muss bezahlt werden.
Nicht meine erwartungshaltung ist daran schuld sondern die der AG, alles fordern und nix geben. Raubtierkapitalismuss eben. Entweder wird der AG in die Pflicht genommen oder es bleibt so wie es ist. Einfache Logik.
Welche Pflicht soll denn der AG haben?

drgti
17.05.2006, 16:14
Das Schrieb Scarlett gestern in einem anderen Thread.

In Dänemark hat jede und jeder Arbeitslose hat das Recht auf einen individuellen Handlungsplan, der mit der Vermittlerin oder dem Vermittler vereinbart wird. Um zu verhindern, dass sich die Menschen mit Arbeitslosigkeit abfinden, werden sie schnellstmöglich vermittelt, umgeschult oder weitergebildet.

Das Recht auf Hilfe ist mit der Pflicht zur Arbeit verbunden: Wer einen zumutbaren Job ablehnt, dem wird die Unterstützung gekürzt. Für die unter 30-Jährigen und die über 50-Jährigen gilt: Wer nach sechs Monaten noch keinen Job gefunden hat, erhält einen konkreten Vorschlag, der angenommen werden muss.
Das Arbeitslosengeld wird maximal vier Jahre gezahlt. Danach erhalten Arbeitslose Sozialhilfe, die ebenfalls gekürzt oder gestrichen werden kann, wenn eine Arbeit abgelehnt wird.

So wird das gemacht.

@ lupus schau mal eine Seite vorher

bernhard44
17.05.2006, 18:33
Die "Bundesagentur für Arbeit" ist für die Misere im Lande das beste Beispiel.
Sie ist im Moment der Größte Arbeitgeber im Lande zugleich aber der uneffektivste!
Die Berater betreiben Bestandsflege und verhängen hier ein Sanktion und dort eine Kürzung. Aber keiner ist so richtig daran Interessiert die Zustände grundlegend zu ändern. Man würde ja seinen eigenen Arbeitsplatz "Wegreformieren".