PDA

Vollständige Version anzeigen : PolCor-Pest



wtf
17.05.2006, 14:21
Ein Düsseldorfer Richter hat sich erlaubt, zwei Neger als Neger zu titulieren und damit aufgeregte Reaktionen von Gut-, Besser- und Bestmenschen getriggert.

„Sollten die Vorwürfe zutreffen, wäre das nicht akzeptabel. Ich habe sofort einen Bericht angefordert", sagte die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) am Dienstag.

Meiner Meinung nach haben die Gedankenpolizisten die Dame mit dem putzigen Namen einer Gehirnwäsche unterzogen.

Ein Rothaariger ist ein Rothaariger, ein Linkshänder ist ein Linkshänder und ein Neger ist ein Neger, fertig.

http://focus.msn.de/politik/deutschland/justiz_nid_29062.html

lupus_maximus
17.05.2006, 14:23
Ein Düsseldorfer Richter hat sich erlaubt, zwei Neger als Neger zu titulieren und damit aufgeregte Reaktionen von Gut-, Besser- und Bestmenschen getriggert.

„Sollten die Vorwürfe zutreffen, wäre das nicht akzeptabel. Ich habe sofort einen Bericht angefordert", sagte die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) am Dienstag.

Meiner Meinung nach haben die Gedankenpolizisten die Dame mit dem putzigen Namen einer Gehirnwäsche unterzogen.

Ein Rothaariger ist ein Rothaariger, ein Linkshänder ist ein Linkshänder und ein Neger ist ein Neger, fertig.

http://focus.msn.de/politik/deutschland/justiz_nid_29062.html

Dieses Land wird immer absurder!

Anti-Zionist
17.05.2006, 14:28
Ein Düsseldorfer Richter hat sich erlaubt, zwei Neger als Neger zu titulieren und damit aufgeregte Reaktionen von Gut-, Besser- und Bestmenschen getriggert.

„Sollten die Vorwürfe zutreffen, wäre das nicht akzeptabel. Ich habe sofort einen Bericht angefordert", sagte die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) am Dienstag.
Da will sich wohl wieder jemand ins Rampenlicht bringen und demonstrieren, was für ein guter Mensch man doch sei...

basti
17.05.2006, 14:57
Ein Düsseldorfer Richter hat sich erlaubt, zwei Neger als Neger zu titulieren und damit aufgeregte Reaktionen von Gut-, Besser- und Bestmenschen getriggert.

„Sollten die Vorwürfe zutreffen, wäre das nicht akzeptabel. Ich habe sofort einen Bericht angefordert", sagte die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) am Dienstag.

http://focus.msn.de/politik/deutschland/justiz_nid_29062.html


ich weiß schon, warum ich cdu nicht mehr wähle. demnächst überholt die union die spd links.

Anti-Zionist
17.05.2006, 15:16
ich weiß schon, warum ich cdu nicht mehr wähle. demnächst überholt die union die spd links.
Weißt du denn, wen bzw. ob du demnächst wählst?

Montana
17.05.2006, 15:19
Ein Düsseldorfer Richter hat sich erlaubt, zwei Neger als Neger zu titulieren und damit aufgeregte Reaktionen von Gut-, Besser- und Bestmenschen getriggert.

„Sollten die Vorwürfe zutreffen, wäre das nicht akzeptabel. Ich habe sofort einen Bericht angefordert", sagte die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) am Dienstag.

Meiner Meinung nach haben die Gedankenpolizisten die Dame mit dem putzigen Namen einer Gehirnwäsche unterzogen.

Ein Rothaariger ist ein Rothaariger, ein Linkshänder ist ein Linkshänder und ein Neger ist ein Neger, fertig.

http://focus.msn.de/politik/deutschland/justiz_nid_29062.html

Dieser Richter gehört abgesetzt!
Wir leben hier nicht in den 50ern.

Odin
17.05.2006, 15:30
Denkt mal drüber nach, wie tiefgreifend der Gedankenterror der von Maos »Roten Garden« erfundenen political corruptness schon Euch selbst verändert habt. Sprecht Ihr noch zutreffend von Krüppeln und Idioten oder von »körperlich bzw. geistig Behinderten«? Wer traut sich denn heute, Zigeuner noch öffentlich Zigeuner zu nennen? Mir sagte kürzlich ein junges Mädchen, sie sei auf der Jugendmesse in Dortmund angemacht worden, weil sie nach Negerküssen gefragt habe. Wer spricht noch von unehelichen Kindern und Müttern, die in Schande leben? Warum soll ich ein Fräulein nicht mehr Fräulein nennen, warum einen Lehrling nicht mehr einen Lehrling und einen Studenten nicht mehr Studenten?

Ich habe selbst nach einem Menü mit sieben Gängen nicht genug im Magen, um soviel zu kotzen, wie ich kotzen möchte! X( X( X(


Sehr richtig. Jeder prüfe sich.

George Rico
17.05.2006, 15:45
Hätte er die beiden Angeklagten "Nigger" genannt, könnte ich die Aufregung ein wenig verstehen. Aber "Neger" empfinde ich nicht als schlimm, obwohl ich persönlich "Schwarze" sage. Der Rassismusvorwurf ist trotzdem lächerlich.

wtf
17.05.2006, 15:53
Bei Nigger hätte ich die Aufregung nicht ein wenig verstanden, sondern geteilt.

Odin
17.05.2006, 15:57
Neger, Niger, Nigger, Schwarzer - da gibt es keinen Bedeutungsunterschied.

Abgesehen davon: Die Verbrecher werden wohl schon was angestellt haben.

George Rico
17.05.2006, 16:08
Bei Nigger hätte ich die Aufregung nicht ein wenig verstanden, sondern geteilt.
Hätte er ihn "Nigger" genannt, wäre doch ein Aufschrei erster Güte durch die Republik gegangen. Roth hätte sich wieder empört, es hätte wieder Solidaritätsbekundungen mit allen möglichen Minderheiten gegeben und der Richter hätte morgen seinen Kündigungsbescheid in den Händen gehalten. Die daraus vermutlich entstandene Hysterie hätte ich nicht geteilt.

wtf
17.05.2006, 16:16
Nigger ist als Beleidigung gemeint und daher abzulehnen, aber Neger ist ein völlig neutrale, deutsche Formulierung für Angehörige dieser Rasse.

Odin
17.05.2006, 16:20
Nigger ist als Beleidigung gemeint und daher abzulehnen, aber Neger ist ein völlig neutrale, deutsche Formulierung für Angehörige dieser Rasse.


Nigger ist aber auch ein üblicher Ausdruck.

wtf
17.05.2006, 16:21
In Deinen Kreisen vielleicht.

Montana
17.05.2006, 17:10
Nigger ist als Beleidigung gemeint und daher abzulehnen, aber Neger ist ein völlig neutrale, deutsche Formulierung für Angehörige dieser Rasse.


Das war es mal vor zig Jahren.
Es ist auf jeden Fall abwertend.
Wieso verschliesst man sich vor dem Begriff "Schwarzer"?
Ist das so schwer zu kapieren das diese Leute nicht so genannt werden wollen?
Oder will man sie einfach nur abwertend behandeln?

Odin
17.05.2006, 17:15
Das war es mal vor zig Jahren.
Es ist auf jeden Fall abwertend.
Wieso verschliesst man sich vor dem Begriff "Schwarzer"?
Ist das so schwer zu kapieren das diese Leute nicht so genannt werden wollen?
Oder will man sie einfach nur abwertend behandeln?


Ach ja, und wenn Hunde nicht mehr Hunde genannt werden wollen, dann bist Du ganz vorn dabei, diesen Unsinn mitzumachen, oder wie?

wtf
17.05.2006, 17:15
Ich wehre mich dagegen, weil ich mir nicht von irgendwelchen Zivilversagern meine Formulierungen genehmigen lassen will. Irgendwann ist Schwarzer ein von den Gutsprechern beanstandeter Gegriff.

Lies mal nach, was modena dazu geschrieben hat.

Lucky punch
17.05.2006, 17:19
Ich wehre mich dagegen, weil ich mir nicht von irgendwelchen Zivilversagern meine Formulierungen genehmigen lassen will. Irgendwann ist Schwarzer ein von den Gutsprechern beanstandeter Gegriff.

Lies mal nach, was modena dazu geschrieben hat.


wenn man Neger in den Schulen "schwarzer" nennt wird auch heutzutage schon schief angesehen.
das heißt farbiger.:rolleyes:

Touchdown
17.05.2006, 17:24
Ach ja, und wenn Hunde nicht mehr Hunde genannt werden wollen, dann bist Du ganz vorn dabei, diesen Unsinn mitzumachen, oder wie?
Das hat was mit Respekt zu tun. Wen jemandem eine Bezeichnung nicht gefällt sollte man das Respektieren. Und der Vergleich mit einem Hund ist mehr als assozial!
Ansonsten nenne ich dich auch ab jetzt Wichser! Ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Menschen wie dich!

George Rico
17.05.2006, 17:26
wenn man Neger in den Schulen "schwarzer" nennt wird auch heutzutage schon schief angesehen.
das heißt farbiger.:rolleyes:
Aber weiss ist doch auch ne Farbe. Wir sind alle Farbige! Gutmenschenlogik halt...

Odin
17.05.2006, 17:33
Das hat was mit Respekt zu tun. Wen jemandem eine Bezeichnung nicht gefällt sollte man das Respektieren. Und der Vergleich mit einem Hund ist mehr als assozial!
Ansonsten nenne ich dich auch ab jetzt Wichser! Ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Menschen wie dich!


Beweise er es.

Touchdown
17.05.2006, 17:34
Beweise er es.
Lerne er deutsch!

George Rico
17.05.2006, 17:40
Beweise er es


Lerne er deutsch!
Das ist durchaus korrekt. Nur drückt sich heute (fast) keiner mehr so aus.

ortensia blu
17.05.2006, 18:14
Das hat was mit Respekt zu tun. Wen jemandem eine Bezeichnung nicht gefällt sollte man das Respektieren. Und der Vergleich mit einem Hund ist mehr als assozial!
Ansonsten nenne ich dich auch ab jetzt Wichser! Ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Menschen wie dich!

Mir gefällt es nicht, daß man von mir als einer "Weißen" spricht. Das finde ich abwertend und respektlos. Da lege ich mich stundenlang in die Sonne, um braun zu werden wie eine Negerin und es hilft nichts: Man behauptet trotzdem, ich sei eine "Weiße"!

Ich fühle mich diskriminiert. Wo, bitte kann ich mich beschweren?

Touchdown
17.05.2006, 19:26
Mir gefällt es nicht, daß man von mir als einer "Weißen" spricht. Das finde ich abwertend und respektlos. Da lege ich mich stundenlang in die Sonne, um braun zu werden wie eine Negerin und es hilft nichts: Man behauptet trotzdem, ich sei eine "Weiße"!

Ich fühle mich diskriminiert. Wo, bitte kann ich mich beschweren?
Du könntest es den Leuten, die dich als Weiße bezeichnen sagen, dass es dich stört. Ich bezeichne im Übrigen normalerweise auch keine Menschen als "Weiße".

Odin
17.05.2006, 19:37
Es steht ja auch geschrieben:



Weiße Macht!

wtf
17.05.2006, 19:42
Du könntest es den Leuten, die dich als Weiße bezeichnen sagen, dass es dich stört. Ich bezeichne im Übrigen normalerweise auch keine Menschen als "Weiße".
Kunststück. Im Wald sagst Du ja auch nicht, "guck mal, ein Baum".

Don
17.05.2006, 19:45
In USA werden sie teilweise als "american citizens of african origin" bezeichnet, nachdem zuerst lediglich nigger, dann negro, dann black und danach colored als politically incorrect behandelt wurde.
Dieser Spracherrorismus geht mir unendlich auf den Zeiger.
Wann werden wir nicht mehr Frau oder Kind sagen dürfen?
Sondern MenschIn oder UnerwachsenerIn?

Spot
17.05.2006, 20:55
Erst darf man nicht mehr Neger sagen, dann nicht mehr Schwarzer, jetzt Farbiger - was kommt danach ? :(

Andreas63
17.05.2006, 21:14
Nachdem all modernen Begriffe offenbar als anstößig empfunden werden, schlage ich vor, zurück zu den Wurzeln der Menschheit zu gehen.
Also: Australopithecus africanus.

WALDSCHRAT
17.05.2006, 21:31
Ein Düsseldorfer Richter hat sich erlaubt, zwei Neger als Neger zu titulieren und damit aufgeregte Reaktionen von Gut-, Besser- und Bestmenschen getriggert.

„Sollten die Vorwürfe zutreffen, wäre das nicht akzeptabel. Ich habe sofort einen Bericht angefordert", sagte die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) am Dienstag.

Meiner Meinung nach haben die Gedankenpolizisten die Dame mit dem putzigen Namen einer Gehirnwäsche unterzogen.

Ein Rothaariger ist ein Rothaariger, ein Linkshänder ist ein Linkshänder und ein Neger ist ein Neger, fertig.

http://focus.msn.de/politik/deutschland/justiz_nid_29062.html

Da kannst Du mal sehen, wohin die Union inzwischen mutiert ist! Intelligenzler, wie Hohmann rausschmeißen und "Doppelnamenschnallen" erlauben, dummes Zeugs zu verbreiten.

Ich bedaure inzwischen mein juvenales Engagement für die CDU (SU+JU) -später für die CSU- sehr!!!

Freundlichen!

Henning

Odin
17.05.2006, 21:36
Da kannst Du mal sehen, wohin die Union inzwischen mutiert ist! Intelligenzler, wie Hohmann rausschmeißen und "Doppelnamenschnallen" erlauben, dummes Zeugs zu verbreiten.

Ich bedaure inzwischen mein juvenales Engagement für die CDU (SU+JU) -später für die CSU- sehr!!!

Freundlichen!

Henning


Daß diese Partei nichts taugt, hätte ich Dir schon als kleiner Bub sagen können.

WALDSCHRAT
17.05.2006, 21:40
Daß diese Partei nichts taugt, hätte ich Dir schon als kleiner Bub sagen können.

Haste aber nicht.

:)

Außerdem ist man ja hinterher immer schlauer als vorher!

Gruß

Henning

Odin
17.05.2006, 21:51
Haste aber nicht.

:)

Außerdem ist man ja hinterher immer schlauer als vorher!

Gruß

Henning


Hättest Du die Runen befragt, sie hätten es Dir verraten.

Touchdown
18.05.2006, 09:49
Und Respekt muß man sich verdienen. Denk mal darüber nach.
Ich sehe dass anders. Grundsätzlich sollte man jeden Menschen respektieren. Nichtrespekt muss man sich verdienen.

Touchdown
18.05.2006, 10:07
Genau das erzählen uns die GutmenschInnen. Deswegen wird es nicht wahr.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Ich wüßte nicht, aus welchem Grund ich bekennenden Sozialschmarotzern wie etwa Redwing auch nur ein Fünkchen Respekt entgegenbringen sollte.
Über diesen Menschen weißt du ja auch schon was. Das kann also heißen, dass er sich den Nichtrespekt bei dir schon verdient hat.
Aber offensichtlich genügt bei dir ja auch schon die Hautfarbe, um sich den Nichtrespekt zu verdienen.

Redwing
18.05.2006, 18:46
Bei Nigger hätte ich die Aufregung nicht ein wenig verstanden, sondern geteilt.

"Nigger" ist die englische Version von "Neger". Es hat schon was Herablassendes. Ihr wollt ja auch nicht "Blankas" genannt werden, oder?:))

wtf
18.05.2006, 18:53
"Nigger" ist die englische Version von "Neger". Es hat schon was Herablassendes. Ihr wollt ja auch nicht "Blankas" genannt werden, oder?:))
Hallo Red Tourette, schon so früh auf den Beinen?

Die englische Version von Neger ist "Negro" und Du kannst mich gerne Blanko nennen, weil ich im Gegensatz zu Dir nicht blank bin :2faces:

Redwing
18.05.2006, 18:55
Hallo Red Tourette, schon so früh auf den Beinen?

Die englische Version von Neger ist "Negro" und Du kannst mich gerne Blanko nennen, weil ich im Gegensatz zu Dir nicht blank bin :2faces:

Na, da kennt einer wohl nicht mal den Unterschied zwischen Englisch und Spanisch! :))

Escucha me, Carlos Blanka!

Odin
18.05.2006, 19:48
Na, da kennt einer wohl nicht mal den Unterschied zwischen Englisch und Spanisch! :))

Escucha me, Carlos Blanka!


Pech, daß sie die Dinger tatsächlich negros nennen.

Wahrheitssucher
19.05.2006, 07:52
Bei der ganzen Diskussion wird immer eines übersehen:

SPRACHE LEBT!

Eine Sprache - auch die deutsche - ändert sich stetig, sie ist lebendig und wandelt sich.
So sind Begriffe, die gestern noch normal waren - wie z.B das hier schon fast inflationär gebrauchte Wort "Neger" - jetzt verpönt und beleidigend.

Oder einfach nur antiquitiert, wie "Fräulein".

Neu Begriffe ersetzen alte, wie der "Azubi" den "Lehrling".

Früher war es üblich, seine Frau "Weib" zu nennen - welche Frau möchte das denn heute noch?
Hingegen wurde der Begriff "Frau" früher für eine Dame der besseren Kreise benutzt.

Andere Begriffe setzen sich gesellschaftlich nicht durch, so versuchte man anfang der 80er Jahre, den Begriff "Dame" für jede Frau einzuführen, so wie jeder Mann mit "Herr" angeschrieben wird - vergeblich.

Man sollte einfach akzeptieren, dass das Wort "Neger" sich zum Schimpfwort entwickelt hat und als Beleidigung gilt, für die man auch verklagt werden kann.

Nur in diesem Forum scheint es noch nicht als Beleidigung zu gelten, da ich diesen Begriff schon als Beleidigung den Admins gemeldet habe - ohne Konsequenz für den, der die Beleidigung ausgesprochen hat.

Für mich sind alle Menschen - eben Menschen!
Egal welche Nation oder Hautfarbe sie haben!

Gruß,

Wahrheitssucher

c18
19.05.2006, 08:05
Darf man eigentlich noch Schweineschnitzel sagen, oder ist das auch politisch unkorrekt, da es ja die schweine diskriminiert...

Tell05
19.05.2006, 08:09
Für mich sind alle Menschen - eben Menschen!
Egal welche Nation oder Hautfarbe sie haben!



Sehr zu begrüssen, aber eigentlich ein überflüssiger Kommentar, das Rad wurde nämlich schon erfunden.


Nur in diesem Forum scheint es noch nicht als Beleidigung zu gelten, da ich diesen Begriff schon als Beleidigung den Admins gemeldet habe - ohne Konsequenz für den, der die Beleidigung ausgesprochen hat.



Und hier sind wir wirklich beim Thema. Ich setze mal voraus Du bist kein "Neger", dann frage ich mich was diese Art von Denunziantentum soll? Willst Du hier mit diesem Schritt der Pol-Cor-Szene zum Erfolg verhelfen? Hast ihr damit eher einen Bärendienst erwiesen.

Wahrheitssucher
19.05.2006, 08:48
Für mich sind alle Menschen - eben Menschen!
Egal welche Nation oder Hautfarbe sie haben!


Sehr zu begrüssen, aber eigentlich ein überflüssiger Kommentar, das Rad wurde nämlich schon erfunden.

Nur in diesem Forum scheint es noch nicht als Beleidigung zu gelten, da ich diesen Begriff schon als Beleidigung den Admins gemeldet habe - ohne Konsequenz für den, der die Beleidigung ausgesprochen hat.


Und hier sind wir wirklich beim Thema. Ich setze mal voraus Du bist kein "Neger", dann frage ich mich was diese Art von Denunziantentum soll? Willst Du hier mit diesem Schritt der Pol-Cor-Szene zum Erfolg verhelfen? Hast ihr damit eher einen Bärendienst erwiesen.
Das Wort "Neger" gilt - besonder im Zusammenhang mit Personen dunkler Hautfarbe (oh mann, wie politisch korrekt ich wieder bin ... :P) als Beleidigung und das ist laut Forenregel 3 nicht gestattet!

Aber diese Forenregel wird hier sowieso häufig ignoriert....

Gruß,

Wahrheitssucher

wtf
19.05.2006, 09:07
Wer sagt, daß das Wort Neger eine Beleidigung ist? Ich persönlich empfinde es als völlig wertneutral und werde es natürlich nicht zensieren.

lupus_maximus
19.05.2006, 09:25
Das Wort "Neger" gilt - besonder im Zusammenhang mit Personen dunkler Hautfarbe (oh mann, wie politisch korrekt ich wieder bin ... :P) als Beleidigung und das ist laut Forenregel 3 nicht gestattet!

Aber diese Forenregel wird hier sowieso häufig ignoriert....

Gruß,

Wahrheitssucher
Interessant, demnach wäre ja die Bezeichnung: "Weißer", ebenfalls eine Beleidigung.

SLOPPY
19.05.2006, 10:00
Neger, Neger, Schornsteinfeger!


Wird das Buch von Hans Jürgen Massaquoi, kann ich jedem nur empfehlen, demnächst umgetitelt in


Dunkelhäutiger Afrikaner, Dunkelhäutiger Afrikaner, Schornsteinfeger !

Misteredd
19.05.2006, 10:16
Mich erstaunen diese Zensuransätze immer wieder. Bei den "Randgruppen" werden die bis zum Exzess ausgelebt. Wenn ein Begriff nicht passt, dann wird eine Beleidigung oder Herabwürdigung hineininterpretiert, die subjektiv aber von dem Verwender des Begriffs nicht geteilt wird.

Gute Beispiele sind doch Zigeuner = Sinthi und Roma, und mittlerweile zusätzlich noch ein paar andere Stämme

Neger, Schwarzer, Farbiger, Afrikaner wie darf man die denn jetzt nennen?

Gastarbeiter, Asylant, Zuwanderer, Migrant und Nicht-Migrant.

Zum Schluss muss man sich mehr mit Begriffen beschäftigen, als mit der Sache selbst. Warum soll das so sein?

wtf
19.05.2006, 11:30
Bei den "Randgruppen" werden die bis zum Exzess ausgelebt.
Man sollte Dich sperren. Es heißt RandgruppIn!

SAMURAI
19.05.2006, 11:40
ich weiß schon, warum ich cdu nicht mehr wähle. demnächst überholt die union die spd links.

Ich werde mich weigern in Zukunft Mohrenköpfe zu essen - ist was rassistisches !

Mark Mallokent
19.05.2006, 11:43
Hm, wäre Negerinnenkuß korrekt? :cool:

wtf
19.05.2006, 11:48
Auf die gebratenen würde ich allerdings aus diversen Gründen verzichten!
Man sollte zumindest die Revision im Fall Meiwes abwarten.

Misteredd
19.05.2006, 12:03
Man sollte Dich sperren. Es heißt RandgruppIn!

Hoffentlich werde ich jetzt nicht verklagt? Ist schon eine Abmahnung unterwegs?

ortensia blu
19.05.2006, 12:16
Das Wort "Neger" gilt - besonder im Zusammenhang mit Personen dunkler Hautfarbe (oh mann, wie politisch korrekt ich wieder bin ... :P) als Beleidigung und das ist laut Forenregel 3 nicht gestattet!

Aber diese Forenregel wird hier sowieso häufig ignoriert....

Gruß,

Wahrheitssucher

Ich bestreite ganz entschieden, daß das Wort Neger eine Beleidigung ist. Nicht alles was die linken politisch korrekten Sprachzensoren und Bewußtseinsveränderer als Beleidigung deklarieren ist auch eine. Mohr, Neger, Zigeuner, Jude, Türke usw. das sind ganz gewöhnliche deutsche Wörter. Wer sich durch die deutsche Sprache beleidigt fühlt, dem wäre es sehr zu empfehlen, den deutschen Sprachraum zu meiden.
Wir reden anderen auch nicht in ihre Sprache hinein und schreiben ihnen vor, welche Wörter ihrer Sprache als korrekt zu betrachten sind und welche sie zu vermeiden haben, weil man sie sonst des Rassismus, der Minderheitendiskriminierung usw. beschuldigt.

Misteredd
19.05.2006, 12:29
Ich bestreite ganz entschieden, daß das Wort Neger eine Beleidigung ist. Nicht alles was die linken politisch korrekten Sprachzensoren und Bewußtseinsveränderer als Beleidigung deklarieren ist auch eine. Mohr, Neger, Zigeuner, Jude, Türke usw. das sind ganz gewöhnliche deutsche Wörter. Wer sich durch die deutsche Sprache beleidigt fühlt, dem wäre es sehr zu empfehlen, den deutschen Sprachraum zu meiden.
Wir reden anderen auch nicht in ihre Sprache hinein und schreiben ihnen vor, welche Wörter ihrer Sprache als korrekt zu betrachten sind und welche sie zu vermeiden haben, weil man sie sonst des Rassismus, der Minderheitendiskriminierung usw. beschuldigt.

Darauf läuft es hinaus! Wir müssen uns verbiegen, um ein paar Möchtegernbessermenschen a la Roth zu gefallen. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :vogel: :vogel:

wtf
19.05.2006, 12:51
Ich möchte
http://i3.tinypic.com/ziunp5.jpg
ehrlich gesagt nicht gefallen.

Wie auch immer, was sind Eure Favoriten für die nächsten Tabuwörter? Ich vermute stark, daß man demnächst nicht mehr Müllmann sagen darf. Vermutlich kommt als Alternative Sekundärrohstoffspezialist in Frage.

turn-the-page
19.05.2006, 12:57
Ich möchte
http://i3.tinypic.com/ziunp5.jpg
ehrlich gesagt nicht gefallen.

Wie auch immer, was sind Eure Favoriten für die nächsten Tabuwörter? Ich vermute stark, daß man demnächst nicht mehr Müllmann sagen darf. Vermutlich kommt als Alternative Sekundärrohstoffspezialist in Frage.

Wie wärs, wenn die Müllmänner C.R. gleich mit entsorgen würden ?
Aber bitte dann NICHT recyceln !!!

Montana
19.05.2006, 17:10
Dann kann ich ja in Zukunft wieder alle Braunbatzen (sorry Gelehrter) Nazis nennen.

politi_m
19.05.2006, 17:17
Ein Düsseldorfer Richter hat sich erlaubt, zwei Neger als Neger zu titulieren und damit aufgeregte Reaktionen von Gut-, Besser- und Bestmenschen getriggert.

„Sollten die Vorwürfe zutreffen, wäre das nicht akzeptabel. Ich habe sofort einen Bericht angefordert", sagte die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) am Dienstag.

Meiner Meinung nach haben die Gedankenpolizisten die Dame mit dem putzigen Namen einer Gehirnwäsche unterzogen.

Ein Rothaariger ist ein Rothaariger, ein Linkshänder ist ein Linkshänder und ein Neger ist ein Neger, fertig.

http://focus.msn.de/politik/deutschland/justiz_nid_29062.html


Natürlich sollte man Neger sagen dürfen. Das muss aber auch zur Situation passen!!

Wenn der Richter aus Prozess-technischen Gründen auf die Hautfarbe oder allgemein besondere Merkmale des Mannes eingeht, dann ist es absolut legitim, "Neger" zu sagen! Nigger ist eine Beschimpfung, Neger aber nicht!

Wenn der Richter nun aber ohne besonderen Grund, ständig auf seine Hautfarbe eingegangen ist und dann noch von einer "Negersprache" spricht, dann wäre das nicht mehr in Ordnung. Punkt 2 ist ja eingetreten. Ob Punkt 1 auch eingetreten ist, ist nicht völlig klar, aber zumindest zu vermuten! Ich glaube kaum, dass ein Richter mehrmals in einer Gerichtsverhandlung auf die Hautfarbe des Typen eingehen muss.

Ich würde mich auch unwohl fühlen, wenn mich jemand die ganze Zeit als "Weißer" bezeichnen würde. Ich bin weiß, ja. Aber ich will so nicht die ganze Zeit so genannt werden, ich habe immerhin einen Namen. Noch merkwürdiger würde es mir vorkommen, wenn das ein Neger zu mir sagen würde! :]

Insgesamt hinterlässt der Artikel ein fragwürdiges und latent rassistisches Bild vom Richter! Mehr Einzelheiten wären aber wichtig, um sich endgültig eine Meinung zu bilden.

romeo1
19.05.2006, 20:31
Neger, Niger, Nigger, Schwarzer - da gibt es keinen Bedeutungsunterschied.

Abgesehen davon: Die Verbrecher werden wohl schon was angestellt haben.

Ja, permanenter Rauschgifthadel, Haftstrafen für die beiden Neger zw. 8-10 Jahren. Die müssen als schon geörig etwas auf dem Kerbholz haben, daß sie zu solch hohn Strafen verurteilt werden.

ortensia blu
19.05.2006, 20:41
Dann kann ich ja in Zukunft wieder alle Braunbatzen (sorry Gelehrter) Nazis nennen.

Das ist politisch korrekt! Und wen willst du so nennen? Alle, die nicht, wie dein großes Vorbild der pseudogelehrte Pöbler, sich willfährig der linken Sprachdiktatur unterwerfen?

PactusGermania
20.05.2006, 16:15
Nachdem all modernen Begriffe offenbar als anstößig empfunden werden, schlage ich vor, zurück zu den Wurzeln der Menschheit zu gehen.
Also: Australopithecus africanus.

Wie wäre es mit Mohr :D

latrop
20.05.2006, 17:11
Hätte er die beiden Angeklagten "Nigger" genannt, könnte ich die Aufregung ein wenig verstehen. Aber "Neger" empfinde ich nicht als schlimm, obwohl ich persönlich "Schwarze" sage. Der Rassismusvorwurf ist trotzdem lächerlich.

Entschuldigung, wo sind die denn schwarz ?
Die sind doch braun - in allen Schattierungen.

Der Schornsteinfeger ist ein schwarzer Mann :D

latrop
20.05.2006, 17:14
wenn man Neger in den Schulen "schwarzer" nennt wird auch heutzutage schon schief angesehen.
das heißt farbiger.:rolleyes:

Unter farbig verstehe ich was anderes.

Mein Garten ist im Frühjahr und Sommer farbig, aber die ******** doch nicht.

Bolle
08.07.2021, 10:37
Aus Angst vor Rassismus-Vorwürfen

Berlin und München streichen das Wort „Schwarzfahren“



Kann das Wort „Schwarzfahren“ rassistisch sein? Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben den Begriff zumindest gestrichen.
Von Judith Basad, Thomas Gautier, Daniel Cremer
Die MVG geht jetzt auf Nummer sicher und hängt sämtliche Plakate, auf denen das Wort zu sehen ist, systematisch in der gesamten Stadt ab.
Auch die BVG haben das Wort „Schwarzfahren“ aus der internen und externen Kommunikation verbannt, um nicht in Rassismus-Verdacht zu geraten, nachdem der rot-grüne Berliner Senat im September 2020 ein sogenanntes „Diversity-Programm“ beschlossen hatte.
###
Doch Fakt ist: Das Wort „Schwarzfahren“ hat mit Rassismus gar nichts zu tun.
Der Sprachwissenschaftler Eric Fuß sagte der Münchner Abendzeitung, dass der Ausdruck von dem jiddischen Wort „shvarts“ (Armut) komme. Es bezeichnet also Menschen, die zu arm sind, um sich ein Ticket zu kaufen – und keine Dunkelhäutigen.



https://www.bz-berlin.de/berlin/berlin-und-muenchen-streichen-das-wort-schwarzfahren



ich sehe schwarz.......

Schlummifix
08.07.2021, 10:44
Wahrscheinlich, weil Schwarze häufig schwarz fahren :haha:

Die könnten sich rassistisch angesprochen fühlen.

Pulchritudo
08.07.2021, 10:46
Wann wird 'Weisheit' oder 'weise sein' verboten? Können und dürfen bloss Weisse weise sein? Ich finde das diskriminierend! :basta:

Heil :bongo:

Pulchritudo
08.07.2021, 10:48
Im Zug, ein Schaffner kontrolliert einen Neger, dieser so: "Ich fahre schwarz." Seufzt der Schaffner, "Ich weiss...".

twoxego
08.07.2021, 11:05
Zurzeit wird in der BVG gar nicht kontrolliert.
Die Leute sind auch so schon sauer genug.

Bolle
08.07.2021, 11:08
Im Zug, ein Schaffner kontrolliert einen Neger, dieser so: "Ich fahre schwarz." Seufzt der Schaffner, "Ich weiss...".

Schwarzer Humor!:D

Bolle
08.07.2021, 11:08
Zurzeit wird in der BVG gar nicht kontrolliert.
Die Leute sind auch so schon sauer genug.

die ärgern sich schwarz.....!

twoxego
08.07.2021, 11:13
Im Bus beispielsweise kann man noch immer keine Fahrscheine kaufen und dann wundern sie sich, dass Leute schwarz fahren.
Ich habe das neulich selbst gemacht. Es fing unerwartet an zu regnen und ich hatte einfach keinen Schirm dabei.
Also nahm ich den Bus. Ich hätte bezahlt, wenn es eine Möglichkeit dafür gegeben hätte.

Würfelqualle
08.07.2021, 11:25
Im Bus beispielsweise kann man noch immer keine Fahrscheine kaufen und dann wundern sie sich, dass Leute schwarz fahren.
Ich habe das neulich selbst gemacht. Es fing unerwartet an zu regnen und ich hatte einfach keinen Schirm dabei.
Also nahm ich den Bus. Ich hätte bezahlt, wenn es eine Möglichkeit dafür gegeben hätte.

Dann ziehe von Lichtenrade nach Hellersdorf. Da gibts ne Tram und da kannst du einen Fahrschein in der Bahn lösen.

twoxego
08.07.2021, 11:26
Ich möchte nicht jedes Jahr umziehen.
Alle zwei reicht mir.

Wieso schafft es die BVG nicht, in einem Jahr, Automaten in Busse zu bringen?

Übrigens würde ich eher nach Bielefeld ziehen als nach Hellersdorf.

Pulchritudo
08.07.2021, 13:36
Im Bus beispielsweise kann man noch immer keine Fahrscheine kaufen und dann wundern sie sich, dass Leute schwarz fahren.
Ich habe das neulich selbst gemacht. Es fing unerwartet an zu regnen und ich hatte einfach keinen Schirm dabei.
Also nahm ich den Bus. Ich hätte bezahlt, wenn es eine Möglichkeit dafür gegeben hätte.

Hättest du deswegen einen Kontrolleur angepöbelt, verprügelt und angespuckt, ja sogar gemessert und währenddessen "Isch ficke deina Mudda, Hurrensohn!" gebrüllt?

twoxego
08.07.2021, 13:54
Dein Hang zur Konfabulation scheint schon einigermassen manifest zu sein.
Du musst deshalb aber die Hoffnung nicht gleich verlieren.
Bestimmt gibt es irgendjemanden, der Dir helfen kann.

Ich kann es gerade nicht, weil ich eben schnell wichtige Dinge aufschreiben muss.

Würfelqualle
08.07.2021, 13:55
Ich möchte nicht jedes Jahr umziehen.
Alle zwei reicht mir.

Wieso schafft es die BVG nicht, in einem Jahr, Automaten in Busse zu bringen?

Übrigens würde ich eher nach Bielefeld ziehen als nach Hellersdorf.

Angeblich kann man bald zeitnah in Bussen der BVG kontaktlos mit Giro, Kredit und aufladbarer Karte zahlen. Hab ich heute gelesen.

https://www.bz-berlin.de/berlin/vordere-bustuer-oeffnet-wieder-kontaktloses-bezahlen-fuer-ticket

twoxego
08.07.2021, 13:57
Danke für den Hinweis.
Das wurde aber auch Zeit.
Ein Jahr haben die dazu gebraucht, was für ein Armutszeugnis.

MorganLeFay
08.07.2021, 17:33
Was’n mit dem Kleinen Schwarzen?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1c/Givency%2C_vestito_corto_e_cappello%2C_indossato_d a_audrey_hepburn_in_colazone_da_tiffany%2C_1961.jp g/1200px-Givency%2C_vestito_corto_e_cappello%2C_indossato_d a_audrey_hepburn_in_colazone_da_tiffany%2C_1961.jp g

Tutsi
08.07.2021, 20:15
Was geht nur in den Politikern vor - in deren Kopf muß es doch bald rauchen, bei soviel Überlegung, was noch an Geboten und Verboten kommen soll.

https://www.bz-berlin.de/berlin/berlin-und-muenchen-streichen-das-wort-schwarzfahren


Kann das Wort „Schwarzfahren“ rassistisch sein? Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben den Begriff zumindest gestrichen.

Und alle ordnen sich unter - bleibt ihnen ja weiter nichts übrig. Denn die dummen Berliner wollen eine grüne Bürgermeisterin für die nächsten Jahre.....Hilfe !!!!


Auch die BVG haben das Wort „Schwarzfahren“ aus der internen und externen Kommunikation verbannt, um nicht in Rassismus-Verdacht zu geraten, nachdem der rot-grüne Berliner Senat im September 2020 ein sogenanntes „Diversity-Programm“ beschlossen hatte.

Und wie es eigentlich heißt:


Doch Fakt ist: Das Wort „Schwarzfahren“ hat mit Rassismus gar nichts zu tun.

Wir lassen uns von Irren oder mehr Idioten regieren - man kann es kaum fassen.....


Der Sprachwissenschaftler Eric Fuß sagte der Münchner Abendzeitung, dass der Ausdruck von dem jiddischen Wort „shvarts“ (Armut) komme. Es bezeichnet also Menschen, die zu arm sind, um sich ein Ticket zu kaufen – und keine Dunkelhäutigen.


Das Kernstück des Diversity-Landesprogramms besteht aus einem Maßnahmenpaket zur Förderung von Vielfalt in den Handlungsfeldern Personalmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Maßnahmenpaket soll in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden.

Diversity-Landesprogramm - Berlin.de

(https://www.berlin.de/sen/lads/schwerpunkte/diversity/diversity-landesprogramm/#:~:text=Das%20Kernst%C3%BCck%20des%20Diversity%2D Landesprogramms,n%C3%A4chsten%20drei%20Jahren%20um gesetzt%20werden.)



Programm - Für Diversity in der Arbeitswelt - Charta der Vielfalt

(https://www.charta-der-vielfalt.de/aktivitaeten/wirtschaftsforum-vielfalt/programm/)https://www.charta-der-vielfalt.de › aktivitaeten › progr...





Programm - Initiative rund um Diversity Management, Geschlecht, Nationalität, sexuelle Orientierung, Behinderung, Religion, ethnische Herkunft, ...



Irgendwann kann Jeder oder Jede machen, was sie will, wir irrsinnig das auch ist.

Andere Meinungen dazu:

Warum Diversity-Programme scheitern

Unternehmen geben viel Geld aus, um vielfältiger zu werden. Doch Studien zeigen, dass die meisten Maßnahmen nutzlos sind. Was hilft, die Belegschaft bunter zu machen?
Diversity: Was hilft, die Belegschaft bunter zu machen ... (https://www.manager-magazin.de/harvard/strategie/warum-diversity-programme-scheitern-a-a4c35f1c-4eaf-4a6b-b1b4-1d08208a80a7)

Pulchritudo
08.07.2021, 21:27
Dein Hang zur Konfabulation scheint schon einigermassen manifest zu sein.
Du musst deshalb aber die Hoffnung nicht gleich verlieren.
Bestimmt gibt es irgendjemanden, der Dir helfen kann.

Ich kann es gerade nicht, weil ich eben schnell wichtige Dinge aufschreiben muss.

Seit der 'neuen Generation von :bongo: fahrern' sind das aber durchaus immer wieder mal auftretende Reaktionen auf Fahrkartenkontrollen. Und jetzt will man das Wort 'Schwarzfahren' orwellisieren, ein Schelm, wer dabei...

Ansuz
08.07.2021, 21:39
Ich möchte nicht jedes Jahr umziehen.
Alle zwei reicht mir.

Wieso schafft es die BVG nicht, in einem Jahr, Automaten in Busse zu bringen?

Übrigens würde ich eher nach Bielefeld ziehen als nach Hellersdorf.

Bielefeld gibt es nicht!1!!

Zu den Schwarzfahrern: Mist, da muß ich mir was neues ausdenken. Bisher paßte der Spruch, daß in Buntland Schwarzfahrer, Brötchendiebe und GEZ-Verweigerer die Knäste bevölkern, sofern es sich dabei um "Schon-länger-hier-Lebende" handelt.

Azrael
08.07.2021, 23:27
Aus Angst vor Rassismus-Vorwürfen

Berlin und München streichen das Wort „Schwarzfahren“



Kann das Wort „Schwarzfahren“ rassistisch sein? Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben den Begriff zumindest gestrichen.
Von Judith Basad, Thomas Gautier, Daniel Cremer
Die MVG geht jetzt auf Nummer sicher und hängt sämtliche Plakate, auf denen das Wort zu sehen ist, systematisch in der gesamten Stadt ab.
Auch die BVG haben das Wort „Schwarzfahren“ aus der internen und externen Kommunikation verbannt, um nicht in Rassismus-Verdacht zu geraten, nachdem der rot-grüne Berliner Senat im September 2020 ein sogenanntes „Diversity-Programm“ beschlossen hatte.
###
Doch Fakt ist: Das Wort „Schwarzfahren“ hat mit Rassismus gar nichts zu tun.
Der Sprachwissenschaftler Eric Fuß sagte der Münchner Abendzeitung, dass der Ausdruck von dem jiddischen Wort „shvarts“ (Armut) komme. Es bezeichnet also Menschen, die zu arm sind, um sich ein Ticket zu kaufen – und keine Dunkelhäutigen.



https://www.bz-berlin.de/berlin/berlin-und-muenchen-streichen-das-wort-schwarzfahren



ich sehe schwarz.......

Gerade hab ich noch in einem anderen Strang geschrieben....

"Bei soviel dann doch ernst gemeintem Mist (egal wo, ich meine jetzt nicht explizit dieses Forum - rein prohylaktisch angemerkt), der z.T. als "Headline" aufploppt....muss man ja mittlerweile echt erst recherchieren, ob das jetzt in einer Tageszeitung oder im Postillon veröffentlicht wurde. Die Realität hat die Satire längst überholt."

https://www.politikforen.net/showthread.php?188961-Coronavirus-Covid-19-Teil-2&p=10739602&viewfull=1#post10739602

....da fällt einem dann doch langsam wirklich nichts mehr ein. Aber gut, dass wir ja keine echten Probleme haben und uns mit so einem Scheiss beschäftigen können. Ein Irrenhaus....

Azrael
08.07.2021, 23:31
Wann wird 'Weisheit' oder 'weise sein' verboten? Können und dürfen bloss Weisse weise sein? Ich finde das diskriminierend! :basta:

Heil :bongo:

Guter Einwand! Ich schlage dringend vor, dafür eine Komission zu bilden, die in monatelanger Arbeit ein "für und wider" der Begrifflichkeit herausarbeitet und die Ergebnisse einem Gremium vorlegt, welche das wiederum einem Ausschuss präsentiert. Damit dann ein abschließender Untersuchungsausschuss dann eine Empfehlung aussprechen kann, die dann einem fachlich kompetenten Gremium vorgelegt werden kann!

Azrael
08.07.2021, 23:34
"Gebt mir bitte, bitte die rote Pille!" *hilfesuchend um guck* (Matrix - ich will raus xD)

Pulchritudo
08.07.2021, 23:38
Regen rückwärts gelesen heisst Neger, das geht ja mal gar nicht. Denkt an all die armen, sich diskriminiert fühlenden PoC_innen_aussen.

Ja, 'Regen' ist nicht bloss ein rassistisches Wort, nein, der weisse Mann hat den Regen einzig und alleine für sich erfunden und verhöhnt gleichzeitig den Neger. Warum regnet es bei ihm so oft und beim Neger im Dorf so wenig? Ha, eben!

Also muss das Wort Regen durch 'Wolkenentwässerung' ersetzt werden. "Es negert" äh "regnet" wird zu "Die Wolken entwässern sich", oder einfach "Es pisst wie Sau!".

Querulator
08.07.2021, 23:41
Bielefeld gibt es nicht!1!!

Zu den Schwarzfahrern: Mist, da muß ich mir was neues ausdenken. Bisher paßte der Spruch, daß in Buntland Schwarzfahrer, Brötchendiebe und GEZ-Verweigerer die Knäste bevölkern, sofern es sich dabei um "Schon-länger-hier-Lebende" handelt.

Wozu denn? Neger sind ja nicht wirklich schwarz. Schwarzfahren ist eben Schwarzfahren! Ein Neger, der sich damit identifiziert, ist selber schuld.

Pulchritudo
08.07.2021, 23:42
Guter Einwand! Ich schlage dringend vor, dafür eine Komission zu bilden, die in monatelanger Arbeit ein "für und wider" der Begrifflichkeit herausarbeitet und die Ergebnisse einem Gremium vorlegt, welche das wiederum einem Ausschuss präsentiert. Damit dann ein abschließender Untersuchungsausschuss dann eine Empfehlung aussprechen kann, die dann einem fachlich kompetenten Gremium vorgelegt werden kann!

Genosse Azrael, genau so machen wir's! :dg:

Pulchritudo
08.07.2021, 23:42
"Ruhig, Brauner!" Auch das geht nicht! :basta:

Azrael
09.07.2021, 00:05
Genosse Azrael, genau so machen wir's! :dg:

Jawohl! Und sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, bilden wir eine Untersuchungskomission, die ihre Ergebnisse einem Ausschuss vorlegt, der dann wiederum einen Untersuchungsauschuss ins Leben ruft. Dieser wiederum legt dann seine Ergebnisse einem Gremium vor! So wird das was! *eifrig nick*

Pulchritudo
09.07.2021, 00:11
Jawohl! Und sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, bilden wir eine Untersuchungskomission, die ihre Ergebnisse einem Ausschuss vorlegt, der dann wiederum einen Untersuchungsauschuss ins Leben ruft. Dieser wiederum legt dann seine Ergebnisse einem Gremium vor! So wird das was! *eifrig nick*

Also genau so wie vorvorgestern und gestern und davor, supi, freue mich schon! :dg:

Azrael
09.07.2021, 00:15
Also genau so wie vorvorgestern und gestern und davor, supi, freue mich schon! :dg:

Top!:hsl:

Pulchritudo
09.07.2021, 00:29
"Einen fahren lassen" weckt negative, übelriechende Assoziationen zum fahrenden Volk. Ich rieche dahinter versteckten Rassismus.

Doch gibt es einen Unterschied: Wenn fahrende Völker einen fahren lassen, dann meinen sie damit nicht, dass dieser flatuliert.

Azrael
09.07.2021, 00:55
"Einen fahren lassen" weckt negative, übelriechende Assoziationen zum fahrenden Volk. Ich rieche dahinter versteckten Rassismus.

Doch gibt es einen Unterschied: Wenn fahrende Völker einen fahren lassen, dann meinen sie damit nicht, dass dieser flatuliert.

:haha::gp:

Azrael
09.07.2021, 00:58
Frage: Wie ist:

"ustig ist das Zigeunerleben,
Faria, fariaho.
Brauchen dem Kaiser kein Zins zu geben,
Faria, fariaho.

...dann das denn jetzt genau zu verstehen? Ich bin verwirrt...

Pythia
09.07.2021, 01:28
Aus Angst vor Rassismus-Vorwürfen
Berlin und München streichen das Wort "Schwarzfahren" ...Alle Menschenrechte werden mit Füßen getreten, wenn Leuten ihre Rassen-Identität aberkannt wird. Alle müssen hart bestraft werden, die sich an Rassen-Vernichtung beteiligen, was ja anfängt mit Quasi-Verboten von Worten wie Negerküsse oder Zigeunersoße. Für gelbe Schwarzfahrer, braune Schwarzmarktkäufer und für die Dunkelziffer rotgrüner Pädos darf kein Wortverbot erwogen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2021/02/Black-Pi.jpg

Leila
09.07.2021, 02:04
Die Chinesen und Inder
Erzeugen viele Kinder.
Daß die männlichen Neger –
Mehr als minder –
Fleißige Feger sind,
Weiß jedes weiße Kind.

Heinrich_Kraemer
09.07.2021, 02:44
Die Chinesen und Inder
Erzeugen viele Kinder.
Daß die männlichen Neger –
Mehr als minder –
Fleißige Feger sind,
Weiß jedes weiße Kind.

:nana:


https://www.youtube.com/watch?v=K5Z6ZUPjw9Y

Larry Plotter
09.07.2021, 06:05
Das war es mal vor zig Jahren.
Es ist auf jeden Fall abwertend.
Wieso verschliesst man sich vor dem Begriff "Schwarzer"?
Ist das so schwer zu kapieren das diese Leute nicht so genannt werden wollen?
Oder will man sie einfach nur abwertend behandeln?



Ansichtssache.......

Da gab es mal einen interessanten Fall.

Ein Restaurant mit Namen "zum Neger".
Das besuchte mal so Jemand wie Du und der Jemand wollte dann darüber beschweren,
zumal der Ober auch noch ein Neger war (wie diskriminierend....).

Also fragte der "Jemand" nach dem Wirt
um sich über den Namen des Restaurants zu beschweren
und bekam die Antwort vom "schwarzen Ober"..........ICH bin der Wirt.

Die Sache ging dann durch die Medien.....

twoxego
09.07.2021, 08:21
Bielefeld gibt es nicht!.
gekürzt Twox

Eben.
Hellersdorf hingegen gibt es wirklich.
Allerdings ist dies eher bedauerlich.

Pythia
09.07.2021, 11:50
Bei Umstelung von IE auf edge ging Grafik verloren. Hier also nochmal:

Aus Angst vor Rassismus-Vorwürfen
Berlin und München streichen das Wort "Schwarzfahren" ...
ich sehe schwarz ...Alle Menschenrechte werden mit Füßen getreten, wenn Leuten ihre Rassen-Identität aberkannt wird. Alle müssen hart bestraft werden, die sich an Rassen-Vernichtung beteiligen, was ja anfängt mit Quasi-Verboten von Worten wie Negerküsse oder Zigeunersoße. Für gelbe Schwarzfahrer, braune Schwarzmarktkäufer und für die Dunkelziffer rotgrüner Pädos darf kein Wortverbot erwogen werden.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70713&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70714&stc=1

John Donne
09.07.2021, 17:10
Aus Angst vor Rassismus-Vorwürfen

Berlin und München streichen das Wort „Schwarzfahren“



Kann das Wort „Schwarzfahren“ rassistisch sein? Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben den Begriff zumindest gestrichen.
Von Judith Basad, Thomas Gautier, Daniel Cremer
Die MVG geht jetzt auf Nummer sicher und hängt sämtliche Plakate, auf denen das Wort zu sehen ist, systematisch in der gesamten Stadt ab.
Auch die BVG haben das Wort „Schwarzfahren“ aus der internen und externen Kommunikation verbannt, um nicht in Rassismus-Verdacht zu geraten, nachdem der rot-grüne Berliner Senat im September 2020 ein sogenanntes „Diversity-Programm“ beschlossen hatte.
###
Doch Fakt ist: Das Wort „Schwarzfahren“ hat mit Rassismus gar nichts zu tun.
Der Sprachwissenschaftler Eric Fuß sagte der Münchner Abendzeitung, dass der Ausdruck von dem jiddischen Wort „shvarts“ (Armut) komme. Es bezeichnet also Menschen, die zu arm sind, um sich ein Ticket zu kaufen – und keine Dunkelhäutigen.



https://www.bz-berlin.de/berlin/berlin-und-muenchen-streichen-das-wort-schwarzfahren



ich sehe schwarz.......

Wird mich jemand anschwärzen, wenn ich Filme mit schwarzem Humor schaue?
Was ist mit schwarzen Löchern und dunkler Materie? Darf da noch geforscht werden?
Darf der Finanzminister noch die schwarze Null anpeilen (was er ohnehin nicht tut; böse (zumindest rechtspopulistische) Austerität und so)?
Werden Schwarzbrot und Schwarzwurzel umbenannt? Ist es woke, Urlaub im Schwarzwald oder am schwarzen Meer zu machen?

:bongo:

Bolle
09.07.2021, 17:18
Wird mich jemand anschwärzen, wenn ich Filme mit schwarzem Humor schaue?
Was ist mit schwarzen Löchern und dunkler Materie? Darf da noch geforscht werden?
Darf der Finanzminister noch die schwarze Null anpeilen (was er ohnehin nicht tut; böse (zumindest rechtspopulistische) Austerität und so)?
Werden Schwarzbrot und Schwarzwurzel umbenannt? Ist es woke, Urlaub im Schwarzwald oder am schwarzen Meer zu machen?

:bongo:

An einem ganz schwarzen Tag durchaus!

twoxego
09.07.2021, 20:40
https://www.youtube.com/watch?v=5aPbefau2Zc&t=34s

Systemhandbuch
09.07.2021, 20:44
https://www.youtube.com/watch?v=5aPbefau2Zc&t=34s

Zwei Sekunden reingesehen. Was soll der Scheiß?

twoxego
09.07.2021, 20:49
Zwei Sekunden?
Reife Leistung.
Der Vorspann braucht schon 8.

Systemhandbuch
09.07.2021, 20:58
Zwei Sekunden?
Reife Leistung.
Der Vorspann braucht schon 8.

Du kommst Dir unheimlich klug vor, die Zitatfunktion außen vor zu lassen. OK dann machen wir das künnftig so. Das Video ist Schwachsinn.

twoxego
09.07.2021, 21:01
Du weisst ,wie ich mir vorkomme?
Das beeindruckt mich nun wirklich. Nie wäre ich darauf gekommen, dass Du ein Mentalist bist.
Verrätst Du mir die kommenden Lottozahlen?

Pulchritudo
09.07.2021, 21:08
Wird mich jemand anschwärzen, wenn ich Filme mit schwarzem Humor schaue?
Was ist mit schwarzen Löchern und dunkler Materie? Darf da noch geforscht werden?
Darf der Finanzminister noch die schwarze Null anpeilen (was er ohnehin nicht tut; böse (zumindest rechtspopulistische) Austerität und so)?
Werden Schwarzbrot und Schwarzwurzel umbenannt? Ist es woke, Urlaub im Schwarzwald oder am schwarzen Meer zu machen?

:bongo:

Schwarze Löcher sind tatsächlich rassistisch! :hzu:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik/krude-theorien-koennen-schwarze-loecher-rassistisch-sein-76960710.bild.html

John Donne
10.07.2021, 04:42
Schwarze Löcher sind tatsächlich rassistisch! :hzu:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik/krude-theorien-koennen-schwarze-loecher-rassistisch-sein-76960710.bild.html


https://www.youtube.com/watch?v=q5mLjKI968g

Pulchritudo
10.07.2021, 10:44
https://www.youtube.com/watch?v=q5mLjKI968g

Planet plem-plem! :vogel::hd:

Bolle
14.07.2021, 15:03
Fredl Fesl - Riesenneger im Nieselregen




https://www.youtube.com/watch?v=tUQa0u3k8Pc

20 Jahre später undenkbar!

Bolle
08.08.2021, 15:46
Zusätzliche Beschilderung?

Nun gerät auch die „Erich-Kästner-Straße“ ins Visier der Moralisten

München hat die Erich-Kästner-Straße auf eine Liste mit Namen gesetzt, bei denen es „Erläuterungsbedarf“ geben könnte. Nicht einmal ein Dichter, dessen Bücher von den Nazis verbrannt wurden, ist noch vor der moralisierenden Besserwisserei unserer Verwaltungen sicher.

154 Kommentare
(https://www.welt.de/debatte/kommentare/article233006191/Muenchen-Nun-geraet-die-Erich-Kaestner-Strasse-ins-Visier-der-Moralisten.html#Comments)
Erich Kästner hat noch einmal Glück gehabt. Die Stadt München beabsichtigt ausdrücklich nicht, die Erich-Kästner-Straße umzubenennen, wie es einige Medien gemeldet hatten. Das wäre ja auch wirklich erstaunlich gewesen bei einem Autor, dessen Bücher von den Nazis verbrannt wurden (https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article226748539/Als-Erich-Kaestner-seine-Buecher-brennen-sah.html) und der sich in seinem lyrischen Werk mit den Verheerungen des Ersten Weltkriegs und der seelischen Verrohung einer ganzen Generation junger Männer – seiner Generation – auseinandersetzt. Einer Verrohung, die den Nazi-Terror, den er kommen sah, mit ermöglicht hat.
Für ganz und gar unbedenklich scheinen die Mitarbeiter des Münchener Stadtarchivs Kästner aber doch nicht zu halten: Seine Straße steht immerhin auf einer Liste von 320 Straßennamen, bei denen es „Erläuterungsbedarf durch zusätzliche Beschilderung“ geben könnte (anscheinend wird ihm angekreidet, dass er in der NS-Zeit nicht ins Exil ging).
Man wüsste nur zu gern, was die Archivare bei Kästner so beschildern würden: „Seine Bücher wurden verboten, aber im Widerstand war er nicht“?
Oder: „Er war zwar ein Opfer der Bücherverbrennungen, hat seinen Beruf aber nicht aufgegeben, sondern sich feige in das Schreiben von Kinderbüchern geflüchtet“?
Natürlich gibt es eindeutige Fälle von Namenspatronen (Hitler, Stalin), über die man nicht zu reden braucht, an solchen Adressen will niemand wohnen. Es gibt sicher auch Fälle, in denen Erläuterungen zur politisch-historischen Ambivalenz eines Namensgebers (Hindenburg, Rommel) angebracht sind. Was es aber auf jeden Fall im Übermaß gibt, ist eine Mischung aus moralisierender Besserwisserei und Naivität in den Kommunalparlamenten und -verwaltungen.

Aus dem sicheren Heute werden Maßstäbe an historische Persönlichkeiten angelegt, an denen man die umbenennungswütigen Kommunalgrößen (https://www.welt.de/kultur/plus211299371/Mohrenstrasse-und-Ku-damm-Streit-um-belastete-Strassennamen-in-Berlin.html)gern einmal selbst gemessen sehen würde. Und: Durch das Überschreiben der Vergangenheit, durch das Entfernen von Denkmälern, das Leerräumen von Museen lässt sich auch die schrecklichste Geschichte nicht ungeschehen machen. Man kann Leid und Unrecht nicht rückwirkend aus der Welt schaffen. Man kann nur aus dem Gestern für die Zukunft lernen.

Doch dafür muss ein Gestern existieren dürfen. In seinen Epigrammen schrieb Erich Kästner 1950:

„Die Erinn’rung ist eine mysteriöse Macht und bildet die Menschen um.
Wer das, was schön war, vergißt, wird böse.
Wer das, was schlimm war, vergißt, wird dumm.“

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article233006191/Muenchen-Nun-geraet-die-Erich-Kaestner-Strasse-ins-Visier-der-Moralisten.html


Ach ja,....München wird von Sozen regiert!

navy
10.08.2021, 18:05
..............

Ein Rothaariger ist ein Rothaariger, ein Linkshänder ist ein Linkshänder und ein Neger ist ein Neger, fertig.

http://focus.msn.de/politik/deutschland/justiz_nid_29062.html

NRW, Deppen der CDU halt, die nicht einmal wissen, wie sie noch einen Wahlkampf führen sollen, weil man nur noch korrupt und deppert ist. Keine Argument, keine Ideen, also macht man "Neger! Show, weil im kleinen Hirn man denkt, man kann Stimmen gewinnen

Eine Juristin, CDU Abzockerin ein Leben land.

Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) (https://de.wikipedia.org/wiki/Roswitha_M%C3%BCller-Piepenk%C3%B6tter)

Posten für Geld stehlen u.a. durch Reise Spesen sehr lange


Nach der Abwahl der Regierung Rüttgers wurde Müller-Piepenkötter im Oktober 2010 zur Bundesvorsitzenden der Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer Weisser Ring gewählt.[4]


Planet plem-plem! :vogel::hd:

Sehr guter Beitrag, kein normaler Mensch kann noch kapieren, mit was sich die Deppen Politiker beschäftigen


Fredl Fesl - Riesenneger im Nieselregen

............

20 Jahre später undenkbar!

Fredel Fesl, solche Leute vermisst man heute sehr im Kultur Betrieb. Den Einheits Brei, der heutigen Schlagerstars, das ist kaum zu auszuhalten

Bolle
11.08.2021, 12:02
Woke-Wahnsinn
Das Wort „Curry“ soll rassistisch sein!

11.08.2021 - 11:45 Uhr

Erst die Mathematik, dann ein 2 Milliarden Jahre alter Stein (https://www.bild.de/politik/ausland/news-ausland/wisconsin-us-uni-muss-70-tonnen-schweren-stein-entfernen-77318960.bild.html) – jetzt steht auch das Wort „Curry“ unter Rassismus-Verdacht.
Das behauptete eine amerikanisch-indische Bloggerin auf ihrem Instagram-Kanal – und löste damit einen Sturm der Entrüstung im Internet aus. In einem Video forderte sie ihre Follower auf, das Wort „Curry“ aus der Sprache zu tilgen. Begründung: Weil es von Weißen erfunden wurde.
###
Weiße dürfen demnach nicht das Essen, die Mode oder Frisuren aus Afrika, Indien oder anderen Kulturen übernehmen, die Opfer des Kolonialismus waren. Denn somit würde Weiße den Kolonialrassismus weiterführen, so die Logik der woken Aktivisten.

https://www.bild.de/politik/inland/politik/woke-wahnsinn-das-wort-curry-soll-rassistisch-sein-77344758.bild.html


Ok. tilgen wir alles was von Weißen erfunden und entwickelt wurde.........na dann würden die "Bunten" aber ganz schön blöd aus der Wäsche gucken.....
Meiden wir ihre Restaurants und Läden! Wir wollen uns doch nicht mehr von ihnen bedienen lassen und so die Kolonialzeit fortführen.

DonauDude
11.08.2021, 12:13
Zusätzliche Beschilderung?

Nun gerät auch die „Erich-Kästner-Straße“ ins Visier der Moralisten

München hat die Erich-Kästner-Straße auf eine Liste mit Namen gesetzt, bei denen es „Erläuterungsbedarf“ geben könnte. Nicht einmal ein Dichter, dessen Bücher von den Nazis verbrannt wurden, ist noch vor der moralisierenden Besserwisserei unserer Verwaltungen sicher.

154 Kommentare
(https://www.welt.de/debatte/kommentare/article233006191/Muenchen-Nun-geraet-die-Erich-Kaestner-Strasse-ins-Visier-der-Moralisten.html#Comments)
Erich Kästner hat noch einmal Glück gehabt. Die Stadt München beabsichtigt ausdrücklich nicht, die Erich-Kästner-Straße umzubenennen, wie es einige Medien gemeldet hatten. Das wäre ja auch wirklich erstaunlich gewesen bei einem Autor, dessen Bücher von den Nazis verbrannt wurden (https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article226748539/Als-Erich-Kaestner-seine-Buecher-brennen-sah.html) und der sich in seinem lyrischen Werk mit den Verheerungen des Ersten Weltkriegs und der seelischen Verrohung einer ganzen Generation junger Männer – seiner Generation – auseinandersetzt. Einer Verrohung, die den Nazi-Terror, den er kommen sah, mit ermöglicht hat.
Für ganz und gar unbedenklich scheinen die Mitarbeiter des Münchener Stadtarchivs Kästner aber doch nicht zu halten: Seine Straße steht immerhin auf einer Liste von 320 Straßennamen, bei denen es „Erläuterungsbedarf durch zusätzliche Beschilderung“ geben könnte (anscheinend wird ihm angekreidet, dass er in der NS-Zeit nicht ins Exil ging).
Man wüsste nur zu gern, was die Archivare bei Kästner so beschildern würden: „Seine Bücher wurden verboten, aber im Widerstand war er nicht“?
Oder: „Er war zwar ein Opfer der Bücherverbrennungen, hat seinen Beruf aber nicht aufgegeben, sondern sich feige in das Schreiben von Kinderbüchern geflüchtet“?
Natürlich gibt es eindeutige Fälle von Namenspatronen (Hitler, Stalin), über die man nicht zu reden braucht, an solchen Adressen will niemand wohnen. Es gibt sicher auch Fälle, in denen Erläuterungen zur politisch-historischen Ambivalenz eines Namensgebers (Hindenburg, Rommel) angebracht sind. Was es aber auf jeden Fall im Übermaß gibt, ist eine Mischung aus moralisierender Besserwisserei und Naivität in den Kommunalparlamenten und -verwaltungen.

Aus dem sicheren Heute werden Maßstäbe an historische Persönlichkeiten angelegt, an denen man die umbenennungswütigen Kommunalgrößen (https://www.welt.de/kultur/plus211299371/Mohrenstrasse-und-Ku-damm-Streit-um-belastete-Strassennamen-in-Berlin.html)gern einmal selbst gemessen sehen würde. Und: Durch das Überschreiben der Vergangenheit, durch das Entfernen von Denkmälern, das Leerräumen von Museen lässt sich auch die schrecklichste Geschichte nicht ungeschehen machen. Man kann Leid und Unrecht nicht rückwirkend aus der Welt schaffen. Man kann nur aus dem Gestern für die Zukunft lernen.

Doch dafür muss ein Gestern existieren dürfen. In seinen Epigrammen schrieb Erich Kästner 1950:

„Die Erinn’rung ist eine mysteriöse Macht und bildet die Menschen um.
Wer das, was schön war, vergißt, wird böse.
Wer das, was schlimm war, vergißt, wird dumm.“

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article233006191/Muenchen-Nun-geraet-die-Erich-Kaestner-Strasse-ins-Visier-der-Moralisten.html


Ach ja,....München wird von Sozen regiert!


Es gibt in Frankreich auch Café le Napoléon (https://www.pinterest.com/pin/578642252102636428/) oder La rue Napoléon (https://www.bastia-tourisme.com/bastia/la-rue-napoleon/) oder Rue Bonaparte (https://triple.co/paris/city-tours/rue-bonaparte-paris-tour-548/) - genauso könnte es doch auch ein "Cafe Hitler" oder eine Hitlerstraße geben. Ist doch im Prinzip dasselbe. Asiaten haben kein Problem mit Hitler, da gibt es sehr lustige Sachen mit Shops und T-Shirts. Einfach mal auf Bildersuche begeben.

Stalinstraßen gibt es auch noch: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%D0%A3%D0%BB%D0%B8%D1%86%D0%B0_%D0%A1%D1%82%D 0%B0%D0%BB%D0%B8%D0%BD%D0%B0,_%D0%A6%D1%85%D0%B8%D 0%BD%D0%B2%D0%B0%D0%BB,_%D0%AE%D0%B6%D0%BD%D0%B0%D 1%8F_%D0%9E%D1%81%D0%B5%D1%82%D0%B8%D1%8F.jpg

(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%D0%A3%D0%BB%D0%B8%D1%86%D0%B0_%D0%A1%D1%82%D 0%B0%D0%BB%D0%B8%D0%BD%D0%B0,_%D0%A6%D1%85%D0%B8%D 0%BD%D0%B2%D0%B0%D0%BB,_%D0%AE%D0%B6%D0%BD%D0%B0%D 1%8F_%D0%9E%D1%81%D0%B5%D1%82%D0%B8%D1%8F.jpg)Nich t nur in der ehemaligen UdSSR, sondern auch in England: https://varjag2007su.livejournal.com/159610.html

Neben der Spur
11.08.2021, 12:14
^^ So wie die SJW Woken Weissen gibt, gibt es sie auch unter anderen Rassen, Religionen, Nationalitäten ^^

Hier handelt es sich halt um eine selbsthassende asiatische Inderin mit US-Amerikanischem Pass.

Lord Laiken
11.08.2021, 13:28
Zusätzliche Beschilderung?

Nun gerät auch die „Erich-Kästner-Straße“ ins Visier der Moralisten

München hat die Erich-Kästner-Straße auf eine Liste mit Namen gesetzt, bei denen es „Erläuterungsbedarf“ geben könnte. Nicht einmal ein Dichter, dessen Bücher von den Nazis verbrannt wurden, ist noch vor der moralisierenden Besserwisserei unserer Verwaltungen sicher.

154 Kommentare
(https://www.welt.de/debatte/kommentare/article233006191/Muenchen-Nun-geraet-die-Erich-Kaestner-Strasse-ins-Visier-der-Moralisten.html#Comments)
Erich Kästner hat noch einmal Glück gehabt. Die Stadt München beabsichtigt ausdrücklich nicht, die Erich-Kästner-Straße umzubenennen, wie es einige Medien gemeldet hatten. Das wäre ja auch wirklich erstaunlich gewesen bei einem Autor, dessen Bücher von den Nazis verbrannt wurden (https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article226748539/Als-Erich-Kaestner-seine-Buecher-brennen-sah.html) und der sich in seinem lyrischen Werk mit den Verheerungen des Ersten Weltkriegs und der seelischen Verrohung einer ganzen Generation junger Männer – seiner Generation – auseinandersetzt. Einer Verrohung, die den Nazi-Terror, den er kommen sah, mit ermöglicht hat.
Für ganz und gar unbedenklich scheinen die Mitarbeiter des Münchener Stadtarchivs Kästner aber doch nicht zu halten: Seine Straße steht immerhin auf einer Liste von 320 Straßennamen, bei denen es „Erläuterungsbedarf durch zusätzliche Beschilderung“ geben könnte (anscheinend wird ihm angekreidet, dass er in der NS-Zeit nicht ins Exil ging).
Man wüsste nur zu gern, was die Archivare bei Kästner so beschildern würden: „Seine Bücher wurden verboten, aber im Widerstand war er nicht“?
Oder: „Er war zwar ein Opfer der Bücherverbrennungen, hat seinen Beruf aber nicht aufgegeben, sondern sich feige in das Schreiben von Kinderbüchern geflüchtet“?
Natürlich gibt es eindeutige Fälle von Namenspatronen (Hitler, Stalin), über die man nicht zu reden braucht, an solchen Adressen will niemand wohnen. Es gibt sicher auch Fälle, in denen Erläuterungen zur politisch-historischen Ambivalenz eines Namensgebers (Hindenburg, Rommel) angebracht sind. Was es aber auf jeden Fall im Übermaß gibt, ist eine Mischung aus moralisierender Besserwisserei und Naivität in den Kommunalparlamenten und -verwaltungen.

Aus dem sicheren Heute werden Maßstäbe an historische Persönlichkeiten angelegt, an denen man die umbenennungswütigen Kommunalgrößen (https://www.welt.de/kultur/plus211299371/Mohrenstrasse-und-Ku-damm-Streit-um-belastete-Strassennamen-in-Berlin.html)gern einmal selbst gemessen sehen würde. Und: Durch das Überschreiben der Vergangenheit, durch das Entfernen von Denkmälern, das Leerräumen von Museen lässt sich auch die schrecklichste Geschichte nicht ungeschehen machen. Man kann Leid und Unrecht nicht rückwirkend aus der Welt schaffen. Man kann nur aus dem Gestern für die Zukunft lernen.

Doch dafür muss ein Gestern existieren dürfen. In seinen Epigrammen schrieb Erich Kästner 1950:

„Die Erinn’rung ist eine mysteriöse Macht und bildet die Menschen um.
Wer das, was schön war, vergißt, wird böse.
Wer das, was schlimm war, vergißt, wird dumm.“

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article233006191/Muenchen-Nun-geraet-die-Erich-Kaestner-Strasse-ins-Visier-der-Moralisten.html


Ach ja,....München wird von Sozen regiert!
Der arme Autor, die arme Straße. Das arme Land.

Bolle
01.12.2021, 11:28
Peinlich-Rückzieher nach Protest
EU will „Weihnachten“ doch nicht streichen

30.11.2021 - 21:05 Uhr Peinlich-Rückzieher der Europäischen Kommission!
Die EU-Gleichstellungsstrategie „Union of Equality“ (Union der Gleichheit) hat einen Sprachleitfaden für die Europäische Kommission erstellt. Er sollte eine „inklusive Kommunikation“ sicherstellen, mit der Menschen „unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit“„wertgeschätzt“ und „anerkannt“ werden.
▶︎ Die Kommission zog den Leitfaden nach heftigen Protesten allerdings direkt wieder zurück. Der Grund für die Kritik: Selbst Wörter wie „Weihnachten“ oder christliche Namen wie „Maria und John“ könnten diskriminierend sein, meinte der Leitfaden.


Beispiele aus dem Leitfaden:

▶︎ Man solle das Wort Weihnachten (englisch: „Christmas“) vermeiden. Anstatt „Die Weihnachtszeit kann anstrengend sein“ solle man lieber „Die Ferien-Zeit kann anstrengend sein“ sagen. Der Grund: Man solle „sensibel“ gegenüber Personen sein, die nicht dem Christentum angehören.
▶︎ Bei Beispielen und Geschichten sollten die Mitarbeiter keine Namen verwenden, „die nur einer Religion“ angehörig sind, wie „Maria und John“. Besser sei etwa: „Malika und Julio“

▶︎ Selbst die Wörter „Kolonisierung“ („colonisation“) und „Siedlungen“ („settlement“) können diskriminierend sein, heißt es in dem Leitfaden. Anstatt „Den Mars kolonisieren“ sollte man lieber „Menschen auf den Mars schicken“ sagen.

Leitfaden „nicht ausgereift“

Nachdem mehrere Abgeordnete des Europa-Parlaments eine offizielle Beschwerde eingereicht hatten, zog die Gleichstellungs-Kommissarin Helena Dalli den Leitfaden schließlich zurück.
„Die Richtlinie sollte die Diversität der europäischen Kultur darstellen und die inklusive Haltung der Kommission zeigen“, so Dalli. Die publizierte Version der Richtlinie sei aber dennoch nicht für diesen Zweck geeignet. „Das ist kein ausgereiftes Dokument und entspricht nicht unseren Qualitätsstandards.“ Deswegen ziehe sie es zurück, damit „wir weiter an dem Dokument arbeiten können“.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/peinlich-rueckzieher-nach-protest-eu-will-weihnachten-doch-nicht-streichen-78403460.bild.html



Puhhhh.....Na da haben wir ja gerade noch mal Glück gehabt.....also erst mal!

MorganLeFay
01.12.2021, 13:35
Das erinnert mich daran, wie unser Stadtrat vor vielen, vielen Jahren erwog, die Sternsinger in der Weihnachtszeit zu streichen. Auf den Vorschlag eines muslimischen Kollegen haben wir uns mit einem halben Dutzend Leuten in der Innenstadt getroffen und "Stille Nacht" laut und falsch gesungen -- in ungefähr 6 Sprachen durcheinander.

Gab eine Menge Zuspruch.