PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebetspausen-Regelung



Freddy Krüger
17.05.2006, 09:57
Ich wußte nicht, dass wir schon so weit sind: Deutsche Gerichte verpflichten Arbeitsgeber, dass er "Gebetspausen" zustimmen muß:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!204867,204878,1079983/SH/0/depot/0/wenn-sich-der-chef-am-gebetsteppich-st%F6rt-.html

malnachdenken
17.05.2006, 10:01
Ich wußte nicht, dass wir schon so weit sind: Deutsche Gerichte verpflichten Arbeitsgeber, dass er "Gebetspausen" zustimmen muß:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!204867,204878,1079983/SH/0/depot/0/wenn-sich-der-chef-am-gebetsteppich-st%F6rt-.html



Ein differenziertes Bild bietet die Rechtsprechung in Fällen, in denen Moslems ihre Arbeit für ein zehn- bis zwanzigminütiges Gebet ruhen lassen. Einerseits sei der Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeitszeit so einzuteilen, dass „Gewissenskonflikte möglichst ausgeschlossen“ würden; so könne etwa eine „individuelle Pausenregelung“ vereinbart werden (Landesarbeitsgericht Düsseldorf, Az.: 4 Sa 654/85). Andererseits müsse der Mitarbeiter seine Gebetspausen jedoch im Vorhinein mit der Betriebsleitung absprechen (Landesarbeitsgericht Hamm, Az.: 5 Sa 1582/01).



Was stört Dich daran?

Esther
17.05.2006, 10:16
wobei christlichen arbeitnehmern das gleiche recht zusteht... sie nutzen es nur seltener.... am buss-und bettag, der ja früher ein feiertag war, muss der arbeitgeber z.b. dem arbeitnehmer freigeben, wenn dieser die kirche besuchen will.

Würfelqualle
17.05.2006, 10:18
Was stört Dich daran?




Dürfen Christen in der moslemischen Welt, Gebetspausen machen ???




Gruss vonne Würfelqualle

Maistre
17.05.2006, 10:21
Das eben macht den Unterschied aus.

malnachdenken
17.05.2006, 10:24
Dürfen Christen in der moslemischen Welt, Gebetspausen machen ???


Keine Ahnung. Ist aber auch nicht Thema hier, weil es hier um deutsche Gesetze und Regelungen geht.

Misteredd
17.05.2006, 10:25
Das führt doch nur dazu, dass Musims nicht mehr gerne beschäftigt werden, da man nie wissen kann, welche religiöse Ansicht sie die nächsten paar Tage leben wollen. Unsere Gesellschaft wird gespalten, denn das führt dazu dass zum Schluss nur noch Muslims für Muslims arbeiten werden.

Freddy Krüger
17.05.2006, 10:30
Dürfen Christen in der moslemischen Welt, Gebetspausen machen ???




Gruss vonne Würfelqualle

Nein, aber sie haben einen Rechtsanspruch darauf, gefoltert zu werden

Würfelqualle
17.05.2006, 10:35
Nein, aber sie haben einen Rechtsanspruch darauf, gefoltert zu werden



...stimmt auch wieder !


X(


Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
17.05.2006, 10:40
Keine Ahnung. Ist aber auch nicht Thema hier, weil es hier um deutsche Gesetze und Regelungen geht.



Du hast keine Ahnung ??? Du weisst ganz genau, das es diese Rechte für Christen in der moslemischen Welt nicht gibt.

...und komm mir nicht mit : " das es hier nicht Thema ist ". Wer mischt sich denn in jedes Thema ein und bringt meistens nur dumme, fragende Spambeiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben ? Das bist du ja wohl, malnachdenken !!!



Gruss vonne Würfelqualle

Baxter
17.05.2006, 10:46
Werden diese Gebetspausen vom Gehalt abgezogen.?

Allah ist groß, Allah ist mächtig, dreimeter sechtzig und scheiß in die Hose.

Den Musels fällt auch immer mehr ein um sich die Arbeitszeit zu verkürzen.

malnachdenken
17.05.2006, 10:48
Du hast keine Ahnung ??? Du weisst ganz genau, das es diese Rechte für Christen in der moslemischen Welt nicht gibt.
Aber es geht hier um Arbeitsrechte in Deutschland, nicht um Gesetze in anderen Ländern. Bist Du nicht fähig einen Sachverhalt einzeln zu betrachten? Musst Du auf andere Länder verweisen? Hälst Du diese Länder denn für vorbildlich?


...und komm mir nicht mit : " das es hier nicht Thema ist ". Wer mischt sich denn in jedes Thema ein und bringt meistens nur dumme, fragende Spambeiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben ? Das bist du ja wohl, malnachdenken !!!


:O :O :O

Würfelqualle
17.05.2006, 10:59
Aber es geht hier um Arbeitsrechte in Deutschland, nicht um Gesetze in anderen Ländern. Bist Du nicht fähig einen Sachverhalt einzeln zu betrachten? Musst Du auf andere Länder verweisen? Hälst Du diese Länder denn für vorbildlich?



:O :O :O



Wenn wir fremden Menschen Rechte einräumen, erwarte ich auf der Gegenseite das Gleiche. Es muss ein ständiges geben und nehmen stattfinden. Sonst enstehen keine Dialoge.






Gruss vonne Würfelqualle

malnachdenken
17.05.2006, 11:05
Gegenfrage: Wieso scheinen dich solche Zustände nicht zu stören?


Weil es vordergründig nicht schadhaft ist.
Ansonsten auch der Verweis auf das Grundgesetz, an dem man sich halten muss.


Wenn wir fremden Menschen Rechte einräumen, erwarte ich auf der Gegenseite das Gleiche. Es muss ein ständiges geben und nehmen stattfinden. Sonst enstehen keine Dialoge.


Ein Moslem muss nicht gleich ein Fremder sein. Sie gehören genauso zur Bevölkerung, wie Du. Also steht ihnen auch das gleiche Recht zu.
Was andere Länder machen, interessiert dabei nicht, da wir im Bereich der Innenpolitik sind, nicht der Außenpolitik. Diesen Unterschied wirst Du wohl bestimmt erkennen können.
Wenn es nach Deiner Logik geht, dann sollte man sich doch noch andere Länder nehmen. Solange in Somalia Kinder verhungern, dann sollten auch hier Kinder hungern. Findest Du diese Logik sinnvoll?

Wir leben in einem freien Land (jetzt mal religiös betrachtet); warum sollte diese Freiheit hier begrenzt werden? Und warum sollten (subjektiv) rückständigere Länder dabei als Vorbild fungieren?

Quo vadis
17.05.2006, 11:06
Ich weiß noch das Theater um die "Steinkühlerpause"...scheinbar haben solche Probleme Muselgebetssuchende nicht.Na ich bin schon gespannt, wann die Gewerkschaften täglich 5 Minuten bezahltes Beten für ihre Mitglieder fordern :D Logisch wärs ja bei der Extrawurst für die Musel´s

Virgo
17.05.2006, 11:08
Dürfen Christen in der moslemischen Welt, Gebetspausen machen ???




Gruss vonne Würfelqualle

Christen haben keine festen Gebete, wir schon und die sollen wir einhalten

Virgo
17.05.2006, 11:10
Werden diese Gebetspausen vom Gehalt abgezogen.?

Allah ist groß, Allah ist mächtig, dreimeter sechtzig und scheiß in die Hose.

Den Musels fällt auch immer mehr ein um sich die Arbeitszeit zu verkürzen.

Und nocheinmal BLAAAAAA :O

Misteredd
17.05.2006, 11:11
Christen haben keine festen Gebete, wir schon und die sollen wir einhalten

Das zeigt, dass Du absolut keine Ahnung hast!
Viele Christen beten das Vaterunser sieben mal am Tag, allerdings ohne Zwang und ohne die für Euch notwendige Show drumrum.

lupus_maximus
17.05.2006, 11:16
Ich weiß noch das Theater um die "Steinkühlerpause"...scheinbar haben solche Probleme Muselgebetssuchende nicht.Na ich bin schon gespannt, wann die Gewerkschaften täglich 5 Minuten bezahltes Beten für ihre Mitglieder fordern :D Logisch wärs ja bei der Extrawurst für die Musel´s
Da liege ich ja mit meiner Ansicht voll auf Linie!
Keine Arbeitsplätze für Musel und Linke!

Sollte ich von einem Arbeitsrichter dazu verurteilt werden, kündige ich der ganzen Belegschaft und teile denen mit, wo der Arbeitsrichter wohnt!
Mehr brauche ich dann nicht mehr zu tun und nur den Dingen ihren Lauf lassen!

Virgo
17.05.2006, 11:20
Das zeigt, dass Du absolut keine Ahnung hast!
Viele Christen beten das Vaterunser sieben mal am Tag, allerdings ohne Zwang und ohne die für Euch notwendige Show drumrum.

Ja, aber worauf ich hinaus will ist, dass es nicht diekt vorgeschrieben ist, man kann das Vaterunser auch beten ohne dabei einen anderen Ort aufsuchen und bestimmte handlungen dabei machen zu müssen, es steht NIRGENDWO etwas vom vorgeschriebenen Gebet im Christentum, weder in der Bibel noch in den Apokryphen! Ich empfinde das gebet NICHT als Zwang, sondern als befreiung und da bin nicht nur ich dieser Ansicht. Uns ist es im Koran vorgeschrieben, hieb-und stichfest, Christen hingegen nicht. Und ich halt mich an meine Gebote

Würfelqualle
17.05.2006, 11:32
Solange in Somalia Kinder verhungern, dann sollten auch hier Kinder hungern. Findest Du diese Logik sinnvoll?




Hast du sie noch alle ? Was kommst du mir jetzt mit Somalia ? Lassen wir hier irgendeinen Ausländer verhungern ???

Ich sprach von Rechten, wie Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit und anderen Rechten. Die räumen wir Fremden ein und ich erwarte dies auch von anderen Ländern. Warum sollen wir nur geben und im Gegenzug verwehrt man Deutschen diese Rechte im Ausland ???


Dein Somaliavergleich war unter aller Sau und zeugt von deiner niedrigen Intelligenz.


Gruss vonne Würfelqualle

kritiker_34
17.05.2006, 12:37
Das führt doch nur dazu, dass Musims nicht mehr gerne beschäftigt werden, da man nie wissen kann, welche religiöse Ansicht sie die nächsten paar Tage leben wollen. Unsere Gesellschaft wird gespalten, denn das führt dazu dass zum Schluss nur noch Muslims für Muslims arbeiten werden.

das wäre sowieso maleine studie wert: Wieviel Deutsche werden in Betrieben beschäftigt, welche Muslimen (speziell Türken) gehören?

einen Meisterbrief zum Dönerverkauf braucht man ja nicht...

Einsatzleiter
17.05.2006, 12:54
wobei christlichen arbeitnehmern das gleiche recht zusteht... sie nutzen es nur seltener.... am buss-und bettag, der ja früher ein feiertag war, muss der arbeitgeber z.b. dem arbeitnehmer freigeben, wenn dieser die kirche besuchen will.

das war ja klar, dass nur wir Kommunisten benachteiligt werden!
darum muss man am 7. November immer krankmachen, wenn man eigentlich feiern will! X( X( X(

Misteredd
17.05.2006, 13:02
Ja, aber worauf ich hinaus will ist, dass es nicht diekt vorgeschrieben ist, man kann das Vaterunser auch beten ohne dabei einen anderen Ort aufsuchen und bestimmte handlungen dabei machen zu müssen, es steht NIRGENDWO etwas vom vorgeschriebenen Gebet im Christentum, weder in der Bibel noch in den Apokryphen! Ich empfinde das gebet NICHT als Zwang, sondern als befreiung und da bin nicht nur ich dieser Ansicht. Uns ist es im Koran vorgeschrieben, hieb-und stichfest, Christen hingegen nicht. Und ich halt mich an meine Gebote

Dann lies das Neue Testament bitte noch einmal! Dort stehen genug Aufforderungen zum Gebet drin. Vorschriften sind das natürlich nicht, denn wir Christen gehen davon aus, dass man seinen Weg aus Überzeugung und Liebe gehen soll, und nicht weil man von einem Mutawwa (Religionspolizisten) dazu gezwungen wird.

White Knight
17.05.2006, 13:03
darum muss man am 7. November immer krankmachen, wenn man eigentlich feiern will! X( X( X(

Kannst doch auch Urlaub einreichen. Für Leuet wie Dich sollte man die Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle auf 0% setzen.

Misteredd
17.05.2006, 13:05
das wäre sowieso maleine studie wert: Wieviel Deutsche werden in Betrieben beschäftigt, welche Muslimen (speziell Türken) gehören?

einen Meisterbrief zum Dönerverkauf braucht man ja nicht...

Dazu hatte ich schon einmal eine Studie in der Hand, die muss ich mal raussuchen. Tenor war aber, dass Türken mit Vorliebe nur Türken beschäftigen. Das deckt sich auch mit meinen alltäglichen Beobachtungen aus den Handwerksbetrieben, den Gemüseläden und sogar aus der einen oder anderen Arztpraxis.

Dass das keine Integration sondern eine selbstgewählte Separation ist, wird wohl jedem klar sein.

Achsel-des-Bloeden
17.05.2006, 13:28
Da können sich die integrierten Türken (m/ w) hierzulande bei ihren mohammedanischen Brüdern & Schwestern bedanken, wenn sie in nicht- mohammedanisch geprägten Firmen vorsichtshalber keine Chance auf Job mehr erhalten.
Da hilft das schwachsinnige Antidiskriminierungsgesetz auch nicht weiter.

romeo1
17.05.2006, 13:30
Mit anderen Worten, jeder AG der einen Musel einstellt kann sich schon mal auf Streß einstellen. Dazu kommt dann noch das schwachsinnige Antidiskriminierungsgesetz, daß eine erstklassige ABM für Juristen und Bürokraten darstellt.
Logische Folge, um Ärger aus dem Weg zu gehen, sollte man keinen Musel einstellen.

Anti-Zionist
17.05.2006, 13:38
Dürfen Christen in der moslemischen Welt, Gebetspausen machen ???
Also, mich würde es nicht stören, wenn Moslems Gebetspausen machen dürfen. Vorausgesetzt natürlich, dass diese nicht bezahlt werden, so dass Moslems ergo entsprechend länger arbeiten müssten, um auf das gleiche Gehalt wie Nicht-Betende zu kommen.

Anti-Zionist
17.05.2006, 13:39
Dazu hatte ich schon einmal eine Studie in der Hand, die muss ich mal raussuchen. Tenor war aber, dass Türken mit Vorliebe nur Türken beschäftigen. Das deckt sich auch mit meinen alltäglichen Beobachtungen aus den Handwerksbetrieben, den Gemüseläden und sogar aus der einen oder anderen Arztpraxis.

Dass das keine Integration sondern eine selbstgewählte Separation ist, wird wohl jedem klar sein.
Ist das nicht diskriminierend?

Anti-Zionist
17.05.2006, 13:46
Wenn wir fremden Menschen Rechte einräumen, erwarte ich auf der Gegenseite das Gleiche. Es muss ein ständiges geben und nehmen stattfinden. Sonst enstehen keine Dialoge.
Richtig, das heißt dann Monologe.

Anti-Zionist
17.05.2006, 13:47
Christen haben keine festen Gebete, wir schon und die sollen wir einhalten
Solange euch diese Zeit nicht bezahlt wird, ist es ja in Ordnung. Dann arbeitet ihr eben entsprechend länger als andere.

Misteredd
17.05.2006, 13:52
Mit anderen Worten, jeder AG der einen Musel einstellt kann sich schon mal auf Streß einstellen. Dazu kommt dann noch das schwachsinnige Antidiskriminierungsgesetz, daß eine erstklassige ABM für Juristen und Bürokraten darstellt.
Logische Folge, um Ärger aus dem Weg zu gehen, sollte man keinen Musel einstellen.

Als Jurist kann ich mir nicht richtig vorstellen mit denen gut zu verdienen. Wenn ich so ein Mandat angenommen hatte, bin ich immer meinen Gebühren hinterhergelaufen. Meistens gab es nichts!

Einsatzleiter
17.05.2006, 13:52
Die räumen wir Fremden ein und ich erwarte dies auch von anderen Ländern.

was andere Länder machen, spielt keine Rolle!
Es geht immer darum, das eigene Land perfekt zu machen, was nichts anderes als sozialistisch bedeutet!
Ziehen die anderen Länder dann nicht nach, marschieren wir dort ein, sobald unsere Armee stark genug ist! :cool: :cool: :cool:

lupus_maximus
17.05.2006, 14:20
Als Jurist kann ich mir nicht richtig vorstellen mit denen gut zu verdienen. Wenn ich so ein Mandat angenommen hatte, bin ich immer meinen Gebühren hinterhergelaufen. Meistens gab es nichts!
Im Ernst?
Dies ist ja eine erfreuliche Nachricht.

Aber nach meiner Kenntnis sind Arbeitsgerichtsprozesse kostenlos für den Kläger!

Andreas63
17.05.2006, 21:31
Solange euch diese Zeit nicht bezahlt wird, ist es ja in Ordnung. Dann arbeitet ihr eben entsprechend länger als andere.
Also ich sehe da schon einige Probleme. Wie sieht das zum Beispiel bei Fließbandarbeit aus, wenn plötzlich einige zum Anwinseln von Allah verschwinden? Oder der Busfahrer läßt seinen Bus stehen, um 10-20 Minuten auf einem Tuch zu knieen? Stellt Euch mal das Verkehrschaos vor.

malnachdenken
18.05.2006, 08:40
Hast du sie noch alle ? Was kommst du mir jetzt mit Somalia ? Lassen wir hier irgendeinen Ausländer verhungern ???

Ich sprach von Rechten, wie Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit und anderen Rechten. Die räumen wir Fremden ein und ich erwarte dies auch von anderen Ländern. Warum sollen wir nur geben und im Gegenzug verwehrt man Deutschen diese Rechte im Ausland ???


Dein Somaliavergleich war unter aller Sau und zeugt von deiner niedrigen Intelligenz.



Hm, offenbar hast Du mein Beispiel nicht verstanden. Über Deine Beleidigung sehe ich mal hinweg.
Aber ich tat im Grunde das gleiche wie Du: Ich nahm in einem Punkt rückständiges Land als Vorbild für das eigene, so wie du es tatest.
Natürlich ist dies geschmacklos, das gilt auch für Dein Beispiel.