PDA

Vollständige Version anzeigen : Promilleregelung nach Verträglichkeit



Odin
17.05.2006, 10:38
So, hier einmal mein alter, aber immer noch aktueller Vorschlag zur Steigerung der Verkehrssicherheit:


Jeder darf soviel trinken, wie sein Körper verträgt.

Eine einheitliche Grenze für Männer bis zur Ordnungswidrigkeitengrenze: 1,1.

Straftatengrenze: 1,6

Frauen: 0,5 und 0,8

Wer mehr trinken möchte kann auf eigene Kosten ein Gutachten anfertigen lassen, daß - über mehrere Wochen - die Reaktionsfähigkeit im alkoholisierten Zustand dokumentiert.
Auf diese Weise kann man einen Eintrag im Führerschein bekommen, der einem das Trinken bis zu 2,0 Promille Blutalkoholgehalt erlaubt. Danach kommen Ordnungswidrigkeiten und Straftatengrenzen (2,5 bzw. 2,9)

Unter alkoholbedingte Verkehrsauffälligkeiten fallen dann auch keine Geschwindigkeitsübertretungen oder ähnliches, sondern nur tatsächlich auf Alkohol zurückzuführende Fehlverhaltensweisen.

Die MPU wird abgeschafft und durch eine ordentliche Gesamtbetrachtung der Person ersetzt.

Odin
17.05.2006, 10:42
:top:

Also ich finde die Idee klasse.

Esther
17.05.2006, 11:19
alkoholgenuss und das fahren eines autos passen definitiv nicht zusammen. wer trinkt, soll das auot stehen lassen. das "vertragen" ist ein subjetives empfinden, die reaktionsfähigkeit ist bei alkohol schnellere eingeschränkt, als man es selbst realisiert.

Baxter
17.05.2006, 12:02
Bei den o.g. Promillwerten handelt es sich jeweils um Zombis.

ein ungeübter Trinker müsste vermutlich in Ärztliche Aufsicht, bis er das alles Ausgekotzt hat.

turn-the-page
17.05.2006, 12:43
Entweder ich trinke, oder ich fahre Auto, aber nicht beides zusammen.
Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dazu brauche zumindest ich keine Gesetze. :2faces:

Odin
17.05.2006, 13:31
Daß sich Alkohol und Kraftfahrzeuge sehr wohl vertragen, weiß ich seit ich 15 war.
Erstmals habe ich die 330000er Punktemarke bei Test Drive II nach 15 Pils überschritten.

Abgesehen davon: ein von einer Schule und einer Fahrschule durchgeführter Test mit beaufsichtigtem Trinken, Alkomat, Reaktionsmeßgerät und anschließender Fahrprobe mit Ausweichen und Parken ließ den Polizisten ganz schön in Erklärungsnot geraten - das Ergebnis war leider ganz und gar nicht wie erwartet.

Gehirnnutzer
17.05.2006, 14:18
Im Straßenverkehr kein Alkohol und keine Drogen. 0,0 Promille -> Verstoß dagegen 20000€ Strafe + Verlust der Fahrerlaubnis auf Lebenszeit. Folgt darauf ein Fahren ohne Führerschein nochmal 20000€ Strafe + 1 Jahr Haft ohne Bewährung.

turn-the-page
17.05.2006, 16:43
Im Straßenverkehr kein Alkohol und keine Drogen. 0,0 Promille -> Verstoß dagegen 20000€ Strafe + Verlust der Fahrerlaubnis auf Lebenszeit. Folgt darauf ein Fahren ohne Führerschein nochmal 20000€ Strafe + 1 Jahr Haft ohne Bewährung.
Dieser Vorschlag geht in die richtige Richtung.
Wenn einige Leute nicht von sich aus vernünftig genug sind, muß man eben mit drastischen Strafen nachhelfen.

Paradox
17.05.2006, 17:31
Jeder darf soviel trinken, wie sein Körper verträgt.

Eine einheitliche Grenze für Männer

Ein zwar sehr unrealistischer aber trotzdem guter Vorschlag :-)

Ich fahre mit drei Bier im Bauch immer noch besser, als 50% der Autofahrer nüchtern. Wenn man da so pingelig sein will, dürfte man die Hilflosen und Überforderten, die bei 120 auf der linken Spur schon schweissnasse Hände haben, die Angst haben, das Gaspedal könnte beim Drauftreten abbrechen (vorallem auf dem Beschleunigungsstreifen) garnicht erst auf die Autobahn lassen. Es gibt viel mehr Penner und Schnarcher als Drängler und Raser.
Ich bin für den mehrstufigen Führerschein. Der normale Lappen gilt nur für Stadt und Landstrasse. Für die Autobahn muss man eine extra Lizenz machen und nachweisen, dass man wirklich fahren kann.

Odin
17.05.2006, 17:35
Ein zwar sehr unrealistischer aber trotzdem guter Vorschlag :-)

Ich fahre mit drei Bier im Bauch immer noch besser, als 50% der Autofahrer nüchtern. Wenn man da so pingelig sein will, dürfte man die Hilflosen und Überforderten, die bei 120 auf der linken Spur schon schweissnasse Hände haben, die Angst haben, das Gaspedal könnte beim Drauftreten abbrechen (vorallem auf dem Beschleunigungsstreifen) garnicht erst auf die Autobahn lassen. Es gibt viel mehr Penner und Schnarcher als Drängler und Raser.
Ich bin für den mehrstufigen Führerschein. Der normale Lappen gilt nur für Stadt und Landstrasse. Für die Autobahn muss man eine extra Lizenz machen und nachweisen, dass man wirklich fahren kann.


Gute Idee, schließlich geht es uns allen um die Verkehrssicherheit.

Uki
17.05.2006, 20:40
Die Regelung ist nicht durchfürbar, denn es würde ewig dauern bis man wüsste wie viel jeder "verträgt".
Ach und ist laut Verfassung vor Gericht nicht jeder gleich?

Odin
17.05.2006, 21:29
Die Regelung ist nicht durchfürbar, denn es würde ewig dauern bis man wüsste wie viel jeder "verträgt".
Ach und ist laut Verfassung vor Gericht nicht jeder gleich?


Ich schrieb doch, daß man ein Gutachten, das vielleicht so 100 Reichsmark kosten wird, beibringen muß.

Uki
17.05.2006, 21:51
Ähh seit wann gibt es wieder Reichsmark(Obwohl ich die Mark frühr schöner fand als den euro heute)?

Odin
17.05.2006, 22:58
Ähh seit wann gibt es wieder Reichsmark(Obwohl ich die Mark frühr schöner fand als den euro heute)?


Wenn meine ganzen tollen Regelungen eingeführt werden. Ist doch wohl klar, daß wir da auch mit richtigem Geld bezahlen.

tabasco
18.05.2006, 00:56
Unsinn! Null Promille ist der maximal erlaubte Wert!

FIYE
18.05.2006, 03:35
Unsinn! Null Promille ist der maximal erlaubte Wert!
für Fische die auf dem Trockenen leben vielleicht

Odin
18.05.2006, 07:15
Unsinn! Null Promille ist der maximal erlaubte Wert!


Das kannst Du dann in Deinem Land einführen.

luftpost
18.05.2006, 14:00
Im Straßenverkehr kein Alkohol und keine Drogen. 0,0 Promille -> Verstoß dagegen 20000€ Strafe + Verlust der Fahrerlaubnis auf Lebenszeit. Folgt darauf ein Fahren ohne Führerschein nochmal 20000€ Strafe + 1 Jahr Haft ohne Bewährung.

:)) Verlust auf Lebenszeit? Die Straßen dürften in Windeseile leergefegt sein.

LuckyLuke
18.05.2006, 14:08
Nur mal so..., in die aktuelle Promille-Regelung ist schon eine Verträglichkeitsklausel eingebaut.

Wer Alk besser verträgt, baut ihn entsprechend schneller ab und/oder hat bei absolut höheren Alk-Verbrauch trotzdem einen niederen Pegel.

PS: Wer unter Stoff besser fährt als nüchtern, dem sollte man als überführten Gewohnheitssäufer den Lappen abnehmen.

Odin
18.05.2006, 14:21
:)) Verlust auf Lebenszeit? Die Straßen dürften in Windeseile leergefegt sein.


Und das wollen wir nicht. Trinken ist schließlich soziale Tätigkeit und unsere Kultur.

Brotzeit
18.05.2006, 20:37
Im Straßenverkehr kein Alkohol und keine Drogen. 0,0 Promille -> Verstoß dagegen 20000€ Strafe + Verlust der Fahrerlaubnis auf Lebenszeit. Folgt darauf ein Fahren ohne Führerschein nochmal 20000€ Strafe + 1 Jahr Haft ohne Bewährung.

Volle Zustimmung!
Allerdingws würde ich noch dafür sorgen, daß der Täter oder potentielle Mörder für a l l e F o l g ekosten aufkommen muss; ohne daß er Anspruch auf soziale Unterstütung seitens des Staates über das absolut nötige Lebensminimum hinaus erhält.
Ferner müsste sein Gehalt gepfändet werden und er müsste in einer Sozialunterkunft leben, die ihn bzw. sein Wirtschaftsgebaren permanent überwacht; d. h. er müsste für jeden Einkauf einen Beleg vorweisen können!

Odin
18.05.2006, 20:52
Volle Zustimmung!
Allerdingws würde ich noch dafür sorgen, daß der Täter oder potentielle Mörder für a l l e F o l g ekosten aufkommen muss; ohne daß er Anspruch auf soziale Unterstütung seitens des Staates über das absolut nötige Lebensminimum hinaus erhält.
Ferner müsste sein Gehalt gepfändet werden und er müsste in einer Sozialunterkunft leben, die ihn bzw. sein Wirtschaftsgebaren permanent überwacht; d. h. er müsste für jeden Einkauf einen Beleg vorweisen können!


Ja, ja, Ihr seid schon zwei Experten.

Alles gegen das Volk, oder wie?

LuckyLuke
18.05.2006, 21:05
Eher was gegen alkoholisierte Selbstüberschätzer hinterm Steuer....

Die sollen laufen, das minimiert das Risiko für andere ungemein.

Odin
18.05.2006, 21:11
Eher was gegen alkoholisierte Selbstüberschätzer hinterm Steuer....

Die sollen laufen, das minimiert das Risiko für andere ungemein.


Mach sofort meine Stränge wieder auf!

LuckyLuke
18.05.2006, 21:12
Hör auf rumzuspammen!

tabasco
18.05.2006, 23:50
Das kannst Du dann in Deinem Land einführen.
Du meinst, ich soll in Deutschland endlich mal politisch aktiv werden?

Geronimo
18.05.2006, 23:58
Trinken ist schließlich soziale Tätigkeit und unsere Kultur.

Genau! Und jetzt erschließt sich eigentlich die jetzige Gesetzeslage:

Wieder ein heimtückischer Angriff der Nicht-Autochthonen auf unsere Kultur! Es lebe der Met. Ich mach bald ´nen Strang über Tacitus´"Germania" auf.

Fryheit und Heil!

Gero

Odin
19.05.2006, 00:03
Genau! Und jetzt erschließt sich eigentlich die jetzige Gesetzeslage:

Wieder ein heimtückischer Angriff der Nicht-Autochthonen auf unsere Kultur! Es lebe der Met. Ich mach bald ´nen Strang über Tacitus´"Germania" auf.

Fryheit und Heil!

Gero


Heil Lindenwirth!

Heil Geronimo!

Odin
19.05.2006, 00:04
Du meinst, ich soll in Deutschland endlich mal politisch aktiv werden?


Es ist wohl sinnlos.

Jodlerkönig
19.05.2006, 12:45
Volle Zustimmung!
Allerdingws würde ich noch dafür sorgen, daß der Täter oder potentielle Mörder für a l l e F o l g ekosten aufkommen muss; ohne daß er Anspruch auf soziale Unterstütung seitens des Staates über das absolut nötige Lebensminimum hinaus erhält.
Ferner müsste sein Gehalt gepfändet werden und er müsste in einer Sozialunterkunft leben, die ihn bzw. sein Wirtschaftsgebaren permanent überwacht; d. h. er müsste für jeden Einkauf einen Beleg vorweisen können!ja und bei einer parkzeitüberschreitung wird demnächst die todesstrafe verhängt...:rolleyes:

der staat mit seiner gesetzregelung oder besser gesagt, "nichteindeutig-gesetzregelung, hat genau im bereich mpu untersuchung einen schwarzmarkt an "sinnlosen lehrgängen und abzockereien" in gang gesetzt!

man wird beispielsweise vom gericht zu einem fahrverbot von 9 monaten belegt nach einer trunkenheitsfahrt und nach ablauf der strafe beantragt man den führerschein wieder und der verwaltungsbeamte! kann die strafe dann nochmal verlängern weil er gerne noch einen kurs, ein gutachten ein sonstwas haben will X( und das willkürlich... X( in diesem staat ist exekutive und judikative nicht mehr getrennt, so wie es schon im grundgesetz vorgeschrieben ist.

man muß´sich nur mal die blüten ankucken, die dieser graumarkt mittlerweile getrieben hat! X(

Web Bilder Groups Verzeichnis News Froogle Mehr »

Erweiterte Suche
Einstellungen

Suche: Das Web Seiten auf Deutsch Seiten aus Deutschland



Web Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4.090.000 für mpu. (0,07 Sekunden

http://www.google.de/search?hl=de&q=mpu&btnG=Google-Suche&meta=

Brotzeit
19.05.2006, 13:55
Klar Jodler....
Doch in einem Punkt sind wir uns hoffentlich einig .....

Solche Geisterfahrer wie "Odin" müssen aus dem Verkehr gezogen werden....

Jodlerkönig
19.05.2006, 14:32
Klar Jodler....
Doch in einem Punkt sind wir uns hoffentlich einig .....

Solche Geisterfahrer wie "Odin" müssen aus dem Verkehr gezogen werden....
setz dich mal mit dem thema mpu genau auseinander (bzw. wie es gehandhabt wird) und wir sind uns evtl. in 2 punkten einig ...

Mauser98K
20.05.2006, 11:43
Lieber Odin!

Ich wäre nicht traurig, wenn Dir mal ein Besoffener das Auto zu Matsch fährt, vielleicht änderst Du dann Deine Meinung.

Odin
20.05.2006, 12:19
Lieber Odin!

Ich wäre nicht traurig, wenn Dir mal ein Besoffener das Auto zu Matsch fährt, vielleicht änderst Du dann Deine Meinung.


Das ist aber nicht nett von Dir.

Ich ändere allerdings meine Meinung nicht aufgrund von Einzelereignissen.

Und zur Erinnerung: durch die oben beschriebene Maßnahme soll ja gewährleistet sein, daß man nur solange am Straßenverkehr teilnimmt, wie man in der Lage ist, sicher zu fahren.

Davon abgesehen, wie wäre es einmal, wenn es mehr Trinkerbusse, besonders für junge Volksgenossen gäbe?

Mauser98K
20.05.2006, 16:03
Das ist aber nicht nett von Dir.

Ich ändere allerdings meine Meinung nicht aufgrund von Einzelereignissen.

Und zur Erinnerung: durch die oben beschriebene Maßnahme soll ja gewährleistet sein, daß man nur solange am Straßenverkehr teilnimmt, wie man in der Lage ist, sicher zu fahren.

Davon abgesehen, wie wäre es einmal, wenn es mehr Trinkerbusse, besonders für junge Volksgenossen gäbe?

Das mit den Bussen sehe ich genauso.
Gerade hier auf dem Land, wo sie viel zu viele junge Leute mit dem Auto tot fahren, würde ich das sehr begrüßen.

Aber Alkohol und Fahren passen nun mal nicht zusammen.

Brotzeit
23.05.2006, 12:43
Lieber Odin!

Ich wäre nicht traurig, wenn Dir mal ein Besoffener das Auto zu Matsch fährt, vielleicht änderst Du dann Deine Meinung.

Nur das Auto ????????????????????????
Schon mal einen Fruend gesehen, wie er aus dem Auto gezogen wurde , weil ein besoffener Freund Odin ´s zuviel Met genossen hatte ?

Brotzeit
23.05.2006, 12:44
" NULL TOLERANZ!" und "NULL PROMILLE!"

twoxego
23.05.2006, 13:02
Ich schrieb doch, daß man ein Gutachten, das vielleicht so 100 Reichsmark kosten wird, beibringen muß.

die grundidee ist natürlich hervorragend.
vom bürger aber zu verlangen, dafür zu zahlen, ist unannehmbar.
es sollten vielmehr staatliche prüfungen zur pflicht gemacht werden.
diese müssten natürlich standardtisiert sein.
das getränk müsste also deutschlandweit einheitlich sein.
daß dafür nur korn in frage kommen kann, dürfte wohl keiner kontroverse unterliegen.
sicherheitshalber sollten diese prüfungen wöchentlich wiederholt werden, kostenfrei, versteht sich.

ps.:
ich vermisse in der hiesigen debatte ganz allgemein den nötigen sittlichen ernst, welcher der nationalen bedeutung dieser problematik wirklich angemessen wäre, eine schande ist das.

Mauser98K
23.05.2006, 16:09
Nur das Auto ????????????????????????
Schon mal einen Fruend gesehen, wie er aus dem Auto gezogen wurde , weil ein besoffener Freund Odin ´s zuviel Met genossen hatte ?

Ich habe eigenhändig schon mehrmals Leute nach Unfällen aus dem Auto ziehen müssen.
Deshalb neige ich im Bezug auf Fahren unter Alkohol- und / oder Drogeneinfluß auch zu einem gewissen Zorn!

UnaDonna
23.05.2006, 16:17
Jeder darf soviel trinken, wie sein Körper verträgt.
Eine einheitliche Grenze für Männer


...ich vermisse in der hiesigen debatte ganz allgemein den nötigen sittlichen ernst, welcher der nationalen bedeutung dieser problematik wirklich angemessen wäre, eine schande ist das.


Ich grüße alle Alkis!---:prost:

...bei uns in Brandenburg gibt es wunderschöne Baumalleen. Das sind Windbrecher, sonst fliegt der Humus weg.

Regelmäßig stellen Leute - Trinker wie Odin - die Vorderung, dieselben zu roden, damit sich die Brandenburger nicht zu Tode fahren. LOL
Die Alleen werden selbstverständlich bleiben.

Brandenburg ist übrigens deutscher Meister im Kontaktsport "Auto gegen Baum".

Für die, die es noch nicht wissen:

Die Biologischen und med. Fakten sind folgende:

Um so besser ein Mensch den Alkohol verträgt, um so länger säuft er schon regelmäßig. Wer mit z.B. 2 Promille noch stolz darauf ist, wie gut er noch fährt, wie gerade er noch eine Linie gehen kann oder seine Nase auf Anhieb findet, hat damit der Polizei sowie dem Gericht schon den Beweis erbracht, dass er ein regelmäßiger Trinker ist.
Somit kann er sich die Ausrede sparen, dass er Liebeskummer hatte und dieses nur ein einmaliger Ausrutscher war.
Kann von Bedeutung sein für die Straffindung.

Ich habe eine tolle Idee: Jeder Autofahrer, der schon einmal mit Alkohol auffällig geworden ist muss regelmäßig über Jahre seine Gamma GT-Werte (Leberwerte) bei den Behörden abliefern. Wenn die erhöht sind wird der Führerschein eingezogen.

Am Wochenende sah ich im TV eine junge Frau von 19 Jahren, deren Freund beim Baumkontakt ums Leben kam. Sie hatte Glück, dass sie noch lebte, hatte aber leider beide Beine bis zum Knie verloren. Sie sprach zu jungen Menschen bei einer Polizeiaktion zur Vorsorge. Sie konnte kaum sprechen, so traurig war sie.

In den USA gibt es sogar Programme, wo Kids die auffällig geworden sind eine Pathologie (Leichenhaus) ohne Athemmaske besuchen müssen und sich Verkehrsunfälle (kaputte Leichen) ansehen müssen. Find ich stark.:2faces:

UnaDonna

Mauser98K
23.05.2006, 16:30
Ich grüße alle Alkis!---:prost:

...bei uns in Brandenburg gibt es wunderschöne Baumalleen. Das sind Windbrecher, sonst fliegt der Humus weg.

Regelmäßig stellen Leute - Trinker wie Odin - die Vorderung, dieselben zu roden, damit sich die Brandenburger nicht zu Tode fahren. LOL
Die Alleen werden selbstverständlich bleiben.

Brandenburg ist übrigens deutscher Meister im Kontaktsport "Auto gegen Baum".

Für die, die es noch nicht wissen:

Die Biologischen und med. Fakten sind folgende:

Um so besser ein Mensch den Alkohol verträgt, um so länger säuft er schon regelmäßig. Wer mit z.B. 2 Promille noch stolz darauf ist, wie gut er noch fährt, wie gerade er noch eine Linie gehen kann oder seine Nase auf Anhieb findet, hat damit der Polizei sowie dem Gericht schon den Beweis erbracht, dass er ein regelmäßiger Trinker ist.
Somit kann er sich die Ausrede sparen, dass er Liebeskummer hatte und dieses nur ein einmaliger Ausrutscher war.
Kann von Bedeutung sein für die Straffindung.

Ich habe eine tolle Idee: Jeder Autofahrer, der schon einmal mit Alkohol auffällig geworden ist muss regelmäßig über Jahre seine Gamma GT-Werte (Leberwerte) bei den Behörden abliefern. Wenn die erhöht sind wird der Führerschein eingezogen.

Am Wochenende sah ich im TV eine junge Frau von 19 Jahren, deren Freund beim Baumkontakt ums Leben kam. Sie hatte Glück, dass sie noch lebte, hatte aber leider beide Beine bis zum Knie verloren. Sie sprach zu jungen Menschen bei einer Polizeiaktion zur Vorsorge. Sie konnte kaum sprechen, so traurig war sie.

In den USA gibt es sogar Programme, wo Kids die auffällig geworden sind eine Pathologie (Leichenhaus) ohne Athemmaske besuchen müssen und sich Verkehrsunfälle (kaputte Leichen) ansehen müssen. Find ich stark.:2faces:

UnaDonna

Ein sehr sehr guter Beitrag!

Schade, daß man so etwas hier eher selten zu lesen bekommt.

Sauerländer
23.05.2006, 16:45
Bei diesem Thema bin ich spießbürgerlicher als der Spießbürger: Saufen oder Fahren. Militant und ohne Ausnahme.

Nichts gegen ordentliches Bechern, auch mal zehn über den Durst - aber dann lässt man die Karre stehen.
Da gibt es auch nichts rumzudiskutieren.

Mauser98K
23.05.2006, 18:02
Bei diesem Thema bin ich spießbürgerlicher als der Spießbürger: Saufen oder Fahren. Militant und ohne Ausnahme.

Nichts gegen ordentliches Bechern, auch mal zehn über den Durst - aber dann lässt man die Karre stehen.
Da gibt es auch nichts rumzudiskutieren.

Genau!

So ein Männerabend in Verbindung mit einem Faß Bier ist was herrliches.

Aber gefahren wird dann nicht mehr!
Auf keinen Fall.

Odin
23.05.2006, 18:50
Ich grüße alle Alkis!---:prost:

...bei uns in Brandenburg gibt es wunderschöne Baumalleen. Das sind Windbrecher, sonst fliegt der Humus weg.

Regelmäßig stellen Leute - Trinker wie Odin - die Vorderung, dieselben zu roden, damit sich die Brandenburger nicht zu Tode fahren. LOL
Die Alleen werden selbstverständlich bleiben.

Brandenburg ist übrigens deutscher Meister im Kontaktsport "Auto gegen Baum".

Für die, die es noch nicht wissen:

Die Biologischen und med. Fakten sind folgende:

Um so besser ein Mensch den Alkohol verträgt, um so länger säuft er schon regelmäßig. Wer mit z.B. 2 Promille noch stolz darauf ist, wie gut er noch fährt, wie gerade er noch eine Linie gehen kann oder seine Nase auf Anhieb findet, hat damit der Polizei sowie dem Gericht schon den Beweis erbracht, dass er ein regelmäßiger Trinker ist.
Somit kann er sich die Ausrede sparen, dass er Liebeskummer hatte und dieses nur ein einmaliger Ausrutscher war.
Kann von Bedeutung sein für die Straffindung.

Ich habe eine tolle Idee: Jeder Autofahrer, der schon einmal mit Alkohol auffällig geworden ist muss regelmäßig über Jahre seine Gamma GT-Werte (Leberwerte) bei den Behörden abliefern. Wenn die erhöht sind wird der Führerschein eingezogen.

Am Wochenende sah ich im TV eine junge Frau von 19 Jahren, deren Freund beim Baumkontakt ums Leben kam. Sie hatte Glück, dass sie noch lebte, hatte aber leider beide Beine bis zum Knie verloren. Sie sprach zu jungen Menschen bei einer Polizeiaktion zur Vorsorge. Sie konnte kaum sprechen, so traurig war sie.

In den USA gibt es sogar Programme, wo Kids die auffällig geworden sind eine Pathologie (Leichenhaus) ohne Athemmaske besuchen müssen und sich Verkehrsunfälle (kaputte Leichen) ansehen müssen. Find ich stark.:2faces:

UnaDonna


Schön gesprochen, aber leider am Thema vorbei.

Schöne alte Alleen sollen von mir aus erhalten bleiben. Es gibt aber in der Natur viel mehr und wichtigeres zu renaturieren als ausgerechnet Straßenverläufe. Es gibt im übrigen viele Fälle, in denen nicht "alkoholsierte Raser" ihr Leben an einem Baum aushauchen.

Darüber hinaus ist es ein medizinisches Märchen, daß verhältnismäßig hohe Alkoholverträglichkeiten sich nur über jahrelanges intensives Training verwirklichen lassen.

Die Alkoholtoleranz mag bei einem Wochenendtrinker mit der Zeit in einem gewissen Rahmen zunehmen, aber es gibt eben bei gesundheitsverträglichen A lkoholkonsum erhebliche Unterschiede in der genetischen Disposition. Alkoholismus wird einem ja automatisch bei einer Blutalkoholkonzentration über 1,59 Promille unterstellt. Dies ist medizinisch selbstverständlich ohne jede Grundlage, da jemand mit entsprechener Konstitution diesen Wert ohne Trinkerkarriere auch ohne Ausfallerscheinungen erreichen kann.

Aus diesem Grunde soll ja eine individuelle Alkoholverträglichkeit festgestellt und entsprechend dokumentiert werden.

Schließlich geht es um die Sicherheit auf unseren Straßen.

Mauser98K
24.05.2006, 13:57
Schön gesprochen, aber leider am Thema vorbei.

Schöne alte Alleen sollen von mir aus erhalten bleiben. Es gibt aber in der Natur viel mehr und wichtigeres zu renaturieren als ausgerechnet Straßenverläufe. Es gibt im übrigen viele Fälle, in denen nicht "alkoholsierte Raser" ihr Leben an einem Baum aushauchen.

Darüber hinaus ist es ein medizinisches Märchen, daß verhältnismäßig hohe Alkoholverträglichkeiten sich nur über jahrelanges intensives Training verwirklichen lassen.

Die Alkoholtoleranz mag bei einem Wochenendtrinker mit der Zeit in einem gewissen Rahmen zunehmen, aber es gibt eben bei gesundheitsverträglichen A lkoholkonsum erhebliche Unterschiede in der genetischen Disposition. Alkoholismus wird einem ja automatisch bei einer Blutalkoholkonzentration über 1,59 Promille unterstellt. Dies ist medizinisch selbstverständlich ohne jede Grundlage, da jemand mit entsprechener Konstitution diesen Wert ohne Trinkerkarriere auch ohne Ausfallerscheinungen erreichen kann.

Aus diesem Grunde soll ja eine individuelle Alkoholverträglichkeit festgestellt und entsprechend dokumentiert werden.

Schließlich geht es um die Sicherheit auf unseren Straßen.

Sehr fundiert und absolut zutreffend, Odin!

UnaDonna
24.05.2006, 14:36
Genau!

So ein Männerabend in Verbindung mit einem Faß Bier ist was herrliches.

Aber gefahren wird dann nicht mehr!
Auf keinen Fall.

...dafür gibt es doch Frauen...:))

UnaDonna

Mauser98K
24.05.2006, 14:41
...dafür gibt es doch Frauen...:))

UnaDonna

Das muß man den Frauen doch auch nicht zumuten.
Es gibt schließlich Taxen.

UnaDonna
24.05.2006, 14:42
***
Darüber hinaus ist es ein medizinisches Märchen, daß verhältnismäßig hohe Alkoholverträglichkeiten sich nur über jahrelanges intensives Training verwirklichen lassen.
[***]
Schließlich geht es um die Sicherheit auf unseren Straßen.

[***]
Chronischer Alkoholgenuss - die Folgen

Bei chronischen Alkoholikern wendet die Leber etwa 80 bis 90 Prozent ihrer Aktivität auf, um den Alkohol abzubauen. Dadurch gerät das chemische Gleichgewicht im Körper gänzlich aus den Fugen. Die Fettverdauung funktioniert nicht mehr, und es bilden sich vermehrt Fette in der Leber, die nicht mehr ausgeschleust werden können.

Folge: Die Leber verfettet. Schließlich ersetzt die Leber Zellen, die durch das giftige Abbauprodukt Acetaldehyd geschädigt sind, durch Bindegewebe. Wie britische Wissenschaftler im Fachblatt "The Lancet" publizierten, führt eine nicht behandelte Fettleber schließlich zur Leberzirrhose, dem langsamen Absterben der Leberzellen, und zur Leberschrumpfung. Die Wissenschaftler hatten insgesamt 88 Patienten mit einer Fettleber über einen Zeitraum von etwa zehn Jahren beobachtet. Sie stellten fest, dass knapp zwanzig Prozent an einer Zirrhose oder einer Fibrose, dem bindegewebigen Umbau des Lungengerüsts, erkrankten.

[***]

http://www.netdoktor.de/topic/alkohol/giftalkohol.htm

Mfg, UnaDonna

Odin
24.05.2006, 21:03
[***]
Chronischer Alkoholgenuss - die Folgen

Bei chronischen Alkoholikern wendet die Leber etwa 80 bis 90 Prozent ihrer Aktivität auf, um den Alkohol abzubauen. Dadurch gerät das chemische Gleichgewicht im Körper gänzlich aus den Fugen. Die Fettverdauung funktioniert nicht mehr, und es bilden sich vermehrt Fette in der Leber, die nicht mehr ausgeschleust werden können.

Folge: Die Leber verfettet. Schließlich ersetzt die Leber Zellen, die durch das giftige Abbauprodukt Acetaldehyd geschädigt sind, durch Bindegewebe. Wie britische Wissenschaftler im Fachblatt "The Lancet" publizierten, führt eine nicht behandelte Fettleber schließlich zur Leberzirrhose, dem langsamen Absterben der Leberzellen, und zur Leberschrumpfung. Die Wissenschaftler hatten insgesamt 88 Patienten mit einer Fettleber über einen Zeitraum von etwa zehn Jahren beobachtet. Sie stellten fest, dass knapp zwanzig Prozent an einer Zirrhose oder einer Fibrose, dem bindegewebigen Umbau des Lungengerüsts, erkrankten.

[***]

http://www.netdoktor.de/topic/alkohol/giftalkohol.htm

Mfg, UnaDonna


Liebe UnaDonna,

Du hast einen schönen Text hineingeschoben, aber leider besteht kein Zusammenhang zu meinen Ausführungen.

Um eine gute Alkoholverträglichkeit vorweisen zu können, muß ich kein Alkoholiker sein.

Und die ganz hargesottenen Trinker bauen schließlich zum Ende ihrer steilen Karriere wieder gehörig ab.

Ekelbruehe
25.05.2006, 12:23
Wenn man meint besoffen autofahren zu müssen, dann sollte man zum Südpol ziehen.

Die Verträglichkeit von Alkohol ist in keinster Weise physiologisch erklärbar relativierbar.

"Mehr Vertragen" bedeutet nicht, dass physiologische Ausfallerscheinungen weniger stark sind, als bei Luschen.

Natürlich gilt es zu differenzieren, also es gibt Leute, die mit 2 Promille komatös sind und keins der 5 Zündschlösser finden, während andere mit 9 Promille noch blind den Wagen starten können.

Das ist aber natürlich klar, da Gewohnheitstrinker den Pegel gewohnt sind und unauffällig bleiben, nichtsdestotrotz sind sie aber genauso pysiologischen Grenzen ausgeliefert wie eine 18-jährige 40 Kilo-Tusse, die das erstemal gesoffen hat.

Ein Gewohnheitstrinker kann mit 3 Promille unfallfrei bis zur nächsten Verkehrskontrolle fahren, während andere mit solchem Promillewert noch nicht mal 2 Meter weit kommen, bevor sie einen fatalen Crash hinlegen.

Eigentlich mag ich Reglementierungen nicht, aber im Falle von Straßenverkehr und saufen, halte ich eine Promillegrenze für nicht sonderlich sinnlos, aber die 0,5 Promillegrenze ist zu niedrig, 0,8 sollten's schon sein.

Die Alkoholtoten im Straßenverkehr werden kaum von Leuten verursacht, die 2 Weizen oder 3 Glas Wein getrunken haben, sondern von Leuten, die hackebreit fahren.

Odin
25.05.2006, 16:51
Wenn man meint besoffen autofahren zu müssen, dann sollte man zum Südpol ziehen.

Die Verträglichkeit von Alkohol ist in keinster Weise physiologisch erklärbar relativierbar.

"Mehr Vertragen" bedeutet nicht, dass physiologische Ausfallerscheinungen weniger stark sind, als bei Luschen.

Natürlich gilt es zu differenzieren, also es gibt Leute, die mit 2 Promille komatös sind und keins der 5 Zündschlösser finden, während andere mit 9 Promille noch blind den Wagen starten können.

Das ist aber natürlich klar, da Gewohnheitstrinker den Pegel gewohnt sind und unauffällig bleiben, nichtsdestotrotz sind sie aber genauso pysiologischen Grenzen ausgeliefert wie eine 18-jährige 40 Kilo-Tusse, die das erstemal gesoffen hat.

Ein Gewohnheitstrinker kann mit 3 Promille unfallfrei bis zur nächsten Verkehrskontrolle fahren, während andere mit solchem Promillewert noch nicht mal 2 Meter weit kommen, bevor sie einen fatalen Crash hinlegen.

Eigentlich mag ich Reglementierungen nicht, aber im Falle von Straßenverkehr und saufen, halte ich eine Promillegrenze für nicht sonderlich sinnlos, aber die 0,5 Promillegrenze ist zu niedrig, 0,8 sollten's schon sein.

Die Alkoholtoten im Straßenverkehr werden kaum von Leuten verursacht, die 2 Weizen oder 3 Glas Wein getrunken haben, sondern von Leuten, die hackebreit fahren.


Du hättest mir zustimmen sollen.