PDA

Vollständige Version anzeigen : Dänemark meldet Vollbeschäftigung !



Lao-tse
16.05.2006, 10:42
In Dänemark hat man die härtesten Ausländer-/Zuwanderungsregeln Europas.

Die Dänen sind lt. eigener Aussage das glücklichste Volk der Welt.

Und jetzt melden sie auch noch Vollbeschäftigung - sieht einer den Zusammenhang ?


http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/13/562460.html

Dänemark meldet Vollbeschäftigung - Arbeitskräfte in Hamburg gesucht
Job-Maschine: Zehntausende Deutsche zieht es in den Norden. Offene Stellen gibt es in allen Branchen. Arbeitsagentur finanziert Sprachkurse.
Von Andreas Moring

Hamburg -
Dänemark braucht dringend Arbeitskräfte und will sie aus Hamburg und Norddeutschland holen. Grund: Als eines der ersten Länder in Europa meldet das Königreich praktische Vollbeschäftigung.

Im Mai 2002, gerade mal sechs Monate nach ihrem Amtsantritt, hat die neue rechtsliberal-konservative Regierung Dänemarks mit Unterstützung durch die rechtspopulistische Dänische Volkspartei das innerhalb der EU ohnehin schon als restriktiv geltende Ausländer- und Asylrecht weiter verschärft.

Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen hat damit eines seiner zentralen Wahlversprechen eingelöst. Die Regierung macht dabei keinen Hehl daraus, dass es ihr darum geht, "die Zahl der nach Dänemark kommenden Flüchtlinge zu begrenzen und höhere Anforderungen an die Selbstversorgung zu stellen".

Freddy Krüger
16.05.2006, 11:37
Bei den Linken hier, ist ja schon das Wort "Vollbeschäftigung" rassistisch.

Die Zecken müßten dann ja arbeiten.:))

redanarchist
16.05.2006, 11:39
Die Zecken müßten dann ja arbeiten.:))
andere aussaugen ist auch ne anstrengung :P

bezogen auf oben: quod erat demonstrandum, bereits auf seite 1

malnachdenken
16.05.2006, 11:45
In Dänemark hat man die härtesten Ausländer-/Zuwanderungsregeln Europas.

Die Dänen sind lt. eigener Aussage das glücklichste Volk der Welt.

Und jetzt melden sie auch noch Vollbeschäftigung - sieht einer den Zusammenhang ?


Also jetzt der neuen Regierung alles zuzuweisen, ist wohl etwas zu kurz gedacht.
Zitat aus Deiner Quelle:
Wirtschaftsboom und praktische Vollbeschäftigung sind das Resultat dänischer Reformpolitik der vergangenen 20 Jahre. Mitte der 80er Jahre schwenkte Dänemark radikal um. Die Steuersätze für Unternehmen und private Einkommen wurden gesenkt. Kranken- und Sozialversicherung werden nicht über Lohnnebenkosten, sondern Steuern finanziert, Regelungen für Arbeitslose wurden verschärft: Wer einen Job oder Bildungsangebote nicht annimmt, bekommt kein Geld. Der Kündigungsschutz wurde gelockert, medizinische Leistungen gibt es nicht mehr gratis, sondern gegen Gebühr. Dänemark sanierte seinen Haushalt und baute Schulden ab.

Die Ausländer sind nicht immer schuld.

meckerle
16.05.2006, 11:53
In Dänemark hat man die härtesten Ausländer-/Zuwanderungsregeln Europas.

Die Dänen sind lt. eigener Aussage das glücklichste Volk der Welt.

Und jetzt melden sie auch noch Vollbeschäftigung - sieht einer den Zusammenhang ?

Im Mai 2002, gerade mal sechs Monate nach ihrem Amtsantritt, hat die neue rechtsliberal-konservative Regierung Dänemarks mit Unterstützung durch die rechtspopulistische Dänische Volkspartei das innerhalb der EU ohnehin schon als restriktiv geltende Ausländer- und Asylrecht weiter verschärft.

Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen hat damit eines seiner zentralen Wahlversprechen eingelöst. Die Regierung macht dabei keinen Hehl daraus, dass es ihr darum geht, "die Zahl der nach Dänemark kommenden Flüchtlinge zu begrenzen und höhere Anforderungen an die Selbstversorgung zu stellen".
Kann man die Deutsche "Politiker-Elite" nicht mal nach Dänemark in einen Nachhilfeunterricht schicken ??(

redanarchist
16.05.2006, 11:54
Kann man die Deutsche "Politiker-Elite" nicht mal nach Dänemark in einen Nachhilfeunterricht schicken ??(
glaubst du, man kann?

meckerle
16.05.2006, 11:57
glaubst du, man kann?
Wäre doch nicht schlecht, oder ?

drgti
16.05.2006, 11:58
Kann man die Deutsche "Politiker-Elite" nicht mal nach Dänemark in einen Nachhilfeunterricht

Hatten die Dänen eine Wiedervereinigung?


Hat überhaupt nichts mit BRAUN zu tun, sondern, mit den Verkehrsregeln. Ich halte mich ja auch daran, hier gilt eben "Rechts vor Links".
MFG

Erst mal die schuld pauschal auf die Ausländer wälzen, das ist schön einfach oder?

redanarchist
16.05.2006, 11:58
Wäre doch nicht schlecht, oder ?
ich wär aber für norwegen: denen gehts auch blendend, und neuerdings haben sie sogar ne rot-rot-grüne regierung. das wär mal ein vorbild...

malnachdenken
16.05.2006, 12:01
Kann man die Deutsche "Politiker-Elite" nicht mal nach Dänemark in einen Nachhilfeunterricht schicken ??(


Naja, nachdem diese dann sich die Errungenschaften dort anschauen könnten, hätten diese nur ein Problem diese auf ein Land anzuwenden, das mehr als 10 mal soviele Einwohner hat.

Auf Länderebene wäre es wohl etwas wahrscheinlicher, aber ob die Kompetenzen der Länderchefs/-parlamente reichen, wage ich zu bezweifeln.

drgti
16.05.2006, 12:03
ich wär aber für norwegen: denen gehts auch blendend, und neuerdings haben sie sogar ne rot-rot-grüne regierung. das wär mal ein vorbild...

Die sind Schuldenfrei aufgrund derer Erdöl Exporte.
Das kann man auf die BRD nicht übertragen.

Lao-tse
16.05.2006, 12:04
Die Ausländer sind nicht immer schuld.

Natürlich ist der dänische Erfolg ein Buch mit vielen Seiten. Trotzdem ist das dänische Gesetz zur Zuwanderung nicht erst seit 4 Jahren "streng", es wurde nur noch schärfer als es ohnehin schon war. Dies hat dazu geführt dass Sozialhilfeempfänger keine Frau mehr aus dem Ausland holen können - für viele sind die Dänen deshalb Rassisten, ich finde: Das ist die beste Zuwandererpolitik von der ich je gehört habe.

Wer sich auf Staatskosten durchfüttern lässt, der sollte nicht noch die Möglichkeit haben aus dem Ausland weitere Sozialfälle ins Land zu holen. Dann werden aus einem Sozialfall sofort 2,3,4 oder sogar noch mehr. So wie es halt bei uns ist - und genau deshalb haben wir sehr viele Probleme mit ganzen Sozialhilfedynastien, die munter kopulierend sich und ihren Nachwuchs von der Allgemeinheit durchfüttern lassen. Hier noch mal die dänischen Regeln:

1. Beide Partner müssen das 24. Lebensjahr erreicht haben.

2. Der dänische Partner muss für den Lebensunterhalt des ausländischen Partners aufkommen können, d.h. ein Mindestjahreseinkommen von etwa 250.000 DKr. erzielen.

3. Gegenüber dem dänischen Staat muss eine Bankgarantie in Höhe von 50.000 DKr. gestellt werden; für den Fall, dass der ausländische Partner Sozialhilfe beziehen muss. Diese Bankgarantie muss etliche Kosten des Sozialhilfesystems decken, so dass für die Kommunen keine Kosten entstehen.

4. Man muss über eine sogenannte "passende" Unterkunft verfügen. D.h. es müssen mindestens 20 qm pro Person zur Verfügung stehen und die Unterkunft darf nicht zur Untermiete bewohnt werden.

5. Die Ehe darf nicht Proforma oder gegen den Willen einer der Partner eingegangen sein

6. Die gesamte Familie muss eine größere Zugehörigkeit zu Dänemark haben als zu dem "anderen" Land.

malnachdenken
16.05.2006, 12:06
Natürlich ist der dänische Erfolg ein Buch mit vielen Seiten. Trotzdem ist das dänische Gesetz zur Zuwanderung nicht erst seit 4 Jahren "streng", es wurde nur noch schärfer als es ohnehin schon war. Dies hat dazu geführt dass Sozialhilfeempfänger keine Frau mehr aus dem Ausland holen können - für viele sind die Dänen deshalb Rassisten, ich finde: Das ist die beste Zuwandererpolitik von der ich je gehört habe.

Das ist ja alles schön und gut, jedoch nur EIN Aspekt in der Politik Dänemarks und nicht die einzige.

Steht sogar in Deiner Quelle.

Lao-tse
16.05.2006, 12:06
Naja, nachdem diese dann sich die Errungenschaften dort anschauen könnten, hätten diese nur ein Problem diese auf ein Land anzuwenden, das mehr als 10 mal soviele Einwohner hat.


Welcher der folgenden 6 Punkte wäre auf Deutschland denn nicht anwendbar - und wenn ja, warum ? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


Dänische Reglen zur Familienzusammenführung:

1. Beide Partner müssen das 24. Lebensjahr erreicht haben.

2. Der dänische Partner muss für den Lebensunterhalt des ausländischen Partners aufkommen können, d.h. ein Mindestjahreseinkommen von etwa 250.000 DKr. erzielen.

3. Gegenüber dem dänischen Staat muss eine Bankgarantie in Höhe von 50.000 DKr. gestellt werden; für den Fall, dass der ausländische Partner Sozialhilfe beziehen muss. Diese Bankgarantie muss etliche Kosten des Sozialhilfesystems decken, so dass für die Kommunen keine Kosten entstehen.

4. Man muss über eine sogenannte "passende" Unterkunft verfügen. D.h. es müssen mindestens 20 qm pro Person zur Verfügung stehen und die Unterkunft darf nicht zur Untermiete bewohnt werden.

5. Die Ehe darf nicht Proforma oder gegen den Willen einer der Partner eingegangen sein

6. Die gesamte Familie muss eine größere Zugehörigkeit zu Dänemark haben als zu dem "anderen" Land.

malnachdenken
16.05.2006, 12:07
Welcher der folgenden 6 Punkte wäre auf Deutschland denn nicht anwendbar - und wenn ja, warum ? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


Du machst den Fehler, dass Du nur auf die Zuwanderung schaust und nicht auf die anderen, mitunter noch wichtigeren Punkte, wie Sozialsysteme, Kündigungsschutz, Krankensystem etc pp

wtf
16.05.2006, 12:09
Sehr schön, Dänemark wird mir immer sympathischer. Ich gratuliere.

bernhard44
16.05.2006, 12:09
ich wär aber für norwegen: denen gehts auch blendend, und neuerdings haben sie sogar ne rot-rot-grüne regierung. das wär mal ein vorbild...


Noch!
Mach die Sahara kommunistisch, und schon wird in kürzester Zeit der Sand knapp werden!;)

drgti
16.05.2006, 12:12
Sehr schön, Dänemark wird mir immer sympathischer. Ich gratuliere.

Dir ist ein Land Sympahtisch was keine Neoliberale Politik macht, das glaub ich ja nicht.

Lao-tse
16.05.2006, 12:13
Das ist ja alles schön und gut, jedoch nur EIN Aspekt in der Politik Dänemarks und nicht die einzige.

Steht sogar in Deiner Quelle.

Ich sehe zwischen der strikten Verhinderung von bildungsferner, unqualifizierter Zuwanderung in die Sozialsysteme und dem Vorhandensein einer Vollbeschäftigung eben einen erheblichen Zusammenhang !

Dass andere Gründe in die obige Entwicklung auch noch mit einfließen bestreiten wir ja beide nicht.




http://www.drehscheibe.org/leitfaden-artikel.html?LeitfadenID=45

Im Jahr 2002 war die Arbeitslosenquote der Ausländer mit rund 18 % ziemlich genau doppelt so hoch wie die der Deutschen.

Von den arbeitslosen Ausländern hatten 2000 rund 78,3 % keine abgeschlossene Berufsausbildung, bei den deutschen Arbeitslosen waren es nur 39,7 %.

Tell05
16.05.2006, 12:16
Noch!
Mach die Sahara kommunistisch, und schon wird in kürzester Zeit der Sand knapp werden!;)

Der Spruch des Tages. :top: :prost: :rofl: :deutschla :schweiz:

malnachdenken
16.05.2006, 12:18
Ich sehe zwischen der strikten Verhinderung von bildungsferner, unqualifizierter Zuwanderung in die Sozialsysteme und dem Vorhandensein einer Vollbeschäftigung eben einen erheblichen Zusammenhang !

Dass andere Gründe in die obige Entwicklung auch noch mit einfließen bestreiten wir ja beide nicht.


Das kannst Du ja gerne tun. Jedoch verweise ich nochmals auf die anderen politischen Aspekte, die sicherlich noch ein wenig mehr Gewichtung haben, als die Zuwanderungspolitik. Gehörst Du etwa auch zu der Fraktion, die die einfache Gleichung "keine Ausländer=Arbeit für alle" rechnen?

wtf
16.05.2006, 12:22
Dir ist ein Land Sympahtisch was keine Neoliberale Politik macht, das glaub ich ja nicht.
Mir ist jedes Land sympathisch, daß seine Selbständigen nicht gängelt, keinen Kündigungsschutz kennt und Sozialschmarotzern Beine macht.

Lao-tse
16.05.2006, 12:23
Gehörst Du etwa auch zu der Fraktion, die die einfache Gleichung "keine Ausländer=Arbeit für alle" rechnen?

Nein, mich in eine nicht differenzierungsfähige Ecke zu stellen, damit kommst Du mir jetzt nicht durch :)) :

Ich gehöre eher zu der Fraktion:

Hochqualifizierte Ausländer für vorhandene Arbeitsplätze ins Land lassen, die von Deutschen nicht besetzt werden können. Desweiteren jede Einwanderung in das soziale Netz unterbinden. Einbürgerung nach strengsten Kriterien. Wer seinen Job verliert muss wieder gehen. Die bis dahin erworbenen Ansprüche auf Arbeitslosengeld oder Rente werden auf ein Konto seiner Wahl überwiesen (es soll ja fair zugehen). Anspruch auf eine weitere Alimentierung in Deutschland gibt es nicht.

antiachmed
16.05.2006, 12:25
off-topic: ein problem, dass sich hier ständig ergibt, ist, dass die themen so schnell wachsaen, dass es, wollte man mitdiskutieren, unmöglich ist, sich erst einige basisinformationen, wie hier über die dänische regierungsbilanz, zu besorgen, sondern stattdessen gezwungen ist, einfach mal drauflos und ins blaue hinein zu posten. da sich jeder user so verhält, werden automatisch nur die üblichen lagerargumente ausgetauscht und spätestens ab der dritten seite gerät die diskussion zu den üblichen fehden. eigentlich zu schade.
aber bei dem großteil der themen - nicht unbedingt diesem hier- auch nicht weiter schlimm...

Das habe ich auch schon häufiger beobachtet, aber wenigstens ist ein bischen Musik drin

drgti
16.05.2006, 12:37
Mir ist jedes Land sympathisch, daß seine Selbständigen nicht gängelt, keinen Kündigungsschutz kennt und Sozialschmarotzern Beine macht.

Du vergisst viele Sachen was Dänemark angeht. Dänemark „hat ohne Kündigungsschutz eine schwere Krise durchgemacht – und es ist ohne Kündigungsschutz aus seiner Krise herausgekommen“
Der Sozialstaat funktioniert in Dänemark dennoch, weil die Leistungen bei Arbeitslosigkeit „vergleichsweise hoch, egalitär und langdauernd sind“.
Der Kündigungsschutz spiele nach jüngsten Untersuchungen der OECD bei der Einstellung nur eine marginale Rolle.
Ich werde Später noch einen Thread aufmachen da wirst du sehen das es in Schweden komplett so geht wie in Deutschland. Nämlich Sozial

Achja, wenn die gängelung so schlimm ist, warum sind die Direktinvestitionen in den letzten 2 Jahren so sprunghaft angestiegen, das unser Investitionssaldo der zweitbeste auf der Welt ist direkt hinter Irland.

Komisch,komisch.

MorganLeFay
16.05.2006, 12:51
In Dänemark hat man die härtesten Ausländer-/Zuwanderungsregeln Europas.

Die Dänen sind lt. eigener Aussage das glücklichste Volk der Welt.

Und jetzt melden sie auch noch Vollbeschäftigung - sieht einer den Zusammenhang ?

Das erinnert mich irgendwie an den von mir postulierten Zusammenhang zwischen Gleichberechtigung und dem Verlust internationaler Wettbewerbsfaehigkeit.

Genauso wie auch schon ein Zusammenhang zwischen Niederschlagsmenge und Hauspreisen nachgewiesen wurde...:rolleyes:

drgti
16.05.2006, 13:00
Das erinnert mich irgendwie an den von mir postulierten Zusammenhang zwischen Gleichberechtigung und dem Verlust internationaler Wettbewerbsfaehigkeit.

Genauso wie auch schon ein Zusammenhang zwischen Niederschlagsmenge und Hauspreisen nachgewiesen wurde...:rolleyes:


In der „Zeit“ vom 25.8.05, schreibt der ehemalige dänische Ministerpräsident Poul Nyrup Rasmussen:

„Unsere Vision war: Wettbewerbsfähigkeit und soziale Sicherheit widersprechen sich nicht, sondern bedingen sich gegenseitig, Ökonomische Effizienz kann mit gerechter Verteilung und einem starken Wohlfahrtstaat verbunden werden.“

noch fragen.

MorganLeFay
16.05.2006, 13:03
In der „Zeit“ vom 25.8.05, schreibt der ehemalige dänische Ministerpräsident Poul Nyrup Rasmussen:

„Unsere Vision war: Wettbewerbsfähigkeit und soziale Sicherheit widersprechen sich nicht, sondern bedingen sich gegenseitig, Ökonomische Effizienz kann mit gerechter Verteilung und einem starken Wohlfahrtstaat verbunden werden.“

noch fragen.
Ja. Warum sagst Du mir das? das ganze Zitat erwaehnt Einwanderung nicht einmal...

meckerle
16.05.2006, 13:15
Naja, nachdem diese dann sich die Errungenschaften dort anschauen könnten, hätten diese nur ein Problem diese auf ein Land anzuwenden, das mehr als 10 mal soviele Einwohner hat.

Auf Länderebene wäre es wohl etwas wahrscheinlicher, aber ob die Kompetenzen der Länderchefs/-parlamente reichen, wage ich zu bezweifeln.
Was haben die Einwohnerzahlen eines Landes mit den Ausländer-Aufnahmekriterien zu tun ? Diese Vorgaben könnten innerhalb ganz Europa angewendet werden, dann wäre die Einwanderungsflut bald eingegrenzt.

Die Länderchefs einzelner Bundesländer sind evtl. etwas intelligenter, als die Berliner Führungsriege. Die Kompetenzen der Länderchefs gehören um ein Vielfaches erweitert.

drgti
16.05.2006, 13:22
Ja. Warum sagst Du mir das? das ganze Zitat erwaehnt Einwanderung nicht einmal...

Das sagt gleichberechtigung ist kein wettberwerbsnachteil.

meckerle
16.05.2006, 13:23
Noch!
Mach die Sahara kommunistisch, und schon wird in kürzester Zeit der Sand knapp werden!;)
:rofl: :rofl: :top: :top:

MorganLeFay
16.05.2006, 14:04
Das sagt gleichberechtigung ist kein wettberwerbsnachteil.
OK, ich bin komplett missverstanden worden. Vergesst es, ist auch schnurz.

Scarlett
16.05.2006, 14:36
In Dänemark hat jede und jeder Arbeitslose hat das Recht auf einen individuellen Handlungsplan, der mit der Vermittlerin oder dem Vermittler vereinbart wird. Um zu verhindern, dass sich die Menschen mit Arbeitslosigkeit abfinden, werden sie schnellstmöglich vermittelt, umgeschult oder weitergebildet.

Das Recht auf Hilfe ist mit der Pflicht zur Arbeit verbunden: Wer einen zumutbaren Job ablehnt, dem wird die Unterstützung gekürzt. Für die unter 30-Jährigen und die über 50-Jährigen gilt: Wer nach sechs Monaten noch keinen Job gefunden hat, erhält einen konkreten Vorschlag, der angenommen werden muss.
Das Arbeitslosengeld wird maximal vier Jahre gezahlt. Danach erhalten Arbeitslose Sozialhilfe, die ebenfalls gekürzt oder gestrichen werden kann, wenn eine Arbeit abgelehnt wird.

SLOPPY
16.05.2006, 15:58
Kann man die Deutsche "Politiker-Elite" nicht mal nach Dänemark in einen Nachhilfeunterricht schicken ??(

Oops, dann müssten die Bonner/Berliner Volks(ver)treter ja arbeiten...Das kann man diesen Hirndampfblasenerzeugern nun wirklich nicht antun.

Mauser98K
16.05.2006, 16:31
Dänekark hat nicht nur erfreuliche Ausländergesetze, sondern auch solche, die Arbeit, Sozialhilfe, Arbeitspflicht usw. regeln.

Wer dort keine Lust zum Arbeiten hat, kriegt kein Geld.

meckerle
16.05.2006, 17:20
Oops, dann müssten die Bonner/Berliner Volks(ver)treter ja arbeiten...Das kann man diesen Hirndampfblasenerzeugern nun wirklich nicht antun.


Wär doch nicht schlecht, bei der Gelegenheít könnten sie auch in sich gehen und ihre Existenzberechtigung im Parlament prüfen.

Vielleicht haben die Dänen auch bestimmte Parlamentarier-Aufnahmekriterien erarbeitet, die könnten sie bei der Gelegenheit auch gleich studieren.

meckerle
16.05.2006, 17:24
Dänekark hat nicht nur erfreuliche Ausländergesetze, sondern auch solche, die Arbeit, Sozialhilfe, Arbeitspflicht usw. regeln.

Wer dort keine Lust zum Arbeiten hat, kriegt kein Geld.
Das sind doch gesunde Gesetze und die Dänen wenden sie mit Sicherheit auch entsprechend an.

tommy3333
16.05.2006, 17:37
Wär doch nicht schlecht, bei der Gelegenheít könnten sie auch in sich gehen und ihre Existenzberechtigung im Parlament prüfen.

Vielleicht haben die Dänen auch bestimmte Parlamentarier-Aufnahmekriterien erarbeitet, die könnten sie bei der Gelegenheit auch gleich studieren.
Vielleicht sollten wir besser gleich ein paar dänische Originale "importieren".

meckerle
16.05.2006, 18:06
Vielleicht sollten wir besser gleich ein paar dänische Originale "importieren".
Jaaaaaaa, für jeden fähigen Dänen, bleiben dann mindestens 50 deutsche Nieten gleich dort.:]

Mauser98K
16.05.2006, 19:54
Jaaaaaaa, für jeden fähigen Dänen, bleiben dann mindestens 50 deutsche Nieten gleich dort.:]

Sjaer gaern! (Soll sehr gern heißen):D :D

redanarchist
16.05.2006, 20:48
Sjaer gaern! (Soll sehr gern heißen):D :D
meget gern, du tøsse! :rolleyes:

tommy3333
16.05.2006, 21:17
Jaaaaaaa, für jeden fähigen Dänen, bleiben dann mindestens 50 deutsche Nieten gleich dort.:]
Hier würde sich für die Dänen eine Green-Card anbieten. Wenn die in D ihren Job dann auch so gut machen würden wie bei sich zu Hause, dann dürfen sie meinetwegen auch doppelt so hohe Diäten verdienen.

meckerle
17.05.2006, 00:40
Vielleicht sollten wir besser gleich ein paar dänische Originale "importieren".
Jo, wir tauschen: 1 dänischen Parlamentarier gegen 50 Deutsche Nullen.

meckerle
17.05.2006, 00:46
Hier würde sich für die Dänen eine Green-Card anbieten. Wenn die in D ihren Job dann auch so gut machen würden wie bei sich zu Hause, dann dürfen sie meinetwegen auch doppelt so hohe Diäten verdienen.
Zwei Drittel der deutschen Nullen verfüttern wir an die Katz, das restliche Drittel bekommt so viel Geld, dass sie nicht mehr "schwarz" arbeiten und auch nicht mehr die Hand nach allen Seiten offen halten müssen.
Damit wären wir hier in D viele Probleme los.:2faces:

Mauser98K
20.05.2006, 09:08
meget gern, du tøsse! :rolleyes:

Daenke, Maegaret Tösse!

Ich kaufe mir wohl mal aus Solidaritätsgründen mal eine Bang & Olufsen Stereoanlage, Ecco-Schuhe und Vollholzmöbel aus Dänemark.

Aber dänischen Pfeifentabak, auch wenn er noch so herrlich duftet, will ich nicht.