PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland Und Auch Europe Muessen Reformieren



sellyourstocks
16.05.2006, 01:23
Das Europaische Sozialsystem kann nicht mehr so weiter gehn.

Ich lebe in den USA and habe schon seit Kind auf versucht den Unterschied zwischen der Wirtschaftsstruktur zwischen Deutschland (bzw. Europa) und der USA zu verstehen und vergleichen.

Beide Systeme haben natuerlich Vorteile und Nachteile, aber insgesammt muss ich leider sagen dass es so aussieht dass die USA im grossen und ganzen mehr Fortschritte macht und auch die Regierung viel mehr Geld zu verfuegen hat als Deutschland (nicht nur wegen ihrer groesseren Bevoelkerung).

Das Deutsche System, in dem das Sozialnetz bevorzugt wird, war funktionell in den 50er 60er und 70er Jahren. Es war aber nur so, weil es eine Zeit in der es um den Wiederaufbau Deutschland's gegangen ist. Nach dem 2. Weltkrieg, lebte eine Generation die sehr ehrgeizig war und hart arbeitend. Auserdem hatte es viel Arbeit gegeben um Deutschland wieder aufzubauen, da es fast komplett zerstoert war. Die heutige Lage ist aber total anders.

Heute lebt eine Generation die sich den Armut und die Folgen des Krieges nie ansehen hat muessen. Das macht diese neuen Generationen automatisch mehr "bequem," und das Sozialnetz mach sie sogar faul.

Auserdem sind die uebertriebenen Regulierungen fuer Deutsche Geschaefte und Arbeitgeber ein Wirtschaftszerstoerungsmittel.

Mann muss also anfangen den Arbeitgebern mehr Freiheit zu geben, denn sonst ziehen sie alle ins billigere Ausland.

Mann muss auch den Unternehmern mehr Freiheit und weniger Beschraenkungen zusprechen.

Das Deutsche System wird von den Amerikanern als "lahmer" oder "kranker" Mann bezeichnet.

Ich sage keiner weise dass die Amerikaner nich ihre eigenen Probleme haben. Aber in Amerika ist es halt so dass jemand der arbeiten will immer arbeiten kann. Und es ist auch so dass jemand der einen anstandigen Beruf lernt, oder studiert, order sein eigenes Geschaft aufmacht, den geht es immer gut.

Die Armen in Amerika sind oft, nicht immer, aber oft selbs schult weil sie entweder ungebildet, faul, oder einfach dumm sind.

In Deutschland liegt der Staat (bzw. Regierung) zu schwer am Hals der Industrie und der Arbeiter, und die Arbeitslosen werden belohnt.

Ich habe erst neulich gelesen dass es wieder eine Steuererhoehung geben wird. Rund um die 50% des Einkommens werden an Steuern bezahlt. Das waere in den USA ungehoert.

Das System in Deutschland und auch im restlichen Europe, muss sich leider aendern, weil die restliche Welt sehr schnellen Progress macht. Wenn sich Deutschland und Europe nicht anpassen an dieser hoechst konkurenzigen Welt, dann riskieren sie einen Rutsch in die Armut und Rueckschritt im gegensatz zur restlichen industriellen Welt.

Die Amerikaner verhungern nich auf der Strasse - auch die Armen nicht. Aber sie werden einfach mehr gedrueckt produktiv zu sein.

Mann kann das Sozialsystem nicht finanzieren am Ruecken der Industrie und der Arbeitgebern und der schwer Arbeiteten.

Wenn der Deutsche Staat Steuern niedriger machte, und Beschraenkungen der Arbeitgeber entspanne, dann wuerde es mehr Arbeitstellen geben und mehr Investierungen koennten entstehen da jeder Deutsche mehr von seinem eigenen Geld in der Tasche haette und dieses Geld investieren koennte, vielleicht sogar ein Geschaeft aufmachen dass dann wiederrum einen anderen Arbeiter einstellen koenne.

drgti
16.05.2006, 10:44
Beide Systeme haben natuerlich Vorteile und Nachteile, aber insgesammt muss ich leider sagen dass es so aussieht dass die USA im grossen und ganzen mehr Fortschritte macht und auch die Regierung viel mehr Geld zu verfuegen hat als Deutschland (nicht nur wegen ihrer groesseren Bevoelkerung).

Vorallem steigt die Kriminalitätsrate die jetzt schon 10 mal so hoch wie in Europa, toller Fortschritt.


Das Deutsche System, in dem das Sozialnetz bevorzugt wird, war funktionell in den 50er 60er und 70er Jahren. Es war aber nur so, weil es eine Zeit in der es um den Wiederaufbau Deutschland's gegangen ist. Nach dem 2. Weltkrieg, lebte eine Generation die sehr ehrgeizig war und hart arbeitend. Auserdem hatte es viel Arbeit gegeben um Deutschland wieder aufzubauen, da es fast komplett zerstoert war. Die heutige Lage ist aber total anders.

Dann schau mal nach Holland, Schweden und Finnland. Die haben fast Vollbeschäftigung, die selbe soziale Absicherung und keine Einheit zu bewältigen genauso wie die USA oder GB dann kommen noch die zahlungen an die EU.


Mann muss also anfangen den Arbeitgebern mehr Freiheit zu geben, denn sonst ziehen sie alle ins billigere Ausland.

Du meinst die freiheit, das der Arbeitgeber sogar die Privatsphäre bestimmen kann, sowie das WalMart hier in Deutschland versucht hat aber unsere Gerichte haben da ein P vor gemacht. Tolle Freiheit.
Außerdem wandern bei euch die Firmen ebenfalls ins Ausland ab.
Du solltest mal die Zahlen lesen, Deutschland ist Exportweltmeister, weit weit vor deinen so geliebten Amerikanern. Wer ist den jetzt wettbewerbsfähiger.
Unser Problem ist die Binnennachfrage, wir haben mit 13% die höchste
Sparquote unter den Industrieländern. Zum Vergleich: USA -1,1%
Die Amerikaner nehmen sogar kredite auf um zu Konsumieren.


Auserdem sind die uebertriebenen Regulierungen fuer Deutsche Geschaefte und Arbeitgeber ein Wirtschaftszerstoerungsmittel.

Dann müsstet ihr in der USA damit anfangen, ich erinnere nur an die vielen sicherheitshinweise die überall stehen, den Arbeitsschutz der die arbeit nur behindert, das habe ich bei meinem Praktikum bei GE in Deutschland gesehen.
Das ist mehr als Unproduktiv, und Deutschland gibt es nicht mehr Arbeitsunfälle als in den USA.


Das Deutsche System wird von den Amerikanern als "lahmer" oder "kranker" Mann bezeichnet.


Da bestätigt sich mein Bild vom Dummen Amerikaner wieder der nicht mal über den Tellerrand schaut.


Das System in Deutschland und auch im restlichen Europe, muss sich leider aendern, weil die restliche Welt sehr schnellen Progress macht. Wenn sich Deutschland und Europe nicht anpassen an dieser hoechst konkurenzigen Welt, dann riskieren sie einen Rutsch in die Armut und Rueckschritt im gegensatz zur restlichen industriellen Welt.

In Europa bommt die Wirtschaft nur in Deutschland nicht, also warum sollte man ein erfolgreiches System ändern.


Die Armen in Amerika sind oft, nicht immer, aber oft selbs schult weil sie entweder ungebildet, faul, oder einfach dumm sind.

Typischer Amerkanischer Egoismus. Es gibt auch äußere umstände wofür der einzelne nicht für kann. Aber deiner meinung zählt das auch zur Eigenverantwortung, oder?


Die Amerikaner verhungern nich auf der Strasse - auch die Armen nicht. Aber sie werden einfach mehr gedrueckt produktiv zu sein.

Für 5,50 $ die Stunde 12-14 Stunden am Tag bei WalMart zu Arbeiten ist super Produktiv. Wendelin Wiedekind hat gesagt wenn wir dort angekommen sind, dann ist unsere Gesellschaft am Ende.

sellyourstocks
16.05.2006, 15:26
Vorallem steigt die Kriminalitätsrate die jetzt schon 10 mal so hoch wie in Europa, toller Fortschritt.

Teilweise hast du recht, gewaltsame Kriminalitat ist hoeher als in Europa, aber andere Kriminalitaten wie z.B. Vandalismus, Diebstahl, oder Rassismuss ist hoeher in Deutschland. Wie ich als Kind in Deutschland lebte habe ich immer Jugendliche gesehen die ohne logischen Grund immer einfach Sachen zerstoert or verschindelt haben. Das machen die Jugendlichen in den USA nicht so oft.



Dann schau mal nach Holland, Schweden und Finnland. Die haben fast Vollbeschäftigung, die selbe soziale Absicherung und keine Einheit zu bewältigen genauso wie die USA oder GB dann kommen noch die zahlungen an die EU.


Ja, fuer diese drei Beispiele kann ich dir fuenf andere Beispiele geben denen es nicht so gut geht mit ihrem Sozialsystem. Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, usw. Die Laender die du genannt hast sind Ausnahmen, weil sie relatiev klein und Einheitlich sind. Auserdem ist der Durchschnittliche Gehalt in den USA, obwohl sie so riesig ist, immernoch der zweithoechste der Welt. Nur hinter Norwegen.



Du meinst die freiheit, das der Arbeitgeber sogar die Privatsphäre bestimmen kann, sowie das WalMart hier in Deutschland versucht hat aber unsere Gerichte haben da ein P vor gemacht. Tolle Freiheit.
Außerdem wandern bei euch die Firmen ebenfalls ins Ausland ab.
Du solltest mal die Zahlen lesen, Deutschland ist Exportweltmeister, weit weit vor deinen so geliebten Amerikanern. Wer ist den jetzt wettbewerbsfähiger.
Unser Problem ist die Binnennachfrage, wir haben mit 13% die höchste
Sparquote unter den Industrieländern. Zum Vergleich: USA -1,1%
Die Amerikaner nehmen sogar kredite auf um zu Konsumieren.

Der Arbeitgeber kann nur die Privatsphaere bestimmen wenn es der Arbeitnehmer zulaesst. Niemand zwingt dich dort zu arbeiten. Das stimmt das die Firmen hier auch auswandern, aber dafuer gruenden sich neue Firmen hier auf einer sehr schnelleren Rate wie in Deutschland.
Ich denke nicht dass Deutschland wettbewerbsfahiger ist als die USA. Nicht viele Firmen vom Ausland wollen nach Deutschland ziehen und diese aufdrueckende hohe Steuern zahlen - und dann muessen sie auch noch diese ganze Urlaubszeit mitzahlen.



Dann müsstet ihr in der USA damit anfangen, ich erinnere nur an die vielen sicherheitshinweise die überall stehen, den Arbeitsschutz der die arbeit nur behindert, das habe ich bei meinem Praktikum bei GE in Deutschland gesehen.
Das ist mehr als Unproduktiv, und Deutschland gibt es nicht mehr Arbeitsunfälle als in den USA.

Ich habe eigendlich mehr von der Buerokratie gesprochen mit der Unternehmer belastet sind in Deutschland. Es ist einfach viel schwerer in Deutschland ein Geschaeft aufzumachen als in den USA, weil so viele Regeln da sind.



Da bestätigt sich mein Bild vom Dummen Amerikaner wieder der nicht mal über den Tellerrand schaut.

Das stimmt dass viele Amerikaner dumm sind und nichts von der Aussenwelt wissen oder wissen wollen, aber ich bin ein Deutscher und ich beobachte Deutschland und Europa mit Stolz von Amerika aus. Ich lese regelmaessig Amerikanische Geschaefts Zeitschriften, und ich hole mir die Information aus diesen Materiellen. Sie zeigen natuerlich Teilweise Neigung zur USA, aber oft haben diese Zeitschriften auch Recht. Wie gesagt, ich will dass Deutschland erfolgreich ist. Ich kaufe immer Deutsche Produkte hier wenn ich es kann.



In Europa bommt die Wirtschaft nur in Deutschland nicht, also warum sollte man ein erfolgreiches System ändern.

Insgesammter Wachstum in Europa war letztes Jahr so um die 2 Prozent (niedriger noch in Deutschland), aber es war um die 4 Prozent in den USA und ist es dort regelmaessig.



Typischer Amerkanischer Egoismus. Es gibt auch äußere umstände wofür der einzelne nicht für kann. Aber deiner meinung zählt das auch zur Eigenverantwortung, oder?

Natuerlich gibt es Umstaende wofuer der einzelne nichts dafuer kann, und da muesste auch Hilfe bereit stehen (ist ja auch so in den USA), aber mann kann auch nicht verlangen dass die die hart arbeiten die Faulaenzer mit versorgen. Die Natur des Menschen ist halt so dass der Mensch es sich meistens so leicht wie moeglich machen will. Da ist halt so ein grosszuegiges Sozialsystem eine Risiko, weil die Bevoelkerung dann im grossen und ganzen faul werden kann. Schau dir halt mal die ehemalige DDR an, und wie unselbstaendig die Leute dort waren, weil sie alles vom Staat zur Verfuegung gestellt hatten. Da verliert oft der Mensch auch den Willen etwas besseres zu erfinden.



Für 5,50 $ die Stunde 12-14 Stunden am Tag bei WalMart zu Arbeiten ist super Produktiv. Wendelin Wiedekind hat gesagt wenn wir dort angekommen sind, dann ist unsere Gesellschaft am Ende.

Diese Art von Arbeit machen hier fast nur Jugendliche oder die die momentan eine Arbeitsstelle halten wollen bis sie sich etwas besseres finden. Wie gesagt, niemand ist gezwungen dort zu arbeiten, aber es ist halt besser wie gar nichts oder wie wenn mann zu Hause sitzt und auf die Sozialhilfe wartet.
Der Durchschnittsgehalt ist so um die $10 000 hoeher in Amerika als in Deutschland. Und? Hast du die PISA Studie gesehen, da waren die Deutschen Schueler sogar schlechter wie die Amerikanischen Schueler. Wie gasagt, ich bin auf der Seite Deutschlands - ich hoffe dass sich das Land verbessert und Reformen aufnimmt die das Land gut tun.

wtf
16.05.2006, 15:32
@ sys:

Eine gute Analyse, die bei linken Weltverbesserern auf Widerstand stoßen wird, schon alleine deshalb, weil das erfolgreiche Amerika das Lieblingsfeindbild der Jammerlappen ist und sie vor nichts mehr Angst haben, als vor der Freiheit.

Freiheit ist allen Linken unheimlich.

Redwing
16.05.2006, 20:28
Shut the fuck up!



Eine gute Analyse, die bei linken Weltverbesserern auf Widerstand stoßen wird, schon alleine deshalb, weil das erfolgreiche Amerika das Lieblingsfeindbild der Jammerlappen ist und sie vor nichts mehr Angst haben, als vor der Freiheit.

Beschissene Standard-Hurra-Propaganda, wie sie hier und woanders jede Woche ein paar Mal hingeschissen wird- in der Hoffnung, die Leute glauben es beim zweiten oder dritten Mal. :)) Ich kann diesen populistischen, neoliberalen Scheiß langsam nicht mehr sehen! X( Für wie blöd halten die Bonzen und ihre nutznießenden Arschkriecher das Volk eigentlich?


Freiheit ist allen Linken unheimlich.

Freiheit Weniger zugunsten der Unfreiheit und Abzocke Vieler lehnen wir zu Recht ab. Aber das erkläre ich ja auch nicht zum ersten Mal.

Zum Thema USA, ist mir übrigens was Bahnbrechendes eingefallen! :] Daß die Kriminalitätsrate dort etrem hoch ist, es über 35 Mio Menschen in wirklich bitterster Armut gibt und etliche Leute zwei oder drei Jobs machen müssen, um über die Runden zu kommen, brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen.

Nun hat sich mir allerdings ein weiterer Faktor bezüglich der etwas niedrigeren Arbeitslosenquote dort offenbahrt. Es liegt keineswegs an der liberalen Loserpolitik, die möglicherweise ein paar Strohfeuereffekte verursacht, aber weder den Dzrchbruch bringt noch unendlich ist. Nein, es liegt an der Bevölkerungsdichte!!! Ja, da staunt ihr, was? :2faces: In Deutschland leben circa 80 Mio Deutsche; in den USA circa 200 Mio. Aber guckt euch mal an, wieviel größer die USA sind.
Ein Beispiel: In Region Hellzone gibt es drei Fabriken und 500 Einwohner. Die Fabriken benötigen eine Belegschaft von 400 Leuten; also sind nur 100 Leute arbeitslos. In Region Heavensplace hingegen gibt es drei Fabriken und 3000 Einwohner. Auch hier benötigen die Fabriken 400 Arbeiter; also sind ganze 2600 Menschen arbeitslos. Dieses Beispiel läßt sich auch auf Nationen übertragen! DAS ist das ganze Geheimnis der USA!!! Oh hell ya, warum komm ich erst jetzt drauf?!:)

drgti
16.05.2006, 20:47
Teilweise hast du recht, gewaltsame Kriminalitat ist hoeher als in Europa, aber andere Kriminalitaten wie z.B. Vandalismus, Diebstahl, oder Rassismuss ist hoeher in Deutschland. Wie ich als Kind in Deutschland lebte habe ich immer Jugendliche gesehen die ohne logischen Grund immer einfach Sachen zerstoert or verschindelt haben. Das machen die Jugendlichen in den USA nicht so oft.

Eine 10 mal größere Kriminalitätsrate ist ein sehr schwerwiegendes argument das dieses System versagt hat, zumindestens auf dem Menschlichen Gebiet.
Und wollst du mir jetzt sagen das die Morde harmloser sind als der Randalismus oder Diebstahl. Zudem kommt viel aus den USA hier wäre nur das Thema Graffiti anzusprechen das von Amerika nach Europa rüber gaschwappt ist.


Ja, fuer diese drei Beispiele kann ich dir fuenf andere Beispiele geben denen es nicht so gut geht mit ihrem Sozialsystem. Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, usw. Die Laender die du genannt hast sind Ausnahmen, weil sie relatiev klein und Einheitlich sind. Auserdem ist der Durchschnittliche Gehalt in den USA, obwohl sie so riesig ist, immernoch der zweithoechste der Welt. Nur hinter Norwegen.

Schweden: Staatsquote 55,8%, 1,6% Durchschnittlich höheres Wachstum inden letzten 5 jahren als bei uns.
Frankreich: Staatsquote 54,4%, 1,1% Durchschnittlich höheres Wachstum inden letzten 5 jahren als bei uns.
Schweiz: Staatsquote 38%, 1,2% Durchschnittliches Wachstum inde letzten 5 Jahren. Also ähnlich wie bei uns.
Japan: Staatsquote 38,6%, 1,4% Durchschnittliches Wachstum inde letzten 5 Jahren. Also ebenfalls ähnlich wie bei uns.

Die häufig propagierte Gleichung: "Schlanker Staat = Dynamische Wirtschaft" ist somit falsch.
Noch fragen?


Niemand zwingt dich dort zu arbeiten.

Die USA hat dich matsche in der Birne gemacht oder wie soll ich so eine aussage verstehen.
Über 5 Millionen Arbeitslose da kann ich meinen Arbeitgeber nicht aussuchen.


Das stimmt das die Firmen hier auch auswandern, aber dafuer gruenden sich neue Firmen hier auf einer sehr schnelleren Rate wie in Deutschland.
Ich denke nicht dass Deutschland wettbewerbsfahiger ist als die USA. Nicht viele Firmen vom Ausland wollen nach Deutschland ziehen und diese aufdrueckende hohe Steuern zahlen - und dann muessen sie auch noch diese ganze Urlaubszeit mitzahlen.

Saldo der Direktinvestitionen in Deutschland 2004 + 44 Miliarden.
Saldo der Direktinvestitionen in den USA 2004 - 193 Milliraden.
Weltexporte der USA 9,5%
Weltexporte der BRD 10,1%
und das bei einer 5 mal kleineren Volkswirtschaft und 3 mal kleinerer Bevölkerung.
Wer ist jetzt Wettbewerbsfähiger?


Ich habe eigendlich mehr von der Buerokratie gesprochen mit der Unternehmer belastet sind in Deutschland. Es ist einfach viel schwerer in Deutschland ein Geschaeft aufzumachen als in den USA, weil so viele Regeln da sind.

Das was ich geschrieben habe ist auch Bürokratie, und ich habe schon öfter geschrieben das in bestimmten bereichen die Bürokratie sehr Sinnvoll ist.
Unter anderem soll nicht jeder Scharlatan eine Firma gründen können und seine minderwertige Ware anbieten können. Bestes Beispiel ist hier die Meisterpflicht wozu ich hier schon sehr viel geschrieben habe.


Das stimmt dass viele Amerikaner dumm sind und nichts von der Aussenwelt wissen oder wissen wollen, aber ich bin ein Deutscher und ich beobachte Deutschland und Europa mit Stolz von Amerika aus. Ich lese regelmaessig Amerikanische Geschaefts Zeitschriften, und ich hole mir die Information aus diesen Materiellen. Sie zeigen natuerlich Teilweise Neigung zur USA, aber oft haben diese Zeitschriften auch Recht. Wie gesagt, ich will dass Deutschland erfolgreich ist. Ich kaufe immer Deutsche Produkte hier wenn ich es kann.

Das ist sehr schön. Das gibt es nicht oft vorallem nicht nach Amerika ausgewanderten Deutschen. Ich ziehe meinen Hut


Natuerlich gibt es Umstaende wofuer der einzelne nichts dafuer kann, und da muesste auch Hilfe bereit stehen (ist ja auch so in den USA), aber mann kann auch nicht verlangen dass die die hart arbeiten die Faulaenzer mit versorgen. Die Natur des Menschen ist halt so dass der Mensch es sich meistens so leicht wie moeglich machen will. Da ist halt so ein grosszuegiges Sozialsystem eine Risiko, weil die Bevoelkerung dann im grossen und ganzen faul werden kann. Schau dir halt mal die ehemalige DDR an, und wie unselbstaendig die Leute dort waren, weil sie alles vom Staat zur Verfuegung gestellt hatten. Da verliert oft der Mensch auch den Willen etwas besseres zu erfinden.

Wir reden über Marktwirtschaft nicht über den Sozialismus.
Das Hire and Fire Prinzip wie es in den USA herscht halte ich für hinderlich für die Produktivität vorallem wenn ich jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehe, aus angst meinen Arbeitplatz zu verlieren. Eine Soziale Absicherung gibt dem Arbeiter Sicherheit und er hat den Kopf frei für die Arbeit und macht damit weniger Fehler die immer schwerwiegende Folgen haben kann.
z.B. als Fluggerätemechaniker.


Diese Art von Arbeit machen hier fast nur Jugendliche oder die die momentan eine Arbeitsstelle halten wollen bis sie sich etwas besseres finden. Wie gesagt, niemand ist gezwungen dort zu arbeiten, aber es ist halt besser wie gar nichts oder wie wenn mann zu Hause sitzt und auf die Sozialhilfe wartet.


Vor wenigen Tagen auf ZDF hat ein etwa 35 Jähriger Schwarzer Amerikaner über genau diese Methoden bei WalMart berichtet. Das war kein einzelfall, das hat die Amerikanische Lebensmittelgewerkschaft bestätigt. Also nix mit Jugendlicher Arbeit oder Übergangsarbeit. Und das mit den Zwingen zeigt das Amerika kein wirklich Freies Land ist wie es sich immer darstellt.


Der Durchschnittsgehalt ist so um die $10 000 hoeher in Amerika als in Deutschland. Und? Hast du die PISA Studie gesehen, da waren die Deutschen Schueler sogar schlechter wie die Amerikanischen Schueler. Wie gasagt, ich bin auf der Seite Deutschlands - ich hoffe dass sich das Land verbessert und Reformen aufnimmt die das Land gut tun.

Ich habe nie bestritten das ihr mehr verdient allerdings verdienen wir wiederum mehr als die Menschen in GB.
Pisa, da sind wir grottenschlecht das stimmt, und auch hier schaue ich wieder erfurchtsvoll nach Skandinavien die sehr weit vorne lagen auch vor der USA.

Philipp
16.05.2006, 20:56
Sellyourstocks, gute Analyse, leider sind die Deutschen zum größten Teil Sozialdemokraten, da kannst du auch gegen eine Wand anreden. Das Schlimme ist, dass diese sozialdemokratische Mehrheit der restlichen Bevölkerung ihre Staatssysteme mit Gewalt aufzwingt.