PDA

Vollständige Version anzeigen : Spaniens Wiederaufstieg



Pandulf
15.05.2006, 19:30
Als Spanien von der Franco-Diktatur befreit wurde, war es arm und am Ende eines 350-jährigen Abstiegsprozesses. Spanien fand sich wieder am Rande Europas.

Doch dann kam der EU-Beitritt. Auch dank großzügiger Finanzhilfen aus Deutschland ist Spanien wieder stark geworden. Spanien beherrscht wieder wirtschaftlich - via seine Finanz- und Energiebranche - seine ehemaligen Kolonien in Südamerika.

Nur was bedeutet das für Deutschland?

Als Spanien Weltmacht war - von 1500 - 1670 - war es Gegenmacht zu Frankreich. Fast gleichzeitig zum Untergang der Spanischen Macht 1670 ereignete sich der Untergang des Mittelalterlichen Deutschlands im 30-jährigen Krieg. Diese Lücke wurde von Frankreich ausgefüllt. Frankreich konnte nur seine unnatürliche, dominante Stellung in Europa erringen durch die Schwäche von Deutschland UND Spanien. Erst der Aufstieg Preußens hat dem 100 Jahre später ein Gegengewicht entgegengesetzt.

Ein wieder erstarktes Spanien ist im Deutschen Interesse. Dieses stellt die Normalität in Europa wieder her. Ein selbstverliebtes Frankreich, dass durch ein starkes Spanien und ein starkes Deutschland eingerahmt wird.

Alles natürlich im Interesse des Friedens :).

Gruss

pandulf

Salazar
15.05.2006, 19:37
[...]Unter anderem trat Spanien dem Internationalen Währungsfonds, der Weltbank und der OEEC bei, die mit den heimischen Technokraten ein „klassisches“ Stabilisierungs- und Liberalisierungsprogramm ausarbeiteten, das ab 1959 umgesetzt wurde.

Spanien erlebte in den Folgejahren einen rasanten wirtschaftlichen Aufschwung, was Franco die Macht rettete und seine Herrschaft nun auch ökonomisch legitimierte. Spanien industrialisierte sich in raschem Tempo: 1974 sank der Anteil des Agrarsektors an der heimischen Wirtschaft auf unter zehn Prozent, und Spanien, das jahrelang die neben Japan zweitgrößten Wachstumsraten der westlichen Welt aufwies, war zur zehntgrößten Industrienation der Welt aufgerückt. Ferner wurde Spanien als Touristenziel entdeckt - 1,4 Millionen Touristen im Jahr 1955 standen 33 Millionen im Jahr 1972 gegenüber - und konkurrierte bald mit Italien um den Mittelmeertourismus. Symbol des spanischen Wirtschaftswunders wurde der Seat 600, für viele Spanier das erste Auto, das sie ihr Eigen nennen konnten.[...]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Franquismus

Zumindest Wirtschaftlich ging es schon unter Fraco bergauf.

Pandulf
15.05.2006, 19:42
"Zumindest Wirtschaftlich ging es schon unter Fraco bergauf."

Sportlich geht es hoffentlich in die selbe Richtung am Mittwoch - wenn Barca die Inselaffen zur Bedeutungslosigkeit verurteilt :).

Gruss

pandulf

Pandulf
15.05.2006, 20:07
Spanier liegen uns Deutschen auch mentalitätsmäßig.

Spanier sind von ihrer Kultur von allen Romanen am "männlichsten".

Am ehesten noch findet man in Spanien den Grundsatz: "Ein Mann, ein Wort".

Gruss

pandulf

Waldgänger
15.05.2006, 20:12
Spanier liegen uns Deutschen auch mentalitätsmäßig.

Spanier sind von ihrer Kultur von allen Romanen am "männlichsten".

Am ehesten noch findet man in Spanien den Grundsatz: "Ein Mann, ein Wort".

Gruss

pandulf

Warum ein Bündnis Spanien-Deutschland gegen Frankreich?Ist eine "Achse Madrid-Paris-Berlin-Moskau" nicht ebenso machbar?

Pandulf
15.05.2006, 21:02
"Warum ein Bündnis Spanien-Deutschland gegen Frankreich?Ist eine "Achse Madrid-Paris-Berlin-Moskau" nicht ebenso machbar?"

Machbar ist vieles. Die von Dir erwähnte Achse hätte aber als Voraussetzung, dass ein gemeinsamer Feind besteht. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Das BRD-Establishment macht viel Geld in den USA. Die Spanier haben ihr Geld in Südamerika investiert. Wir beide hängen vom "goodwill" der Amis ab.

Trotzdem ist ein starkes Spanien ein willkommenes Gegengewicht gegen Frankreich.

Eben nach dem ewigen Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund - bzw. mein Nachbar ist mein Feind, der Nachbar meines Nachbarn ist mein Freund.

Gruss

pandulf

Einsatzleiter
15.05.2006, 21:05
Trotzdem ist ein starkes Spanien ein willkommenes Gegengewicht gegen Frankreich.


totaler Schwachsinn! X( X( X(

Europa muss ein richtiger Staat werden!
Die europäische Nation wird anstelle der bisherigen Nationen treten!

Pandulf
15.05.2006, 21:12
totaler Schwachsinn!
Europa muss ein richtiger Staat werden!
Die europäische Nation wird anstelle der bisherigen Nationen treten!

Der Kampf ums Gleichgewicht in Europa ist ewig. Auch keine EU oder UNO würde diesen dann "internen" Kampf beenden.

So wie auch in der BRD - trotz Deutscher Nation - die deutschen Stämme um Macht, Einfluß und Prestige kämpfen.

Gruss

pandulf