PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Spannung erwarten Bulgarien und Rumänien Brüssels Erweiterungsbericht



Tell05
15.05.2006, 12:35
Mit Spannung erwarten Bulgarien und Rumänien Brüssels Erweiterungsbericht
Von Stefanie Bolzen

Hier zu Bulgarien:
Sofia - Meglena Kunewa hat einen Traum. In einer Fernsehshow trat vor ein paar Wochen ein 105 Jahre alter Mann aus einem Dörfchen im Nordwesten auf und verriet seinen letzten großen Wunsch: Bulgariens Beitritt zur Europäischen Union noch zu erleben. "Für diesen einen Mann arbeite ich mit ganzer Kraft", sagt Sofias EU-Ministerin, und ihre Augen werden ein kleines bißchen feucht.

Am Dienstag befindet die Brüsseler Kommission darüber, wie viele Kraftreserven Kuneva noch wird mobilisieren müssen. Mit großer Sicherheit wird ein prinzipielles Ja zum Beitritt 2007 mit weiteren Auflagen verbunden sein, die im Herbst möglicherweise erneut überprüft werden. Zudem soll offenbar ein dreijähriges Monitoring der Bereiche Justiz und Inneres sicherstellen, daß Bulgarien den Brüsseler Acquis wirklich erfüllt.

Auch Emil Rashev hat Träume, aber die sind weit weniger wolkig. Zum Beispiel den, daß in seinem Land mit Hilfe der EU wieder so etwas wie Ordnung einkehrt. Der Chef der bulgarischen Polizeigewerkschaft ist zu einem Lieblingsfeind der bulgarischen Medien und der Regierung selbst aufgestiegen, weil er sich öffentlich mit dem deutschen Kriminalexperten Klaus Jansen solidarisierte. Jansen hatte im EU-Auftrag eine Expertise über den Zustand der bulgarischen Strafverfolgung erarbeitet, dessen Ergebnisse teilweise haarsträubend ausfielen.

Die Nerven in Sofia liegen blank, auch Georgi Parvanov bildet da keine Ausnahme. "Wer bin ich, daß ich darauf antworten müßte?" entgegnet Bulgariens Präsident auf die Frage der Berliner Morgenpost nach seiner Meinung zum Jansen-Report. Dabei wäre eine ernste Auseinandersetzung mit dem Report nicht nur opportun sondern auch eine gute PR. [...]

http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/05/15/politik/829211.html

Und nun zu Rumänien:
Rumänien will nicht Europas Armenhaus sein
Von Petra Stuiber

Bukarest - 14 000 Gewerkschafter haben am Europatag im Stadtzentrum von Bukarest für höhere Löhne demonstriert. Sie wollen nicht, daß die Rumänen als "die Ärmsten Europas" in die EU-Statistiken eingehen. Ein paar Straßen weiter empfängt die Justizministerin fast im Stundentakt Vertreter der EU, um sie über die letzten Reformschritte zu unterrichten. Hundert Meter Luftlinie entfernt, demonstriert der Premierminister vor ausländischer Journalisten ausgeruhte Zuversicht und Gelassenheit. So gehen Rumäniens politische Kräfte alle auf ihre Weise mit ihrer wachsenden Nervosität um.

Am Dienstag soll die EU-Kommission ihren neuen Fortschrittsbericht über Rumänien und Bulgarien veröffentlichen. Dann wird, so hoffen die Betroffenen, endlich feststehen, ob sie schon am 1. Januar 2007 die europäische Bühne betreten dürfen oder ob ihr Auftritt um ein weiteres Jahr verschoben wird. Nach ihrer eigenen Meinung sind die Rumänen bereit. "We have performed", sagt Premier Calin Popescu-Tariceanu. Eine Verschiebung des Beitritts oder auch nur eine Verschiebung der Entscheidung würde Rumänien als unfreundlichen Akt empfinden, das macht der Premier klar. [...]

http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/05/15/politik/829210.html

Ist EUCH eigentlich klar, was da auf Deutschland zukommt? "Integrationsgefasel, Pisagefasel....usw." Hier tickt die nächste Bombe für den "SOZIALSTAAT DEUTSCHLAND". Die Zigeuner haben sicher schon ihre Wohnmobile in Stellung gebracht und ihre Kinder gut vorbereitet, wie man so in Deutschland am besten vorankommt. Über den Rest der zu erwartenden "Europäer" kann man spekulieren.

malnachdenken
15.05.2006, 12:39
Ist EUCH eigentlich klar, was da auf Deutschland zukommt? "Integrationsgefasel, Pisagefasel....usw." Hier tickt die nächste Bombe für den "SOZIALSTAAT DEUTSCHLAND". Die Zigeuner haben sicher schon ihre Wohnmobile in Stellung gebracht und ihre Kinder gut vorbereitet, wie man so in Deutschland am besten vorankommt. Über den Rest der zu erwartenden "Europäer" kann man spekulieren.

Diese deutschzentrische Denken nervt langsam...

Deutschland hat zwar eine wesentliche Rolle in der EU, ist aber nicht das Zentrum. (vor einigen Wochen fand ich ebenfalls solche Meldungen a la "Wir zahlen zuviel" oder "Die EU nimmt uns aus, weil wir am meisten zahlen", da ging es aber um Österrreich :)) Die Subjektivität der EU-Gegner ist wirklich offensichtlich :)) )

Quo vadis
15.05.2006, 12:42
Diese deutschzentrische Denken nervt langsam...



ja, schon Mist in Deutschland, deutschzentriert zu Denken--Frechheit sowas.Antideutsch macht doch viel mehr Spaß.:rolleyes:

Herr Bratbäcker
15.05.2006, 12:45
Deutschland hat zwar eine wesentliche Rolle in der EU,

Stimmt. :] Wir zahlen mit großem Absatand am meisten in die EU ein.:]


ist aber nicht das Zentrum.
Stimmt. :] Denn wir haben in der EU relativ wenig zu sagen.:]

Tell05
15.05.2006, 12:51
Diese deutschzentrische Denken nervt langsam...

Das lasse ich mir als Deutscher gerne vorwerfen, besser dies, als ein Nestbeschmutzer zu sein, dem Deutschland am Allerwertesten vorbeigeht. Multi-Kulti-Träumer und andere Grüne-und Rote-Realitätsverweigerer sollten aber in der näheren Zukunft sich nicht beschweren, wenn die Traumblase mit einem lauten Krach zerplatzt.

malnachdenken
15.05.2006, 12:56
ja, schon Mist in Deutschland, deutschzentriert zu Denken--Frechheit sowas.Antideutsch macht doch viel mehr Spaß.:rolleyes:


Keine Ahnung, ob anti-deutsch Spaß macht. Ich kenne diese Einstellung nicht.


Stimmt. :] Wir zahlen mit großem Absatand am meisten in die EU ein.:]
Deutschland hat ja auch die meisten Einwohner :rolleyes:


Stimmt. :] Denn wir haben in der EU relativ wenig zu sagen.:]

Aha. Wie kommst Du denn darauf?



Das lasse ich mir als Deutscher gerne vorwerfen, besser dies, als ein Nestbeschmutzer zu sein, dem Deutschland am Allerwertesten vorbeigeht. Multi-Kulti-Träumer und andere Grüne-und Rote-Realitätsverweigerer sollten aber in der näheren Zukunft sich nicht beschweren, wenn die Traumblase mit einem lauten Krach zerplatzt.

Macht das. Weiß zwar gerade nicht, wen Du meinst, aber Du wirst schon wissen wen...

Lao-tse
15.05.2006, 13:07
Ist EUCH eigentlich klar, was da auf Deutschland zukommt ?

Ja, mir ist es klar. 2 weitere Länder für deren Bürger die Sozialhilfe in Deutschland ein Rettungsanker sein könnte. Gerade Zigeunerfamilien (ich glaube es gibt insgesamt 5 Millionen in diesen 2 Ländern) sind absolut verarmt. Aber auch für sie gilt wie für alle EU-Bürger: 5 Jahre in Deutschland finanziell überleben, irgendwie, danach winkt das soziale Paradies auf Lebenszeit - finanziert vom dt. Steuerzahler. Die 5 Jahren müssen sie halt irgendwie hinkriegen. Außer man nutzt das Schlupfloch Familienzusammenführung.

Siehe hierzu auch:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=24176