PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum Film"Sakrileg"



Mondgoettin
13.05.2006, 12:59
ich aknns nicht erwarten,dass dieser Film anlaeuft.Hab das Buch gelesen,fasziniert mich total.Hab auch"Illuminati"gelesen.:cool:

wer von euch geht auch in diesen Film wenn er anlaeuft?:cool:

Siegfried
13.05.2006, 13:14
ich aknns nicht erwarten,dass dieser Film anlaeuft.Hab das Buch gelesen,fasziniert mich total.Hab auch"Illuminati"gelesen.:cool:

wer von euch geht auch in diesen Film wenn er anlaeuft?:cool:

Auf jeden Fall!
Ich hab Illuminati und Meteor gelesen und bin jetzt bei Sakrileg ungefähr bei der Hälfte!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Tom Hanks als Robert Langdon für eine glückliche Besetzung halten soll!

Mondgoettin
13.05.2006, 13:29
Auf jeden Fall!
Ich hab Illuminati und Meteor gelesen und bin jetzt bei Sakrileg ungefähr bei der Hälfte!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Tom Hanks als Robert Langdon für eine glückliche Besetzung halten soll!hm,das stimmt.bin aber trotzdem neugierig auf den film.gestern war in pro 7 ein special davon von galileo!sehr interressant!!!
also ich geh naechste woche auf djeden fall in den film,ich fiebere ihm schon lange entgegen...der author dan browne ist ja maechtig von kirchen aller art angegriffen worden.grins,dieser"ketzer"aber auch.


verbrennet ihn:)) :)) :))

Leo Navis
13.05.2006, 14:13
So ein Müll.

Da versucht jemand im Gewand von der Wissenschaft unglaubwürdige Bücher zu verbreiten, die nicht nur unlogisch sondern auch noch unrealistisch sind

Pfui.

Pluto
13.05.2006, 14:39
Ich hab meiner Mutter das Buch für morgen gekauft. Hoffentlich gefällt's mir, äh ihr.
Den Film will ich auch sehen.

Grileg
13.05.2006, 21:05
So ein Müll.

Da versucht jemand im Gewand von der Wissenschaft unglaubwürdige Bücher zu verbreiten, die nicht nur unlogisch sondern auch noch unrealistisch sind

Pfui.
Hallo ... soweit ich weiß, sind diese Bücher alle als Romane erschienen, nicht als wissenschaftliche Abhandlungen oder Tatsachenberichte.

Wieso muß ein Roman wissenschaftlicher Prüfung standhalten? Und warum soll er nicht eine gewagte These aufgreifen, die ohnehin schon seit Jahrhunderten durch die Welt wandert?

Ich weiß aber dennoch nicht, ob ich mir den Film ansehe - solche Sachen finde ich als Buch viel besser.

Leo Navis
13.05.2006, 21:06
Hallo ... soweit ich weiß, sind diese Bücher alle als Romane erschienen, nicht als wissenschaftliche Abhandlungen oder Tatsachenberichte.

Wieso muß ein Roman wissenschaftlicher Prüfung standhalten? Und warum soll er nicht eine gewagte These aufgreifen, die ohnehin schon seit Jahrhunderten durch die Welt wandert?

Ich weiß aber dennoch nicht, ob ich mir den Film ansehe - solche Sachen finde ich als Buch viel besser.
Weil Herr Dan Brown nach eigener Aussage Anspruch darauf erhebt, wissenschaftliche Forschung zu betreieben.

Grileg
13.05.2006, 21:40
Weil Herr Dan Brown nach eigener Aussage Anspruch darauf erhebt, wissenschaftliche Forschung zu betreieben.
Das macht doch jeder Schriftsteller, der sich im historischen, fantastischen oder Sci-Fi-Bereich betätigt. Einfach, um ein paar "handfeste Fakten" zu haben, um die dann eine Geschichte "gesponnen" wird.

Deshalb sollte man das relativieren ... und immer dran denken - auch der Büchermarkt ist eben ein Markt, auf dem klappern zum Handwerk gehört.
So lange keiner daher kommt und das als "wissenschaftlichen Bericht" oder als "Forschungsergebnis" verkauft, ist es doch in Ordnung. Aus der anderen "Fraktion" fallen mir da ganz andere Leute ein; von Däniken wäre da ein gutes Beispiel - aber wenigstens ein harmloses. :D

Bayer
14.05.2006, 05:28
Nachdem ich Illuminati,Meteor und Sakrileg gelesen habe und diese Bücher spannend sind, werde ich selbstverständlich in den Film gehen. Ich hab die Kinokarten gleich für den kommenden Donnerstag, also den Filmstart, reserviert und bin schon richtig gespannt darauf.

Der Film muss wohl wirklich gut sein, wenn die dämlichen Pfaffen im Vatikan und sonstige Kirchenfanatiker dagegen protestieren... vemutlich ist wohl einiges an Wahrheit dran!

Krimimann
14.05.2006, 08:49
Nö, die Pfaffen im Vatikan springen nur auf den Entrüstungszug der Moslems auf. nach dem Motto: wenn die sich über nix aufregen, dürfen wir das aus. Immerhin hätte es sich bis vor 30 Jahren keiner erlauben dürfen, einen Film zu machen, in dem die Grundfeste der Kirche angezweifelt wird, also Jesus und seine Familie. Historische Tatsachen zu benennen gilt bei allen Religionen als schlimme Tat.

Mal unter uns. ich fand das Buch handwerklich schlecht, die Grundidee aber ganz interessant. Wenn der Film nun handwerklich gut ist, dann ist doch alles in Butter, oder?

Märtyrer auf Probe
14.05.2006, 18:25
So ein Müll.

Da versucht jemand im Gewand von der Wissenschaft unglaubwürdige Bücher zu verbreiten, die nicht nur unlogisch sondern auch noch unrealistisch sind

Pfui.


sag mal leo, musst du eigentlich an allem rummeckern?
gibt's nix, das du auch mal gut findest außer kiffen und holland?


also ich werd mir den film 100%ig ansehen. das buch war schon genial. alledings stimme ich Siegfried zu und sage, dass sie anstatt tom hanks besser einen anderen genommen haben sollten.

luftpost
14.05.2006, 21:15
ich hab das buch nie gelesen...

D-R
14.05.2006, 23:33
wens interessiert:morgen 22:45 uhr auf sat1

Focus TV-Reportage
Der Da Vinci-Schwindel - die falschen Fakten in Dan Browns "Sakrileg"

Das Ende
14.05.2006, 23:42
wens interessiert:morgen 22:45 uhr auf sat1

Focus TV-Reportage
Der Da Vinci-Schwindel - die falschen Fakten in Dan Browns "Sakrileg"


Wenn des so "gut" wird wie einmal dieses "Galileo Special" dann muss ja fast an Weltverschörung und den ganzen Kram glauben....

Odin
15.05.2006, 00:11
Wenn des so "gut" wird wie einmal dieses "Galileo Special" dann muss ja fast an Weltverschörung und den ganzen Kram glauben....


Sehr richtig, die Welt hat sich gegen uns verschworen, aber wir werden ihr trotzen.

D-R
15.05.2006, 01:23
@das ende
Weltverschörung und den ganzen Kram glauben....


hm...ich glaube immer mehr daran.

Odin
15.05.2006, 02:08
@das ende
Weltverschörung und den ganzen Kram glauben....


hm...ich glaube immer mehr daran.


Glaube heißt Wissen.

Pluto
15.05.2006, 09:51
Auf jeden Fall!
Ich hab Illuminati und Meteor gelesen und bin jetzt bei Sakrileg ungefähr bei der Hälfte!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Tom Hanks als Robert Langdon für eine glückliche Besetzung halten soll!
Wieso nicht?

Das Ende
15.05.2006, 10:07
@das ende
Weltverschörung und den ganzen Kram glauben....


hm...ich glaube immer mehr daran.


Sagen wirs mal so. Das was der Autor schreibt sollte mit Vorsicht zu geniessen sein, den hätten unsere "Freunde" zugelassen das es so erfolgreich wird??

Sicher nicht.


Sagen wirs mal so. Ich warte einfach mal ab. Bis jetzt kann es mir relativ egal sein obs jetzt Juden, Saudis oder sonst welche sind die uns regieren..... oder obs ein kompletter Schwachsinn ist.

Jeder wird das bekommen was er verdient. Ich lasse mich da sicher nicht knülle machen.

Ich sehe das ganze nicht so eng.

Sagen wirs mal so: Es ist interessant die Welt von dieser Seite aus zu sehen, obwohls da sicher bessere Werke als vom Brown gibt.

MorganLeFay
15.05.2006, 10:21
Ich habe das Buch gelesen und fand es bescheiden.

Schwarz-Weiss-Charaktere, oberflaechlich wie nur was, eine doch ziemlich durchsichtige Handlung mit ausgesprochen unrealistischen Wendungen und an den Haaren herbeigezogenen Handlungsstraengen - ich war nicht beeindruckt.
Als Urlaubslektuere allerdings erste Sahne, das Buch ist wie Fernsehen

Den Film werde ich mir ansehen, wenn sich jemand erbarmt, mit mir ins Kino zu gehen.

Bayer
20.05.2006, 07:18
Wir haben den Film nun gestern gesehen (der Andrang im Kino war riesig!) und ich kann nur sagen - der Film ist mit das Beste was in den letzten Jahren gelaufen ist. Spannend von der ersten bis zu letzten Minute, hervorragende Schauspieler die perfekt für die jeweilige Rolle geiignet waren (ja, Tom Hanks spielt den Robert Langdon hervorragend!!) und super Kameraführung. Das war übrigens die Einhellige Meinung der Kinobesucher, was aus den Gesprächen beim velassen des Kinos mitbekommen hat.
Da der Film ja bei der Vorführung in Cannes so verrissen wurde läßt nur einen Schluß zu. Die Kritiker durften diesen Film nicht loben. Und sehr wahrscheinlich steckt dies Kirche und der Drecks-Vatikan dahinter. Entweder wurden sie vom Vatikan gekauft oder massiv bedroht (der Vatikan ist ja dafür bekannt, dass er druchaus missliiebige Menschen beseitigen läßt) oder aber beides.

Auf jeden Fall - der Film lohnt sich.

dr-esperanto
20.05.2006, 07:37
Nö, also Cannes (wie überhaupt ganz Frankreich) ist natürlich extremst antiklerikal und antikatholisch. Dass der Film keinen Applaus bei der Premiere in Cannes bekam, muss also wohl am Handwerklichen liegen.

Das einzig historisch-faktisch relevante an Dan Browns Büchern ist die besondere Beziehung, die Jesus zu Maria Magdalena hatte - das war nämlich diejenige, die den ganzen Laden gesponsert hat. In den ca. 90 gnostischen (also gegenkirchlichen) Evangelien wird dann mindestens eine Liebesbeziehung daraus gesponnen, oft auch eine Ehe zwischen Jesus & Magdalena suggeriert. Aber diese gnostischen Machwerke sind spät entstanden, das früheste, das Thomas-"Evangelium", um 110n.Chr., als die vier echt-christlichen Evangelien gerade geschrieben waren (nämlich von 60-100n.Chr.), und es ging den verschiedenen Autoren eben darum, eine alternative Sicht auf Jesus und das Christentum zu entwickeln. Aber Gnosis hat natürlich nichts mit dem Christentum zu tun, das waren in der Spätantike so philosophische Spekulationen, die sich in das Gewand religiöser Kulte kleideten. Später wurden sie dann von Staats wegen verboten, als das Christentum um ca. 400n.Chr. Staatsreligion wurde.

Siegfried
20.05.2006, 08:28
Wieso nicht?


Ich hab ja Illuminati und Sakrileg gelesen und finde einfach nicht dass die Hauptfigur Robert Langdon zu Tom Hanks passt, ich stell mir den eher wie Harrison Ford vor!

xjanjan
20.05.2006, 09:36
So ein Müll.

Da versucht jemand im Gewand von der Wissenschaft unglaubwürdige Bücher zu verbreiten, die nicht nur unlogisch sondern auch noch unrealistisch sind

Pfui.

nein eben nicht
dan brown sagt selbst das diese bücher zwar gut reschaschiert aber sie zur unterhaltung schreibt

Dürrenmatt
20.05.2006, 09:51
Ich hab ihn mir gestern angeschaut. Er wurde sehr Buchgetreu verfilmt. Schade, dass Andre Vernet von einem Deutschen gespielt wurde und keinen Schweizer Akzent spricht.

Und eben, es ist nur eine Unterhaltung.

Mauser98K
20.05.2006, 10:49
ich aknns nicht erwarten,dass dieser Film anlaeuft.Hab das Buch gelesen,fasziniert mich total.Hab auch"Illuminati"gelesen.:cool:

wer von euch geht auch in diesen Film wenn er anlaeuft?:cool:

Wir gehen heute ins Kino.

Das Buch war gut, aber zum Schluß extrem unrealistisch.

Mauser98K
20.05.2006, 10:50
Ich hab ja Illuminati und Sakrileg gelesen und finde einfach nicht dass die Hauptfigur Robert Langdon zu Tom Hanks passt, ich stell mir den eher wie Harrison Ford vor!

Ich auch.

Vor allem vermisse ich Robert Langdons charakteristische Tweedjacke.

twoxego
20.05.2006, 23:21
Das Buch war gut, aber zum Schluß extrem unrealistisch.

das buch war nicht nur am schluß unrealistisch sondern von anfang an.
ja, ein roman muss nicht wahr sein. warum aber muss ein autor blödsinnige behauptungen auch da aufstellen, wo sie nichts zum verlauf der handlung beitragen ?
als beispiel sei nur genannt, der meister habe in rom viel geld mit porträts verdient.
wir wissen, dass er in rom eine anstellung im ingenieurwesen suchte und die stadt verließ, weil ihm das geld ausging.
von der albernen geschichte über die explizite frauenverehrung ganz zu schweigen.
da vinci war schwul.

Mauser98K
21.05.2006, 08:45
Wir haben den Film gestern gesehen.
Er hat uns gefallen.

OK, besonders realistisch war er nicht, aber wenn ich einen realistischen Film sehen will, sehe ich mir den Discovery- oder History Channel an.

xjanjan
21.05.2006, 09:14
das buch war nicht nur am schluß unrealistisch sondern von anfang an.
ja, ein roman muss nicht wahr sein. warum aber muss ein autor blödsinnige behauptungen auch da aufstellen, wo sie nichts zum verlauf der handlung beitragen ?
als beispiel sei nur genannt, der meister habe in rom viel geld mit porträts verdient.
wir wissen, dass er in rom eine anstellung im ingenieurwesen suchte und die stadt verließ, weil ihm das geld ausging.
von der albernen geschichte über die explizite frauenverehrung ganz zu schweigen.
da vinci war schwul.

als mich stören solche kleinlich keiten nicht
nur frag ich mich dan warum dan brown von überall bestätigt bekommt das die bücher gut reschaschiert wären wen so was drin vor kommt

MarekD
21.05.2006, 10:45
Wir haben den Film nun gestern gesehen (der Andrang im Kino war riesig!) und ich kann nur sagen - der Film ist mit das Beste was in den letzten Jahren gelaufen ist. Spannend von der ersten bis zu letzten Minute, hervorragende Schauspieler die perfekt für die jeweilige Rolle geiignet waren (ja, Tom Hanks spielt den Robert Langdon hervorragend!!) und super Kameraführung. Das war übrigens die Einhellige Meinung der Kinobesucher, was aus den Gesprächen beim velassen des Kinos mitbekommen hat.
Da der Film ja bei der Vorführung in Cannes so verrissen wurde läßt nur einen Schluß zu. Die Kritiker durften diesen Film nicht loben. Und sehr wahrscheinlich steckt dies Kirche und der Drecks-Vatikan dahinter. Entweder wurden sie vom Vatikan gekauft oder massiv bedroht (der Vatikan ist ja dafür bekannt, dass er druchaus missliiebige Menschen beseitigen läßt) oder aber beides.

Auf jeden Fall - der Film lohnt sich.

Nun, ich fand den Film ziemlich mau. Eine elendig sich dehnende Handlung, total unrealistische Zusammenhänge, Spielereien mit Computern usw.
Das Fresko beweist, wenn es denn das darstellen soll, was Dan Brown daraus machen will nur, daß Da Vinci ebenfalls so gedacht hat.

Alles war vorhersehbar und nein! Ich habe das Buch vorher nicht gelesen. Ich habe "Der heilige Gral und seine Erben" gelesen und verschiedenen andere Bücher zum Thema. Und ach ja:

Ich möchte mal wissen, wie viele dumme Touristen jetzt zum Louvre marschieren und den Museumswärter fragen, ob unter der Pyramide wirklich Maria Magdalena begraben liegt.:rolleyes:

Der Film war eine Enttäuschung. Da ist "Dogma" realistischer:))

twoxego
21.05.2006, 10:51
die berliner zeitung schrieb gestern, sinngemäß in cannes könne jetzt nicht mehr allzuviel schlimmes passieren, da der überflüssigste film ja bereits als erster gezeigt wurde.
ich kenne bislang nur das schreckliche buch. den film werde ich nicht ansehen.

Heiko
21.05.2006, 14:47
Bei uns läuft der schon... hab vor meine zwei Freundinnen aus Deutschland da am Mittwoch reinzuschleppen... mal sehen wie gut ihr Englisch ist :]

hollower1432
24.05.2006, 15:19
Ich fand den ziemlich gut. Schade dass ich das Buch nicht vorher gelesen habe :(

Stammtischler
25.05.2006, 21:41
hab ihn vorgestern gesehen
er war nicht umwerfend aber auch nicht schlecht
hab kein buch dieser ganzen reihe gelsen, scheint kein Verlust zu sein