PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist es nun soweit ? Ist die Weltwirtschaftskrise da ?



Lao-tse
12.05.2006, 11:20
Zugegeben: Der Threadtitel ist provokant.

Aber seit einigen Tagen flüchten Investoren wie das Reh vor der Flinte aus dem US-Dollar. Der Euro hat schon fast die Marke von 1,30 erreicht, diese Entwicklung ist durchaus als dramatisch zu bezeichnen. Mich wundert nur, dass dies bislang gänzlich unerwähnt bleibt, denn für die Exportwirtschaft ist das enorm schädigend (außer vielleicht für die Lufthansa, die nun billiger ans Öl kommt, meines Erachtens ein Grund, warum der Iran seine Ölbörse auf Euro und die Russen ihre auf Rubel umstellen wollen).

Den vielfach beschworenen Wirtschaftsaufschwung sehe ich jedenfalls unter diesen Umständen zusammen brechen.

Betrachtet man darüber hinaus den täglich steil steigenden Goldpreis, der immer ein guter Indikator für Angst des "smart money" war, könnte es nun so weit sein: Seit Jahren predigen Crashpropheten den Zusammenbruch des US-Dollars und im Anschluss daran eine Weltwirtschaftskrise wie man sie seit 1930 nicht mehr gesehen hat.

Betrachtet man die Summe der Einzelteile:

- steil fallender Dollar
- Inflationierung der Asset- und Rohstoffmärkte (was nichts anderes bedeutet, als dass man für sein Papiergeld immer weniger kaufen kann)

dürften die Chancen, dass es diesmal wirklich so weit ist, recht gut stehen.......

IM Redro
12.05.2006, 11:23
Es wird nicht wieder zu einer Weltwirtschaftskrise kommen.

Selbst wenn der Dollar extrem fallen sollte, wird Europa stark bleiben. Unsere Exporte gehen seit einigen Jahren extrem nach Asien. USA ist schwächer gewurden. Die Ölbörse des Iran spielt sicherlich eine Rolle.