PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehalt von "Geislichen"



DarkRevenger
11.05.2006, 12:57
Ein normaler Pfarrer verdient ~4500€/Mon.Ein Bischof verdient ~7500€/Mon. jeweils Netto.

(Quelle: http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Gehaelter_von_Klerikern%2C%202004.pdf )

Findet ihr das korrekt? Bzw was kann man dagegen machen?

bernhard44
11.05.2006, 12:59
Ein normaler Pfarrer verdient ~4500€/Mon.Ein Bischof verdient ~7500€/Mon. jeweils Netto.

(Quelle: http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Gehaelter_von_Klerikern%2C%202004.pdf )

Findet ihr das korrekt? Bzw was kann man dagegen machen?

"Geistlicher" werden!

Drosselbart
11.05.2006, 13:00
Zahlen tut i.d.R. nicht die jeweilige Kirche sondern der Staat. Zu verdanken haben wir das A.H.'s Reichskonkordat.

Mark Mallokent
11.05.2006, 13:01
Ich finde das nicht zuviel. Pfarrer und Bischöfe müssen auch Sonntags arbeiten. :]

Drosselbart
11.05.2006, 13:02
Ich finde das nicht zuviel. Pfarrer und Bischöfe müssen auch Sonntags arbeiten. :]

Denk aber mal an die Sonderleistungen. Der kostenlose Meßwein und die Pfarrersköchin sind da nur einige Posten unter vielen.

DarkRevenger
11.05.2006, 13:04
Ich finde das nicht zuviel. Pfarrer und Bischöfe müssen auch Sonntags arbeiten. :]


Sonntags und Nachts müssen viele Leute arbeiten. Trotzem ist selten mehr als 1500€/Mon. Netto drin.

bernhard44
11.05.2006, 13:06
Ich finde das nicht zuviel. Pfarrer und Bischöfe müssen auch Sonntags arbeiten. :]


Und das 24 Std. am Tag!

twoxego
11.05.2006, 13:09
alle verdienen viel zu viel, nur ich nicht, ungerecht ist das.
eine weitere neiddebatte.
ich freue mich.

Drosselbart
11.05.2006, 13:09
Und das 24 Std. am Tag!


Ja, aber dafür verzeiht ihnen ihr oberster Boss alles und macht null Stress, egal wieviel Mist sie bauen.

DarkRevenger
11.05.2006, 13:11
alle verdienen viel zu viel, nur ich nicht, ungerecht ist das.
eine weitere neiddebatte.
ich freue mich.

Du findest das also gut ein Pfarrer quasi 3 Arbeitslose generiert?

bernhard44
11.05.2006, 13:11
Ja, aber dafür verzeiht ihnen ihr oberster Boss alles und macht null Stress, egal wieviel Mist sie bauen.


Steht das im Tarifvertrag?;)

Drosselbart
11.05.2006, 13:13
Steht das im Tarifvertrag?;)

Im Testament (neu)

Mark Mallokent
11.05.2006, 13:13
Soviel ich weiß, werden Geistliche analog wie Beamte bezahlt. Die genannten Zahlen sind doch offensichtlich bestenfalls Durchschnittsziffern. Generell finde ich immer noch nicht, daß sie zu hoch sind. Pfarrer und Bischof sind beides Berufe mit langer Ausbildungszeit; bevor jemand seine erste Pfarrstelle bekommt, ist er locker 35-40. Bischöfe gibt es eh nur etwa zwei Dutzend in Deutschland.

twoxego
11.05.2006, 13:14
Du findest das also gut ein Pfarrer quasi 3 Arbeitslose generiert?

tolle theorie.
nett wäre, wenn du sie erklärst.
eigentlich ist das selbstverständlich.
allerdings scheint dies neuerdings nicht mehr üblich zu sein in diesem forum.
ich hasse diese hingeklatschen welterklärungen in zwei sätzen.

DarkRevenger
11.05.2006, 13:18
tolle theorie.
nett wäre, wenn du sie erklärst.
eigentlich ist das selbstverständlich.
allerdings scheint dies neuerdings nicht mehr üblich zu sein in diesem forum.
ich hasse diese hingeklatschen welterklärungen in zwei sätzen.

Man gebe dem Pfarrer einfach einen Durchschnittslohn von 1200-1300€/Mon. Netto. Mehr leistet er auch nicht. Da bleiben 3200€ übrig. Das sind quasi 3 Leute die man mit dem Geld bezahlen kann. Was die für eine Arbeit verrichten ist dabei egal. Die können gern bei uns die Stadt reinigen oder irgentetwas herstellen was sogar noch Profit abwirft.

Drosselbart
11.05.2006, 13:20
Man gebe dem Pfarrer einfach einen Durchschnittslohn von 1200-1300€/Mon. Netto. Mehr leistet er auch nicht. Da bleiben 3200€ übrig. Das sind quasi 3 Leute die man mit dem Geld bezahlen kann. Was die für eine Arbeit verrichten ist dabei egal. Die können gern bei uns die Stadt reinigen oder irgentetwas herstellen was sogar noch Profit abwirft.

Damit könnte man dann auch gleich seine Glaubensstärke testen.
Macht er den Job nur wegen der Kohle oder wirklich wegen der Ideologie.

Biskra
11.05.2006, 13:29
Man gebe dem Pfarrer einfach einen Durchschnittslohn von 1200-1300€/Mon. Netto. Mehr leistet er auch nicht. Da bleiben 3200€ übrig. Das sind quasi 3 Leute die man mit dem Geld bezahlen kann. Was die für eine Arbeit verrichten ist dabei egal. Die können gern bei uns die Stadt reinigen oder irgentetwas herstellen was sogar noch Profit abwirft.

Krankenversicherung, Sozialversicherung, Rentenversicherung, Zonensoli, etc. pp. von 1050 EUR bitte abziehen, da bleibt dann nichts mehr. :2faces:

DarkRevenger
11.05.2006, 13:34
Das wird vom bisherigen Hartz IV bezahlt.

twoxego
11.05.2006, 13:35
Krankenversicherung, Sozialversicherung, Rentenversicherung, Zonensoli, etc. pp. von 1050 EUR bitte abziehen, da bleibt dann nichts mehr.

hallo biskra !

retour:

überfordere doch die armen menschen nicht so.
immerhin, die begründung, um die ich bat, war schon einen satz länger,
wenn in dem auch leider nichts interessantes stand.


gruss twoxego

DarkRevenger
11.05.2006, 13:36
hallo biskra !

retour:

überfordere doch die armen menschen nicht so.
immerhin, die begründung, um die ich bat, war schon einen satz länger,
wenn in dem auch leider nichts interessantes stand.


gruss twoxego

Sag doch mal etwas zu meiner Rechnung, scheinbar fällt dir nichts mehr dazu ein..?

Grileg
11.05.2006, 13:42
Soviel ich weiß, werden Geistliche analog wie Beamte bezahlt.
Ist ja auch gerecht - gleicher Lohn für gleiche "Arbeit" :))


Die genannten Zahlen sind doch offensichtlich bestenfalls Durchschnittsziffern. Generell finde ich immer noch nicht, daß sie zu hoch sind. Pfarrer und Bischof sind beides Berufe mit langer Ausbildungszeit; bevor jemand seine erste Pfarrstelle bekommt, ist er locker 35-40. Bischöfe gibt es eh nur etwa zwei Dutzend in Deutschland.
Bezogen auf Pfarrer und Bischöfe kein Durchschnitt - bezogen auf Geistliche - oberes Ende. Es gibt aber genügend, die ihren geistlichen Beruf auch ohne Uni-Abschlüsse ausüben können ... ;)
S. dazu VVO der Alt-Katholiken (http://www.alt-katholisch.de/recht/vvo.htm)(die einzigen, die sich eine Veröffentlichung trauten?)
Dürfte aber bei den anderen kaum schlechter sein, wenn man sich deren Lobby ansieht.

p.s. Wenn ich obige Zahlenspiele so angucke ... Merkel ist wohl nicht die Einzigste im Lande, die mit Brutto und Netto so ihre Probleme hat? :D

twoxego
11.05.2006, 13:43
Sag doch mal etwas zu meiner Rechnung, scheinbar fällt dir nichts mehr dazu ein..?
siehe biskra, das reicht schon.
mir fällt tatsächlich nichts dazu ein.
albern allein ist zu wenig.
es müsste dann wenigstens irgendwie lustig sein.
das ist natürlich reine geschmackssache.

DarkRevenger
11.05.2006, 13:45
siehe biskra,das reicht schon.
mir fällt tatsächlich nicht dazu ein.
albern allein ist zu wenig.
es müsste dann wenigstens irgendwie lustig sein.
das ist natürlich reine geschmackssache.

Du scheinst meine Antwort auf biskra nicht gelesen zu haben..?

Biskra
11.05.2006, 14:05
Das wird vom bisherigen Hartz IV bezahlt.

Der Zonensoli und die Rentenversicherung sowie Sozialversicherung sowie Arbeitslosenversicherung ja wohl kaum.

Mark Mallokent
11.05.2006, 14:25
Ein Pfarrer ist eine Respektsperson. Vor jemandem, der nach Hartz Iv bezahlt wird, hätte niemand Respekt.

DarkRevenger
11.05.2006, 14:35
Ein Pfarrer ist eine Respektsperson. Vor jemandem, der nach Hartz Iv bezahlt wird, hätte niemand Respekt.

Wer nur 2 Posts eines Threads liest sollte grundsätzlich nicht antworten, sonst kommt so ein Quark raus wie bei dir hier..

DarkRevenger
11.05.2006, 14:38
Der Zonensoli und die Rentenversicherung sowie Sozialversicherung sowie Arbeitslosenversicherung ja wohl kaum.

Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung sind Teile der Sozialversicherung. Scheint dir nicht bewusst zu sein.

Hartz IV+ein Drittel des übrigen Pfarrereinkommens = 650€+1100€ = 1750€ Wenn das nicht ausreicht stellt man für einen überbezahlten Pfarrer eben nur 2 Arbeitslose + ausreichend bezahlten Pfarrer ein. Das sollte dann mehr als genug sein? 650€+ 1600€ = 2250€ Brutto.

Biskra
11.05.2006, 15:14
Ich hätte einen besseren Vorschlag: Wie wärs mit Einsparung aller niedergelassenen Ärzte? 500.000 Euro pro Arzt gespart. Davon kannst du einige Hartz4-Schmarotzer durchfüttern. :]

Mark Mallokent
11.05.2006, 15:42
Wer nur 2 Posts eines Threads liest sollte grundsätzlich nicht antworten, sonst kommt so ein Quark raus wie bei dir hier..
Und wer zu dumm ist, einen Post zu begreifen, der sollte ganz still sein.

DarkRevenger
11.05.2006, 17:14
Ich hätte einen besseren Vorschlag: Wie wärs mit Einsparung aller niedergelassenen Ärzte? 500.000 Euro pro Arzt gespart. Davon kannst du einige Hartz4-Schmarotzer durchfüttern. :]

Bitte vorrechnen!

DarkRevenger
11.05.2006, 17:17
Und wer zu dumm ist, einen Post zu begreifen, der sollte ganz still sein.

Hier hat niemand behaupted dass ein Pfarrer nach Hartz IV bezahlt werden soll. Deswegen passt dein Posting hier in keinster Weise rein...

Biskra
11.05.2006, 17:24
Bitte vorrechnen!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006J1HHK/302-5139547-6292039

reinhören. :))

Mark Mallokent
11.05.2006, 19:39
Hier hat niemand behaupted dass ein Pfarrer nach Hartz IV bezahlt werden soll. Deswegen passt dein Posting hier in keinster Weise rein...
Es ging darum, daß er auf zwei Drittel seines Gehalts verzichten soll. Warum sollte er?

Pluto
11.05.2006, 20:50
Ein normaler Pfarrer verdient ~4500€/Mon.Ein Bischof verdient ~7500€/Mon. jeweils Netto.

(Quelle: http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Gehaelter_von_Klerikern%2C%202004.pdf )

Findet ihr das korrekt?
Ja.


Bzw was kann man dagegen machen?
Ich weiß nicht, mal Frodo fragen.

Reichsadler
11.05.2006, 20:56
Findet ihr das korrekt? Bzw was kann man dagegen machen?

-Kirche enteignen
-Religionen verbieten
-Geistliche zwingen, ihren Glauben abzutreten
-Bei Nichterfüllung folgt lebenslänglicher Arbeitsdienst...Kirchen abreißen zum Beispiel.

DarkRevenger
11.05.2006, 21:09
Es ging darum, daß er auf zwei Drittel seines Gehalts verzichten soll. Warum sollte er?

Weil es gerechter wäre wenn 3 Leute dafür arbeiten könnten. Die Leistung von 4500€/Mon. erbringt er einfach nicht!

DarkRevenger
11.05.2006, 21:10
Ja.


Bitte mit Begründung, sollte selbstverständlich sein.

Grileg
11.05.2006, 21:17
Ein Pfarrer ist eine Respektsperson. Vor jemandem, der nach Hartz Iv bezahlt wird, hätte niemand Respekt.
Respektsperson? Ja ist denn jetzt schon überall Bayern? ;)


Es ging darum, daß er auf zwei Drittel seines Gehalts verzichten soll. Warum sollte er?
Nö, keiner hat gesagt, daß er verzichten soll! Es wurde nur angeregt, ihm aus der knappen Steuerkasse weniger zukommen zu lassen. Eigentlich ist es mit den Pfarrern/Geistlichen doch ebenso, wie mit den Hartz IV-Empfängern. Sie leisten nix an den Staat, leben aber auf dessen Kosten! Die einzigen, für die sie "Gewinn" (durch Mitgliedsbeiträge, Kirchensteuer genannt) generieren, sind ihre Unternehmen - die Kirchen; und die haben sich auch noch steuerfrei stellen lassen.
Als "Gegenleistung" betreiben sie diverse Dienstleistungsunternehmen, die aber wiederum auch vom Staat oder Dritten finanziert werden - und sich von anderen, gleichartigen Dienstleistungsunternehmen nur noch dadurch unterscheiden, daß die üblichen Arbeitnehmerrechte zusätzlich eingeschränkt und Gleichbehandlungsgrundsätze ausgehebelt werden dürfen.

So, und nun revidiere ich meine Aussage zum Teil. Sie leisten zwar nix an den Staat, aber zumindest für ihn ... halten sie doch (sofern es kein kommunistisches System ist, das sie einengt - und ihre Einnahmen dadurch schmälert) ihre Schäfchen schön still - und vertrösten sie auf das bessere Leben im Jenseits, wenn sie hier nur alles brav erdulden. Und der Staat ist froh und zufrieden, fordern diese doch dann hier kein besseres Leben ... und das läßt man sich dann eben gern etwas mehr kosten ... :rolleyes:

Achsel-des-Bloeden
11.05.2006, 21:23
... Bzw was kann man dagegen machen?
Dem Bischof gehört wirklich ein Tausender draufgelgt!
Hungerlohn dieses. Der Mann ist vergleichbar mit einem Regierungspräsidenten!

Sofern katholisch. Das Erbe deren Bischöfe geht nach ihrem Tod heim in den finanziellen Schoß der Kirche.

Ob das bei Evangelen auch so gehandhabt wird?

Biskra
11.05.2006, 21:28
Soweit ich weiß zahlt übrigens die jeweilige Landeskirche den Pfarrer und nicht der Staat.

DarkRevenger
11.05.2006, 21:33
Soweit ich weiß zahlt übrigens die jeweilige Landeskirche den Pfarrer und nicht der Staat.

Ob das die Landeskirche oder der Staat bezahlt ist doch irrelevant. Das Geld fließt ab, für welches Arbeitslose beschäftigt werden könnten.

Achsel-des-Bloeden
11.05.2006, 21:37
Ob das die Landeskirche oder der Staat bezahlt ist doch irrelevant. Das Geld fließt ab, für welches Arbeitslose beschäftigt werden könnten.
Und der arbeitslose Priester (m/w)/ Bischoff (m/ w) ???

DarkRevenger
11.05.2006, 21:42
Was soll mit denen sein? Bitte etwas ausführlicher

btw: Weibliche Priester gibt es meines Wissens nicht.

Biskra
11.05.2006, 21:43
Ob das die Landeskirche oder der Staat bezahlt ist doch irrelevant. Das Geld fließt ab, für welches Arbeitslose beschäftigt werden könnten.

Das ist nicht irrelevant. Die Kirchensteuer zahlen immerhin die Konfessionsanhänger.

George Rico
11.05.2006, 21:45
Was soll mit denen sein? Bitte etwas ausführlicher

btw: Weibliche Priester gibt es meines Wissens nicht.
Zumindest bei den Evangelen gibt es weibliche Priester.

DarkRevenger
11.05.2006, 21:57
Das ist nicht irrelevant. Die Kirchensteuer zahlen immerhin die Konfessionsanhänger.

Das bedeutet ja nicht dass das Geld nicht für was Sinnvolles verwendet werden darf.

Achsel-des-Bloeden
11.05.2006, 22:10
Was soll mit denen sein? Bitte etwas ausführlicher

btw: Weibliche Priester gibt es meines Wissens nicht.Dein Wissen ist inadäquat.

Gut, daß ausgerechnet Du diesem Themenbereich einen Strang widmest.

Grileg
11.05.2006, 22:26
btw: Weibliche Priester gibt es meines Wissens nicht.
Evang. Pastor (m/w), Bischof (m/w)
aber:
Alt-Katholiken und Christ-Katholiken haben auch Priester (m/w) bzw. Bischof (m/w) zumindest nach deren "Spielregeln" möglich, da abweichend von röm-kath. Kirche auch Frauen ordiniert werden.
... nur, falls es hier um den Begriff ging ;)


p.s. Wer wirklich für die Kirchen aufkommt, kann der Interessierte ja mal HIER (http://www.stop-kirchensubventionen.de/) nachlesen
Und sich dann selbst ein Urteil bilden, ob es die Kirchensteuern sind - oder der "Rest", den der Staat zulegt ... ;)
Ach ja - der Vatikan will ja auch leben - nicht vergessen ... :D
Zum Nachlesen in Ruhe: Tipp des Tages (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932710398/302-1852266-0077649)

GmbH
11.05.2006, 22:32
Soviel ich weiß, werden Geistliche analog wie Beamte bezahlt. Die genannten Zahlen sind doch offensichtlich bestenfalls Durchschnittsziffern. Generell finde ich immer noch nicht, daß sie zu hoch sind. Pfarrer und Bischof sind beides Berufe mit langer Ausbildungszeit; bevor jemand seine erste Pfarrstelle bekommt, ist er locker 35-40. Bischöfe gibt es eh nur etwa zwei Dutzend in Deutschland.


Ausbildungs-Zeit ..... :lach: :lach: :lach:

Biskra
11.05.2006, 22:40
Das bedeutet ja nicht dass das Geld nicht für was Sinnvolles verwendet werden darf.

Das entscheiden aber immer noch die Konfessionsanhänger.

Achsel-des-Bloeden
11.05.2006, 22:47
... Ach ja - der Vatikan will ja auch leben - nicht vergessen ... Obwohl ich sonst bei dieser Frage auch die Stirn runzle: Seit "wir" Papst sind, bin ich da schon merklich toleranter geworden.

Grileg
11.05.2006, 23:02
Obwohl ich sonst bei dieser Frage auch die Stirn runzle: Seit "wir" Papst sind, bin ich da schon merklich toleranter geworden.
Jaja ... aber hätte ich geschrieben, "wir" wollen ja auch leben, hätte man mich falsch verstanden (Neiddebatte) ... hätte ich geschrieben "Wir" wollen ja auch leben, hätte man "Uns" erst recht falsch verstanden ... :cool: :))

D-R
12.05.2006, 01:38
@biskra
Die Kirchensteuer zahlen immerhin die Konfessionsanhänger.
Soweit ich weiß zahlt übrigens die jeweilige Landeskirche den Pfarrer und nicht der Staat


-die immer noch imposante macht des christlichen kartells fußt auf einer rapiaten indoktrinationspolitik, die bei den meisten menschen im >christlichen abendland< bereits in der wiege einsetzt und erst auf der bahre endet.zur verwirklichung ihrer beeinflussung bedienen sich die kirchen der macht des staates,obwohl der staat vom gesetz zu weltanschaulicher neutralität verpflichtet ist.aufgrund dieser gesetzesverletzung sind jedoch auch nichtchristen kirchlich begründeten verhaltensnormen ausgeliefert.m.s.salomon hat diesen inakzeptablen kreislauf unter verwendung des politischen leidfadens der organisation internationaler bund der konfessionslosen und atheistInnen (ibka) mit treffenden worten beschrieben:
>durch taufe unmündiger kinder sichern sicgh die kirchen einen großen bestand an mitgliedern,die in öffentlichen urkunden und statistiken als taufscheinchristen geführt werden und damit später zur zahlung der vom staat beigetriebenen kirchensteuer verpflichtet sind.darüber hinaus begründen die großen christlichen religionsgesellschaften mit den taufscheinchristentum ihren status als >stärkste gesellschaftlich relevante gruppe<,ihre ansprüche auf öffentliche subventionen und einflußmöglichkeiten.der zwangsmitgliedschaft,die-je nach bundesland- nur durch den späteren gang zu einem amts-bzw,kreisgericht oder standesamt wieder rückgänig gemacht werden kann,folgt die religiöse indoktrination,die die christlichen kirchen seit jeher praktizieren.in vielen gegenden deutl. ist es ihnen gelungen,kindergärten,kinderheime und kindertagesstätten trotz überwiegender finanzierung durch die öffentliche hand so wietgehend in ihrer trägerschaft zu monopolisieren,daß weltanschaulich neutrale einrichungen von städten und gemeinten bzw. anderenfreien trägern nicht existieren oder ins abseits gedrängt werden.für kirchenfreie bürger bedeutet dies:sie sind vor die wahl gestellt,ihr kind der christlichen indoktrination auszuliefern oder gezwungenermaßen für die betreuung ihrer kinder nach einer anderen lösung zu suchen,was oftmals schwer oder garnicht möglich ist.den christlichen großkirchen ist es gelungen den staat zu verpflichten,die glaubensunterweisung ihrer mitglieder aus den taschen der steuerzahler und damit auch der konfessionslosen und andersgläubigen zu finanzieren.der staat stellt zu diesem zweck seine schulen zur verfügung,übernimmt die ausbildung und besoldung der religionsleher und legt darüberhinaus in vielen landesverfassungen und schulgesetzen fest,das auch der übrige unterricht in christlichen geiste (die zeiten ändern sich) zu erteilen sei.ein gebiet auf den sich die kirchen besonders engagieren,ist der sozialbereich;dabei tragen sie jedoch nur einen bescheidenen anteil der kosten sozialer einrichtungen selbst,für menschen,die die ausbildung in einem sozialen beruf anstreben,kann dieser umstand gravierende konsequenzen haben,denn bei vielen berufen des sozialbereichs besitzen die kirchen nahezu ein ausbildungs-und anstellungsmonopol.für diese berufe (zb. erzieher,sozialarbeiter,soziaopädagoge) bestehen ausbildungsplätze in vielen bundesländern überwiegend nur an kirchlichen fach(hoch)schulen,die zum überwiegenden teil sellbstverständlich aus öffentlichen mitteln unterhalten werden.es gibt kommunale krankenhäuser,in denen die leitenden stellen des pflegepersonals ausschließlich von caritas-mitarbeiter besetzt werden dürfen,wobei der kirchliche wohlfahrtsverband auch bei der einstellung der übrigen pflegekräfte mitwirkt.die konfessionszugehörigkeit wird so zu dem entscheidenden kriterium für die einstellung in ein arbeitsverhäldnis,für die eigentlich nur fachliche qualifikation eine rolle spielen sollte.im jahr 1985 haben die chr. großkirchen vor dem bvg ein urteil erstritten,demzufolge sie jederzeit mitarbeiternihrer einrichtungen bei verstoß gegen die -kirchliche eng verstandene- loyalitätspflicht kündigen dürfen,spätestens nach diesem gerichtsurteil muß öffentlich die frage aufgeworfen werden,wie lange ein demokratisches gemeinwesen noch einrichtungen eines arbeitgebers aus öffentlichen haushalten unterhalten darf,in denen die wahrnehmung von grundrechten (zb. eheschließung oder bekenntnisfreiheit) mit dem arbeitsplatzverlust geahndet wird.die frage ist um so dringender zu stellen,als die chr. kirchen in d mit etwa 900.000 beschäftigten der zweitgrößte arbeitgeber nach dem öffentlichen dienst sind.
abgesehen vom kirchensteuereinzug durch den staat (1992:17 milliarden!) werden den kirchen zusätzliche einnahmen und zuschüsse aus den staatshaushalten zugewendet.begründet wird dies mit der angeblichen verpflichung zur entschädigung der kirchenfür vermögensverluste durch die sogenannten "säkularisationen".merkwürdig:für keine andere gruppe erkennt der staat nach derartigen zeiträumen noch entschädigungsansprüche an.(die juden werden sicher eine ausnahme sein)angesichts der seit fast zwei jahrhunderten erfolgten zahlungen (erfolgte zahlungen? kommt mir sehr bekannt vor) aus öffentlichen mitteln müssten alle evtl. bestehenden ansprüche ohnehin längst abgegolten sein. auserdem blieb bislang unberücksichtigt,daß sich die kirchen vor der "säkularisation" ein milliardenvermögen auf rechtlich fragwürdige weise (zb. konfiszierung des vermögens von "hexen" und inquisitionsopfern) angeeignet hatten.allein schon deshalb müßten die von der "säkular" abgeleiteten staatszuschüsse ersatzlos gestrichen werden.(übrigens:die chr. kirchen haben ihre opfer selbstverständlich niemals entschädigt)
über die säkularisationsentschädigungen hinaus werden den kirchen aus öffentlichen haushalten zuschüsse (zb.baukostenzuschüsse von bund,ländern und gemeinden) in milliardenhöhe sowie über pauschalleistungen der länder bis hin zur mitfinanzierung kirchlicher veranstaltungen (wie kirchentage,ökuenische feiern u.ä.) weitere millionebeträge gewährt.diese bezüge werden von haushaltsjahr zu haush-j. dynamisch fortgeschrieben,mitunter sogar an parlamentarischen kontrollinstanzen vorbei.bei der finanzierung öffentlicher sozialeinrichtungen in kirchlicher hand wird lediglich ein geringer teil der kosten von den beiden gro0en kirchen selbst aufgebracht.den überwiegenden kostenanteil (zwichen85 und 100%) tragen die nutzer und die öffentlichen hände,also auch die konfessionslosen steuerzahler.insgesamt lässt sich feststellen,daß kirchliche sozialeinrichtungen den staat teurer zu stehen kommen,als wenn er sie selbst unterhalten und dafür die immense subventionierung der kirchen eistellen würde...usw usf

nur soviel dazu,wer wen was bezahlt. kirche=bestreben nach geld/besitz/macht.
staat und kirche ? alles "verbrecher"! in der hölle sollen sie schmorren!X(

DarkRevenger
12.05.2006, 13:44
Dein Wissen ist inadäquat.

Gut, daß ausgerechnet Du diesem Themenbereich einen Strang widmest.

Wieso soll mein Wissen inadäquat sein? Nur weil ich nach einer Ausformulierung deiner "Argumentations"brocken gefragt habe?

DarkRevenger
12.05.2006, 13:46
Zitat von D-R

Danke für die Informationen und Denkanstöße. Ich werde sie in künftige Argumentationen einfließen lassen.

Woher hast du diese Infomationen und Zahlen?

antiachmed
12.05.2006, 13:57
Man sollte mal überlegen, warum das so ist. Jemand der Theologie studiert, muß AltHebräische, Altgriechische, tlw. sogar auch Aramäische Sprachkenntnisse besitzen, um die Bibel auslegen zu können. Die Bezahlung aber analog zu den Beamten des höheren Dienstes stammt noch aus alten tagen und heutzutage nicht mehr angemessen

Mark Mallokent
12.05.2006, 15:06
Man sollte mal überlegen, warum das so ist. Jemand der Theologie studiert, muß AltHebräische, Altgriechische, tlw. sogar auch Aramäische Sprachkenntnisse besitzen, um die Bibel auslegen zu können. Die Bezahlung aber analog zu den Beamten des höheren Dienstes stammt noch aus alten tagen und heutzutage nicht mehr angemessen
Sie ist zu niedrig. Welcher Beamte kann schon Althebräisch und Aramäisch und Altgriechisch.

D-R
12.05.2006, 17:55
@darkrevenger
Woher hast du diese Infomationen und Zahlen?

mir überall zusammen getragen.
wenn es dich interessiert habe ich ein gutes buch für dich. "kreutzschmerzen" -standpunkte und bekenntnisse von heiden und ketzern- von dr. claus nordbruch
mit beiträgen von: joseph breitenbach,guido deimel,ernst dietrich,uwe faulenbach,günther gabke,porsteinn gudjonsson,fritz erik hoevels,wielant hopfer,rudolf kuhr,claus nordbruch,peter priskil,stefan taborek und marc roman wäckerling.
nachwort prof.dr.horst herrmann
von 2004

viell interessant für dich (und andere)

der materialismus ist im christentum dogmatisch fest verankert:mehrere bestimmungen des kirchenrechts (canones) regeln den finanziellen aspekt des klerus;da heißt es beispielsweise in der bestimmung 1254: "die katholische kirche hat das angeborene recht,unabhänig von der weltlichen gewalt,vermögen zur verwirklichung der ihr eigenen zwecke zu erwerben,zu benutzen,zu verwalten und zu veräußern". das angeborene recht! lein das erzbistum köln verfügt über einen haushalt von rund 1,3 milliarden mark und ist damit nach chicago die zweitreichste diözese auf der erde-gefolgt von münchen-freising,die es immerhin noch auf 760 millionen mark bringt.der real existierentde materialismus der christlichen kirchen ist keineswegs nur auf die katholische version beschränkt.nach der kath. kirche ist die evangelische die größte grundbesitzerin in deu!der großgrundbesitz beider kirchen umfaßt allein in d 5.000km²-immerhin eine fläche,die weit doppelt so groß wie die des saarlandes.der wert diese gewaltigen besitzes beläuft auf nicht weniger als 400 milliarden deutsche mark.der immense reichtum beider kirchen beschränkt sich selbstredend nicht nur auf immobilien.auch jeweils 7 banken mit einer jährlichen bilanzsumme von rund 15 milliarden dm dürfen sie ihr eigen nennen;neben diversen versicherungen,bauträgergesellschaften,medienbetr ieben und anderen gewinnträchtigen unternehmen. usw usf.

Grileg
12.05.2006, 18:26
Man sollte mal überlegen, warum das so ist. Jemand der Theologie studiert, muß AltHebräische, Altgriechische, tlw. sogar auch Aramäische Sprachkenntnisse besitzen, um die Bibel auslegen zu können. Die Bezahlung aber analog zu den Beamten des höheren Dienstes stammt noch aus alten tagen und heutzutage nicht mehr angemessen
Ja und? Jemand der Maschinenbau studiert muß Thermodynamik, Statik, Werkstoffkunde, Mechanik, Integral- und Differentialrechnung, Physik, Elektronik, Steuerungstechnik, Hydraulik, Pneumatik, elektromotorische Antriebe, Elektrik, Fertigungstechnik, Automatisierungstechnik, Standardisierung und noch einige Kenntnisse mehr besitzen, um eine neue Maschine auslegen zu können - und nicht ein tausend Jahre altes Buch ...
... steht ihm deswegen auch so ein Gehalt zu? ;) Oder was wolltest Du damit eigentlich sagen? :D

SAMURAI
12.05.2006, 22:09
Ein normaler Pfarrer verdient ~4500€/Mon.Ein Bischof verdient ~7500€/Mon. jeweils Netto.

(Quelle: http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Gehaelter_von_Klerikern%2C%202004.pdf )

Findet ihr das korrekt? Bzw was kann man dagegen machen?

Ist korrekt. Schliesslich haben die in der Regel mehr Nachwuchs. Daher ist auch zur Versorgung der Görs eine Menge Kohle nötig.

Redwing
13.05.2006, 01:13
Ein normaler Pfarrer verdient ~4500€/Mon.Ein Bischof verdient ~7500€/Mon. jeweils Netto.

Findet ihr das korrekt? Bzw was kann man dagegen machen?

Mich wundert es nicht, daß nicht wenige Kirchenvertreter so doppelzüngig sind und entgegen ihrer Lehre leben und handeln. Die Kirche hat sich ja z.B. damals teilweise gegen das Hartz4-Verbrechen ausgesprochen, bis dann doch wieder so ein paar verbonzte Oberpfaffen ankamen, und diesen Scheiß rechtfertigten, da sie ja die Privilegien und das Diktat der Wohlhabenden nicht gefährden wollen. Kein Wunder; gehören sie doch selbst dazu.

Pfui Teufel! Das sind die Halbmondjünger aber ehrlicher! :]

Redwing
13.05.2006, 01:15
holbmadjnerh sb i hgeleben un ddasgg sfheegbgfhdfsgdfgd

Was zum Teufel...?:nido:

Bilderberger
13.05.2006, 01:31
ein pfarrer ist arbeitgeber.

meistens haben die an die 20-50 leute unter sich (kindergärten etc etc etc)

gemessen an den wirtschaftsführungskräften ist ein netto gehalt von ca 2000 völlig ok.
woher die zahl von 4500 kommt, bleibt mir verschlossen. da muss man wohl schon 60 sein und mit 18 schon in den dienst eingestiegen sein.
die bezahlung ist ja nicht anders wie z.b. bei bundeswehroffizieren.

abgesehen davon zahlt das die kirche und eben nicht der staat.

und die kriche ist nunmal der größte arbeitgeber in deutschland.
kath mit 1,2 mio AN + ev. mit bissl weniger.

das wären reichlich arbeitslose wenns die kriche nicht gäbe. und reichlich menschen ohne persepktive, heim, nahrung und sonstiger betreuung für kinder, alte, behinderte oder einfach psychisch kranke oder ausgelaugte.

D-R
13.05.2006, 01:43
@bilderberger
abgesehen davon zahlt das die kirche und eben nicht der staat.


du solltest mein geschreibsel genauer lesen!:rolleyes:

Bilderberger
13.05.2006, 01:48
@bilderberger
abgesehen davon zahlt das die kirche und eben nicht der staat.


du solltest mein geschreibsel genauer lesen!:rolleyes:

brauch ich nicht, weil es so ist :)

das einzigste was man einwenden kann, ist dass deutschland das einzigste land der wetslichen welt ist, das gelder/steuern für eine religion über den staat einzieht und nicht über spenden.

die kriche übernimmt einfach häufig die aufgabe des staates und deshalb ist es legitim wenn dieser ein paar subventionen zahlt.

Grileg
13.05.2006, 11:32
das einzigste was man einwenden kann, ist dass deutschland das einzigste land der wetslichen welt ist, das gelder/steuern für eine religion über den staat einzieht und nicht über spenden.

die kriche übernimmt einfach häufig die aufgabe des staates und deshalb ist es legitim wenn dieser ein paar subventionen zahlt.
Ein paar Subventionen ist Understatement pur ... sieh Dir mal die Zahlen an - das geht jährlich in 2-stellige Milliardenbeträge! Zusätzlich vom Staat und über die Kirchensteuern hinaus!

Du schreibst über kirchliche Kindergärten etc. - ich hoffe, Du glaubst nicht ernsthaft, daß diese Einrichtungen von der Kirche finanziert werden. Die ist nur "Träger" - bezahlt wird alles vom Staat, den Sozialkassen und natürlich durch die Kostenbeteiligung der "Kunden", also z.B. Eltern, Patienten, Alten- und Pflegeheim-Insassen. Klar ist die Kirche damit der Arbeitgeber - aber im Gegensatz zu anderen Konzernen sorgt sich eben Vater Staat um diesen Arbeitgeber ganz besonders. Auf unser aller Kosten!

D-R
13.05.2006, 12:53
@grileg

richtig!
@bilderberger scheint doch nicht richtig gelesen zu haben.
@bb solltest mal googeln.;)

Grileg
13.05.2006, 13:12
Wenn wir schon beim Thema sind ... und ich mir meinen Avatar anschaue ...

... vielleicht sollte ich einfach auch eine Kirche aufmachen? Als Geisel gesandt, die einzig wahre Lehre zu bringen ... :D
Irgendjemand hier, der mein Jünger werden will? Wir schröpfen dann den Staat gemeinsam ... :lol:

p.s. Wer zu spät kommt, für den reichts nur als zahlendes Mitglied auf dem mitgebrachten Gebetsschemel ...

p.p.s. Ups ... Montag schnell zum Gewerbeamt und noch eine Schemelfertigung sowie einen Schemelvertrieb anmelden - steuerfrei gestellt natürlich ... sind ja kirchliche Einrichtungen :2faces:

D-R
13.05.2006, 14:13
schade,aber mein glauben beruft sich nur auf den wahren gott,dem "spaghettimonster"!

"Das Fliegende Spaghettimonster (engl. Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM) ist die Gottheit einer im Juni 2005 von dem Physiker Bobby Henderson gegründeten Spaßreligion, die eine Parodie auf die Intelligent-Design-Bewegung in den USA darstellt. Die Mitglieder bezeichnen sich selbst als Pastafari. Auf gläubige Pastafaris warten im Himmel angeblich unter anderem (wenn sie artig waren) ein Bier-Vulkan und eine Stripper-Fabrik."

was heißt hier spassreligion?

es steht geschrieben:“We are willing to pay any individual *$250,000 if they can produce empirical evidence which proves that Jesus is not the son of the Flying Spaghetti Monster.” (deutsch: „Wir sind bereit, jedem 250.000 USD zu zahlen, der den empirischen Beweis erbringen kann, dass Jesus nicht der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters ist.“) Das Preisgeld wurde inzwischen auf über eine Million Dollar erhöht.

Bilderberger
13.05.2006, 14:48
UND WENN die kindergärten, altenheime, behindertenpflegeheime, diakonien etc vom statt MIT-finanziert werden.

halb deutschland ist atheistisch und trotzdem kümmert sich die kirche um jeden bedürftigen und pflegefall.

dies ist die aufgabe des Staates.

also ich bin wahrlich kein christ, aber eines sollte man nicht tun. Die arbeit der kirche als unwichtig anzusehen und nur die kosten zu betrachten.

wie gesagt alleine die kath kirche hat 1,2 mio AN.
und es gibt sicher 4 - 10 mal soviele die abhängig sind von der kirche.

bei den leistungen geht es ja nicht um bekehrung, gott oder sonstwas.

sie übernehmen einfach soziale leistungen die den staat ohne kriche noch viel mehr kosten würden.

so ist das.

es ist doch lächerlich gegen jemanden zu hetzen der obdachlosen brot gibt.

D-R
13.05.2006, 18:48
@bb
sie übernehmen einfach soziale leistungen die den staat ohne kriche noch viel mehr kosten würden.


schwachsinn!
mein ganzes geschreibsel für die katz.:rolleyes:
was solls,bringt nichts,und weg.