PDA

Vollständige Version anzeigen : Künast: Wirtschaft soll für dicke Kinder zahlen



Nachrichten
20.01.2004, 13:12
Ministerin plant Fonds für Aufklärungskampagnen zur Ernährung
Berlin. Die Wirtschaft soll nach dem Willen von Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) für die Fehlernährung dicker Kinder zahlen. Das Ministerium plant nach Informationen der Zeitung "Der Tagesspiegel" einen Fonds, an dem sich die Ernährungsindustrie beteiligen soll. Mit Geldern aus dem Fonds sollen Aufklärungskampagnen über die Folgen der Fehlernährung bei Kindern finanziert werden. Experten befürchten, dass durch ernährungsbedingte Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck enorme Kosten auf das Gesundheitssystem zukommen.

kettnhnd
20.01.2004, 13:25
quatsch frau künast !

wir brauchen eine steuer auf alle ungesunden lebensmittel.

wenn mcdoof seinen retorten-dreck nicht mehr für 'nen furz verhökern kann, dann werden die menschen alleine schon dadurch gezwungen, sich gesünder zu ernähren. der rotz ist einfach zu billig. gesunde lebensmittel sind somit erstmal nicht konkurrenzfähig.
die vernunft der leute hört nunmal immer beim geldbeutel auf. ist so und bleibt auch so.
das durch diese steuern gewonnene geld kann dann zu reha-maßnahmen für diese fettsäcke verwendet werden. gleichzeitig sollte man damit auch bei deren eltern eine entsprechende gehirnwäsche durchführen, verbunden mit 'ner elektroschock-behandlung. :cool:

John Donne
20.01.2004, 14:03
Die Idee der Ministerin Künast sendet m.E. nach ein völlig falsches Signal in Richtung Verbraucher. Ich sehe sie als weiteren Schritt in Richtung amerikanische Verhältnisse in der Produkthaftung - und die sind das letzte, was wir hier in Deutschland brauchen.

Von einer Steuer auf ungesunden Lebensmittel halte ich aus praktischen Erwägungen nichts. Erstens ist reichlich unklar, was gesund und was ungesund ist. Hätte ich auf alle gesundheitlichen Ratschläge gehört, die die Medien so von sich geben, müßte ich Essen, Trinken und Atmen einstellen. Danke, aber ich höre lieber auf meinen Körper und auf das, was mir der gesunde Menschenverstand sagt.
In einem Punkt stimme ich Dir zu: Der Ansatz für ein gesunde Ernährung von Kindern liegt bei deren Eltern.
Was Preise von Nahrungsmitteln angeht bin ich nicht der Meinung, daß Fastfood billiger ist als gesünderes Essen. Man kann meiner Meiung nach ziemlich preiswert gesund leben. Mein Favorit dabei: gebratener Fisch mit gedünstetem Gemüse und Reis. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber schnell gemacht und günstig. Ich koche allerdings auch gern (wobei ich nach fast alles brate, also ein Pfannenmensch bin). Und daran scheitert eine gesunde Ernährung doch oft, an der Zeit.

Der wesentlich einfachere Weg zu mehr Schlankheit führt m.E. für Kinder (und andere) über mehr körperliche Betätigung: Ob man Sport macht oder nicht hat für Personen mit ungestörtem Stoffwechsel einen wesentlich größeren Einfluß auf Gesundheit und Körpergewicht als kleine Ernährungsfehler (die Grundlage der Ernährung sollte allerdings stimmen). Wir haben als Kinder fast immer draußen gespielt und nicht vor der Playstation gehockt. Dazu muß Kindern allerdings auch die örtliche Gelegenheit gegeben werden. Hier Geld zu investieren fände ich durchaus angebracht.

John Donne

Alex
20.01.2004, 16:20
Die Verantwrotung liegt wie schon gesagt wurde zunächst bei den Eltern, d.h. in der Erziehung.
Allerdings sind wir in einer Zeit angekommen, wo sich die Jugend längst nicht mehr fast ausschließlich von den Eltern beeinflussen lässt.
Die Clique, oder in diesem Fall wohl mehr die Medien haben ein viel größeren Einfluß.
Deshalb muss man vorallem an die Wirtschaft appelieren, daß sie zumindest mithilft die Jugend "aufzuklären" und keine, nicht nur im Sinne der Ernährung, rosarote Wolken verkauft.
Negativbeispiel Amerika: Lehrmittel sponsoring bei Coca Cola u. Co - Mc Donalds Produkte und süße Limonade als Pausensnack

Hölderlin
21.01.2004, 12:50
1. Die Lebensmittel bei McDonalds sind "gesund"!

2. Eltern sollten auf die Ernährung ihrer Kinder achten, da wären wir beim wunden Punkt!

3. Es wäre doch Irrsinn, Nahrungsmittel die viel Zucker haben oder zu fett sind zu sanktionieren! Sind Fett und Zucker Gift?

kettnhnd
21.01.2004, 12:51
Original von Hölderlin
1. Die Lebensmittel bei McDonalds sind "gesund"!



muahahahaaaaaaa

:rofl: :lachanfall: :vogel: :lachanfall: :rofl:

Hölderlin
21.01.2004, 15:45
Ich wiederhole, daß die Nahrungsmittel bei McDonalds "gesund" sind!

Ich will hier keine Werbung für McDonalds machen, allerdings ist bei
McDonalds das Zusammenstellen einer ausgewogenen Mahlzeit durchaus möglich.

Leider werden die Salate wohl nicht all zustark nachgefragt, dafür Pommes und Cola in Unmengen, aber das ist wieder eine ERZIEHUNGSFRAGE!

kettnhnd
21.01.2004, 15:55
also wer allen ernstes den fraß bei mcdoof als gesund bezeichnet, dem ist fast nicht mehr zu helfen.
die gummi-salate sind eigentlich nur zu genießen, indem man sie mit dressing ertränkt. dressing = fett+kalorien (auch wenn joghurt draufsteht !).
klar untersteht das mcdoof essen der deutschen lebensmittel-kontrolle. ist also nicht giftig ! aber dieses futter deswegen als gesund zu bezeichnen ist schon etwas an der wirklichkeit vorbei.
man könnte fast sagen, geschmacklos... ;)

außerdem würde ich mich schämen, bei deutschlands hervorragender küche und den möglichkeiten die diese bietet, ständig diesen fraß in mich hineinzuschlingen.

Hog of War
21.01.2004, 17:43
Original von kettnhnd

die gummi-salate sind eigentlich nur zu genießen, indem man sie mit dressing ertränkt.

Gummi - Salate? :rofl: Stimmt. Ein Begriff der es auf den Punkt bringt.

Eigentlich ist nichts ungesund. Man muss nur wissen, wann man damit auch mal aufhören sollte. Zudem fehlt es an ausreichend Sport unter den Kidis.

Ich kann essen was ich will, ich lauf das auch wieder runter. Kommt eine stillere Phase, esse ich auch dementsprechend weniger.

Hölderlin hat recht: Fett und Zucker sind lebenswichtig und überall zu finden. Es kommt nur auf die Menge und die zusätzliche körperliche Betätigung an.

Mc Donalds hat nur den Nachteil, dass es aufgrund der fehlenden Balaststoffe kaum sättigt und der darin beigemengte Vanillezucker (kleinste Dosen reichen) süchtigt macht.

Aber wie viele junge Mädchen hungern sich im Gegenzug bis auf die Knochen runter? :rolleyes:

Halteverbot
21.01.2004, 18:01
1. Die Lebensmittel bei McDonalds sind "gesund"!


Ich hoffte zuerst, dass dies ironisch sei, allerdings wurde ich später wieder enttäuscht.


2. Eltern sollten auf die Ernährung ihrer Kinder achten, da wären wir beim wunden Punkt!

Das Problem ist aber, dass Eltern nicht ständig hinter ihren Kindern rumlaufen können und nachschauen was sie so essen im Verlaufe des Tages. Die Eltern haben nur Einfluss auf die Kost Zuhause, nicht woanders.


Sind Fett und Zucker Gift?

In natürlichen Einnahmen sind sie lebenswichitg, aber alles hat seine Grenzen und sogar Lebensretter können zu Gift werden. Somit: JA!

Soviel zum gesunden McDonalds:
Stellen wir ein Menü zusammen; Wir nehmen:
Milchshake Schoko
Hamburger Royal TS
Pommer Frites
Donuts Schoko

Dies sollte einen normalen Menschen halbwegs satt machen.
Und nun rechnen wir die Kalorien aus:
1508 KALORIEN nicht kJ !!!
Wer bei solchen Werten anderes behauptet, als: McDonalds ist eine Herstellungsfabrik für Fettleibige, der sollte einmal ganz ernsthaft nachdenken.
Der Kalorienverbrauch eines normalen ERWACHSENEN beträgt etwa 3000 kal. Von Kindern etwa 2/3.
Diese 3000 kal beinhalten etwas Sport und viel Bewegung.
Fazit: Wenn man sich einmal bei McDoof ein Mittagessen, wie dieses geleistet hat, hat schon die Hälfte seiner benötigten Kalorien aufgenommen!
Erzähl mir bitte nicht, dass Kinder viel Sport machen und nie zu McDonalds gehen.

Rudolf rät, wie immer: Erst informieren, dann denken und dann vielliecht schreiben!

Quelle:
http://www.mcdonalds-koblenz.de/Unsere_Produkte/naehrwerte.html

Hog of War
21.01.2004, 18:56
3000? Aber nur bei einem Mann. Bei einer Frau 2500. Aber das sind alles Richtwerte. Einige brauchen weniger, andere mehr. Und ich halte diese Richtwerte für übertrieben und veraltet. Sind meines Erachtens nach zu hoch angesetzt.

Jeder versteht auch unter ein wenig Bewegung etwas anderes. Die meisten denken, dass die 400m von der U-Bahn zur Haustür damit schon abgedeckt sind, dazu noch einige Male zum Kopierer laufen und das wars dann. Schau dir doch die Frauen in Büros an! 90% hat von denen tatsächlich einen Büroarsch vom Feinsten.

Es gibt aber auch Menschen mit einer grotten schlechten Nährstoffaufnahme. Die brauchen weit mehr als 3000.

Hölderlin
22.01.2004, 11:53
Ich ging von 1980 bis 1990 in der DDR zur Schule!

Nach meinen Erfahrungen gab es in jeder Klasse nur einen "Dicken"!

Kinder haben sich damals wie folgt mit "Kalorien" versorgt:

1. Schulessen, oftmals schlechtschmeckender DDR-Frass, deshalb
2. Rückgriff auf die zu Hause geschmierte Stulle oder
3. 2-3 KONSUM-Brötchen Stückpreis 5 Pfenning, die Brötchen beim privaten Bäcker schmeckten besser, 10 Pfenning pro Stück.
4. zu Hause Essen, man hatte damals schon im Schnitt ca. 13.30 Uhr Schulschluss.

Wenn das Taschengeld ausreichte hat man sich auch mal 3 oder 6 Kugeln Eis geholt, a 15 Pfennig pro Kugel.

Woher haben die Kinder das Geld für McDonalds? Ich finde es nicht besonders billig dort! 10 E sind ganz locker ausgegeben.

Wenn sich Kinder überwiegend bei McDonalds versorgen, ist das
VERNACHLÄSSIGUNG, hat aber nichts mit McDonalds zu tun!

l_osservatore_uno
22.01.2004, 11:58
... fordert die Künast eigentlich nicht, dass die Zigarettenindustrie - EU-Tabakpflanzer werden gar subvnetioniert :D - für Raucherbeine zahlt, die Alkoholhersteller für Schrumpflebern?

Vielleicht ... weil auf deren Produkte 'spezielle' Steuern liegen? :D

Enzo

kettnhnd
22.01.2004, 12:31
mcdoof ist jaa soooo gesund und macht gaaaar nicht dick:


ich liebe es... (neuester volks-verblödungs-slogan von mckotz)

kettnhnd
22.01.2004, 12:36
shit, falschen button erwischt.

l_osservatore_uno
22.01.2004, 12:41
Original von kettnhnd
mcdoof ist jaa soooo gesund und macht gaaaar nicht dick:

Die zwei hast Du Dir doch bei Michelin ausgeliehen und mit Photopaint ins MCDonald-'Restaurant' geschmuggelt?!

Komm ... sei ehrlich! :D

Enzo

kettnhnd
22.01.2004, 12:47
lol

nee, bei mcdoof werden michelin-männchen gezüchtet...

der rechte fettsack auf dem foto sagte in dem moment: "hey dääädiii, kann ich den rest von deinem bigmäck auch noch haben ? ich hab' nämlich noch hunger..."

außerdem: aufpassen, mcdoff-fraß macht häßlich ! regelmäßig dort essen und dann in den spiegel gucken beweist es... .

-

l_osservatore_uno
22.01.2004, 12:51
Original von kettnhnd
lol

nee, bei mcdoof werden michelin-männchen gezüchtet...

der rechte fettsack auf dem foto sagte in dem moment: "hey dääädiii, kann ich den rest von deinem bigmäck auch noch haben ? ich hab' nämlich noch hunger..."

außerdem: aufpassen, mcdoff-fraß macht häßlich ! regelmäßig dort essen und dann in den spiegel gucken beweist es... .

-

HJ (HJ = höchstsportliche Jugend :D) ... statt MCD - da purzeln die Pfunde! :D

Gruß Dir!

Enzo

Hog of War
22.01.2004, 13:10
@ kettnhnd

wie gut das ich nicht zu Frühstücken und Mittagessen pflege...

Mir ist irgendwie schlecht geworden, bei dem Bild... http://www.mysmilie.de/smilies/ekelig/img/007.gif

kettnhnd
23.01.2004, 08:50
wohin übermäßiger fast-food-konsum führt sieht man hier:
also weiter so liebe kiddis. stopft euch den fraß in den rachen !

hog, gefällt dir das bild besser ? ;)

Timmy
23.01.2004, 14:25
Wo ist der Unterschied?
Beide haben definitiv zu kleine Hosen an! :D