PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Demokratie im belagerten Burg ?



Nachdenklicher
10.05.2006, 13:05
Alexander von Mazedonien sagte : ein Esel, der mit Gold geladen ist, kann jeden Burg besetzen. Dieses "Eselverfahren" bekommt in unserer Zeit immer groessere Bedeutung.

Wenn ein reiches Land oder einige maechtige Laendern ein schwaecheres Land von ihnen abhaengig machen wollen, dann koennen sie zu jeder Zeit die demokratischen Regelungen zu ihrem Gunsten ausnutzen. Man kann die Medien kaufen - und sie werden die Agressoren loben, die eigene Regierung diffamieren, sie werden luegen und leugnen, wie man will. Man kann die Wahlkommissionen kaufen - und sie werden die Wahlergebnisse entweder faelschen oder sie so chaotisch machen, damit man eine Faelschung (aber seitens der Macht) vermuten und vorwerfen kann. Man kann eine Sabotage (http://geocities.com/eco-action/crapaganda/xcia.htm) organisieren und und und

Meine Frage ist so. Darf die Regierung eines "belagerten Landes" auf irgendwelcher Weise die demokratischen Freiheiten kuerzen - oder nicht? Oder muss so ein Land den Standarten der "Agressoren" komplett folgen? Wenn man doch darf, dann waere es interessant zu wissen, welche Freiheiten gekuerzt sein duerfen.

Danke

Grüner Simon
10.05.2006, 13:27
Könntest du den Fall mal konkretisieren? Aber generell, demokratische Freiheiten dürfen nicht gekürzt werden, sie müssen so ausgestaltet werden, dass sie ihre urspürngliche Aufgabe erfüllen.

Der Missbrauch der Demokratie ist eine schlimme und meist schwierige Sache, doch die Demokratie und die Freiheit zu beschneiden kann wohl kaum die Lösung sein

Einsatzleiter
10.05.2006, 13:30
Kuba ist gezwungen, gewissen Freiheiten für die Bevölkerung einzuschränken! Andernfalls könnte es dem Druck der USA nie standhalten!

ich habe dafür gestimmt, dass die Demokratie in einer belagerten Burg eingeschränkt werden darf! :cool: :cool: :cool:

Grüner Simon
10.05.2006, 13:33
Kuba ist gezwungen, gewissen Freiheiten für die Bevölkerung einzuschränken! Andernfalls könnte es dem Druck der USA nie standhalten!

ich habe dafür gestimmt, dass die Demokratie in einer belagerten Burg eingeschränkt werden darf! :cool: :cool: :cool:

Stellt sich immer die Frage welche Freiheiten eigentlich wofür aufgegeben werden.

Nachdenklicher
10.05.2006, 14:07
Grüner Simon

Könntest du den Fall mal konkretisieren? Aber generell, demokratische Freiheiten dürfen nicht gekürzt werden, sie müssen so ausgestaltet werden, dass sie ihre urspürngliche Aufgabe erfüllen.

Der Missbrauch der Demokratie ist eine schlimme und meist schwierige Sache, doch die Demokratie und die Freiheit zu beschneiden kann wohl kaum die Lösung sein

Konkretisieren moechte ich wirklich nicht, denn da wuerden schon die Rolle die persoenlichen bzw die Mediensympathien spielen. Wir alle kennen aber die Beispiele .

DEr Missbrauch der Demokratie? Ist aber der mit Gold geladene "Esel" so ein Freund von der Demokratie in der Wirklichkeit? Er will "den Burg" oder das Land einnehmen, er will, damit dort seine Marionette sitzt, das wars - ist das eine Demokratie? Kann es nicht sein, dass es die Demokratie ein wenig zu kuerzen, in diesem Fall, heisst - sie zumindest aufzubewahren?

Die Freiheit zu kuerzen, heisst fuer mich, die gesetzlichen Moeglichkeiten zu suchen, um z.B. die Medien fuer die Luegen zu bestrafen, die Saboteure abzuschrecken usw. Darf man's nicht?