PDA

Vollständige Version anzeigen : Statt «Sale» wieder «Schlussverkauf»: - CDU-Politikerin will Englisch verbannen

SAMURAI
10.05.2006, 12:05
http://www.netzeitung.de/deutschland/397470.html

Statt «Sale» wieder «Schlussverkauf»: - CDU-Politikerin will Englisch
verbannen
10. Mai 09:39

Die CDU-Bundestags- Abgeordnete Steinbach will die deutsche Sprache gesetzlich schützen. Produkte, die in Deutschland verkauft werden, müssten auch deutsch beschriftet sein, forderte sie.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, beklagt, dass die englische Sprache in vielen Lebensbereichen «immer mehr» die deutsche Sprache verdrängt. «Deshalb fordere ich ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache», sagte Steinbach der «Bild»-Zeitung.
auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. ....

Die verdammte Kuh soll sich im die Vertriebenen kümmern. Sie sollte sich mal um die Rückgabe der widerrechtlich besetzten und einverleibten Gebiete Deutschlands kümmern.

Aber vermutlich ist die Tusse nicht ausgelastet und dreht dieses ausgelutsche Thema zum 100x durch.

Hat die Trantüte noch alle ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Liegnitz
10.05.2006, 12:09
http://www.netzeitung.de/deutschland/397470.html

verbannen
10. Mai 09:39

Die CDU-Bundestags- Abgeordnete Steinbach will die deutsche Sprache gesetzlich schützen. Produkte, die in Deutschland verkauft werden, müssten auch deutsch beschriftet sein, forderte sie.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, beklagt, dass die englische Sprache in vielen Lebensbereichen «immer mehr» die deutsche Sprache verdrängt. «Deshalb fordere ich ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache», sagte Steinbach der «Bild»-Zeitung.
auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. ....

Die verdammte Kuh soll sich im die Vertriebenen kümmern. Sie sollte sich mal um die Rückgabe der widerrechtlich besetzten und einverleibten Gebiete Deutschlands kümmern.

Aber vermutlich ist die Tusse nicht ausgelastet und dreht dieses ausgelutsche Thema zum 100x durch.

Hat die Trantüte noch alle ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Was ist daran zu bemängelt ?
Kann die Aktion der CDU Politiker nur unterstützen und sehr gut heißen.
Werden aber höchstwahrscheinlich damit leider nicht durchkommen.

Einsatzleiter
10.05.2006, 12:20
bisher schrieb ich immer "Verkauf", aber wenn das Gesetz käme, dann erst recht "Sale".
Was die CDU-Kuh da vorhat, ist nichts weiter als Zensur, ich nenne das sogar Staatsterrorismus! X( X( X(

Liegnitz
10.05.2006, 12:41
bisher schrieb ich immer "Verkauf", aber wenn das Gesetz käme, dann erst recht "Sale".
Was die CDU-Kuh da vorhat, ist nichts weiter als Zensur, ich nenne das sogar Staatsterrorismus! X( X( X(
Die deutschen Produkte müssen wieder Made in Germany bezeichnet werden, denn diese Bezeichnung birgt für deutsche Wertarbeit und ist seinen Preis wert.
Natürlch mit deutscher Beschriftung.

Die Verdenglischung muß ebenfalls umgehnend gestoppt werden.
Das nennt man Pflege der eigenen Sprache und Kultur.:top:

dtm05
10.05.2006, 12:41
Es gibt wichtigeres im Leben...

LuckyLuke
10.05.2006, 12:46
Es muß wieder heißen Made in Germany.
Denn diese Bezeichnung birgt für deutsche Wertarbeit und ist seinen Preis wert.

Zu schön

:)):)):)):)):)):)):))

Liegnitz, you make meinen Tag.

Liegnitz
10.05.2006, 12:54
Zu schön

:)):)):)):)):)):)):))

Liegnitz, you make meinen Tag.
Scheiße .8o :rolleyes: schon korrigiert.
Bin eben kein Mann von guten Formulierungen.X(

Wurst
10.05.2006, 17:49
Stimme zu, gibt wichtigeres.

Andererseits hat sie meine Zustimmung. Das gibts in anderen Ländern auch (z.B. Island) und nennt sich Sprachpurismus. Für neue gibt es jeweils einen Namen in der Landessprache (z.B. für Handy). Die Umgangssprache nimmt die Anglizismen zwar trotzdem auf, aber in Zeitung, Nachrichten und Veröffntlichungen von Insitutionen werden die entsprehendn Begriff der Landessprache benutzt.

Rikimer
10.05.2006, 18:01
Ich finde das voll und ganz in Ordnung, was diese CDU-Politikerin vor hat. Ich hasse jegliche Verhunzung der Sprachen und seien es nur unnötige Fremdwörter in einer Sprache. Ob im deutschem, im russischem oder im beispielsweise im hebräischem Sprachgebrauch.

MfG

Rikimer

Wurst
10.05.2006, 18:10
http://www.weikopf.de/Sprache/Englisch/Denglish/denglish.html

einfach nur das Zitat lesen!
:angry:

Herr Bratbäcker
10.05.2006, 18:19
verbannen

Hier wird von der CDU mal wieder ein Versuch gestartet, deutschnationale Stimmen abzufischen. Das Thema ist dazu bestens geeignet, da sich herrlich lamentieren lässt, und nichts Wichtiges passieren muß. Schlichtere Gemüter mögen darauf hereinfallen.

SAMURAI
11.05.2006, 09:08
Hier wird von der CDU mal wieder ein Versuch gestartet, deutschnationale Stimmen abzufischen. Das Thema ist dazu bestens geeignet, da sich herrlich lamentieren lässt, und nichts Wichtiges passieren muß. Schlichtere Gemüter mögen darauf hereinfallen.

Die Tante soll sich um den Vertriebenen-Bereich kümmern.

Aber da kommt nur Folklore !

Einsatzleiter
11.05.2006, 09:14
Die Tante soll sich um den Vertriebenen-Bereich kümmern.

Aber da kommt nur Folklore !

in dem Alter, in dem die Vertriebenen sind, wollen die nix anderes mehr als Folklore.
:cool: :cool: :cool:

Würfelqualle
11.05.2006, 09:18
Die deutschen Produkte müssen wieder Made in Germany bezeichnet werden, denn diese Bezeichnung birgt für deutsche Wertarbeit und ist seinen Preis wert.
Natürlch mit deutscher Beschriftung.

Made in Germany ist aber auch englisch, wenn dann schon Hergestellt in Deutschland.

Jeder sollte es selber entscheiden können, wie er seine Sprache spricht.
Ich versuche , deutsch so gut wie möglich zu sprechen und zu schreiben.
Aber zu Internet, Weltnetz und zu Chatroom, Sprechraum sagen zu müssen, behagt mir nicht. Aber alles Andere, was unsere schöne deutsche Sprache verhunzt, vermeide ich.

Gruss vonne Würfelqualle

Einsatzleiter
11.05.2006, 09:26
Made in Germany ist aber auch englisch, wenn dann schon Hergestellt in Deutschland.

Jeder sollte es selber entscheiden können, wie er seine Sprache spricht.
Ich versuche , deutsch so gut wie möglich zu sprechen und zu schreiben.
Aber zu Internet, Weltnetz und zu Chatroom, Sprechraum sagen zu müssen, behagt mir nicht. Aber alles Andere, was unsere schöne deutsche Sprache verhunzt, vermeide ich.

Gruss vonne Würfelqualle

finde ich sehr merkwürdig: auf der einen Seite sind die Engländer ein "germanisches Brudervolk", dann sind sie wieder ganz böse und ihre Sprache wird verdammt. ?( ?(

Würfelqualle
11.05.2006, 10:27
finde ich sehr merkwürdig: auf der einen Seite sind die Engländer ein "germanisches Brudervolk", dann sind sie wieder ganz böse und ihre Sprache wird verdammt. ?( ?(

Aber der Engländer sagt zu seinem Chatroom, auch nicht Sprechraum.

;)

Gruss vonne Würfelqualle

Einsatzleiter
11.05.2006, 10:43
Aber der Engländer sagt zu seinem Chatroom, auch nicht Sprechraum.

;)

Gruss vonne Würfelqualle

aber die Englischsprachigen sind auch die Mehreren! :cool: :cool: :cool:

Außerdem: Hast Du dir mal die Grammatik vom Duden-Verlag angeschaut?
Ich könnte mir nicht vorstellen, das als Ausländer alles merken zu können - geht wohl nur, wenn man Deutsch als Muttersprache lernt.
So ein dickes Werk wie den Grammatik-Duden gibts für die englische Sprache doch gar nicht.

SLOPPY
12.05.2006, 14:09
Stimme zu, gibt wichtigeres.Andererseits hat sie meine Zustimmung. Das gibts in anderen Ländern auch (z.B. Island) und nennt sich Sprachpurismus. Für neue gibt es jeweils einen Namen in der Landessprache (z.B. für Handy). Die Umgangssprache nimmt die Anglizismen zwar trotzdem auf, aber in Zeitung, Nachrichten und Veröffntlichungen von Insitutionen werden die entsprehendn Begriff der Landessprache benutzt.

Dieser Schwachsinnsbegriff ist eine Deutsche Erfindung schwuler Werbeheinis in ihrem Englischwahn.
In englischsprachigen Ländern kannst Du mit Handy, wenn Du ein Mobiltelephon meinst, nichts anfangen, da dieses Wort dort eine ganz andere Bedeutung hat...

Im allgemeinen stimme ich den Worten der CDU-Tante zu. Warum müssen in Deutschland Deutsche Firmen sich in teilweise grauenvollem Pidgin-English bei den Konsumenten anbieten, wenn die gleichen Firmen die Werbung z.Bsp. in Frankreich dort in französisch vornehmen.
Auch das teils Deutsch teils Englisch Geschwafel vieler Manager und Subalterner bei Firmenveranstaltungen ist nur grauenvoll.

Beispiele:

"Wenn beim tuning für die schlanke Linie mit crunches, cross lift und side lift die richtige fun im Fett-out ausbricht oder der fatburn-Puls nach oben geht, hilft ein cool down."

von Martin Ammermüller, Vorstand der Deutschen Angestellten-Krankenkasse,

und von Jil Sander ein weiteres abschreckendes Beispiel:

„Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, daß man contemporary sein muß, das future Denken haben muß. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, daß man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladysches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muß Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils.

Wenn man diesen Schwachsinn mal wirklich übersetzt stellt sich schnell heraus, daß es inhaltloses Gequatsche und BlahBla ist. Sprachpanscherei und "Denglisch" ist nichts weiter als Wichtigtuerei und Imponiergehabe von Leuten, die des Deutschen nicht mächtig sind...

Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt. Immanuel Kant

http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/denglisch.htm

Leo Navis
12.05.2006, 14:54
Ich spreche mich - wie immer - gegen diese Überregulierung aus.

Englisch ist eine westgermanische Sprache, daher habe ich keine Probleme bei Vermischung mit dem Deutschen; wie die Leute sprechen, soll immer noch ihre Entscheidung sein, nicht die des Staates!

SAMURAI
12.05.2006, 22:58

Genosse Einsatzleiter alias Grünkreuz - du nervst.

Kannst DU das mal näher erläutern - schwer verständlich.

Allemanne
12.05.2006, 23:14
Ich spreche mich - wie immer - gegen diese Überregulierung aus.

Englisch ist eine westgermanische Sprache

Joa, und hat auch nur zu 85% einen romanischen Wortschatz. :rolleyes:

wie die Leute sprechen, soll immer noch ihre Entscheidung sein, nicht die des Staates!

Das mag sein, aber hier geht es Ausnahmsweise nicht um eine Sache des Staates, nein, es geht um die Verschandelung der Sprache des Volkes!
Wenn das Volk selbst nicht mehr weiss, wie sprechen, da jeder sene eigene Version von denglisch hat, wieso dann überhaupt eine Sprache pflegen?
Es ist nur recht, wenn sich der Staat einschaltet, um das Monstrum Anglizismus zu bekämpfen, dass er durch den Kapitalismus aufgebaut hat.

Leo Navis
12.05.2006, 23:20
Joa, und hat auch nur zu 85% einen romanischen Wortschatz. :rolleyes:
Das macht sie nicht zu einer romanischen Sprache, falls diese Angabe überhaupt richtig ist.

Das mag sein, aber hier geht es Ausnahmsweise nicht um eine Sache des Staates, nein, es geht um die Verschandelung der Sprache des Volkes!
Wenn das Volk selbst nicht mehr weiss, wie sprechen, da jeder sene eigene Version von denglisch hat, wieso dann überhaupt eine Sprache pflegen?
Es ist nur recht, wenn sich der Staat einschaltet, um das Monstrum Anglizismus zu bekämpfen, dass er durch den Kapitalismus aufgebaut hat.
Unsinn. Es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen, welche Wörter er benutzt. Wenn wir heute verstärkt englische Wörter haben, so sehe ich da überhaupt kein Problem.

klartext
13.05.2006, 20:48
Es geht nicht um das Verdammen einer anderen Sprache sondern um den Erhalt der eigenen. In Frankreich gibt es derartiges Gesetz schon lange. Von Goethe bis Grass hat die deutsche Sprache zur Schaffung internationaler Spitzenliteratur genügt. Warum sollte das heute nicht mehr genügen ?
Kein Engländer oder US-Bürger käme auf die Idee, deutsche Wörter zu benutzen, bis auf Kindergarten. Das Denglisch ist nichts weiter als Sprachfaulheit und Mangel an verbaler Kreativität. Dazu kommt, dass die meisten englischen Wörter völlig falsch verwendet werden und so nicht einmal von Engländern verstanden wird. Denglisch ist eine Nichtsprache für Legasteniker.

Grileg
13.05.2006, 21:26
Die Frage scheint aber eher zu lauten:
Sprechen die Amerikaner eher Deutsch oder wir eher Englisch - tauschen wir jetzt unsere Sprachen? Wenn man das hier liest, könnte man fast den Eindruck bekommen ...
Zitat:
"HB NEW YORK. Wer als Deutscher neu in die USA kommt, wundert sich oft, dass er Wörtern wie „Strudel“, „Schadenfreude“ oder „Gesundheit!“ begegnet. Viele Amerikaner finden deutsche Lehnwörter „wunderbar“, vor allem „Bildungsbürger“ (ebenfalls ein Import aus Old Germany). Der eine oder andere versucht sich gar an Zungenbrechern wie „Lumpenproletariat“ oder „Sturm-und-Drang-Zeit“. „Viele benutzen diese Wörter, um sich ein kosmopolitisches Flair zu geben“, sagt die Germanistin und Amerikanistin Ulrike Wagner aus New York." QUELLE (http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!204455,204491,1077624/SH/0/depot/0/%84rumsfeld-isnt-a-mensch%93.html) ... da gibt's noch bessere Beispiele

Mein absoluter Favorit: „Donald Rumsfeld isn't a mensch.“ :)) :)) :))

klartext
13.05.2006, 21:32
Die Frage scheint aber eher zu lauten:
Sprechen die Amerikaner eher Deutsch oder wir eher Englisch - tauschen wir jetzt unsere Sprachen? Wenn man das hier liest, könnte man fast den Eindruck bekommen ...
Zitat:
"HB NEW YORK. Wer als Deutscher neu in die USA kommt, wundert sich oft, dass er Wörtern wie „Strudel“, „Schadenfreude“ oder „Gesundheit!“ begegnet. Viele Amerikaner finden deutsche Lehnwörter „wunderbar“, vor allem „Bildungsbürger“ (ebenfalls ein Import aus Old Germany). Der eine oder andere versucht sich gar an Zungenbrechern wie „Lumpenproletariat“ oder „Sturm-und-Drang-Zeit“. „Viele benutzen diese Wörter, um sich ein kosmopolitisches Flair zu geben“, sagt die Germanistin und Amerikanistin Ulrike Wagner aus New York." QUELLE (http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!204455,204491,1077624/SH/0/depot/0/%84rumsfeld-isnt-a-mensch%93.html) ... da gibt's noch bessere Beispiele

Mein absoluter Favorit: „Donald Rumsfeld isn't a mensch.“ :)) :)) :))

Diese Erscheinung beschränkt sich auf das Bildungsbürgertum und wenige Worte. In der Breite, z.B. in der Werbung oder in Geschäften ist davon nichts zu lesen. Und für Spezialausdrücke wie Strudel geht es nicht anders.

Uki
13.05.2006, 21:41
schau mal da hin -> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_im_Englischen
dann sieht man mal wie viele deutsche wörter es im englischen gibt

Allemanne
14.05.2006, 00:18
schau mal da hin -> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_im_Englischen

Soll das den Anglizismus relativieren? Und auch wenn es viele deutsche Lehnwörter gibt, sie werden sinnvoll verwendet, nicht aus Profilierungsgründen.

klartext
14.05.2006, 01:30
Wikipedia ? Dann sieh dir mal öfters BBC an, da ist die Realität.

Crystal
14.05.2006, 20:14
Das Stromversorgungsunternehmen der Kommune, wo wie hier in Deutschland mit angeschlossen sind, bietet neuerdings einen "Moonlight"-Tarif an.
Ich habe mich darüber köstlich amüsiert!!

Offensichtlich gewollt - und nicht gekonnt!

Herr Bratbäcker
14.05.2006, 22:36
Soll das den Anglizismus relativieren? Und auch wenn es viele deutsche Lehnwörter gibt, sie werden sinnvoll verwendet, nicht aus Profilierungsgründen.
Na ja, viele Deutsche, die mal einen Monat in GB oder in den USA verbracht haben, haben auf einmal einen ganz englisch-amerikanischen Akzent, wenn sie deutsch sprechen. Jeder soll nämlich auch ja mitbekommen, dass sie richtig wichtige global players sind, und nicht etwa nur zum befehlsempfangenen Middle-Management gehören.:)) :)) :rofl:

Grileg
14.05.2006, 22:47
Das Stromversorgungsunternehmen der Kommune, wo wie hier in Deutschland mit angeschlossen sind, bietet neuerdings einen "Moonlight"-Tarif an.
Ich habe mich darüber köstlich amüsiert!!

Offensichtlich gewollt - und nicht gekonnt!
Soll sicher nur dokumentieren, daß der Tarif dann nicht so schwer auf der Tasche liegt :))