PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer war der größte Demagoge/Volksverdummer der Weltgeschichte?



Falkenhayn
08.05.2006, 19:31
Aber nicht vergessen, dass dazu auch etwas rhetorisches Talent gehört :].

Nicht genannte Alternativvorschläge könnt ihr hier nennen...

Philipp
08.05.2006, 19:44
Ich hab Lenin markiert, Hitler hat immerhin gesagt was er wollte: Diktatur, Verfolgung der Juden, Eroberung von Lebensraum usw., die Kommunisten haben hingegen von Gleichheit, Völkerfreundschaft, Frieden etc. gefaselt und dann genau das Gegenteil umgesetzt, daher den ersten Preis für Demagogie an sie.

Falkenhayn
08.05.2006, 19:45
Hmm...ihr könnt auch mehrere auswählen übrigens.

Liegnitz
08.05.2006, 20:54
Ich finde ja Christus gehört hier als Gottmensch ( Sohn Gottes) nicht mit in die Reihe von großen Menschen, die allesamt irgendwelche Fehler machten .

Er ist da absolut souverän und über alle Vorstellungen erhaben eben nicht nur ein Mensch mit Schwächen und Fehlern aber auch Stärken.

Biskra
08.05.2006, 21:16
Sowas, Mao gar nicht dabei?

Falkenhayn
08.05.2006, 21:39
Sowas, Mao gar nicht dabei?


Stimmt, der hätte unter anderem noch da rauf gekonnt, vielleicht auch Mussolini, aber na ja.


Bemerkenswert finde ich, wie sich Christus macht.

Grileg
08.05.2006, 22:21
Tja ... sicher sehr differenziert zu betrachten ...
Der erste war m.E. der, der seinen Stammesbrüdern einredete, es müßte einen Gott (oder mehrere davon) geben ... sicher hatte schon der gleich ein "Gebot Gottes" zur Hand ... §1 ... füttert meine Priester ... äh, ich meine, opfert mir ...
Dann kamen die, die davon lebten, daß man sie als "Gesandte" des "einzig wahren" Gottes (und schon witzig, wie viele es allein davon gibt) akzeptierte - oder als dessen Priester durchfütterte ... klar, zuviele Gesandte/Priester vom Selben ... das wird den Leuten irgendwann zu viel ...
... und die, denen es im Laufe der Zeit immer wieder gelang, den Menschen einzureden, sie müßten ihre Nachbarn erschlagen, damit es ihnen besser geht ...
... oder, die dies beides auch noch miteinander verbanden!
... dann die ganzen Ideologen
... und die gewissenlosen Lügner, die behaupten, sich nur zu verteidigen, Freiheit zu bringen ... und doch nur Kolonien, Rohstoffe oder Arbeitssklaven wollten - oder heute immer noch wollen
Aber am allergerissensten ist einer, dem es gelingt, seinen Bruder festlegen zu lassen, ab wann Stimmen nicht mehr ausgezählt werden - einen Parteifreund als eingesetzten Richter befinden zu lassen, wer der demokratisch gewählte Präsident ist ... und der Welt seit 2000 immer noch weiß machen kann, die USA wären eine DEMOKRATIE ... eine friedliebende noch dazu ... :rofl:

Sauerländer
08.05.2006, 22:41
Christus.

Ein ZWEItausendjähriges Reich hat nichtmal Adolf geplant gehabt.

Falkenhayn
09.05.2006, 16:51
@ Grileg


Der erste war m.E. der, der seinen Stammesbrüdern einredete, es müßte einen Gott (oder mehrere davon) geben ...


Erstaunlich ist doch aber, dass Religionen nun mit oder ohne Gott nahezu überall entstanden, wo Menschen lebten, oft auch unabhängig voneinander.

Angel of Retribution
11.05.2006, 07:00
Christus.

Ein ZWEItausendjähriges Reich hat nichtmal Adolf geplant gehabt.


Aber im Gegensatz zu lezterem hat er es geschafft:)) .

MorganLeFay
11.05.2006, 13:48
sunbeam.

Und dann nicht mal 10 Buchstaben...

Sauerländer
11.05.2006, 14:41
Aber im Gegensatz zu lezterem hat er es geschafft:)) .
Macht es das besser oder schlechter?

Adminißtrator
12.05.2006, 11:45
Lincoln:
Er hat den Sezessionskrieg angezettelt und zwei Jahre später die Negersklaven befreit.

Dann hat dieser Volksverdummer der Welt erzählt, daß der Sezessionskrieg wegen der Befreiung der Negersklaven geführt worden sei.

SLOPPY
12.05.2006, 12:22
In jedem Fall die Roten aller Schattierungen. Leider fehlen in der Aufstellung paar Grüne Banditen wie Trittihn und Konsorten...

hardstyler911
12.05.2006, 12:44
In jedem Fall die Roten aller Schattierungen. Leider fehlen in der Aufstellung paar Grüne Banditen wie Trittihn und Konsorten...


George W Bush fehlt auch

[X] George W. Bush

:2faces:

Preuße
12.05.2006, 13:12
Eins will ich mal sagen, mit Demagoge ist im eigentlichen nichts schlimmes gemeint, eher noch das Gegenteil. Hat sich halt nur so über die so entwickelt. Für sind/waren die größten Volksverdummer Mao-Tse Tung, Hitler, Stalin, Lenin, Goebbels, Schröder, Honneker und die Medien!!!!

Gruß Preuße

WladimirLenin
13.05.2006, 15:14
Hitler, Goebbels waren die größten Dummschwätzer.

leuchtender Phönix
13.05.2006, 18:31
für mich waren zwar fast alle Demagogen. Aber die größten waren Mohammed, Lenin, Stalin, Hitler und Göbbels.

Nachdenklicher
18.05.2006, 14:20
Na ja, Stalin bleibt nach wie vor unbeliebt in Deutschland. Warum den? Habe keine Idee. :cool:

Nach meinen Vorstellungen, ist ein Demagoge der jenige, wer es am besten schafft, die Leute in der falschen Richtung zu richten. Solche Kunststuecke kannte der Mann nicht. Er redete sehr wenig und emotionslos. Er hatte die Sache, die man jetzt als "Charisma" bezeichnet, eine Ausstrahlung, die auf die Leute wirkte.

Ob man so einen Mann einen Demagogen nennen kann, da habe ich meine Zweifel, oder bedeutet das Wort auf Deutsch etwas ganz anderes.

Manitu
18.05.2006, 19:13
George W Bush fehlt auch

[X] George W. Bush

:2faces:
Sloppy fehlt auch!!:D

BMW M6
18.05.2006, 19:21
Sowas, Mao gar nicht dabei?Karl Marx hat man auch vergessen.

Preuße
18.05.2006, 19:34
@ BMW M6:
Bin zwar kein Kommunist, aber Marx würd´ ich nicht als Demagoge bezeichnen, was er über den Kapitalismus zu seiner Zeit sagte, war ja die reine Wahrheit. Deshalb würd ich dich gern mal fragen, warum er in deinen Augen ein Volksverdummer war??

Gruß Preuße

BMW M6
18.05.2006, 20:21
@ BMW M6:
Bin zwar kein Kommunist, aber Marx würd´ ich nicht als Demagoge bezeichnen, was er über den Kapitalismus zu seiner Zeit sagte, war ja die reine Wahrheit. ...Was denn zum Beispiel?

Würfelqualle
18.05.2006, 21:00
Ich habe alle roten linken Säcke angekreuzt.

Aber Stalin war der Schlimmste.



Gruss vonne Würfelqualle

Praetorianer
18.05.2006, 22:58
Da fehlt eindeutig Kim Jong Il! :]

hardstyler911
18.05.2006, 23:00
George W. Bush fehlt übrigens auch :]

Preuße
19.05.2006, 13:47
Na, dass die Kapitalisten die Arbeiter nur als Rohstoff angesehen haben, sie auf engsten Raum zusammen gefercht haben, usw. Warum ist er für dich ein Demagoge??

Gruß Preuße

Kenshin-Himura
21.05.2006, 17:13
Hitler, Goebbels waren die größten Dummschwätzer.

Ich glaube, sie waren genauso stark Dummschwätzer wie Stalin, Lenin & Co. Aber es geht ja hier auch nicht darum, wer der größte Dummschwätzer war, sondern wer der größte Demagoge und Volksverdummer war.

Es fehlen eindeutig:

Annette Schavan
Edelgard Bulmahn
Steffen Reiche
Jürgen Rupprecht
Willy Lemke
Klaus Böger
Jürgen Hegemann
Josef Kraus
Waltraud Fuchs
Günter Beckstein
Fritz Behrens
Jörg Schönbohm
Axel Stommel

Ich habe mich in der Liste für Lenin entschieden. Grund: Während es bei Leuten wie Stalin, und erst recht bei Hitler, offensichtlich war, was sie für einen Murks gebaut haben, ist das bei einem ,,Softie" wie Lenin für eine kleine Menge von extrem ungebildeten und dummen Menschen schon etwas schwieriger. Dadurch wurde die Lüge erhalten. Sie ist verantwortlich für den kommenden Zusammenbruch der westlichen Welt und hat ein gedankliches Krebsgeschwür in die Welt gesetzt, welches noch viele Jahrtausende währen wird - so die Zivilisation eben jene Ideologien überlebt haben wird.

MrS
21.05.2006, 17:31
Na ja, Stalin bleibt nach wie vor unbeliebt in Deutschland. Warum den? Habe keine Idee.

Weil alle Deutschen rechtsextrem geboren werden. Und Stalin naturgemäß einem anderen Spektrum zuzuordnen ist.

APallaeon
21.05.2006, 19:15
der Papst fehlt

Maistre
22.05.2006, 08:12
Und was ist mit
Apaelleon
MrS
kenshin himura
Preuße?

Um nur einige Namen zu nennen.

Zuviel der Ehre?
Ehre wem Ehre gebührt!

Nonstop
31.05.2006, 15:59
Die größte Verdummung der Menschheitsgeschichte überhaupt ist die internationale Medienindustrie. Es gibt mit Abstand keinen "Weltführer" in keiner Ideologie oder irgend eines europäischen Imperiums der seine Einflüsse jemals hätte so prägen und ausweiten können.

Das Geschmalz der Weltgeschichte sind keine Napoleone, Hitlers oder Stalins.
Sondern die freiwillige, unabdingbare und vorallem bewusste Produktion der eigenen Verdummung. Es ist ein sehr fortschritliches System. Denn zum ersten Male, sind wir unsere eigenen "Dämagogen". Zum ersten Mal sind wir diejenigen die sich verarschen. Nur weil wir jetzt in einer BRD oder in einer EU leben, heißt es noch lange nicht wir wären frei. Kommunisten, Nazis, Monarchisten usw. haben sich in ihren Überzeugung bisher alle geirrt. Aber die Demokratie, oder das was es darstellen soll ist nun das endgültige Ende vom Lied? Plötzlich sind wir alle frei, wobei jede Gesellschaftsform bisher versagt hat? Warum hinterfragt das niemand? Warum nehmen alle an, wie fälschlicherweise zu totalitären Zeiten auch, dass das System in dem man geboren und aufgewachsen ist so unbedingt richtig ist? Warum vermutet niemand es gäbe da durchaus mehr als von der eigenen "Führerschaft" behauptet oder dargestellt?

Sind wir mittlerweilen denn nicht schon genügend verheerend belehrt worden, wie schwachsinnig es ist an Utopien zu glauben. Und zu diesen gehört die Demokratie durchaus dazu.

Dass wir gar nicht mehr in der Lage sind, den Einfluss der Medien die täuschende Politik der Regierungsbonzen und des Kapitalistenpacks dass uns für ihre Ziele aussaugt wie Vampiere zu erkennen? Haben wir immernoch nicht lernen können wie kaputt es ist an diese ganzen Altweibermärchen a la "Freiheit, Glück und Wohl" durch uns beherrschende Menschen zu glauben?

Ja dann verdienen wir es nicht besser. Mundus vult decipi, ergo decipiatur
Wir sind die eigenen Narren. Wir brauchen keine Spinner mehr die uns ihre krankhaften Ideen präsentieren. Wir schaffen das schon ziemlich gut allein. Und vorallem, besser als jemals zuvor.

MrS
31.05.2006, 16:38
Und was ist mit
Apaelleon
MrS
kenshin himura
Preuße?

Um nur einige Namen zu nennen.

Zuviel der Ehre?
Ehre wem Ehre gebührt!

Zumindest meine Nennung will ich begründet wissen.

Genosse 93
31.05.2006, 16:38
Da fehlt Muselini!!!!!!!!
(Keine Ahnung wie das schreibt)

MrS
31.05.2006, 16:41
Da fehlt Muselini!!!!!!!!
(Keine Ahnung wie das schreibt)

Mussolini?

Herr, lass Hirn regnen! Amen.

Kenshin-Himura
31.05.2006, 17:44
Und was ist mit
Apaelleon
MrS
kenshin himura
Preuße?

Um nur einige Namen zu nennen.

Zuviel der Ehre?
Ehre wem Ehre gebührt!

Nein, zu wenig Ehre.

Ich versuche halt, das Volk dumm zu halten, um somit einen Vorteil zu haben. Wie Hitler sagte: ,,Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergeßlichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag."

:] :] :]

Aber zum Punkt:

Ich will es jetzt ebenfalls bestätigt haben, Maistre. Wer rumpolemisiert, muss auch Argumente liefern, ansonsten geht die Glaubwürdigkeit den Bach runter.

IM Redro
01.06.2006, 11:36
Christus.

Ein ZWEItausendjähriges Reich hat nichtmal Adolf geplant gehabt.


Das erinnert mich an folgenden Witz....

Hey Jungs, erinnert ihr euch dan den Fischerverein den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibts immer noch!

IM Redro
01.06.2006, 11:36
Christus.

Ein ZWEItausendjähriges Reich hat nichtmal Adolf geplant gehabt.


Das erinnert mich an folgenden Witz....

Hey Jungs, erinnert ihr euch dan den Fischerverein den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibts immer noch!

IM Redro
01.06.2006, 11:36
Christus.

Ein ZWEItausendjähriges Reich hat nichtmal Adolf geplant gehabt.


Das erinnert mich an folgenden Witz....

Hey Jungs, erinnert ihr euch dan den Fischerverein den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibts immer noch!

IM Redro
01.06.2006, 11:36
Christus.

Ein ZWEItausendjähriges Reich hat nichtmal Adolf geplant gehabt.


Das erinnert mich an folgenden Witz....

Hey Jungs, erinnert ihr euch dan den Fischerverein den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibts immer noch!

IM Redro
01.06.2006, 11:36
Christus.

Ein ZWEItausendjähriges Reich hat nichtmal Adolf geplant gehabt.


Das erinnert mich an folgenden Witz....

Hey Jungs, erinnert ihr euch dan den Fischerverein den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibts immer noch!

IM Redro
01.06.2006, 11:36
Christus.

Ein ZWEItausendjähriges Reich hat nichtmal Adolf geplant gehabt.


Das erinnert mich an folgenden Witz....

Hey Jungs, erinnert ihr euch dan den Fischerverein den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibts immer noch!

IM Redro
01.06.2006, 11:37
Christus.

Ein ZWEItausendjähriges Reich hat nichtmal Adolf geplant gehabt.


Das erinnert mich an folgenden Witz....

Hey Jungs, erinnert ihr euch dan den Fischerverein den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibts immer noch!

Götz
14.06.2006, 15:33
Da fehlt Muselini!!!!!!!!
(Keine Ahnung wie das schreibt)

Jetzt wird doch endlich klar woher das Wort Musel wirklich kommt.:D

Götz
14.06.2006, 15:47
Da fehlt Muselini!!!!!!!!
(Keine Ahnung wie das schreibt)

Nun wird doch endlich einmal klar woher das Wort Musel wirklich
kommt.:D

Uki
15.06.2006, 11:41
Das erinnert mich an ein Zitat Hitlers:
"Die meisten Menschen werden leichter Opfer einer großen Lüge als einer kleinen."
Wird bei euch der letzte Post eigentlich auch 3mal angezeigt?

EinDachs
23.06.2006, 00:09
Der Apostel Paulus.

Freedy
23.06.2006, 06:46
Karl Marx gehört sicher noch in die Liste.