PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Arbeitslosenquote wird auf 100% steigen



Einsatzleiter
08.05.2006, 16:44
nach meiner persönlichen Schätzung wird es bereits in ca. 13 Jahren Roboter geben, die dem Menschen in ALLEN Punkten überlegen sind.
Da Roboter viel billiger arbeiten, wird dann die Arbeitslosenquote auf 100% steigen!

LuckyLuke
08.05.2006, 16:49
In einem Punkt werden Maschinen Menschen nie überlegen sein.

Man muss sie kaufen oder zumindest für einen Zeitraum leasen und hat sie dann am Hals, selbst wenn man sich bei einem Auftrag gründlich verkalkuliert hat.

Menschen kann man entlassen.

:cool:

Bilderberger
08.05.2006, 16:51
und wer erfindet dann die neuen?

najo wird wohl nicht ganz so ausfallen.

ich will auch den roboter sehn,der ne omi pflegt und mit behinderten umgehen kann.

edit: wie kommst du auf 13? weils ne "böse" zahl ist?

Einsatzleiter
08.05.2006, 16:54
und wer erfindet dann die neuen?

najo wird wohl nicht ganz so ausfallen.

ich will auch den roboter sehn,der ne omi pflegt und mit behinderten umgehen kann.

edit: wie kommst du auf 13? weils ne "böse" zahl ist?

Neue Roboter werden von den alten erfunden. Und weil die das um Dimensionen schneller tun als Menschen, wird die Technik einen Schub erfahren, wie man ihn nie für möglich hielt. In Wochen wird man Fortschritte machen, die früher Jahrhunderte dauerten.

Und die 13: Angefangen habe ich meine Schätzung mit einer noch verbleibenden Zeit von 16 Jahren. Das war 2003. Somit sind es jetzt also 13 Jahre.

twoxego
08.05.2006, 16:55
so'n quark.
einsatzleiter, du vergisst den ganzen dienstleistungsbereich.
ich werde mir jedenfalls nie die haare von einem roboter schneiden lassen.
beim friseur will ich auch tratschen.
auf elektrische barfrauen kann ich genauso verzichten.
bei taxifahrern wäre ich allerdings dankbar, wenn die stumm wären.

discipulus
08.05.2006, 16:58
Es gibt so manchen Bereich gerade bei den Dienstleistungen in denen die Maschinen nie die Menschen ersetzen werden können.

Einsatzleiter
08.05.2006, 16:59
so'n quark.
einsatzleiter, du vergisst den ganzen dienstleistungsbereich.
ich werde mir jedenfalls nie die haare von einem roboter schneiden lassen.
beim friseur will ich auch tratschen.
auf elektrische barfrauen kann ich genauso verzichten.
bei taxifahrern wäre ich allerdings dankbar, wenn die stumm wären.

man arbeitet doch jetzt schon an menschlich aussehenden Roboter-Gesichtern. Das wird schon noch rechtzeitig fertig werden, dass die jeder Mensch für einen Artgenossen hält! :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
08.05.2006, 17:01
Neue Roboter werden von den alten erfunden. Und weil die das um Dimensionen schneller tun als Menschen, wird die Technik einen Schub erfahren, wie man ihn nie für möglich hielt. In Wochen wird man Fortschritte machen, die früher Jahrhunderte dauerten.



Klar, weil Roboter oder Computer auch so wahnsinnig kreativ sind....

:))

Liegnitz
08.05.2006, 17:13
X(
nach meiner persönlichen Schätzung wird es bereits in ca. 13 Jahren Roboter geben, die dem Menschen in ALLEN Punkten überlegen sind.
Da Roboter viel billiger arbeiten, wird dann die Arbeitslosenquote auf 100% steigen!
Klar. Der technische Fortschritt, einst als Segen angepriesen. Jetzt als Fluch erkannt.X(

twoxego
08.05.2006, 17:13
man arbeitet doch jetzt schon an menschlich aussehenden Roboter-Gesichtern. Das wird schon noch rechtzeitig fertig werden, dass die jeder Mensch für einen Artgenossen hält!

es geht nicht darum, wie menschenähnlich die sein werden und agieren.
heute schon gibt es automatische psychoanalytiker, die auf ein bestimmtes stichwort
eine von einer handvoll eingebauter phrasen ablassen, beispielsweise " das ist interessant, erzählen sie mir mehr darüber ".
bei tests, haben die patienten nicht nur nicht erkannt, dass sie nicht mit einem
menschen geredet hatten, sie fühlten sich auch besser.
das problem aber bleibt bestehen; wir werden wissen, dass das maschinen sind.

discipulus
08.05.2006, 17:15
Das Problem ist gerade im Bereich Dienstleistung, dass eine Maschine nur 0 und 1 kennt. Der Menschlich Verstandt kennt auch die 2.

LuckyLuke
08.05.2006, 17:25
Das Problem ist gerade im Bereich Dienstleistung, dass eine Maschine nur 0 und 1 kennt. Der Menschlich Verstandt kennt auch die 2.

Nagut, im Bereich Dienstleistung reicht das aber auch oft.

Ich kaufe z.B. Fahrkarten immer am Automaten, als ewig zu warten, um sie mir von einer gestressten Angestellten ausdrucken zu lassen.

Die Anwendungsbereiche sind vielseitig, aber eben nicht umfassend.

Einsatzleiter
08.05.2006, 17:29
Das Problem ist gerade im Bereich Dienstleistung, dass eine Maschine nur 0 und 1 kennt. Der Menschlich Verstandt kennt auch die 2.

natürlich kennt die Maschine die "2", sie nennt sie nur "10" :cool: :cool: :cool:

Bilderberger
08.05.2006, 17:38
zu meinem einwand - dem gesundheitssektor haste auch nichts gesagt.

z.b. arzt. schon allein das diplom, der weiße kittel und die komische sprache hat einen erwiesenen placebo effekt auf patienten, die dem arzt so vertrauen und somit geheilt werden. also seriöses, menschliches auftreten und psychiater spielen.
altenpflege, behindertenpflege.
alles sachen die kein roboter kann.

Einsatzleiter
08.05.2006, 17:41
zu meinem einwand - dem gesundheitssektor haste auch nichts gesagt.

z.b. arzt. schon allein das diplom, der weiße kittel und die komische sprache hat einen erwiesenen placebo effekt auf patienten, die dem arzt so vertrauen und somit geheilt werden.
altenpflege, behindertenpflege.
alles sachen die kein roboter kann.

natürlich wird das ein Roboter können, warum auch nicht!
Man muss ihn nur in die Lage versetzen, dass er lernt - so wie ein Kind lernt!
Dann braucht man ihm nicht mehr jedes kleinste Detail einprogrammieren.
Und wie ich schon sagte: Aussehen und Stimme wird man auch schon bald täuschend ähnlich dem Menschen nachempfunden haben.

discipulus
08.05.2006, 17:48
natürlich kennt die Maschine die "2", sie nennt sie nur "10" :cool: :cool: :cool:Du verstehst falsch.
Die Maschine kennt nur JA oder NEIN. VIELEICHT ist ihr unbekannt.

Einsatzleiter
08.05.2006, 17:50
Du verstehst falsch.
Die Maschine kennt nur JA oder NEIN. VIELEICHT ist ihr unbekannt.

in keinster Weise, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzy_logic

discipulus
08.05.2006, 17:51
Nagut, im Bereich Dienstleistung reicht das aber auch oft.

Ich kaufe z.B. Fahrkarten immer am Automaten, als ewig zu warten, um sie mir von einer gestressten Angestellten ausdrucken zu lassen.

Die Anwendungsbereiche sind vielseitig, aber eben nicht umfassend.Naja wenn ich mir das im Bereich Sozialversicherung überlege wird es hier nicht mit Maschinen gehen.

DrBrezner
08.05.2006, 18:35
Ein Roboter kann keine Dienstleistungen ausführen. (Zumindest bis jetzt noch nicht.)
Und da dieser Sektor immer wichtiger wird, wird es nicht zu einer dermasen hohen Arbeitslosigkeit kommen.

LuckyLuke
08.05.2006, 18:40
Naja wenn ich mir das im Bereich Sozialversicherung überlege wird es hier nicht mit Maschinen gehen.

Gibt es dort keine Computer ?

Und wenn es um Pflegefälle geht, gibt es auch schon dutzende Maschinen, welche die Produktivtät der Mitarbeiter erhöhen.

Und den einsatz der richtigen Medikamente vorausgesetzt, wäre sogar Fließband möglich....

:cool:

LuckyLuke
08.05.2006, 18:41
Ein Roboter kann keine Dienstleistungen ausführen. (Zumindest bis jetzt noch nicht.)
Und da dieser Sektor immer wichtiger wird, wird es nicht zu einer dermasen hohen Arbeitslosigkeit kommen.

Hm, noch nie bei einer Telefonhotline angerufen ?

:2faces:

leuchtender Phönix
08.05.2006, 18:43
Ein Roboter kann keine Dienstleistungen ausführen. (Zumindest bis jetzt noch nicht.)
Und da dieser Sektor immer wichtiger wird, wird es nicht zu einer dermasen hohen Arbeitslosigkeit kommen.

Automatisierung und Modernisierung gab es schon seit Jahrhunderten. Dabei kam es immer zu vorübergehend hohen Arbeitslosenzahlen. Es wurde jedoch immer an einer anderen Stelle neue Arbeitsplätze geschaffen.

Als die Landwirtschaft modernisiert wurde konnten die freigewordenen Arbeitskräfte in der Industrie arbeiten.

Mit der fortschreitenden Industrialisierung wurden wiederrum viele Menschen arbeitslos die im schnell wachsenden Dienstleistungssektor Arbeit fanden.

Unser Problem besteht darin das noch keine neuen Bereiche entstanden sind, wo die Arbeitslosen einen Job finden können. Um dieses Problem zu lösen wäre eine Verbesserung des Bildungssystems und mehr Mittel für Forschung und Entwicklung notwendig.

Einsatzleiter
08.05.2006, 18:46
Automatisierung und Modernisierung gab es schon seit Jahrhunderten. Dabei kam es immer zu vorübergehend hohen Arbeitslosenzahlen. Es wurde jedoch immer an einer anderen Stelle neue Arbeitsplätze geschaffen.


wenn ein Roboter erst mal JEDEN Job machen kann, sind Menschen für die Arbeit überflüssig!
Dann wird es auch keine Ersatzarbeitsplätze mehr geben, denn die können die Roboter genaus übernehmen! :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
08.05.2006, 18:46
Unser Problem besteht darin das noch keine neuen Bereiche entstanden sind, wo die Arbeitslosen einen Job finden können. Um dieses Problem zu lösen wäre eine Verbesserung des Bildungssystems und mehr Mittel für Forschung und Entwicklung notwendig.

In diesem technologiefeindlichen Land?

Der letzten Zug, der in dieser Richtung abgefahren ist, war die Gen-Tech.

Andere Länder verdienen Geld damit, in D-Land gibt es 'ne Massenhysterie und Ethik-Kommissionen.

:))

DrBrezner
08.05.2006, 18:58
@ leuchtender Phoenix:

Stimme dir voll und ganz zu. Bin aber der Meinung, dass amn im High- tech- ereich noch was machen kann; v.a. in der Forschung.
Vorraussetzung: BILDUNG

Die Inder stehen uns nämlich in nichts nach.

discipulus
08.05.2006, 19:04
Gibt es dort keine Computer ?

Und wenn es um Pflegefälle geht, gibt es auch schon dutzende Maschinen, welche die Produktivtät der Mitarbeiter erhöhen.

Und den einsatz der richtigen Medikamente vorausgesetzt, wäre sogar Fließband möglich....

:cool:Es läuft so manches mit PC (DÜVO-Meldung etc.).
Allerdings bedarf jeder Fall noch viel menschlicher Arbeit.

Uri Gellersan
09.05.2006, 14:43
Das wäre dann der Traum vom Müßiggang für alle.
Wenn Computer und Roboter dann den Wohlstand erwirtschaften, den es zum müßigen Leben braucht, ich hätte nicht mal was dagegen. :D

UG

Rocky
09.05.2006, 16:31
nach meiner persönlichen Schätzung wird es bereits in ca. 13 Jahren Roboter geben, die dem Menschen in ALLEN Punkten überlegen sind.
Da Roboter viel billiger arbeiten, wird dann die Arbeitslosenquote auf 100% steigen!

Wo weisst Du her, wie die Roboter arbeiten?

Wenn sie den Menschen ueberlegen sind, kann es doch durchaus sein, dass die schlauen Roboter in der Hanegmatte liegen und Du arme Sau schuftest den ganzen Tag.

Ist doch menschlich, oder nicht, sozusagen Redwing-smart menschlich.

Rocky

Einsatzleiter
09.05.2006, 17:17
Wo weisst Du her, wie die Roboter arbeiten?

Wenn sie den Menschen ueberlegen sind, kann es doch durchaus sein, dass die schlauen Roboter in der Hanegmatte liegen und Du arme Sau schuftest den ganzen Tag.

Ist doch menschlich, oder nicht, sozusagen Redwing-smart menschlich.

Rocky

ich wollte diesmal nicht wieder einen thread eröffnen, der vor der Machtübernahme durch Roboter warnt (was durchaus möglich wäre), sondern das Problem der drohenden Arbeitslosigkeit für alle ansprechen.
Wenn man die anderen Gefahren durch Roboter erwähnt, stürzt sich immer gleich jeder auf dieses Thema und das andere fällt untern Tisch! :cool: :cool:

Rocky
09.05.2006, 17:29
ich wollte diesmal nicht wieder einen thread eröffnen, der vor der Machtübernahme durch Roboter warnt (was durchaus möglich wäre), sondern das Problem der drohenden Arbeitslosigkeit für alle ansprechen.
Wenn man die anderen Gefahren durch Roboter erwähnt, stürzt sich immer gleich jeder auf dieses Thema und das andere fällt untern Tisch! :cool: :cool:

Well. ja, aber die Arbeitslosigkiet ist nur ein Problem in unreformierten Sozialstaats Laendern, wie Deutschland, Italien, Frankreich Spanien . Zum Beispiel ist es kein Problem in Irland, auch interessanterweise nicht in Oesterreich, und ganz sicher nicht in der USA, wo sich inzwischen ein Arbeitskraeftemangel breit macht.

Deswegen ist Deine Roboter Idee wohl suess, aber sie ist NICHT der Grund fuer die deutsche Arbeitslosigkeit.

Rocky

Einsatzleiter
09.05.2006, 17:55
Deswegen ist Deine Roboter Idee wohl suess, aber sie ist NICHT der Grund fuer die deutsche Arbeitslosigkeit.


ich glaub, du hast mir nicht so ganz zugehört!
Ich sprach nicht von der Gegenwart, sondern von der Zukunft. Und ich sprach auch nicht von gewöhnlicher Automatisierung, sondern von Robotern, die ALLES können, die nicht mehr programmiert oder gar ferngesteuert werden, sondern völlig autonom handeln und uns in ALLEN Dingen haushoch überlegen sind. Wenn das soweit kommt, wird niemand mehr einen Menschen einstellen, egal um welche Arbeit es geht.

Rocky
09.05.2006, 18:14
ich glaub, du hast mir nicht so ganz zugehört!
Ich sprach nicht von der Gegenwart, sondern von der Zukunft. Und ich sprach auch nicht von gewöhnlicher Automatisierung, sondern von Robotern, die ALLES können, die nicht mehr programmiert oder gar ferngesteuert werden, sondern völlig autonom handeln und uns in ALLEN Dingen haushoch überlegen sind. Wenn das soweit kommt, wird niemand mehr einen Menschen einstellen, egal um welche Arbeit es geht.

Wo nimmst Du das her?
Bei den Kapitalisten gibt's keine Arbeitslosigkeit, denn hier gilt die Devise, no money no music. Und no money heiist, nix kann eingekauft werden und die Wirtschaft kollabiert, und die Roboter kommen zu keinen Batterien mehr, (Weil die Batterie laeden pleite sind und zughemacht haben), hoeren auf zu arbeiten, die Menschen arbeiten wieder oder immer noch, je nachdem, und der ganze Kapitalisten Kreislauf faengt von vorne an. Also gibt es nie Stillstand.

Bei den Sozialisten arbeiten die Roboter wie verreuckt, die Menschen gehen in die Haengematte, irgendwann sind 100 prozent in der Haengmatte, die Batterrielaeden machen auch Pleite, und die Roboter hoeren auf zu arbeiten, die Haengemattten Sozialisten warten auf den Roboter Service, und warten, und warten, und warten, bis sie verhungert sind. Und der Sozialismus hat das zeitliche gesegent.

Got the difference?


Rocky

Einsatzleiter
09.05.2006, 18:17
Wo nimmst Du das her?
Bei den Kapitalisten gibt's keine Arbeitslosigkeit, denn hier gilt die Devise, no money no music. Und no money heiist, nix kann eingekauft werden und die Wirtschaft kollabiert, und die Roboter kommen zu keinen Batterien mehr, (Weil die Batterie laeden pleite sind und zughemacht haben), hoeren auf zu arbeiten, die Menschen arbeiten wieder oder immer noch, je nachdem, und der ganze Kapitalisten Kreislauf faengt von vorne an. Also gibt es nie Stillstand.

Bei den Sozialisten arbeiten die Roboter wie verreuckt, die Menschen gehen in die Haengematte, irgendwann sind 100 prozent in der Haengmatte, die Batterrielaeden machen auch Pleite, und die Roboter hoeren auf zu arbeiten, die Haengemattten Sozialisten warten auf den Roboter Service, und warten, und warten, und warten, bis sie verhungert sind. Und der Sozialismus hat das zeitliche gesegent.

Got the difference?


Rocky

wenn der Roboter alles kann, warum sollte er dann nicht auch ein klein wenig Geld verdienen, dass er auf ein eigenes Konto bekommt. Dann kann er sich Batterien kaufen.
Im Prinzip können die Menschen auch als Konsumenten von Robotern ersetzt werden!
Wenn wir nur lang genug warten, wird die Wirklichkeit jede noch so verrückte Science Fiction in den Schatten stellen! :cool: :cool: :cool:

Preuße
09.05.2006, 20:17
Es wird nie Maschinen geben, die zum Beispiel Uhren herstellen könnten! Diese Arbeit ist viel zu filigran und detailiert. Es gibt auch noch andere Berufe wo das so ist! Aber eins ist sicher, in spätestens 100 Jahren, arbeiten nur noch soviele wie heute arbeitslos sind!

Gruß Preuße

Rocky
09.05.2006, 20:46
wenn der Roboter alles kann, warum sollte er dann nicht auch ein klein wenig Geld verdienen, dass er auf ein eigenes Konto bekommt. Dann kann er sich Batterien kaufen.
Im Prinzip können die Menschen auch als Konsumenten von Robotern ersetzt werden!
Wenn wir nur lang genug warten, wird die Wirklichkeit jede noch so verrückte Science Fiction in den Schatten stellen! :cool: :cool: :cool:

Aha, auf das habe ich gewartet. Also hat der Roboter sein Geld und ein anderer Roboter hat einen Batterieladen.

Dann erhebt sich die Frage: Was mit den Menschen tun? Das Beste waere eliminieren. Denn kein Roboter, der sein Elektronengehirn beisammen hat, wuerde den Menschen in Haengmatten was vom Geld abgeben.

Kannst Du Dir einen Grund vorstellen, warum er (der Roboter) nicht das unnuetze Zeug in der Haengematte schlicht verhungern lassen und entsorgen sollte?

Und wieder eine Frage: Sind wir die Roboter von einer frueheren species, die aber inzwischen (die Roboter) alt und reparaturbedeurftig und stinkfaul geworden sind?

Rocky

tommy3333
09.05.2006, 22:06
Was ich mich frage: wer soll die Roboter programmieren?

Einsatzleiter
10.05.2006, 05:36
Was ich mich frage: wer soll die Roboter programmieren?

die ersten werden schon noch von Menschen programmiert. Die sind dann in der Lage selbst zu lernen, sowie wissenschaftliche Experimente durchzuführen und technische Berechnungen zu machen. Auf dieser Basis entwickeln die Roboter die nächste Robotergeneration, die fortgeschrittener ist.
Das wird in einem ungeheuren Tempo vor sich gehen. Ich rechne mit Tagen, maximal wenigen Wochen für die ersten neuen Robotergenerationen (die ohne menschliches Zutun entstanden sind).
Was noch später geschehen wird, wird sich heute kein Mensch ausmalen können. :cool: :cool: :cool:

dtm05
10.05.2006, 06:55
Nun ja, wenn die Roboter mit einem Betriebssystem von Microsoft ausgestattet sind, dann wird der Supportbereich hierfür überproportional ausfallen müssen. Ebenso müssen sich die Dinger von Zeit zu Zeit gegenseitig booten und einen permanenten Internetzugang für die Installation der Servicepacks haben.

Mal im Ernst. Der Zeitraum von 13 Jahren erscheint mir viel zu kurz. Brüssel wird dafür sorgen, daß eine zügige technische Entwicklung nicht zustandekommt. Daß der Einsatz von Vollautomaten jedoch ein Problem für die Arbeitsplätze darstellt ist richtig. Der Prozeß kann aber dadurch gelindert werden, daß der Dienstleistungsbereich weiter ausgebaut wird. Das Ende der Fahnenstange ist hier noch nicht erreicht. Außerdem bringt vollautomatische Produktion ohne Kaufkraft garnichts. Den Menschen muß also irgendeine Möglichkeit geboten werden, diese zu erhalten.

Rocky
10.05.2006, 12:13
Was ich mich frage: wer soll die Roboter programmieren?

So wie ich den Einsatzlaeiter verstehe: Roboter.

Rocky

bernhard44
10.05.2006, 12:28
die ersten werden schon noch von Menschen programmiert. Die sind dann in der Lage selbst zu lernen, sowie wissenschaftliche Experimente durchzuführen und technische Berechnungen zu machen. Auf dieser Basis entwickeln die Roboter die nächste Robotergeneration, die fortgeschrittener ist.
Das wird in einem ungeheuren Tempo vor sich gehen. Ich rechne mit Tagen, maximal wenigen Wochen für die ersten neuen Robotergenerationen (die ohne menschliches Zutun entstanden sind).
Was noch später geschehen wird, wird sich heute kein Mensch ausmalen können. :cool: :cool: :cool:


Lies dazu mal Stanislaw Lem. der hat gerade zum Thema Robotik interessante Sachen geschrieben.
Eine Geschichte an die ich mich erinnere hieß, "Aufstand der Waschmaschinen"

politi_m
10.05.2006, 13:15
nach meiner persönlichen Schätzung wird es bereits in ca. 13 Jahren Roboter geben, die dem Menschen in ALLEN Punkten überlegen sind.
Da Roboter viel billiger arbeiten, wird dann die Arbeitslosenquote auf 100% steigen!:top:

Ich glaube nicht, dass die Arbeitslosigkeit in 13 Jahren auf 100% steigen wird. Es wird langsamer vonstatten gehen. Außerdem gibt es ein paar Arbeitsplätze, die nicht oder nur schlecht von Robotern übernommen werden können.

Grundsätzlich ist das aber natürlich eine fantastische Entwicklung! Man muss nur damit umgehen können!

rightwing
10.05.2006, 16:14
nach meiner persönlichen Schätzung wird es bereits in ca. 13 Jahren Roboter geben, die dem Menschen in ALLEN Punkten überlegen sind.
Da Roboter viel billiger arbeiten, wird dann die Arbeitslosenquote auf 100% steigen!


und die roboter entwickeln sich selbst! Geil, sag mal hast du den Film "Robots" zu häufig gesehen?

Aber man merkt: DU KANNST RECHNEN:rolleyes:

rightwing
10.05.2006, 16:49
Mal realistisch betrachtet:

Ich denke dass dies die einzige Möglichkeit sein wird, dass ihr zu euerem Ziel kommt, dass alle Menschen gleich sind!:))

tommy3333
10.05.2006, 20:55
die ersten werden schon noch von Menschen programmiert. Die sind dann in der Lage selbst zu lernen, sowie wissenschaftliche Experimente durchzuführen und technische Berechnungen zu machen. Auf dieser Basis entwickeln die Roboter die nächste Robotergeneration, die fortgeschrittener ist.
Das wird in einem ungeheuren Tempo vor sich gehen. Ich rechne mit Tagen, maximal wenigen Wochen für die ersten neuen Robotergenerationen (die ohne menschliches Zutun entstanden sind).
Was noch später geschehen wird, wird sich heute kein Mensch ausmalen können. :cool: :cool: :cool:
Roboter, die die Fähigkeiten haben sollen, selbstständig (hinzu) zu lernen, müssen schon in der Lage sein, sich selbst zu programmieren (und möglichst ohne reboot) - und nicht nur ein vorgefertigtes Update selbsständig einzulesen. Innerhalb eines Zeitrahmens von nur 13 Jahren halte ich die Entwicklung solcher lernfähiger Roboter für ein Gerücht.

Rocky
10.05.2006, 21:54
Roboter, die die Fähigkeiten haben sollen, selbstständig (hinzu) zu lernen, müssen schon in der Lage sein, sich selbst zu programmieren (und möglichst ohne reboot) - und nicht nur ein vorgefertigtes Update selbsständig einzulesen. Innerhalb eines Zeitrahmens von nur 13 Jahren halte ich die Entwicklung solcher lernfähiger Roboter für ein Gerücht.

Tommy.

Ausschlaggebend ist das Reboot. Ein Robot ist nur selfsupporting, also menschenaehnlich, wenn er sich verbessern/verschlechtern, also aendern kann (Update of the software) one Reboot.

Ein Mensch ist in diesem Sinne nichts anderes als ein eben menschlicher Robot, mit allen menschlichen Faehigkeiten, der nur einmal gebootet (geboren werden ) und nur einmal ausgeschaltet (sterben) werden kann, wenn man mal von Metaphysichem absieht, aber nie gerebootet (Magst Du dieses Wortungetuem?) werden kann.

Solange ein Roboter das nicht erreicht, ist er nur ein Maschine.

Rocky

tommy3333
10.05.2006, 22:44
Tommy.

Ausschlaggebend ist das Reboot. Ein Robot ist nur selfsupporting, also menschenaehnlich, wenn er sich verbessern/verschlechtern, also aendern kann (Update of the software) one Reboot.
Ich halte es zwar theoretisch für möglich, auch einen Update mit anschließendem automatischen Reboot durchzuführen (falls es nötig wäre), aber für praxistauglich halte ich das nicht. Man stelle sich vor, der Robot wolle sich verbessern und müsse jedesmal nach jeder kleinen Verbesserung oder "Verschlimmbesserung" neu booten...


Ein Mensch ist in diesem Sinne nichts anderes als ein eben menschlicher Robot, mit allen menschlichen Faehigkeiten, der nur einmal gebootet (geboren werden ) und nur einmal ausgeschaltet (sterben) werden kann, wenn man mal von Metaphysichem absieht, aber nie gerebootet (Magst Du dieses Wortungetuem?) werden kann.
Das Wortungetüm erinnert mich an ein Microsoft-Lästerspruch "Reboot tut gut". :))


Solange ein Roboter das nicht erreicht, ist er nur ein Maschine.

Rocky
Das sehe ich auch so. Selbst ein Affe (oder anderes Tier) hätte mehr Intelligenz im Sinne von Lernfähigkeit als ein solcher Roboter bzw. eine solche Maschine. Deshalb habe ich ja auch mal angefragt, wer denn die Roboter programmieren solle.

Rocky
11.05.2006, 19:01
Ich halte es zwar theoretisch für möglich, auch einen Update mit anschließendem automatischen Reboot durchzuführen (falls es nötig wäre), aber für praxistauglich halte ich das nicht. Man stelle sich vor, der Robot wolle sich verbessern und müsse jedesmal nach jeder kleinen Verbesserung oder "Verschlimmbesserung" neu booten...


Das Wortungetüm erinnert mich an ein Microsoft-Lästerspruch "Reboot tut gut". :))


Das sehe ich auch so. Selbst ein Affe (oder anderes Tier) hätte mehr Intelligenz im Sinne von Lernfähigkeit als ein solcher Roboter bzw. eine solche Maschine. Deshalb habe ich ja auch mal angefragt, wer denn die Roboter programmieren solle.


Ich moechte da nicht auf der Technologie herumreiten, aber ein menschlicher roboter ist lernfaehig, und das vom Boot-Zeitpunkt. Beim Reboot geht sie angelernte Database verloren, und er Roboter wird wieder zum Roboter Baby.

Also funktioniert bei einem menschlichen Roboter der reboot nicht.

Diese ganz fundamentale Tatsache ist eigentlich bei jedem guten Science Fiction Film beruecksichtigt.

Ich weiss nicht, ob Du "2001" gesehen hast, und HAL verstanden hast. Das war ein menschliches Roboter Gehirn, das eigenen Willen gezeigt hat, und....... die eingefrorenen Menschen aus eigener Entscheidung getoetet hat, weil........

Well, wenn Du ihn nicht gesehen hast, waere es zu kompliziert, das hier kurz zusammenfassen.

Artificial Intelligenze wird schon seit Jahrzehnten unterschaetzt. Da gibt es immer wieder Erfolgsmeldungen, die sich aber dann als nur winzigkleine Annaehrung an das menschliche Gehirn herausstellen. Meistens zeigen solche "Frotschritte", dass die elektronische Richtung zu simplistisch ist, um so was je erreichen zu koennen. Biologische Computer(Roboter) haben vielleicht eine Chance. Oder vielleicht mal quantenmechanische Computer. Aber das ist ein anderes Thema.

Rocky

tommy3333
11.05.2006, 19:32
Ich moechte da nicht auf der Technologie herumreiten, aber ein menschlicher roboter ist lernfaehig, und das vom Boot-Zeitpunkt. Beim Reboot geht sie angelernte Database verloren, und er Roboter wird wieder zum Roboter Baby.
Warum? Es gibt Datenträger, deren neu erworbenen Daten und Systemroutinen einen Reboot überdauern, also "resetfest" sind. Was macht ein Windows-Update in manchen (nicht in allen) Fällen nach der Installation? Es will einen Neustart des Systems. Dann erst ist das Update aktiv und voll funktionsfähig. Wobei ich aber natürlich keinesfalls behaupten möchte, dass künftige Robotersysteme nun unbedingt mit Windows operieren werden.


Ich weiss nicht, ob Du "2001" gesehen hast, und HAL verstanden hast. Das war ein menschliches Roboter Gehirn, das eigenen Willen gezeigt hat, und....... die eingefrorenen Menschen aus eigener Entscheidung getoetet hat, weil........

Well, wenn Du ihn nicht gesehen hast, waere es zu kompliziert, das hier kurz zusammenfassen.
Ich glaube, ich habe es nicht gesehen. Ich bin in meinen Überlegungen aber auch nicht von einem menschlichen Gehirn als Zentraleinheit ausgegangen. In dem Falle hättest Du wohl recht. Falls Du einen Link zum Film Verfügung hast, kannst Du ihn mir ja per PN mitteilen.

Rocky
11.05.2006, 20:02
(1) Warum? Es gibt Datenträger, deren neu erworbenen Daten und Systemroutinen einen Reboot überdauern, also "resetfest" sind. Was macht ein Windows-Update in manchen (nicht in allen) Fällen nach der Installation? Es will einen Neustart des Systems. Dann erst ist das Update aktiv und voll funktionsfähig. Wobei ich aber natürlich keinesfalls behaupten möchte, dass künftige Robotersysteme nun unbedingt mit Windows operieren werden.


Ich glaube, ich habe es nicht gesehen. Ich bin in meinen Überlegungen aber auch nicht von einem menschlichen Gehirn als Zentraleinheit ausgegangen. In dem Falle hättest Du wohl recht. Falls Du einen Link zum Film Verfügung hast, kannst Du ihn mir ja per PN mitteilen.

(1) Windows ist ein falsches beispiel. Das ist vom Konzept her ein 1985 System. Also uralt und ziemlich primitiv. Aber die Leute kaufen's. Und es hat jetzt ein Monopol.

UNIX/Linux ist ein besseres Beispiel. Das kann "updaten" waehrend es laeuft. Linux ist vom Konzept her viel morderner.

Windowas als basis fuer AI Experimente ist nicht brauchbar. Es ist im Konzept anachronistisch.

Manche UNIX/Linux Server sind ueber jahre nicht rebootet worden, obwohl staendig "updated" werden. Das ist die richtige Richtung.

Ich glaube kaum, dass irgendjemand im AI Gebiet Windows als Betriebssystem verwendet.

Rocky

Einsatzleiter
11.05.2006, 20:03
Wobei ich aber natürlich keinesfalls behaupten möchte, dass künftige Robotersysteme nun unbedingt mit Windows operieren werden.


Es wird nicht mehr Windows sein!

Das Robot-OS heißt Futuristica! :cool: :cool: :cool:

Rocky
11.05.2006, 20:06
Ich glaube, ich habe es nicht gesehen. Ich bin in meinen Überlegungen aber auch nicht von einem menschlichen Gehirn als Zentraleinheit ausgegangen. In dem Falle hättest Du wohl recht. Falls Du einen Link zum Film Verfügung hast, kannst Du ihn mir ja per PN mitteilen.


Well, "2001- a Space Odyssee" ist einer der klassischen Science Fiction Filme der Sechziger, den man einfach gesehen haben muss, wenn man sich Gedanken ueber Roboter usw machen will. HAL ist die beste und cleverste Verfilmung eines Roboter Gehirns, das wenigstens ich gesehen habe.

Uebrigens wenn Du beim NAMEN HAL einfach den naechsten Buchstaben im Alphabet aussprichst, dann heisst er: ....... cute detail.

Ich bin sicher, dass er in DVDs verfuegbar ist. Heutzutage raeumt Hollywood ja ihre Archive aus um Geld zu machen.

Rocky

tommy3333
11.05.2006, 20:10
(1) Windows ist ein falsches beispiel. Das ist vom Konzept her ein 1985 System. Also uralt und ziemlich primitiv. Aber die Leute kaufen's. Und es hat jetzt ein Monopol.

UNIX/Linux ist ein besseres Beispiel. Das kann "updaten" waehrend es laeuft. Linux ist vom Konzept her viel morderner.

Windowas als basis fuer AI Experimente ist nicht brauchbar. Es ist im Konzept anachronistisch.

Manche UNIX/Linux Server sind ueber jahre nicht rebootet worden, obwohl staendig "updated" werden. Das ist die richtige Richtung.

Ich glaube kaum, dass irgendjemand im AI Gebiet Windows als Betriebssystem verwendet.

Rocky
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Ein Reboot von UNIX/LINUX wäre nur dann erforderlich, wenn ein neuer Kernel gebaut und compiliert würde. Aber inzwischen baut man den Kernel mehr und mehr modular so auf, dass die meisten Komponenten dynamisch zur Laufzeit nachgeladen werden können, sobald sie gebraucht werden - dann kann man sich einen Reboot ersparen.

tommy3333
11.05.2006, 20:15
Well, "2001- a Space Odyssee" ist einer der klassischen Science Fiction Filme der Sechziger, den man einfach gesehen haben muss, wenn man sich Gedanken ueber Roboter usw machen will. HAL ist die beste und cleverste Verfilmung eines Roboter Gehirns, das wenigstens ich gesehen habe.

Uebrigens wenn Du beim NAMEN HAL einfach den naechsten Buchstaben im Alphabet aussprichst, dann heisst er: ....... cute detail.

Ich bin sicher, dass er in DVDs verfuegbar ist. Heutzutage raeumt Hollywood ja ihre Archive aus um Geld zu machen.

Rocky
Von HAL (HAL 9000?) habe ich schon gehört. Ich habe mal vor einer "halben Ewigkeit" einen Film derart gesehen. Ich dächte allerdings, dass er 2010 hieße (ich kann mich auch irren). Da ging es um einen seltsamen schwarzen Monolithen, der keinerlei Strahlung reflektierte, auf dem Jupitermond Europa oder Io, und der am Ende mitsamt den ganzen Jupiter explodierte und ihn zu einer zweiten Sonne werden ließ. Ich weiß nicht, ob Du diesen Film meintest.

Ja, das Alphabet - HAL => IBM - ganz nett. :D

Rocky
11.05.2006, 20:53
Von HAL (HAL 9000?) habe ich schon gehört. Ich habe mal vor einer "halben Ewigkeit" einen Film derart gesehen. Ich dächte allerdings, dass er 2010 hieße (ich kann mich auch irren). Da ging es um einen seltsamen schwarzen Monolithen, der keinerlei Strahlung reflektierte, auf dem Jupitermond Europa oder Io, und der am Ende mitsamt den ganzen Jupiter explodierte und ihn zu einer zweiten Sonne werden ließ. Ich weiß nicht, ob Du diesen Film meintest.

Ja, das Alphabet - HAL => IBM - ganz nett. :D

Ja, 2010 war eine sequel, war aber recht unbeeindruckend. Das mit dem Jupiter exolodieren war 2010.

2001 faengt mit dem Urmenschen mit der Keule an, und geht in ein paar Minuten durch die ganze menschliche Geschichte. Interessant dass sich nur die Keule, aber nicht das Vorhaben geanedert hat.

Der Monolith wird auf dem Mond gefunden, und er deutet auf den Jupiter.

Die Reise zum Jupiter ist die Handlung , mit HAL als Robotergehirn und, glaube ich acht Astronauten. Bis auf einen werden alle eingefroren, damit sie die lange Reise ohne Food und Abnutzung ueberstehen. Die Ankunft in Jupiter ist das Ende des Filmes, mit nur einem Astronauten, dem Nicht-eingefrorenen am Leben, wobei unklar bleibt, was die Monolithen bedeuten sollen, die dann in grosser Anzahl herumfliegen.

2010 gibt die Erklaerung, ist aber etwas langweilig, ohne 2001 gesehen zu haben.

Rocky

Was mir noch eingefallen ist: HAL9000 in 2010 war der weiterentwickelte Roboter, dem man das Killen von Astronauten abgewoehnt hat.

Und am Ende von 2001 hat lezten Endes nicht HAL, sondern der noch am Leben gewesene Astronaut ein Reboot gemacht ueber das Sterben als alten Mann und Reboot als Baby (in den letzten Minuten des Filmes). .

Rocky

Achsel-des-Bloeden
11.05.2006, 20:57
Das ist jetzt aber mal ein Wirtschafts- und Finanzpolitik- Thema so recht nach Foren- Nivooo.:2faces: