PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV zahlt Villa



AktenzeichenXY
08.05.2006, 14:28
Villa mit Hartz IV

Frau wohnt auf 500 qm, mit Pool, sechs Bädern, neun Zimmer – und der Staat zahlt
Münster – Sie führt dreist ein Leben im Luxus auf Steuerzahlerkosten – und findet überhaupt nichts dabei ...

Hartz-IV-Empfängerin Bärbel P. (52) residiert sorglos in einer 500-Quadratmeter-Traumvilla in Laer (NRW). Das kann sie sich leisten, denn das Amt überweist jeden Monat pünktlich die Miete!

Ihr Luxusreich: neun Zimmer, sechs Bäder, Marmorböden, Fußbodenheizung, offener Kamin, Schwimmbecken und Sauna im Keller, zwei Balkone, eine Dachterrasse, Löwen-Skulpturen vor der Haustür. Eine Solaranlage sorgt für Gratis-Strom und Heißwasser. Hier wohnt die Mutter seit November 2004.

Macht insgesamt 895 Euro im Monat auf Staatskosten.

Quelle: www.bild.de

:)) :)) :))

Chaos
08.05.2006, 14:31
Mich würde mal interessieren, warum sie so hohe Ansprüche hat, vielleicht wäre hier eine andere Quelle als die Bild angebracht.

Einsatzleiter
08.05.2006, 14:36
Hartz-IV-Empfängerin Bärbel P. (52) residiert sorglos in einer 500-Quadratmeter-Traumvilla in Laer (NRW). Das kann sie sich leisten, denn das Amt überweist jeden Monat pünktlich die Miete!

Ihr Luxusreich: neun Zimmer, sechs Bäder, Marmorböden, Fußbodenheizung, offener Kamin, Schwimmbecken und Sauna im Keller, zwei Balkone, eine Dachterrasse, Löwen-Skulpturen vor der Haustür...


Da muss Ihr das Amt aber auch Hauspersonal bezahlen, sonst wird bei so einer Riesenfläche das Putzen zur Qual!! :cool: :cool: :cool:

Philipp
08.05.2006, 14:37
Man hat auch öfters Zigeunerfamilien die Sozialhilfe in Villen empfangen. Allein das Kindergeld ist da ja ein paartausend Euro im Monat, zusätzlich gehen die Kinder dann noch klauen und betteln, das läppert sich.

Frei-denker
08.05.2006, 15:22
Der Bericht hört sich nach Übertreibung, wie sie die Bildzeitung öfter macht an.

Zunächst mal beträgt die Miete der Villa lt. Bericht 1200 € im Monat. Das kann kein Hartz4-Empfänger aufbringen. Deshalb überweist die Hartz4-Empfängerin grad mal 470 € im Monat. Man kann ihr also bestenfalls Mietprellerei vorwerfen.

Der falsche Eindruck, der hier suggeriert wird ist, daß die Arbeitslosen auf Steuerzahlers Kosten in Saus und Braus leben. Mit anderen Worten: Hier betreibt die Bild-Zeitung Rufschädigung an den Hartz4-Empfängern.

Worin könnte die Motivation der Bildzeitung liegen, die Arbeitslosen schlecht zu machen? Nun, die Bildzeitung steht der CDU nah und diese will, wie bereits verkündet wenn möglich, die Bezüge der Arbeitslosen kürzen - um die Staatskasse zu sanieren.

Hier wird also auf ganz miese Weise die Bevölkerung gegen die Arbeitslosen aufgehetzt, um den Parteien den Rückhalt in der Bevölkerung zu verschaffen, aus den Arbeitslosen noch ein paar Euro rausquetschen zu können. Die Parteien spielen so die Bevölkerung gegeneinander aus. Heute sinds die Arbeitslosen, morgen die Raser, übermorgen die Singels, danach die Rentner.

Sui
08.05.2006, 15:53
Der Bericht hört sich nach Übertreibung, wie sie die Bildzeitung öfter macht an.

Zunächst mal beträgt die Miete der Villa lt. Bericht 1200 € im Monat. Das kann kein Hartz4-Empfänger aufbringen. Deshalb überweist die Hartz4-Empfängerin grad mal 470 € im Monat. Man kann ihr also bestenfalls Mietprellerei vorwerfen.

Der falsche Eindruck, der hier suggeriert wird ist, daß die Arbeitslosen auf Steuerzahlers Kosten in Saus und Braus leben. Mit anderen Worten: Hier betreibt die Bild-Zeitung Rufschädigung an den Hartz4-Empfängern.

Worin könnte die Motivation der Bildzeitung liegen, die Arbeitslosen schlecht zu machen? Nun, die Bildzeitung steht der CDU nah und diese will, wie bereits verkündet wenn möglich, die Bezüge der Arbeitslosen kürzen - um die Staatskasse zu sanieren.

Hier wird also auf ganz miese Weise die Bevölkerung gegen die Arbeitslosen aufgehetzt, um den Parteien den Rückhalt in der Bevölkerung zu verschaffen, aus den Arbeitslosen noch ein paar Euro rausquetschen zu können. Die Parteien spielen so die Bevölkerung gegeneinander aus. Heute sinds die Arbeitslosen, morgen die Raser, übermorgen die Singels, danach die Rentner.

Ich finde 900 Euro plus für das Nichtstun nicht gerade wenig. Sie könnte doch locker eine Pension aufmachen und Zimmer vermieten und wäre unabhängig.

Sui

safado
08.05.2006, 16:17
tja, wieder mal ein beispiel für die "blöd".
bei harz4 gibt´s doch mietobergrenzen. spätestens nach sechs monaten gäbe es nur noch die mietpauschale. auch sind die qm festgelegt. glaube fuer eine person 45 qm, für jede weitere 15 qm mehr.
berichtigt mich wenn ich falsch liege....

Frei-denker
08.05.2006, 16:17
@Sui

Der normale Satz für ALG2 beträgt 345 Euro. Dann zahlt der Staat noch die Miete eines Appartments. Auch da gibt es Größenbeschränkungen. Meines Wissens darf die Miete nicht viel mehr als 400 € kosten. Vielleicht 470.

Wenn die Hartz4-Empfängerin aber knapp 900 € bezieht, muß sie davon vermutlich noch mindestens ein Kind unterhalten.

Eins kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern: Das ALG2 reicht vorne und hinten nicht. Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel.

Und würde die Frau die Wohnung untervermieten, dann würde der Staat sofort ankommen und ihr das Geld wegnehmen - wenn er sie nicht eh schon zwingt die Wohnung aufgrund der Größe zu kündigen.

Philipp
08.05.2006, 16:23
Das ALG2 reicht vorne und hinten nicht. Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel.



Außer man ist südländische Großfamilie mit acht Kindern und kriminellen Cousins, die nebenbei Geld heranschaffen.

Redwing
08.05.2006, 16:26
Der falsche Eindruck, der hier suggeriert wird ist, daß die Arbeitslosen auf Steuerzahlers Kosten in Saus und Braus leben. Mit anderen Worten: Hier betreibt die Bild-Zeitung Rufschädigung an den Hartz4-Empfängern.

Hier wird also auf ganz miese Weise die Bevölkerung gegen die Arbeitslosen aufgehetzt, um den Parteien den Rückhalt in der Bevölkerung zu verschaffen, aus den Arbeitslosen noch ein paar Euro rausquetschen zu können.

Dieses armselige Klatschblatt steht hinter nichts wirklich. Denen geht es doch nur um ihre beknackten Hetztartikel. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo sie voll auf dem Anti-Hartz4-Trip waren und sogar Lafontaine regelmäßig reden lassen haben. Als es dann aber ernst wurde und über das Labern hinausging, wollten sie plötzlich weder von Lafo noch von Hartz4-Protesten mehr was wissen. Denen ging es doch damals nur darum, heiße Luft abzulassen und die (S)PD schlechtzumachen.

Grileg
08.05.2006, 16:34
Villa mit Hartz IV

Frau wohnt auf 500 qm, mit Pool, sechs Bädern, neun Zimmer – und der Staat zahlt
...
Macht insgesamt 895 Euro im Monat auf Staatskosten.

Quelle: www.bild.de

:)) :)) :))
Ja - wer ist denn hier eigentlich geschädigt? Der Steuerzahler? Der Staat?Oder doch nur der Vermieter, der vorher 3 Jahre gar nix eingenommen hat und nun seine Villa für eine Dumping-Miete vermietet?

Einfache Rechnung:
Für Frau P., 52, wäre alternativ eine Wohnung mit ca. 45 qm angemessen - deren Miete (inkl. Nebenkosten) wäre wohl auch nicht niedriger, als die 470 €, wenn man mal Wohnungsangebote aus der Region betrachtet.
Für die (sicher erwachsene) Tochter + Freund (eigene Bedarfsgemeinschaft?) wären sogar 60 qm angemessen, damit eigentlich der Mietanteil noch höher ... (unklar also, weshalb dort nur 425 € Zuschuß).
Wie hoch der Mietanteil + Nebenkosten ist, legt nun mal jeder Kreis oder jede Stadt selbst fest, wie dort auch gesagt wird.

Wenn es nun jemandem gelingt, für dieses Geld so eine Wohnung zu "mieten" - wo ist das Problem?

Das hat doch nur einer - der Vermieter, der jetzt (anscheinend) einen anderen Interessenten hat, aber seine Mieter nicht rauskriegt ... bzw., der auf der nicht bezahlten Differenz zwischen staatlicher Leistung und seinen Mietvorstellungen sitzen bleibt, weil die Mieter ihn um den Rest (305 €) prellen.
Dies ist aber ein privatvertragliches Problem - und keines der HartzIV-Gesetzgebung oder der Behörden, die ohnehin nur das Zahlen, was nach Wohnraumbedarf zusteht.

Ergo:
Typisch "BILD" - mit verquerer Denke und Schreibe schlichten Gemütern Neid und Wut durch den Eindruck vermitteln wollen, HartzIV-Empfänger leben alle in Saus und Braus, "BILD" hat den Kampf dagegen aufgenommen ... und die Politik müßte noch mehr an "denen" sparen ...
Ich kann Frei-denker zu seinem Statement nur zustimmen! Es geht nur um miese Hetze im Interesse von weiterem Sozial-Abbau!!!

Liegnitz
08.05.2006, 16:35
Kann nur sagen , raus mit dem ganzen Langzeitarbeitslosen Hartz IV Ausländergesindel, die nur unsere Kassen total leer plündern. Die haben hier nichts mehr verloren. So einfach wäre das, dass wenn die richtige Regierung dran wäre.

AktenzeichenXY
08.05.2006, 16:44
Kann nur sagen , raus mit dem ganzen Langzeitarbeitslosen Hartz IV Ausländergesindel, die nur unsere Kassen total leer plündern. Die haben hier nichts mehr verloren. So einfach wäre das, dass wenn die richtige Regierung dran wäre.

jaja genau, und so einer wie Addi würd alle wieder in Lohn und Brot bringen, wo bleibt also ein neuer Retter :)) :))

Grileg
08.05.2006, 16:50
Ich finde 900 Euro plus für das Nichtstun nicht gerade wenig. Sie könnte doch locker eine Pension aufmachen und Zimmer vermieten und wäre unabhängig.

Sui
Noch mal reinlesen ... ;)
Die Frau ist 52 - Tochter + deren Freund sind also sicher erwachsen; es geht hier vermutlich sogar um 2 Bedarfsgemeinschaften (hat ja jede ein eigenes Bad - und in einem der Zimmer sicher auch 'ne eigene Kochplatte ... :)) )

Die Frau kriegt also Regelsatz HartzIV (341 €); + 470 Wohngeld (an Vermieter)
Die andere (?) Bedarfsgemeinschaft bekommt ihre Sätze; + 425 Wohngeld (an Vermieter)

Zu jeder Untervermietung braucht man übrigens die Zustimmung des Vermieters. Bei so einem Objekt ist nicht anzunehmen, daß eine Zustimmung zur gewerblichen Untervermietung im Rahmen einer Pension erteilt würde. Dies geht nämlich erfahrungsgemäß mit erheblich erhöhtem Verschleiß einher.


Kann nur sagen , raus mit dem ganzen Langzeitarbeitslosen Hartz IV Ausländergesindel, die nur unsere Kassen total leer plündern. Die haben hier nichts mehr verloren. So einfach wäre das, dass wenn die richtige Regierung dran wäre.
Auf welches Ausland tippst Du denn beim Namen Bärbel P.???
Naja - bist und bleibst eben ein passionierter Ausländerhasser ... :rolleyes:

Herr Bratbäcker
08.05.2006, 19:16
Man hat auch öfters Zigeunerfamilien die Sozialhilfe in Villen empfangen. Allein das Kindergeld ist da ja ein paartausend Euro im Monat, zusätzlich gehen die Kinder dann noch klauen und betteln, das läppert sich.
Der Staat zockt ab, wo er kann. Wenn es Clevere gibt, die den Staat abzocken, wie es geht, warum nicht? Waffengleichheit für Alle!!

Sui
08.05.2006, 20:05
@Sui
Eins kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern: Das ALG2 reicht vorne und hinten nicht. Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel.

Und würde die Frau die Wohnung untervermieten, dann würde der Staat sofort ankommen und ihr das Geld wegnehmen - wenn er sie nicht eh schon zwingt die Wohnung aufgrund der Größe zu kündigen.

Ich glaube auch nicht dass man von 345 Euro leben kann. Aber dann besorgt man sich halt einen Job, zumindestens wenn man keine Kleinkinder versorgen muss. Ich haben genügend Leute im Ausland kennengelernt die zu 4! in einem ein Zimmer Appartment wohnen, aber einen Job haben und ganz gut verdienen.

Aber solche Umstände macht sich doch nicht der "normale" Deutsche. Der beklagt sich doch lieber und fordert mehr Kohle und "Sozialstaat".

Und würde die Frau die Wohnung untervermieten, dann bräuchte sie nicht zum Staat leben. Aber vielleicht müsste sie Sie ja dann putzen?
In Münster gibt es genügend Studenten, bei sovielen Bädern und Zimmern und wenn man das Ganze sauerhält, bittet es sich doch an, oder?

Sui

Don
08.05.2006, 21:09
Villa mit Hartz IV Frau wohnt auf 500 qm, mit Pool, sechs Bädern, neun Zimmer – und der Staat zahlt Münster – Sie führt dreist ein Leben im Luxus auf Steuerzahlerkosten – und findet überhaupt nichts dabei ... Hartz-IV-Empfängerin Bärbel P. (52) residiert sorglos in einer 500-Quadratmeter-Traumvilla in Laer (NRW). Das kann sie sich leisten, denn das Amt überweist jeden Monat pünktlich die Miete! Ihr Luxusreich: neun Zimmer, sechs Bäder, Marmorböden, Fußbodenheizung, offener Kamin, Schwimmbecken und Sauna im Keller, zwei Balkone, eine Dachterrasse, Löwen-Skulpturen vor der Haustür. Eine Solaranlage sorgt für Gratis-Strom und Heißwasser. Hier wohnt die Mutter seit November 2004. Macht insgesamt 895 Euro im Monat auf Staatskosten. Quelle: www.bild.de :)) :)) :)) Wo bitte gibts eine 500qm Traumvilla für 895,- Euro im Monat? Ist das in Deutschland? Nehm ich sofort! Und ich verspreche ich stelle die Tante als Haushälterin ein. Oder ist da vielleicht ein Haken? Kein Wasseranschluss? Nur die Küche beheizbar, solange noch Bäume im Garten sind?

Frei-denker
08.05.2006, 21:25
Sui schrieb:

Aber dann besorgt man sich halt einen Job, zumindestens wenn man keine Kleinkinder versorgen muss
Die Frau ist schon in den 50ern. Da setzt schon lange die Altersdiskriminierung auf dem Arbeitsmarkt ein. Viele Personalchefs stellen nur Leute bis 35 ein. Mit 50 gilt man beim Arbeitsamt als nicht mehr vermittelbar. Und wenn die Frau auf dem Arbeitsmarkt schon keine Chance mehr bekommt, ist es dann nicht vernünftig, wenn sie versucht aus ihrem Schicksal das Beste zu machen und einmal im Leben in einer Villa zu wohnen? Und wenn es nur für kurze Zeit ist.

Sui
08.05.2006, 21:45
Sui schrieb:

Die Frau ist schon in den 50ern. Da setzt schon lange die Altersdiskriminierung auf dem Arbeitsmarkt ein. Viele Personalchefs stellen nur Leute bis 35 ein. Mit 50 gilt man beim Arbeitsamt als nicht mehr vermittelbar. Und wenn die Frau auf dem Arbeitsmarkt schon keine Chance mehr bekommt, ist es dann nicht vernünftig, wenn sie versucht aus ihrem Schicksal das Beste zu machen und einmal im Leben in einer Villa zu wohnen? Und wenn es nur für kurze Zeit ist.

Wenn sie das Beste machen würde, dann würde sie eine Pension aufmachen. Gerade jetzt zur WM zeit, mit so vielen Bädern, da muss man doch gut Geld machen können.

Ausserdem 50igern her oder nicht her, dann eben was Neues machen.

Aber die Tante lebt auf Kosten anderer und das ist ganz bestimmt nicht das Beste. Weisst du was den Vermieter eine Räumungsklage kostet?

Aber wenn man für solche Schmarotzer noch Verständnis hat, wenn wunderst :rolleyes: , dass es soviele davon gibt.

Lieber in einem 1-Zimmer Appartment wohnen, aber die Miete bezahlen können !!!!

Sui

Grileg
08.05.2006, 22:59
Wenn sie das Beste machen würde, dann würde sie eine Pension aufmachen. Gerade jetzt zur WM zeit, mit so vielen Bädern, da muss man doch gut Geld machen können.
...
Lieber in einem 1-Zimmer Appartment wohnen, aber die Miete bezahlen können !!!!
Würde sie einfach eine Pension dort aufmachen - müßte sie mit folgendem rechnen:
- Sperrung durch Gesundheitsamt
- fristlose Kündigung und sofortige Räumung nach einstweiliger Verfügung wegen drohender Gefahr im Verzuge
Geh mal davon aus, daß der Vermieter auf der Lauer liegt und alles argwöhnisch beobachtet - aber sicher niemals seine Zustimmung zur Untervermietung geben wird. Der hat sicher jetzt einen anderen Mieter - und will die dort raus haben ... mit allen Mitteln! Bisher hat er ja auch nicht gejammert - sondern das Geld genommen ...
Ergo können die Mieter auch kein Gewerbe anmelden ... was sie für eine Pension aber auch müßten ...

Übrigens ... von HartzIV allein bezahlst Du auch kein 1-Zi-Appartment ...

Sui
09.05.2006, 00:42
Würde sie einfach eine Pension dort aufmachen - müßte sie mit folgendem rechnen:
- Sperrung durch Gesundheitsamt
- fristlose Kündigung und sofortige Räumung nach einstweiliger Verfügung wegen drohender Gefahr im Verzuge
Geh mal davon aus, daß der Vermieter auf der Lauer liegt und alles argwöhnisch beobachtet - aber sicher niemals seine Zustimmung zur Untervermietung geben wird. Der hat sicher jetzt einen anderen Mieter - und will die dort raus haben ... mit allen Mitteln! Bisher hat er ja auch nicht gejammert - sondern das Geld genommen ...
Ergo können die Mieter auch kein Gewerbe anmelden ... was sie für eine Pension aber auch müßten ...

Übrigens ... von HartzIV allein bezahlst Du auch kein 1-Zi-Appartment ...


Tja, da gebe ich dir recht, wenn die Deutschen etwas unbürokratischer wären, dann wäre sowas leichter.

Dennoch, die Frau hat etwas angemietet und wusste von vornherein, dass sie es nicht bezahlen kann. In Österreich ist sowas als fahrlässiger Konkurs strafbar!

Wieso kann ich von hartz4 kein 1 Zimmer Appartment bezahlen? Die zahlen doch die Wohnmiete??(

Sui

Grileg
09.05.2006, 00:55
Wieso kann ich von hartz4 kein 1 Zimmer Appartment bezahlen? Die zahlen doch die Wohnmiete??(

Sui
Ich meinte von dem Grundbetrag (341 €) ... und zur Miete hatte ich ja oben schon was geschrieben - die muß für das 1-Zi-App. nicht weniger sein, als die 470 € für die Villa ;)

zitronenclan
09.05.2006, 10:44
@Sui

Der normale Satz für ALG2 beträgt 345 Euro. Dann zahlt der Staat noch die Miete eines Appartments. Auch da gibt es Größenbeschränkungen. Meines Wissens darf die Miete nicht viel mehr als 400 € kosten. Vielleicht 470.

Wenn die Hartz4-Empfängerin aber knapp 900 € bezieht, muß sie davon vermutlich noch mindestens ein Kind unterhalten.

Eins kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern: Das ALG2 reicht vorne und hinten nicht. Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel.

Und würde die Frau die Wohnung untervermieten, dann würde der Staat sofort ankommen und ihr das Geld wegnehmen - wenn er sie nicht eh schon zwingt die Wohnung aufgrund der Größe zu kündigen.

1er Person stehen zu: 265,00 € incl. NBK. + 40,00 € für Heizung pro Monat.
Leute laßt euch nicht aufhetzen oder für dumm verkaufen, davon haben wir nix.

zitronenclan
09.05.2006, 10:49
@Sui

Der normale Satz für ALG2 beträgt 345 Euro. Dann zahlt der Staat noch die Miete eines Appartments. Auch da gibt es Größenbeschränkungen. Meines Wissens darf die Miete nicht viel mehr als 400 € kosten. Vielleicht 470.

Wenn die Hartz4-Empfängerin aber knapp 900 € bezieht, muß sie davon vermutlich noch mindestens ein Kind unterhalten.

Eins kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern: Das ALG2 reicht vorne und hinten nicht. Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel.

Und würde die Frau die Wohnung untervermieten, dann würde der Staat sofort ankommen und ihr das Geld wegnehmen - wenn er sie nicht eh schon zwingt die Wohnung aufgrund der Größe zu kündigen.


Nein keine 400,€ oder mehr, jedenfalls nicht in kleinen und mittleren Städten
bin aber in Bezug auf Großstädte wo eine Garage schon 100,00€ -150,00 € kostet überfragt.

zitronenclan
09.05.2006, 10:51
Dieses armselige Klatschblatt steht hinter nichts wirklich. Denen geht es doch nur um ihre beknackten Hetztartikel. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo sie voll auf dem Anti-Hartz4-Trip waren und sogar Lafontaine regelmäßig reden lassen haben. Als es dann aber ernst wurde und über das Labern hinausging, wollten sie plötzlich weder von Lafo noch von Hartz4-Protesten mehr was wissen. Denen ging es doch damals nur darum, heiße Luft abzulassen und die (S)PD schlechtzumachen.

Hauptsache es steigert die Auflage oder!?

SAMURAI
09.05.2006, 11:35
Ich meinte von dem Grundbetrag (341 €) ... und zur Miete hatte ich ja oben schon was geschrieben - die muß für das 1-Zi-App. nicht weniger sein, als die 470 € für die Villa ;)

Es kommen die Mietzuschüsse zu dem Hartz-Sockelbetrag dazu.

Der Wohnraum muss angemessen sein. Dafür gibt es Regeltabellen.

Die Dame hat eindeutig zu viel. Das Amt müsste tätig werden.

IM Redro
09.05.2006, 13:22
aber 895,- für ne 500qm Villa mit der Ausstattung... super.. nehm ich.... Da finden sich noch ein paar Kumpels für ne richtig geile WG.

Dazu noch ein paar schwedische Aupair Mädchen...

Grileg
09.05.2006, 13:43
Es kommen die Mietzuschüsse zu dem Hartz-Sockelbetrag dazu.
Der Wohnraum muss angemessen sein. Dafür gibt es Regeltabellen..
Danke, daß Du meine Beiträge nochmal so schön zusammenfaßt; genaus das habe ich HIER (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=24220&page=2) geschrieben ... ;)


Die Dame hat eindeutig zu viel. Das Amt müsste tätig werden.
Nein, das Amt muß nicht gucken, wie groß die Wohnfläche tatsächlich ist - sondern nur sichern, daß nur Wohngeld bezogen auf den angemessenen Wohnraum gezahlt wird. Und dies scheint mir hier der Fall zu sein ... :cool: Ich kenne aber die genauen Tabellen (Wohnfläche/Mietkosten) dieses Ortes nicht - die sind überall etwas anders.
Das perfide am "Bild"-Artikel ist ja, daß der Eindruck erweckt werden soll, der Staat zahlt dort mehr, als angemessen. In Wirklichkeit zahlt der Staat, wie bei anderen auch - nur das "Preis-Leistungs-Verhältnis" ist eben weit "günstiger" ... :D
Wenn jemand tätig werden muß, ist das der Vermieter, wegen der Mietprellerei ... aber, es scheint mir, der will die Prozeßkosten und -risiken lieber auf das Amt und damit den Steuerzahler abwälzen ... und dabei hilft "Bild" dann nun wieder gern ... :rolleyes:

zitronenclan
10.05.2006, 00:43
Es kommen die Mietzuschüsse zu dem Hartz-Sockelbetrag dazu.

Der Wohnraum muss angemessen sein. Dafür gibt es Regeltabellen.

Die Dame hat eindeutig zu viel. Das Amt müsste tätig werden.

Bei Hartz 4 gibt es kein extra Geld wie Mietzuschuß mehr.
345, € (im Westen) muß alles abdecken und Miete nur bis zu einem bestimmten sehr niedrigen Höchstbetrag, den ich schon nannte.

1 Person bis zu 265, incl NBK
2 Personen 50, € mehr also 315, incl NBK

Modus
10.05.2006, 08:02
Bei Hartz 4 gibt es kein extra Geld wie Mietzuschuß mehr.
345, € (im Westen) muß alles abdecken und Miete nur bis zu einem bestimmten sehr niedrigen Höchstbetrag, den ich schon nannte.

1 Person bis zu 265, incl NBK
2 Personen 50, € mehr also 315, incl NBK

Schon fuer Berlin gibts mehr: http://www.berliner-mieterverein.de/presse/sonstigesarchiv/fl136.htm

Da kann man dann von ausgehen, dass der Satz fuer Muenster nochmal hoeher ist.

Philipp
10.05.2006, 08:31
Schon fuer Berlin gibts mehr: http://www.berliner-mieterverein.de/presse/sonstigesarchiv/fl136.htm

Da kann man dann von ausgehen, dass der Satz fuer Muenster nochmal hoeher ist.


Ich hab übrigens als Student vor 2 Jahren 140 Euro/Monat Warmmiete gezahlt, wieso soll ein Sozialhilfeempfänger besser leben als ein Student? In fast jeder Stadt gibt es ärmere Stadtviertel, etwas entfernt vom Zentrum wo die Mietkosten für eine 1-Zimmer Wohnung weit unter 360 Euro/Monat liegen.

Philipp
10.05.2006, 08:35
Übrigens komme ich für eine 8-köpfige Zigeuner- oder Araberfamilie alleine vom Mietzuschuss bei Hartz 4 in Berlin auf 855 Euro/Monat nur für Miete. Hinzu kommt massives Kindergeld und die Sozialhilfe. Kann mal jemand ausrechnen wieviel so eine Familie vom Staat bekommt, bzw. wieviel man als arbeitender Ehemann und Vater brutto verdienen müsste, um netto gleichviel wie so eine Familie zu haben? 8000 Euro im Monat?

zitronenclan
10.05.2006, 11:08
Ich hab übrigens als Student vor 2 Jahren 140 Euro/Monat Warmmiete gezahlt, wieso soll ein Sozialhilfeempfänger besser leben als ein Student? In fast jeder Stadt gibt es ärmere Stadtviertel, etwas entfernt vom Zentrum wo die Mietkosten für eine 1-Zimmer Wohnung weit unter 360 Euro/Monat liegen.

140, € in Berlin ???? Vermute mal Subvention?! Dafür ist Berlin ja auch Pleite, denn es läpert sich hier und da zusammen.

In der Unistadt Regensburg kostet das billigste Zimmer im Studenten-Wohnheim (klein und sehr klein) warm etwa 210,- 250, € (je nach Verbrauch und größe) Strom natürlich extra.

Studenten Wohnheime sind sehr begehrt, Privat wohnen ist in d.R. teuerer. :]

Philipp
10.05.2006, 11:23
140, € in Berlin ???? Vermute mal Subvention?! Dafür ist Berlin ja auch Pleite, denn es läpert sich hier und da zusammen.

In der Unistadt Regensburg kostet das billigste Zimmer im Studenten-Wohnheim (klein und sehr klein) warm etwa 210,- 250, € (je nach Verbrauch und größe) Strom natürlich extra.

Studenten Wohnheime sind sehr begehrt, Privat wohnen ist in d.R. teuerer. :]


Nein, in Aachen und nicht im Wohnheim, sondern privat. Studenten-Wohnheime liegen übrigens meistens zentral in Uninähe, als Sozialhilfeempfänger kann man auch weiter außerhalb leben, wo es billiger ist. Studenten-Wohnheime kosten hier nur ca. 150 Euro im Monat. Wieviel private Wohnungen kosten hängt wie gesagt stark von der Wohngegend ab. Jedenfalls sind 340 Euro mehr als genug für eine 1-Zimmer Wohnung, nur wenige Studenten zahlen 340 Euro Miete im Monat.

Sui
10.05.2006, 16:29
Übrigens komme ich für eine 8-köpfige Zigeuner- oder Araberfamilie alleine vom Mietzuschuss bei Hartz 4 in Berlin auf 855 Euro/Monat nur für Miete. Hinzu kommt massives Kindergeld und die Sozialhilfe. Kann mal jemand ausrechnen wieviel so eine Familie vom Staat bekommt, bzw. wieviel man als arbeitender Ehemann und Vater brutto verdienen müsste, um netto gleichviel wie so eine Familie zu haben? 8000 Euro im Monat?

Ich habe mal bei einer Bank ein Praktikum gemacht, da hat ein arbeitsloser Türke jeden Monat fast 5000 Mark bekommen.

Sui

Grileg
10.05.2006, 16:31
Bei Hartz 4 gibt es kein extra Geld wie Mietzuschuß mehr.
345, € (im Westen) muß alles abdecken und Miete nur bis zu einem bestimmten sehr niedrigen Höchstbetrag, den ich schon nannte.

1 Person bis zu 265, incl NBK
2 Personen 50, € mehr also 315, incl NBK
Ja was denn nun? Nur 345 und kein extra Geld oder doch 345 + extra Mietzuschuß??? ;)

Wie schon geschrieben - in dem Fall sind es sicher zwei Bedarfsgemeinschaften, die dort zu Buche schlagen:
1.) Bärbel P., 52
2.) Tochter + Freund
damit erklärt sich die höhere Mietzuzahlung (die eben in jedem Ort anders ist).


Ich hab übrigens als Student vor 2 Jahren 140 Euro/Monat Warmmiete gezahlt, wieso soll ein Sozialhilfeempfänger besser leben als ein Student?
Vor 2 Jahren ... soso - und wo?
Außerdem - wieso soll er schlechter leben? Der Student leistet doch auch nichts - kostet den Staat nur noch mehr ... :D


Übrigens komme ich für eine 8-köpfige Zigeuner- oder Araberfamilie alleine vom Mietzuschuss bei Hartz 4 in Berlin auf 855 Euro/Monat nur für Miete. Hinzu kommt massives Kindergeld und die Sozialhilfe. Kann mal jemand ausrechnen wieviel so eine Familie vom Staat bekommt, bzw. wieviel man als arbeitender Ehemann und Vater brutto verdienen müsste, um netto gleichviel wie so eine Familie zu haben? 8000 Euro im Monat?
Bei der 8-köpfigen Familie ist es völlig wurscht, ob Araber oder Deutsche - die kommen alle auf die gleiche Untertützung und Kindergeldzahlung - aber nicht auf Deine Summe ...
... naja, Mathe scheinst Du jedenfalls nicht zu studieren :2faces:
Kleiner Tipp am Rande - schaff Dir 6 Kinder an, das senkt Deinen Bruttolohnbedarf dann schon erheblich - all das Kindergeld, das Du dann "verprassen" kannst ... :))
Und dann überleg Dir mal, was Du dann wohl für eine Wohnung (+NK) brauchen würdest, wenn es halbwegs menschenwürdig sein soll! :rolleyes:

Philipp
10.05.2006, 16:40
Bei der 8-köpfigen Familie ist es völlig wurscht, ob Araber oder Deutsche - die kommen alle auf die gleiche Untertützung und Kindergeldzahlung - aber nicht auf Deine Summe ...
... naja, Mathe scheinst Du jedenfalls nicht zu studieren :2faces:
Kleiner Tipp am Rande - schaff Dir 6 Kinder an, das senkt Deinen Bruttolohnbedarf dann schon erheblich - all das Kindergeld, das Du dann "verprassen" kannst ... :))
Und dann überleg Dir mal, was Du dann wohl für eine Wohnung (+NK) brauchen würdest, wenn es halbwegs menschenwürdig sein soll! :rolleyes:


Es ist aber z.B. unter Unterschicht-Arabern oder Zigeunern nicht so selten derartige Familiengrößen zu haben, daher das Beispiel Araber oder Zigeuner, ob die nun mit 8 Leuten in einer 855 Euro/Monat Wohnung bequem leben oder nicht ist für den Kostenfaktor vollkommen irrelevant.

Rechne doch mal selber aus, was bei einer 8-köpfigen Familie an Kindergeld und Sozialhilfesatz so zusammenkommen. Dann schau dir an welchen Bruttolohn man bei Erwerbsarbeit brauchen würde, um auf den gleichen Nettobetrag zu kommen. Würde mich nicht wundern, wenn die netto so viel rausbekommen wie jemand der 8000 Euro im Monat brutto verdient und davon dann Steuern und Sozialabgaben zahlen muss.

zitronenclan
12.05.2006, 13:12
Frage von Grileg:Ja was denn nun? Nur 345 und kein extra Geld oder doch 345 + extra Mietzuschuß??? ;)


Also "Alte Länder" z.B Bayern:
345,00 € Unterhaltsbedarf (zum Leben, Stromzahlen, auf die Miete und Heizung draufzahlen, falls diese über der Regelleistung kosten,für alles anfallende eben).
Dazu kommt übernahme der Mietkosten.Wozu ihr seltsamerweise auch Mietszuschuß sagt, den bei uns bedeutet Mietzuschuß oder Wohngeld etwas anderes.Nämlich eben nur ein Zuschuß z.B. für Wenigverdiener bzw. Leute die Arbeiten aber trotzdem aufgrund ihres Einkommens arme Schweine sind.
Ich finde es im Vergleich zu früher elendig wenig Ansichtssache aber,da der Staat fast pleite ist,muß gespart werden.
Und wo läßt es sich am leichtesten sparen?
Na an denen die sich nicht wehren können und der Masse eben.
Nur mal so sage.

zitronenclan
12.05.2006, 13:23
Bin kein Rechter, will auch niemanden diskriminieren
frage mich aber: Wieso läßt sich der Staat dies alles (in Bezug auf die Ausländer) kosten/gefallen?
Vielleicht werden damit bestimmte Absichten verfolgt?
Z.B. billige Arbeitskräfte, die unsere Lohnansprüche drücken.
Schon mal das in Betracht gezogen?

Mauser98K
12.05.2006, 15:10
Man hat auch öfters Zigeunerfamilien die Sozialhilfe in Villen empfangen. Allein das Kindergeld ist da ja ein paartausend Euro im Monat, zusätzlich gehen die Kinder dann noch klauen und betteln, das läppert sich.

Ich weiß von einem Prozeß, bei dem der Zigeunerchef zu unrecht bezogenes Kindergeld in fünfstelliger Höhe in bar und an Ort und Stelle bezahlte.

Einen Kommentar erspare ich mir.

Grileg
13.05.2006, 00:02
Bin kein Rechter, will auch niemanden diskriminieren
frage mich aber: Wieso läßt sich der Staat dies alles (in Bezug auf die Ausländer) kosten/gefallen?
Vielleicht werden damit bestimmte Absichten verfolgt?
Z.B. billige Arbeitskräfte, die unsere Lohnansprüche drücken.
Schon mal das in Betracht gezogen?
Ja, ebenso wie die Tatsache, daß ein bestimmter "Stock" an Arbeitslosen systembedingt "benötigt" wird, Druck auf die abhängig Beschäftigten ausüben zu können.
Es gibt aber auch andere Beweggründe für den Staat:
- Spätheimkehrer/Übersiedler (alle dt. Herkunft)
- Asylanten (s. GG und UN-Menschenrechtscharta)
- ehem. "Gastarbeiter" (die man seinerzeit dringend brauchte; a) zum Arbeiten, b) s.o.) und deren Nachkommen (in Dt. geboren oder auch nachgezogen); viele eben auch aus der Türkei
- sowie ein paar andere Gründe (für deren Erläuterung ich aber im Moment zu müde bin; Stichwort "Sozialkassen und Bevölkerungsrückgang" soll nur genannt werden)

p.s. Mit den Zahlen zu der Villen-Miete wolte ich Dich nicht ärgern, sondern nur aufzeigen, was "Bild" da wieder mal abzieht ... ;)

zitronenclan
13.05.2006, 20:58
Ja, ebenso wie die Tatsache, daß ein bestimmter "Stock" an Arbeitslosen systembedingt "benötigt" wird, Druck auf die abhängig Beschäftigten ausüben zu können.
Es gibt aber auch andere Beweggründe für den Staat:
- Spätheimkehrer/Übersiedler (alle dt. Herkunft)
- Asylanten (s. GG und UN-Menschenrechtscharta)
- ehem. "Gastarbeiter" (die man seinerzeit dringend brauchte; a) zum Arbeiten, b) s.o.) und deren Nachkommen (in Dt. geboren oder auch nachgezogen); viele eben auch aus der Türkei
- sowie ein paar andere Gründe (für deren Erläuterung ich aber im Moment zu müde bin; Stichwort "Sozialkassen und Bevölkerungsrückgang" soll nur genannt werden)

p.s. Mit den Zahlen zu der Villen-Miete wolte ich Dich nicht ärgern, sondern nur aufzeigen, was "Bild" da wieder mal abzieht ... ;)

Bezgl. letzter Absatz
war nicht so schlimm Grileg
Achsooo