PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Blaue Narzisse"



ochmensch
08.05.2006, 12:29
Die "Blaue Narzisse" ist eine Schülerzeitung, welche bisher wohl nur in Chemnitz vertrieben wird. Interessant scheint mir die Resonanz auf diese Schülerzeitung zu sein:
"... Er machte mir daraufhin ohne Zweifel deutlich, dass er, wie er sagte, „was gegen die Burschenschaft und die Blaue Narzisse habe“ und deshalb alles versuchen will, um unseren Einfluss zu minimieren. Um schon einige Erfolge nennen zu können, benannte er mir einige Dinge aus meinem Privatleben, nannte mir Äußerungen aus dem Unterricht und Dinge, die ich so in meiner Freizeit veranstalte. Er machte mir gegenüber deutlich, dass er in engem Kontakt zum Verfassungsschutz steht und die Krönung: dass er Leute auf mich angesetzt hat, deren Aufgabe es ist, mich zu observieren, um alles über mich herauszubekommen..."
"...Eine Lehrerin am Kepler-Gymnasium, Frau Allert-Löwe, sagte dazu im Unterricht sinngemäß: „Es ist mir wirklich unbegreiflich, dass dieses Nazipack noch frei draußen rumlaufen kann!“..."
http://www.blauenarzisse.de/bn.php?id=21

Rechtlich gesehen, ist die "Blaue Narzisse" eindeutig durch die Pressefreiheit geschützt, was jedoch Grüne/PDS/Antifa nicht von ihrem Gesinnungsterror gegen das Blatt abhält. Wie sollte man eurer Meinung nach mit dieser Situation umgehen und was haltet ihr von dieser Zeitung?
http://www.blauenarzisse.de

Odin
08.05.2006, 14:22
Die "Blaue Narzisse" ist eine Schülerzeitung, welche bisher wohl nur in Chemnitz vertrieben wird. Interessant scheint mir die Resonanz auf diese Schülerzeitung zu sein:
"... Er machte mir daraufhin ohne Zweifel deutlich, dass er, wie er sagte, „was gegen die Burschenschaft und die Blaue Narzisse habe“ und deshalb alles versuchen will, um unseren Einfluss zu minimieren. Um schon einige Erfolge nennen zu können, benannte er mir einige Dinge aus meinem Privatleben, nannte mir Äußerungen aus dem Unterricht und Dinge, die ich so in meiner Freizeit veranstalte. Er machte mir gegenüber deutlich, dass er in engem Kontakt zum Verfassungsschutz steht und die Krönung: dass er Leute auf mich angesetzt hat, deren Aufgabe es ist, mich zu observieren, um alles über mich herauszubekommen..."
"...Eine Lehrerin am Kepler-Gymnasium, Frau Allert-Löwe, sagte dazu im Unterricht sinngemäß: „Es ist mir wirklich unbegreiflich, dass dieses Nazipack noch frei draußen rumlaufen kann!“..."
http://www.blauenarzisse.de/bn.php?id=21

Rechtlich gesehen, ist die "Blaue Narzisse" eindeutig durch die Pressefreiheit geschützt, was jedoch Grüne/PDS/Antifa nicht von ihrem Gesinnungsterror gegen das Blatt abhält. Wie sollte man eurer Meinung nach mit dieser Situation umgehen und was haltet ihr von dieser Zeitung?
http://www.blauenarzisse.de


Wir ist auch unbegreiflich, wie dieses Pack noch frei herumlaufen kann.

Achsel-des-Bloeden
08.05.2006, 14:26
Daß den herrschenden Kreisen diese Schrift mehr als sauer aufstößt, ist verständlich: Rechts UND intellektuell, daß darf nicht sein!
Ob Junge Freiheit oder eben dieses gut gemachte Blatt {1}. Auch einer Schülerzeitschrift wird kein Pardon gegeben!

Abermals zeigt sich das wahre, ach so freiheitliche Gesicht unserer DDR light!
Widerlich, daß sich diese GesellInnen der PDS u.a. linksextremer Gruppierungen hierbei als Demokraten gerieren können ...




{1} Das Bild am Seitenkopf ist etwas sehr epitaph ...

ochmensch
08.05.2006, 14:56
Daß den herrschenden Kreisen diese Schrift mehr als sauer aufstößt, ist verständlich: Rechts UND intellektuell, daß darf nicht sein!
Ob Junge Freiheit oder eben dieses gut gemachte Blatt {1}. Auch einer Schülerzeitschrift wird kein Pardon gegeben!

Abermals zeigt sich das wahre, ach so freiheitliche Gesicht unserer DDR light!
Widerlich, daß sich diese GesellInnen der PDS u.a. linksextremer Gruppierungen hierbei als Demokraten gerieren können ...

Eine konservativere, bzw. "rechtere" Einstellung scheint sich langsam allgemein an den Gymnasien zu verbreiten. So kenne ich beispielsweise einige junge Leute die sich den Burschenschaften zuwenden, oder allgemein politisch aktiv und motiviert sind. Auf Dauer werden die sich nicht von den linken Meinungsvorschreibern den Mund verbieten lassen. Aber erstaunlich ist, wie gespalten da offenbar die Lehrerschaft ist.

bernhard44
19.06.2007, 14:30
Nährboden für die Gewalt von links


Militante Linke dachte über Exekutionen nach

Dabei ist die Lage nach ersten Auswertungen des beschlagnahmten Materials besorgniserregend. Die Polizei stellte Zubehör für Brandsätze mit Zeitzündern, Anleitungen zum Bau von Spreng- und Brandvorrichtungen, sowie gefälschte Personaldokumente sicher.

Nach einem Bericht der „Welt“ dachten linksterroristische G8-Gegner sogar ernsthaft über „Exekutionen von Entscheidungsträgern“ nach.
http://blauenarzisse.de/linksextrem.jpg
Und die Reaktionen der linken Szene auf die Durchsuchungsaktion der Polizei lassen weiteres befürchten.

Aus den Reihen der etablierten politischen Linken, von „Linkspartei“ bis zu den „Grünen“, waren, statt Reaktionen der Erleichterung und Verurteilung des gewaltbereiten, terroristischen Teils der G8-Gegner Bagatellisierungen, Verharmlosungen und merkwürdige Vorwürfe einer angeblichen „Kriminalisierung“ des Anti-G8-Protests zu hören.
Die Verharmlosungen linker Gewalt sowie die Angriffe aus etablierten linken Kreisen in Politik und Medien gegenüber den Sicherheitsbehörden können von militanten Linksextremisten mit einiger Berechtigung als zusätzliche Legitimation ihres gewaltsamen Kampfes gegen ein System angesehen werden, welches sie ohnehin als „faschistisch“ wahrnehmen.

Statt die linksmotivierte Gewalt zu verurteilen, sich von militanten Linken abzugrenzen und eine klare Trennlinie zwischen diesen und den friedlichen G8-Kritikern zu ziehen, solidarisiert sich die etablierte Linke mit mutmaßlichen und tatsächlichen Gewalttätern. Dies ist ein fatales politische Signal, das gerade zu den Nährboden für eine weitere Ausbreitung linksextremistischer Gewalt schafft.

http://www.blauenarzisse.de/v2/index.php?option=com_content&task=view&id=147&Itemid=32

Reichsadler
19.06.2007, 16:24
So ein Drecksblatt!

Patriot84
19.06.2007, 19:53
pfff die scheinen christlich zu sein

ochmensch
19.06.2007, 23:00
So ein Drecksblatt!

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

ochmensch
19.06.2007, 23:04
pfff die scheinen christlich zu sein

Die Blaue Narzisse hat eine starke Nähe zu den Deutschen Burschenschaften. Wenn dir die Prinzipien der Burschenschaften zuwider sind, dein Problem.

Reichsadler
21.06.2007, 12:37
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

"Nur der Anarcho-Kapitalismus ermöglicht ein friedliches Zusammenleben von Personen."

"Perspektivlosigkeit führt zu Sozialismus"

:rolleyes:

spartakus
21.06.2007, 12:45
Gibt keinen guten Grund dieses Blatt zu verbieten, ich werde es jedoch genauso wenig in die Hand nehmen wie die Kronenzeitung (die BILD Österreichs), unter anderem aus den von Reichsadler genannten Gründen.

lg

ochmensch
21.06.2007, 20:11
"Nur der Anarcho-Kapitalismus ermöglicht ein friedliches Zusammenleben von Personen."

"Perspektivlosigkeit führt zu Sozialismus"

:rolleyes:

Burschenschaftler sind nunmal meistens keine Sozialisten. Mal abgesehen davon, ist zumindest ersteres ein Zitat von diesem seltsamen Professor, nicht die Meinung der BN.

Reichsadler
26.06.2007, 12:05
Burschenschaftler sind nunmal meistens keine Sozialisten. Mal abgesehen davon, ist zumindest ersteres ein Zitat von diesem seltsamen Professor, nicht die Meinung der BN.

Burschenschaftler sind rückständige Individuen, die den Geist der Zeit nicht begreifen und sich anmaßen, über alles und jeden Urteile fällen zu können.

ochmensch
02.07.2007, 08:40
Burschenschaftler sind rückständige Individuen, die den Geist der Zeit nicht begreifen und sich anmaßen, über alles und jeden Urteile fällen zu können.

Deine Behauptung. Jeder könnte das gleiche von dir sagen. Das ist kein Argument.

Walter Hofer
02.07.2007, 10:29
Wir ist auch unbegreiflich, wie dieses Pack noch frei herumlaufen kann.

Wer? Die Schüler oder die Lehrer?

Walter Hofer
02.07.2007, 10:37
Die "Blaue Narzisse" ist eine Schülerzeitung, welche bisher wohl nur in Chemnitz vertrieben wird. Interessant scheint mir die Resonanz auf diese Schülerzeitung zu sein....

Das war mal eine Schülerzeitung (bis 2004). Der jetzige Betreiber ist ein gewisser Felix Menzel (HartzIV ler? und Abgreifer?) aus Halle an der Saale. Die Stadt liegt in Sachsen-Anhalt, etwa 135 Km von Chemnitz (Sachsen) entfernt.

Impressum von www.blauenarzisse.de
Verantwortlicher i.S.d.P.:
Felix Menzel
Ludwig-Wucherer-Str. 54
06108 Halle

Die (Ein-Mann)-Redaktion der Blauen Narzisse ruft Schüler und Studenten dazu auf, eigene Artikel und Werke (gerne auch fotographische und literarische Arbeiten) zu veröffentlichen.

Und bitte das Spenden, wie bei PI, nicht vergessen.

Reichsadler
02.07.2007, 12:57
Deine Behauptung. Jeder könnte das gleiche von dir sagen. Das ist kein Argument.

Es ist meine Meinung, ich fordere niemanden dazu auf, mir beizupflichten.

ochmensch
02.07.2007, 18:05
Das war mal eine Schülerzeitung (bis 2004).




Die Blaue Narzisse ist eine im September 2004 erstmals erschienene Schülerzeitung aus Chemnitz.
http://www.blauenarzisse.de/v2/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=26




Der jetzige Betreiber ist ein gewisser Felix Menzel (HartzIV ler? und Abgreifer?) aus Halle an der Saale. Die Stadt liegt in Sachsen-Anhalt, etwa 135 Km von Chemnitz (Sachsen) entfernt.

Impressum von www.blauenarzisse.de
Verantwortlicher i.S.d.P.:
Felix Menzel
Ludwig-Wucherer-Str. 54
06108 Halle

Die (Ein-Mann)-Redaktion der Blauen Narzisse ruft Schüler und Studenten dazu auf, eigene Artikel und Werke (gerne auch fotographische und literarische Arbeiten) zu veröffentlichen.

Und bitte das Spenden, wie bei PI, nicht vergessen.

Der Mann ist der Verantwortliche im i.S.d.P. für die Internetseite. Die Leute der BN sind in der Regel Schüler, Studenten oder ehemalige Studenten. Ich kenne ein paar von denen persönlich. Die werden dir also beim Arbeitsamt nicht über den Weg laufen, Walter.

Walter Hofer
02.07.2007, 19:13
Ich kenne ein paar von denen persönlich. Die werden dir also beim Arbeitsamt nicht über den Weg laufen, Walter.

Mit dem Arbeitsamt Halle hatte nur unser Personalchef was zu tun und natürlich mit den Arbeitsgerichten. Nett, wenn du ein paar dieser Reaktionäre kennst.

Braune Burschen und Narzissen
Porträt der Schülerzeitung "Die blaue Narzisse"
Hinter den ästhetisierenden Schwarz-Weiß-Fotografien, dem lyrischen Gestus und prosaischen Texten der Schülerzeitung "Die Blaue Narzisse" verbergen sich mehr als nur verkappte "Freigeister".


Bei oberflächlicher Betrachtung scheinen die Hauptthemen des Heftes - "Kultur, Schule und Stadt versus Natur" - unverfänglich, die Redaktion gibt sich nach außen offen, kreativ und freigeistig. Die Artikel sind mehr oder weniger fundierte Schüleraufsätze zu geschichtlichen und gesellschaftlichen Themen, jugendtypischen Problemen und Schul-AGs, manchmal auch nur banale Alltagsüberlegungen und Weltschmerz, ergänzt durch romantische Bilder, Gedichte und verschiedene Rezensionen. "Die richtige Mischung", wie auch die "Junge Freiheit" (JF) in einem Artikel im März 2006 wohlwollend feststellte. Bei näherer Betrachtung haben jedoch besonders die Artikel einiger Stammautoren einen unangenehmen deutschkonservativen und rechtslastigen Beiklang.

Dass diese Untertöne kein Zufall sind, beweist ein Blick in den Redaktionskreis. Schon das Eingangszitat von Albert Leo Schlageter in der ersten Ausgabe weist auf mehr als einen unpolitisch-kulturellen Hintergrund der Zeitung hin. Initiert wurde die "Blaue Narzisse" von Felix Menzel und Benjamin Jahn Zschocke. Sie und weitere Stammautoren sind Mitglieder der 2002 in Chemnitz gegründeten "pennalen Burschenschaft (pB!) Theodor Körner", die den Leitspruch pflegt: "Deutsch und frei! Kühn und treu!". Die pB! ist zusammen mit ihrem Dachverband, dem "Allgemeinen Pennälerring" (APR), dem extrem rechten Verbindungsspektrum zuzurechnen. Im Jahr 2005 waren sowohl Menzel als Vorsitzender als auch ein weiterer Autor, Sebastian Schermaul, Vorstandsmitglieder des APR. Darüber hinaus ist Menzel Autor der JF und Chemnitzer Gruppenführer des "Freibund e.V.", der seit Jahren rechte Jugendarbeit betreibt.



Durch einen Kontakt von Menzel an das Dr.-Frank-Gymnasium in Staßfurt wurde das Paket "pennale Burschenschaft"/"Blaue Narzisse" nach Sachsen-Anhalt exportiert, wo sich die Verflechtung mit der extrem rechten Szene noch deutlicher zeigt. Anfang 2006 gründete sich die "pB! Germania zu Staßfurt" mit dem Gymnasiasten Torsten Görke als Ansprechpartner. Verantwortlicher für die im Mai 2006 erst- und voraussichtlich letztmalig erschienene Staßfurter Printausgabe der "Blauen Narzisse" ist Thomas Bartsch, der ebenfalls bei der pB! aktiv ist. Beide sind zudem führende Aktivisten des im Mai 2006 gegründeten JN-Stützpunktes Staßfurt. Marco Kanne, Administrator der Internetpräsenz der "Blauen Narzisse" und ebenfalls "pB! Staßfurt", fiel mit Artikeln zum aktuellen Verfassungsschutzbericht auf, in denen er "linke" Sachbeschädigung zur Gewalttat umdeutet, dann rechtsradikale Propagandadelikte und Volksverhetzung aufgrund seines Verständnisses von Meinungsfreiheit aus der Statistik herausinterpretiert, um nach weiterer spitzfindiger Zahlenakrobatik am Ende eine große Gefahr von Links zu errechnen.

http://forwardme.de/63f108.go

Bestell das Abo ab!

ochmensch
02.07.2007, 19:16
Mit dem Arbeitsamt Halle hatte nur unser Personalchef was zu tun und natürlich mit den Arbeitsgerichten. Nett, wenn du ein paar dieser Reaktionäre kennst.

Braune Burschen und Narzissen
Porträt der Schülerzeitung "Die blaue Narzisse"
Hinter den ästhetisierenden Schwarz-Weiß-Fotografien, dem lyrischen Gestus und prosaischen Texten der Schülerzeitung "Die Blaue Narzisse" verbergen sich mehr als nur verkappte "Freigeister".





http://forwardme.de/63f108.go

Bestell das Abo ab!

Deine Quelle:

Informationen von und für AntifaschistInnen
http://forwardme.de/63f108.go
:)) :)) :))

Komm Walter, geh´n Bier trinken. :]

Walter Hofer
02.07.2007, 19:25
ja, bist du kein Antifaschist ?

ochmensch
02.07.2007, 19:34
ja, bist du kein Antifaschist ?

Ich bin kein Faschist und somit gehöre ich auch nicht zu den Strolchen die sich hierzulande als "Antifaschisten" bezeichnen.

garfield
06.07.2007, 10:36
Also jetzt meldet sich mal ein Burschenschafter zu Wort.

Burschenschaften sind parteipolitisch neutral, jedoch politisch interessiert.
Eines der beliebteren Studentenlieder ist: "Die Gedanken sind frei", was hoffentlich jeder kennt. Denn ich bin Burschenschafter, ich bin weder Faschist, noch Sozialist, noch von der AntiFa.
Ich distanziere mich von jeglicher Radikalität, da Gewalt keine Lösung in einer (hoffentlich) zivilisierten Gesellschaft sein darf!

ochmensch
08.07.2007, 20:51
Also jetzt meldet sich mal ein Burschenschafter zu Wort.

Burschenschaften sind parteipolitisch neutral, jedoch politisch interessiert.
Eines der beliebteren Studentenlieder ist: "Die Gedanken sind frei", was hoffentlich jeder kennt. Denn ich bin Burschenschafter, ich bin weder Faschist, noch Sozialist, noch von der AntiFa.
Ich distanziere mich von jeglicher Radikalität, da Gewalt keine Lösung in einer (hoffentlich) zivilisierten Gesellschaft sein darf!

Sehr schön garfield. Was hältst du von der BN?

Germ
08.07.2007, 21:28
Ich distanziere mich von jeglicher Radikalität, da
Gewalt keine Lösung in einer (hoffentlich) zivilisierten Gesellschaft sein darf!


PISA, Platz 26 !

Herzlichen Glückwunsch :

Dieser Satz klingt nicht nur, sondern ist in der Tat
außerordentlich blöde.

Tatsächlich, das ist kein Einzelfall:

Deutschland verblödet immer mehr :]

Germ hat es immer schon geahnt.

Vril
08.07.2007, 21:44
PISA, Platz 26 !

Herzlichen Glückwunsch :

Dieser Satz klingt nicht nur, sondern ist in der Tat
außerordentlich blöde.

Tatsächlich, das ist kein Einzelfall:

Deutschland verblödet immer mehr :]

Germ hat es immer schon geahnt.

Ja du hast schon die Optimalverblödungsstufe erreicht Pisa Platz 100 wäre dann aber schon geschmeichelt bei dir.

PS: welche Drogen nimmst du eigentlich ?
Du weisst ja Kiffen schädigt das Hirn .....

ochmensch
08.07.2007, 21:45
Ja du hast schon die Optimalverblödungsstufe erreicht Pisa Platz 100 wäre dann aber schon geschmeichelt bei dir.

PS: welche Drogen nimmst du eigentlich ?
Du weisst ja Kiffen schädigt das Hirn .....

Lies mal das Profil. Ist ein Fake.

Vril
08.07.2007, 21:48
Lies mal das Profil. Ist ein Fake.

Ja auch schon gemerkt nur was soll das ganze ?

Ein kleiner Troll der nur provozieren will ?

Ausonius
11.07.2007, 07:07
Ja, ja, "Schülerzeitung" - es sieht mir doch eher wie ein Burschi-U-Boot aus....

ochmensch
12.07.2007, 17:40
Ja, ja, "Schülerzeitung" - es sieht mir doch eher wie ein Burschi-U-Boot aus....

Wäre mir neu, dass sie ihre Verbindungen zu Burschenschaften verheimlichen. Warum auch?

Ausonius
12.07.2007, 18:04
Ich meine, es wäre ehrlicher, wenn sie das Ding dann einfach "Burschenzeitung" nennen würden oder so. Artikel wie "Klemens von Klemperer - ein konservativer Kritiker der konservativen Revolution" düften unter nicht-rechtsintellektuellen Jugendlichen auf wenig Resonanz stoßen. Na ja, so schlimm ist es ja auch nicht.