PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ist die deutsche Sprache nicht im GG verankert ?



Registrierter
07.05.2006, 01:32
Deutsch ins Grundgesetz
Die deutsche Sprache ist im Grundgesetz nicht verankert. In den Verfassungen anderer Länder ist das Einbinden der Landessprache selbstverständlich. Jetzt kommt Bewegung in die Debatte.
Von Walter Krämer
...
http://www.swg-hamburg.de/Demokratiereform/Deutsch_ins_Grundgesetz/deutsch_ins_grundgesetz.html



Haben da die Väter unseres GG in weiser Vorausschau schon die Umvolkung vorhergesehen und Deutsch als Nebensprache für D angesehen ?

Odin
07.05.2006, 01:45
Haben da die Väter unseres GG in weiser Vorausschau schon die Umvolkung vorhergesehen und Deutsch als Nebensprache für D angesehen ?


Die "Väter" des gg waren eben keine Deutschen.

luftpost
07.05.2006, 03:24
Die Frage ist warum es überhaupt auf deutsch verfasst ist ?(
wäre immerhin eine möglichkeit warum dort sachen stehen die in ihrer form gar nicht angewandt werden. wird ein übersetzungsfehler sein, wer weiß. google deutsch?

twoxego
07.05.2006, 03:41
warum steht da nicht drin, das jeder deutsche verpfichtet ist,
mehrmals in der stunde einzuatmen.
wollten die, dass wir alle ersticken.

wtf
07.05.2006, 05:37
Eben, Banalitäten und Selbstverständlichkeiten stehen nicht drin. Man kannte seinerzeit noch keine amerikanischen Gebrauchsanweisungen (CAUTION!, WARNING!)

dr-esperanto
07.05.2006, 06:24
In der amerikanischen Verfassung steht auch nicht, dass die Staatssprache Englisch zu sein hat.

Frei-denker
07.05.2006, 07:21
Ich geh mal davon aus, daß die Gründerväter gar nicht auf den Gedanken kamen, daß in Deutschland etwas anderes gesprochen wird als deutsch. Von daher gabs auch keine Veranlassung, daß im Grundgesetz zu verankern.

Mark Mallokent
07.05.2006, 08:16
Am besten wäre es natürlich, wenn das Grundgesetz in lateinischer Sprache verfaßt wäre. :cool:

Odin
07.05.2006, 09:36
Die Frage ist warum es überhaupt auf deutsch verfasst ist ?(
wäre immerhin eine möglichkeit warum dort sachen stehen die in ihrer form gar nicht angewandt werden. wird ein übersetzungsfehler sein, wer weiß. google deutsch?


So wird es sein.

Freischärler
07.05.2006, 12:57
Auf lange Sicht wollte man Deutschland ohnehin umvolken. Wir erleben's ja derzeit.

discipulus
07.05.2006, 13:02
Zur offiziellen Amtssprache steht zwar nichts im GG aber in vielen anderen Gesetzen http://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprache#Deutschland

SAMURAI
07.05.2006, 21:52
Haben da die Väter unseres GG in weiser Vorausschau schon die Umvolkung vorhergesehen und Deutsch als Nebensprache für D angesehen ?

Damals war der Irrsinn noch nicht absehbar, Noch vor 20 Jahren hätte man über die Türkenhymne gelacht.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter.

mfg

Registrierter
08.05.2006, 00:26
Damals war der Irrsinn noch nicht absehbar, Noch vor 20 Jahren hätte man über die Türkenhymne gelacht.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter.

mfg

Du sagst, dass damals der Irrsinn nicht vorhersehbar war.
Ich sage, die Drahtzieher hiinter der ganzen Angelegenheit (Stichwort Frankfurter Schule) haben bereits VOR dem WK2 die Zerstörung Deutschlands geplant und die 68er als Vehikel mißbraucht, um die Umvolkung Deutschlands endlich zu vollenden.

Sieh Dir mal an, wer diese üblichen Verdächtigen eigtl sind....

malnachdenken
15.05.2006, 12:00
Du sagst, dass damals der Irrsinn nicht vorhersehbar war.
Ich sage, die Drahtzieher hiinter der ganzen Angelegenheit (Stichwort Frankfurter Schule) haben bereits VOR dem WK2 die Zerstörung Deutschlands geplant und die 68er als Vehikel mißbraucht, um die Umvolkung Deutschlands endlich zu vollenden.

Sieh Dir mal an, wer diese üblichen Verdächtigen eigtl sind....

Hm... eine Paranoia sollte man gut pflegen.

Deutschlan dist nicht Mittelpunkt der Welt und niemand hat ernsthaft den Willen dieses Land zu zerstören. Wenn Du schon Angst hast, dann solltest Du auch wissen warum. Bei Dir scheint es sich eher um die Angst vor der Moderne zu sein. Die gibt es aber schon seit gut 150 Jahren und diejenigen, die sich als Retter hingestellt haben, haben nur Probleme bereitet (NS, Kaiser etc pp)

Quo vadis
15.05.2006, 12:37
Ich geh mal davon aus, daß die Gründerväter gar nicht auf den Gedanken kamen, daß in Deutschland etwas anderes gesprochen wird als deutsch. Von daher gabs auch keine Veranlassung, daß im Grundgesetz zu verankern.

Zeiten ändern sich eben, jeder Mist wird heutzutage ergänzt.Kann doch ins GG aufgenommen werden, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass dafür im Bundestag überhaupt noch 2/3 Mehrheit dafür zu Stande kommen würde...
Vielleicht stellen ja mal die Grünen nen Antrag, ganz im Sinne von Multikulti, dass die Amtssprache in Deutschland "Kanakneusprech" zu sein hat.....:rofl: :rofl:

Quo vadis
15.05.2006, 12:40
Deutschlan dist nicht Mittelpunkt der Welt und niemand hat ernsthaft den Willen dieses Land zu zerstören.


"...niemand hat sie Absicht eine Mauer zu bauen....":cool:

Einsatzleiter
15.05.2006, 16:37
Damals war der Irrsinn noch nicht absehbar, Noch vor 20 Jahren hätte man über die Türkenhymne gelacht.


schon vor mehr als 20 Jahren wollte ich Deutsch durch Englisch ersetzen!
Das ist auch heute noch meine Meinung!! :cool: :cool: :cool:

Herr Bratbäcker
15.05.2006, 19:20
Warum ist die deutsche Sprache nicht im GG verankert ?Weil die Väter des Grundgesetzes sehr vorausschauend waren.

dr-esperanto
16.05.2006, 01:39
schon vor mehr als 20 Jahren wollte ich Deutsch durch Englisch ersetzen!
Das ist auch heute noch meine Meinung!! :cool: :cool: :cool:



Das wäre dann das Ende der deutschen Nation, und darum geht es dir wohl auch. Öttinger hat in einer Talkshow den Vorschlag gemacht (wofür es Zeugen gibt, auch wenn ich die Sendung nicht selbst gesehen habe), in der Schule Deutsch durch Englisch als Unterrichtssprache zu ersetzen - vermutlich ist er ein Agent der internationalen Kapitalistenklasse, die unbedingt die Nationalstaaten weghaben wollen, weil sie sie in ihrem Expansionismus nur stören?

Herr Bratbäcker
16.05.2006, 08:29
Öttinger hat in einer Talkshow den Vorschlag gemacht (wofür es Zeugen gibt, auch wenn ich die Sendung nicht selbst gesehen habe), in der Schule Deutsch durch Englisch als Unterrichtssprache zu ersetzen - Nun, dann könnte ich mich auch auf dem Lande in Bayern oder BW verständlich machen. Soooo schlecht ist doch die Idee einer gemeinsamen Weltsprache gar nicht.

Die Engländer wären zwar fein raus, da sie nix lernen müssen, dafür rosten ihre grauen Zellen dann ein. Also von daher auch nicht schlecht.

Einsatzleiter
16.05.2006, 10:33
Das wäre dann das Ende der deutschen Nation, und darum geht es dir wohl auch.

sehr richtig!
Es ist jetzt Zeit, endlich die Vereinigten Staaten von Europa zu schaffen!
Dann werden wir die US-Imperialisten zurückdrängen!! :cool: :cool: :cool:

SAMURAI
16.05.2006, 15:44
Weil Stöbele demnächst das GG auf Türkisch umstellt !

dr-esperanto
17.05.2006, 06:11
Nun, dann könnte ich mich auch auf dem Lande in Bayern oder BW verständlich machen. Soooo schlecht ist doch die Idee einer gemeinsamen Weltsprache gar nicht.

Die Engländer wären zwar fein raus, da sie nix lernen müssen, dafür rosten ihre grauen Zellen dann ein. Also von daher auch nicht schlecht.



Wenn es nur noch eine Sprache gibt, dann ist auch die Weltregierung nicht mehr fern - und das wird nicht lustig, sag ich dir. Es ist immer besser, wenn sich noch einzelne Inseln den Krallen der kapitalistischen Internationale entziehen können, so bleiben auch Alternativen übrig.

dr-esperanto
17.05.2006, 06:16
sehr richtig!
Es ist jetzt Zeit, endlich die Vereinigten Staaten von Europa zu schaffen!
Dann werden wir die US-Imperialisten zurückdrängen!! :cool: :cool: :cool:



Ne, lass mal, Europa ist genauso extrem turbokapitalistisch wie die USA.

malnachdenken
17.05.2006, 09:58
Weil Stöbele demnächst das GG auf Türkisch umstellt !


Gibts doch schon:
http://www.bpb.de/publikationen/0HDK1E,0,Grundgesetz_f%FCr_die_Bundesrepublik_Deut schland_(deutscht%FCrkisch).html


Und in anderen Sprachen:
http://www.jura.uni-passau.de/fakultaet/lehrstuehle/Bethge/OeRimWWW/OEFFRECHT.html

Rubberinchen
17.05.2006, 12:06
In Österreich gibt es vier Amtsprachen, bald fünf, und wir leben (bis auf ein paar ewig gestrige Idioten) gut damit.