PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialstaat in jetziger Form ohne Perspektive



kritiker_34
06.05.2006, 19:04
"Sozialsystem nicht mehr zukunftsfähig"

Steinbrück: Sozialstaat in jetziger Form ohne Perspektive (Foto: ddp)

Die schwarz-rote Bundesregierung ist seit mehr als fünf Monaten im Amt. Nicht nur das Volk - 58 Prozent gaben im ARD-Deutschlandtrend an, dass die neue Regierung nicht mehr Probleme gelöst hat als Rot-Grün - auch die politischen Entscheider selbst zweifeln an der Durchschlagskraft dessen, was bisher in die Wege geleitet wurde.

Bankrott spätestens in zehn Jahren

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück mahnt Reformen an, die noch tiefer greifen. "Wenn wir alles so lassen, wie es ist, fährt der Sozialstaat in zehn Jahren gegen die Wand", warnt der Finanzminister in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Das Sozialsystem müsse "heute neu justiert werden". Der deutsche Sozialstaat in seiner heutigen Form sei nicht mehr zukunftsfähig."

http://onnachrichten.t-online.de/c/78/11/51/7811514.html

Welche Konsequenzen müssen gezogen?

discipulus
06.05.2006, 19:20
Und das fällt euch erst jetzt auf...?

Don
06.05.2006, 19:36
Ich räume vorsichtig ein, daß meine Einschätzung von Steinbrück in der Vergangenheit eventuell falsch gewesen sein könnte. Bleiben seine Äusserungen nicht bloße PR-Sprüche, war sie falsch. Eine Entschuldigung behalte ich mir vor.

FIYE
06.05.2006, 20:07
dann soll man doch dem Groß der Bevölkerung den Spiegel vor die Fratz halten....nur es traut sich keiner......wird wohl die Strategie des Schmerzes ohne Ende sein...obgleich man auch die Option für ein Ende ohne Schmerz hätte

meckerle
06.05.2006, 20:12
Und das fällt euch erst jetzt auf...?
Naja, besser jetzt als nie !:2faces:

meckerle
06.05.2006, 20:14
dann soll man doch dem Groß der Bevölkerung den Spiegel vor die Fratz halten....nur es traut sich keiner......wird wohl die Strategie des Schmerzes ohne Ende sein...obgleich man auch die Option für ein Ende ohne Schmerz hätte
Ein Ende ohne Schmerz ist sehr unwahrscheinlich.

Safrankova
06.05.2006, 22:18
Man könnte auch titeln:

SPD in derzeitiger Form nicht mehr zukunftsfähig

Wer hat denn in den siebziger Jahren den Sozialstaat in der heutigen Form geschaffen? Steinbrück junior und Konsorten, zum Zwecke des Machterhalts bzw. der Machtergreifung; nicht dass ich Kohl eine Träne nachweine, aber seine finanzpolitische Bilanz von 1982-1989 war einigermaßen zufriedenstellend. Nach 1990 geriet alles aus dem Ruder, weil die Heuschrecken die DDR ausplünderten und die 17 Mio Mitteldeutschen via Sozialtransfers ruhig gestellt wurden. Also selbstgeschaffene Probleme en masse. Der Bock der als Gärtner wütet beklagt sich somit über seine eigenen Missetaten, unheimlich dreist diese Mischpoke.

Redwing
07.05.2006, 02:10
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück mahnt Reformen an, die noch tiefer greifen. "Wenn wir alles so lassen, wie es ist, fährt der Sozialstaat in zehn Jahren gegen die Wand", warnt der Finanzminister in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Das Sozialsystem müsse "heute neu justiert werden". Der deutsche Sozialstaat in seiner heutigen Form sei nicht mehr zukunftsfähig."

Eins kann ich diesem Politspakmaten sagen: Wenn der sogenannte, schon seit Ewigkeiten unzureichende "Sozialstaat" an die Wand fährt, dann wird auch spätestens das asoziale System der reichen Minderheit an die Wand fahren. Das Volk hat die Schnauze voll von diesen als "Reform" vorgegaukelten Flashbacks der Geschichte. Mit dem neoliberalen Pack und ihren "Reformen" bewegen wir uns rückwärts!

Manfred_g
07.05.2006, 02:30
Ich räume vorsichtig ein, daß meine Einschätzung von Steinbrück in der Vergangenheit eventuell falsch gewesen sein könnte. Bleiben seine Äusserungen nicht bloße PR-Sprüche, war sie falsch. Eine Entschuldigung behalte ich mir vor.
Warts mal ab. Der Umstand, zu erkennen, daß es so nicht weitergeht, ist alleine nicht viel wert. Man muß sehen, ob von ihm Ideen kommen, falls ja - welche.