PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind die beiden 10 Mio US $ wert?



Sterntaler
06.05.2006, 16:40
http://focus.msn.de/politik/ausland/deutsche-irak-geiseln_nid_28605.html



Die Bundesregierung soll nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios für die Freilassung der im Irak entführten René Bräunlich und Thomas Nitzschke mehr als zehn Millionen Dollar gezahlt haben.

Dabei sei unklar, wie viel Geld bei den Entführern angekommen sei und wie viel die Vermittler davon für sich behalten hätten, berichtete die ARD am Samstag. Die Summe entspreche nach Experten-Meinungen aber dem im Irak derzeit üblichen Lösegeld für ausländische Geiseln, das auf fünf Millionen Dollar pro Person geschätzt werde.

Keine Stellungnahme vom Auswärtigen Amt

Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen und verwies auf den Grundsatz der Bundesregierung, nicht erpressbar zu sein und kein Lösegeld zu zahlen. Im Fall der ebenfalls im Irak entführten deutschen Archäologin Susanne Osthoff zahlte die Bundesregierung nach Angaben der Nachrichtenagentur ddp jedoch rund fünf Millionen Dollar an die Entführer.

http://pg.squids.images.focus.de/img/gen/0/o/HB0omlzQ_Pxgen_r_210xA.jpg

rightwing
06.05.2006, 16:43
Ich finde die beiden sind es wert, im Gegensatz zu Osthoff! Die hätte ich lieber eigenhändig erwürgt ;)

Nein, im Ernst! Sollte Lösegeld gezahlt worden sein finde ich das in Ordnung.

Lieber das Geld zur Rettung von "in Not geratenen Deutschen" einsetzen, als irgentwelche Entwicklungsländer zu sponsoren!

Das ist meine Meinung!

Sterntaler
06.05.2006, 16:45
Für 10 Mio. US $ kann man einiges an Waffen, Sprengstoff, Selbstmordattentäter usw. kaufen, ich finde die Firma, die die beiden dorthin geschickt hat soll diesen Betrag zahlen, warum sollte ich durch meine Steuern diese Leute freikaufen? Was habe ich davon? Garnichts.

Klopperhorst
06.05.2006, 16:47
Menschenleben kann man nicht mit Geld aufwiegen. Ich hätte das Zehnfache gezahlt, wenn ich es gehabt hätte.

Sterntaler
06.05.2006, 16:48
Menschenleben kann man nicht mit Geld aufwiegen. Ich hätte das Zehnfache gezahlt, wenn ich es gehabt hätte.


und wenn nicht?

Raubritter
06.05.2006, 16:49
Ich weiß ja nicht. Es ist sicherlich schlimm, dass die beiden Opfer einer Entführung waren. Aber es ist mit ihre Schuld, da sie in den Irak gegangen sind, um dort Entwicklungshilfe zu leisten.

Also 10 Mio. $ sind i.d.F. zu viel, man darf sich von den Terroristen einfach nicht erpressen lassen.

Wären die beiden in D entführt worden (soweit muss es noch kommen! X( ), dann wäre das schon etwas anderes gewesen.

Sterntaler
06.05.2006, 16:51
meinste die haben einen Vertrag gemacht, das das Geld nur für Entwicklungshilfe ausgegeben werden darf, und wenn, wer kontrolliert das?


Ermittelt hier eigentlich der Nehm, da die Sicherheit der BRD gefährdet ist, oder drückt der hier alle Augen zu?

rightwing
06.05.2006, 16:52
Für 10 Mio. US $ kann man einiges an Waffen, Sprengstoff, Selbstmordattentäter usw. kaufen, ich finde die Firma, die die beiden dorthin geschickt hat soll diesen Betrag zahlen, warum sollte ich durch meine Steuern diese Leute freikaufen? Was habe ich davon? Garnichts.


könnte man - ja! aber gewöhlicherweise hat man z.B. von selbstmordattentätern nur sehr kurz was - ausser man steht auf 3-d puzzle

was wir aber brauchen sind menschen, die wieder einigermaßen ordnung in den irak bringen! die fundamentalisten da unten sind mir wurst, die können meinetwegen alle krepieren, aber die scheiße da unten geht aus einigen, vor allem wirtschaftlichen gründen auf den sack!

Du hast davon dass der benzinpreis evtl wieder sinkt usw. weltweite krisensituationen sind für die wirtschaft nie gut :cool:

Klopperhorst
06.05.2006, 16:52
und wenn nicht?

Ja, dann nicht, aber generell sollte man froh sein, daß sie raus sind. Osthof, die ihre Kinder für einen Kameltreiber verlassen hat, und die sich hier im Fernsehen als Gestörte profiliert wäre es jedoch nicht Wert gewesen.

Azrael
06.05.2006, 16:58
Menschenleben kann man nicht mit Geld aufwiegen.

Kaum der Widerspruch.:2faces:

Ich glaub du wurdest echt a bisserl zuviel gekloppt.:2faces:

discipulus
06.05.2006, 17:01
Die beiden sind Bürger der Bundesrepublik Deutschland! Also JA sie sind es wert!
Allerdings darf sich der Staat nicht erpressen lassen!
Das hat ja auch schon im "Deutschen Herbst" zum Erfolg gegen die RAF geführt!

Sterntaler
06.05.2006, 17:03
Die beiden sind Bürger der Bundesrepublik Deutschland! Also JA sie sind es wert!
Allerdings darf sich der Staat nicht erpressen lassen!
Das hat ja auch schon im "Deutschen Herbst" zum Erfolg gegen die RAF geführt!


ach so, und wie nennt man das wenn man Geld gegen Leben tauscht? :)) :)) :)) ...eine lupenreine Erperssung. :]

discipulus
06.05.2006, 17:06
ach so, und wie nennt man das wenn man Geld gegen Leben tauscht? :)) :)) :)) ...eine lupenreine Erperssung. :]Ob es gut war sich so erpressen zu lassen oder nicht ist eine andere Frage.
Der Staat darf sich nicht erpressen lassen, die Konsequenz daraus ist klar aber ich möchte lieber nicht daran denken...

Die Frage in diesem Thema ist jedoch ob die beiden 10 Mio wert sind. Hier ist meine Antwort ganz klar JA.

Frei-denker
06.05.2006, 17:08
Ob ein Mensch 10 Mio. Dollar wert ist, hängt vom Auge des Betrachters ab.

Ärgerlich an der Geschichte finde ich, daß die Allgemeinheit nicht für einen Schicksalsschlag eines Touristen bezahlt, sondern für die Geldgeilheit und Risikobereitschaft von ein paar Hasardeuren. Denn die waren meines Wissens für die Gewinnmaximierung ihres Chefs unterwegs und nahmen für Risikozuschläge das Risiko entführt zu werden biligend in Kauf. Wieso muß die Allgemeinheit eine Bürgschaft für deren mutwillige Risikobereitschaft und Gewinnstreben übernehmen?

Ich hätte das Geld nicht gezahlt. Wer dieses Risiko für Geld mutwillig in Kauf nimmt, soll auch die Folgen tragen, wenns schief geht.

Sterntaler
06.05.2006, 17:09
Selbstverständlich gaukelt man sich an der Phrase hoch : "der Staat darf sich erpressen lassen", die Realität sieht so aus, das er sich erpressen läßt und die entsprechender Verbrecher dies wissen, das er sich erpressen läßt, und dies ist weltweit bekannt, das Deutschland zahlt, sei es in Philippinen. Irak, Algerien, oder anderen Gegenden zum Beispiel Südamerika. Nebenbei bemerkt bin auch ich froh, das die Leute frei gekommen sind und Leben, damit hier keiner was in den falschen Hals bekommt.

Leo Navis
06.05.2006, 17:10
Ich finde die beiden sind es wert, im Gegensatz zu Osthoff! Die hätte ich lieber eigenhändig erwürgt ;)

Nein, im Ernst! Sollte Lösegeld gezahlt worden sein finde ich das in Ordnung.

Lieber das Geld zur Rettung von "in Not geratenen Deutschen" einsetzen, als irgentwelche Entwicklungsländer zu sponsoren!

Das ist meine Meinung!
Es bestand jedoch die Möglichkeit, militärisch die Freilassung zu erwirken, nur dass die Regierung mal wieder rumgedruckst hat anstatt zu handeln.

In solchen Situationen sehe ich lieber eine gute militärische Aktion als Lösegeldforderungen!

FIYE
06.05.2006, 17:10
solche Lösegeldzahlungen sollten aber nicht zur Normalität verkommen und jeder Bundesbürger sollte nun wissen, dass er ein beliebtes Ziel ist.....und das muss noch nicht mal im Irak sein...jeder der auf eigene Faust oder im Auftrag anderer sich in unsichre Gebiete begibt ist schlicht und einfach selber schuld....aber wahrscheinlich muss erst einer geköpft werden damit es hier einige begreifen.

discipulus
06.05.2006, 17:12
Selbstverständlich gaukelt man sich an der Phrase hoch : "der Staat darf sich erpressen lassen", die Realität sieht so aus, das er sich erpressen läßt und die entsprechender Verbrecher dies wissen, das er sich erpressen läßt, und dies ist weltweit bekannt, das Deutschland zahlt, sei es in Philippinen. Irak, Algerien, oder anderen Gegenden zum Beispiel Südamerika. Nebenbei bemerkt bin auch ich froh, das die Leute frei gekommen sind und Leben, damit hier keiner was in den falschen Hals bekommt.Es gab mal eine Zeit, nämlich den "Deutschen-Herbst" als dies keine bloße Phrase war!
Seit dem gab es in Deutschland keine politisch motivierten Entführungen mehr.

Sterntaler
06.05.2006, 17:13
Es gab mal eine Zeit, nämlich den "Deutschen-Herbst" als dies keine bloße Phrase war!
Seit dem gab es in Deutschland keine politisch motivierten Entführungen mehr.


D ist nicht repräsantiv, heutzutage denkt man globalstrategisch.

discipulus
06.05.2006, 17:14
Es bestand jedoch die Möglichkeit, militärisch die Freilassung zu erwirken, nur dass die Regierung mal wieder rumgedruckst hat anstatt zu handeln.

In solchen Situationen sehe ich lieber eine gute militärische Aktion als Lösegeldforderungen!Ja war denn der Aufenthaltsort der Geiseln etwa bekannt?
Die beste militärische Einheit nützt nichts wenn man nicht weiß wohin damit!

Don
06.05.2006, 17:15
Ich weiß ja nicht. Es ist sicherlich schlimm, dass die beiden Opfer einer Entführung waren. Aber es ist mit ihre Schuld, da sie in den Irak gegangen sind, um dort Entwicklungshilfe zu leisten. Also 10 Mio. $ sind i.d.F. zu viel, man darf sich von den Terroristen einfach nicht erpressen lassen. Wären die beiden in D entführt worden (soweit muss es noch kommen! X( ), dann wäre das schon etwas anderes gewesen. Die gesamte deutsche Wirtschaft lebt zu einem nicht geringen Teil von Leuten, zumeist völlig unideologischen Technikern, die deutsche Produkte im Ausland installieren, betreiben und warten. Wenn sich ein paar der ideologischen Nesthocker hier mal die Mühe machen einen gewöhnlichen Schulglobus zu betrachten werden sie feststellen, daß der prozentual überwiegende Teil der Erdoberfläche aus Gebieten besteht die nicht von TUI oder Neckermann erschlossen sind und eine häufig nicht geringe Risikobereitschaft bei den Betroffenen erfordern. Mal ganz abgesehen von anderen negativen Begleiterscheinungen solcher professioneller Auslandseinsätze wie Malaria&Cie., teils katastrophale hygienische und Ernährungsbedingungen, soziale und religiöse Diskrepanzen sowie nicht selten ignorante und mental retardierte lokale Mitarbeiter. Ich rede hier bewusst nicht von der zumeist ideologisch und politisch motivierten Entwicklungshilfe (auch Osthoff gehört wohl dazu) die vorsichtig geschätzt zu 99% sinnlos versandelt wird, sondern von völlig normalen Auslandsgeschäften, die hier Unternehmen am Laufen halten und einen nicht geringen Teil der Steuern aufbringen, von denen leider auch Dummschwätzer in diesem Land profitieren. Es könnte nicht schaden, hier etwas mehr Stolz für diejenigen zu entwickeln die aus welchem Zufall immer den Preis für dieses Risioko bezahlen, anstatt sich bei Chps und Bier an deren Schicksal zu delektieren. Manche Äusserungen widern mich regelrecht an.

discipulus
06.05.2006, 17:15
D ist nicht repräsantiv, heutzutage denkt man globalstrategisch.Was die anderen Staaten machen sollte uns hier egal sein.
Die Bundesrepublik Deutschland solte sich nicht erpressen lassen und so ein Signal an alle potentiellen Entführer senden.

dimu
06.05.2006, 17:16
.
sie sind es wert, es sind deutsche!

wenn unsere politdeppen, die ein angebot zur befreiung der geisel von USA
erhalten haben, dies aber ausgeschlagen haben und ablehnten, so sollen sie auch die rechnung bezahlen.
dieser verein verpulvert maßlos unsere mücken in aller welt,
für allen irrsinn, keiner erhebt einspruch, so ist wenigstens hier das geld sinnvoll verwendet worden.
.

Sterntaler
06.05.2006, 17:20
Was die anderen Staaten machen sollte uns hier egal sein.
Die Bundesrepublik Deutschland solte sich nicht erpressen lassen und so ein Signal an alle potentiellen Entführer senden.


....haben die doch gemacht, wahrscheinlich mit einem dicken Scheck.:))

discipulus
06.05.2006, 17:21
....haben die doch gemacht, wahrscheinlich mit einem dicken Scheck.:))Ja so gesehen haben sie diese Regel ganz klar gebrochen.
Allerdings sollten die Medien sich hier doch bitte deutlich mehr zurückhalten!

WilhelmTell
06.05.2006, 17:30
Erst solche Fälle wie Osthoff und die Entführung danach mit jeweils massig Geldzahlungen wird dazu führen, dass deutsche Techniker im Ausland bedroht werden. Es handelt sich nicht mehr um einfache Leute die Aufbauhilfe leisten, sondern es handelt sich bei Deutschen um wandelnde Geldtresore, das haben diese Entführungsfälle doch klar gemacht! Deutschland lehnt sogar eine "Bestrafung" der Täter durch Militäreinsatz ab, was für ein Irrsinn. Deutsche werden in Zukunft auf der Liste von Terroristen oberste Priorität haben, das scheint doch klar. Deutschland scheint völlig geistig verwirrt jeden Krisenherd finanziell meistern zu wollen, solange Deutschland zahlt sind alle zufrieden . Offensichtlich versteht Deutschland nur noch etwas von "Scheckbuch-Diplomatie".

Sterntaler
06.05.2006, 17:30
...gerade wird diese Nachricht im TV (SAT1) verbreitet.

FIYE
06.05.2006, 17:32
Die gesamte deutsche Wirtschaft lebt zu einem nicht geringen Teil von Leuten, zumeist völlig unideologischen Technikern, die deutsche Produkte im Ausland installieren, betreiben und warten. Wenn sich ein paar der ideologischen Nesthocker hier mal die Mühe machen einen gewöhnlichen Schulglobus zu betrachten werden sie feststellen, daß der prozentual überwiegende Teil der Erdoberfläche aus Gebieten besteht die nicht von TUI oder Neckermann erschlossen sind und eine häufig nicht geringe Risikobereitschaft bei den Betroffenen erfordern. Mal ganz abgesehen von anderen negativen Begleiterscheinungen solcher professioneller Auslandseinsätze wie Malaria&Cie., teils katastrophale hygienische und Ernährungsbedingungen, soziale und religiöse Diskrepanzen sowie nicht selten ignorante und mental retardierte lokale Mitarbeiter. Ich rede hier bewusst nicht von der zumeist ideologisch und politisch motivierten Entwicklungshilfe (auch Osthoff gehört wohl dazu) die vorsichtig geschätzt zu 99% sinnlos versandelt wird, sondern von völlig normalen Auslandsgeschäften, die hier Unternehmen am Laufen halten und einen nicht geringen Teil der Steuern aufbringen, von denen leider auch Dummschwätzer in diesem Land profitieren. Es könnte nicht schaden, hier etwas mehr Stolz für diejenigen zu entwickeln die aus welchem Zufall immer den Preis für dieses Risioko bezahlen, anstatt sich bei Chps und Bier an deren Schicksal zu delektieren. Manche Äusserungen widern mich regelrecht an.

du willst mit deinem Beitrag doch nicht etwa sagen, dass sich jemand uneigennützig in ein Gefahrengebiet und dort patriotisch für seine Firma und sein Land sich in Lebensgefahr begibt. Es ist das Geld was gezahlt wird das einen dorthin lockt....und man sollte sich auch der Gefahren bewußt sein die das Geld mit sich bringt

Leo Navis
06.05.2006, 17:32
Ja war denn der Aufenthaltsort der Geiseln etwa bekannt?
Die beste militärische Einheit nützt nichts wenn man nicht weiß wohin damit!
Wegener hat das zumindest angedeutet.

Sterntaler
06.05.2006, 17:35
laut den Ex-Geisseln, waren die immer in den Händen der gleichen Gangster. das die an andere Gangster verkauft wurden ist nur eine Legende.

WilhelmTell
06.05.2006, 17:46
Wenn Deutschland Geld zu verschenken hat, wird sich irgendwer in der Welt schon finden lassen der es haben will.

Lustig dazu finde ich die aktuell stattfindene Einführung um einen Gesundheits-Soli, vielleicht sollte man die Diskussion ab jetzt unter Stichpunkt führen, dass die Gesundheit der Deutschen im Ausland auch immer mehr kostet. :))

bernhard44
06.05.2006, 18:09
Typisch deutsche Neid und "meine schönen Steuern" Debatte.
Die beiden Betroffenen tragen nun am allerwenigsten Schuld an diesem Drama. Erst heißt es immer: "die faulen Ossis"! Bewegen sie sich und tun etwas, heißt es:" selbst Schuld, der arme Steuerzahler"! Soooo viel Geld für zwei Menschenleben!
Schaut den Bericht des "Bundes der Steuerzahler" an, da werden ganz andere Summen für völlig blödsinnige Dinge verpulvert. oder einfach verschlampt!
Da sind diese 10 Mill. wirklich „Peanuts“.
Ich will gar nicht moralisieren und sagen:" Stellt euch mal vor es wäre euer Vater, Bruder, Mann.........?"

Don
06.05.2006, 18:10
du willst mit deinem Beitrag doch nicht etwa sagen, dass sich jemand uneigennützig in ein Gefahrengebiet und dort patriotisch für seine Firma und sein Land sich in Lebensgefahr begibt. Es ist das Geld was gezahlt wird das einen dorthin lockt....und man sollte sich auch der Gefahren bewußt sein die das Geld mit sich bringt
Lern lesen.
Natürlich nicht uneigennützig. Ich sprach ausdrücklich von unideologischen Technikern.
Und was die Bezahlung für solche Jobs anbelangt, scheinen bei manchen Forumsteilnehmern etwas irrationale Vorstellungen zu herrschen.

Es geht um die nüchterne Feststellung, daß eine sehr große Zahl von Menschen mit etwas Mumm in den Knochen zum Wohlergehen der Sesselpupser hierzulande beiträgt.

Dafür verlange ich den gebührenden Respekt.

(Wenn eine Lehrer- und Sozialpädagogenfamilie sich aus Ignoranz über lokale Bedingungen auf irgendeiner Indonesischen Insel kidnappen lässt, sollte sie sich über die Gefahren bewußt sein, die Pauschalreisen in Banditenregionen so mit sich bringen)

Klopperhorst
06.05.2006, 18:12
Kaum der Widerspruch.:2faces:

Ich glaub du wurdest echt a bisserl zuviel gekloppt.:2faces:

Der Sinn scheint dir nicht verständlich zu sein. Schlaf dich erst mal richtig aus.

WilhelmTell
06.05.2006, 18:18
Solange also nichts passiert und nur Geld an Terroristen umverteilt wird, ist alles halb so schlimm? Schon mal überlegt zu was die Terroristen die 10 Mio benutzen können?

P.S.: Es geht hier wohl kaum um die Entführten (ob Ossis oä), sondern darum dass Deutschland für eine terroristische Dienstleistung bezahlt die es eventuell nur deswegen gibt, weil Deutschland die Bereitschaft zur Bezahlung seit Osthoff eindrucksvoll angemeldet hat

leuchtender Phönix
06.05.2006, 18:24
Solange also nichts passiert und nur Geld an Terroristen umverteilt wird, ist alles halb so schlimm? Schon mal überlegt zu was die Terroristen die 10 Mio benutzen können?

P.S.: Es geht hier wohl kaum um die Entführten (ob Ossis oä), sondern darum dass Deutschland für eine terroristische Dienstleistung bezahlt die es eventuell nur deswegen gibt, weil Deutschland die Bereitschaft zur Bezahlung seit Osthoff eindrucksvoll angemeldet hat

Mit dem Geld könnten sie neue Waffen, Gefolgsleute und Nahrungsmittel kaufen. Das wird benötigt um noch mehr Menschen zu entführen und noch mehr Lösegeld zu erpressen.

Das bei Frau Osthoff Geld gezahlt wurde steht auser Frage. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten wie Entführte unversehrt freikommen. Entweder ein militärisches Eingreifen oder Lösegeld. Da miliärisches Eingreifen Ausfällt, gibt es nur die Möglichkeit des Lösegelds.

meckerle
06.05.2006, 18:26
Typisch deutsche Neid und "meine schönen Steuern" Debatte.
Die beiden Betroffenen tragen nun am allerwenigsten Schuld an diesem Drama. Erst heißt es immer: "die faulen Ossis"! Bewegen sie sich und tun etwas, heißt es:" selbst Schuld, der arme Steuerzahler"! Soooo viel Geld für zwei Menschenleben!
Schaut den Bericht des "Bundes der Steuerzahler" an, da werden ganz andere Summen für völlig blödsinnige Dinge verpulvert. oder einfach verschlampt!
Da sind diese 10 Mill. wirklich „Peanuts“.
Ich will gar nicht moralisieren und sagen:" Stellt euch mal vor es wäre euer Vater, Bruder, Mann.........?"
Nein, das mag man sich nicht vorstellen. Die Konsequenz der Entführungen wäre aber doch: dass kein Deutscher mehr in Gefahrenregionen geht, auch nicht um dort zu arbeiten.

FIYE
06.05.2006, 18:26
Lern lesen.
Natürlich nicht uneigennützig. Ich sprach ausdrücklich von unideologischen Technikern.
Und was die Bezahlung für solche Jobs anbelangt, scheinen bei manchen Forumsteilnehmern etwas irrationale Vorstellungen zu herrschen.

Es geht um die nüchterne Feststellung, daß eine sehr große Zahl von Menschen mit etwas Mumm in den Knochen zum Wohlergehen der Sesselpupser hierzulande beiträgt.

Dafür verlange ich den gebührenden Respekt.

(Wenn eine Lehrer- und Sozialpädagogenfamilie sich aus Ignoranz über lokale Bedingungen auf irgendeiner Indonesischen Insel kidnappen lässt, sollte sie sich über die Gefahren bewußt sein, die Pauschalreisen in Banditenregionen so mit sich bringen)


auch unideologische Techniker erhalten eine Gefahrenzulage und sie sollten sich bewusst sein wofür sie diese erhalten...ob diese Menschen nun mehr Mumm in den Knochen haben oder einfach nur geil auf das Geld sind was sie für ihren heroischen Einsatz bekommen...das ist eine Entscheidungssache eines jeden einzelnen - jeder begibt sich auf seine Art in Gefahr.
Nur sollte sich jeder bewusst sein, dass diese Gefahrenzulage nicht umsonst gezahlt wird....... und alle anderen Folgen sollten schon von diesen Personen selber beglichen werden - auch wenn ihr Leben zur Begleichung der Rechnung stehen sollte

LuckyLuke
06.05.2006, 18:27
ntweder ein militärisches Eingreifen oder Lösegeld. Da miliärisches Eingreifen Ausfällt, gibt es nur die Möglichkeit des Lösegelds.

Nein, man hätte die zwei auch sterben lassen können, mE. sogar müssen.

Mit Terroristen verhandelt man nicht!

bernhard44
06.05.2006, 18:30
Nein, man hätte die zwei auch sterben lassen können, mE. sogar müssen.

Mit Terroristen verhandelt man nicht!

Es waren wohl eher Kriminelle, die sich ein eine neue Einnahmequelle erschlossen haben.
Wenn es Terroristen gewesen wären, hätten die beiden Männer das nicht überlebt.

WilhelmTell
06.05.2006, 18:32
Mit dem Geld könnten sie neue Waffen, Gefolgsleute und Nahrungsmittel kaufen. Das wird benötigt um noch mehr Menschen zu entführen und noch mehr Lösegeld zu erpressen.

Das bei Frau Osthoff Geld gezahlt wurde steht auser Frage. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten wie Entführte unversehrt freikommen. Entweder ein militärisches Eingreifen oder Lösegeld. Da miliärisches Eingreifen Ausfällt, gibt es nur die Möglichkeit des Lösegelds.

Aber grade im jetzigen Fall gab es die Anfrage von US Militär, die Entführung gewalttätig zu beenden. Das gibt den potentiellen Entführern die Gewissheit, in zukünftigen Entführungsfällen wieder auf so kooperative Deutsche zu treffen, die trotzdem Gewalt zur Beendigung des Geiseldramas ablehnen, selbst dann wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.

Misteredd
06.05.2006, 18:34
Die gesamte deutsche Wirtschaft lebt zu einem nicht geringen Teil von Leuten, zumeist völlig unideologischen Technikern, die deutsche Produkte im Ausland installieren, betreiben und warten. Wenn sich ein paar der ideologischen Nesthocker hier mal die Mühe machen einen gewöhnlichen Schulglobus zu betrachten werden sie feststellen, daß der prozentual überwiegende Teil der Erdoberfläche aus Gebieten besteht die nicht von TUI oder Neckermann erschlossen sind und eine häufig nicht geringe Risikobereitschaft bei den Betroffenen erfordern. Mal ganz abgesehen von anderen negativen Begleiterscheinungen solcher professioneller Auslandseinsätze wie Malaria&Cie., teils katastrophale hygienische und Ernährungsbedingungen, soziale und religiöse Diskrepanzen sowie nicht selten ignorante und mental retardierte lokale Mitarbeiter. Ich rede hier bewusst nicht von der zumeist ideologisch und politisch motivierten Entwicklungshilfe (auch Osthoff gehört wohl dazu) die vorsichtig geschätzt zu 99% sinnlos versandelt wird, sondern von völlig normalen Auslandsgeschäften, die hier Unternehmen am Laufen halten und einen nicht geringen Teil der Steuern aufbringen, von denen leider auch Dummschwätzer in diesem Land profitieren. Es könnte nicht schaden, hier etwas mehr Stolz für diejenigen zu entwickeln die aus welchem Zufall immer den Preis für dieses Risioko bezahlen, anstatt sich bei Chps und Bier an deren Schicksal zu delektieren. Manche Äusserungen widern mich regelrecht an.

Volle Zustimmung! Von alleine kommt nichts!

bernhard44
06.05.2006, 18:35
Nein, das mag man sich nicht vorstellen. Die Konsequenz der Entführungen wäre aber doch: dass kein Deutscher mehr in Gefahrenregionen geht, auch nicht um dort zu arbeiten.


Genau das ist die Konsequenz! Das sollte auch dem Letzten eine Warnung gewesen sein. Außer Frau Osthoff natürlich, die hat ja "was zu erledigen", im Irak.

LuckyLuke
06.05.2006, 18:36
Es waren wohl eher Kriminelle, die sich ein eine neue Einnahmequelle erschlossen haben.
Wenn es Terroristen gewesen wären, hätten die beiden Männer das nicht überlebt.

Das ist letztendlich egal.

Die Bundesregierung hat - übrigens nicht zum erstenmal - bewiesen, dass sich die Entführung von Deutschen bezahlt macht.

Das ist eindeutig das falsche Signal, gleich ob es sich um erwerbsorientierte oder politische Kriminelle handelt.

meckerle
06.05.2006, 18:39
Aber grade im jetzigen Fall gab es die Anfrage von US Militär, die Entführung gewalttätig zu beenden. Das gibt den potentiellen Entführern die Gewissheit, in zukünftigen Entführungsfällen wieder auf so kooperative Deutsche zu treffen, die trotzdem Gewalt zur Beendigung des Geiseldramas ablehnen, selbst dann wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.
Und warum liess man die US-Militärs nicht machen ? Die hören doch mit ihren Überwachungssystemen die Flöhe husten.

meckerle
06.05.2006, 18:42
Genau das ist die Konsequenz! Das sollte auch dem Letzten eine Warnung gewesen sein. Außer Frau Osthoff natürlich, die hat ja "was zu erledigen", im Irak.
Die Lady kann ja dort bleiben, man hätte sie nicht auslösen sollen. Die wird bei uns niemand vermissen.

dimu
06.05.2006, 18:44
Die gesamte deutsche Wirtschaft lebt zu einem nicht geringen Teil von Leuten, zumeist völlig unideologischen Technikern, die deutsche Produkte im Ausland installieren, betreiben und warten. Wenn sich ein paar der ideologischen Nesthocker hier mal die Mühe machen einen gewöhnlichen Schulglobus zu betrachten werden sie feststellen, daß der prozentual überwiegende Teil der Erdoberfläche aus Gebieten besteht die nicht von TUI oder Neckermann erschlossen sind und eine häufig nicht geringe Risikobereitschaft bei den Betroffenen erfordern. Mal ganz abgesehen von anderen negativen Begleiterscheinungen solcher professioneller Auslandseinsätze wie Malaria&Cie., teils katastrophale hygienische und Ernährungsbedingungen, soziale und religiöse Diskrepanzen sowie nicht selten ignorante und mental retardierte lokale Mitarbeiter. Ich rede hier bewusst nicht von der zumeist ideologisch und politisch motivierten Entwicklungshilfe (auch Osthoff gehört wohl dazu) die vorsichtig geschätzt zu 99% sinnlos versandelt wird, sondern von völlig normalen Auslandsgeschäften, die hier Unternehmen am Laufen halten und einen nicht geringen Teil der Steuern aufbringen, von denen leider auch Dummschwätzer in diesem Land profitieren. Es könnte nicht schaden, hier etwas mehr Stolz für diejenigen zu entwickeln die aus welchem Zufall immer den Preis für dieses Risioko bezahlen, anstatt sich bei Chps und Bier an deren Schicksal zu delektieren. Manche Äusserungen widern mich regelrecht an.
kann ich dir guten gewissens beipflichten.
.

FIYE
06.05.2006, 18:46
Das ist letztendlich egal.

Die Bundesregierung hat - übrigens nicht zum erstenmal - bewiesen, dass sich die Entführung von Deutschen bezahlt macht.

Das ist eindeutig das falsche Signal, gleich ob es sich um erwerbsorientierte oder politische Kriminelle handelt.

Richtig. Und übrigens sind die Zurückweisungen der Bundesregierung eine Ablösesumme für die Geiseln gezahlt zu haben mehr als lächerlich. Auch wenn der Deal über Zwischenstationen gelaufen sein sollte.

bernhard44
06.05.2006, 18:53
Das ist letztendlich egal.

Die Bundesregierung hat - übrigens nicht zum erstenmal - bewiesen, dass sich die Entführung von Deutschen bezahlt macht.

Das ist eindeutig das falsche Signal, gleich ob es sich um erwerbsorientierte oder politische Kriminelle handelt.


Das ist immer auch eine politische Entscheidung, und eine äußerst schwierige dazu. Mir wäre es auch lieber gewesen, die "GSG-9" hätten die Jungs lebend da rausgeholt, wie seinerzeit in Mogadischu mit der " Landshut" Entführung!

LuckyLuke
06.05.2006, 19:04
Eine solche Entscheidung mag schwer sein, aber schwierig ist es mit Sicherheit nicht.

Die Bundesregierung mag zwei Leben gerettet haben, hat aber damit im Gegenzug das Leben von hunderten anderen Bürgern gefährdet.

bernhard44
06.05.2006, 19:20
Eine solche Entscheidung mag schwer sein, aber schwierig ist es mit Sicherheit nicht.

Die Bundesregierung mag zwei Leben gerettet haben, hat aber damit im Gegenzug das Leben von hunderten anderen Bürgern gefährdet.

welche hunderte?

Apollon7
06.05.2006, 19:21
Eine solche Entscheidung mag schwer sein, aber schwierig ist es mit Sicherheit nicht.

Die Bundesregierung mag zwei Leben gerettet haben, hat aber damit im Gegenzug das Leben von hunderten anderen Bürgern gefährdet.

Besonders gefährdet sind Ausländer im Irak ohnehin. Ich sehe nicht, daß die Lösegeldzahlung die Situation noch verschlimmert hat.

Sterntaler
06.05.2006, 19:22
verbessert auch nicht.

SAMURAI
07.05.2006, 12:35
Jeder Deutsche hat jetzt ein Preisschild.

Jede Firma müsste verpflichtet werden eine Entführungsversicherung abzuschliessen.

Für Osthoff empfehle ist statt Versicherung einen Sprenstofffgürtel -> Schnell zu Allah.

Leo Navis
07.05.2006, 12:39
Jeder Deutsche hat jetzt ein Preisschild.

Jede Firma müsste verpflichtet werden eine Entführungsversicherung abzuschliessen.

Für Osthoff empfehle ist statt Versicherung einen Sprenstofffgürtel -> Schnell zu Allah.
Was will Osthoff denn mit hunderten von jungfräulichen Frauen?

SAMURAI
07.05.2006, 12:44
Was will Osthoff denn mit hunderten von jungfräulichen Frauen?

Da sollte man mal die Roth fragen, die kennt sich da aus. Die sollte auch immer einen Sprengsttoffgürtel tragen. Ab besten Zündung zusammen mit Osthoff und den Ströbele auf dem Arm. Schneller bei Allah ---> mit der Türkische Hymne auf den Lippen !8o

LuckyLuke
07.05.2006, 12:45
Besonders gefährdet sind Ausländer im Irak ohnehin. Ich sehe nicht, daß die Lösegeldzahlung die Situation noch verschlimmert hat.
Es geht nicht nur um den Irak. Es wurden auch schon Deutsche in anderen Ländern entführt und Lösegeldzahlungen erpresst, z.B. die Sahara-Touristen in Algerien.

Die Weicheierei der Bundesregierung läßt das auch als sehr lukrativ erscheinen und das gefährdet Deutsche Touristen und Geschäftsleute weltweit

!!!

Leo Navis
07.05.2006, 12:52
Da sollte man mal die Roth fragen, die kennt sich da aus. Die sollte auch immer einen Sprengsttoffgürtel tragen. Ab besten Zündung zusammen mit Osthoff und den Ströbele auf dem Arm. Schneller bei Allah ---> mit der Türkische Hymne auf den Lippen !8o
"Üinügköit ünd Rücht ünd Früihüit ... für dös türksche Va ... äh, Mütterländ!"

Jaja, das wäre wirklich eine äußerst belustigende Vorstellung. Auf zu Allah, ihr Frauen des Herren!

Sterntaler
07.05.2006, 12:55
:)) :)) der Chor der Verschleierten :)) :))

klartext
07.05.2006, 12:55
Was will Osthoff denn mit hunderten von jungfräulichen Frauen?
Mir hat auf die Frage, was denn die Frauen im Paradies bekämen, einmal ein Mullah geantwortet, dass diese dort zu Männern würden und dann das übliche Programm.
Die Lösegeldzahlung ist eine Einladung zum weiter so. Die Engländer und die USA zahlen grundsätzlich nicht, das ist der beste Schutz gegen Entführung. Es gibt im Iraqu eine richtige Entführungsindustrie, da greift man sich nur sichere Zahler. Die Lösegeldzahlung für Osthoff war der Sündenfall und hat die neuerliche Entführung erst ausgelöst. Als Deutscher ist man jetzt dort besonders gefährdet.
Allerdings haben sich die beiden wie Touris verhalten, entgegen dem Rat der Leute vor Ort. Sie waren auch mit selbst schuld.
Es ist grundsätzlich das falsche Prinzip, wenn Gewinne privatisiert werden und Verluste sozialisiert. Zu zahlen hat deshalb die Firma,es ist Bestandteil des Unternehmerrisikos, wenn man in einem solchen Land Aufträge annimmt.
Andere Firmen leisten sich dort bodyguards.

Sterntaler
07.05.2006, 12:59
warum sollte man teure Bodyguards anheuern, wenn man es billiger haben kann und den deutschen Steuerzahler schröpfen kann?

Leo Navis
07.05.2006, 13:06
>Mir hat auf die Frage, was denn die Frauen im Paradies bekämen, einmal ein Mullah geantwortet, dass diese dort zu Männern würden und dann das übliche Programm.

Was war das denn für ein Trottel? :))

SAMURAI
07.05.2006, 13:41
Nun, mich würde interessieren wieviel Kohle die Fa. Kryotec an den Staat abdrückt ?



Entschuldigung, ich bin statt zu "zitieren" auf "editieren" abgerutscht und kann den urspünglichen Beitrag jetzt leider nicht wieder herstellen

MfG LL
;(

Lao-tse
07.05.2006, 13:46
Die Amis verhandeln ja generell nicht bei Entführungen. Wer dorthin geht muss selber klar kommen. Menschlich gesehen finde ich die Rettung der 2 hat Vorrang vor dem finanziellen Aspekt.

Politisch gesehen hat aber auch jeder Deutsche 12 cent in die Kriegskasse von Verbrechern gezahlt und deren Terrormöglichkeiten damit drastisch verbessert..........

LuckyLuke
07.05.2006, 13:51
Nun, mich würde interessieren wieviel Kohle die Fa. Kryotec an den Staat abdrückt ?


Hm, die Firma zahlt in Deutschland die unternehmenstypischen Steuern...

Sterntaler
07.05.2006, 13:52
wohl kaum, die wird sich entweder Steuerfrei rechnen lassen oder gleich ihren Firmensitz in den Irak verlegen,

klartext
07.05.2006, 15:16
Die Amis verhandeln ja generell nicht bei Entführungen. Wer dorthin geht muss selber klar kommen. Menschlich gesehen finde ich die Rettung der 2 hat Vorrang vor dem finanziellen Aspekt.

Politisch gesehen hat aber auch jeder Deutsche 12 cent in die Kriegskasse von Verbrechern gezahlt und deren Terrormöglichkeiten damit drastisch verbessert..........
Zumindest hätte ich erwartet, das beide Alternativen versucht werden, also auch die militärische, wie von den US-Truppen vor Ort angeboten.
Ganz ohne Sanktionsandrohung und Verfolgungsdruck war es das falsche Siganl.
Wenn derartiges In d passiert, fährt man doch auch doppelgleisig und lässt nicht die Polizei aussen vor.

leuchtender Phönix
07.05.2006, 16:53
>Mir hat auf die Frage, was denn die Frauen im Paradies bekämen, einmal ein Mullah geantwortet, dass diese dort zu Männern würden und dann das übliche Programm.

Was war das denn für ein Trottel? :))

:)) :)) :)) :))
Was für ein unbeschreibbarer Blödsinn.Tja die Blödheit ist im Islam weit verbeitet. Das Paradies für Frauen ist es ein Mann zu sein, dessen paradies es ist bis in alle Ewigkeit mit Jungfrauen zu vögeln. Er hätte sich wenigstens eine originellere Lüge einfallen lassen können. Für den Beitritt zum Islam muss vorher der Verstand abgegeben werden.

Herr Bratbäcker
07.05.2006, 17:38
Sind die beiden 10 Mio US $ wert?
Schön, dass die beiden Ossis nun wieder Bananen essen können. Ich gönne sie ihnen. Und wenn Steuergelder in weit höheren Dimensioen in Anatolien, in der EU, in der UNO, in Israel etc. verschleudert werden, so sollte man bei eigenen Landsleuten nicht knauserig sein, selbst wenn es provinzielle, unsympathische und humorlose Ossis sind.

Was die zu erwartenden Folgetaten anbetrifft, wir sind gewarnt und sollten Deutsche aus dem Iran abziehen. Wer sich dennoch dort aufhält, ist sich der Gefahr bewußt und hat es dann letztendlich auch nicht anders verdient, sollte er denn entführt werden.

Sterntaler
07.05.2006, 17:52
...ob er was von den 10 Mio. US $ abbekommt?

http://www.spiegel.de/img/0,1020,621849,00.jpg

klartext
07.05.2006, 21:40
:)) :)) :)) :))
Was für ein unbeschreibbarer Blödsinn.Tja die Blödheit ist im Islam weit verbeitet. Das Paradies für Frauen ist es ein Mann zu sein, dessen paradies es ist bis in alle Ewigkeit mit Jungfrauen zu vögeln. Er hätte sich wenigstens eine originellere Lüge einfallen lassen können. Für den Beitritt zum Islam muss vorher der Verstand abgegeben werden.
Es ist ein echtes Muselproblem, da im Koran in Verbindung mit dem Paradies Frauen nur als Jungfrauenopfer vorkommen, aber nicht als Neuankömmlinge. Da ist eben nur von Jungfrauen für Männer die Rede, aber dass auch Frauen ins Paradies kommen und was deren Belohnung für weltlcihes Wohlverhalten ist, nicht eine Zeile im Koran. Das wirft natürlich Fragen auf, die beantwortet werden müssen. Das ist nix mit 72 Jungmänner für eine Frau.

Quo vadis
07.05.2006, 22:00
Schön, dass die beiden Ossis nun wieder Bananen essen können. Ich gönne sie ihnen. Und wenn Steuergelder in weit höheren Dimensioen in Anatolien, in der EU, in der UNO, in Israel etc. verschleudert werden, so sollte man bei eigenen Landsleuten nicht knauserig sein, selbst wenn es provinzielle, unsympathische und humorlose Ossis sind.


..denkst die hatten Bock auf Sightseeing wie die Bayerin
Osthoff ?? Die sind von ihrem Arbeitgeber geschickt worden.Ein deutscher Unternehmer wie es Dutzdende aus Deutschland im Irak gibt.Vor paar Wochen ist eine Privatmaschine aus Bayern im Nordirak abgestürzt.Alle Tot, wollten Geschäfte im Nordirak machen.
Also bitte diese dämlichen Bananen- Einlassungen lassen.Danke.

Quelle:stern
Deutsches Privatflugzeug abgestürzt
Ein deutsches Kleinflugzeug mit sechs Menschen an Bord ist im Nordirak abgestürzt. Die Mitarbeiter einer Firma aus dem nördlichen Landkreis München waren geschäftlich auf dem Weg in den Irak.

Sterntaler
08.05.2006, 05:59
...bei allem Verständnis ich bin der Meinung, das die beiden nicht 10 Mio. US $ Steuergelder wert sind, wenn von privater Seite das Geld bezahlt wird ist es eine andere Sache.

Philipp
08.05.2006, 06:37
Selber schuld wer in den Irak geht. Niemand der dort entführt wird ist Lösegeld wert, wird ja zum Glück kein Deutscher gezwungen dort hinzugehen, wer trotzdem geht sollte dies auf eigenes Risiko tun.