PDA

Vollständige Version anzeigen : klassische rollenverteilung in der familie?



ernesto, die katze
05.05.2006, 14:04
ich frag' einfach mal ganz plump, in der hoffnung, dass sich eine vernünftige diskussion entwickelt :

was haltet ihr von der klassischen rollenverteilung innerhalb der familie?

ist dies, das optimum des möglichen, das sich bewährt hat, oder ausdruck eines reaktionäres frauen- und herrenbildes?

malnachdenken
05.05.2006, 14:08
ich frag' einfach mal ganz plump, in der hoffnung, dass sich eine vernünftige diskussion entwickelt :

was haltet ihr von der klassischen rollenverteilung innerhalb der familie?

ist dies, das optimum des möglichen, das sich bewährt hat, oder ausdruck eines reaktionäres frauen- und herrenbildes?


Ersteinmal die Frage, was diese klassische Rollenverteilung genau ist.
In Anbetracht der modernen Industrialisierung kann man die Verteilung (Mann geht arbeiten, Frau bleibt daheim), bestimmt nicht als wirklich klassisch bezeichnen.

Auch glaube ich nicht, dass dieses ein Optimum darstellt, da dieses offenbar nicht mehr gewollt ist.

ernesto, die katze
05.05.2006, 14:12
Ersteinmal die Frage, was diese klassische Rollenverteilung genau ist.
In Anbetracht der modernen Industrialisierung kann man die Verteilung (Mann geht arbeiten, Frau bleibt daheim), bestimmt nicht als wirklich klassisch bezeichnen. doch, natürlich.
Auch glaube ich nicht, dass dieses ein Optimum darstellt, da dieses offenbar nicht mehr gewollt ist.von wem gewollt?

malnachdenken
05.05.2006, 14:18
doch, natürlich.
Aber in vergangenen Zeiten war dies vielleicht noch sinnvoll. Im Zuge der Industrialisierun ghalte ich diese klassische Verteilung für nicht mehr zeitgemäß.


von wem gewollt?
Bspw von vielen Frauen?

Hier sollten auch allgemeine Entwicklungen betrachtet werden, die ebenfalls da mit einfließen (Wohlstand, Technisierung, Selbstverständnis, Alterstrukturen etc pp).

Wenn man davon ausgeht, dass sich jeder Mensch als Individuum sehen möchte und sein Leben selbst gestalten will und dies ein Faktor für die "Abschaffung" der klassischen Familie ist, dann hat dieser Wandel schon seine Wurzeln in der Aufklärung.

UnaDonna
05.05.2006, 14:23
ich frag' einfach mal ganz plump, in der hoffnung, dass sich eine vernünftige diskussion entwickelt :

was haltet ihr von der klassischen rollenverteilung innerhalb der familie?

ist dies, das optimum des möglichen, das sich bewährt hat, oder ausdruck eines reaktionäres frauen- und herrenbildes?

...ernesto, ich bin so nett und werde dir behilflich sein.

Es heißt entweder > Frauen- und Männerbild ......oder

.........................> Damen- und Herrenbild...................:cool:

mfg, UnaDonna

ernesto, die katze
05.05.2006, 14:25
Aber in vergangenen Zeiten war dies vielleicht noch sinnvoll. Im Zuge der Industrialisierun ghalte ich diese klassische Verteilung für nicht mehr zeitgemäß.und wieso?
Bspw von vielen Frauen? ja, das kann durchaus sein, aber das hindert den einzelnen ja gott sei dank nicht daran, in einer vernünftig organisierten familie zu leben, bzw. diese zu gründen.
Hier sollten auch allgemeine Entwicklungen betrachtet werden, die ebenfalls da mit einfließen (Wohlstand, Technisierung, Selbstverständnis, Alterstrukturen etc pp). was hat das genau damit zu tun, bzw. wieso sollte dies eine solche familienstruktur unmöglich machen?
Wenn man davon ausgeht, dass sich jeder Mensch als Individuum sehen möchte und sein Leben selbst gestalten will und dies ein Faktor für die "Abschaffung" der klassischen Familie ist, dann hat dieser Wandel schon seine Wurzeln in der Aufklärung.nein, das ist keinesfalls ein faktor für die abschaffung der klassischen familie; im gegenteil sogar -- was kann es für eine frau schöneres geben, als einen zufriedenen mann und nette kinder zu hegen und zu pflegen?

ernesto, die katze
05.05.2006, 14:27
...ernesto, ich bin so nett und werde dir behilflich sein.

Es heißt entweder > Frauen- und Männerbild ......oder

.........................> Damen- und Herrenbild...................:cool:

mfg, UnaDonnanein, ich habe das bewusst so formuliert.

die bezeichnung mann wird mitunter abwertend benützt; z.b " typisch männlich ", ähnlich wie " typisch deutsch " ... beides vollkommen zu unrecht, versteht sich.

Leyla
05.05.2006, 14:29
Ich würde mal sagen, dass auch konservative Männer ihre Meinung dazu im Fall einer Einkommenseinbuße sehr schnell ändern können - nicht unbedingt, weil sie dann plötzlich meinen, dass die Frau sich selbst verwirklichen soll, sondern einfach, weil das Geld nicht mehr reicht.

ernesto, die katze
05.05.2006, 14:30
Ich würde mal sagen, dass auch konservative Männer ihre Meinung dazu im Fall einer Einkommenseinbuße sehr schnell ändern können - nicht unbedingt, weil sie dann plötzlich meinen, dass die Frau sich selbst verwirklichen soll, sondern einfach, weil das Geld nicht mehr reicht.darunter hätten ja dummerweise die lieben kinder zu leiden -- insofern gilt es, prioritäten zu setzen.

Azrael
05.05.2006, 14:30
was kann es für eine frau schöneres geben, als einen zufriedenen mann und nette kinder zu hegen und zu pflegen?

Du hast jetzt net wirklich so viel Ahnung von Frauen, ne?:2faces:

ernesto, die katze
05.05.2006, 14:32
Du hast jetzt net wirklich so viel Ahnung von Frauen, ne?:2faces:doch, ich rede von anständigen frauen [ freilich ist das anständig sehr subjektiv ] ... willst du behaupten, solche frauen gäbe es nicht?

twoxego
05.05.2006, 14:32
Aber in vergangenen Zeiten war dies vielleicht noch sinnvoll. Im Zuge der Industrialisierun ghalte ich diese klassische Verteilung für nicht mehr zeitgemäß.

genau. die industrialisierung hat zur verrohung der sitten geführt, sie gehört abgeschafft.
warum sollen frauen arbeiten ?
dies sollten sie getrost den domestiken überlassen.
so ein unfug.
die einzige tasächlich, venünftige erfindung der letzten zweihundert jahre ist die leihmutterschaft.

Leyla
05.05.2006, 14:39
doch, ich rede von anständigen frauen [ freilich ist das anständig sehr subjektiv ] ... willst du behaupten, solche frauen gäbe es nicht?Es gibt natürlich Frauen, die es vorziehen, für den Mann und die Kinder da zu sein, wenn die Alternative dazu nur ein stressiger Niedriglohnjob wäre. Dann wählen sie halt - ständig oder vorübergehend - den "Beruf Hausfrau" - aber nicht, weil sie sich nichts schöneres vorstellen können. Das geht auch hochqualifizierten Frauen so, deren Qualifikation gerade nicht gefragt ist. Die finden es dann natürlich sinnvoller, ein Kind zu erziehen, als bei irgendeinem Discounter die Regale einzuräumen. Trotzdem werden sie mit dem Hausfrauenstatus nicht dauerhaft glücklich sein.

ernesto, die katze
05.05.2006, 14:43
Es gibt natürlich Frauen, die es vorziehen, für den Mann und die Kinder da zu sein, wenn die Alternative dazu nur ein stressiger Niedriglohnjob wäre. Dann wählen sie halt - ständig oder vorübergehend - den "Beruf Hausfrau" - aber nicht, weil sie sich nichts schöneres vorstellen können. Das geht auch hochqualifizierten Frauen so, deren Qualifikation gerade nicht gefragt ist. Die finden es dann natürlich sinnvoller, ein Kind zu erziehen, als bei irgendeinem Discounter die Regale einzuräumen. Trotzdem werden sie mit dem Hausfrauenstatus nicht dauerhaft glücklich sein.unsinn , es gibt auch menschen, die selbstverwirklichung anders verstehen als männerfeindliche emanzen es gerne hätten, z.b indem sie sich um anderen menschen - naheliegend ist da die familie - kümmern.
meine großmutter war so unglücklich über ihre neue >>freiheit<<, als mein opa starb, dass sie sich nun nebenbei und unentgeldlich um alte, kranke menschen sorgt, und diese auf ihrem sterbeweg liebevoll begleitet.

Mark Mallokent
05.05.2006, 14:43
... willst du behaupten, solche frauen gäbe es nicht?So weit würde ich nicht gehen. Aber ich habe noch keine solche kennengelernt.:cool: Vermutlich lebt sie hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen.

UnaDonna
05.05.2006, 14:47
nein, ich habe das bewusst so formuliert.

die bezeichnung mann wird mitunter abwertend benützt; z.b " typisch männlich ", ähnlich wie " typisch deutsch " ... beides vollkommen zu unrecht, versteht sich.

...dass ich dich richtig verstehe, weil das Wort "Mann" mitunter abwertend

verwendet wird, willst du es abschaffen ? Genial.

Benutzen wir dann an Stelle "Mann" "Herren", oder hast du einen noch besseren Begriff im Auje?

Lass es mich wissen. Und vergiss nicht, diese Änderung nach Mannheim zu melden. Duden sollte informiert sein. LOL (ein kleiner Scherz von mir)

mfg, UNaDonna

Azrael
05.05.2006, 14:48
unsinn , es gibt auch menschen, die selbstverwirklichung anders verstehen als männerfeindliche emanzen es gerne hätten, z.b indem sie sich um anderen menschen - naheliegend ist da die familie - kümmern.
meine großmutter war so unglücklich über ihre neue >>freiheit<<, als mein opa starb, dass sie sich nun nebenbei und unentgeldlich um alte, kranke menschen sorgt, und diese auf ihrem sterbeweg liebevoll begleitet.

Aha, also entweder braves Hausmütterchen oder männerfeindliche Emanze.:2faces:

In welchem Jahrhundert lebst du gleich nochmal?

Und der letzte Vergleich hinkt ja wohl total.

twoxego
05.05.2006, 14:48
Trotzdem werden sie mit dem Hausfrauenstatus nicht dauerhaft glücklich sein.


hallo leyla !

das mag ja für dich zutreffen.
möglicherweise hast du ja einen beruf von der sorte, den man selbstverwirklichend
nennt.
jede wette, wenn frauen befragt würden, die irgendwo am fliessband zahnpasta in tuben füllen, ob sie dies gerne für den rest ihres lebens tun wollen oder lieber eine hausfrauenrolle übernehmen und kinder grossziehen wollen, würde man sehr schnell
zu einem anderen schluss kommen.
es ist etwas vermessen, davon auszugehen alle hausfrauen sehen ihr dasein als ein bedauerndswertes an.
vom kindergrossziehen ganz zu schweigen, was wohl einst der grössten vergnügen ist,
die man haben kann.

gruss twoxego

Azrael
05.05.2006, 14:49
twoxego, hast du den Rest den sie davor geschrieben hat nicht gelesen?

twoxego
05.05.2006, 14:54
doch, warum?

Azrael
05.05.2006, 14:57
Darum:

"Es gibt natürlich Frauen, die es vorziehen, für den Mann und die Kinder da zu sein, wenn die Alternative dazu nur ein stressiger Niedriglohnjob wäre. Dann wählen sie halt - ständig oder vorübergehend - den "Beruf Hausfrau" - aber nicht, weil sie sich nichts schöneres vorstellen können. Das geht auch hochqualifizierten Frauen so, deren Qualifikation gerade nicht gefragt ist. Die finden es dann natürlich sinnvoller, ein Kind zu erziehen, als bei irgendeinem Discounter die Regale einzuräumen.

Und du darauf:

"jede wette, wenn frauen befragt würden, die irgendwo am fliessband zahnpasta in tuben füllen, ob sie dies gerne für den rest ihres lebens tun wollen oder lieber eine hausfrauenrolle übernehmen und kinder grossziehen wollen"

Na, wird licht?

ernesto, die katze
05.05.2006, 15:03
So weit würde ich nicht gehen. Aber ich habe noch keine solche kennengelernt.:cool: Vermutlich lebt sie hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen.meine erste freundin war eine serbin. ohne dass ich irgendetwas von ihr verlangte, begann sie mein zimmer aufzuräumen, und wiederholte dies fast täglich ... als ich bei ihrer familie zu besuch war, schien es wie selbstverständlich, dass die frauen das essen machen, und die anwesenden männer bewirten -- das ist meiner meinung nach sehr angenehm.
meine zweite freundin war polnischer herkunft, und auch dort wirkte es auf mich so, als würden die frauen einem natürlichen trieb folgen, der hier mitunter abgestorben scheint; frau kümmerte sich um die männer.
mit deutschen frauen / mädchen, die kaum dass man sie kennengelernt hat, von irgendwelchen berufswünschen palavern, halte ich mich nun nach einigen negativen erfahrungen bewusst fern; im gegensatz zum vorbildlichen charakter der ausländischstämmigen frauen vermuten nicht wenige deutsche frauen schon bei der bitte um einen kleinen gefallen, frauenfeindliche diskriminierung ...
...selbstbewusst, und vernünftig sind neben aus osteuropa stammenden frauen auch [ , so meine erfahrung ] südeuropäerinnen [ spanien, italien -- zu portugal kann ich keine auskunft geben ].
mit dieser taktik, also dem nationalen auswahlverfahren, lebe ich ausgesprochen gut.

ernesto, die katze
05.05.2006, 15:08
Aha, also entweder braves Hausmütterchen oder männerfeindliche Emanze.:2faces:

In welchem Jahrhundert lebst du gleich nochmal? nein, du irrst -- ich sprach nicht von einem braven hausmütterchen, wie du es abwertend nennst, sondern von einem wichtigen teil einer vernünftig organisierten familie, die die grundvoraussetzung dafür schafft, dass man seine gene in form eines neuen menschenkindes, oder gar mehrerer, ein weiteres mal der welt schenken kann.
Und der letzte Vergleich hinkt ja wohl total.nein - wie kommst du darauf?

twoxego
05.05.2006, 15:08
Na, wird licht?

ich bezog mich auf ihr resume.

mag ja sein, ich täusche mich.
ich erkenne jedenfalls eine mir bekannte argumentationslinie, die darauf hinausläuft,
dass nur frauen von minderem intellekt und daraus resultierenden, unanspruchsvoller ausbildung es wären, die sich vom hausfrauendasein angezogen fühlen.
das wird natürlich selten so platt, wie ich das jetzt tat, ausgedrückt.
man ist da schon subtiler.
gemeint aber ist es so.
ich kann sagen, dass ich aus eigener erfahrung und nicht durch übertragung meiner
eigenen vorurteile auf andere, ganz andere erfahrungen machte.
aus dieser argumentation spricht für mich, ein mir nicht besonders angenehmer hang zur belehrung der eigenen geschlechtsgenossinen darüber, was nun wirklich wichtig ist im leben und was mittel zum zweck.

ernesto, die katze
05.05.2006, 15:11
ich bezog mich auf ihr resume.
mag ja sein, ich täusche mich.
ich erkenne jedenfalls eine mir bekannte argumentationslinie, die darauf hinausläuft
dass nur frauen von minderem intellekt und daraus resultierenden, unanspruchsvoller ausbildung es wären, die sich vom hausfrauendasein angezogen fühlen.
das wird natürlich selten so platt, wie ich das jetzt tat, ausgedrückt.
man ist da schon subtiler. gemeint aber ist es so.
ich kann sagen, dass ich aus eigener erfahrung und nicht durch übertragung meiner
eigenen vorurteile auf andere, ganz andere erfahrungen machte.
aus dieser argumentation spricht für mich ein mir nicht besonders angenehmer hang zur belehrung der eigenen geschlechtsgenossinen darüber, was nun wirklich wichtig ist im leben und was mittel zum zweck.richtig -- niemand , der ansatzweise bei verstand geblieben ist , möchte den " emanzipierten frauen " vorschreiben , wie sie zu leben haben -- auf gegenteiliges , sprich , die alternative bevormundung , wie es / sie hier durchklang , sollte jedoch gleichfalls verzichtet werden.

Azrael
05.05.2006, 15:26
Allright, jetzt wird bei mir Licht.;-)

A wengerl aneinander vorbei geredet.

Mark Mallokent
05.05.2006, 16:46
meine erste freundin war eine serbin. ohne dass ich irgendetwas von ihr verlangte, begann sie mein zimmer aufzuräumen, und wiederholte dies fast täglich ... als ich bei ihrer familie zu besuch war, schien es wie selbstverständlich, dass die frauen das essen machen, und die anwesenden männer bewirten -- das ist meiner meinung nach sehr angenehm.
meine zweite freundin war polnischer herkunft, und auch dort wirkte es auf mich so, als würden die frauen einem natürlichen trieb folgen, der hier mitunter abgestorben scheint;
Hey Ernesto, schick mir doch als PN die Telefonnummern. :cool:

frau kümmerte sich um die männer.
mit deutschen frauen / mädchen, die kaum dass man sie kennengelernt hat, von irgendwelchen berufswünschen palavern, halte ich mich nun nach einigen negativen erfahrungen bewusst fern; im gegensatz zum vorbildlichen charakter der ausländischstämmigen frauen vermuten nicht wenige deutsche frauen schon bei der bitte um einen kleinen gefallen, frauenfeindliche diskriminierung ...
...selbstbewusst, und vernünftig sind neben aus osteuropa stammenden frauen auch [ , so meine erfahrung ] südeuropäerinnen [ spanien, italien -- zu portugal kann ich keine auskunft geben ].
mit dieser taktik, also dem nationalen auswahlverfahren, lebe ich ausgesprochen gut.Irgendwie fällt mir kein passendes Gegenargument ein. Woran kann das liegen??(

Wahrheitssucher
05.05.2006, 17:01
Hier mal ein interessanter Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,413649,00.html

Wenn man sich so die Geburtenraten von Feministinnen und Akademikerinnern ansieht, erledigt sich das Problem des Feminismus zugunsten des Patriachats von selbst!

Gruß,

Wahrheitssucher

Mark Mallokent
05.05.2006, 17:33
Hier mal ein interessanter Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,413649,00.html

Wenn man sich so die Geburtenraten von Feministinnen und Akademikerinnern ansieht, erledigt sich das Problem des Feminismus zugunsten des Patriachats von selbst!

Gruß,

Wahrheitssucher
Der Text ist wirklich gut. Ich glaube, ich geh auch bald auf Elchjagd.

turn-the-page
05.05.2006, 17:34
...was kann es für eine frau schöneres geben, als einen zufriedenen mann und nette kinder zu hegen und zu pflegen?
Alles aufzuzählen, was es Schöneres gibt, würde mir jetzt zu lange dauern...:2faces:

twoxego
06.05.2006, 11:22
Alles aufzuzählen, was es Schöneres gibt, würde mir jetzt zu lange dauern...


hallo turn-the-page !

es muss ja nicht gleich alles sein.
ein paar dinge würden schon reichen.
das wäre sicher interessant.

was ernestos ansicht über die männerbetreuung angeht, teile ich die nicht,
weil das eigentlich wurst ist.
ich halte aber, das schrieb ich ja schon, das grossziehen von kindern nicht nur für wichtig sondern auch für eine der angenehmsten beschäftigungen, denen man nachgehen kann.

um fragen vorzubeugen:
ja ich spreche aus eigener erfahrung und zwar gleich doppelter.

gruss twoxego

Achsel-des-Bloeden
06.05.2006, 11:44
...ernesto, ich bin so nett und werde dir behilflich sein.

Es heißt entweder > Frauen- und Männerbild ......oder

.........................> Damen- und Herrenbild...................:cool:
Falsch.

Die Paarungen sind
"Mann" und "Weib" oder
"Herr" und "Frau".

Für "Dame" gibt es im Deutschen keine männliche Entsprechung (Monsieur/ Sire - Madame, Sir - Dame)

turn-the-page
06.05.2006, 11:51
hallo turn-the-page !

es muss ja nicht gleich alles sein.
ein paar dinge würden schon reichen.
das wäre sicher interessant.

was ernestos ansicht über die männerbetreuung angeht, teile ich die nicht,
weil das eigentlich wurst ist.
ich halte aber, das schrieb ich ja schon, das grossziehen von kindern nicht nur für wichtig sondern auch für eine der angenehmsten beschäftigungen, denen man nachgehen kann.

um fragen vorzubeugen:
ja ich spreche aus eigener erfahrung und zwar gleich doppelter.

gruss twoxego
Hallo twoxego,

ich habe auch zwei mittlerweile erwachsene Söhne, und ich teile deine Meinung, dass Kindererziehung wichtig ist.
Aber ich kann zumindest für mich nicht bestätigen, dass diese Tätigkeit durchgehend angenehm ist.
Und als alleinigen Lebenszweck kann ich es mir auch nicht vorstellen, das wäre mir zu wenig.

Sicher waren auch schöne Zeiten dabei, aber wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich mit Sicherheit keine Kinder haben. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, ich bereue es, aber ich würde es nicht nochmal so machen.

Ich denke auch, dass Frau bzw. Mutter sich beizeiten um andere Standbeine und Lebensinhalte kümmern bzw. ihre bisherigen Lebensinhalte weiter pflegen sollte, denn die Kinder bleiben schließlich nicht immer klein. Und wenn sie aus dem Haus gehen, fallen viele Mütter in ein tiefes Loch.

Ich muß aber sagen, dass ich generell nicht so der typische Familienmensch und das typische Muttertier bin, dazu bin ich zu sehr Individualistin.
Mußte auch schon sehr früh lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und ggf. die Ellenbogen zu gebrauchen, vielleicht kommt daher mein mangelnder Familiensinn...

Ach ja, und dass Männer nicht durchgehend betreut, verwöhnt und betüttelt werden müssen, diese Ansicht teile ich auch.

Gruß,
ttp

Azrael
06.05.2006, 13:14
Dooooch, verwöhnt bitte schon. Machen wir doch auch.;-)

turn-the-page
06.05.2006, 13:20
Dooooch, verwöhnt bitte schon. Machen wir doch auch.;-)
Hast ja recht.
Also, verwöhnen ist ok... ;)
Aber nur, wenn ihr es auch macht! *g*

Und so hab ich das mit dem Nicht-Verwöhnen auch nicht gemeint. ;) :D

zitronenclan
06.05.2006, 13:27
...ernesto, ich bin so nett und werde dir behilflich sein.

Es heißt entweder > Frauen- und Männerbild ......oder

.........................> Damen- und Herrenbild...................:cool:

mfg, UnaDonna

Freudscher Versprecher
abgeleitet von....?

zitronenclan
06.05.2006, 13:32
Ich würde mal sagen, dass auch konservative Männer ihre Meinung dazu im Fall einer Einkommenseinbuße sehr schnell ändern können - nicht unbedingt, weil sie dann plötzlich meinen, dass die Frau sich selbst verwirklichen soll, sondern einfach, weil das Geld nicht mehr reicht.

Tja nicht viele können sich den Luxus eines Alleinverdiener leisten, wollen es auch nicht mehr.
Ist doch ein längst überholter alter Zopf.:] :D

zitronenclan
06.05.2006, 13:42
hallo leyla !

das mag ja für dich zutreffen.
möglicherweise hast du ja einen beruf von der sorte, den man selbstverwirklichend
nennt.
jede wette, wenn frauen befragt würden, die irgendwo am fliessband zahnpasta in tuben füllen, ob sie dies gerne für den rest ihres lebens tun wollen oder lieber eine hausfrauenrolle übernehmen und kinder grossziehen wollen, würde man sehr schnell
zu einem anderen schluss kommen.
es ist etwas vermessen, davon auszugehen alle hausfrauen sehen ihr dasein als ein bedauerndswertes an.
vom kindergrossziehen ganz zu schweigen, was wohl einst der grössten vergnügen ist,
die man haben kann.

gruss twoxego


Kinder erziehen ist ganz und gar nicht nur ein Vergnügen, sondern einer der schwehrsten Jobs die es gibt.
Und was ist bitte am Hausfrauendasein so toll, denkst Du eine Frau wäscht das schmutzige Geschirr lieber als ein Mann? Mitnichten! Männer verstanden es nur besser sich von unliebsamer Hausarbeit zu drücken.
Das Motto, der Spruch eines Mannes: Das ist doch Frauenarbeit, gilt nicht mehr und somit existiert auch die frühere klassische Rollenverteilung nicht mehr, wenn es die überhaupt jemals gegeben hat.

zitronenclan
06.05.2006, 13:51
Hey Ernesto, schick mir doch als PN die Telefonnummern. :cool:
Irgendwie fällt mir kein passendes Gegenargument ein. Woran kann das liegen??(

Vielleicht weil Du ein Mann bist?!

lupus_maximus
06.05.2006, 14:01
Kinder erziehen ist ganz und gar nicht nur ein Vergnügen, sondern einer der schwehrsten Jobs die es gibt.
Und was ist bitte am Hausfrauendasein so toll, denkst Du eine Frau wäscht das schmutzige Geschirr lieber als ein Mann? Mitnichten! Männer verstanden es nur besser sich von unliebsamer Hausarbeit zu drücken.
Das Motto, der Spruch eines Mannes: Das ist doch Frauenarbeit, gilt nicht mehr und somit existiert auch die frühere klassische Rollenverteilung nicht mehr, wenn es die überhaupt jemals gegeben hat.

Hmm, was bleibt denn eigentlich noch an Hausarbeit, wenn der Mann alles machen soll?
Ist es ausreichend, wenn sich die Frau im Bett räkelt, oder kann sie auch noch ein bißchen mehr machen?

zitronenclan
06.05.2006, 14:01
Hallo twoxego,

ich habe auch zwei mittlerweile erwachsene Söhne, und ich teile deine Meinung, dass Kindererziehung wichtig ist.
Aber ich kann zumindest für mich nicht bestätigen, dass diese Tätigkeit durchgehend angenehm ist.
Und als alleinigen Lebenszweck kann ich es mir auch nicht vorstellen, das wäre mir zu wenig.

Sicher waren auch schöne Zeiten dabei, aber wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich mit Sicherheit keine Kinder haben. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, ich bereue es, aber ich würde es nicht nochmal so machen.

Ich denke auch, dass Frau bzw. Mutter sich beizeiten um andere Standbeine und Lebensinhalte kümmern bzw. ihre bisherigen Lebensinhalte weiter pflegen sollte, denn die Kinder bleiben schließlich nicht immer klein. Und wenn sie aus dem Haus gehen, fallen viele Mütter in ein tiefes Loch.

Ich muß aber sagen, dass ich generell nicht so der typische Familienmensch und das typische Muttertier bin, dazu bin ich zu sehr Individualistin.
Mußte auch schon sehr früh lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und ggf. die Ellenbogen zu gebrauchen, vielleicht kommt daher mein mangelnder Familiensinn...

Ach ja, und dass Männer nicht betreut, verwöhnt und betüttelt werden müssen, diese Ansicht teile ich auch.

Gruß,
ttp


Dem möchte ich mich anschließen. Viel besser läßt es sich kaum sagen.

zitronenclan
06.05.2006, 14:06
Hmm, was bleibt denn eigentlich noch an Hausarbeit, wenn der Mann alles machen soll?
Ist es ausreichend, wenn sich die Frau im Bett räkelt, oder kann sie auch noch ein bißchen mehr machen?

Arbeiten gehen die Kinder gemeinsam erziehen, Haushalt auch gemeinsam.
Daheimsitzen und nichts tun, wer möchte das? Ich nicht
äh Bett ist auch wichtig. :)

Esther
06.05.2006, 14:21
Hmm, was bleibt denn eigentlich noch an Hausarbeit, wenn der Mann alles machen soll?
Ist es ausreichend, wenn sich die Frau im Bett räkelt, oder kann sie auch noch ein bißchen mehr machen?
es geht doch gar nicht darum, dass eine/r alles alleine macht, sondern darum, dass innerhalb einer partnerschaft beide sich den haushalt teilen. es verdienen ja auch in den meisten beziehungen beide geld.

ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, nur zuhause zu sein und mich um kind(er) und haushalt zu kümmern. da würde ich irgendwann amok laufen. kinder sind sicherlich eine bereicherung, gleichzeitig aber auch ein schwerer und anstrengender "zeitvertreib", der mit steigendem alter (des kindes) nicht wirklich einfacher wird.

lupus_maximus
06.05.2006, 15:11
es geht doch gar nicht darum, dass eine/r alles alleine macht, sondern darum, dass innerhalb einer partnerschaft beide sich den haushalt teilen. es verdienen ja auch in den meisten beziehungen beide geld.

ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, nur zuhause zu sein und mich um kind(er) und haushalt zu kümmern. da würde ich irgendwann amok laufen. kinder sind sicherlich eine bereicherung, gleichzeitig aber auch ein schwerer und anstrengender "zeitvertreib", der mit steigendem alter (des kindes) nicht wirklich einfacher wird.
Warum nicht?
Es ist doch eine schöner Zeitvertreib den eigenen Kindern das eigene Wissen beizubringen, nachdem die Schule aus falsch verstandener Toleranz, dazu nicht mehr in der Lage ist!
Es genügt doch, wenn einer das nötige Kleingeld nach Hause bringt.
Meine Frau mußte nie arbeiten!

turn-the-page
06.05.2006, 15:41
Warum nicht?
Es ist doch eine schöner Zeitvertreib den eigenen Kindern das eigene Wissen beizubringen, nachdem die Schule aus falsch verstandener Toleranz, dazu nicht mehr in der Lage ist!
Es genügt doch, wenn einer das nötige Kleingeld nach Hause bringt.
Meine Frau mußte nie arbeiten!
Ja, aber das ist nur ein temporärer Zustand.
Aber Kinder haben sehr bald ihre eigenen Interessen und gehen irgendwann aus dem Haus, und dann ?
Den ganzen Tag putzen, Deckchen häkeln und Kaffeekränzchen veranstalten, weil Frau/Mutter bisher ihr eigenes Leben und ihre eigenen Interessen verpaßt hat und sich plötzlich neue Lebensinhalte suchen muß ?

Und immer vom Geld des Mannes abhängig sein und vielleicht auch noch ein schlechtes Gewissen haben oder sich gar noch Vorhaltungen machen lassen müssen, weil man als "Nur-Hausfrau" das Geld des arbeitenden Mannes für eigene Bedürfnisse ausgibt?

Jeder wie er es mag und für richtig hält, aber für mich wäre das nichts.
Ich habe bis auf wenige Jahre trotz der Kinder immer mein eigenes Geld verdient, und darauf bin ich stolz.

lupus_maximus
06.05.2006, 15:50
Ja, aber das ist nur ein temporärer Zustand.
Aber Kinder haben sehr bald ihre eigenen Interessen und gehen irgendwann aus dem Haus, und dann ?
Den ganzen Tag putzen, Deckchen häkeln und Kaffeekränzchen veranstalten, weil Frau/Mutter bisher ihr eigenes Leben und ihre eigenen Interessen verpaßt hat und sich plötzlich neue Lebensinhalte suchen muß ?

Und immer vom Geld des Mannes abhängig sein und vielleicht auch noch ein schlechtes Gewissen haben oder sich gar noch Vorhaltungen machen lassen müssen, weil man als "Nur-Hausfrau" das Geld des arbeitenden Mannes für eigene Bedürfnisse ausgibt?

Jeder wie er es mag und für richtig hält, aber für mich wäre das nichts.
Ich habe bis auf wenige Jahre trotz der Kinder immer mein eigenes Geld verdient, und darauf bin ich stolz.
Was ist denn schlecht am Geld des Mannes?

Ach so, das ist mein Geld und beim Geld des Mannes heißt es dann, das ist unser Geld.
Verstehe!

turn-the-page
06.05.2006, 15:53
Was ist denn schlecht am Geld des Mannes?

Ach so, das ist mein Geld und beim Geld des Mannes heißt es dann, das ist unser Geld.
Verstehe!

Meine Güte, natürlich ist auch ein Teil meines Geldes in die Haushaltskasse geflossen, weil das Gehalt meines Ex nicht reichte.
Aber ich brauchte nicht um Geld zu bitten, wenn ich mir mal für mich selbst etwas kaufen wollte.
Darum geht´s !

wtf
06.05.2006, 17:18
Meine Frau kümmert sich um unsere drei wunderbaren, nichtmigrierten Kinder und ich hole die Kohle rein.

Jeder wie er mag, aber ich finde das ideal.

discipulus
06.05.2006, 17:20
Mann ==> geht arbeiten
Frau ==> geht arbeiten
Kinder ==> Kinderkrippe, Kindergarten, Hort

So ist es richtig!

Odin
06.05.2006, 20:43
Kinder erziehen ist ganz und gar nicht nur ein Vergnügen, sondern einer der schwehrsten Jobs die es gibt.
Und was ist bitte am Hausfrauendasein so toll, denkst Du eine Frau wäscht das schmutzige Geschirr lieber als ein Mann? Mitnichten! Männer verstanden es nur besser sich von unliebsamer Hausarbeit zu drücken.
Das Motto, der Spruch eines Mannes: Das ist doch Frauenarbeit, gilt nicht mehr und somit existiert auch die frühere klassische Rollenverteilung nicht mehr, wenn es die überhaupt jemals gegeben hat.


Blablub. Wie meine ältere Schwester, die letztens wieder behauptet hat, daß sie allein früher den Geschirrspüler aus- und einräumen mußte. Soweit richtig.
Daß Bruder und Ich aber Rasen gemäht haben, Steine aus dem Garten sammeln mußten, Gräben ausschachten usw. ist ihr wohl irgendwie entfallen.

Frauen sind schon sonderbar.

Odin
06.05.2006, 20:46
Wunderbar, vor allem weil die vielen "Jobs" einem ja so tolle Erfüllung geben.

Frauen, laßt Euch nicht von den Raubtiernasenbärkapitalisten versklaven und fordert die Fryheit und Euer natürliches Recht, für die Sippe leben zu dürfen.

Odin
06.05.2006, 20:52
unsinn , es gibt auch menschen, die selbstverwirklichung anders verstehen als männerfeindliche emanzen es gerne hätten, z.b indem sie sich um anderen menschen - naheliegend ist da die familie - kümmern.
meine großmutter war so unglücklich über ihre neue >>freiheit<<, als mein opa starb, dass sie sich nun nebenbei und unentgeldlich um alte, kranke menschen sorgt, und diese auf ihrem sterbeweg liebevoll begleitet.


Deine Großmutter ist wahrlich eine große Frau.

Odin
06.05.2006, 20:55
Falsch.

Die Paarungen sind
"Mann" und "Weib" oder
"Herr" und "Frau".

Für "Dame" gibt es im Deutschen keine männliche Entsprechung (Monsieur/ Sire - Madame, Sir - Dame)


Genau, das wollte ich auch hier anbringen.

Odin
06.05.2006, 20:59
Ja, aber das ist nur ein temporärer Zustand.
Aber Kinder haben sehr bald ihre eigenen Interessen und gehen irgendwann aus dem Haus, und dann ?
Den ganzen Tag putzen, Deckchen häkeln und Kaffeekränzchen veranstalten, weil Frau/Mutter bisher ihr eigenes Leben und ihre eigenen Interessen verpaßt hat und sich plötzlich neue Lebensinhalte suchen muß ?

Und immer vom Geld des Mannes abhängig sein und vielleicht auch noch ein schlechtes Gewissen haben oder sich gar noch Vorhaltungen machen lassen müssen, weil man als "Nur-Hausfrau" das Geld des arbeitenden Mannes für eigene Bedürfnisse ausgibt?

Jeder wie er es mag und für richtig hält, aber für mich wäre das nichts.
Ich habe bis auf wenige Jahre trotz der Kinder immer mein eigenes Geld verdient, und darauf bin ich stolz.


Geld ist wertlos. Und wer nicht in der Lage ist, seine freie Zeit sinnvoll zu gestalten, verdient das Sklavendasein.

turn-the-page
07.05.2006, 09:40
Geld ist wertlos. Und wer nicht in der Lage ist, seine freie Zeit sinnvoll zu gestalten, verdient das Sklavendasein.
Auch Freizeitgestaltung kostet Geld, zumindest teilweise.

Leyla
07.05.2006, 10:12
Meine Frau kümmert sich um unsere drei wunderbaren, nichtmigrierten Kinder und ich hole die Kohle rein.

Jeder wie er mag, aber ich finde das ideal.Ja, solange eure Ehe funktioniert. Aber falls sie mal nicht mehr funktionieren sollte, wirst Du dir in den A**** beißen, weil deine Frau nach zehn, fünfzehn Jahren Hausfrauendasein auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar ist und Du den Unterhalt zahlen sollst. Dann wirst Du dich plötzlich von ihr ausgebeutet fühlen und dich den maskulinistischen Jammerern a la Lokomotive anschließen.

turn-the-page
07.05.2006, 10:17
Ja, solange eure Ehe funktioniert. Aber falls sie mal nicht mehr funktionieren sollte, wirst Du dir in den A**** beißen, weil deine Frau nach zehn, fünfzehn Jahren Hausfrauendasein auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar ist und Du den Unterhalt zahlen sollst. Dann wirst Du dich plötzlich von ihr ausgebeutet fühlen und dich den maskulinistischen Jammerern a la Lokomotive anschließen.

Und wenn die Ehe schiefgeht und der Ex-Mann nicht leistungsfähig ist, ergo keinen Unterhalt zahlen kann, kannst du als Nur-Hausfrau zum Sozialamt gehen. Reizende Aussichten...

lupus_maximus
07.05.2006, 10:18
Ja, solange eure Ehe funktioniert. Aber falls sie mal nicht mehr funktionieren sollte, wirst Du dir in den A**** beißen, weil deine Frau nach zehn, fünfzehn Jahren Hausfrauendasein auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar ist und Du den Unterhalt zahlen sollst. Dann wirst Du dich plötzlich von ihr ausgebeutet fühlen und dich den maskulinistischen Jammerern a la Lokomotive anschließen.
Wieso muß ich Unterhalt zahlen, wenn die Kinder aus dem Haus sind und sie keine Arbeit mehr findet?
Spinnen sie jetzt ganz in Deutschland?
Schließlich braucht sie sich ja nicht scheiden zu lassen und ihre Selbstverwirklichung kann sie ruhig selber zahlen!

turn-the-page
07.05.2006, 10:25
Wieso muß ich Unterhalt zahlen, wenn die Kinder aus dem Haus sind und sie keine Arbeit mehr findet?
Spinnen sie jetzt ganz in Deutschland?
Sie soll also deine Kinder großziehen, während für dich alles weiterläuft wie bisher, möglicherweise auch, weil du wolltest, dass sie zu Hause bei den Kindern bleibt, und wenn es schiefgeht, kann sie sehen, wo sie bleibt?
Hmmm...

Schließlich braucht sie sich ja nicht scheiden zu lassen und ihre Selbstverwirklichung kann sie ruhig selber zahlen!
Jo, natürlich braucht sie sich nicht scheiden zu lassen.
Sie kann ja auch, genau wie früher, nur aus wirtschaftlicher Abhängigkeit von ihrem Mann in einer kaputten Ehe aushalten. :rolleyes:
Gut, dass diese Zeiten vorbei sind !

Misteredd
07.05.2006, 10:43
Warum soll man überhaupt eine Rollenverteilung andenken. Wenn zwei sich aus freien Stücken finden möchte ich mir nichts von ausserhalb vorgeben lassen, dann möchte ich gemeinsam mit meiner Partnerin entscheiden, was das beste ist.

Odin
07.05.2006, 11:10
Warum soll man überhaupt eine Rollenverteilung andenken. Wenn zwei sich aus freien Stücken finden möchte ich mir nichts von ausserhalb vorgeben lassen, dann möchte ich gemeinsam mit meiner Partnerin entscheiden, was das beste ist.


Pantoffelheld!

Odin
07.05.2006, 11:13
Jo, natürlich braucht sie sich nicht scheiden zu lassen.
Sie kann ja auch, genau wie früher, nur aus wirtschaftlicher Abhängigkeit von ihrem Mann in einer kaputten Ehe aushalten. :rolleyes:
Gut, dass diese Zeiten vorbei sind !

Das waren noch Zeiten.

Heile Welt, sich liebende Eheleute, ein ganzer Stall mit Kindern und Frauen, die noch nicht vom bolschewistischen Gift getrunken hatten.

Misteredd
07.05.2006, 11:15
Pantoffelheld!

Wer ist schwach, der der Freiheit lässt oder der der sie nimmt?

Odin
07.05.2006, 11:23
Wer ist schwach, der der Freiheit lässt oder der der sie nimmt?


Deine Aufgabe besteht darin, der Frau zu erklären, warum es so am besten ist, wie Du das willst.

SteveFrontera
07.05.2006, 11:28
Ich halte jedes Familienmodell für berechtigt, solange sich die beteiligten Personen wohl fühlen. In dieser Frage bin ich liberal.
Ich fühle mich in der traditionellen Vater- und Versorgerrolle höchst unwohl.
(verdiene zu wenig Geld und kann mich schlecht durchsetzen)
Zuhause bleiben und Kinder erziehen wäre erst recht nichts für mich.
Wichtig ist für mich ein Job, der Erfüllung und Freude bringt.

Mein Favorit:

Single Haushalt mit fester berufstätiger Freundin und keine Kinder

lupus_maximus
07.05.2006, 11:29
Deine Aufgabe besteht darin, der Frau zu erklären, warum es so am besten ist, wie Du das willst.
Stimmt, Frauen denken ja mit dem Bauch und nicht mit dem Kopf!

Mark Mallokent
07.05.2006, 11:29
Das waren noch Zeiten.

Heile Welt, sich liebende Eheleute, ein ganzer Stall mit Kindern und Frauen, die noch nicht vom bolschewistischen Gift getrunken hatten.
Wann war denn das? ?(

turn-the-page
07.05.2006, 11:34
Mein Favorit:

Single Haushalt mit fester berufstätiger Freundin und keine Kinder

OPTIMAL !!

(Single Haushalt mit festem berufstätigem Freund und keine Kinder)

lupus_maximus
07.05.2006, 11:35
Wann war denn das? ?(
Vor 1968, von da an gings bergab!
Die Weiber waren nur noch am Motzen!

twoxego
07.05.2006, 11:51
OPTIMAL !!

(Single Haushalt mit festem berufstätigem Freund und keine Kinder)

hallo turn the page !

das mag tatsächlich für dich das beste sein.
stell dir aber mal vor, das wäre konsenz.
dann hätte horst recht und hast du nicht gesehen, gäb's keine deutschen mehr.
also sei nett und erzäh's nicht rum.

gruss twoxego

turn-the-page
07.05.2006, 12:15
hallo turn the page !

das mag tatsächlich für dich das beste sein.
stell dir aber mal vor, das wäre konsenz.
dann hätte horst recht und hast du nicht gesehen, gäb's keine deutschen mehr.
also sei nett und erzäh's nicht rum.

gruss twoxego

Hallo twoxego,

genau in dieser Konstellation lebe ich jetzt, und sie ist wirklich optimal für mich. :]

Aber im nächsten Leben, falls es eines geben sollte, würde ich es von Anfang an so machen.

Ich habe übrigens mit zwei erwachsenen Söhnen, die inzwischen eigene Hausstände haben, meine Pflicht für das Vaterland getan. ;)

P.S.: Ich bin immer nett, oder jedenfalls fast immer. *g*

twoxego
07.05.2006, 12:22
na dann wünsche ich dir glück.
das ist so gemeint, wie's da steht.
ich habe meine partiotische pflicht übrigens auch erfüllt;
tochter, sohn und enkelin.

gruss twoxego

turn-the-page
07.05.2006, 12:30
na dann wünsche ich dir glück.
das ist so gemeint, wie's da steht.
Danke ! :)

Odin
07.05.2006, 14:03
Hallo twoxego,

genau in dieser Konstellation lebe ich jetzt, und sie ist wirklich optimal für mich. :]

Aber im nächsten Leben, falls es eines geben sollte, würde ich es von Anfang an so machen.

Ich habe übrigens mit zwei erwachsenen Söhnen, die inzwischen eigene Hausstände haben, meine Pflicht für das Vaterland getan. ;)

P.S.: Ich bin immer nett, oder jedenfalls fast immer. *g*


Dann brauchst Du auch keinen Freund mehr.

Deine Aufgabe besteht nun darin, Großkinder mitaufzuziehen.
Deshalb leben ja Frauen so lange.

Leyla
07.05.2006, 15:14
Dann brauchst Du auch keinen Freund mehr.Wer sagt das? - Sollen wir euch Männer jetzt als reine Zuchtbullen betrachten und uns von euch abwenden, wenn die Reproduktionsaufgaben erfüllt sind?!


Deine Aufgabe besteht nun darin, Großkinder mitaufzuziehen.
Deshalb leben ja Frauen so lange.Tja, wenn ihre Kinder aber noch nicht so weit sind, Enkel in die Welt zu setzen?

Roter Prolet
07.05.2006, 15:23
ich frag' einfach mal ganz plump, in der hoffnung, dass sich eine vernünftige diskussion entwickelt :

was haltet ihr von der klassischen rollenverteilung innerhalb der familie?

ist dies, das optimum des möglichen, das sich bewährt hat, oder ausdruck eines reaktionäres frauen- und herrenbildes?

Weder noch.

Man kann die Rollen innerhalb der Familie klar je nach Bedingungen festlegen.

Ein Mann kann ja genau so gut den Part des Haushalt´s und der Nachwuchserziehung übernehmen, während die Gattin einen Beruf ausübt und für´s Einkommen sorgt.

Da gibt es noch diverse andere Möglichkeiten, wer was macht.

Nur die Schwangerschaft und die Geburt kann nicht vom Mann übernommen werden ;)

Achsel-des-Bloeden
07.05.2006, 15:30
... Ein Mann kann ja genau so gut den Part des Haushalt´s und der Nachwuchserziehung übernehmen, während die Gattin einen Beruf ausübt und für´s Einkommen sorgt. ...Theoretisch ja.

Da muß sich aber noch so manches in den Köpfen der Frauen und der Lobbies ändern!
Und erst recht in unserer feministischen, anti- männlichen und vor allem anti- väterlichen Rechtsprechung.

Odin
07.05.2006, 15:37
Wer sagt das? - Sollen wir euch Männer jetzt als reine Zuchtbullen betrachten und uns von euch abwenden, wenn die Reproduktionsaufgaben erfüllt sind?!

Es gibt keinen Grund für Frauen jenseits der 40 irgendwelchen selbstsüchtigen Vergnügungen nachzugehen.
Ihre Söhne hat sie mit einem Mann gezeugt. Bei dem hätte sie bleiben können.



Tja, wenn ihre Kinder aber noch nicht so weit sind, Enkel in die Welt zu setzen?

Wieso? Sie hat doch geschrieben, die seien aus dem Haus und erwachsen.

Odin
07.05.2006, 15:39
Weder noch.

Man kann die Rollen innerhalb der Familie klar je nach Bedingungen festlegen.

Ein Mann kann ja genau so gut den Part des Haushalt´s und der Nachwuchserziehung übernehmen, während die Gattin einen Beruf ausübt und für´s Einkommen sorgt.

Da gibt es noch diverse andere Möglichkeiten, wer was macht.

Nur die Schwangerschaft und die Geburt kann nicht vom Mann übernommen werden ;)


Das geht überhaupt nicht. Männer gehen auf die Jagd und Frauen kümmern sich derweil um die Sippe. So läuft das Spiel.

turn-the-page
07.05.2006, 16:20
Dann brauchst Du auch keinen Freund mehr.
Stimmt, brauche ich nicht mehr, weil ich schon den besten habe, den ich mir wünschen kann :]

Deine Aufgabe besteht nun darin, Großkinder mitaufzuziehen.

Meine Söhne wohnen beide mehrere 100 km weit weg, diese Gefahr ist für mich also relativ gering. :cool:

WALDSCHRAT
07.05.2006, 16:46
Man(n) kann durchaus eine "konservative" Ehe führen. Wenn "Frau" mitmacht.

:rolleyes:

Gruß

Henning

Odin
07.05.2006, 16:55
Stimmt, brauche ich nicht mehr, weil ich schon den besten habe, den ich mir wünschen kann :]

Meine Söhne wohnen beide mehrere 100 km weit weg, diese Gefahr ist für mich also relativ gering. :cool:


Genau, deshalb mußt Du in Ihrer Näher wohnen. Noch besser natürlich Ihr lebt alle in einem Haus und lebt die Volksgemeinschaftim kleinen vor.

Für Dich heißt das also so oder so: umziehen und die neue Fryheit bar jeder kapitalistisch-bolschewistischen Knechtschaft genießen.

turn-the-page
07.05.2006, 17:01
Genau, deshalb mußt Du in Ihrer Näher wohnen. Noch besser natürlich Ihr lebt alle in einem Haus und lebt die Volksgemeinschaftim kleinen vor.

Für Dich heißt das also so oder so: umziehen und die neue Fryheit bar jeder kapitalistisch-bolschewistischen Knechtschaft genießen.

Odin,
vergiß es. :)) :)) :))

Odin
07.05.2006, 17:07
Odin,
vergiß es. :)) :)) :))


Befehl und Gehorsam sind Dir wohl Fremdwörter.

turn-the-page
07.05.2006, 17:08
Befehl und Gehorsam sind Dir wohl Fremdwörter.
Ich bewundere deine schnelle Auffassungsgabe ! *g*

Odin
07.05.2006, 17:09
Ich bewundere deine schnelle Auffassungsgabe ! *g*


Dann werde ich sie Dir beibringen.

turn-the-page
07.05.2006, 17:11
Dann werde ich sie Dir beibringen.

:rofl: :lach: :lol:

Odin
07.05.2006, 17:11
:rofl: :lach: :lol:


Da gibt´s nichts zu lachen. Ich bin Odin.

Roter Prolet
07.05.2006, 18:12
:rofl: :lach: :lol:

TTP, nimm den Odin nicht ernst ;)

Das Einzige, wofür er bekannt ist, sind seine skurillen Beiträge, die ausser mit Lindenwirth-Personenkult und sonstigen ultra-reaktionären Piff nichts Nennenswertes enthalten.

turn-the-page
07.05.2006, 18:15
TTP, nimm den Odin nicht ernst ;)

Das Einzige, wofür er bekannt ist, sind seine skurillen Beiträge, die ausser mit Lindenwirth-Personenkult und sonstigen ultra-reaktionären Piff nichts Nennenswertes enthalten.

Also, ich finde ihn irgendwie ganz lustig.
Aber zu Herzen nehme ich mir seine Einlassungen ganz sicher nicht. ;)

Roter Prolet
07.05.2006, 18:15
Das geht überhaupt nicht. Männer gehen auf die Jagd und Frauen kümmern sich derweil um die Sippe. So läuft das Spiel.

Pssst, ich verrate dir was:

Die Steinzeit ist vorbei!

Roter Prolet
07.05.2006, 18:16
Also, ich finde ihn irgendwie ganz lustig.
Aber zu Herzen nehme ich mir seine Einlassungen ganz sicher nicht. ;)

Geht mir genau so :D

Odin
07.05.2006, 18:19
TTP, nimm den Odin nicht ernst ;)

Das Einzige, wofür er bekannt ist, sind seine skurillen Beiträge, die ausser mit Lindenwirth-Personenkult und sonstigen ultra-reaktionären Piff nichts Nennenswertes enthalten.


Es verwundert kaum, daß Du nicht in der Lage bist, die Genialität meiner gestochenen Beiträge zu erfassen. Versuche aber nicht, Dein Unwissen und Deinen Unglauben auf andere - vielleicht noch nicht verlorene - Forumsmit- und ohneglieder zu übertragen.

Odin
07.05.2006, 18:22
Pssst, ich verrate dir was:

Die Steinzeit ist vorbei!


Die sogenannte Steinzeit war eine tolle Zeit. Und außerdem interessiert es die Anlagen eines Menschen überhaupt nicht, ob ein paar durchgeknallte Femibolschewisten jetzt bestimmen wollen, daß man das Gegenteil von richtig macht.

Sauerländer
08.05.2006, 19:21
was haltet ihr von der klassischen rollenverteilung innerhalb der familie?
ist dies, das optimum des möglichen, das sich bewährt hat, oder ausdruck eines reaktionäres frauen- und herrenbildes?
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Wir haben uns schon viel zu sehr auf die Denkart eingelassen, dass das Wiederherstellenwollen gehabter Zustände (denn das ist reaktionär) in jedem Fall qualitativ negativ zu sehen ist.

Davon abgesehen habe ich für "Was anderes" gestimmt.

"Ich könnte mir für mich nichts anderes vorstellen" fällt aus, weil ich mir für mich sehr wohl was anderes vorstellen kann - aber nicht will.
"Super" passt nicht, weil ich es keineswegs für eine bequeme Angelegenheit halte - wenn man als Mann seinen aus einer solchen Konstellation erwachsenden Pflichten gerecht werden will, hat man ganz schön zu tun.

Ich halte diese Konstellation für die richtige - damit ist keineswegs gesagt, dass das immer spaßig sein muss.
Nur käme ich mir als Hausmann -den zu geben ich zähneknirschend, fluchend und Selbszweifel bekommend bereit wäre, wenn Umstände es auswegslos erzwingen würden- sowas von idiotisch vor, dass ich mich in meinem Freundeskreis nicht mehr sehen lassen würde, das wäre mir einfach ein bischen sehr peinlich.

Womit ich keineswegs das nicht als bezahlten Beruf behandelte Führen des Haushaltes als lasch oder minderschwer abqualifizieren möchte, im Gegenteil, zumal wenn auch noch Kinder dazukommen, ist das eine Scheißarbeit.
Nur eben eine, die mit der Männerrolle, die ich als für mich verbindlich betrachte, bestenfalls eingeschränkt kompatibel ist.