PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Internet wird zum Betriebssystem



SAMURAI
05.05.2006, 11:17
http://stern.de/computer-technik/internet/:Web-Entwicklung-Das-Internet-Betriebssystem/560551.html

Das Internet wird zum Betriebssystem

http://img.stern.de/_content/56/05/560551/ajax-500_500.jpg

Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung - und alles im Browser. Mit der so genannten Ajax-Technik soll die Entwicklung von Websites neue interaktive Dimensionen ermöglichen.

Vor zehn Jahren bestand das World Wide Web aus statischen Seiten mit Text und Bildern. Vor fünf Jahren kamen immer mehr "dynamische" Web-Seiten hinzu, auf denen die Besucher Informationen aus Datenbanken abrufen konnten. In diesem Jahr nun wird das World Wide Web immer mehr zu einem Ort für die Nutzung von Software jeder Art. Das Internet wird zu einer Art Betriebssystem, das grundlegende Funktionen für beliebige Anwendungen bereitstellt. auszug stern.de
.................................................. .................................................. ...

Noch wird das die Programme von Micro-Saft nicht verdrängen, aber es könnte ähnlich wie die UNIX-Entwicklung einen neuen Weg beschreiten.

Wer braucht schon so komplexe Programm wie WORD, EXCEL ??

So ähnlich designte Programme reichen dem User völlig !?

Was haltet ihr von dieser Weiter-Entwicklung des WEBs ?

twoxego
05.05.2006, 11:27
das hätten die gerne.
als nächstes wird dann über's net jedes bankgeschäft automatisch an's finanzamt
weitergeleitet.
da sparen wir alle bestimmt einen haufen zeit.
es wird natürlich auch verweigerer geben.
ich denke da beispielweise an leute, die berufsmässig erpresserbriefe schreiben.

Baxter
05.05.2006, 11:43
Hört sich spannend an, mal sehenwie es in der Praxis anzuwenden ist.

Ich finde diese Entwicklung gut.

mfg
Baxter

lupus_maximus
06.05.2006, 08:20
Hört sich spannend an, mal sehenwie es in der Praxis anzuwenden ist.

Ich finde diese Entwicklung gut.

mfg
Baxter
Ich nicht!
Damit wird man abzockbar. Ich bin weiterhin für bezahlte eigene Programme, da kann mir keiner ins Handwerk pfuschen.
Wenn ich diese neue Methode akzeptiere, gebe ich die Kontrolle über meine Rechner ab.

Sterntaler
06.05.2006, 08:26
http://stern.de/computer-technik/internet/:Web-Entwicklung-Das-Internet-Betriebssystem/560551.html

Das Internet wird zum Betriebssystem

http://img.stern.de/_content/56/05/560551/ajax-500_500.jpg

Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung - und alles im Browser. Mit der so genannten Ajax-Technik soll die Entwicklung von Websites neue interaktive Dimensionen ermöglichen.

Vor zehn Jahren bestand das World Wide Web aus statischen Seiten mit Text und Bildern. Vor fünf Jahren kamen immer mehr "dynamische" Web-Seiten hinzu, auf denen die Besucher Informationen aus Datenbanken abrufen konnten. In diesem Jahr nun wird das World Wide Web immer mehr zu einem Ort für die Nutzung von Software jeder Art. Das Internet wird zu einer Art Betriebssystem, das grundlegende Funktionen für beliebige Anwendungen bereitstellt. auszug stern.de
.................................................. .................................................. ...

Noch wird das die Programme von Micro-Saft nicht verdrängen, aber es könnte ähnlich wie die UNIX-Entwicklung einen neuen Weg beschreiten.

Wer braucht schon so komplexe Programm wie WORD, EXCEL ??

So ähnlich designte Programme reichen dem User völlig !?

Was haltet ihr von dieser Weiter-Entwicklung des WEBs ?


warum nicht? wenn ich in Südostasien bin ,oder im Urlaub in den USA, von überall auf meine Daten zugreifen ist doch nicht schlecht, wenn ich z.Bsp. in Australien, oder sonst wo bin , höre ich auch via Internet meine Lieblingsradiostationen, als ich finde das Ok.

wtf
06.05.2006, 08:28
Der Stern hat, wie immer, keine Ahnung und schreibt dürren Shit. Die meinen vermutlich ASP (Application Service Providing), ein alter, schlecht passender Hut.

Kann man vergessen. Außerdem ist das Bild der Tussi nach oben gerutscht.

twoxego
06.05.2006, 08:38
warum nicht? wenn ich in Südostasien bin ,oder im Urlaub in den USA, von überall auf meine Daten zugreifen ist doch nicht schlecht, wenn ich z.Bsp. in Australien, oder sonst wo bin , höre ich auch via Internet meine Lieblingsradiostationen, als ich finde das Ok.

hallo viewer !

natürlich ist das ganz gut, solange es um solche daten geht, wie du sie nanntest.
stell dir aber mal eine firma vor, die ihre geschäftspost so abwickelt.
schon heute ist beispielweise das ausspähen von kundendaten im net ein äusserst lukratives geschäft.
das ganze könnte mit dieser technik ungeahnte ausmasse annehmen.
der gläserne user ist die wunschvorstellung einiger softwarefirmen und bestimmt
wäre es dem staat auch ganz recht, wenn er jederzeit leicht zugriff auf alles hätte,
was du beispielsweise irgendwann mal irgendwem geschrieben hast.
ohne paranoid zu sein, wie ich hoffe, verbinde ich schon heute nicht mehr einen
arbeitsrechner mit dem net sondern benutze dafür einen, der extra nur dafür da ist.

grus twoxego

Sterntaler
06.05.2006, 10:40
hallo viewer !

natürlich ist das ganz gut, solange es um solche daten geht, wie du sie nanntest.
stell dir aber mal eine firma vor, die ihre geschäftspost so abwickelt.
schon heute ist beispielweise das ausspähen von kundendaten im net ein äusserst lukratives geschäft.
das ganze könnte mit dieser technik ungeahnte ausmasse annehmen.
der gläserne user ist die wunschvorstellung einiger softwarefirmen und bestimmt
wäre es dem staat auch ganz recht, wenn er jederzeit leicht zugriff auf alles hätte,
was du beispielsweise irgendwann mal irgendwem geschrieben hast.
ohne paranoid zu sein, wie ich hoffe, verbinde ich schon heute nicht mehr einen
arbeitsrechner mit dem net sondern benutze dafür einen, der extra nur dafür da ist.

grus twoxego

nun ja, Fimen versenden ja heute schon ihre Daten quer über den Globus, natürlich müssen diese besonders geschützt werden, das ist schon klar.

Notfalls gibt es ja USB Stick in GByte Speicherplatzgröße und und und...

Außer bei dem Online-Banking sehe ich bei mir keine Probleme. Also per Saldo finde ich die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sehr attraktiv. Dann bräuchte ich zum Beispiel nicht überall hin meinen Laptop mitzuschleppen.

Klopperhorst
06.05.2006, 12:33
Der Stern hat, wie immer, keine Ahnung und schreibt dürren Shit. Die meinen vermutlich ASP (Application Service Providing), ein alter, schlecht passender Hut.

Kann man vergessen. Außerdem ist das Bild der Tussi nach oben gerutscht.

Sehe ich auch so.

Das ist ein Hype auf JavaScript, DHTML-Basis.

Wollte gerade mal die Tabellenkalkulation bedienen, eh ich da was eingegeben habe vergehen Jahre, so lahmarschig ist das Teil.

Einsatzleiter
06.05.2006, 12:37
ich hoffe, dass sich dies alles bewahrheitet!!
Denn dann ist das Ende von Microsoft gekommen und die Google-Aktie wird auf 2000 Dollar steigen! :) :) :)

Klopperhorst
06.05.2006, 12:40
ich hoffe, dass sich dies alles bewahrheitet!!
Denn dann ist das Ende von Microsoft gekommen und die Google-Aktie wird auf 2000 Dollar steigen! :) :) :)

Wozu denn noch eine Tabellenkalkulation und noch ein Schreibprogramm?

Heute kriege ich sowas in ausreichend guter Qualität umsonst, z.B. OpenOffice 2.0.

Alles dummes Gequatsche von Leuten, die nicht mehr wissen, was sie anstellen sollen und sich so Kapitalgeber erhoffen. Dann erfindet man mal schnell Begriffe wie Web 2.0 oder Ajax. Alles Käse hoch 10!

Einsatzleiter
06.05.2006, 12:48
Wozu denn noch eine Tabellenkalkulation und noch ein Schreibprogramm?

Heute kriege ich sowas in ausreichend guter Qualität umsonst, z.B. OpenOffice 2.0.


Ich kann bis heute nicht mit einem mail-Programm umgehen und würde vielleicht überhaupt keine mails schreiben, gäbe es nicht so etwas wie webmail.
ich will keine Programme auf meinem PC installieren, weil das häufig zu Problemen führt und ich keine Ahnung habe, wie ich das wieder in Ordnung bringe.
Anderes Beispiel: Ich mache sehr viel mit Aktien, hab aber kein Finanzprogramm auf meinem PC installiert. ist mir alles zu kompliziert.
Ich will zu solchen Zwecken ausschließlich Web-Formulare benutzen!

Klopperhorst
06.05.2006, 12:54
Ich kann bis heute nicht mit einem mail-Programm umgehen und würde vielleicht überhaupt keine mails schreiben, gäbe es nicht so etwas wie webmail.
ich will keine Programme auf meinem PC installieren, weil das häufig zu Problemen führt und ich keine Ahnung habe, wie ich das wieder in Ordnung bringe.
Anderes Beispiel: Ich mache sehr viel mit Aktien, hab aber kein Finanzprogramm auf meinem PC installiert. ist mir alles zu kompliziert.
Ich will zu solchen Zwecken ausschließlich Web-Formulare benutzen!

Eben, und sowas gibt es schon längst. Alles kein Problem.

Mir gehts nur darum, daß es ein Marketinghype ist, mehr nicht.

Sterntaler
06.05.2006, 13:10
Ich kann bis heute nicht mit einem mail-Programm umgehen und würde vielleicht überhaupt keine mails schreiben, gäbe es nicht so etwas wie webmail.
ich will keine Programme auf meinem PC installieren, weil das häufig zu Problemen führt und ich keine Ahnung habe, wie ich das wieder in Ordnung bringe.
Anderes Beispiel: Ich mache sehr viel mit Aktien, hab aber kein Finanzprogramm auf meinem PC installiert. ist mir alles zu kompliziert.
Ich will zu solchen Zwecken ausschließlich Web-Formulare benutzen!


stimmt, muss ich Dir recht geben.:]

SAMURAI
06.05.2006, 15:10
ich hoffe, dass sich dies alles bewahrheitet!!
Denn dann ist das Ende von Microsoft gekommen und die Google-Aktie wird auf 2000 Dollar steigen! :) :) :)

Hallo GK, komm doch aus der Deckung.:D :D :2faces: :2faces: :2faces: :D :D :D :D