PDA

Vollständige Version anzeigen : Einbürgerung - die SPD setzt sich durch



Lao-tse
05.05.2006, 11:06
Um Deutscher zu werden benötigt man jetzt nur noch eine sog. "Bescheinigung" über die Teilnahme an einem Sprachkurs. Die von der CDU/CSU gewollte Prüfung (ob man die deutsche Sprache wirklich ausreichend beherrscht) wird nicht stattfinden, gescheitert am Widerstand der SPD.

Danke Kurt Beck und besonders Ihnen, Herr Wiefelspütz, wieder haben Sie ihrem Land einen Dienst erwiesen.........

http://hammspd.de/wiefelspuetz/images/user_pages/head_logo.jpg

SAMURAI
05.05.2006, 11:09
Um Deutscher zu werden benötigt man jetzt nur noch eine sog. "Bescheinigung" über die Teilnahme an einem Sprachkurs. Die von der CDU/CSU gewollte Prüfung (ob man die deutsche Sprache wirklich ausreichend beherrscht) wird nicht stattfinden, gescheitert am Widerstand der SPD.

Danke Kurt Beck und besonders Ihnen, Herr Wiefelspütz, wieder haben Sie ihrem Land einen Dienst erwiesen.........

http://hammspd.de/wiefelspuetz/images/user_pages/head_logo.jpg

Toll, ich habe auch mal einen Norwegischkurs gemacht. Denen reicht das aber zur Einbürgerung nicht.

Augenwischerei - wie immer !

Andreas63
05.05.2006, 11:10
Danke Kurt Beck und besonders Ihnen, Herr Wiefelspütz, wieder haben Sie ihrem Land einen Dienst erwiesen.........


Und meinen herzlichen Dank an die CDU. Wird es überhaupt mal ein Thema geben, wo sie der SPD nicht nachgibt? Ein fauler Kompromiss nach dem anderen. 4 verschenkte Jahre. *Würg*

Lao-tse
05.05.2006, 11:14
Dass die sozialistischen Gleichmacher der SPD sich gegen jede Form eines Leistungsnachweises wehren würden war klar. Diese Ideologie zieht sich wie ein roter Faden durch deren Weltbild, angefangen von der Reichensteuer über Gesamtschulen bis hin zu solchen Blüten.

Wäre ja auch eine Unverschämtheit gewesen, Leuten einen Sprachtest abzuverlangen, nur weil sie den deutschen Pass haben wollen !

Danke SPD, Claudia R. ist stolz auf Euch !

Lao-tse
05.05.2006, 11:20
Nicht Sprachkurs sondern "Einbürgerungskurs". Davon abgesehen: Reicht es jetzt wenn einer da drin die Zeit absitzt und hinterher kein Wort Deutsch kann ? Ich antworte mir mal selber: Überraschen würde es mich nicht, diese Regel wäre ein echter "SPD" !

05. Mai 2006

INTEGRATION

Innenminister einigen sich auf Regeln zur Einbürgerung

Die Innenminister der Länder haben sich über einen Kompromiss zur Einbürgerung verständigt. Demnach soll Bewerbern um die deutsche Staatsbürgerschaft am Ende verpflichtender Einbürgerungskurse eine Bescheinigung ausgestellt werden

dtm05
05.05.2006, 11:25
Hätte nur Sinn mit Abschlußprüfung. Ansonsten wäre es wiedermal eine "Pobelberuhigungspille".

Andreas63
05.05.2006, 11:30
Dass die sozialistischen Gleichmacher der SPD sich gegen jede Form eines Leistungsnachweises wehren würden war klar. Diese Ideologie zieht sich wie ein roter Faden durch deren Weltbild, angefangen von der Reichensteuer über Gesamtschulen bis hin zu solchen Blüten.

Wäre ja auch eine Unverschämtheit gewesen, Leuten einen Sprachtest abzuverlangen, nur weil sie den deutschen Pass haben wollen !

Danke SPD, Claudia R. ist stolz auf Euch !
Da stimmt ja alles. Aber das Thema ist doch, daß sich die SPD mal wieder durchgesetzt hat. Wann wird sich mal die CDU durchsetzen? Ich befürchte, nie. So gesehen hatten meine Nachbarn doch recht, die vor der Wahl gesagt haben: Die können's auch nicht besser. Die CDU ist zu einem Haufen Weicheier verkommen.

meckerle
05.05.2006, 11:44
Um Deutscher zu werden benötigt man jetzt nur noch eine sog. "Bescheinigung" über die Teilnahme an einem Sprachkurs. Die von der CDU/CSU gewollte Prüfung (ob man die deutsche Sprache wirklich ausreichend beherrscht) wird nicht stattfinden, gescheitert am Widerstand der SPD.

Danke Kurt Beck und besonders Ihnen, Herr Wiefelspütz, wieder haben Sie ihrem Land einen Dienst erwiesen.........

http://hammspd.de/wiefelspuetz/images/user_pages/head_logo.jpg
In das nächste Flugzeug mit ihnen und hinter dem Bosporus aussteigen lassen.

Lao-tse
05.05.2006, 11:45
Da stimmt ja alles. Aber das Thema ist doch, daß sich die SPD mal wieder durchgesetzt hat. Wann wird sich mal die CDU durchsetzen? Ich befürchte, nie. So gesehen hatten meine Nachbarn doch recht, die vor der Wahl gesagt haben: Die können's auch nicht besser. Die CDU ist zu einem Haufen Weicheier verkommen.

Kann ich Dir nur zustimmen. Daran dürfte Merkel den Hauptteil tragen. Rein psychologisch gesehen ist das auch nur logisch. Merkel wurde nie wirklich vom Wähler geliebt, keiner hat ihr was zugetraut, die meisten Deutschen hätten sie in einer Direktwahl gegen Schröder nicht gewählt. So jemand will geliebt werden. Und anscheinend überall. In der EU (dort schnell mal den Nettobeitrag der dummen Deutschen auf 10 Mrd. aufgestockt, trotz wahnsinniger Schulden), bei den Amis, in der eigenen Partei, bei der SPD, bei allen Deutschen. Dabei übersieht sie aber das Wesentliche: Der Mittelweg ist allzu oft nur Mittelmaß. Deutschland wird nicht regiert und reformiert sondern jagt nur faulen Kompromissen anstatt Lösungen hinterher. 4 weitere verlorene Jahre, allzu viele kann sich dieses Land nur leider nicht mehr leisten.

Jetzt verstehe ich auch warum Stoiber in letzter Sekunde einen Rückzieher gemacht hat und nach München zurück ist.

Andreas63
05.05.2006, 11:50
@Lao-tse:
So sehe ich das auch. Die CDU will es allen ein bißchen Recht machen und hat deshalb keine Konturen mehr. Hier ein paar rechte Wähler einfangen, dort den linken den A.... küssen. Schade, wie eine ehemals große Volkspartei immer mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. So gesehen hatte Stoiber wirklich recht, sich nicht an dieser Regierung zu beteiligen.

meckerle
05.05.2006, 11:55
Danke SPD, Claudia R. ist stolz auf Euch !
Danke auch der CDU, ich weiss warum ich sie bei der letzten Wahl nicht gewählt habe.

Die Musels lachen sich scheps und feiern Freudenfeste.:2faces:

meckerle
05.05.2006, 12:05
Jetzt verstehe ich auch warum Stoiber in letzter Sekunde einen Rückzieher gemacht hat und nach München zurück ist.
Das hätte ich auch gemacht an Stoibers Stelle. Diese Politik ist unverantwortlich.

Habe eben im Radio noch Fetzen von Becksteins Bekanntmachung über die Einbürgerungskriterien mitbekommen. Seine Aussage hört sich aber ganz anders an. Den Anfang habe ich leider nicht gehört.

Haben die Bayern eigene Einbürgerungskriterien verabschiedet ?

Tell05
05.05.2006, 12:20
Einbürgerung: Innenminister haben sich geeinigt
Staatsbürgerkunde und Deutschtest für Ausländer
Die Innenminister der Länder haben sich am Freitag nach zweitägigen Beratungen auf einen Kompromiss zur Einbürgerung verständigt. Wie der bayerische Innenminister Günther Beckstein am Freitag in Garmisch-Partenkirchen erklärte, umfasst der von allen Ländern mitgetragene Kompromiss einen einheitlichen Deutsch-Sprachtest und verpflichtende Einbürgerungskurse mit einer abschließenden Prüfung. Die Form dieser Prüfung bleibe jedoch den Ländern überlassen, sagte Beckstein. [...]




http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/11/0,3672,3930667,00.html

Hossbach
05.05.2006, 12:22
Ähm... Wenn ich mich nicht täusche, ist bei uns (Bayern) ein Sprachtest neuerdings zwingend. Man korrigiere mich, sollte das falsch seien.

Madday
05.05.2006, 12:25
Um Deutscher zu werden benötigt man jetzt nur noch eine sog. "Bescheinigung" über die Teilnahme an einem Sprachkurs.
Habt ihr wirklich an eine konstruktive Lösung für das Deutsche Volk geglaubt? :lach:

Es wird sich nie etwas zu unseren Gunsten ändern!

SAMURAI
05.05.2006, 12:38
Habt ihr wirklich an eine konstruktive Lösung für das Deutsche Volk geglaubt? :lach:

Es wird sich nie etwas zu unseren Gunsten ändern!

Nix wird sich ändern, denn die Roten machen jetzt noch zusätzlich die Politik der GRÜNEN-Pest weiter.

Alles nur Scheingefechte !

mfg

Madday
05.05.2006, 12:41
Danke auch der CDU, ich weiss warum ich sie bei der letzten Wahl nicht gewählt habe.
...

:top:

Ich beim nächsten Mal auch! :)

malnachdenken
05.05.2006, 12:42
Habt ihr wirklich an eine konstruktive Lösung für das Deutsche Volk geglaubt? :lach:

Es wird sich nie etwas zu unseren Gunsten ändern!


Hm... aber der Sprachtest soll doch bundesweit gültig sein. Ist doch schonmal ein Anfang.

Lao-tse
05.05.2006, 12:43
Die Form dieser Prüfung bleibe jedoch den Ländern überlassen, sagte Beckstein. [...]

Ja ja, jetzt gehts um das richtige Werfen der Nebelkerzen, damit man das Ganze als Erfolg verkaufen kann, wenn man dann im Detail nachliest wird es richtig amüsant:

"Es muss eine erfolgreiche Teilnahme sein", betonte Beckstein, bloße Sitznachweise reichten nicht aus. Die Überprüfung des Kursziels müsse nicht zwingend durch einen Test erfolgen, sondern könne auch "in anderer Form" geschehen. Beckstein nannte als Beispiel "Rollenspiele". :))

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,414581,00.html

Übersetzt: Wir von der CDU/CSU konnten keine Tests durchsetzen, sondern die von der SPD haben sich mit ihrer Forderung nach "wachsweichen" Bescheinigungen als die Stärkeren erwiesen......

Madday
05.05.2006, 12:46
Nix wird sich ändern, denn die Roten machen jetzt noch zusätzlich die Politik der GRÜNEN-Pest weiter.

Alles nur Scheingefechte !

mfg
Es ist doch ganz egal, ob Grün, Rot, Gelb oder Schwarz. Politik für das Deutsche Volk besteht nicht aus Kompromissen. Meine Geduld ist am Ende, für mich ist das Thema Grün-Rot-Gelb-Schwarz für die Zukunft gelaufen.

malnachdenken
05.05.2006, 12:47
Es ist doch ganz egal, ob Grün, Rot, Gelb oder Schwarz. Politik für das Deutsche Volk besteht nicht aus Kompromissen.

Ähm... natprlich, oder hälst Du das deutsche Volkl für eine homogene Masse, die an einem Strang zieht?
In jedem Volk/Gruppe gibt es verschiedene Interessen, das ist nunmal so.


Meine Geduld ist am Ende, für mich ist das Thema Grün-Rot-Gelb-Schwarz für die Zukunft gelaufen.
Das wird diese kaum interessieren.

Madday
05.05.2006, 12:48
Hm... aber der Sprachtest soll doch bundesweit gültig sein. Ist doch schonmal ein Anfang.
Ernsthaft, daß sind doch alles Lösungen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner und kein "großer Wurf". Gibt es denn schon konkrete Vorschläge für den Sprachtest?

Madday
05.05.2006, 12:51
Ähm... natprlich, oder hälst Du das deutsche Volkl für eine homogene Masse, die an einem Strang zieht?
In jedem Volk/Gruppe gibt es verschiedene Interessen, das ist nunmal so.


Das wird diese kaum interessieren.
Eigentlich für eine intelligente Masse, die ein bißchen über den Tellerrand schauen kann. Darin habe ich mich wohl getäuscht.

malnachdenken
05.05.2006, 12:52
Ernsthaft, daß sind doch alles Lösungen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner und kein "großer Wurf".
Demokratien halt...


Gibt es denn schon konkrete Vorschläge für den Sprachtest?

Keine Ahnung, aber die werden schon etwas halbwegs ordentliches zustande bekommen. Wie sind denn die bisherigen Tests? Weißt Du da etwas?

Lao-tse
05.05.2006, 12:53
Hm... aber der Sprachtest soll doch bundesweit gültig sein. Ist doch schonmal ein Anfang.

Nur weil etwas "bundesweit gültig sein soll" heißt das noch lange nicht dass es was taugt. Schon gar nicht wenn es so überprüft werden soll:

Die Überprüfung des Kursziels müsse nicht zwingend durch einen Test erfolgen, sondern könne auch "in anderer Form" geschehen. Beckstein nannte als Beispiel "Rollenspiele".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,414581,00.html

Ich verstehe unter einem "Test" etwas, wo ich auch durchfallen kann, also die Führerscheinprüfung, das Abitur, das Studium etc., nicht im Kreis hocken und Rollenspiele aufführen. Das ist auch nur legitim wenn einer Bürger dieses Staates werden will.

Aber anscheinend ist es in Deutschland schwerer den Mopedführerschein zu bekommen als Staatsbürger zu werden........

malnachdenken
05.05.2006, 12:57
Nur weil etwas "bundesweit gültig sein soll" heißt das noch lange nicht dass es was taugt. Schon gar nicht wenn es so überprüft werden soll:

Die Überprüfung des Kursziels müsse nicht zwingend durch einen Test erfolgen, sondern könne auch "in anderer Form" geschehen. Beckstein nannte als Beispiel "Rollenspiele".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,414581,00.html

Ich verstehe unter einem "Test" etwas, wo ich auch durchfallen kann, also die Führerscheinprüfung, das Abitur, das Studium etc., nicht im Kreis hocken und Rollenspiele aufführen. Das ist auch nur legitim wenn einer Bürger dieses Staates werden will.

Aber anscheinend ist es in Deutschland schwerer den Mopedführerschein zu bekommen als Staatsbürger zu werden........

Der von Beckstein angesprochene Test ist der Einbürgerungstest, nicht der Sprachtest. Dir wird der Unterschied doch auffallen, oder?

Madday
05.05.2006, 12:58
...
Keine Ahnung, aber die werden schon etwas halbwegs ordentliches zustande bekommen. Wie sind denn die bisherigen Tests? Weißt Du da etwas?
Wenn das Gesetz halbwegs steht, wird es nicht zum Wohle des Volkes sein.
Mein Favorit war der 100 Punktetest mit einem Sprachtest und zum Schluß ein Eid auf die Verfassung.

dimu
05.05.2006, 13:25
.
tja, und das hier lässt auch einen tieferen einblick in die denke der SPD zu:

>>Schwierige Wissensfragen zur deutschen Geschichte und Auskünfte über Moralvorstellungen hatten die SPD-regierten Länder abgelehnt.<<

zum einen, was versteht die SPD unter "schwierigen" wissensfragen,
zum anderen über auskünfte von "moralvorstellungen".

das sollten diese seelenverkäufer mal gründlichst erklären.
ich glaube, da würden wir die hände über dem kopf zusammenschlagen.
denn hier lässt sich nahezu alles unterbringen oder ausklammern.
.

Einsatzleiter
05.05.2006, 13:34
Um Deutscher zu werden benötigt man jetzt nur noch eine sog. "Bescheinigung" über die Teilnahme an einem Sprachkurs. Die von der CDU/CSU gewollte Prüfung (ob man die deutsche Sprache wirklich ausreichend beherrscht) wird nicht stattfinden, gescheitert am Widerstand der SPD.

Danke Kurt Beck und besonders Ihnen, Herr Wiefelspütz, wieder haben Sie ihrem Land einen Dienst erwiesen.........

http://hammspd.de/wiefelspuetz/images/user_pages/head_logo.jpg

kompletter Schwachsinn, was diese Idioten da beschließen!

Wer die Bedingungen für die Einbürgerung erfüllt, ist solange hier, dass er die nötigen Kenntnisse selbst erlernt haben sollten.
Es reicht ein Test, Kurse sind nur Zeitverschwendung für den Einzubürgernden und Geldverschwendung für den Steuerzahler!! X( X( X(

malnachdenken
05.05.2006, 13:38
.
tja, und das hier lässt auch einen tieferen einblick in die denke der SPD zu:

>>Schwierige Wissensfragen zur deutschen Geschichte und Auskünfte über Moralvorstellungen hatten die SPD-regierten Länder abgelehnt.<<

zum einen, was versteht die SPD unter "schwierigen" wissensfragen,
zum anderen über auskünfte von "moralvorstellungen".


Naja, bei dem 100 Fragen Katalog waren einige Dinge, die nicht mal Deutsche kennen. btw halte ich das Wissen, wer irgendwelche medizinische Dinge herausgefunden hat, nicht sonderlich sinnvoll.
Auch bei bestimmten moralischen Belangen, bspw Einstellung zu Homosexuellen, kann man keinen einheitlichen moralischen Maßstab setzen.

meckerle
05.05.2006, 13:40
Nix wird sich ändern, denn die Roten machen jetzt noch zusätzlich die Politik der GRÜNEN-Pest weiter.

Alles nur Scheingefechte !

mfg
Bevor die Grünen nicht in Hinteranatolien festgesetzt sind, werden sie Einfluss nehmen in die Politik. Wofür haben wir Wahlen, kann mir das bitte mal jemand erklären ?:2faces:

meckerle
05.05.2006, 13:52
Es ist doch ganz egal, ob Grün, Rot, Gelb oder Schwarz. Politik für das Deutsche Volk besteht nicht aus Kompromissen. Meine Geduld ist am Ende, für mich ist das Thema Grün-Rot-Gelb-Schwarz für die Zukunft gelaufen.
Und ich werde endlich meinen Parteiaustritt vollziehen. Jetzt reichts !

dimu
05.05.2006, 13:57
kompletter Schwachsinn, was diese Idioten da beschließen!

Wer die Bedingungen für die Einbürgerung erfüllt, ist solange hier, dass er die nötigen Kenntnisse selbst erlernt haben sollten.
Es reicht ein Test, Kurse sind nur Zeitverschwendung für den Einzubürgernden und Geldverschwendung für den Steuerzahler!! X( X( X(
wenn ich in ein land einwandern möchte, so ist grundvoraussetzung, dass ich
um normen, kultur und werte des einwanderungslandes bescheid weiß.
hinzu kommt, dass ich die sprache des landes verstehe und in der selben
mich ausdrücken kann. desweiteren ernsthaften willens bin, mich in dieses
land und dessen kultur zu integrieren.

im anderen fall, bin ich ausenstehender und einzelgänger und bleibe somit ein fremdling. in der masse führt das zu einer gettoisierung und damit zu einer
störung und zersetzung innerhalb der volksgemeinschaft des betreffenden landes.
.

meckerle
05.05.2006, 14:00
kompletter Schwachsinn, was diese Idioten da beschließen!

Wer die Bedingungen für die Einbürgerung erfüllt, ist solange hier, dass er die nötigen Kenntnisse selbst erlernt haben sollten.
Es reicht ein Test, Kurse sind nur Zeitverschwendung für den Einzubürgernden und Geldverschwendung für den Steuerzahler!! X( X( X(
Lt Beckstein 8 Jahre.

dimu
05.05.2006, 14:02
Und ich werde endlich meinen Parteiaustritt vollziehen. Jetzt reichts !
das ist in deinem speziellen fall eine klare entscheidung.
für vorgegebene werte, die nicht eingehalten werden, sollte man sich
auch nicht solidarisieren.
.

meckerle
05.05.2006, 14:13
das ist in deinem speziellen fall eine klare entscheidung.
für vorgegebene werte, die nicht eingehalten werden, sollte man sich
auch nicht solidarisieren.
.
Auf die Reaktionen bin ich gespannt. 30 Jahre Mitgliedschaft, 20 Jahre davon sehr engagiert. Und jetzt ? Ich bin nur noch enttäuscht, diese "Politik" trage ich nicht mehr mit.

dimu
05.05.2006, 14:25
Auf die Reaktionen bin ich gespannt. 30 Jahre Mitgliedschaft, 20 Jahre davon sehr engagiert. Und jetzt ? Ich bin nur noch enttäuscht, diese "Politik" trage ich nicht mehr mit.
das glaube ich dir, dass du dir deine entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht hast, zumal du nicht nur zahlendes sondern ein aktives mitglied
für deiner partei bist/warst.
enttäuschung raubt kraft, freude und einsatzbereitschaft.

ich gehöre keiner partei an, das wollte ich mir und meiner familie nicht antun.
werde auch zukünftig, aus guten gründen, keiner angehören.
.

Virgo
05.05.2006, 14:44
Und meinen herzlichen Dank an die CDU. Wird es überhaupt mal ein Thema geben, wo sie der SPD nicht nachgibt? Ein fauler Kompromiss nach dem anderen. 4 verschenkte Jahre. *Würg*

Richtig und eine Regierng, die eh nie was auf die Reihe bekommt

Virgo
05.05.2006, 14:46
Danke auch der CDU, ich weiss warum ich sie bei der letzten Wahl nicht gewählt habe.

Die Musels lachen sich scheps und feiern Freudenfeste.:2faces:

Hat Dich jemand danach gefragt, aus Deinem Mund, ich mein kann da auch mal was Sinnvolles rauskommen? Weisst Du eigentlich so in etwa, was es kostet diese Sprache zu lernen? Sprachkurse (außer dem armseligen Angebot vom Amt) sind unerschwinglich

Liegnitz
05.05.2006, 14:50
Als ob durch diese Tests etwas geändert würde. Schwachsinn alles .Theater.
Sieht man doch in Frankreich und England. Trotz Sprachkenntnisse keine Integration, gewisser Typen.
Anstatt ein Rückführungsgetz, wie die NPD/DVU schon lange fodern, bundesweit einzuführen für,kriminelle, langzeitarbeitslose und integrationsunwillige Ausländer, kommen sie mit Einbürgerung und noch mehr Zuwanderung.


Wann wird er letzte der Mohikaner..., äh Deutschen, kapieren, dass er sich selber den Ast absägt?

meckerle
05.05.2006, 14:53
Hat Dich jemand danach gefragt, aus Deinem Mund, ich mein kann da auch mal was Sinnvolles rauskommen? Weisst Du eigentlich so in etwa, was es kostet diese Sprache zu lernen? Sprachkurse (außer dem armseligen Angebot vom Amt) sind unerschwinglich
Hilfe zur Selbsthilfe wäre auch nicht schlecht. Wenn die Deutschsprechenden unter euch, den Nichtdeutschsprechenden Unterricht erteilen würden, wär der Unterricht gratis. Oder nicht ?

Das wird aber bei Analphabeten schwierig werden.

Einsatzleiter
05.05.2006, 15:00
Hat Dich jemand danach gefragt, aus Deinem Mund, ich mein kann da auch mal was Sinnvolles rauskommen? Weisst Du eigentlich so in etwa, was es kostet diese Sprache zu lernen? Sprachkurse (außer dem armseligen Angebot vom Amt) sind unerschwinglich

ich finde, dass jeder in der Lage sein sollte, die Sprache mit einem Sprachkurs Marke Langenscheidt selbständig zu lernen.
Das mag problematisch sein, wenn man nicht in dem Land lebt, dessen Sprache man lernen will. Dann hat man zuwenig Übung.
Aber das gilt ja für diejenigen nicht, die eingebürgert werden wollen. Die sind schon so lange da, dass sie die Sprache von selbst hätten lernen können.
Im Fernsehen kam mal ein Engländer, der sprach Urbayrisch - so gut, wie es die heutige Generation von Bayern gar nicht mehr kann! Dabei konnte der Mann 3 Jahre zuvor nicht mal Hochdeutsch.

meckerle
05.05.2006, 15:03
ich finde, dass jeder in der Lage sein sollte, die Sprache mit einem Sprachkurs Marke Langenscheidt selbständig zu lernen.
Das mag problematisch sein, wenn man nicht in dem Land lebt, dessen Sprache man lernen will. Dann hat man zuwenig Übung.
Aber das gilt ja für diejenigen nicht, die eingebürgert werden wollen. Die sind schon so lange da, dass sie die Sprache von selbst hätten lernen können.
Im Fernsehen kam mal ein Engländer, der sprach Urbayrisch - so gut, wie es die heutige Generation von Bayern gar nicht mehr kann! Dabei konnte der Mann 3 Jahre zuvor nicht mal Hochdeutsch.
Das setzt voraus, dass man des Lesens mächtig ist. :rolleyes:

dimu
05.05.2006, 15:15
Das setzt voraus, dass man des Lesens mächtig ist. :rolleyes:
und willens ist zu lernen.
das aber will der allergrößte teil der türken nicht.
ihnen genügt, wenn sie ein paar schlagworte in deutsch beherrschen,
die sich auf inanspruchnahme aller sozialsysteme beschränken.
dann ist ihr ofen (gehirn soweit vorhanden) aus.
.

bernhard44
05.05.2006, 15:54
Das ist auch nur wieder eine Beruhigungspille für das gemeine Volk, das Problem ist nicht die Einbürgerung, sondern die Einwanderung. Die wenigen Einbürgerungen im Verhältnis zu den im Lande lebenden Ausländern, sind vernachlässigbar. Der Weitaus problematischere Teil der Zugewanderten, die überwiegende Mehrheit, hat überhaupt nicht die Absicht und den kulturellen Hindergrund, um „Deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund“ werden zu wollen, um das mit der nötigen PC auszudrücken.

klartext
05.05.2006, 15:57
@Lao-tse:
So sehe ich das auch. Die CDU will es allen ein bißchen Recht machen und hat deshalb keine Konturen mehr. Hier ein paar rechte Wähler einfangen, dort den linken den A.... küssen. Schade, wie eine ehemals große Volkspartei immer mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. So gesehen hatte Stoiber wirklich recht, sich nicht an dieser Regierung zu beteiligen.
In der allergrössten Not,
ist der Mittelweg der Tod.
( Deutsches Sprichwort )

Lao-tse
05.05.2006, 16:05
Weisst Du eigentlich so in etwa, was es kostet diese Sprache zu lernen? Sprachkurse (außer dem armseligen Angebot vom Amt) sind unerschwinglich


Ja ne ist klar. Wir sollten deiner Logik zufolge unbedingt Leuten die deutsche Staatsbürgerschaft hinterwerfen die sich finanziell nicht mal leisten können die deutsche Sprache zu erlernen ??? ?(

Wozu sollten wir solche Leute hier einbürgern, Hartz IV - Empfänger haben wir schon genug (In- und Ausländer !)

klartext
05.05.2006, 16:08
Das ist auch nur wieder eine Beruhigungspille für das gemeine Volk, das Problem ist nicht die Einbürgerung, sondern die Einwanderung. Die wenigen Einbürgerungen im Verhältnis zu den im Lande lebenden Ausländern, sind vernachlässigbar. Der Weitaus problematischere Teil der Zugewanderten, die überwiegende Mehrheit, hat überhaupt nicht die Absicht und den kulturellen Hindergrund, um „Deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund“ werden zu wollen, um das mit der nötigen PC auszudrücken.
Mir scheint hier die Grundinfo flasch zu sein. Es findet sehr wohl eine Sprachprüfung und eine Prüfung des erlernten Wissens statt.
Natürlich wird man von Bundesland zu Bundesland verschieden den Prüfungsanspruch unterschiedlich hoch hängen und deshalb eine weitere Abwanderung von Zuwanderern in Richtung Norden stattfinden.
Duisburg und Berlin können sich schon mal auf Zuwachs freuen.

Lao-tse
05.05.2006, 16:17
Der von Beckstein angesprochene Test ist der Einbürgerungstest, nicht der Sprachtest.

Das ist mißverständlich, da hast Du Recht. Trotzdem will ich erst mal sehen was die unter einem Test verstehen, ob der schriftlich ist, ob man durchfallen kann, wie gut die Sprachkenntnisse sein müssen etc. Davon habe ich bisher noch nix gelesen.

Lao-tse
05.05.2006, 16:22
Als ob durch diese Tests etwas geändert würde. Schwachsinn alles .Theater.
Sieht man doch in Frankreich und England. Trotz Sprachkenntnisse keine Integration, gewisser Typen.

Da hast Du leider Recht. Gerade Frankreich hat gezeigt, dass Integration mit Sprache nicht unbedingt was zu tun hat........

dimu
05.05.2006, 17:04
.
hier kann man sich nur noch kringeln über das, was dieser muselgeist
von sich gibt. er ahnt unheil für seine assis, der fleischtopf wird höher gehängt.

>>Ausländerbeirat kritisiert Einbürgerungs-Kompromiss
Freitag 5. Mai 2006, 17:55 Uhr

Mainz (AP) Der Einbürgerungs-Kompromiss der Landesinnenminister ist auf scharfe Kritik des Bundesausländerbeirates gestoßen. «Sowohl die angekündigten Regelungen zum Sprachtest als auch die verpflichtende Einbürgerungsprüfung sind nichts anderes als eine weitere Erschwerung der Einbürgerung», sagte der Vorsitzende des Gremiums, Mement Kilic, am Freitag in Mainz. Einwanderer mit niedrigem Bildungsniveau, Analphabeten oder Menschen mit einer anderen Schriftsprache hätten es demnach schwer, überhaupt eingebürgert zu werden.
Kilic erklärte, dass ältere Migranten vergessen worden seien. «Diese Menschen haben ihre Jugend in den Aufbau des Landes investiert. Und jetzt sollen Omas und Opas die Schulbank drücken, wenn sie Staatsbürger ihrer Heimat Deutschland werden wollen.».....
.

politi_m
05.05.2006, 18:32
http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5496364_NAV_REF1,00.html

"Bewerber um die deutsche Staatsbürgerschaft müssen künftig bundesweit Sprachtests und Einbürgerungskurse mit anschließender Prüfung absolvieren. Das beschlossen die Inneminister von Bund und Ländern auf ihrer Konferenz in Garmisch-Partenkirchen. "Am Ende wird die erfolgreiche Teilnahme überprüft", sagte der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU). Ob durch "Test oder Rollenspiele", das bleibe aber den Ländern überlassen. "Nur ein Absitztest reicht nicht aus", sagte Beckstein, der auch Vorsitzender der Innenministerkonferenz ist."

"In den Einbürgerungskursen sollen staatsbürgerliches Grundwissen sowie die Werte und Grundsätze der Verfassung vermittelt werden."

"Den Ländern bleibt künftig überlassen, ob sie die Einbürgerung durch einen Eid oder ein staatsbürgerliches Bekenntnis dokumentieren wollen. Bewerber um die deutsche Staatsbürgerschaft dürfen außerdem nur noch mit 90 statt bisher 180 Tagessätzen vorbestraft sein. "Ausnahmen sind möglich", so Beckstein, "aber wir wollen keine Kriminellen einbürgern.""

:top:

Das ist mit Abstand das beste Ergebnis, das man erzielen konnte!!


Ausländer, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben wollen...
- müssen Sprachtests und Einbürgerungskurse absolvieren!
- müssen danach eine Prüfung bestehen!
- müssen staatsbürgerliches Grundwissen sowie die Werte und Grundsätze der Verfassung lernen!
- dürfen ab jetzt nur noch mit 90 Tagessätzen vorbestraft sein!



Was will man mehr? ?(

http://www.politikforen.de/images/icons/icon14.gif

meckerle
05.05.2006, 22:13
Mir scheint hier die Grundinfo flasch zu sein. Es findet sehr wohl eine Sprachprüfung und eine Prüfung des erlernten Wissens statt.
Natürlich wird man von Bundesland zu Bundesland verschieden den Prüfungsanspruch unterschiedlich hoch hängen und deshalb eine weitere Abwanderung von Zuwanderern in Richtung Norden stattfinden.
Duisburg und Berlin können sich schon mal auf Zuwachs freuen.
Dann sollten die Bayern und wir Baden-Württemberger unsere Anforderungen noch verschärfen.
Die Berliner sind ja sooooooo sehr weltoffen, die können die hier Abwandernden schon noch vertragen.

Heinrich_Kraemer
05.05.2006, 23:47
Grüß Gott,

ja ein ganz schönes Foto des SPD Fuzzis, selbstverständlich sind auch die Haare so wahrhaftig wie diese hundselende Politik :)) .

Klar ist, daß diese antideutsche Regierung nun darüber berät, wie denn die ungebremste Überfremdung weiter vorangetrieben werden kann: mit Integrationsmaßnahmen selbstverständlich.

Die Lage ist ja noch nicht ausreichend verschärft in Deutschland.

In diesem Sinne:

esperan
06.05.2006, 00:57
Und schon ist ein solches Gesetz im Anflug, kommen die Herren vom Ausländerbeirat und "kritisieren" die neuen Regeln, da dann ja ungebildete, ausländer unterer Schichten und Behinderte gar keine Deutschen mehr werden können ... .

klartext
06.05.2006, 02:30
Und schon ist ein solches Gesetz im Anflug, kommen die Herren vom Ausländerbeirat und "kritisieren" die neuen Regeln, da dann ja ungebildete, ausländer unterer Schichten und Behinderte gar keine Deutschen mehr werden können ... .
Da haben wir doch schon das erste gute Ergebnis der neuen Bestimmungen.
Auch der Berliner Türkische Verband und die Grünen heulen auf. Aussage des Türkenverands: Dann werden die Einbürgerungsanträge rapide zurückgehen. Der Verband meinte dies, in Unkenntis der Stimmung, als Drohung. Ich sehe darin eher eine Verheissung zum besseren.
Besonders wenn die Grünen aufjaulen, kann man immer sicher sein, das Richtige getan zu haben. Die haben Angst um ihr Wählerpotential.

politi_m
06.05.2006, 07:01
Klar ist, daß diese antideutsche Regierung nun darüber berät, wie denn die ungebremste Überfremdung weiter vorangetrieben werden kann: mit Integrationsmaßnahmen selbstverständlich.

Erde an User Heinrich_Kraemer: Bist du noch in der Lage, Realitäten wahrzunehmen?

Kennst du die Zuwanderungszahlen der letzten Jahre, das gültige Zuwanderungsgesetz im Wortlaut, die im Koalitionsvertrag vereinbarten Regelungen und die gestern vereinbarten Regelungen??

Wenn ja und du meinst immer noch, dass die Überfremdung ungebremst weiterläuft.... dann viel Spaß in deiner Fantasiewelt, die aus faktenresistenter Hetze besteht! :]

Würfelqualle
06.05.2006, 07:16
Kennst du die Zuwanderungszahlen der letzten Jahre




Ja die kenne ich. 15 Millionen Ausländer seit 1959 bis 2006.
Davon 5 Millionen Ausländer zu Deutschen gemacht. Diese " Deutschen " können in der Regel den Satz : Ich möchte arbeiten , nicht in deutsch wiedergeben, aber den Satz : Ich will Sozialhilfe, fehlerfrei.

Wir brauchen keine Einwanderung. Erstmal sollen die Millionen von Deutschen, die arbeitslos sind, eine Arbeit bekommen. Wenn dann noch Bedarf besteht, können wir uns qualifizierte Ausländer, auf Zeit in die BRD holen. Aber nicht aus dem Muselraum. Die sind in der Regel unterqualifiziert und nicht integrierbar.




Gruss vonne Würfelqualle

politi_m
06.05.2006, 07:17
Ja die kenne ich. 15 Millionen Ausländer seit 1959 bis 2006.
Davon 5 Millionen Ausländer zu Deutschen gemacht. 20.000 Asylbewerber alleine in Berlin.


Gruss vonne Würfelqualle
Ich habe eigentlich die letzten paar Jahre gemeint... Schließlich ging es darum, ob die Überfremdung in letzter Zeit ungebremst oder gebremst abläuft. Die Fakten sagen: Immer gebremster!


Und da ich - wie viele andere hier - kein hetzender Spinner bin, liefere ich Fakten:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23170
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23104
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=22808
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=12378

Durchlesen!

Würfelqualle
06.05.2006, 07:28
Ich habe eigentlich die letzten paar Jahre gemeint... Schließlich ging es darum, ob die Überfremdung in letzter Zeit ungebremst oder gebremst abläuft. Die Fakten sagen: Immer gebremster!


Und da ich - wie viele andere hier - kein hetzender Spinner bin, liefere ich Fakten:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23170
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23104
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=22808
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=12378

Durchlesen!

Gugg dich auf den Straßen von Großstädten und mittelgroßen Städten um.
Es werden immer mehr.



Gruss vonne Würfelqualle

esperan
06.05.2006, 23:18
Da haben wir doch schon das erste gute Ergebnis der neuen Bestimmungen.
Auch der Berliner Türkische Verband und die Grünen heulen auf. Aussage des Türkenverands: Dann werden die Einbürgerungsanträge rapide zurückgehen. Der Verband meinte dies, in Unkenntis der Stimmung, als Drohung. Ich sehe darin eher eine Verheissung zum besseren.
Besonders wenn die Grünen aufjaulen, kann man immer sicher sein, das Richtige getan zu haben. Die haben Angst um ihr Wählerpotential.

Die Grünen haben weiter ihr Wählerpotential solange die meisten Ausländerkinder von Geburt ab Deutsche sind. Dieses Gesetz gehört bald möglichst revidiert. Ich sage: Qualität statt Quantität !

lg
esperan

esperan
06.05.2006, 23:30
http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5496364_NAV_REF1,00.html

"Bewerber um die deutsche Staatsbürgerschaft müssen künftig bundesweit Sprachtests und Einbürgerungskurse mit anschließender Prüfung absolvieren. Das beschlossen die Inneminister von Bund und Ländern auf ihrer Konferenz in Garmisch-Partenkirchen. "Am Ende wird die erfolgreiche Teilnahme überprüft", sagte der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU). Ob durch "Test oder Rollenspiele", das bleibe aber den Ländern überlassen. "Nur ein Absitztest reicht nicht aus", sagte Beckstein, der auch Vorsitzender der Innenministerkonferenz ist."

"In den Einbürgerungskursen sollen staatsbürgerliches Grundwissen sowie die Werte und Grundsätze der Verfassung vermittelt werden."

"Den Ländern bleibt künftig überlassen, ob sie die Einbürgerung durch einen Eid oder ein staatsbürgerliches Bekenntnis dokumentieren wollen. Bewerber um die deutsche Staatsbürgerschaft dürfen außerdem nur noch mit 90 statt bisher 180 Tagessätzen vorbestraft sein. "Ausnahmen sind möglich", so Beckstein, "aber wir wollen keine Kriminellen einbürgern.""

:top:

Das ist mit Abstand das beste Ergebnis, das man erzielen konnte!!


Ausländer, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben wollen...
- müssen Sprachtests und Einbürgerungskurse absolvieren!
- müssen danach eine Prüfung bestehen!
- müssen staatsbürgerliches Grundwissen sowie die Werte und Grundsätze der Verfassung lernen!
- dürfen ab jetzt nur noch mit 90 Tagessätzen vorbestraft sein!



Was will man mehr? ?(

http://www.politikforen.de/images/icons/icon14.gif

Werden dann nach der neuen Regelung die Neudeutschen auch wieder ausgebürgert, wenn sie gegen ihren Eid verstoßen ? Also zum Beispiel Bestrebungen eggen die freih. dem. Grundordnung haben ?

lg
esperan

Heinrich_Kraemer
06.05.2006, 23:54
Erde an User Heinrich_Kraemer: Bist du noch in der Lage, Realitäten wahrzunehmen?

Kennst du die Zuwanderungszahlen der letzten Jahre, das gültige Zuwanderungsgesetz im Wortlaut, die im Koalitionsvertrag vereinbarten Regelungen und die gestern vereinbarten Regelungen??

Wenn ja und du meinst immer noch, dass die Überfremdung ungebremst weiterläuft.... dann viel Spaß in deiner Fantasiewelt, die aus faktenresistenter Hetze besteht! :]

Die Zuwanderungszahlen sind relativ konstant geblieben - abgesehen von jeweiliger Kategorisierung - 900 000 Ausländer pro Jahr (!). Gegenüber steht eine jährliche Abwanderung Deutscher, v.a. von Akademikern, mit 150 000 pro Jahr (!).

Insofern nichts an dieser Problematik geändert wird, sondern die Überfremdung mittels Integrationsfirlefanz hemmungslos weiter vorangetrieben wird, bleibt diese Politik gegen die Interessen der Deutschen gerichtet.

turn-the-page
07.05.2006, 09:03
Ausländer sollen schwören - Integration wird mit Eid verknüpft

Hessen, Bayern und Niedersachsen reicht ein juristisch weniger bindendes staatsbürgerliches Bekenntnis nicht, sie verlangen einen Eid auf die Verfassung.

http://onnachrichten.t-online.de/c/78/15/19/7815192.html

Strengere Einwanderungsregln, und Bayern ist natürlich dabei. :]
Na also, es geht doch !
Es ist beruhigend zu wissen, dass zumindest Bayern in dieser Hinsicht noch eine klare Linie fährt.

meckerle
07.05.2006, 09:30
Gugg dich auf den Straßen von Großstädten und mittelgroßen Städten um.
Es werden immer mehr.



Gruss vonne Würfelqualle
Auch wenn keine Zuwanderung mehr stattfindet werden es immer mehr werden.
Die vermehren sich doch wie die Karnickel.

turn-the-page
07.05.2006, 09:38
Auch wenn keine Zuwanderung mehr stattfindet werden es immer mehr werden.
Die vermehren sich doch wie die Karnickel.
Keine "Wurfprämie" (Kindergeld) mehr für diese Kreise, und die rasende Vermehrung wird schlagartig aufhören.

Würfelqualle
07.05.2006, 09:42
Verstehe ich sowieso nicht, warum wir Ausländern Kindergeld zahlen. Wir sind das einzigste Land auf der Welt, die das tun. Oder ???



Gruss vonne Würfelqualle