PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Beispiel der "Kulturbereicherung"



Tell05
05.05.2006, 09:08
Mord nach langjähriger Blutfehde
Prozeß gegen einen Türken, der vor elf Jahren einen Landsmann erschoß
Von Michael Mielke

Am 12. März 1995 meldete die Berliner Morgenpost, daß in der vergangenen Nacht an der Forster Straße in Kreuzberg der 26 Jahre alte Türke Satilmis D. ermordet wurde. Elf Jahre später wird dieser Fall nun vor einer Moabiter Jugendkammer verhandelt. Begonnen hatte diese Geschichte aber schon vor mehr als 43 Jahren in einem Dorf in Anatolien. Die Angaben von Zeitzeugenschwanken, ob es seitdem drei, fünf oder sogar noch mehr Leichen gegeben hat.Auch Mesut A., im aktuellen Prozeß angeklagt wegen Mordes, stammt aus diesem Dorf. Er soll Satilmis D. während einer Fahrt in einem Pkw heimtückisch mit vier Schüssen in den Hinterkopf getötet haben. Mesut A. war damals 19. Deswegen auch die Verhandlung vor einer Jugendkammer. Verblüffend war für Prozeßbeobachter aber doch, daß der Prozeß unter Ausschluß der Öffentlichkeit geführt werden soll. Mit dem ausdrücklichen Hinweis, daß dies im Interesse des Heranwachsenden - der inzwischen 30 Jahre zählt - geboten sei. [...]

http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/05/05/berlin/827028.html
http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/05/05/berlin/827029.html

Na ja, die deutsche Nationalhymne in/auf türkisch, türkische Feiertage in Deutschland einführen. Ehrenmorde und Blutrache als kulturelle "Bereicherung"
importieren, den türkischen Bauboom ihrer Gotteshäuser als optische Städtehighlights zu sehen........usw.

Beitritt der Türkei in die EU: NIEMALS!

esperan
05.05.2006, 09:34
Alles soll möglichst tot geschwiegen werden, damit die Öffentlichkeit nicht in Unruhe versetzt wird. Sozusagen das politische Ziel. Deshalb stehen in der Zeitung auch nicht die Namen der Straftäter, sondern nur ... junger Mann, 19-jähriger, etc. Eine Dummhaltungstaktik, die immer noch aufzugehen scheint.

Achherje, die armen Ausländer, auf denen man immer rumhackt.

lg
esperan

malnachdenken
05.05.2006, 09:37
Na ja, die deutsche Nationalhymne in/auf türkisch, türkische Feiertage in Deutschland einführen. Ehrenmorde und Blutrache als kulturelle "Bereicherung"
importieren, den türkischen Bauboom ihrer Gotteshäuser als optische Städtehighlights zu sehen........usw.

Beitritt der Türkei in die EU: NIEMALS!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die deutsche Nationalhymne ist auch nicht auf türkisch. Es gibt außer Ehrenmorde und Blutrache (die in der Türkei ebenfalls bestraft werden) auch andere kulturelle Bereicherungen (http://www.nrw2000.de/nrw/kemal-sahin.htm).

Also entweder willst Du über den vorliegenden Fall reden, oder über den Beitritt der Türkei in die EU (der noch nicht einmal beschlossene Sache ist), oder über die Diskussion um die Nationalhmyne auf türkisch.
Für eines musst Du dich schon entscheiden.

dimu
05.05.2006, 09:44
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die deutsche Nationalhymne ist auch nicht auf türkisch. Es gibt außer Ehrenmorde und Blutrache (die in der Türkei ebenfalls bestraft werden) auch andere kulturelle Bereicherungen (http://www.nrw2000.de/nrw/kemal-sahin.htm).

Also entweder willst Du über den vorliegenden Fall reden, oder über den Beitritt der Türkei in die EU (der noch nicht einmal beschlossene Sache ist), oder über die Diskussion um die Nationalhmyne auf türkisch.
Für eines musst Du dich schon entscheiden.
tja, mit deinem verständnis zur sache hast du stets probleme.
hier wieder erkenntlich.
.

bernhard44
05.05.2006, 09:48
Aber wir ( D ) könnten doch der Türkei beitreten! Oder?;)

Lucky punch
05.05.2006, 09:54
Aber wir ( D ) könnten doch der Türkei beitreten! Oder?;)

warum beitreten?
Einfach ein paar jahre abwarten.
Dann sind wir ganz offiziell Kolonie.
Der Türkei

SAMURAI
05.05.2006, 10:00
Aber wir ( D ) könnten doch der Türkei beitreten! Oder?;)

Ich habe malwiedernachgedacht: Die EU muss der Türkei beitreten. Das Osmanische Reich steht auf, wir sind Sklaven und dann ist wiede alles im Lot.

Tell05
05.05.2006, 10:06
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die deutsche Nationalhymne ist auch nicht auf türkisch. Es gibt außer Ehrenmorde und Blutrache (die in der Türkei ebenfalls bestraft werden) auch andere kulturelle Bereicherungen (http://www.nrw2000.de/nrw/kemal-sahin.htm).

Also entweder willst Du über den vorliegenden Fall reden, oder über den Beitritt der Türkei in die EU (der noch nicht einmal beschlossene Sache ist), oder über die Diskussion um die Nationalhmyne auf türkisch.
Für eines musst Du dich schon entscheiden.

Nomen est omen??? Täte Dir ganz gut...:D
Die Thematik im Bezug auf die Türken und damit auch auf die Türkei sollte man im Ganzen betrachten und beurteilen. Das eine hat mit dem anderen mehr als viel zu tun, einige wollen hier allerdings Dinge abkoppeln, um Vorfälle und Tatsachen zu relativieren, wo es nichts zu relativieren gibt. "Gutmenschen und Multi-Kulti-Träumer" heben sich hier besonders hervor, Beispiel: C.Roth, Ströbele und.... gehörst Du auch dazu?

bernhard44
05.05.2006, 10:13
Aber wir ( D ) könnten doch der Türkei beitreten! Oder?;)


Und melden uns dann alle beim dortigen Arbeitsamt/Sozialamt, und verlangen Stütze!

Würfelqualle
05.05.2006, 10:13
Die deutsche Nationalhymne ist auch nicht auf türkisch.


Aber gewisse Politiker aus gewissen Parteien haben schon überlegt, die deutsche Nationalhymne auf türkisch zu machen. Um sie auch Menschen in der BRD zu kommen zu lassen, die kaum deutsch verstehen.

Ein «Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands» könnte es aus Sicht von Grünen-Politiker Ströbele sein, wenn es die Nationalhymne auf Türkisch gäbe. Die Union lehnt das als «Gegenteil von Integration» ab.


Soweit ist es schon mit der deutschen Politik !!! Diese Volksverräter gehören aus dem Land gejagt !!!



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
05.05.2006, 10:15
Und melden uns alle beim dortigen Arbeitsamt/Sozialamt, und verlangen Stütze!



Arbeitsausfallgeld zahlen nur sehr wenige Betriebe in der Türkei. Vom türkischen Staat gibt es weder Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und auch kein Kindergeld.



Gruss vonne Würfelqualle

Andreas63
05.05.2006, 10:24
Am 12. März 1995 meldete die Berliner Morgenpost, daß in der vergangenen Nacht an der Forster Straße in Kreuzberg der 26 Jahre alte Türke Satilmis D. ermordet wurde. Elf Jahre später wird dieser Fall nun vor einer Moabiter Jugendkammer verhandelt. Begonnen hatte diese Geschichte aber schon vor mehr als 43 Jahren in einem Dorf in Anatolien. Die Angaben von Zeitzeugenschwanken, ob es seitdem drei, fünf oder sogar noch mehr Leichen gegeben hat.Auch Mesut A., im aktuellen Prozeß angeklagt wegen Mordes, stammt aus diesem Dorf. Er soll Satilmis D. während einer Fahrt in einem Pkw heimtückisch mit vier Schüssen in den Hinterkopf getötet haben.
Als kulturelle Bereicherung kann diese Vorfälle wohl selbst der vertrottelste Gutling nicht schönreden. Aber ich sag's mal so: Solange die sich gegenseitig abschlachten, sollten wir uns nicht einmischen. Nicht daß wir dann noch Rassisten sind, weil wir ihre Kultur unterdrücken.

malnachdenken
05.05.2006, 10:24
tja, mit deinem verständnis zur sache hast du stets probleme.
hier wieder erkenntlich.
.


Kannst Du auch etwas zur Thematik sagen? Dir steht es frei mich auf ignore zu setzen oder eine PN zu senden, wenn Du etwas außerthematisches klären willst.


Nomen est omen??? Täte Dir ganz gut...:D
Die Thematik im Bezug auf die Türken und damit auch auf die Türkei sollte man im Ganzen betrachten und beurteilen. Das eine hat mit dem anderen mehr als viel zu tun, einige wollen hier allerdings Dinge abkoppeln, um Vorfälle und Tatsachen zu relativieren, wo es nichts zu relativieren gibt. "Gutmenschen und Multi-Kulti-Träumer" heben sich hier besonders hervor, Beispiel: C.Roth, Ströbele und.... gehörst Du auch dazu?

Ich weiß ja nicht, wo Du eine Relativierung meinerseits erkennen willst. Fakt ist aber, dass Du mehrere Themen durcheinander mischst und im Grunde nur Türken-bashing betreibst. Also über welches Thema willst Du nun reden? EU-Beitritt? Diese Straftat? Nationalhymne? Du musst Dich schon entscheiden.


Aber gewisse Politiker aus gewissen Parteien haben schon überlegt, die deutsche Nationalhymne auf türkisch zu machen. Um sie auch Menschen in der BRD zu kommen zu lassen, die kaum deutsch verstehen.

Ein «Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands» könnte es aus Sicht von Grünen-Politiker Ströbele sein, wenn es die Nationalhymne auf Türkisch gäbe. Die Union lehnt das als «Gegenteil von Integration» ab.


Soweit ist es schon mit der deutschen Politik !!! Diese Volksverräter gehören aus dem Land gejagt !!!


Sorry, aber Vorschläge und Diskussionen sind nunmal Bestandteil einer Demokratie. Eine Entscheidung ist überhaupt noch garnicht getroffen, geschweige denn ein ernsthaftes Aufgreifen dieses Vorschlages. Du erwähnst selber die Ablehnung der CDU. Also was soll die große Aufregung?

turn-the-page
05.05.2006, 10:25
Aber ich sag's mal so: Solange die sich gegenseitig abschlachten, sollten wir uns nicht einmischen. Nicht daß wir dann noch Rassisten sind, weil wir ihre Kultur unterdrücken.
Andreas63,
schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können ! ;)

meckerle
05.05.2006, 10:27
Arbeitsausfallgeld zahlen nur sehr wenige Betriebe in der Türkei. Vom türkischen Staat gibt es weder Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und auch kein Kindergeld.



Gruss vonne Würfelqualle
Deswegen kommen die Schmarotzer zu Hunderttausenden jedes Jahr zu uns. Wann wird diesem Zustrom mal Einhalt geboten ?
Wann ?

bernhard44
05.05.2006, 10:32
Arbeitsausfallgeld zahlen nur sehr wenige Betriebe in der Türkei. Vom türkischen Staat gibt es weder Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und auch kein Kindergeld.



Gruss vonne Würfelqualle

Warum so? Machen wir Protest krassen Alder!

turn-the-page
05.05.2006, 10:32
...wann wird diesem Zustrom mal Einhalt geboten ?
Wann ?
Meckerle,
ich würde dir deine Frage gerne beantworten, aber ich habe auch keine Antwort.
Nur eins ist sicher: Von der Politik wird nichts kommen, das müssen wir schon selbst in die Hand nehmen.
Ist zwar nicht das, was ich mir wünschen würde, aber es wird sich über kurz oder lang nicht vermeiden lassen.
ES REICHT !!! X( X( X(

Tell05
05.05.2006, 11:00
@malnachdenken schreibt:
Ich weiß ja nicht, wo Du eine Relativierung meinerseits erkennen willst. Fakt ist aber, dass Du mehrere Themen durcheinander mischst und im Grunde nur Türken-bashing betreibst. Also über welches Thema willst Du nun reden? EU-Beitritt? Diese Straftat? Nationalhymne? Du musst Dich schon entscheiden.


Aha, Dinge beim Namen nennen, Tatsachen ansprechen und dazu seine Meinung äußern, ist in Deinen Augen "Türken-bashing".
Das sind wieder Standpunkte, die in die Richtung gehen, jeder der an Israel Kritik übt, ist ein Antisemit, jeder Konservativer ist gleich ein Nazi usw.
Wenn Du nicht erkennen kannst, dass es Zusammenhänge gibt, wird sich höchstwahrscheinlich eine weitere Diskussion erübrigen. Vielleicht solltest Du noch mal "nachdenken".
MFG

malnachdenken
05.05.2006, 11:03
Aha, Dinge beim Namen nennen, Tatsachen ansprechen und dazu seine Meinung äußern, ist in Deinen Augen "Türken-bashing".
Nein, das Durcheinanderwürfeln und undifferenzierte Betrachten verschiedener Belang, um auf eine einzige Message zu kommen, DAS ist das Bashing.

Entscheide Dich doch einfach mal für eine Thematik.



Das sind wieder Standpunkte, die in die Richtung gehen, jeder der an Israel Kritik übt, ist ein Antisemit, jeder Konservativer ist gleich ein Nazi usw.
Wenn Du nicht erkennen kannst, dass es Zusammenhänge gibt, wird sich höchstwahrscheinlich eine weitere Diskussion erübrigen. Vielleicht solltest Du noch mal "nachdenken".
MFG

Du solltest Dich mal für eine Thematik entscheiden. Deine Zusammenhänge hast Du ebenfalls nicht dargelegt.

Tell05
05.05.2006, 11:58
@malnachdenken schreibt:
Deine Zusammenhänge hast Du ebenfalls nicht dargelegt.


Dann gebe ich Dir einen Denkanstoß. Wenn Menschen aus anderen Kulturkreisen und mit anderer Religion nach Deutschland kommen, „importieren“ sie auch ihre Auffassungen vom Leben und ihre Sichtweise der Gesellschaft. Wenn diese dann mit westlicher Kultur nicht kompatibel sind, gibt es Probleme. Was unter Umständen in der Türkei als „normal“ bezeichnet werden könnte, unterliegt hier einer anderen Wertigkeit (zum Glück) und zum Teil auch anderen Gesetzen. (wieder zum Glück)
Wenn ihre „Religion“ (die keine ist) auf Expansionskurs ist, Moscheen noch und nöcher hochgezogen werden, gegen unsere Gesellschaft aufgehetzt wird, die Deutschen als Schweinefresser bezeichnet werden, deutsche Frauen alle als Huren tituliert werden, kommt man schon ins Grübeln. Gleichzeitig wird aber versucht, durch einen EU-Beitritt hier Ansprüche und Rechte zu erwerben, die ihnen dann Möglichkeiten eröffnen würden unser Land so „mitzugestalten“ dass die Deutschen Probleme bekommen könnten, die beim „nachdenken“ mehr als aufhorchen lassen. Wer täglich aufmerksam die Medien verfolgt und Beteiligungen an den verschiedensten Delikten durch/mit Türken ließt, erkennt schon, dass hier etwas nicht zusammenpasst. Kulturboni und anderen Multi-Kulti-Wahnsinn sollte man sich endlich mal abschminken und sich den Realitäten stellen.
Von den „guten Sprachkenntnissen“ wenn es um das ausnutzen des Sozialsystems geht, bis zu Sonderrechten (Nachweis von Bankguthaben und anderem Vermögen, Wohneigentum usw. natürlich alles in der Türkei und so nicht nachprüfbar) der türkischen Arbeitslosengeld 2 Empfänger, bis zu Ehrenmorden und Blutrache kann man unzählige Beispiele aufführen. Diese werden allerdings sicher von Dir als „Türken-bashing“ abgetan. Was sich so in einigen Schulen abspielt, brauche ich sicher nicht auch noch anzuführen. Und somit steht ALLES irgendwie in einem Zusammenhang, natürlich nur beim „nachdenken“.
MFG


"Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eigenen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheit, deren geographische Verbreitung sich leider auf Deutschland beschränkt."
(Otto v. Bismarck im preußischen Landtag.)

malnachdenken
05.05.2006, 12:01
[...]

Also geht es Dir jetzt um Einwanderung? Das ist nun schon das vierte Thema, dass Du hier anschneidest.
Ist es denn so schwierig bei einem Thema zu bleiben?



"Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eigenen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheit, deren geographische Verbreitung sich leider auf Deutschland beschränkt."
(Otto v. Bismarck im preußischen Landtag.)


Bismarck war auch nicht gerade das Beste für Deutschland. Über seine Beteiligung an der Niederschlagung der Deutschen Revolution brauchen wir wohl nicht reden.

Tell05
05.05.2006, 12:11
Also geht es Dir jetzt um Einwanderung? Das ist nun schon das vierte Thema, dass Du hier anschneidest.
Ist es denn so schwierig bei einem Thema zu bleiben?




Bismarck war auch nicht gerade das Beste für Deutschland. Über seine Beteiligung an der Niederschlagung der Deutschen Revolution brauchen wir wohl nicht reden.

Ich stelle fest, Du kannst bis vier zählen, Du kannst aber keine Antworten auf das GESCHRIEBENE geben, Du kannst nur leicht provokante Fragen stellen. Ferner stelle ich fest, dass Du scheinbar beim "Thema" überfordert bist, sonst würdest Du Dich nicht auf ein infantile Art ständig wiederholen. Schade, warte ich eben auf Diskutanten mit etwas mehr Verständnis der Zusammenhänge.
MFG

malnachdenken
05.05.2006, 12:20
Ich stelle fest, Du kannst bis vier zählen, Du kannst aber keine Antworten auf das GESCHRIEBENE geben, Du kannst nur leicht provokante Fragen stellen. Ferner stelle ich fest, dass Du scheinbar beim "Thema" überfordert bist, sonst würdest Du Dich nicht auf ein infantile Art ständig wiederholen. Schade, warte ich eben auf Diskutanten mit etwas mehr Verständnis der Zusammenhänge.
MFG



Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man ein bestimmtes Thema nur bereden will? Sorry, aber ic habe das Gefühl ich rede hier gegen eine Wand, die nicht kapieren will, wie man ein Thema ordentlich eröffnet.

Welches Thema willst du denn nun bereden?

dtm05
05.05.2006, 12:23
Also geht es Dir jetzt um Einwanderung? Das ist nun schon das vierte Thema, dass Du hier anschneidest.
Ist es denn so schwierig bei einem Thema zu bleiben?
Also ich habe aus dem Beitrag von @tell herausgelesen, daß dem Angeklagten ein gewisser Bonus eingeräumt wurde, da seine Verhandlung unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden sollte. Dies als Bonus zu sehen ist sicherlich subjektiv, jedoch hinsichtlich der hierfür gegebenen Grundlage zumindest für mich nachvollziehbar.
@tell hat nun nichts weiter gemacht, als weitere aus seiner und auch aus meiner Sicht unnötige Bonuspunkte zu nennen. Zwischen allen diesen Punkten besteht ein Zusammenhang, soviel ist klar. Der thread heißt ja auch Ein Beispiel der "Kulturbereicherung". Insofern tituliert @tell ja schon, daß es um die inhaltlichen Auswirkungen der Kulturbereicherung gehen soll und der geschilderte Prozeß nur ein Beispiel von vielen ist. Insofern ist der Streit vermeidbar, da @tell gar keine Angriffspunkte bietet.

Eventuell könnte man sich über den Begriff "Kulturbereicherer" streiten, aber das ist unnötig, glaube ich.

Salazar
05.05.2006, 17:27
Ein «Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands» könnte es aus Sicht von Grünen-Politiker Ströbele sein, wenn es die Nationalhymne auf Türkisch gäbe. Die Union lehnt das als «Gegenteil von Integration» ab.



Diese "Vielsprachigkeit Deutschlands" sollte es nach einer vernünftigen Integrationspolitik überhaupt nicht mehr geben. Aber diese bekloppten Politiker wissen aus jedem ihrer Fehler auch noch Kapital zu schlagen.