PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist der Papst katholisch?



Polemi
05.05.2006, 07:01
Naja, der Titel verspricht mehr, als der Thread hält...

Folgendes begegnete mir grad bei SpOn:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,414521,00.html

Nach der Lektüre stellte ich mir folgende Frage:
Sind Katholiken auf den Papst angewiesen?
Kann nur ein Papsttreuer katholisch sein, da der Papst ja theoretisch in der Reihe mit Petrus steht?
Es gibt sicherlich Katholiken, die den Papst ablehnen. Wie begründen die ihre Ablehnung.
Wir sprechen immer von der römisch-katholischen Kirche. Gibt es andere katholische Kirchen?
Woher kommt der Begriff des Katholizismus?

twoxego
05.05.2006, 10:54
es gab schon mal einen gegenpapst.

Achsel-des-Bloeden
05.05.2006, 11:00
Wir sprechen immer von der römisch-katholischen Kirche. Gibt es andere katholische Kirchen?
Woher kommt der Begriff des Katholizismus?Fragen über Fragen ...

a) --> Griechisch Katholisch (Ukraine)
b) --> griech. καθολικός = allgemein

Liegnitz
05.05.2006, 12:16
Fragen über Fragen ...

a) --> Griechisch Katholisch (Ukraine)
b) --> griech. καθολικός = allgemein
Richtig, so ist es.

Und der Papst als Oberhaupt bestimmt in einer Hierachie immer noch wo es lang geht.

MorganLeFay
05.05.2006, 13:13
es gab schon mal einen gegenpapst.
Wor dem Konzil von Konstanz gab es sogar 3 gleichzeitig.

Grileg
05.05.2006, 14:23
Sind Katholiken auf den Papst angewiesen?
Kann nur ein Papsttreuer katholisch sein, da der Papst ja theoretisch in der Reihe mit Petrus steht?
Es gibt sicherlich Katholiken, die den Papst ablehnen. Wie begründen die ihre Ablehnung.
Wir sprechen immer von der römisch-katholischen Kirche. Gibt es andere katholische Kirchen?
Woher kommt der Begriff des Katholizismus?
Zunächst, ja, es gibt noch andere Katholiken, hierzu muß man aber sagen, daß diese Kirchen sich als "katholisch" (im Sinne von "allgemein") verstehen - ohne jedoch das Jurisdiktionsprimat und die Unfehlbarkeit des Papstes oder bestimmte Dogmen anzuerkennen.
Da wären z.B. die Alt-Katholischen, die Christ-Katholischen, die Orthodoxen und diverse Alt-Orientalische Kirchen (z.B. Koptische Christen). Auch die Anglikanische Kirche (mit einer Mischung aus Katholizismus und Reformation), insbesondere der Anglo-Katholizismus kann mit dazu gezählt werden.
Diese Kirchen lehnen den Papst als solchen aber weniger ab, als daß sie seinen Anspruch auf Alleinvertretung und obersten Hirten einfach nicht anerkennen ... naja - zumindest heutzutage ... ;)

Polemi
05.05.2006, 16:54
es gab schon mal einen gegenpapst.
Meinst du zur Zeit Gregors VII?
Die Geschichte ist mir bekannt, allerdings wurde dort Gregor durch Heinrich vorgeworfen, er sei der Antichrist etc.pp. Ein Bekenntnis zum selbst aufgestellten Papst (auch als Marionette) in Form des Kirchenoberhauptes gab es Formal ja dennoch - eben nur ein anderer unter der Mitra (schreibt man das so?)

Mir fehlt immer nocht - und ich denke das wäre sehr hilfreich - eine Definition, was Katholizismus eigentlich ausmacht und dann auch den Gegensatz zu anderen Konfessionen bildet...

Wäre schön , wenn da jemand genaueres weiß und posten könnte...

Polemi
05.05.2006, 16:56
Zunächst, ja, es gibt noch andere Katholiken, hierzu muß man aber sagen, daß diese Kirchen sich als "katholisch" (im Sinne von "allgemein") verstehen - ohne jedoch das Jurisdiktionsprimat und die Unfehlbarkeit des Papstes oder bestimmte Dogmen anzuerkennen.
Da wären z.B. die Alt-Katholischen, die Christ-Katholischen, die Orthodoxen und diverse Alt-Orientalische Kirchen (z.B. Koptische Christen). Auch die Anglikanische Kirche (mit einer Mischung aus Katholizismus und Reformation), insbesondere der Anglo-Katholizismus kann mit dazu gezählt werden.
Diese Kirchen lehnen den Papst als solchen aber weniger ab, als daß sie seinen Anspruch auf Alleinvertretung und obersten Hirten einfach nicht anerkennen ... naja - zumindest heutzutage ... ;)
Warum sind sie dann dennoch katholisch?
Was macht ihren Katholizismus aus?

emire
05.05.2006, 17:21
ER ist ein Islamist und das Amt des Papstes ist sein Alibi.Wer sollte einen Papst beschuldigen?

Lucky punch
05.05.2006, 17:51
ER ist ein Islamist und das Amt des Papstes ist sein Alibi.Wer sollte einen Papst beschuldigen?
ach so ist das 8o
..erklärt natürlich einiges X(

MorganLeFay
05.05.2006, 18:44
ER ist ein Islamist und das Amt des Papstes ist sein Alibi.Wer sollte einen Papst beschuldigen?
Sach ma', hast Du sie noch alle???




























Erzaehl das doch nicht weiter!

leuchtender Phönix
05.05.2006, 19:00
ach so ist das 8o
..erklärt natürlich einiges X(

Aber es erklärt nicht wieso Emire so einen Scheiß schreibt. Er hat wohl nicht besseres zu tun. Einen vernünftigen Post zu schreiben würde wohl seinen Verstand überfordern.

emire
05.05.2006, 19:07
Aber es erklärt nicht wieso Emire so einen Scheiß schreibt. Er hat wohl nicht besseres zu tun. Einen vernünftigen Post zu schreiben würde wohl
seinen Verstand überfordern.


Wieso seids ihr alle Pikiert ,wenn es um die Musels geht seid ihr doch auch nicht gehemmt.Wie nannte man es Freiheit der Feder ,Meinungsfreiheit........

Meine Festplatte ist o.K, Sparleuchte Phönix.

Achsel-des-Bloeden
05.05.2006, 19:11
Wieso seids ihr alle Pikiert ,wenn es um die Musels geht seid ihr doch auch nicht gehemmt. ...Das eine ist eine Autorität, das andere sind Autokraten.

Es wäre gut für die Mohammedaner, wenn sie einen Papst hätten.
Wohlgemerkt: Papst, nicht Kalif!

ortensia blu
05.05.2006, 19:12
Naja, der Titel verspricht mehr, als der Thread hält...

Folgendes begegnete mir grad bei SpOn:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,414521,00.html

Nach der Lektüre stellte ich mir folgende Frage:
...
Woher kommt der Begriff des Katholizismus?

katholisch [kirchenlat. catholicus < griech. katholikós= das Ganze, alle betreffend; allgemein, zu: hólos= ganz] (christl. Rel.):

1. sich zu derjenigen christlichen Kirche u. ihrem Glauben bekennend, die beansprucht, allein selig machend zu sein, u. die das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes, ihres als Stellvertreter Christi eingesetzten Oberhauptes, vertritt: ein -er Geistlicher; die -e Kirche; er ist k. (Abk.: kath.).

2. (von der Kirche Christi) allgemein, [die ganze Erde] umfassend: -e Briefe (an die Allgemeinheit, nicht an bestimmte Empfänger gerichtete neutestamentliche Briefe der Apostel).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003

emire
05.05.2006, 19:21
Das eine ist eine Autorität, das andere sind Autokraten.

Es wäre gut für die Mohammedaner, wenn sie einen Papst hätten.
Wohlgemerkt: Papst, nicht Kalif!

Welchen Christ nützt der Papst dessen Worte ungehört verklingen.Wir sind Papst aber wie lange ?

leuchtender Phönix
05.05.2006, 19:31
Welchen Christ nützt der Papst dessen Worte ungehört verklingen.Wir sind Papst aber wie lange ?

Aber seine Worte verklingen nicht ungehört. Der Papst ist eine hohe religiöse Persönlichkeit und sein Wort kann einiges bewirken. Zum Weltjugendtag höhrten ihm millionen zu.

emire
05.05.2006, 20:12
Aber seine Worte verklingen nicht ungehört. Der Papst ist eine hohe religiöse Persönlichkeit und sein Wort kann einiges bewirken. Zum Weltjugendtag höhrten ihm millionen zu.

Alles ist vergänglich und er steht in der Gunst der Menschen hoch.Er ist eben eine Neuer Papst ist,die Neugier wird erweckt.
Der Papst ist ein von Menschenhand geschaffener Managerposten der Kirche,nicht mehr und auch nicht weniger.

twoxego
05.05.2006, 21:16
Meinst du zur Zeit Gregors VII?


hallo polemi !

ich meinte keinen bestimmten.

liste der gegenpäste :


hippolyt 217 - 235
novatian 251 - ca. 258
felix ii. 356 - 365 legitimität unklar
ursinus 366 - 367
eulalius 418 - 419
laurentius 498 - 506
dioskur 530 legitimität unklar
theodor II. 687
paschalis I. 687 - 692
konstantin II. 767 - 768
philipp 768
johannes VIII. 844
anastasius 855
christophorus 903 - 904
bonifatius vii. franco ferruci 974
johannes XVI. 997 - 998
gregor vi. 1012
silvester III. giovani di sabina 1045 legitimität unklar
benedikt X. giovanni mincio von tusculum 1058 - 1060
honorius II. pietro cadalus von parma 1061 - 1064
clemens III. wibert von ravenna 1084 - 1100
theodoricus theoderich 1100
albertus albert von sabina 1102
silvester IV. maginulf 1105 - 1111
gregor VIII. mauritius burdinus 1118 - 1121
coelestin II. tebaldo buccapecus (1124
anaklet ii. pietro pierleoni 1130 - 1138
viktor iv. gregorio conti von ceccano 1138
viktor iv. octaviano de montecello 1159 - 1164
paschalis III. guido von crema 1164 - 1168
kalixt iii. johannes von struma 1168 - 1178
innozenz III. lando von sezze 1179 - 1180
nikolaus V. pietro rainalducci 1328 - 1330 in rom (papstsitz war avignon)
clemens VIIi. robert graf von genf 1378 - 1394 in avignon
benedikt XIII. pedro marinez de luna y gotor 1394 - 1423 in avignon
alexander V. pietro philargi 1409 - 1410 in pisa
johannes XXIII. baldassare cossa 1410 - 1415 in pisa
clemens VIII. gil sánchez muñoz y carbón 1423 - 1429 in avignon
benedikt XIV. bernard garnier 1425 - 1430 in avignon
felix v. amadeus graf von savoyen 1439 - 1449



es gab noch einige mehr, die sich zu päpsten ausriefen nur nahm die keiner so richtig ernst.

gruss twoxego



http://www.freehost.ag/twoxego/wichtige_bilder/pcard.gif


http://www.freehost.ag/twoxego/wichtige_bilder/mcard.gif

Achsel-des-Bloeden
05.05.2006, 21:35
... Der Papst ist ein von Menschenhand geschaffener Managerposten der Kirche,nicht mehr und auch nicht weniger.Na immerhin.

Das Unternehmen existiert seit über 2000 Jahren und hat eine gewaltige Anzahl von ANs. Die des deutschen Zweigwerkes ZAHLEN sogar dafür!

Und hat im Headquarter ('Vatikan') Kunstwerke, da könne andere Religions- "Unternehmen" sich nur verstecken. Gerade der Mohammedanismus ...

dr-esperanto
06.05.2006, 05:40
Naja, der Titel verspricht mehr, als der Thread hält...

Folgendes begegnete mir grad bei SpOn:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,414521,00.html

Nach der Lektüre stellte ich mir folgende Frage:
Sind Katholiken auf den Papst angewiesen?
Kann nur ein Papsttreuer katholisch sein, da der Papst ja theoretisch in der Reihe mit Petrus steht?
Es gibt sicherlich Katholiken, die den Papst ablehnen. Wie begründen die ihre Ablehnung.
Wir sprechen immer von der römisch-katholischen Kirche. Gibt es andere katholische Kirchen?
Woher kommt der Begriff des Katholizismus?



Nein, jeder echte Katholik muss natürlich den Papst als Nachfolger Petri anerkennen, sonst ist er kein Katholik mehr. Ansonsten gibt es außer uns römischen Katholiken noch die ukrainischen ("griechischen" genannt), die unter polnischer Herrschaft katholisch geworden sind, aber die griechische (bzw. besser gesagt kirchenslavisch gehaltene) Liturgie beibehalten haben und auch noch die libanesischen Katholiken, die sog. Maroniten, die auch ihre Liturgie beibehalten haben aber den Papst anerkennen. Und dann gibt es halt noch die Altkatholiken, die aber entgegen ihrem Namen eigentlich ganz besonders modern sind und in gesellschaftlichen Fragen kaum von der EKD zu unterscheiden sind, da sie den Papst aber nicht anerkennen, sind sie auch keine echten Katholiken.

dr-esperanto
06.05.2006, 05:43
Meinst du zur Zeit Gregors VII?
Die Geschichte ist mir bekannt, allerdings wurde dort Gregor durch Heinrich vorgeworfen, er sei der Antichrist etc.pp. Ein Bekenntnis zum selbst aufgestellten Papst (auch als Marionette) in Form des Kirchenoberhauptes gab es Formal ja dennoch - eben nur ein anderer unter der Mitra (schreibt man das so?)

Mir fehlt immer nocht - und ich denke das wäre sehr hilfreich - eine Definition, was Katholizismus eigentlich ausmacht und dann auch den Gegensatz zu anderen Konfessionen bildet...

Wäre schön , wenn da jemand genaueres weiß und posten könnte...



Klar, das ist schon die volle Anerkennung der Jurisdiktionsgewalt des römischen Papstes: UBI PETRUS, IBI ECCLESIA

dr-esperanto
06.05.2006, 05:48
Warum sind sie dann dennoch katholisch?
Was macht ihren Katholizismus aus?



Die Anglikaner nennen sich nur katholisch (catholic bedeutet auf Englisch übrigens "weit, nicht engstirnig, tolerant" - wer hätte das gedacht...), weil sie nicht ganz mit den Traditionen brechen wollen, in der Theologie sind sie allerdings wohl sehr lutherisch; die "Katholizität" beschränkt sich also mehr auf äußere Formen als auf den Inhalt.