PDA

Vollständige Version anzeigen : Putin Rehabilitiert Stalin



Petrit_Dibrani
04.05.2006, 20:50
UND WER REHABILIERT DIE MILLIONEN VON TOTEN DURCH STALINISMUS UND KOMMUNISMUS ?

http://www.networld.at/index.html?/articles/0616/90/138556.shtml

Stechlin
05.05.2006, 00:48
UND WER REHABILIERT DIE MILLIONEN VON TOTEN DURCH STALINISMUS UND KOMMUNISMUS ?

http://www.networld.at/index.html?/articles/0616/90/138556.shtml

Hast Du den von Dir selbst gelinkten Artikel überhaupt richtig durchgelesen? Wenn Du in den Titel schreibst, daß Putin Stalin rehabilitiert, bezweifel ich das aber arg.
Man, bleib mal sachlich. :(

Im Übrigen kann nur jemand rehabilitiert werden, der mal verurteilt worden ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß man Stalin jemals, post mortem, den Prozeß gamacht hätte.

Inspektor Wanninger
05.05.2006, 06:12
Hast Du den von Dir selbst gelinkten Artikel überhaupt richtig durchgelesen? Wenn Du in den Titel schreibst, daß Putin Stalin rehabilitiert, bezweifel ich das aber arg.
Man, bleib mal sachlich. :(

Im Übrigen kann nur jemand rehabilitiert werden, der mal verurteilt worden ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß man Stalin jemals, post mortem, den Prozeß gamacht hätte.

Ändert das irgendwas daran, daß Stalin ein Barbar war? Oder Putin derselbe ohne Schnauzbart und Betonfrisur ist?

Stechlin
05.05.2006, 11:54
Ändert das irgendwas daran, daß Stalin ein Barbar war? Oder Putin derselbe ohne Schnauzbart und Betonfrisur ist?

Das Thema, "Putin rehabilitiert Stalin", bezieht sich auf den verlinkten Artikel, demzufolge in einem sibirischen Kaff, finanziert von einem privaten Unternehmer, ein Stalin-Denkmal aufgestellt werden soll. Deshalb nochmals die Frage: Wo rehabilitiert Putin nun Stalin? Was hat Putin überhaupt damit zu tun? Können wir hier mal beim Thema bleiben?

ernesto, die katze
05.05.2006, 12:02
Das Thema, "Putin rehabilitiert Stalin", bezieht sich auf den verlinkten Artikel, demzufolge in einem sibirischen Kaff, finanziert von einem privaten Unternehmer, ein Stalin-Denkmal aufgestellt werden soll. Deshalb nochmals die Frage: Wo rehabilitiert Putin nun Stalin? Was hat Putin überhaupt damit zu tun? Können wir hier mal beim Thema bleiben?reg' dich nicht auf, nitup -- ich denke, die negative einschätzung vieler, was russland anbelangt, hängt mit irgendeiner, mir vollständig unverständlichen russenangst, bzw. einem mir ebenfalls vollständig unverständlichen russenhass zusammen ... das thema wäre eigentlich einen eigenen thread wert.

Stechlin
05.05.2006, 12:30
reg' dich nicht auf, nitup -- ich denke, die negative einschätzung vieler, was russland anbelangt, hängt mit irgendeiner, mir vollständig unverständlichen russenangst, bzw. einem mir ebenfalls vollständig unverständlichen russenhass zusammen ... das thema wäre eigentlich einen eigenen thread wert.

Prima Idee! Ich sammele mal ein paar Fakten und bereite ein neues Thema vor: "Über die Russophobie." Könnte aber noch dauern; ich brauch da noch ein paar Punkte. Soll ja korrekt werden.

Gruß,
Nitup.

Petrit_Dibrani
05.05.2006, 20:30
Prima Idee! Ich sammele mal ein paar Fakten und bereite ein neues Thema vor: "Über die Russophobie." Könnte aber noch dauern; ich brauch da noch ein paar Punkte. Soll ja korrekt werden.

Gruß,
Nitup.

Was ist dabei "russophob" die putinistische diktatur und korruption in Russland zu kritisieren ? ?(

Biskra
05.05.2006, 20:32
Im Übrigen kann nur jemand rehabilitiert werden, der mal verurteilt worden ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß man Stalin jemals, post mortem, den Prozeß gamacht hätte.

Das kommt davon, wenn man immer nur ND liest. :)) Post mortem wird übrigens niemand der Prozeß gemacht, dein Gedankengang ist völliger Unsinn.

Stechlin
05.05.2006, 22:11
Das kommt davon, wenn man immer nur ND liest. :)) Post mortem wird übrigens niemand der Prozeß gemacht, dein Gedankengang ist völliger Unsinn.

Ich muß Dich leider enttäuschen, das ND lese ich schon lange nicht mehr. Und wenn Du diese Zeitung wenigstens einmal gelesen hättest, da Du Dir ja hier ein Urteil über diese Publikation anmaßt, dann wüßtest Du, daß das ND meine Zeitung nicht sein kann.

Hier nochmal meine Medien:
junge Welt,
RIA-Nowosti,
Netzwerk Venezuela,
Granma,
Rotfuchs,
DER SPIEGEL (aber nur, weil man ja wissen muß, was der "Gegner" schreibt),
russland Aktuell (ist aber sehr Rußlandkritisch)
und viele, viele Leute in einigen Teilen der Welt (von Venezuela bis Rußland),
sowie die Tagesschau.

Und in allen Medien habe ich bis heute nichts erfahren, daß man Stalin den Prozeß gemacht hätte. Aber vieleicht weißt Du ja mehr? Scheint ja so zu sein, sonst hättest Du ja Deinen Kommentar nicht gepostet. Also erzähle: Wann wurde Stalin der Prozeß gemacht?

Gespannt auf Antwort,
NITUP.:2faces:

kritiker_34
05.05.2006, 22:31
Also erzähle: Wann wurde Stalin der Prozeß gemacht?

Gespannt auf Antwort,
NITUP.:2faces:

Hitler wurde auch nie von einem ordentlichen Gericht verurteilt, trotzdem hat sich ein gewisses "image" über ihn gebildet.

ähnlich verhält es sich mit stalin. er mag ja aus russischer sicht tatsächlich der retter sein, aber dass er zigtausende russuen beseitigen lies, wird ja auch von russischer seite nicht angezweifelt. insofern wird es schwer sein, dieses "image" von stalin zu beseitigen.

Stechlin
05.05.2006, 22:34
Hitler wurde auch nie von einem ordentlichen Gericht verurteilt, trotzdem hat sich ein gewisses "image" über ihn gebildet.

ähnlich verhält es sich mit stalin. er mag ja aus russischer sicht tatsächlich der retter sein, aber dass er zigtausende russuen beseitigen lies, wird ja auch von russischer seite nicht angezweifelt. insofern wird es schwer sein, dieses "image" von stalin zu beseitigen.

Es geht ja hier nicht um die Rolle Stalins in der Geschichte, sondern um die Frage, ob Putin Stalin rehabilitiert hat, weil in einem sibirischem Kaff ein Stalindenkmal aufgestellt werden soll.

wizno
05.05.2006, 23:49
UND WER REHABILIERT DIE MILLIONEN VON TOTEN DURCH STALINISMUS UND KOMMUNISMUS ?

http://www.networld.at/index.html?/articles/0616/90/138556.shtml

ich dachte eben schon ich wäre blind, nirgends der Name Putin zu lesen.
Suchfunktion auf die Seite gemacht ergebniss nix Putin.

Man was bist du den für ein Spinner?

schneiderwibbel
06.05.2006, 00:01
Es geht ja hier nicht um die Rolle Stalins in der Geschichte, sondern um die Frage, ob Putin Stalin rehabilitiert hat, weil in einem sibirischem Kaff ein Stalindenkmal aufgestellt werden soll.


ich denke, deine denke ist total daneben.

O.K., nach deiner denke argumentiere ich wie folgt:
ich bin bereit ein Hitler denkmal zu finanzieren. Egal wo.
Ob die Merkel das wohl zulaesst?

merkste was?

SLOPPY
06.05.2006, 10:39
Hast Du den von Dir selbst gelinkten Artikel überhaupt richtig durchgelesen? Wenn Du in den Titel schreibst, daß Putin Stalin rehabilitiert, bezweifel ich das aber arg.
Man, bleib mal sachlich. :(

Im Übrigen kann nur jemand rehabilitiert werden, der mal verurteilt worden ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß man Stalin jemals, post mortem, den Prozeß gamacht hätte.

Du bist und bleibst ein Pavianhintern...

Im Vergleich mit Stalin war AH ein Kirchenchorknabe...Stalin war der Massenmörder der Menschheit und wenn der KGB-ler Putin jetzt Stalin zum Heros hervorhebt, macht er sich mitschuldig an den Verbrechen der Kommunisten...

Alfredos
06.05.2006, 17:01
Hitler und Stalin waren die größten Verbrecher des letzten Jahrhndert. Jeder Bericht über die Opfer beider Regime bestürzt mich immer wieder. Mao Tse Tung und Johnson waren ebenfalls Verbrecher. :cool: :cool: :cool: :cool:

Grileg
06.05.2006, 17:35
Post mortem wird übrigens niemand der Prozeß gemacht, dein Gedankengang ist völliger Unsinn.
Na, so richtig in Geschichte kennst Du Dich aber auch nicht aus ... Papst Stephan VI. ließ dazu sogar seinen bereits halb verwesten Vorgänger exhumieren und auf dem "Anklagestuhl" Platz nehmen ... nach 3 "Verhandlungstagen" und dem "Urteil" verstümmeln, verscharren und wieder exhumieren, um ihn letztlich in den Tiber zu werfen ...
Also, wenn schon der "Heilige Stuhl" solche Prozesse führt ... ;)


Im Vergleich mit Stalin war AH ein Kirchenchorknabe...Stalin war der Massenmörder der Menschheit und wenn der KGB-ler Putin jetzt Stalin zum Heros hervorhebt, macht er sich mitschuldig an den Verbrechen der Kommunisten...
Ich erlaube mir nur mal den Hinweis, daß es der "Chorknabe" war, der wohl den WKII vom Zaune brach und eine "Endlösung" umsetzen wollte ... sowie ergänzend die Frage, die auch schon andernorts auftauchte ... was hat Putin mit der Statue zu schaffen???

Ich bin aber gern bereit, anzuerkennen, daß er (Putin) die Aufstellung unterbinden sollte - selbst, wenn dann die Amerikaner darin eine "schwerwiegende, typisch kommunistische Behinderung freien Unternehmertums" erkennen werden - und damit seine Diktatur "beweisen" werden ... :rolleyes:

Roter Prolet
06.05.2006, 17:42
Was ist dabei "russophob" die putinistische diktatur und korruption in Russland zu kritisieren ? ?(

Ohne Putin in Schutz zu nehmen - Ich könnte auch fragen, was dabei so "antiamerikanisch" sei, das Bush-Regime, die Scheindemokratie und die Herrschaft des MIK in den USA zu kritisieren.

bernhard44
06.05.2006, 17:44
Ich muß Dich leider enttäuschen, das ND lese ich schon lange nicht mehr. Und wenn Du diese Zeitung wenigstens einmal gelesen hättest, da Du Dir ja hier ein Urteil über diese Publikation anmaßt, dann wüßtest Du, daß das ND meine Zeitung nicht sein kann.

Hier nochmal meine Medien:
junge Welt,
RIA-Nowosti,
Netzwerk Venezuela,
Granma,
Rotfuchs,
DER SPIEGEL (aber nur, weil man ja wissen muß, was der "Gegner" schreibt),
russland Aktuell (ist aber sehr Rußlandkritisch)
und viele, viele Leute in einigen Teilen der Welt (von Venezuela bis Rußland),
sowie die Tagesschau.

Und in allen Medien habe ich bis heute nichts erfahren, daß man Stalin den Prozeß gemacht hätte. Aber vieleicht weißt Du ja mehr? Scheint ja so zu sein, sonst hättest Du ja Deinen Kommentar nicht gepostet. Also erzähle: Wann wurde Stalin der Prozeß gemacht?

Gespannt auf Antwort,
NITUP.:2faces:

Du hast "Bummi" "Atze" und die "Frösi" vergessen!

Stechlin
06.05.2006, 19:54
Du hast "Bummi" "Atze" und die "Frösi" vergessen!

Die ATZE gibt es nicht mehr, für die Bummi bin ich wohl ein wenig zu alt und die FRÖSI, gut, zwei Ausgaben habe ich mir mal geholt nach der Neuerscheinung. Sie hat ihren Anspruch erhalten, prima Zeitschrift. Steht eben nur recht wenig über Weltpolitik drin. Doch auch für die FRÖSI bin ich wohl schon ein wenig zu alt,obwohl ich nicht verhehlen will, daß sie einige User hier intellektuell überfordern würde.

Das sollte reichen. :2faces:

borisbaran
19.06.2007, 23:32
reg' dich nicht auf, nitup -- ich denke, die negative einschätzung vieler, was russland anbelangt, hängt mit irgendeiner, mir vollständig unverständlichen russenangst, bzw. einem mir ebenfalls vollständig unverständlichen russenhass zusammen ... das thema wäre eigentlich einen eigenen thread wert.
nö. die denken einfach putin ist ein arsch. un es stimmt.


Ohne Putin in Schutz zu nehmen - Ich könnte auch fragen, was dabei so "antiamerikanisch" sei, das Bush-Regime,
es ist kein regime es ist ne gewählte regierung du pfeife

die Scheindemokratie
in den usa gabs ne demokratie als die deutschen noch unter dem stiefel eines monarchen steckten

und die Herrschaft des MIK in den USA zu kritisieren.
was zum **** ist der MIK???

Anarch
19.06.2007, 23:44
Er meint die Herrschaft des Militärisch-Industriellen-Komplexes, von dem Eisenhower sprach. Ob die USA eine Demokratie sind, sei mal dahingestellt. :rolleyes:

borisbaran
20.06.2007, 00:00
Er meint die Herrschaft des Militärisch-Industriellen-Komplexes, von dem Eisenhower sprach.
eigentlich meinte er das: "military-industrial-congressional complex" (quelle (http://en.wikipedia.org/wiki/Military-industrial_complex#Origin_of_the_term))

Ob die USA eine Demokratie sind, sei mal dahingestellt. :rolleyes:
fang nich wieder mit dem scheiß an sie ist eine

blackr
20.06.2007, 00:36
nö. die denken einfach putin ist ein arsch. un es stimmt.


es ist kein regime es ist ne gewählte regierung du pfeife

in den usa gabs ne demokratie als die deutschen noch unter dem stiefel eines monarchen steckten

was zum **** ist der MIK???

Borisbaran, wenn ich Ihre Beiträge lese, so fange ich an zu glauben daß "Russen" Ihnen etwas sehr schlimmes angetan haben. Zwar ist es kein Wunder, aber trotzdem, scheinen Sie ein russophober Fanatiker zu sein. Bei allem was Sie schreiben müssen Sie auch überlegen daß Ihre Einstellung und Ihre Äuserungen eher das Gegenteil bewirken. Sie deskridetieren Ihre Einstellung bei allen neutralen Lesern.

Nachdenklicher
20.06.2007, 08:50
Dibrani hat nach wie vor eine zu gute Meinung von Putin. :) Natuerlich wird er Stalin nie rehabilitieren, obwohl so ein Schritt von der politischen Seite ganz logisch waere, mit Ruecksicht auf die heutige totale Mobilisation aller europaeischen Medien in einer Hetzcampagne gegen Russland und in ihren Diffamierungen gegen die Sowjetsoldaten, weil sie ihren im inneren geliebten Adi ganz schlimm beleidigt haben.

Stalin war kein Ideal, "im Durchschnitt". Am Anfang seiner Taetigkeit war er in einer Bande mit den bolschewistischen Russenhetzern, aber seit dem 1941 began sein Vorgehen ziemlich vernuenftig zu werden, und zum Schluss gab es schon ganz wenig ihm vorzuwerfen. Die Ergebnisse von ihm und Adolf sind auch ganz unterschiedlich, also eine Anerkennung seiner Verdienste waere logisch - aber... Aber dafuer muss man etwas Mut haben, und die lahme Ente Putin passt fuer so was gar nicht.

Zynixer
20.06.2007, 08:56
Im Übrigen kann nur jemand rehabilitiert werden, der mal verurteilt worden ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß man Stalin jemals, post mortem, den Prozeß gamacht hätte.

Hitler wurde auch nie der Prozess gemacht..........

Ausonius
20.06.2007, 09:34
Komisch, in der kleinen Meldung, die den Aufhänger bildet, steht kein Wort über Putin drin. Entweder leidet der Threadersteller am mangelnden Textverständnis (PISA-Problematik), oder will einen Sachverhalt Bild-Zeitungs-mäßig bewusst verfälschen.

Brutus
20.06.2007, 09:38
Ob die USA eine Demokratie sind, sei mal dahingestellt. :rolleyes:

Sagen wir mal so: Ähnlich wie Hitler und Stalin autoritäre Staatsformen in Mißkredit gebracht haben, machen das die USA mit der *Demokratie*. Wem' s gefällt, bitte. Mir würd's grausen.

borisbaran
20.06.2007, 11:00
Borisbaran, wenn ich Ihre Beiträge lese, so fange ich an zu glauben daß "Russen" Ihnen etwas sehr schlimmes angetan haben. Zwar ist es kein Wunder, aber trotzdem, scheinen Sie ein russophober Fanatiker zu sein. Bei allem was Sie schreiben müssen Sie auch überlegen daß Ihre Einstellung und Ihre Äuserungen eher das Gegenteil bewirken. Sie deskridetieren Ihre Einstellung bei allen neutralen Lesern.
netter trick. und das schlimme das sie mir und meinen vorfahren angetan haben: sie haben uns die freiheit genommen. da war/ist schlimm.


Sagen wir mal so: Ähnlich wie Hitler und Stalin autoritäre Staatsformen in Mißkredit gebracht haben, machen das die USA mit der *Demokratie*. Wem' s gefällt, bitte. Mir würd's grausen.
das ist müll. in demokratien haben di eleute immer noch einen besseren lebensstandard und mehr menschenrechte auch wenn du uns was anderes suggerieren willst, gagtime.

Brutus
20.06.2007, 14:40
das ist müll. in demokratien haben di eleute immer noch einen besseren lebensstandard und mehr menschenrechte auch wenn du uns was anderes suggerieren willst, gagtime.

Spitze, so lange Fressen, Ficken, Fernsehen gegeben sind, ist's wurscht, ob ein Hitler, Stalin, Roosevelt, Truman oder Bush regieren. So habe ich mir die Super-Demokraten immer vorgestellt. Hirn und politisches Bewußtsein in Eingeweiden und Fortpflanzungsorganen.

Mahatma Germany
20.06.2007, 17:46
Hast Du den von Dir selbst gelinkten Artikel überhaupt richtig durchgelesen? Wenn Du in den Titel schreibst, daß Putin Stalin rehabilitiert, bezweifel ich das aber arg.
Man, bleib mal sachlich. :(

Im Übrigen kann nur jemand rehabilitiert werden, der mal verurteilt worden ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß man Stalin jemals, post mortem, den Prozeß gamacht hätte.

Weil ihr Kommunisten ja offiziel keine Verbrecher seid. Seid ihr aber. Stalin liess Millionen Russen verhungern. Kuba-im Arsch,Vietnam-im Arsch, Nord Korea-Im Arsch, CHINA-Im Arsch,Mongolei-Im Arsch,Warscauer Pakt Staaten-Im Arsch,DDR- Im Aufbau jedoch immernoch im Arsch, Kasachstan-Im Arsch,


Soll mir einer sagen Kommuismus seien keine Verbrecher. GEGEN DIE MENSCHLICHKEIT. Und Karl Marx war kein kommunist er war eben MARXIST.
Diese Idee ist im prinzip eine Gute,jedoch besteht leider immer ein riesen Unterschied zwischen Judikative und Exikutive. So wird es immer sein. Das mit dem Stalin Denkmal ist sicherlich (Ausnahmsweise) rein geschäftlich.

borisbaran
20.06.2007, 17:48
tja, nur dass unter Hitler und Stalin eben diese bedürfnisse spährlicher gingen als unter den letzgenannten (also Roosevelt, Truman oder Bush). kennst du diese paar zeilen aus einer oper:

Ihr, die euren Wanst und unsre Bravheit liebt
Das eine wisset ein für allemal:
Wie ihr es immer dreht und wie ihr's immer schiebt
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Erst muss es möglich sein auch armen Leuten
Vom großen Brotlaib sich ihr Teil zu schneiden.
Mackie Messer aus Berthold Brechts „Dreigroschenoper”
So hab ich mir die politischen Traumtänzer immer vorgestellt: hocgtrabende Ideale, aber wenn die von dir so verachteten Grundbedürfnisse auf der Strecke bleiben, wird man mit dummen sprüchen abgespeist wie in deinem post...

leuchtender Phönix
20.06.2007, 19:28
Spitze, so lange Fressen, Ficken, Fernsehen gegeben sind, ist's wurscht, ob ein Hitler, Stalin, Roosevelt, Truman oder Bush regieren. So habe ich mir die Super-Demokraten immer vorgestellt. Hirn und politisches Bewußtsein in Eingeweiden und Fortpflanzungsorganen.

Du bist ein armes Pisa-Opfer. Dein Textverständnis ist unter aller Sau.

borisban schrieb von Demokratien. Hitler und Stalin fallen nicht in dierse Kategorie. Gehört wohl zu deiner Unbildung Diktaturen als Demokraten hinzustellen.

Sonderliche Menschenrechte gab es unter den Diktaturen Hitler und Stalin auch nicht.


netter trick. und das schlimme das sie mir und meinen vorfahren angetan haben: sie haben uns die freiheit genommen. da war/ist schlimm. das ist müll. in demokratien haben di eleute immer noch einen besseren lebensstandard und mehr menschenrechte auch wenn du uns was anderes suggerieren willst, gagtime.

blackr
20.06.2007, 22:16
netter trick. und das schlimme das sie mir und meinen vorfahren angetan haben: sie haben uns die freiheit genommen. da war/ist schlimm.


Interresant, was haben den die ethnischen Russen Ihren Vorfahren angetan? Können Sie es bitte erleutern? Wäre sehr Intrresant zu hören.

Brutus
21.06.2007, 09:40
Du bist ein armes Pisa-Opfer. Dein Textverständnis ist unter aller Sau.

Lies die Diskussion von Anfang an, dann fällt Dir selber auf, welchen hirnlosen Mist Du wieder zusammengschmiert hast.



borisban schrieb von Demokratien. Hitler und Stalin fallen nicht in dierse Kategorie. Gehört wohl zu deiner Unbildung Diktaturen als Demokraten hinzustellen.

Ich habe die verbrechersiche Aggressivität von *Demokratien* mit Diktaturen verglichen, und die USA dabei als abstoßendstes Beispiel angeführt.

Auch stelle ich nicht Diktaturen als Demokratien hin, sondern umgekehrt, Demokratien als Diktaturen.



Sonderliche Menschenrechte gab es unter den Diktaturen Hitler und Stalin auch nicht.

Die letzten, die einen Grund haben, auf Hitler und Stalin mit dem erigierten Moralfinger zu zeigen, sind Amerikaner und Briten.

Ich kann mich nicht erinnern, daß Adolf Hitler und Josef Stalin zwecks Eroberung eines ihnen nicht gehörenden Landes die Urweinwohner auswgerottet, Schwarzafrikaner zu Millionen versklavt, 200 Angriffskriege geführt und auf Zivilisten Atombomben geworfen hätten. Vor allem aber, die Terrorherrschaft des NS und Kommunismus gibt es nicht mehr, wogegen der US-Mörder-, Raubkrieger- und Verbrecherstaat darangeht, sich die halbe Welt zu unterwerfen.

borisbaran
21.06.2007, 10:23
Interresant, was haben den die ethnischen Russen Ihren Vorfahren angetan? Können Sie es bitte erleutern? Wäre sehr Intrresant zu hören.
"the answer is within the problem" - Guild Navigator, Dune

borisbaran
21.06.2007, 10:32
Lies die Diskussion von Anfang an, dann fällt Dir selber auf, welchen hirnlosen Mist Du wieder zusammengschmiert hast.
gleichfalls

Ich habe die verbrechersiche Aggressivität von *Demokratien* mit Diktaturen verglichen, und die USA dabei als abstoßendstes Beispiel angeführt.

Auch stelle ich nicht Diktaturen als Demokratien hin, sondern umgekehrt, Demokratien als Diktaturen.
dumm genung von dir

Die letzten, die einen Grund haben, auf Hitler und Stalin mit dem erigierten Moralfinger zu zeigen, sind Amerikaner und Briten.
ne die ersten weil sie beiden ein tritt gegeben haben...

Ich kann mich nicht erinnern, daß Adolf Hitler und Josef Stalin zwecks Eroberung eines ihnen nicht gehörenden Landes die Urweinwohner auswgerottet,
aber ein ehaufen anderer ethnien wie z.b. Juden, Slawen und Porajmos an den Roma, Sinti und Jenischen.

Schwarzafrikaner zu Millionen versklavt,
aber ein paar millionen menschen in europa wöhrend des 2ten weltkrieges versklavt.

200 Angriffskriege geführt
die die sie (Stalin/Hitler) geführt hatten reichten um millionen zu töten du ...

und auf Zivilisten Atombomben geworfen hätten.
weil die keine hatten (und die udssr erst später)

Vor allem aber, die Terrorherrschaft des NS und Kommunismus gibt es nicht mehr, wogegen der US-Mörder-, Raubkrieger- und Verbrecherstaat darangeht, sich die halbe Welt zu unterwerfen.
jetzt geht wider mal das defarmieren los :rolleyes: :rolleyes:.
könnten wir jetzt bitte zum thema dieses threads zurpckkehren, welches heißt "Putin Rehabilitiert Stalin"?!?!?!

blackr
21.06.2007, 20:13
"the answer is within the problem" - Guild Navigator, Dune

Sie müssen langsam erwachsen werden und sich von Ihre Fantasy-Welt verabschieden. Ich bin kein Dune-Fan und wenn Sie behaupten daß Ihre Vorfahren von Russen unterdrückt wurde, dann kann ich Ihre Antwort nur so verstehen, das es in Ihrer Dune-Welt statt gefunden hat.

leuchtender Phönix
21.06.2007, 21:06
Lies die Diskussion von Anfang an, dann fällt Dir selber auf, welchen hirnlosen Mist Du wieder zusammengschmiert hast.

Das ist schon dein Spezialgebiet.


Ich habe die verbrechersiche Aggressivität von *Demokratien* mit Diktaturen verglichen, und die USA dabei als abstoßendstes Beispiel angeführt.

Auch stelle ich nicht Diktaturen als Demokratien hin, sondern umgekehrt, Demokratien als Diktaturen.

Hirnloser Mist vom feinsten. Du weist warscheinlich nicht einmal was eine Demokratie und eine Diktatur ist?


Die letzten, die einen Grund haben, auf Hitler und Stalin mit dem erigierten Moralfinger zu zeigen, sind Amerikaner und Briten.

Dies setzt deinem Blödsinn die Krone auf. Also ich hab nichts dagegen, das sie Hitler kräftig in den Hintern getreten haben.


Ich kann mich nicht erinnern, daß Adolf Hitler und Josef Stalin zwecks Eroberung eines ihnen nicht gehörenden Landes die Urweinwohner auswgerottet, Schwarzafrikaner zu Millionen versklavt, 200 Angriffskriege geführt und auf Zivilisten Atombomben geworfen hätten.

Also massig Länder haben beide unterworfen. Dazu jeweils mehrere millionen Tote (in Rekordzeit). Der arme Hitler hätte mehr geschafft, wenn er mehr als 12 Jahre Zeit gehabt hätte. Wäre Stalin erst später gestorben, hätte es wieder ein paar millionen Opfer mehr gegeben. Wie bei dem von 1938.

Kriege zählen ist wirklich toll. Aber bei den genannten fällt alles unter den 2 Weltkrieg zusammen.

Beispiel.
Ob ich 1 mal meine 5 Teller abwasche oder 5 mal 1 Teller abwasche, macht keinen Unterschied. Beim zählen der Abwaschvorgänge sähe das aber ganz anders aus.

Das mit der Atombombe ist auch hirnrissig, da keiner von denen eine Atombombe hatte. Zum Glück. Sonst hätte es noch -zig Millionen mehr Opfer gegeben.


Vor allem aber, die Terrorherrschaft des NS und Kommunismus gibt es nicht mehr, wogegen der US-Mörder-, Raubkrieger- und Verbrecherstaat darangeht, sich die halbe Welt zu unterwerfen.

Die USA (unter Bush) ist eine Echte Plage auf diesem Planeten. Aber dies mit Hitler und Stalin zu vergleichen ist absolut lächerlich. Und "halbe Welt" ist noch lächerlicher.

borisbaran
21.06.2007, 21:31
Sie müssen langsam erwachsen werden und sich von Ihre Fantasy-Welt verabschieden.
der dune zyklus zähl nich zu den kinderbüchern :shutup:

Ich bin kein Dune-Fan und wenn Sie behaupten daß Ihre Vorfahren von Russen unterdrückt wurde, dann kann ich Ihre Antwort nur so verstehen, das es in Ihrer Dune-Welt statt gefunden hat.
in der frage war der größte teil deiner antwort enthalten, das wollte ich mit den zitat aussagen. also mach kein shice. achso, und staatlich organisierten judenhass gabs in russland zuhauf, blackie...

Pascal_1984
21.06.2007, 21:37
UND WER REHABILIERT DIE MILLIONEN VON TOTEN DURCH STALINISMUS UND KOMMUNISMUS ?

http://www.networld.at/index.html?/articles/0616/90/138556.shtml

Kann ich mir nicht vorstellen, Putin ist eher ein progressiv nationaler als ein kommunist!

Sheharazade
21.06.2007, 21:40
UND WER REHABILIERT DIE MILLIONEN VON TOTEN DURCH STALINISMUS UND KOMMUNISMUS ?

http://www.networld.at/index.html?/articles/0616/90/138556.shtml


Ich wundere mich wie manche Leute immer wieder auf Meldungen reinfallen.
Wo steht den das Putin Stalin rehabilitiert hat?
Ein paar Babuschkas wollen die Statue wieder haben und nichts anderes!

Bruddler
21.06.2007, 21:41
Putin hat unlaengst auch den Kommandanten des russischen U-Bootes, welches einst die "Wilhelm-Gustloff" versenkt hatte post mortem seelig gesprochen !

borisbaran
21.06.2007, 21:41
Kann ich mir nicht vorstellen, Putin ist eher ein progressiv nationaler als ein kommunist!

der link funzt nich

blackr
21.06.2007, 22:28
der dune zyklus zähl nich zu den kinderbüchern :shutup:

Oh, ich bitte um Entschuldigung dafür das ich Ihre Gedanken nicht lesen kann. Leider ist mein Bildungsgrad so niedrig, das ich des öfteren nachfragen muss. Aber Sie erlauben mir, oh so hochgeschätzter Meister borisbaran, Ihre Wahrheiten in Frage zu stellen und meine Fragen so zu beantworten, das ich Sie auch verstehen kann?


in der frage war der größte teil deiner antwort enthalten, das wollte ich mit den zitat aussagen. also mach kein shice. achso, und staatlich organisierten judenhass gabs in russland zuhauf, blackie...

Was meinen Sie mit dem "staatlich organisierten judenhass in russland"? Meinen Sie die Pogrome in Moldawien und Polen im Zarenreich oder die Taten der ukrainischen Nazionalisten? Sie waren aber damals nicht statlich organisiert oder habe ich etwas verpasst? Bitte, machen Sie mir so viel Freude und teilen Sie Ihr Wissen mit mir. Soweit es mir bekannt ist, gab es den "staatlich organisierten judenhass" eher hier in Deutschland?

borisbaran
21.06.2007, 22:46
Oh, ich bitte um Entschuldigung dafür das ich Ihre Gedanken nicht lesen kann. Leider ist mein Bildungsgrad so niedrig, das ich des öfteren nachfragen muss. Aber Sie erlauben mir, oh so hochgeschätzter Meister borisbaran, Ihre Wahrheiten in Frage zu stellen und meine Fragen so zu beantworten, das ich Sie auch verstehen kann?
http://mahopa.de/bilder/funny-forum-pictures/funny-room.jpg

Was meinen Sie mit dem "staatlich organisierten judenhass in russland"? Meinen Sie die Pogrome in Moldawien und Polen im Zarenreich oder die Taten der ukrainischen Nazionalisten? Sie waren aber damals nicht statlich organisiert oder habe ich etwas verpasst? Bitte, machen Sie mir so viel Freude und teilen Sie Ihr Wissen mit mir.Soweit es mir bekannt ist, gab es den "staatlich organisierten judenhass" eher hier in Deutschland?
guckstu hier (http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_Jews_in_Russia_and_the_Soviet_Union ) , hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Russland#Judentum), hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_Osteuropa) und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Geschichte) (klicke auf einzelne artikel. die infos über die geschihcte der russischen juden sind in der deutschen wikipedia ziemlich stark auf viele artikel zerstreut...).

blackr
21.06.2007, 23:10
http://mahopa.de/bilder/funny-forum-pictures/funny-room.jpg

guckstu hier (http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_Jews_in_Russia_and_the_Soviet_Union ) , hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Russland#Judentum), hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_Osteuropa) und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Geschichte) (klicke auf einzelne artikel. die infos über die geschihcte der russischen juden sind in der deutschen wikipedia ziemlich stark auf viele artikel zerstreut...).

Haben Sie keine eigenen Argumente? Haben Sie überhaupt diese Links gelesen? Also, ich beschuldige jetzt mal die Juden für Ihre Verbrechen an der russischen Bevölkerung nach der Oktober-Revolution. Die Namen Trotzkij, Sinowjew, Kamenew sprechen für sich.

borisbaran
21.06.2007, 23:20
Haben Sie keine eigenen Argumente? Haben Sie überhaupt diese Links gelesen? Also, ich beschuldige jetzt mal die Juden für Ihre Verbrechen an der russischen Bevölkerung nach der Oktober-Revolution. Die Namen Trotzkij, Sinowjew, Kamenew sprechen für sich.
blackr im hohmann-modus???

borisbaran
21.06.2007, 23:27
<offtopic_scherz>
mir gefällt die sonya hohmann
6004
viel besser als der alte sack martin hohmann:
6003
und euch??
</offtopic_scherz>

Pascal_1984
22.06.2007, 13:41
der link funzt nich


Immer diese dummen Sprüche, entweder "dieser Link funzt nich" von dir, oder "dein Deutsch lässt zu wünschen übrig" von Kugelfisch... Mit richtigen Argumenten habt ihrs nicht so...

blackr
22.06.2007, 23:40
Immer diese dummen Sprüche, entweder "dieser Link funzt nich" von dir, oder "dein Deutsch lässt zu wünschen übrig" von Kugelfisch... Mit richtigen Argumenten habt ihrs nicht so...

Ich glaube wir beide müssen borisbaran einfach ignorieren. Er ist es nicht wert unsere kosbare Zeit zu verschwenden. Ein Fanatiker braucht keine Argumente, er ließt nur seine Tora nach. Da stehen für ihn alle Wahrheiten. So einfach ist es.

Pascal_1984
23.06.2007, 00:59
Ich glaube wir beide müssen borisbaran einfach ignorieren. Er ist es nicht wert unsere kosbare Zeit zu verschwenden. Ein Fanatiker braucht keine Argumente, er ließt nur seine Tora nach. Da stehen für ihn alle Wahrheiten. So einfach ist es.

Ja, offensichtlich unbelehrbar! Wobei er ist ja auch noch sehr jung, vielleicht ist ja noch besserung in sicht :]

Pascal_1984
23.06.2007, 01:17
"the answer is within the problem" - Guild Navigator, Dune

Die vielen Hollywood-Streifen haben wohl ernste beeinträchtigungen zur folge :hihi:

Stechlin
23.06.2007, 01:44
Haben Sie keine eigenen Argumente? Haben Sie überhaupt diese Links gelesen? Also, ich beschuldige jetzt mal die Juden für Ihre Verbrechen an der russischen Bevölkerung nach der Oktober-Revolution. Die Namen Trotzkij, Sinowjew, Kamenew sprechen für sich.

Guter Konter! ;)

Stechlin
23.06.2007, 01:55
Ich glaube wir beide müssen borisbaran einfach ignorieren. Er ist es nicht wert unsere kosbare Zeit zu verschwenden. Ein Fanatiker braucht keine Argumente, er ließt nur seine Tora nach. Da stehen für ihn alle Wahrheiten. So einfach ist es.

Bei mir steht er schon seit einiger Zeit auf der Ignoreliste; warum sich mit Elenden beschäftigen, die zu weinig Selbstachtung besitzen? Das sind sie nicht wert.

Mir fällt da immer ein Schillerzitat ein:

Eine Erfahrung lehrt es, die so alt ist wie die Welt, daß im Gewebe menschlicher Dinge oft die größten Gewichte an den kleinsten und zartesten Fäden hangen, und, wenn wir Handlungen zu ihrer Quelle zurückbegleiten, wir zehn mal lächeln müssen, ehe wir uns einmal entsetzen.

Eines dieser Gewichte ist dieses hier: http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1412572&postcount=1

Stechlin
23.06.2007, 01:57
Die vielen Hollywood-Streifen haben wohl ernste beeinträchtigungen zur folge :hihi:

Ja, in vielerlei Hinsicht.

borisbaran
24.06.2007, 11:04
Ich glaube wir beide müssen borisbaran einfach ignorieren. Er ist es nicht wert unsere kosbare Zeit zu verschwenden. Ein Fanatiker braucht keine Argumente, er ließt nur seine Tora nach. Da stehen für ihn alle Wahrheiten. So einfach ist es.
hähä, ad hominem angriffe zeigen den mangel an argumenten an...


Ja, offensichtlich unbelehrbar! Wobei er ist ja auch noch sehr jung, vielleicht ist ja noch besserung in sicht :]
der feind meines feindes ist mein freund, was?!


Die vielen Hollywood-Streifen haben wohl ernste beeinträchtigungen zur folge :hihi:
das ist nur neid weil die film-industrie hier so tief in der latrine steckt, das sie nich ma ans klopapier rankommt... oder wie viele international erfolgreiche filme gabs aus deutschland in den letzen jahren?!


Guter Konter! ;)
ich stehe auf seiner ignore liste?! was für ne auszeichnung:D]

borisbaran
24.06.2007, 19:04
Den Russen und Bolschewisten sollte man nicht trauen, dass hat auch damals unser Kanzler erkannt.
DAS ist echte hetze gegen russen, nicht das was ich schreibe...

Wäre besser, dass im Rahmen der Operation Barbarossa, wir wieder zu Wohlstand und Ruhm in Europa kommen.
nicht wider den scheiß, bitte. davon hatten wir scho 1941-1945 genug leid&tod von.

Pascal_1984
25.06.2007, 18:58
DAS ist echte hetze gegen russen, nicht das was ich schreibe...

nicht wider den scheiß, bitte. davon hatten wir scho 1941-1945 genug leid&tod von.

Wie kannst du von wir reden wenn du grad mal den Mauerfall in Windeln erlebt hast!

borisbaran
25.06.2007, 19:15
Wie kannst du von wir reden wenn du grad mal den Mauerfall in Windeln erlebt hast!
egal ob ichs erlabet habe. schließlich gibt es ja sowas wie geschichtsbücher...

Pascal_1984
25.06.2007, 19:23
egal ob ichs erlabet habe. schließlich gibt es ja sowas wie geschichtsbücher...

Genau, geschrieben von den SIEGERN des 2. Weltkriegs, und das merkt man auch bei den ganzen Schuldzuweisungen an Deutschland, obgleich der 2. Weltkrieg vor allen von den den zionistisch regierten Ländern gewollt ist und durch die provokationen Polens begonnen wurde!

borisbaran
25.06.2007, 19:54
Genau, geschrieben von den SIEGERN des 2. Weltkriegs, und das merkt man auch bei den ganzen Schuldzuweisungen an Deutschland, obgleich der 2. Weltkrieg vor allen von den den zionistisch regierten Ländern gewollt ist und durch die provokationen Polens begonnen wurde!
:rolleyes: autsch wie dämlich wu bestriebst peinlichste geschichtsfälschung und unsinnige schuldzuweisungen. NICHT ERNSTZUNEHMEN...


naja Putin und Stalin sind doch beides Verbrecher, ich habe den Bolschewismus nie trauen können, haben wir hier schon im Lande, Nitup ist ein gutes Beispiel dafür.
Russland ist ein krankes versoffenes Land, dass sich mit pseudosozialistischen und pseudonationalen phrasen rümt und in Fragen des Kapitalismus , den USA noch überbieten tut.
Aber mal ehrlich, wir müssen doch nicht alles aus Russland nach machen, nur weil es hier ein paar Linke wollen.
tja, an alle die mich eien anti-russland-hetzer nennen: SCHAUT EUCH DEN HEXEMEISTER (=Zauberlehrling) an!!

Pascal_1984
25.06.2007, 20:05
[QUOTE=borisbaran;1434929]:rolleyes: autsch wie dämlich wu bestriebst peinlichste geschichtsfälschung und unsinnige schuldzuweisungen. NICHT ERNSTZUNEHMEN...

wu bestriebst? kannst du das bitte für die deutschen forumsteilnehmer übersetzten?

Unsinnige Schuldzuweisungen, das stimmt so nicht! Polen hat die dt. Zivilbevölkerung von Danzig vertrieben und ermordet, BEVOR ein deutscher Soldat Polen betreten hat! Das ist nunmal fakt, auch wenns nicht in deine Weltanschauung passt!

borisbaran
25.06.2007, 21:20
[QUOTE=borisbaran;1434929]:rolleyes: autsch wie dämlich wu bestriebst peinlichste geschichtsfälschung und unsinnige schuldzuweisungen. NICHT ERNSTZUNEHMEN...
wu bestriebst? kannst du das bitte für die deutschen forumsteilnehmer übersetzten?
Herrmann's Law
Wer mit Rechtschreib- und Tippfehlern eines Diskussionsteilnehmers argumentiert, hat verloren.(link (http://www.bruhaha.de/laws.html))

Unsinnige Schuldzuweisungen, das stimmt so nicht! Polen hat die dt. Zivilbevölkerung von Danzig vertrieben und ermordet, BEVOR ein deutscher Soldat Polen betreten hat! Das ist nunmal fakt, auch wenns nicht in deine Weltanschauung passt!
also erstma hatte polen herzlich wenig bock auf danzig:

Dieser völkerrechtlich einmalige Status wurde der Stadt gegen den Willen Polens sowie der überwiegend deutschen Bevölkerung (Volkszählung von 1910: 97,82% deutschsprachig) als auch gegen den Willen der jüdischen Gemeinde in der Stadt verliehen. (quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Stadt_Danzig#Geschichte_2))
diese staat war ein nationalisten- und nazisumpf:

Ebenso war die Stadt eine der Hochburgen von Deutschkonservativen und später nationalsozialistischen Gruppen.[...]
und ermordet wurden die deutschen da nich.

Pascal_1984
26.06.2007, 17:47
[QUOTE=Pascal_1984;1434961]
Herrmann's Law
Wer mit Rechtschreib- und Tippfehlern eines Diskussionsteilnehmers argumentiert, hat verloren.(link (http://www.bruhaha.de/laws.html))

also erstma hatte polen herzlich wenig bock auf danzig:

diese staat war ein nationalisten- und nazisumpf:

und ermordet wurden die deutschen da nich.

Doch das wurden Sie, vertrieben und oftmals vor ort ermordet!

Übrigens ist mir der Sinn der Worte die du da geschrieben hast wirklich nicht ganz klar - das waren keine rechtschreibfehler mehr, das sah mehr nach fremdländischer Sprache aus...

borisbaran
26.06.2007, 17:51
[QUOTE=borisbaran;1435171]
Doch das wurden Sie, vertrieben und oftmals vor ort ermordet!
die vertreibungen geschahen NACH dem krieg...

Übrigens ist mir der Sinn der Worte die du da geschrieben hast wirklich nicht ganz klar - das waren keine rechtschreibfehler mehr, das sah mehr nach fremdländischer Sprache aus...
das heißt "fremdsprachliche ausdrücke! du analphabet!

Pascal_1984
26.06.2007, 18:48
[QUOTE=Pascal_1984;1436999]
die vertreibungen geschahen NACH dem krieg...

das heißt "fremdsprachliche ausdrücke! du analphabet!

Der bist wohl eher du! Ob ich das fremdsprachliche ausdrücke nenne oder sonstwie, ist meine sache!

borisbaran
26.06.2007, 19:11
[QUOTE=borisbaran;1437009]

Der bist wohl eher du! Ob ich das fremdsprachliche ausdrücke nenne oder sonstwie, ist meine sache!
es ist ebenso mein gutes recht dein deutsch zu kritisieren wie es deins ist gestelzt & antiquiert zu reden...

leuchtender Phönix
26.06.2007, 19:44
wu bestriebst? kannst du das bitte für die deutschen forumsteilnehmer übersetzten?

Unsinnige Schuldzuweisungen, das stimmt so nicht! Polen hat die dt. Zivilbevölkerung von Danzig vertrieben und ermordet, BEVOR ein deutscher Soldat Polen betreten hat! Das ist nunmal fakt, auch wenns nicht in deine Weltanschauung passt!

Borisban hat mit seiner Einschätzung über dich wirklich recht. So viel Unbildung auf einem Haufen. Und zitieren kannst du auch nicht.

Hast du nichts in Geschichte gelernt. Danzig war eine freie Stadt, also nicht Teil von Polen. Die mussten est 1944/45 gehen.

navy
28.06.2007, 20:57
Hast Du den von Dir selbst gelinkten Artikel überhaupt richtig durchgelesen? Wenn Du in den Titel schreibst, daß Putin Stalin rehabilitiert, bezweifel ich das aber arg.
Man, bleib mal sachlich. :(

Im Übrigen kann nur jemand rehabilitiert werden, der mal verurteilt worden ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß man Stalin jemals, post mortem, den Prozeß gamacht hätte.


Sehr gut gesagt!

alta velocidad
29.06.2007, 21:27
[…]

es ist kein regime es ist ne gewählte regierung du pfeife

Auch eine gewählte Regierung ist ein Regime. Fragt sich, wer hier die „Pfeife“ ist.



in den usa gabs ne demokratie als die deutschen noch unter dem stiefel eines monarchen steckten

[…]

Ein Apartheidssystem ist keine Demokratie, sondern eine Mogelpackung.

borisbaran
30.06.2007, 23:08
Auch eine gewählte Regierung ist ein Regime. Fragt sich, wer hier die „Pfeife“ ist.
in der alltagsprache wird regime meistens für diktaturen oder autoritäre herrscher/herrschaftssysteme verwendet

Ein Apartheidssystem ist keine Demokratie, sondern eine Mogelpackung.
deine worte sind ne mogelpackung. die usa sind alle aber kein apartheidstaat...

alta velocidad
01.07.2007, 10:58
in der alltagsprache wird regime meistens für diktaturen oder autoritäre herrscher/herrschaftssysteme verwendet

Wie Kalle Schmidt aus Wanne-Eickel das definiert, ist ziemlich egal, wichtig ist die wissenschaftliche Definition und nach der ist ein Regime eine Herrschaftsform oder ein Regelwerk – vollkommen wertfrei.



deine worte sind ne mogelpackung. die usa sind alle aber kein apartheidstaat...

Die USA waren bis Ende der 60er Jahre ein Apartheidssystem.

kotzfisch
01.07.2007, 11:16
Nur der Süden.
Apartheid!

Volkov
01.07.2007, 11:51
Warum tut Putin das ? Das macht keinen Sinn Stalins Gammelcouch rauszuholen und diese neu zu polstern und zu schrubben.
Der Schimmel der da drauf ist und der Dreck der da drauf ist kriegt nicht mal das beste Putzmittel der Welt mal raus.

borisbaran
01.07.2007, 12:47
Wie Kalle Schmidt aus Wanne-Eickel das definiert, ist ziemlich egal, wichtig ist die wissenschaftliche Definition und nach der ist ein Regime eine Herrschaftsform oder ein Regelwerk – vollkommen wertfrei.
es wichtig wie das wort im alltag verwendet wird...

Die USA waren bis Ende der 60er Jahre ein Apartheidssystem.
nur der süden...

alta velocidad
01.07.2007, 15:07
[…]

nur der süden...

Das reicht doch auch, oder? Jedenfalls hat so etwas mit Demokratie und Menschenrechten in unserem Sinne wenig zu tun. Eine demokratische Tradition können die USA für sich erst seit dem Ende der 60er beanspruchen; wie manche US-Amerikaner ernsthaft ihr Land als die älteste Demokratie der Welt sehen können, ist mir schleierhaft und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Afro-Amerikaners, von den nativen Amerikanern ganz zu schweigen.

borisbaran
01.07.2007, 15:20
Das reicht doch auch, oder? Jedenfalls hat so etwas mit Demokratie und Menschenrechten in unserem Sinne wenig zu tun. Eine demokratische Tradition können die USA für sich erst seit dem Ende der 60er beanspruchen; wie manche US-Amerikaner ernsthaft ihr Land als die älteste Demokratie der Welt sehen können, ist mir schleierhaft und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Afro-Amerikaners, von den nativen Amerikanern ganz zu schweigen.

nich ganz. davor waren sie eben ein demokratie nach den damaligen maßstäben. heute würde man das für eine iliberale/defekte demokratie halten.

alta velocidad
01.07.2007, 16:09
nich ganz. davor waren sie eben ein demokratie nach den damaligen maßstäben. heute würde man das für eine iliberale/defekte demokratie halten.

Damals gab es aber auch schon echte Demokratien, wenn wir sie mal so nennen wollen, man denke an die Schweiz, Großbritannien, Frankreich und zu dieser Zeit auch schon Westdeutschland. Man sollte bedenken, dass die Abschaffung dieser rassistischen Gesetze in den USA erst etwa 40 Jahre her ist. Die damaligen Maßstäbe unterschieden sich da nicht wesentlich von den heutigen.

borisbaran
01.07.2007, 16:29
[***] Die damaligen Maßstäbe unterschieden sich da nicht wesentlich von den heutigen.
das ist ausgemachter schwachsinn