PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausländerbeschäftigungssteuer



Siegfried
04.05.2006, 14:45
Der Hauptgrund, warum die meisten Unternehmen lieber Ausländer als Deutsche einstellen, liegt darin, dass diese weit günstiger sind als deutsche Arbeitskräfte. Darum mein Vorschlag:

Warum nicht eine Ausländerbeschäftigungssteuer einführen?

Es müsste eine Art Mindestlohn für Deutsche geben und Ausländer dürften zwar billiger angestellt werden, jedoch müsste die Differenz als Steuer an den Staat abgeführt werden!

Dies würde dazu führen, dass
1. wieder mehr Deutsche als Ausländer eingestellt werden, da es den meisten Unternehmern lieber sein wird, wenn ihr Geld an den Arbeitnehmer anstatt an den Staat geht und
2. sich die Haushaltssituation aufgrund neuer Steuereinnahmen bessert.

Was haltet ihr davon?

lupus_maximus
04.05.2006, 14:57
Der Hauptgrund, warum die meisten Unternehmen lieber Ausländer als Deutsche einstellen, liegt darin, dass diese weit günstiger sind als deutsche Arbeitskräfte. Darum mein Vorschlag:

Warum nicht eine Ausländerbeschäftigungssteuer einführen?

Es müsste eine Art Mindestlohn für Deutsche geben und Ausländer dürften zwar billiger angestellt werden, jedoch müsste die Differenz als Steuer an den Staat abgeführt werden!

Dies würde dazu führen, dass
1. wieder mehr Deutsche als Ausländer eingestellt werden, da es den meisten Unternehmern lieber sein wird, wenn ihr Geld an den Arbeitnehmer anstatt an den Staat geht und
2. sich die Haushaltssituation aufgrund neuer Steuereinnahmen bessert.

Was haltet ihr davon?

Abgelehnt.
Ich befürworte überhaupt keine Steuer auf Unternehmen!

Die Arbeitnehmer zahlen schon Lohnsteuer und der Unternehmer Einkommensteuer!
Warum also soll ein Unternehmen dann noch Steuern zahlen?

Frei-denker
04.05.2006, 15:01
Der Fehler liegt wohl eher darin, daß wir für die hier in Deutschland zu erledigende Arbeit zwei Arbeiter pro Arbeitsstelle bezahlen. Ob Deutschen oder Ausländer - einer wird beim Arbeitsamt stehen. Der arbeitslose Arbeiter wird aber vom Endverbraucher ebenso bezahlt, nur eben nicht über das Produkt, sondern über Mehrwertsteuer, Ökosteuer usw..

Auf diese Weise wird die Lebenshaltung in Deutschland erheblich verteuert, Lohnnebenkosten dito. Das Optimum wäre eine ausgeglichene Anzahl vorhandener Arbeiter zu verfügbaren Arbeitsstellen. Holt man wie bei uns jedoch ein zweistelliges Milionenheer an Arbeitskräften ins Land, die auf dem Arbeitsmarkt nicht integrierbar sind, ergibt sich der Bedarf an Finanzierung für diesen Arbeiterüberhang. Ob man die Arbeitsstelle nun mit deutschen oder ausländischen Arbeitern besetzt ist dabei irrelevant, denn es werden auf jeden Fall Milionen von arbeitslosen Arbeitern zu finanzieren sein!

Die Haushaltssituation würde sich kein wenig ändern, denn die Ausländerbeschäftigungssteuer gibt es bereits, nur heißt sie Mehrwertsteuererhöhung, Ökosteuer und was unseren Politikern noch so einfällt.

Drosselbart
04.05.2006, 15:06
Daß Ausländer weit günstiger als Deutsche sein sollen, sehe ich nicht.

Es gibt Tarifverträge und gerade bei Ausländern wachen Gewerkschaftsfritzen und Gutmenschen aller Art wie die Schießhunde darüber, daß denen alle gesetzlichen und übergesetzlichen Rechte peinlichst genau zugestanden werden.

Wenn um Lohn und Rechte betrogen wird, dann werden Deutsche betrogen, denn die schützt niemand. Ausländer sind gewiß nicht so dumm sich betrügen zu lassen. Das Bild vom armen unterdrückten Straßenkehrer stimmt einfach nicht mehr. Die drängen schon lange in gutbezahlte Berufe und kennen ihre Rechte genau.

wtf
04.05.2006, 15:19
Was haltet ihr davon?
Nichts.

Der Staat sollte sich grundsätzlich aus jeder Preisfindung heraushalten.

drgti
04.05.2006, 15:26
Ihr überseht etwas, nicht die Ausländer sind billig (Gewerkschaft) sondern die Ilegal beschäftigten Ausländer.
Also welche Steuer willst du jetzt?


Abgelehnt.
Ich befürworte überhaupt keine Steuer auf Unternehmen!

Die Arbeitnehmer zahlen schon Lohnsteuer und der Unternehmer Einkommensteuer!
Warum also soll ein Unternehmen dann noch Steuern zahlen?

Du hast keine Ahnung, es gibt keine Körperschaftssteuer mehr, die Gewerbesteuer ist überall gesunken, genauso wie die Einkommenssteuer.
Derzeit Finanzieren nur die Arbeitnehmer den Staat, aber die Unternehmer zahlen wahrscheinlich trotzdem zuviel.
Dämliche Neoliberalisten.

MrS
04.05.2006, 16:29
Der Hauptgrund, warum die meisten Unternehmen lieber Ausländer als Deutsche einstellen, liegt darin, dass diese weit günstiger sind als deutsche Arbeitskräfte. Darum mein Vorschlag:

Warum nicht eine Ausländerbeschäftigungssteuer einführen?

Es müsste eine Art Mindestlohn für Deutsche geben und Ausländer dürften zwar billiger angestellt werden, jedoch müsste die Differenz als Steuer an den Staat abgeführt werden!

Dies würde dazu führen, dass
1. wieder mehr Deutsche als Ausländer eingestellt werden, da es den meisten Unternehmern lieber sein wird, wenn ihr Geld an den Arbeitnehmer anstatt an den Staat geht und
2. sich die Haushaltssituation aufgrund neuer Steuereinnahmen bessert.

Was haltet ihr davon?

Verstößt gegen EU-Recht.

lupus_maximus
04.05.2006, 16:48
Ihr überseht etwas, nicht die Ausländer sind billig (Gewerkschaft) sondern die Ilegal beschäftigten Ausländer.
Also welche Steuer willst du jetzt?



Du hast keine Ahnung, es gibt keine Körperschaftssteuer mehr, die Gewerbesteuer ist überall gesunken, genauso wie die Einkommenssteuer.
Derzeit Finanzieren nur die Arbeitnehmer den Staat, aber die Unternehmer zahlen wahrscheinlich trotzdem zuviel.
Dämliche Neoliberalisten.

Soso, dies ist ja ganz was Neues!
Als Einzelunternehmer zahle ich sowieso keine Körperschaftssteuer, dies zahlen nur Gesellschaften wie GmbHs oder AGs.
Das die Gewerbesteuer großartig gesunken wäre ist ein Gerücht!
Für die Firma zahlt man Gewerbesteuer, die Mwst und eine Steuer auf den Gewinn.

Dieser Gewinn ist aber auch bei mir Einkommen und deshalb werde ich auch noch mit Einkommensteuer belastet. Die Belastung eines Personenunternehmers liegt bei 75 % auf sein Einkommen inclusive Firma. Für einen lächerlichen Rest von 25 % lohnt sich in Deutschland keine Unternehmen mehr.
Da verdient man 1 Million Euro und darf dann lächerliche 250.000 Euro behalten, lachhaft!

Frei-denker
04.05.2006, 18:00
@lupus-maximus

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Zahlst Du wirklich 75% Deines Gewinns oder schafft es Dein Steuerberater, die G.u.V. so darzustellen, daß Du effektiv einen deutlich niedrigeren Anteil abdrückst? ;)

drgti
04.05.2006, 21:06
Soso, dies ist ja ganz was Neues!
Als Einzelunternehmer zahle ich sowieso keine Körperschaftssteuer, dies zahlen nur Gesellschaften wie GmbHs oder AGs.
Das die Gewerbesteuer großartig gesunken wäre ist ein Gerücht!
Für die Firma zahlt man Gewerbesteuer, die Mwst und eine Steuer auf den Gewinn.

Dieser Gewinn ist aber auch bei mir Einkommen und deshalb werde ich auch noch mit Einkommensteuer belastet. Die Belastung eines Personenunternehmers liegt bei 75 % auf sein Einkommen inclusive Firma. Für einen lächerlichen Rest von 25 % lohnt sich in Deutschland keine Unternehmen mehr.
Da verdient man 1 Million Euro und darf dann lächerliche 250.000 Euro behalten, lachhaft!

Was ist das für eine Milchmädchenrechnung.
Ich weiß zwar nicht wo du die Steuer zahlst aber nicht in Deutschland.
Ich mache gerade meinen Meister und habe in allen den Rechnungen nie 75% Steuer ausgerechnet.
Jetzt erzähl mir mal wie auf diesen Steuersatz kommst.

lupus_maximus
04.05.2006, 22:38
Was ist das für eine Milchmädchenrechnung.
Ich weiß zwar nicht wo du die Steuer zahlst aber nicht in Deutschland.
Ich mache gerade meinen Meister und habe in allen den Rechnungen nie 75% Steuer ausgerechnet.
Jetzt erzähl mir mal wie auf diesen Steuersatz kommst.

Dann wird es aber langsam Zeit, daß du dich auf bwl-bote.de (http://bwl-bote.de)näher informierst!

Ein Unternehmer hatte bereits dagegen geklagt, das er eine Gesamtbelastung durch Steuern und Abgaben als Unternehmer von 75 % hatte.
Erfolglos! Es ist Rechtens, wenn ich von meiner Arbeitsleistung als Unternehmer noch 25 % behalten darf.

Don
06.05.2006, 19:08
Ihr überseht etwas, nicht die Ausländer sind billig (Gewerkschaft) sondern die Ilegal beschäftigten Ausländer.
Also welche Steuer willst du jetzt?



Du hast keine Ahnung, es gibt keine Körperschaftssteuer mehr, die Gewerbesteuer ist überall gesunken, genauso wie die Einkommenssteuer.
Derzeit Finanzieren nur die Arbeitnehmer den Staat, aber die Unternehmer zahlen wahrscheinlich trotzdem zuviel.
Dämliche Neoliberalisten.
Du hast keine Ahnung.
Selbstverständlich gibt es eine Körperschaftssteuer.

Die Einnahmeausfälle einer unfähigen Sozenregierung gehen auf den Verzicht der Besteuerung von Veräusserungsgewinnen aus Firmenbeteiligungen von Körperschaften zurück.

Wer finanziert den Staat?
Das Aufkommen aus Einkommenssteuer beträgt ca. 180 Mrd Euro.
Der Gesamtstaatshaushalt in Deutschland ( Bund,Länder und Kommunen) beträgt ca. 990 Mrd. Euro.(2004)

Don
06.05.2006, 19:18
Was ist das für eine Milchmädchenrechnung. Ich weiß zwar nicht wo du die Steuer zahlst aber nicht in Deutschland. Ich mache gerade meinen Meister und habe in allen den Rechnungen nie 75% Steuer ausgerechnet. Jetzt erzähl mir mal wie auf diesen Steuersatz kommst. Ohne gross auf Details einzugehen z.B. für eine GmbH: Ertragssteuer Firma: Körperschaftssteuer 25% (einheitlich) Gerwerbesteuer ca. 12% (kompliziert zu berechnen) Daraus entnimmener Gewinn: Geschäftsführergehalt voll: 42% Gesellschafter Gewinnentnahme hälftig 21% ergibt: 25% + 12 % + (angenommenes Verhältnis 1:4) 10,5% + 21% =====68,5% Kann jeder Depp sofort nachrechnen.

Irmingsul
12.05.2006, 23:15
Der Hauptgrund, warum die meisten Unternehmen lieber Ausländer als Deutsche einstellen, liegt darin, dass diese weit günstiger sind als deutsche Arbeitskräfte. Darum mein Vorschlag:

Warum nicht eine Ausländerbeschäftigungssteuer einführen?

Es müsste eine Art Mindestlohn für Deutsche geben und Ausländer dürften zwar billiger angestellt werden, jedoch müsste die Differenz als Steuer an den Staat abgeführt werden!

Dies würde dazu führen, dass
1. wieder mehr Deutsche als Ausländer eingestellt werden, da es den meisten Unternehmern lieber sein wird, wenn ihr Geld an den Arbeitnehmer anstatt an den Staat geht und
2. sich die Haushaltssituation aufgrund neuer Steuereinnahmen bessert.

Was haltet ihr davon?
Dieser Vorschlag existiert schon lange. Die NPD hat ihn schon gebracht und ich halte ihn für gut.

Bilderberger
13.05.2006, 00:05
das führt nur zu einem: schattenwirtschaft.

und wer will schon schwarzarbeit :)

Herr Bratbäcker
15.05.2006, 22:19
Was haltet ihr davon?
Sehr viel; denn jede weitere Art von Steuern verkürzt die restliche Lebenszeit der BRD.:] :]

Kenshin-Himura
15.05.2006, 22:22
Sehr viel; denn jede weitere Art von Steuern verkürzt die restliche Lebenszeit der BRD.:] :]

Ich beginne langsam auch so zu denken. Kleiner Tipp: Bemerkungen über den Holocaust in Internetforen machen. Macht Bürokratie-Kosten für 20 Din-A4-Blatt beim VS/BND/StaSi.