PDA

Vollständige Version anzeigen : Bierdeckel-steuer-mwst



SAMURAI
03.05.2006, 08:56
Ob unser Steuersystem je auf einem Bierdeckel passen wird ?

Das darf doch mit Fug und Recht bezweifelt werden.
--------------------------------------------------------------------------
Der Mehrwertsteuerwahn

Der Gestaltungswille der Politik treibt die seltsamsten Blüten.

Die Gäule, lateinisch Equidae, sind eine weitverzweigte Familie, ihrem Paarungsverhalten sei Dank. Es gibt Pferde und Esel, Maultiere und Maulesel. Sogar die Liebe zwischen Pferd und Zebra ist möglich; heraus kommt dann ein Zebroid. **würg**

Entsprechend groß sind die Anforderungen an die deutsche Steuergesetzgebung. Im steten Bemühen, das Steuerrecht möglichst exakt der Lebenswirklichkeit anzupassen, haben sich Spitzenbeamte des Bundesfinanzministeriums gründlich in die Pferdematerie eingearbeitet. Es geht um die Frage, welches Tier bei einem Kauf mit dem normalen Mehrwertsteuersatz zu belegen ist und welches mit dem ermäßigten Satz.:gesetz:

Die Zeit drängt. Im Januar nächsten Jahres soll der Normalsatz von derzeit 16 Prozent auf 19 Prozent steigen. Der ermäßigte Satz hingegen bleibt "unter dem Gesichtspunkt der sozialen Balance" (Finanzminister Peer Steinbrück) bei 7 Prozent. Schon heute entgehen dem Minister wegen des Mehrwertsteuernachlasses auf besonders förderungswürdige Güter und Dienstleistungen mehr als 16 Milliarden Euro im Jahr.:respekt:

Klar ist: Pferd ist nicht gleich Pferd. Während für "Hengste, Wallache, Stuten, Fohlen" grundsätzlich der ermäßigte Steuersatz gelte, sei auf "Przewalski-Pferde, Tarpane (Mongolei) sowie Zebras und Zebroide" der volle Satz anzuwenden. "Kreuzungen zwischen Eselhengst und Pferdestute (Maultier) sowie zwischen Pferdehengst und Eselstute (Maulesel)" werden steuerlich gefördert, der einfache Esel hingegen nicht - jedenfalls zu Lebzeiten. Geschlachtet und zum Verzehr bestimmt, erfreut auch er sich der steuerlichen Begünstigung.:lach:

In ihrem 140 Seiten starken Schriftsatz, der dem FDP-Bundesabgeordneten Volker Wissing in die Hände fiel, .........................

Konkret sieht das so aus: Für Hummer und Langusten ist die volle Mehrwertsteuer fällig, für Krabben und Garnelen hingegen nur die ermäßigte. Steuerlich subventioniert werden Quallen, die Fettlebern von Gänsen und Enten sowie die "Schlachtnebenerzeugnisse von Bibern, Walen, Fröschen und Schildkröten", sofern sie "zur menschlichen Ernährung geeignet" sind. :vogel:

Bei Kartoffeln hingegen kommt es ganz darauf an. Handelt es sich um die ordinäre Variante, gilt auch für "Pflanz- oder Frühkartoffeln" der ermäßigte Steuersatz. "Süßkartoffeln" dagegen werden voll besteuert.:top:

Auch die Verarbeitung von Lebensmitteln ist für die Steuerbehörde von allergrößter Bedeutung. Solange Gewürze wie "Spargelmehl, Knoblauchschrot und Majoran (gerebelt oder gemahlen)" sauber voneinander getrennt sind, ist alles in Ordnung. Der Staat gewährt einen Steuernachlass. Doch wehe, es handelt sich um "zusammengesetzte Würzmittel" oder gar "getrocknete Erzeugnisse für Zwecke der Medizin". Dann schlägt der Fiskus mit dem vollen Satz zu. :gesetz: .............................................

http://service.spiegel.de/digas/servlet/epaper?Q=SP&JG=2006&AG=18&SE=28
Auszug aus spiegel E-Paper, das ich abboniert habe ! Damit habe ich hoffentlich dem Urheberrecht genüge getan.

--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Die Pferde/Esel/Muli-Mwst-Regelung ist schon so skuril, man könnte fast meinen, das müssen verbeamtete Politiker gewesen sein, die diese MWST-Regelung verabschiedet haben.

Bitte Dankesschreiben und Huldigungen in diesen Beitag anfügen. Ich bin jetzt der dritte 5-Sterne-General im Forum, neben SUNBEAM und Modena360. :klatsch: :lesma:

Achtung ! Antreten zum Zapfenstreich.:schrei: Stillgestanden ! Rührt Euch ! :wink:

Herzliche Grüsse an alle Teilnehmer im Forum - ob sie mich nun mögen oder nicht !:prost: :prost:

Mark Mallokent
03.05.2006, 09:08
Die Lösung dieses Problems liegt doch auf der Hand. Man erhöhe einfach die Bierdeckelgröße. 10 mal 20 Meter dürfte ausreichen. :cool:
BTW: Glückwünsche zur 10000.

dimu
03.05.2006, 09:09
.
herzlichen glückwunsch dazu.
da will ich dir mal einen ausgeben ................. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e118.gif

was den bierdeckel anbelangt, das wäre zu schön gewesen.
friede seiner asche.
.

SAMURAI
03.05.2006, 09:11
Die Lösung dieses Problems liegt doch auf der Hand. Man erhöhe einfach die Bierdeckelgröße. 10 mal 20 Meter dürfte ausreichen. :cool:
BTW: Glückwünsche zur 10000.

Danke für die Glückwünsche !

Coole Idee 10x20 Meter, der Beginn für Christo's neue Verhüllung des Bundestages in Berlin (Scham-Verhüllung)

:2faces: :2faces: :2faces:

SAMURAI
03.05.2006, 09:13
.
herzlichen glückwunsch dazu.
da will ich dir mal einen ausgeben ................. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e118.gif

was den bierdeckel anbelangt, das wäre zu schön gewesen.
friede seiner asche.
.

Auch Dir sei Dank.

Merz wird wohl jetzt mit dem Mikroskop schreiben müssen !

:2faces: :2faces: :2faces:

dimu
03.05.2006, 09:19
Auch Dir sei Dank.

Merz wird wohl jetzt mit dem Mikroskop schreiben müssen !

:2faces: :2faces: :2faces:
ehre wem ehre gebürt.

finde #Mark Mallokent's idee ganz hervorragend, zuzüglich deiner schamverhüllung. :lach:
.

Quo vadis
03.05.2006, 09:19
GW @ Samurai zum 10 000. :wink: :prost: :wink:

wtf
03.05.2006, 09:19
Ich gratuliere Dir zum 10.000ten. Gut, daß Du uns erhalten geblieben bist :-)

SAMURAI
03.05.2006, 09:20
GW @ Samurai zum 10 000. :wink: :prost: :wink:

Danke Dir !

Das Bierchen läuft schon runter.:D

SAMURAI
03.05.2006, 09:24
Ich gratuliere Dir zum 10.000ten. Gut, daß Du uns erhalten geblieben bist :-)

Schade um den eingescannten Beitrag. Dürfte es auch ein Teilscan sein ?
Dann wäre es kein Full-Quote ? Es ist ein zu schöner Beitrag. Man sollte ihn lesen können !

Danke Dir für die Glückwünsche.:2faces: :2faces:

Hoch die Tassen.:prost:

wtf
03.05.2006, 10:07
Schade um den eingescannten Beitrag. Dürfte es auch ein Teilscan sein ?
Dann wäre es kein Full-Quote ? Es ist ein zu schöner Beitrag. Man sollte ihn lesen können !

Es tut mir leid, SAMURAI, das ist nicht zulässig. Laut Urheberrecht ist es erlaubt, kurze, sinngemäße Passagen zu zitieren, die zwingend mit einem Link versehen sein müssen.

Es lungern da draußen etliche unterversorgte Anwälte herum, die nur darauf warten, Henning eine > 1T€-Rechnung zu schicken.

Andreas63
03.05.2006, 10:13
Hallo SAMURAI,

herzlichen Glückwunsch zum 10000. :klatsch: Auf die nächsten 10K :prost:

SAMURAI
03.05.2006, 10:30
Hallo SAMURAI,

herzlichen Glückwunsch zum 10000. :klatsch: Auf die nächsten 10K :prost:

Danke mein Freund ! Prost auf die nächsten 10000 :drink:

Einsatzleiter
03.05.2006, 11:21
Klar ist: Pferd ist nicht gleich Pferd. Während für "Hengste, Wallache, Stuten, Fohlen" grundsätzlich der ermäßigte Steuersatz gelte, sei auf "Przewalski-Pferde, Tarpane (Mongolei) sowie Zebras und Zebroide" der volle Satz anzuwenden. "Kreuzungen zwischen Eselhengst und Pferdestute (Maultier) sowie zwischen Pferdehengst und Eselstute (Maulesel)" werden steuerlich gefördert, der einfache Esel hingegen nicht - jedenfalls zu Lebzeiten. Geschlachtet und zum Verzehr bestimmt, erfreut auch er sich der steuerlichen Begünstigung.

In ihrem 140 Seiten starken Schriftsatz, der dem FDP-Bundesabgeordneten Volker Wissing in die Hände fiel, .........................


Und wer bringt jetzt ein Beispiel aus der angeblich so bürokratischen DDR und versucht sich am Beweis, dass es dort schlimmer war? :cool: :cool: :cool:

SAMURAI
03.05.2006, 11:29
Und wer bringt jetzt ein Beispiel aus der angeblich so bürokratischen DDR und versucht sich am Beweis, dass es dort schlimmer war? :cool: :cool: :cool:

Tja, wir können Honnecker nicht mehr fragen.

Ich meine aber: Wenn die DDR in der EU gewesen wäre, hätten wir durch Subventionen den Einsturz verhindert. Die Landwirtschaft war eh schon das was sie heute ist - Riesenbetriebe, hat damals wie heute nicht dem Volk gehört.

Die BRD hätte die Betriebe in die kostengünstige DDR auslagern können - dadurch wäre Polen verloren gewesen. Unsere Brüder und Schwestern wären zu Wohlstand gekommen. Die BRD stände genau so schlecht da, wie heute.

Übrigens: Warum gratuliert DU mir nicht, He EMU Du warst schon besser !:rolleyes:

SAMURAI
03.05.2006, 14:41
Ja so was, kein Interesse an der Pferdesteuer.

He, he ................ was'n los ?

SAMURAI
03.05.2006, 19:11
Interessiert sich den niemand für unser Steuersystem ?

FranzKonz
09.04.2008, 23:27
http://flierswelt.files.wordpress.com/2008/02/cartoon_flierswelt_215.gif