PDA

Vollständige Version anzeigen : Arzneimittelspargesetz



SAMURAI
02.05.2006, 07:19
http://stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/versicherung/:Arzneimittelsparpaket-Die-Rechnung/560291.html

Arzneimittelsparpaket

Die Rechnung kommt später


Mit einem Monat Verspätung startet das Arzneimittelsparpaket, das die horrenden Ausgaben für Medikamente senken soll. Ärzte und Apotheker werden die finanziellen Folgen rasch zu spüren bekommen - später auch der Verbraucher.
auszug stern.de
.................................................. .................................................. .......

Das ist eine erneute Mogelpackung.

Hatten wir so was ähnliches nicht schon mehrmals.

Am Ende wurde immer der Versicherte zur Kasse gebeten. Dieses Gesetz ist nur zur Umverteilung der Kosten auf den Patienten zu sehen.

Eine Mogelpackung ?:rolleyes: :rolleyes:

wtf
02.05.2006, 07:41
Selbstverständlich werden die (gesetzlich versicherten) Patienten zahlen. Und zwar mit ihrer Gesundheit, denn für jeden Arzt stellt die Rezeptierung eine unmittelbare wirtschaftliche Bedrohung dar: Verschreibt er viel, darf er das später selbst zahlen. Verschreibt er wenig, erhält er ein zusätzliches Einkommen. Im Zweifel wird er also wenig und billig verschreiben; ein tolles Sparkonzept.

Glaubt irgendjemand, daß Ärzte diese Tatsache nicht ständig im Hinterkopf haben werden?

SAMURAI
02.05.2006, 08:13
Selbstverständlich werden die (gesetzlich versicherten) Patienten zahlen. Und zwar mit ihrer Gesundheit, denn für jeden Arzt stellt die Rezeptierung eine unmittelbare wirtschaftliche Bedrohung dar: Verschreibt er viel, darf er das später selbst zahlen. Verschreibt er wenig, erhält er ein zusätzliches Einkommen. Im Zweifel wird er also wenig und billig verschreiben; ein tolles Sparkonzept.

Glaubt irgendjemand, daß Ärzte diese Tatsache nicht ständig im Hinterkopf haben werden?

Noch in Erinnerung ?

Bei der letzten Arzneisparmittelrunde haben die Apotheker das Gesundheitsministerium über die Ohren gehaut. Haben noch einen Ausgleich rausgeschlagen. Am Ende standen sie besser da als vorher.

Von mir aus kann die Hälfte der Apotheken schliessen. Sehen eher mehr wie Beauty-Shops aus.

Schaut Euch mal die Apotheken in Dänemark an. Die kommen mit einem Bruchteil der Medikamente aus. Wahrscheinlich sind die Dänen deswegen auch gesünder.

Warum kann man bei DOC-Morris mit der Hälfte der Zuzahlung auskommen ?

Ich halte Apotheken für Ausplünderer der Patienten. Wenn ich schon die Apothekenumschau sehe wird mir übel.

Das Problem liegt m.E. daran, dass man keine Positiv-Liste schafft.

mfg

cego
02.05.2006, 15:17
Noch in Erinnerung ?

Bei der letzten Arzneisparmittelrunde haben die Apotheker das Gesundheitsministerium über die Ohren gehaut. Haben noch einen Ausgleich rausgeschlagen. Am Ende standen sie besser da als vorher.
...
Schaut Euch mal die Apotheken in Dänemark an. Die kommen mit einem Bruchteil der Medikamente aus. Wahrscheinlich sind die Dänen deswegen auch gesünder.
...
Warum kann man bei DOC-Morris mit der Hälfte der Zuzahlung auskommen ?

Ich halte Apotheken für Ausplünderer der Patienten. Wenn ich schon die Apothekenumschau sehe wird mir übel.

Das Problem liegt m.E. daran, dass man keine Positiv-Liste schafft.

mfg
Die Reaktion des Apothekerverbandes nach der letzten Arzneimittelsparvertrag war die Realsatire überhaupt. Das Arzneimittelsparabkommen hatte seinerzeit dazu geführt, dass die Apotheken einen Umsatzrückgang hinnehmen mußten, was ja eigentlich der Zweck der Übung war. Aufgrund dieses Umatzrückgangs wurden dann "Ausgleichszahlungen" gefordert und gewährt, ein echter Treppenwitz !
Die Positivliste ist damals noch unter Seehofer nach intensiver Lobbyarbeit der Pharmaindustrie und Apothekenverbände klammheimlich in den Schubladen verschwunden. Statt dessen gibt es eine Negativliste mit zahlreichen Ausnahmen bei bestimmten Diagnosen, Risiko-/Altersgruppen usw. - ein richtiger Schweizer Käse.
Nirgendwo werden die Versicherten über die Arzneimittelpreise derart abgezockt wie in Deutschland. Die gleichen Medikamente werden im Ausland, z.B. Frankreich zwischen 30 und 50% billiger verkauft. Da kein Unternehmen dauerhaft wohl ein Produkt ohne Gewinn verkauft, kann man sich denken, wie hoch die Gewinnspanne in Deutschland ist. In Frankreich müssen die Leute in der Regel ein Drittel der Medikamenten kosten selbst zahlen - dann geht's mit einem Mal auch preiswerter.

ErhardWittek
02.05.2006, 15:58
Ich möchte auch nicht in Vergessenheit geraten lassen, daß Deutschland mit der Türkei, Tunesien, Marokko sowie diversen Balkanländern und noch einigen anderen Ländern Abkommen geschlossen hat, daß die aus diesen Ländern stammenden Ausländer sowie deren im Heimatland lebenden Verwandten bei uns beitragsfrei und ohne jede Zuzahlung medizinisch versorgt werden. Und diese Nichtzahler werden immer mehr. Deshalb erhöhen sich für die treudoofen Beitragszahler die Gesundheitskosten von Jahr zu Jahr. Die Ärzte verdienen immer weniger und wandern ab.
Natürlich wird sich daran nichts ändern, daß auch in Sachen Gesundheitssystem die Ausländer in Deutschland Menschen Allererster Klasse sind und ihre Privilegien behalten, während für uns nur Kürzungen vorgesehen sind. Und wir sind die Deppen. Wie immer.

kritiker_34
02.05.2006, 16:18
Ich möchte auch nicht in Vergessenheit geraten lassen, daß Deutschland mit der Türkei, Tunesien, Marokko sowie diversen Balkanländern und noch einigen anderen Ländern Abkommen geschlossen hat, daß die aus diesen Ländern stammenden Ausländer sowie deren im Heimatland lebenden Verwandten bei uns beitragsfrei und ohne jede Zuzahlung medizinisch versorgt werden. Und diese Nichtzahler werden immer mehr. Deshalb erhöhen sich für die treudoofen Beitragszahler die Gesundheitskosten von Jahr zu Jahr. Die Ärzte verdienen immer weniger und wandern ab.
Natürlich wird sich daran nichts ändern, daß auch in Sachen Gesundheitssystem die Ausländer in Deutschland Menschen Allererster Klasse sind und ihre Privilegien behalten, während für uns nur Kürzungen vorgesehen sind. Und wir sind die Deppen. Wie immer.

was kann getan werden, um das abzuändern?

SAMURAI
02.05.2006, 16:40
Ich möchte auch nicht in Vergessenheit geraten lassen, daß Deutschland mit der Türkei, Tunesien, Marokko sowie diversen Balkanländern und noch einigen anderen Ländern Abkommen geschlossen hat, daß die aus diesen Ländern stammenden Ausländer sowie deren im Heimatland lebenden Verwandten bei uns beitragsfrei und ohne jede Zuzahlung medizinisch versorgt werden. Und diese Nichtzahler werden immer mehr. Deshalb erhöhen sich für die treudoofen Beitragszahler die Gesundheitskosten von Jahr zu Jahr. Die Ärzte verdienen immer weniger und wandern ab.
Natürlich wird sich daran nichts ändern, daß auch in Sachen Gesundheitssystem die Ausländer in Deutschland Menschen Allererster Klasse sind und ihre Privilegien behalten, während für uns nur Kürzungen vorgesehen sind. Und wir sind die Deppen. Wie immer.

Die Volksverräter sitzen in unseren Parlamenten. Dort werden solche Gesetze gemacht, beschlossen und umgesetzt. Keine Partei hat gegen diese Gesetzte gestimmt !