PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bedeutet eigentlich "Holo"



kritiker_34
01.05.2006, 18:18
Ich finde keine schlüssige Definition für "Holo" ... es gibt ja die HoloGraphie, dann gibt es HoloPanels und dann den HoloCaust.

Kann mir jemand erklären, was "Holo" für sich alleine bedeutet?

Biskra
01.05.2006, 18:32
bedeutet ganz, kommt aus dem griechischen holos. Holocaust bedeutet übrigens urprünglich Brandopfer (holokaustos = ganz/völlig verbrannt)

Luzifers Freund
01.05.2006, 20:03
holo ολος =ganzheitlich

twoxego
01.05.2006, 22:37
es gibt auch die lateinische entsprechung ;

holocaustum

meint wie das griechische holo-kauston, ein opfer, das auf dem altar verbrannt wurde.
siehe biskra.

Würfelqualle
02.05.2006, 06:38
bedeutet ganz, kommt aus dem griechischen holos. Holocaust bedeutet übrigens urprünglich Brandopfer (holokaustos = ganz/völlig verbrannt)


Wenn ich über meine Verhältnisse lebe und finanziell abgebrannt bin, bin ich dann ein Holocaustopfer, also ein Abgebrannter ??? 8o

:D


Gruss vonne Würfelqualle

Luzifers Freund
02.05.2006, 09:10
Wenn ich über meine Verhältnisse lebe und finanziell abgebrannt bin, bin ich dann ein Holocaustopfer, also ein Abgebrannter ??? 8o

:D


Gruss vonne Würfelqualle

Soll das witzig sein? :O

Lucky punch
02.05.2006, 09:11
Soll das witzig sein? :O


Ich denke schon, zumindest ist es das :2faces:

trotzdem ist man dann eher "ausgebrannt" als "abgebrannt", kommt aber aufs selbe hinaus :P

Scrooge
02.05.2006, 09:20
Wenn ich über meine Verhältnisse lebe und finanziell abgebrannt bin, bin ich dann ein Holocaustopfer, also ein Abgebrannter ??? 8o

:D


Gruss vonne Würfelqualle
Wie war das noch, als Du Dich über das Zerreden von Threads beschwert hast? ?(

Lucky punch
02.05.2006, 09:28
Wie war das noch, als Du Dich über das Zerreden von Threads beschwert hast? ?(

Das war kein zerreden, sondern ein Scherz. Und die eigentlich Frage für die dieser Thread erstellt wurde, war bereits beklärt ;)

Luzifers Freund
02.05.2006, 09:40
Das war kein zerreden, sondern ein Scherz. Und die eigentlich Frage für die dieser Thread erstellt wurde, war bereits beklärt ;)

Ein ziemlich dämlicher. Nur weil die eigentliche Frage SCHEINBAR geklärt ist musst du dich hier über HC Opfer lustig machen?

Zum Thema zurück.

dann ist ein holodeck ein "Ganzheitliches Deck". Ein Hologramm ist dann ein "Ganzes Gramm"?

kritiker_34
04.05.2006, 13:10
es gibt auch die lateinische entsprechung ;

holocaustum

meint wie das griechische holo-kauston, ein opfer, das auf dem altar verbrannt wurde.
siehe biskra.

ist holocaustum ein historisch belegter begriff, oder handelt es sich um einen neuen "kunstbegriff" ? (habe gerade selber wasgefunden...)
--------------------------------------------------------------------------

"b. Das Ganzopfer Vgl.: Walter Kornfeld, Art.: Opfer, in: LThK (1962) VII/1170.

Die erste wichtige Art des Opfers war die der hebräische Ausdruck für "Ganzopfer" ["<olah"], das sogenannte Ganzopfer oder Holocaustum. Dies ist eine Opferart, die in Israel wahrscheinlich auf die Nomadenzeit zurückging. Sie wird im Alten Testament am häufigsten genannt, insgesamt 280mal. Das Opfertier wurde dabei zur Gänze verbrannt (Lev 1), das heißt es war ausschließliche Gabe an Gott. Der aufsteigende Rauch war dabei ein Zeichen, dass die Gabe nun zu Gott aufstieg.

Das Holocaustum dürfte primär ein Akt der Huldigung an Gott dargestellt haben (Gen 22; Ri 6,26; 1 Kön 18,36-37), zu dem das Motiv des Dankes oder der Bitte kommen konnte. Erst im Priesterkodex erhielt das Holocaustum dann den Charakter des Sühn-Opfers.

Diese Art des Opfers wurde bereits im Zusammenhang mit der deuteronomischen Kultzentralisation im 7. Jahrhundert v. Chr. auf den Tempel eingeschränkt. Nur noch im Tempel von Jerusalem konnten solche Opfer dargebracht werden. Nach der Zerstörung des Tempels durch die Römer im Jahre 70 n. Chr. kam diese Opferpraxis im Judentum daher auch endgültig zum Erliegen."

http://www.joerg-sieger.de/einleit/zentral/02gott/zent34.htm

Biskra
04.05.2006, 13:22
ist holocaustum ein historisch belegter begriff, oder handelt es sich um einen neuen "kunstbegriff" ? (habe gerade selber wasgefunden...)
--------------------------------------------------------------------------

"b. Das Ganzopfer Vgl.: Walter Kornfeld, Art.: Opfer, in: LThK (1962) VII/1170.


http://www.joerg-sieger.de/einleit/zentral/02gott/zent34.htm

Holokaust-os (lat. -um) ist, um mich zu wiederholen, ein ursprünglich griechischer (!) nicht hebräischer Begriff, Brandopfer gibt es natürlich bei allen möglichen Religionen.

twoxego
04.05.2006, 13:41
hallo kritiker !


" holocaustum " findet sich bereits im 4. buch mose.
ein kunstbegriff ist entweder jedes wort oder keines.


um die nicht gestellte aber wohl implizierte frage gleich mit zu beantworten:


seit dem 16. jahrhundert wird das wort holocaust im englischen zur bezeichnung von brandopfer bzw. für etwas, was ganz verbrannt ist, verwendet und meint im weiteren sinne eine vollständige zerstörung durch feuer. so benutzt man es heute auch im englischen für großbrände aber auch für massenmorde .


religiöse juden haben sich gegen die verwendung dieses wortes ausgesprochen, weil das brandopfer der torah ein gott dargebrachtes opfer sei, und derjenige, der es darbringt, sich in der obhut gottes wisse. "holocaust" würde in diesem sinne bedeuten, dass die juden von gott als brandopfer gefordert wurden und dass somit die ermordung von 6 millionen juden religiös legitimiert war.


der hebräische begriff schoah ist ebenfalls ein biblischer begriff und steht z.b. im zusammenhang mit jesajas warnung und prophezeiung an die bewohner des nordreichs, über die aufgrund ihres sündigen verhaltens großes unheil hereinbrechen wird (jes 10,3; vgl. auch jes 47,11; ps 35,8). schoah drückt die bedeutung "unheil", "verderben" oder "untergang" aus.


seit 1942 setzte sich in palästina der begriff schoah durch und wurde im gleichen jahr auch von der jewish agency in einer offiziellen erklärung verwendet. das wort schoah ist der offizielle begriff im staat israel und dient im neuhebräischen ausschließlich zur bezeichnung der verfolgung und ermordung der europäischen juden unter dem nationalsozialismus.


gruss twoxego

kritiker_34
04.05.2006, 16:10
Holokaust-os (lat. -um) ist, um mich zu wiederholen, ein ursprünglich griechischer (!) nicht hebräischer Begriff, Brandopfer gibt es natürlich bei allen möglichen Religionen.

gibt möglichweise sprachliche "querverbindungen" zu deutschen wörtern wie "hohl" oder englischen wörter wie "hole" ( fragestellung ist rein rethorisch zu verstehen,da es ja auch andere wörter gibt, wo "holo" ein bestandteil ist. z.B. "HoloGraphie" ... "HoloPanels" ... "HoloCaust" )

twoxego
04.05.2006, 16:32
"HoloGraphie" ... "

ganzheitlich. alles ist zu sehen.
hatte biskra aber schon erklärt.

Biskra
04.05.2006, 22:22
gibt möglichweise sprachliche "querverbindungen" zu deutschen wörtern wie "hohl" oder englischen wörter wie "hole" ( fragestellung ist rein rethorisch zu verstehen,da es ja auch andere wörter gibt, wo "holo" ein bestandteil ist. z.B. "HoloGraphie" ... "HoloPanels" ... "HoloCaust" )

Nein, gibt es nicht.