PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist J. Fischer noch Gruen? Ist J. Fischer noch der 'Sprecher' der Alternativen in der Deutschen Pol?



aloute
17.01.2004, 08:30
iner revolutionären Jugendzeit erfüllen. Frei nach Rio Reiser: 'Das alles und noch viel mehr, würde er machen, wenn er König von Deutschland wär'.
Joschka Fischer ist sich treu geblieben
von Peter Mattmann-Allamand, Kriens LU
Als ehemaliger 68er, der schon damals für die gewaltbereiten Spontis, Chaoten und Terroristen-Sympis nicht das geringste Verständnis hatte, staune ich über das augenzwinkernde Wohlwollen, das die Medien und viele Politiker dem Polizisten-Prügler Fischer, der zum deutschen Aussenminister emporstieg, entgegenbringen.

Es kontrastiert grotesk zu den unaufhörlichen Warnungen der Presse vor der gewalttätigen rechtsextremen Szene, wie wenn der linksextreme Terrorismus und die linksradikalen Gewalttaten von damals harmloser gewesen wären. Merkwürdigerweise sind aus der gesamten 68er Bewegung heute hauptsächlich gewaltbereite Spontis und Chaoten zu Amt und Würde gekommen. Das ist nur scheinbar ein Widerspruch. Joschka Fischer passt nahtlos in die offensiven militärischen Konzepte der heutigen EU-Nato-Führung. Als Zeitzeuge habe ich schon damals beobachtet, dass es vielen Spontis nicht primär um die wirkliche Verbesserung der Zustände für alle, sondern hauptsächlich um die eigene Person ging. Mit Verachtung schauten sie auf die «Kleinbürger» herab und auf die 68er, die - selbst «Kleinbürger» - im Rahmen des Parlamentarismus den Disput mit den übrigen «Kleinbürgern» aufnahmen.

Gewaltfreiheit ist eine Haltung und ein Bemühen, das unteilbar ist. Es gilt gegenüber Polizisten wie im alltäglichen Leben in Beruf, Familie und Partnerschaft oder sogar im Gewaltverzicht eines ganzen Landes, in der Schweiz Neutralität genannt. Die Prügelszenen von damals wären verzeihlich, wenn Joschka Fischer der Gewaltbereitschaft wirklich abgeschworen hätte, wie er und die Medien sagen. Hat er nicht. Die politische Karriere war ihm wichtiger als die Verteidigung ehemaliger Ideale. Es ist ein offenes Geheimnis, dass seine Ernennung zum Aussenminister von der Zustimmung zur neuen offensiven Militärstrategie der Nato und dem damals bereits vorbereiteten Jugoslawienkrieg abhing. Kein Zweifel, die Krawallszenen von damals waren harmlos im Vergleich zu dem, dass Fischer heute seine Gewaltbereitschaft in den Dienst von Institutionen stellt, die den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in Europa wieder salonfähig gemacht haben und für die nächsten Kriege aufrüsten. Was kann die Drohgebärden der neuen Nato-Offensivstrategen glaubhafter untermauern als ein deutscher Aussenminister, der vor Gewalt nicht zurückschreckt?

Fischer war für die Nato eine Schlüsselfigur beim Übergang vom Verteidigungsbündnis zur Offensivmacht. Nur er konnte den versprengten Resten der Friedensbewegung, die sich in den 80er Jahren noch vehement gegen die Nachrüstungsbeschlüsse der (damals noch defensiven!) Nato wandten, den Todesstoss versetzen.

Die Strategie ist geglückt: Kaum ein Wort war zu vernehmen, weder gegen die offensive Ausrichtung der Nato noch gegen die Verletzung des Völkerrechtes oder die Kaputt-Bombardierung eines ganzen Landes. Der Disput über Krieg oder Frieden hat sich kleinlaut auf die Frage zurückgezogen, ob Krieg mit oder Krieg ohne urangehärtete Munition. Und dies auch nur zum Schutz der eigenen Soldaten, nicht etwa der betroffenen Zivilbevölkerung! Der Fall Fischer kann zur Anekdote verharmlost und zur Image-Aufpolierung des ehrgeizigen Aussenministers umgebogen werden. - Oder er böte die Chance, über die Gewaltbereitschaft der politischen Eliten in der EU und in der Nato zu debattieren. Ob sie genutzt wird?

l_osservatore_uno
17.01.2004, 09:12
... schon seit vielen Jahren:

Fischer und Cohn-Bendit sind Perspektivagenten JENER 'wahren' US-Regierung!

Freundlichen Gruß!

Enzo

Stifter
17.01.2004, 12:04
Fischer vertritt seine Ideal immer noch gut, und was er in seiner Jugend getan hat, kann man ihm jetzt nichtmehr zu stark vorhalten!
Und es war ein Generation, die ähnliches tat.

l_osservatore_uno
17.01.2004, 13:19
Original von StifterUnd es war ein Generation, die ähnliches tat.

... verbitte mir solche Verallgemeinerungen!

OK?

Stifter
17.01.2004, 13:41
Ja ich sagte ähnlich aber es waren viele!

l_osservatore_uno
17.01.2004, 13:48
Original von Stifter
Ja ich sagte ähnlich aber es waren viele!

... 'ähnlich' bezog sich auf Taten und auf eine ganze Generation - der ich angehöre - und nicht auf 'ne Anzahl von Personen.

Gruß!

Enzo

Frank Sinatra
17.01.2004, 19:40
Ich warte noch immer auf den Tag, an dem Demonstranten dem Joschka mal ein Ei oder nen Stein an den Schädel werfen, damit er mal merkt, was er früher eigentlich für Schrott gemacht hat...

l_osservatore_uno
17.01.2004, 20:17
Original von Frank Sinatra
Ich warte noch immer auf den Tag, an dem Demonstranten dem Joschka mal ein Ei oder nen Stein an den Schädel werfen, damit er mal merkt, was er früher eigentlich für Schrott gemacht hat...

... eines GRÜNEN-Parteitages, hat ihm vor zwei, drei Jahren mal 'n Teilnehmer 'nen Farbbeutel auf's Lauschzeug geworfen - Fischer hat sich nicht entblödet selbst Strafanzeige wegen Körperverletzung zu erstatten!

So einer ... ist das!

Enzo

Gärtner
17.01.2004, 22:29
Original von l_osservatore_uno
Fischer und Cohn-Bendit sind Perspektivagenten JENER 'wahren' US-Regierung!
Herrlich! Darauf hab ich gewartet! Kein Tag ohne Enzos Kalender-Verschwörungsspruch zum Tage!

Frank Sinatra
18.01.2004, 00:13
Original von l_osservatore_uno

Original von Frank Sinatra
Ich warte noch immer auf den Tag, an dem Demonstranten dem Joschka mal ein Ei oder nen Stein an den Schädel werfen, damit er mal merkt, was er früher eigentlich für Schrott gemacht hat...

... eines GRÜNEN-Parteitages, hat ihm vor zwei, drei Jahren mal 'n Teilnehmer 'nen Farbbeutel auf's Lauschzeug geworfen - Fischer hat sich nicht entblödet selbst Strafanzeige wegen Körperverletzung zu erstatten!

So einer ... ist das!

Enzo

Hey, stimmt...jetzt wo Du's sagst - da war mal was!

Aber ich glaub das ist schon länger her als 2 oder 3 Jahre ?
Egal, daß er da Strafanzeige gestellt hat wußte ich nicht...da sieht man mal aus welchem (morschen) Holz unser toller Außerminister gemacht ist.

AxelFoley
18.01.2004, 01:11
Fischer hat sich genauso wie fast alle Politker weit von seinen Wurzeln entfernt.

l_osservatore_uno
18.01.2004, 07:45
Original von Der Gelehrte

Original von l_osservatore_uno
Fischer und Cohn-Bendit sind Perspektivagenten JENER 'wahren' US-Regierung!
Herrlich! Darauf hab ich gewartet! Kein Tag ohne Enzos Kalender-Verschwörungsspruch zum Tage!

... 'ne gute Tat, Gelehrter, das ist für mich Programm! :D

Trotz fehlenden Schulabschlusses - Fischer hat nämlich überhaupt keinen - schraubt er sich, über Straßenschlachten, Waffentransporte und Polizistenverprügeln, seine rhetorische Fähigkeiten nutzend und mittels Denkergrimassenschneidens, im Dunstkreis des Juden Daniel Cohn-Bendit in der Partei der GRÜNEN immer weiter nach oben und wird, so die Ostküste es will, dann doch noch EU-Außenminister?

Na, Gelehrter, das ist mal 'ne 'Tellerwäscherkarriere'!

Was meinst Du?

mehr hier: http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/FischerJoschka/

Enzo

AxelFoley
19.01.2004, 12:27
Ja, es ist schon legendär.

Alex
19.01.2004, 19:30
Ist Gerhard denn noch rot?

Gärtner
19.01.2004, 19:47
Original von Alex
Ist Gerhard denn noch rot?
Kaum. Wsl. würde er dieses Attribut sogar als Beleidigung auffassen...

Botschafter
19.01.2004, 21:13
Meiner Meinung nach ist unser Gerd nichts!
Nur er selbst und er will möglichst lang auf seinem Stuhl kleben bleiben.
Er ist mitlerweile von roten Juso zum gefärbten Medienclown abgsackt.
Je länger er noch weiterkaspern kann umso weniger wird sich bewegen.

MfG

Adenauer

Bakunin
19.01.2004, 21:14
Original von Konrad Adenauer
Meiner Meinung nach ist unser Gerd nichts!
Nur er selbst und er will möglichst lang auf seinem Stuhl kleben bleiben.
Er ist mitlerweile von roten Juso zum gefärbten Medienclown abgsackt.
Je länger er noch weiterkaspern kann umso weniger wird sich bewegen.

MfG

Adenauer


hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber: sie haben recht, herr adenauer.

Botschafter
19.01.2004, 21:23
Was die Lösung des Problems Gerd betrifft dürften wir dennoch anderer Meinung sein.

MfG

Adenauer

Bakunin
19.01.2004, 21:24
ja. ganz sicherlich.

Ex-Admin
19.01.2004, 22:01
Original von Konrad Adenauer
Meiner Meinung nach ist unser Gerd nichts!
Nur er selbst und er will möglichst lang auf seinem Stuhl kleben bleiben.
Er ist mitlerweile von roten Juso zum gefärbten Medienclown abgsackt.
Je länger er noch weiterkaspern kann umso weniger wird sich bewegen.

MfG

Adenauer

Schröder sitzt auch auf einem wackeligen Stuhl. Das sah man an der Steuerreform. Wenn diese nicht durch den Vermittlungsausschuss gekommen wäre wage ich zu behaupten, dass Schröder weg vom Fenster gewesen wäre.
Das war eigentlich eine ideale Möglichkeit für die Opposition, indem sie die Reformen stoppen. Nur gut, dass sie es nicht getan hatten! So geht es wenigstens ein kleines Stück weiter.

AxelFoley
23.01.2004, 13:45
Rot sind diese Reformen definitv nicht.

Sozialstaatsabbau sthet im Gegensatz zu einer sozialdemokratischen Auffassung.

Aber die Zeiten haben sich eben geändet.

("Besondere Situationen erfordern besondere MAßnahmen!"):

l_osservatore_uno
12.02.2004, 19:23
"Mit Verlaub, Herr Außenminister, Sie sind ein Arschloch!"

:D

Oder war's der Ministerpräsident?

Ich bin schon ganz durch'nander! :D

Enzo

l_osservatore_uno
12.02.2004, 19:45
Original von Gothaur
Aber Glos war Gestern auch nicht schlecht, als er vom
Öko-Stahlinisten (Trittin) und
Ehemaligen Terroristen (Fischer)
sprach. :)
Gothaur

... er hat ja recht, der Glos!

Aber was nutzt's?

Wenn die UNION je die GRÜNEN für 'ne Regierung brauchen würd' ... wär' das schnell vergessen!

Meinst Du nicht auch?