PDA

Vollständige Version anzeigen : Potsdam - cui bene



klartext
01.05.2006, 12:59
Im Fall Potsdam wurden von Anfang an Fakten manipuliert, um daraus eine rassistisch motivierte Tat zu basteln.
Die Telefonaufzeichnung wurde so zusammengeschnitten, dass nur mehr das Wort Schwein zu hören war und dazu der Eindruck erweckt, es käme von den Tatverdächtingen. Und so wurde es auch an die Öffentlichkeit gebracht.
Dann wurde, weil diese Position nicht mehr zu halten war, behauptet, das Opfer hätte dies zu seiner Frau während des Telefonats gesagt. Dies hatte auch die Frau des Opfers ausgesagt. Die drei Zeugen, die aussagten, dass das Opfer vorher die Tatverdächtigen getreten hatte, wurde überhaupt nicht erwähnt.
Tatsächlich geht aus der Gesamtaufzeichung hervor, dass das Gespräch des Opfers mit seiner Frau beendet war und danach vom Opfer das Wort Schwein fiel.
Diese Manipulationen könnnen kein Zufall sein sondern zeigen Methode. Offensichtlich haben linke Kreise in Potsdam versucht, Schönbohm zu diskreditieren, um zu verhindern, dass er sich während der Abwesenheit Platzek´s profiliert bis hin zu ddem Versuch, ihn abzuschiessen. Die SPD hatte bereits Rücktrittsforderungen gestellt.
Linke mögen ja nach dem Motto handeln - der Zweck heiligt die Mittel - und beim Kampf gegen rechts sei alles erlaubt. Doch auch sie sollten bedenken, dass sich der Zeitgeist drehen kann und dann die Linke das Opfer sein könnte, wie in der Adenauer/Strauss- Zeit. Derartige Manopulationen waren damals die Ursache der Spiegel-Affäre.
Die Schwäche unseres Rechtssystems ist, dass Staatsanwaltschaften anders als Richter nicht unabhängig sind sondern an ihre Vorgesetzten bis hin zum Justiminister weisungsgebunden sind. Da diese auch die Ermittlungen leiten, ist alles und jedes möglich.
Wie gefährdet unser Rechtsstaat immer wieder durch Politik ist, ist aus diesem Vorgang deutlich zu sehen. Notwendig wären unabhängig Ermittlungsrichter wie in Frankreich.

Misteredd
01.05.2006, 13:24
Das war mehr, als nur Schöhnbohm zu diskreditieren. Das sollte den sich gerade öffnenden Deckel wieder schließen, der nach dem Urteil im Sürücü-Fall starkes öffentliches Interesse auf ein unangenehmes Thema blicken liess.

Luzifers Freund
01.05.2006, 13:29
Im Fall Potsdam wurden von Anfang an Fakten manipuliert, um daraus eine rassistisch motivierte Tat zu basteln.
Die Telefonaufzeichnung wurde so zusammengeschnitten, dass nur mehr das Wort Schwein zu hören war und dazu der Eindruck erweckt, es käme von den Tatverdächtingen. Und so wurde es auch an die Öffentlichkeit gebracht.
Dann wurde, weil diese Position nicht mehr zu halten war, behauptet, das Opfer hätte dies zu seiner Frau während des Telefonats gesagt. Dies hatte auch die Frau des Opfers ausgesagt. Die drei Zeugen, die aussagten, dass das Opfer vorher die Tatverdächtigen getreten hatte, wurde überhaupt nicht erwähnt.
Tatsächlich geht aus der Gesamtaufzeichung hervor, dass das Gespräch des Opfers mit seiner Frau beendet war und danach vom Opfer das Wort Schwein fiel.
Diese Manipulationen könnnen kein Zufall sein sondern zeigen Methode. Offensichtlich haben linke Kreise in Potsdam versucht, Schönbohm zu diskreditieren, um zu verhindern, dass er sich während der Abwesenheit Platzek´s profiliert bis hin zu ddem Versuch, ihn abzuschiessen. Die SPD hatte bereits Rücktrittsforderungen gestellt.
Linke mögen ja nach dem Motto handeln - der Zweck heiligt die Mittel - und beim Kampf gegen rechts sei alles erlaubt. Doch auch sie sollten bedenken, dass sich der Zeitgeist drehen kann und dann die Linke das Opfer sein könnte, wie in der Adenauer/Strauss- Zeit. Derartige Manopulationen waren damals die Ursache der Spiegel-Affäre.
Die Schwäche unseres Rechtssystems ist, dass Staatsanwaltschaften anders als Richter nicht unabhängig sind sondern an ihre Vorgesetzten bis hin zum Justiminister weisungsgebunden sind. Da diese auch die Ermittlungen leiten, ist alles und jedes möglich.
Wie gefährdet unser Rechtsstaat immer wieder durch Politik ist, ist aus diesem Vorgang deutlich zu sehen. Notwendig wären unabhängig Ermittlungsrichter wie in Frankreich.

Wo steht das alles? Oder hast du dir das selber ausgedacht und zurechgebastelt?

bernhard44
01.05.2006, 13:31
Das war mehr, als nur Schöhnbohm zu diskreditieren. Das sollte den sich gerade öffnenden Deckel wieder schließen, der nach dem Urteil im Sürücü-Fall starkes öffentliches Interesse auf ein unangenehmes Thema blicken liess.


Da hat jemand die Notbremse gezogen und nun ist der ganze Zug entgleist!

klartext
01.05.2006, 13:51
Wo steht das alles? Oder hast du dir das selber ausgedacht und zurechgebastelt?
Wo steht was ? Ich verstehe die Frage nicht.
Ich kenne das Gesamtprotokoll des Telefonmitschnitts, woher er auch immer. Darin steht es. Du wirst es bald auch selbst nachlesen können, wenn es in den Zeitungen steht. Ich stütze Beiträge grundsätzlich auf harte Fakten, nicht auf infos aus dritter Hand oder von fragwürdingen Redakteuren.
Der Fall hat alle Eigenschaften für einen Justizskandal, du wirst dich noch wundern, was da so alles hochkommt. Platzek kann sich schon mal auf einen neuen Hörsturz einrichten.

Misteredd
01.05.2006, 14:31
Die Schwäche unseres Rechtssystems ist, dass Staatsanwaltschaften anders als Richter nicht unabhängig sind sondern an ihre Vorgesetzten bis hin zum Justiminister weisungsgebunden sind. Da diese auch die Ermittlungen leiten, ist alles und jedes möglich.
Wie gefährdet unser Rechtsstaat immer wieder durch Politik ist, ist aus diesem Vorgang deutlich zu sehen. Notwendig wären unabhängig Ermittlungsrichter wie in Frankreich.[/QUOTE]

Ich wünsche mir das amerikanische System. Dort wird der Bezirksstaatsanwalt regelmäßig demokratisch durch Wahlen bestimmt. Dadurch hat die Bevölkerung einen Ansatz dafür zu sorgen, dass die richtigen Leute am richtigen Platz sitzen.

Irmingsul
01.05.2006, 15:08
Man muß sich das mal genüßlich im Gehirn zergehen lassen: Die Schlägerei war gar keine, auch „Prügelnacht“ ist Blödsinn, denn es gab offensichtlich nur einen einzigen Schlag. Eventuell wurde der sogar vom Opfer selber provoziert, das vorher schon aus dem Stadtbus geworfen worden war, obwohl Berliner und Potsdamer Busfahrer so einiges gewohnt sein dürften. Die „bösen Neo-Nazis Pieps und Hitler“ sind gar nicht „Pieps“ und „Hitler“ und „Neo-Nazis“ sind sie auch nicht. Ich frag mich langsam, ob wenigstens der Generalbundesanwalt wirklich echt war in dieser Geschichte. Denn wenn einer „das Ansehen der Bundesrepublik im Ausland“ geschädigt hat, dann war es Kai Nehm, der aus einem einzigen mitternächtlichen Fausthieb unter volltrunkenen Krawalleros einen Staatsskandal zauberte.

Misteredd
01.05.2006, 15:26
Hier ist das Telefonprotokoll aus Bild, die haben es wiederum vom Stern. Der Stern will es rekonstruiert haben. Infos tun not.

Wie so oft habe der Ingenieur nachts seine Frau Steffi angerufen.

Ermyas: „Love you. You are the best! Geh doch mal ran, Schweine-Sau!“

Warum er seine Frau mit diesem „Kosenamen“ anredet? Sie sagt, das sei ein Gag, eine Neckerei.

Jetzt werden die beiden Männer auf ihn aufmerksam.

Verdächtiger: „Wat kiekst’n so?“

Ermyas spricht weiter auf die Mailbox: „Geh doch mal ran, Schweine-Sau!“

Fühlten sich die Männer dadurch provoziert?

Verdächtiger: „Hey, Nigger.“

Ermyas: „Jo.“

Verdächtiger: „Du Nigger.“

Verdächtiger: „Wie hast du meine Mutter genannt?“

Ermyas: „Was meinst du mit Nigger?“

Verdächtiger: „Na, so wie man’s meint.“

Ermyas: „Was passiert’n jetzt?“

Verdächtiger: „Wieso, was soll’n passieren?“

Ermyas: „Was?“

Verdächtiger: „Na, was meinste?“

Ermyas: „Was denn?“

Verdächtiger: „Zufall?!“

Ermyas: „Ja. Guck doch mal so ja ...“

Verdächtiger: „Nigger.“

Verdächtiger: „Scheiß Nigger.“

Ermyas: „Das bedeutet ...“

Verdächtiger: „Was?“

Ermyas: „Ja.“

Verdächtiger: „Was?“

Verdächtiger: „Was soll’n passieren?“

Ermyas: „Laß mal lieber.“

Verdächtiger: „Soll’n wir dich wegpusten?“

Ermyas: „Laß mal.“

Verdächtiger: „Und?“

Verdächtiger: „Soll ich?“

Verdächtiger 2: „Ich denke schon.“

Das ist eine unbestätigte Version, Vorsicht ist also angebracht.

klartext
01.05.2006, 16:27
Hier ist das Telefonprotokoll aus Bild, die haben es wiederum vom Stern. Der Stern will es rekonstruiert haben. Infos tun not.

Wie so oft habe der Ingenieur nachts seine Frau Steffi angerufen.

Ermyas: „Love you. You are the best! Geh doch mal ran, Schweine-Sau!“

Warum er seine Frau mit diesem „Kosenamen“ anredet? Sie sagt, das sei ein Gag, eine Neckerei.

Jetzt werden die beiden Männer auf ihn aufmerksam.

Verdächtiger: „Wat kiekst’n so?“

Ermyas spricht weiter auf die Mailbox: „Geh doch mal ran, Schweine-Sau!“

Fühlten sich die Männer dadurch provoziert?

Verdächtiger: „Hey, Nigger.“

Ermyas: „Jo.“

Verdächtiger: „Du Nigger.“

Verdächtiger: „Wie hast du meine Mutter genannt?“

Ermyas: „Was meinst du mit Nigger?“

Verdächtiger: „Na, so wie man’s meint.“

Ermyas: „Was passiert’n jetzt?“

Verdächtiger: „Wieso, was soll’n passieren?“

Ermyas: „Was?“

Verdächtiger: „Na, was meinste?“

Ermyas: „Was denn?“

Verdächtiger: „Zufall?!“

Ermyas: „Ja. Guck doch mal so ja ...“

Verdächtiger: „Nigger.“

Verdächtiger: „Scheiß Nigger.“

Ermyas: „Das bedeutet ...“

Verdächtiger: „Was?“

Ermyas: „Ja.“

Verdächtiger: „Was?“

Verdächtiger: „Was soll’n passieren?“

Ermyas: „Laß mal lieber.“

Verdächtiger: „Soll’n wir dich wegpusten?“

Ermyas: „Laß mal.“

Verdächtiger: „Und?“

Verdächtiger: „Soll ich?“

Verdächtiger 2: „Ich denke schon.“

Das ist eine unbestätigte Version, Vorsicht ist also angebracht.
Ich kann dir versichern, es ist nicht so wie das Original.
Bereits nach drei Tagen besagte das Stimmgutachten des LKA, dass das Wort Schweinesau nicht von den Tätverdächtigen stammte. Zu diesem Zeitpunkt haben die Ermittlungsbehörden einen Ausschnitt veröffentlicht, der völlig aus dem Zusammenahng gerissen war und ohne Hinweis darauf, wer was gesagt hat. Auch die halbe Wahrheit ist ein Lüge hat. Dies musste und sollte gezielt den Eindruck erwecken, es handle sich um einen rassistischen Übergriff,zu dem das Opfer nichts beigetragen hat. Letzteres wird auch heute noch nicht von Nehm zugegeben, obwohl es dafür schwerwiegende Indizien gibt.
Die Einseitigkeit scheint mir evident und alles andere als zufällig.

Luzifers Freund
01.05.2006, 16:40
Ich bitte die Mods die Themen die sich mit dem Überfall in Potsdam befassen zusammenzuführen. Der Mitschnitt des Telefongespräches zum Beispiel ist in den anderen Strängen auch schon gepostet worden. Auch andere Stellungnahmen, Verdächtigungen und Mutmaßungen finden sich in den anderen Strängen wieder.
Auch schon wegen der Übersichtlichkeit und dem besseren Überblick, was schon alles doppelt gepostet wurde.

Luzifers Freund
01.05.2006, 16:45
Diese vier Themen (und das sind noch nicht alle) befassen sich mit dem Überfall in Potsdam:

http://80.242.136.186/showthread.php?t=23488&highlight=Potsdam

http://80.242.136.186/showthread.php?t=23727&highlight=Potsdam

http://80.242.136.186/showthread.php?t=23321&highlight=Potsdam

http://80.242.136.186/showthread.php?t=23915&highlight=Potsdam

Darum ist es doch besser diese zusammenzuführen. Einmal um Doppelungen zu vermeiden und die Dikussion flüssiger zu gestalten.

PS
Und auch um die Lächerlichkeit mancher Mutmaßungen zu verdeutlichen.

Golesipe
02.05.2006, 07:23
Diese vier Themen (und das sind noch nicht alle) befassen sich mit dem Überfall in Potsdam:

http://80.242.136.186/showthread.php?t=23488&highlight=Potsdam

http://80.242.136.186/showthread.php?t=23727&highlight=Potsdam

http://80.242.136.186/showthread.php?t=23321&highlight=Potsdam

http://80.242.136.186/showthread.php?t=23915&highlight=Potsdam

Darum ist es doch besser diese zusammenzuführen. Einmal um Doppelungen zu vermeiden und die Dikussion flüssiger zu gestalten.

PS
Und auch um die Lächerlichkeit mancher Mutmaßungen zu verdeutlichen.

würde ich auch sagen