PDA

Vollständige Version anzeigen : Zensur im Forum "die Gesellschafter"



Dampflok
01.05.2006, 00:26
Hier ein Beitrag aus dem im TV beworbenen Forum "diegesellschafter.de", das angeblich für eine gute Sache stehen soll.

Der Beitrag wurde um 1.14 Uhreingestellt. Ich las ihn um 1.15 und als ich meine Antwort fertig hatte, war der Eingangsbeitrag schon wieder gelöscht - eine gängige Praxis dort:


"Kein Ruhmesblatt für dieses Projekt ist die Zensurpraxis, die sich mittlerweile in den Bereichen "Familienpolitik" und "Frauen und Männer" breitgemacht hat.

Während noch vor nicht gar zu langer Zeit Editierungen oder Löschungen von Beiträgen mit einem Vermerk der Moderation versehen wurden, und Parteilichkeit nicht erkennbar war, herrscht nunmehr blanke WILLKÜR.

Beiträge und ganze Stränge werden ohne ersichtlichen Grund gelöscht, Beiträge teilweise sinnentstellend editiert. Dies, ohne daß diese Beiträge den Diskussionsregeln widersprechende Teile enthielten, sondern offenbar nach Kriterien einer gewissen Mißliebigkeit von bestimmten vertretenen Positionen.

Das neu eingeführte Kriterium "Doppelargumentation" ist ein wenig unsinnig, außerdem wird es nicht konsequent, sondern ziemlich beliebig angewandt.

Wenn Argumente, die schon einmal gebracht wurden, in weiteren Diskussionen keinen Platz mehr haben dürfen, dann kann die Moderation zumindest diese beiden Diskussionsbereiche eigentlich schließen. Es dürfte so ziemlich alles Denkbare schon genannt worden sein, neue Argumente sind kaum mehr zu erwarten.

Dem Anspruch, den Sie mit Ihrem Projekt "Die Gesellschafter" erheben, werden Sie so jedenfalls nicht mehr gerecht."


.

Das Ende
01.05.2006, 00:57
Scheint kein Einzelfall zu sein.



Auszug aus dem Forum:

Antwort von Mario P., Bln.:

An die Redaktion,

Man kann ja gar nicht so schnell antworten wie Sie löschen. Vorschlag: für die Islam- und Zuwanderungsgegner im Forum, geben sie die genehmigten Antworten zum ankreuzen vor.
gestern, 23:04 Uhr


http://diegesellschafter.de/diskussion/leben/detail.php?aid=2935


Edit: oder bist das du?

Ka0sGiRL
01.05.2006, 01:00
Ist zwar ärgerlich, aber das können die Foren halten wie sie wollen. Ich schreibe ab und zu in einem Technikerforum, und dort wird alles radikal entsorgt was nicht zwangsläufig mit Technik zu tun hat. Also so bald ein Thread auf eine persönliche Schiene rutscht, wird zensiert. Ganz gleich ob die Beiträge in Freund- oder Feindschaft gepostet wurden.

Dampflok
01.05.2006, 01:01
Scheint kein Einzelfall zu sein.



Auszug aus dem Forum:

Antwort von Mario P., Bln.:

An die Redaktion,

Man kann ja gar nicht so schnell antworten wie Sie löschen. Vorschlag: für die Islam- und Zuwanderungsgegner im Forum, geben sie die genehmigten Antworten zum ankreuzen vor.
gestern, 23:04 Uhr


http://diegesellschafter.de/diskussion/leben/detail.php?aid=2935


Edit: oder bist das du?Nein, das bin ich nicht. Aber mir ist genau das Phänomen aufgefallen, daß Beiträge, ja ganze Stränge plötzlich wie von der Landkarte verschluckt waren. Riecht ein bißchen nach Orwells schöner neuer Welt.


.

Dampflok
01.05.2006, 01:06
Ist zwar ärgerlich, aber das können die Foren halten wie sie wollen. Ich schreibe ab und zu in einem Technikerforum, und dort wird alles radikal entsorgt was nicht zwangsläufig mit Technik zu tun hat. Also so bald ein Thread auf eine persönliche Schiene rutscht, wird zensiert. Ganz gleich ob die Beiträge in Freund- oder Feindschaft gepostet wurden.
dann solte man aber im falle von "Gesellschafter" nicht damit werben, daß man neue Ideen und neue Wege diskutieren will.

Ich habe den Verdacht, daß da die Macher eine "Gesellschaft" im Kopf hatten, wie sie von einigen Sprecherinnen der Wohlfahrtsverbände seit jahrzehnten in alten Klischees verkündet wurd, und nun sich in der Realität wiederfindet, wo die Menschen etwas andere Sorgen haben als vor 30 Jahren.

Und da nicht sein kann, daß z.B. Männer heute benachteiligt sind, Ausländer oder Familienpolitik heute offen kritischer gesehen wird, wird nun munter gelöscht. Irgendwie muß die Meute doch mundtot zu kriegen sein...:D

"Aktion Mensch" blamiert sich jedenfalls gerade maximal.


.

Ka0sGiRL
01.05.2006, 01:12
dann solte man aber im falle von "Gesellschafter" nicht damit werben, daß man neue Ideen und neue Wege diskutieren will.

Ich habe den Verdacht, daß da die Macher eine "Gesellschaft" im Kopf hatten, wie sie von einigen Sprecherinnen der Wohlfahrtsverbände seit jahrzehnten in alten Klischees verkündet wurd, und nun sich in der Realität wiederfindet, wo die Menschen etwas andere Sorgen haben als vor 30 Jahren.

Und da nicht sein kann, daß z.B. Männer heute benachteiligt sind, Ausländer oder Familienpolitik heute offen kritischer gesehen wird, wird nun munter gelöscht. Irgendwie muß die Meute doch mundtot zu kriegen sein...:D


.

Jetzt mal ernsthaft, Dampflok, hast du ernsthaft geglaubt, in einen Forum, das mehrheitlich von Minderheiten-Lobbies unterstützt wird, interessiert man sich für die Meinungen der Mehrheitsvertreter ?? :lach:

Kenshin-Himura
01.05.2006, 01:20
Nein, das bin ich nicht. Aber mir ist genau das Phänomen aufgefallen, daß Beiträge, ja ganze Stränge plötzlich wie von der Landkarte verschluckt waren. Riecht ein bißchen nach Orwells schöner neuer Welt.


.

Manche meinen ja dass man Orwells schöne neue Welt auch in einigen Politikforen ,,riechen" kann.

Dampflok
01.05.2006, 01:22
Jetzt mal ernsthaft, Dampflok, hast du ernsthaft geglaubt, in einen Forum, das mehrheitlich von Minderheiten-Lobbies unterstützt wird, interessiert man sich für die Meinungen der Mehrheitsvertreter ?? :lach:Ähmmm....

nein.


.

Dampflok
01.05.2006, 10:21
Heute fand sich ein Strang "Forderungen der Männerbewegung" im gesellschafterforum. Er hatte denselben Wortlaut wie der Strang "Forderungen der Frauenbewegung", nur eben an die Männerbewegung gerichtet: "Welche konkreten Forderungen habt Ihr?"

Der Beitrag wurde nach wenigen Minuten gelöscht. Ohne Begründung. So wie viele andere Stränge und Beiträge.

Wenn das ein X - beliebiger Forenbetreiber macht, ist das nicht das Gleiche, weil "Aktion Mensch" m.W. vom Steuerzahler finanziert wird und von Spenden, und sich als Institution geriert. Dementsprechend muß man auch Demokratie erwarten können. Aber wer weiß, vielleicht gewinnt dieses Forum dadurch ein paar neue Mitglieder? :D

"Ich habe vorhin ein Thema "Forderungen der Männerbewegung" mit demselben Wortlaut im Eingangsbeitrag wie bei "Forderungen der Frauenbewegung" eröffnet. Das Thema wurde nach einigen Minuten gelöscht. Vielleicht sollten wir unsere Beiträge im Betreff durchnumerieren - die, welche überhaupt noch durchkommen - dann sehen wir schneller, ob hier gewildert wurde. Wir könnten uns auch in "politikforen.de" treffen und frei austauschen, da hier die Kontaktmöglichkeiten ja wie bei Orwell unterbunden werden. Dort gibt es in "(neue) Medien" einen Strang zu diesem Forum und der hier herrschenden Praxis."


.

wtf
01.05.2006, 10:24
Why worry? Diese Foren verkommen zu völlig uninteressanten Selbstbeweihräucherungseinrichtungen. Kein Grund, wertvolle Bits deswegen zu verschwenden.

Ka0sGiRL
01.05.2006, 10:26
Ähmmm....

nein.


.

Das ist das Los der Mehrheitsvertreter. ;)

Dampflok
03.05.2006, 08:56
"Löschung des Threads zu Prostitution

von Thomas Morus (registriertes Mitglied)
heute, 09:20 Uhr
Das Verhältnis von Männern und Frauen hat viele Facetten, das Thema Prostitution ist eine davon.
Das Thema ist nicht ohne und erfordert einen sensiblen Umgang. Es lohnt aber, sich damit auseinanderzusetzen, weil das älteste Gewerbe der Welt Teil jeder Kultur ist.
Dass das Moderatorenteam diesen Thread gelöscht hat, ohne den Diskutanten eine Rückmeldung zu geben ist nach meiner Ansicht nicht korrekt.
Wenn das Projekt "dieGesellschafter" möchte, dass ein Dialog über die Zukunft unserer Gesellschaft angestossen wird, dann darf auch dieser Aspekt menschlicher Sexualität nicht ausgeblendet werden.
Wenn Sie nicht wollen, dass Sie irgendwann nur noch mit PC-Anhängern, d.h. letztlich mit sich selbst, sprechen können, und sich die wahre Welt auf andere Foren verlagert, sollten Sie an Ihrem Stil im Umgang mit engagierten Diskutanten arbeiten."


Dies ist einer von vielen Protestartikeln, die sich immer wieder zufällig finden, die aber meist sofort gelöscht werden. Ich denke, es ist schon bemerkenswert, wenn eine Institution wie die "Aktion Mensch" sich die "Volks" - Meinung zurechtlöscht, und hinterher, wenn sie diese Meinungen in Buchform veröffentlicht, bewußt den Teil des Volkes ausblendet, der nicht dem vorgefaßten PC - und GM - Bild der Initiatoren sntepricht.

Am Ende erscheint ein Machwerk, das den Politikern vorgestellt wird mit den Worten "seht her, so denkt unser Volk".


.

Dampflok
03.05.2006, 11:28
Eben gerade gelesen:

"Wieder ein Strang gelöscht!

von Zu Was (Gast)
heute, 12:25 Uhr
Hier werden willkürlich und grundlos ganze Stränge gelöscht umd vom Volk die Meinung zu bekommen, die man selbst gerne hätte. diegesellschafter.de wird vom Volk bezahlt und soll die Meinung des ganzen Volkes wiederspiegeln und nicht nur die Meinung von diegesellschafter.de.

Ich hoffe, daß es diegesellschafter.de schon weiß, daß die Löschpraktik hier außerhalb schon sehr mit Misstrauen gesehen wird. Ich kenne nun schon einige Foren, auf denen über dieses Projekt hier nicht gerade gut diskutiert wird. Ihr produziert hier eine Mogelpackung. Das Projekt verkommt zu einer Pleite, wenn ihr so weiter macht. Das ist eine verschwendung von Steuergeldern."


.

Ka0sGiRL
03.05.2006, 16:28
Die "Gesellschafter" blasen ins gleiche Horn wie alle anderen Meinungswächter auch, das gleiche Schema der Zensur wird ja auch in den Massenmedien gefahren. Man erhofft sich, durch eine veröffentlichte Meinung die öffentliche Meinung zu manipulieren. Wie man sieht, schein aber der ein oder andere den Braten zu riechen.

wtf
03.05.2006, 16:30
Man sollte mal checken, wer genau dahinter steckt und Finanzier der Nummer ist.

latrop
03.05.2006, 22:01
In solch einem Forum würde ich doch garnicht mehr schreiben.
Dann könnten die ihren Diskutierclub von mir aus sofort schliessen.

Ka0sGiRL
03.05.2006, 23:32
So weit ich das verstehe, hat die Aktion Sorgenkind (Pardon! das heißt ja jetzt politisch-korrekt "Aktion Mensch") dieses Forum ins Leben gerufen.

wtf
03.05.2006, 23:42
Das ist doch ein ehrenamtlicher Verein, oder?

WALDSCHRAT
04.05.2006, 07:40
...

Man erhofft sich, durch eine veröffentlichte Meinung die öffentliche Meinung zu manipulieren.
...



*unterschreib*!!!

Das hast Du genau auf den Punkt gebracht!!!

Freundlichen!

Henning

Dampflok
05.05.2006, 08:52
Re: Rhetorische Wendung der Engstirnigkeit

von Dampf lok (Gast)
heute, 09:50 Uhr
Wer die glückliche familie als "patriarchale Taliban" tituliert bzw. in diese Schublade einsortiert, verliert seine Glaubwürdigkeit. Zudem zieht er - bewußt? - dioe falschen Schlüsse. Das Patriarchat und die familien sind keineswegs perspektivlos - ein Bilck auf die wunderbar gepflegten Kommunen, Traditionen in den europäischen Regionen und Epochen des "Patriarchat" etc. genügt um das Attribut der Perspektivlosigleit dem Feminismus anzuhängen, aus deren Reihen oft genug der Ausspruch kommt: "In diese Welt will ich keine Kinder setzen".

Was waren und sind die klassischen Familien doch glücklicher!"

EDIT: Beitrag wurde nach wenigen Stunden gelöscht...


.

Dampflok
06.05.2006, 08:21
"Re: Forderungen der Frauenbewegung

von Dampf lok (Gast)
heute, 09:20 Uhr
Frau Madita Meier,
Es freut mich, daß sie u.A. aus meinen Forderungen und Anregungen gelernt haben; Sie sollten diese jetzt aber nicht als Ihre ausgeben, nur weil meine und andere Beiträge gelöscht wurden.

Wenn Sie hier wenig Widerspruch ernten, dann wissen Sie sehr wohl, daß es an der hier gängigen Löschpraxis liegt. Der Strang "Forderungen der Männerbewegung" mit exakt dem selber Eingangstext wie "Forderungen der Frauenbewegung"wird hier konsequent sexistisch gelöscht. Das können sich die Zensorinnen zwar hier erlauben; außerhalb des "beschränkten Forums" im WWW lebt die freie Meinungsäußerung. Einige ehemalige Diskutanten, darauf bin ich stolz, schreiben jetzt woanders. Wo, das verrate ich Ihnen, Frau Meier, nicht. Bleiben Sie ruhig unter sich."


.

Ka0sGiRL
06.05.2006, 10:31
Dies als Zensur zu bezeichnen, ist wohl gewaltig untertrieben. Das ist die absolute totale Unterdrückung jeglicher Kritik - anscheinend lassen die Herren und Damen Gesellschafter noch nicht einmal Fragen zu, die sie dazu bewegen könnten ihr ideologisches Konzept mit der Realität zu vergleichen und auf den eigenen Wahrheitsgehalt zu untersuchen.

Achsel-des-Bloeden
06.05.2006, 18:00
Hier ein Beitrag aus dem im TV beworbenen Forum "diegesellschafter.de", das angeblich für eine gute Sache stehen soll. ...
Ich möchte in einer Gesellschaft leben, die Frieden und Freundschaft höher wertet als Krieg, der nichts anderes bringt als Zerstörung, Wut und Hass. In meiner Wunschgesellschaft gibt es keinen Fremdenhass und keine Religionskriege, denn alle Menschen ...

Heidideldumm, Heididdeldei ...
Dieser Beitrag einer Forumsschreiberin ist zwar nicht unbedingt typisch, aber doch wohl das, was diese System- Meinungsmanipulateuer gerne sehen.

Ok, es gibt einige kritische Beiträge, die nicht durch deren Turbozensur nach Dev- Null gesendet wurden, aber diese sind mit peinlichster Sorgfalt verfaßt.

Ich habe zwei Beiträge reingesetzt, in welchen die Begriffe "Islam" und "Moslem" und "Faschismus" und "Karrikatur" vorkamen. Ohne jedwede Beleidigung!
Keiner dieser Beiträge überlebt länger als 20Min. :cool:

Azrael
06.05.2006, 18:28
Nein, das bin ich nicht. Aber mir ist genau das Phänomen aufgefallen, daß Beiträge, ja ganze Stränge plötzlich wie von der Landkarte verschluckt waren. Riecht ein bißchen nach Orwells schöner neuer Welt.


.

Das war Huxley.:] :D

Dampflok
07.05.2006, 08:46
Das war Huxley.:] :DScheiße, 1984. Na, wenigstens hat einer aufgepaßt! :D


.

Dampflok
14.05.2006, 14:20
Werden Frauen zu milde bestraft?

von Dampf lok (Gast)
heute, 15:18 Uhr
Eine Studie der Universität Stuttgart belegt, daß Frauen bei gleichen Vergehen geringere Strafen zugesprochen bekommen. Die Gesetze gelten aber geschlechtsunabhängig. Warum ist das so und wie kann man das ändern?


Kaum Verwunderlich

von Denis Lippolt (registriertes Mitglied)
heute, 15:58 Uhr
Das wundert mich eigentlich nicht. Wie mich auch nicht wundert, daß Schwarze in den USA für die selben Vergehen härter bestraft werden als Weiße: das hängt einfach mit Vorurteilen zusammen, die wohl jeder von uns mit sich herumträgt.
Ein „Täter“ ist erst mal männlich, und wenn er sich doch als weiblich erweisen sollte, dann muß es dafür gute Gründe geben, für die die Täterin eigentlich nichts kann, und deshalb ist die Täterin nicht wirklich „böse“ sondern auch irgendwie Opfer, und sollte daher weniger hart bestraft werden – das ist dann der unbewußte Gedankengang. Aus dem selben Grund wird ja auch einer jungen Frau, die nach der Geburt ihr Kind tötet mehr Verständnis entgegengebracht, als einem jungen Mann, der sein Kind als Säugling tötet, oder die werdende Mutter verprügelt, um das Kind vor der Geburt zu töten: beides halte ich aber für sehr vergleichbar.
Ich habe mal von einer Studie zum Thema Kindesmißbrauch gelesen, in der Probanden Texte gegeben wurden, die Handlungen zwischen einem Erwachsenen und einem Kind beschrieben, wobei bei ansonsten gleichen Texten, in der einen Probandengruppe der beschriebene Erwachsene männlich, in der anderen weiblich war. Das Ergebnis war zu erwarten: bei Männern wurde die selbe Verhaltensweise sehr viel häufiger als sexueller Mißbrauch gewertet als bei Frauen.
Das erinnert auch an den Fall Debra Lafave, einer amerikanischen Lehrerin, die wegen Kindesmißbrauch verurteilt wurde, aber in unseren Medien eher als „sexy Verführerin“ beschrieben wurde, denn als „Kinderschänderin“, wenigstens in der Zeitung mit den vielen Bildern…


Kaum Verwunderlich Teil2

von Denis Lippolt (registriertes Mitglied)
heute, 15:58 Uhr
Diese vorgefertigten Wahrnehmungsschablonen können umgekehrt natürlich auch Frauen treffen, bei denen dann Durchsetzungsfähigkeit im Beruf zum Beispiel sehr viel negativer wahrgenommen wird, als bei Männern (aber wenigstens landet man dafür nicht im Knast).
Was man dagegen tun könnte? Immer wieder darauf hinweisen, wieder und wieder und wieder, bis die Vorurteile weg sind. Sonst fällt mir nichts ein.

P.S.:
Ein Link zu der Studie würde mich sehr interessieren, vielleicht löscht ihn die Moderation ja nicht, sondern verlinkt das selbst, wie ich das bei manchen Beiträgen ja schon gesehen habe. Im Zweifelsfall kannst Du es ja auch im Politikforum verlinken.

Re: Kaum Verwunderlich Teil2

von Dampf lok (Gast)
heute, 16:23 Uhr
Die hinterher befragten Richter waren selber verblüfft, gaben aber zu, daß sie einem Denkmuster gefolgt waren, wonach bei der Frau irgendwie "jemand im Hintergrund die Verantwortung haben müsse", d.h. also ein Mann der wirklich Schuldige sein müsse, während sie bei männlichen Angeklagten eher von deren Schuld ausgingen.

Ein ganz drastischer Beweis für die ungerechte Bestrafungspraxis ist die Zahl der Todeskandidaten in den USA. Ich selbst bin überzeugter Gegner der Todesstrafe, aber es ist erstaunlich, daß alle Hilfsorganisationen, NGOs etc, alle möglichen Gründe und Zusammenhänge bei der Verhängung der Todesstrafe finden - wie sozialer Stand und Rasse - wie sie aber den eindeutigsten Zusammenhang bis heute komplett ignorieren, nämlich das Geschlecht.

Gegenüber weit über 1000 männlichen Todeskandidaten aller Rassen und sozialen Schichten finden sich etwa ein oder zwei Handvoll Frauen. Diese Diskrepanz läßt sich mit der unterschiedlich hohen Kriminalitätsrate von Männern und Frauen nicht erklären. Eine Diskussion darüber scheint tabu zu sein.

.

Heute morgen (15.5.2006) war der komplette Strage gelöscht.







.

Bert Adel
02.06.2006, 12:05
Hallo,

ich freue mich hier so viele bekannte Namen wiedezufinden.

Manche Beiträge wurden ausgesprochen schnell gelöscht (innerhalb von 60s).

1. Angriffe bzw. Informationen gegen die völkerverhetzenden Aktivitäten der "Holocaustindustrie"

2. Die Vermutung, es werden Informationen abgeschöpft, um Strategien gegen Bürgeraktivitäten zu entwickeln.

Bert Adel

Madday
02.06.2006, 12:15
Ich kann nicht bestätigen, daß hier willkürlich zensiert wird. Hier darf man endlich mal seine Meinung äußern ohne gleich eine Zensur wie im FF zu bekommen. Das die Antworten mit unserem GG konform sein müssen, versteht sich von selbst.