PDA

Vollständige Version anzeigen : Das "Wort zum Sonntag"



Apollon7
30.04.2006, 17:33
Das sollte vor allem auch manch ein Moslem gehört/gelesen haben und zu denken geben.


Ein Auszug aus dem "Wort zum Sonntag" vom 29. April 2006 von Propst Ralf Meister:
»Gewaltfreie Erziehung

(...)

Astrid Lindgren, die große Freundin der Kinder erzählt diese Geschichte. Diese kleine Erzählung ist für mich die Geschichte für den morgigen Sonntag. Denn morgen, am 30. April ist, das wissen wohl die wenigsten, der "Tag für gewaltfreie Erziehung". "No-hitting-Day" heißt dieser Tag in den USA. Das bringt es auf den Punkt: Nicht schlagen! Nicht unsere Kinder schlagen!


Ganz ehrlich, ich bezweifele, dass die Kirchen mit dem Wort zum Sonntag gute Erziehungsratgeber sein können. Und ich bin sicher, sie haben kein Recht den moralischen Zeigefinger zu heben. Denn meine Kirche hat über viele Jahrhunderte geduldet, dass im Namen Gottes Kinder grün und blau geprügelt worden sind. "Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn, wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten". Das steht sogar in der Bibel. Wörtlich genommen, welch ein Quatsch. Als wenn die Liebe mit Schlägen unterstützt werden könnte. Schläge zerstören die Liebe.

Ich bin heilfroh, dass diese Zeiten weitestgehend vorbei sind. Und ich bin heilfroh, dass meine Kirche dazu gelernt hat. Oder besser: Dass sie sich erinnert hat. Erinnert nämlich daran, wie Jesus selbst mit Kindern umgegangen ist. Da gibt es diese wunderschöne Geschichte, wie Jesus dicht umringt wird von Erwachsenen. Und Kinder kommen dazu. Die Jünger finden das lästig und störend. Das kennen alle Eltern. Manchmal sind Kinder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Jesus sieht das und sagt: Kommt, lasst sie zu mir. Und dann nimmt er sie in den Arm. Er herzte sie, steht da. "Das sind meine Botschafter," sagt er, "Versucht doch mal mit ihrem Blick, mit ihren Augen diese Welt zu sehen. Fühlt euch ein."

(...)«


Link (http://www.daserste.de/print.asp?url=http://www.daserste.de/wort/sendung.asp)

Ka0sGiRL
01.05.2006, 14:04
Eine "gewaltfreie Erziehung" befürworte ich, zumal die Gewalt eben nicht für Erziehung, sondern eher für die Hilflosigkeit der Eltern steht.
Erziehung, das ist überhaupt der Knackpunkt, wird heute oftmals diversen Instituten bzw. Aufbewahrungsanstalten aufgebürdet und von vielen Eltern bestenfalls am Rande wahrgenommen. Die Kinder bekommen weder Werte noch Grenzen aufgezeigt, der Fernseher, PC und Gameboy mutiert zur Nanny und wenn es Probleme gibt sind immer die anderen Schuld. Das Kind ist hyper, die Lehrer unfähig und die Kindergartentante ungerecht.

MoJo
02.05.2006, 08:05
Sorry, falscher Strang ... :rolleyes:

Liegnitz
02.05.2006, 19:18
Das sollte vor allem auch manch ein Moslem gehört/gelesen haben und zu denken geben.

Tun sie leider nicht. Im Gegenteil, die Jungen werden zu Paschas und Aggression erzogen und alles zur Ehrenrettung ist erlaubt. Das sind leider die Tatsachen.
Christen wird immer Nachstenlieber, Frieden, Achtung des Nächsten usw gelehrt, deshalb sind diese Wert auch am besten geeignet die Wertediskussion für sie zu gewichten.