PDA

Vollständige Version anzeigen : Italien - wie wird es weitergehen?



kritiker_34
30.04.2006, 13:54
Prodi setzt sich mühevoll durch - Berlusconi tritt am Dienstag ab

Nach drei gescheiterten Wahlrunden hat der designierte italienische Ministerpräsident Romano Prodi am Samstag seine Kandidaten für das Amt des Parlaments- und des Senatspräsidenten durchgebracht: Fausto Bertinotti und Franco Marini konnten die Abstimmungen doch noch für sich entscheiden, nachdem sie am Freitag die notwendigen Mehrheiten verfehlt hatten.

Drei Wochen nach seiner Niederlage bei der Parlamentswahl hat der bisherige Ministerpräsident Silvio Berlusconi seinen Rücktritt angekündigt. Er werde am Dienstagmittag seine letzte Kabinettssitzung leiten und im Anschluß Präsident Carlo Azeglio Ciampi sein Rücktrittsschreiben übergeben, sagte Berlusconi laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA am Samstag. Bislang hatte sich Berlusconi geweigert, seine Niederlage offen einzugestehen.

Glanzloser Sieg für Prodi

Die Abstimmungen für die Prodis Kandidaten in Abgeordnetenkammer und Senat waren knapp: Für Bertinotti, den Chef der Kommunisten, stimmten 337 Parlamentarier der Abgeordnetenkammer. Ausreichend war die einfache Mehrheit. Am Freitag hätte Bertinotti noch eine Zwei-Drittel-Mehrheit auf sich vereinigen müssen - die er nicht erreicht hatte.

http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~EC842150D946F49EFB077C751659A1D6B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

welche Bedeutung hat dieser Regierungswechsel für Deutschland bzw. für Europa?

melamarcia75
30.04.2006, 18:30
welche Bedeutung hat dieser Regierungswechsel für Deutschland bzw. für Europa?

Kaum einen, da diese Regierung äusserst instabil ist und keine 6 Monate dauern wird:cool:

kritiker_34
30.04.2006, 18:43
Kaum einen, da diese Regierung äusserst instabil ist und keine 6 Monate dauern wird:cool:

wenn dem so ist, was angesichts des sehr knappen wahlausgangs anzunehmen ist: unter welchen umständen wird es zu neuwahlen kommen um stabilere verhältnisse zu schaffen?

melamarcia75
30.04.2006, 20:02
wenn dem so ist, was angesichts des sehr knappen wahlausgangs anzunehmen ist: unter welchen umständen wird es zu neuwahlen kommen um stabilere verhältnisse zu schaffen?


Es wird zu Neuwahlen kommen (ich glaube kaum, dass das Wahlrecht verändert werden wird) und meines Erachtens wird Berlusconi wiedergewählt..... hoffentlich mit einer deutlichen Mehrheit.

kritiker_34
30.04.2006, 20:12
Es wird zu Neuwahlen kommen (ich glaube kaum, dass das Wahlrecht verändert werden wird) und meines Erachtens wird Berlusconi wiedergewählt..... hoffentlich mit einer deutlichen Mehrheit.

was ist denn seitens der italienischen Regierung zu erwarten? Prodi hat ja in Europa einen relativ guten Ruf.

Was wird unternommen in Bezug auf wachsende Einwanderung in die EU, wovon Italien ja teils sehr direkt betroffen ist?

Was geschieht mit den italienischen Soldaten im Irak? Bleiben diese stationiert oder werden sie, wie teilweise angekündigt, zurückbeordered?

Welche konkrete Veränderung ist für Deutschland zu erwarten, während einer Regierung Prodi?

melamarcia75
30.04.2006, 20:58
was ist denn seitens der italienischen Regierung zu erwarten? Prodi hat ja in Europa einen relativ guten Ruf.

Kaum etwas. Wenn du bedenkst, dass 20% der Abgeordneten der Linken den linksextremistischen Parteien der Koalition (Rifondazione Comunista, Comunisti Italiani, Grüne) angehören, kannst du dir zu erwartende Zerstrittenheit über verschiedentliche Themen nur ausmalen. Wenn man das in Betracht der Tatsache sieht, dass sie im Senat nur 2 Abgeornete mehr haben ist deren Scheitern vorprogrammiert.


Was wird unternommen in Bezug auf wachsende Einwanderung in die EU, wovon Italien ja teils sehr direkt betroffen ist?

Leider zu wenig, selbst die rechte Regierung hat mich da sehr enttäuscht. Allerdings wurde zumindest ein strengeres Einwanderungsgesetz verabschiedet. Mit den Linken könnte sich die Situation weiter verschlechtern.


Was geschieht mit den italienischen Soldaten im Irak? Bleiben diese stationiert oder werden sie, wie teilweise angekündigt, zurückbeordered?

Die oben erwählten linksextremistischen Parteien wollen, dass unsere Soldaten sofort abgezogen werden.


Welche konkrete Veränderung ist für Deutschland zu erwarten, während einer Regierung Prodi?

Ich glaube nichts wesentliches...... ausser ein paar Neger mehr, die illegal über Italien nach Deutschland einwandern.