PDA

Vollständige Version anzeigen : Ursula Rucker - NeoSoul Poetin



Ka0sGiRL
29.04.2006, 14:18
Unter den schwarzen Musikrichtungen gefällt mir NeoSoul ganz besonders. Kein plattes Biaaatch&Nigga Gerappe mit viel Bass, sondern jazzige, teilweise sehr gewagte musikalische Arrangements, oftmals mit lyrischen Texten und ausdrucksvollen Stimmen. Zu meinen Favoriten zählen Kem, Jill Scott, Erykah Badu, Jaguar Wright, D'Angelo und Maxwell.

Ursula Rucker kann man dieser Kategorie auch zurechnen. Ihr drittes Album "Ma' at Mama" ist vor Kurzem erschienen - wie ich finde, nicht unbedingt ihr bestes, aber durchaus hörbar.


"Mein Hauptanliegen war ein unkompliziertes Bild, das jedoch komplizierte Dinge zum Inhalt hat. Ganz einfache Atmosphären sollten etwas transportieren, das zu undurchsichtig ist, als dass Menschen sich freiwillig darauf einlassen würden. Im Kontext von Musik ist es umso einfacher, meine Botschaften, Konzepte und Worte zu verarbeiten." Das macht sie uns mit ihrer Mischung aus Philly-Soul, Hip Hop, Jazz, Drum'n'Bass und anderen Electronica leicht. Über allem schweben ihre Texte. Die Musik verleiht den Worten Flügel, und so hat die klare Schönheit ihrer Stimme es nicht schwer, die Botschaft in unsere Herzen zu transportieren.

http://www.laut.de/wortlaut/artists/r/rucker_ursula/biographie/index.htm


Gibt es unter euch auch NeoSoul Fans?

Ka0sGiRL
29.04.2006, 14:55
Ein sehr schönes Album in diesem Genre hat auch die New Comerin Corrine Bailey Rae herausgebracht.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EAV6F4/ref=pd_sims_dp__1/303-1764437-6326657

In einer Rezension der "kulturnews" war dies über das Album "Like A Star" zu lesen:

"Wieso eigentlich nur „Like a Star"? Ok, im ersten Stück ihres Debüts geht es tatsächlich um Himmelskörper, zumindest metaphorisch. Aber Starstatus, den hätte die Soulerin schon verdient. Die 26-jährige Britin war schon mal nah dran, zumindest am Plattendeal. Doch ihre Band löste sich auf. Gut für alle Schmusis, denn früher war Bailey Rae eine echte Rockröhre und wäre beim Vorschlag, sanften Soulpop mit Jazzappeal zu singen, sicherlich auf die Barrikaden gegangen. Und es wäre schade gewesen um die sensiblen und kitschfreien Lieder, die sie dann wohl nie geschrieben hätte(...)"

twoxego
29.04.2006, 17:40
hallo Ka0sGiRL

das mit dem neosoul, ist natürlich 'ne erfindung der label.
das ist einfach soul.
von den genannten kenne ich nur erykah badu, die allerdings schon ewig.
eine tolle sängerin, eine grosse persönlichkeit.
soul war so mit die erste musik, die mich je begeisterte.
sie tut es noch heute.
ich höre aber auch anderes.
was mir gerade so, vor kurzem mal, aufgefallen ist;
in den letzten jahren kamen viele interessante dinge von frauen.
das war früher nicht so.
da war aber ja, so wie so, alles viel schlechter,
wie wir wissen.

gruss twoxego

Achsel-des-Bloeden
29.04.2006, 19:16
Ein sehr schönes Album in diesem Genre hat auch die New Comerin Corrine Bailey Rae herausgebracht.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EAV6F4/ref=pd_sims_dp__1/303-1764437-6326657
...
Sehr erfreuliche Musik.
Klang im ersten Moment nach Natasha Bedingfield.
Auch diese Frau und ihre Musik sehr erfreulich.

Dürfte aber hierzuforums, wo die goutierten Musak- Gruppen 'Kampfgeschwader' und 'Donnerhall' heißen, nicht so recht punkten ...;)

Ka0sGiRL
29.04.2006, 19:54
hallo Ka0sGiRL

das mit dem neosoul, ist natürlich 'ne erfindung der label.

Mag sein, man kann dieses Genre aber am besten unter NeoSoul einordnen.


das ist einfach soul.

Soul, das war Motown, The Temptations, Marvin, Aretha, Gladys, was dann von Disco und später von R&B und HipHop abgelöst wurde. NeoSoul mag von den alten Soulgrößen beeinflusst sein, aber es ist eine eigene Stilrichtung.


von den genannten kenne ich nur erykah badu, die allerdings schon ewig.
eine tolle sängerin, eine grosse persönlichkeit.

Na immerhin. Das ist ein guter Anfang, der hoffen läßt. ;)



soul war so mit die erste musik, die mich je begeisterte.
sie tut es noch heute.

War bei mir genauso. Mein erstes Album war von Stevie Wonder.


ich höre aber auch anderes.

Ich auch, aber sehr wenig anderes.


was mir gerade so, vor kurzem mal, aufgefallen ist;
in den letzten jahren kamen viele interessante dinge von frauen.

Sehe ich auch so. Es gibt nur wenige wirklich gute männliche Interpreten die es so drauf haben wie beispielsweise Jill Scott.

Ka0sGiRL
29.04.2006, 19:55
Sehr erfreuliche Musik.
Klang im ersten Moment nach Natasha Bedingfield.
Auch diese Frau und ihre Musik sehr erfreulich.

Dürfte aber hierzuforums, wo die goutierten Musak- Gruppen 'Kampfgeschwader' und 'Donnerhall' heißen, nicht so recht punkten ...;)


Abwarten. ;) Vielleicht kommen manche auf den Geschmack.

twoxego
29.04.2006, 20:42
Mein erstes Album war von Stevie Wonder.





hallo Ka0sGiRL !

wie lustig, mein erstes album war auch von wonder, " songs in the key of life ".
der unterschied; im osten war das echt sauteuer und nach ungefähr drei wochen wurde es mir geklaut.
jetzt hab ich' als cd aber das ist irgendwie nicht das gleiche.

bleib bei " neo ".
mir wird das einfach zu unübersichtlich;
nu metal, new country und was weiss ich noch alles, du meine güte.


gruss twoxego

Ka0sGiRL
29.04.2006, 21:56
hallo Ka0sGiRL !

wie lustig, mein erstes album war auch von wonder, " songs in the key of life ".

Krass. Genau war auch mein erstes Album. Das braune Doppelalbum. ;)




der unterschied; im osten war das echt sauteuer und nach ungefähr drei wochen wurde es mir geklaut.

Wie ist das denn passiert? Man läuft doch nicht mit Schallplatten rum.


jetzt hab ich' als cd aber das ist irgendwie nicht das gleiche.

Das stimmt. Da war aber auch das Hörverhalten anders. Ich habe meine Platten früher bis zu Vergasung gehört. Wenn ich heute ein neues Album habe, höre ich mir nur noch die Tracks davon an die mir am besten gefallen. The rest get's no play on my system. ;)

twoxego
29.04.2006, 22:03
Wie ist das denn passiert? Man läuft doch nicht mit Schallplatten rum.


hallo Ka0sGiRL !


ich bin ja auch nicht rumgelaufen.
das war auf 'ner tournee und ich weiss nicht mal genau, in welcher stadt das nun genau war, hab's erst später gemerkt.dann habe ich dafür ike + tina turner gekauft.
die hatte ich fast ein jahr lang.

nur so:
trau niemals dauerreisenden, eine seltsame spezies.


gruss twoxego

Ka0sGiRL
29.04.2006, 23:06
Tournee? Klingt interessant. Was für eine denn?

Ka0sGiRL
29.04.2006, 23:35
Ein weiteres, frisch erschienes Album aus dem NeoSoul Genre ist "Morning" von Amel Larrieux. Es ist bereits ihr drittes Solo Album, seit sie sich von Groove Theory getrennt hat. Mit gefällt es zwar sehr gut, aber es kommt nicht an ihr Erstlingswerk "Infinite Posibilities" ran.

Hier der Link zur Official Homepage: http://www.blisslife.com/index_edited25.php

twoxego
30.04.2006, 09:44
Tournee? Klingt interessant. Was für eine denn?

hallo Ka0sGiRL !

ich bin nicht wirklich sicher.
sowas habe ich ca. 25 jahre lang gemacht.
es war, glaube ich, mit einem folkloreensemble aus mexico.
das waren sehr nette und lustige leute aber das sind zum glück so wie so die meisten in dieser branche auch wenn das von aussen manchmal nicht so offensichtlich ist.

frage:

kennst du jane siberry ?
das ist nicht unbedingt neo soul. dafür ist sie zu vielseitig.
sie ist auf jeden fall meine neuentdeckung des vergangenen jahres.
lustig am rand ist, dass ihre musik fast nur über ihre webseite zu bekommen ist.
der preis, den man dafür zu zahlen bereit ist, überlässt sie dem kunden.
ein tolle idee.


gruss twoxego

Ka0sGiRL
30.04.2006, 10:56
@ twoxego

also ich hab mir mal deine Jane angehört (drei Tracks "Goodbye", "Red High Heels" und "The Bird in the Gravel"). Zum Mainstream zählt sie ja wohl absolut nicht, aber mein Fall ist sie nicht. Ich finde das Stimmspektrum schwarzer Stimmen einfach wesentlich ausdrucksvoller und kraftvoller. Außerdem liebe ich es, wenn eine jazzige Note mitschwingt.

Jane hat einen melancholischen Stil, teilweise experimentell, eine bemerkenswert klare Stimme die mir gut gefällt. Im Stück "Red High Heels" kommen sowohl folkloristische sowie Rock Elemente zum Einsatz, beides Musikrichtungen die mir weniger zusagen.

So...jetzt bist du dran:

Hör dir mal dieses Sample an: Track 5: Missing your Love

http://www.artistdirect.com/nad/store/artist/album/0,,2514995,00.html

Das ist Kem. Den finde ich unglaublich, er benutzt seine Stimme wie ein Instrument. Ich bin mir nicht sicher ob das in diesem Sample rüberkommt.

twoxego
30.04.2006, 11:27
hallo Ka0sGiRL !

ich habe hier keine boxen dran.
werde es mir aber anhören.
ich freue mich immer über neues, wird schon kein mist sein, wenn's dir gefällt.


gruss twoxego

Montana
08.05.2006, 16:00
Unter den schwarzen Musikrichtungen gefällt mir NeoSoul ganz besonders. Kein plattes Biaaatch&Nigga Gerappe mit viel Bass, sondern jazzige, teilweise sehr gewagte musikalische Arrangements, oftmals mit lyrischen Texten und ausdrucksvollen Stimmen. Zu meinen Favoriten zählen Kem, Jill Scott, Erykah Badu, Jaguar Wright, D'Angelo und Maxwell.

Ursula Rucker kann man dieser Kategorie auch zurechnen. Ihr drittes Album "Ma' at Mama" ist vor Kurzem erschienen - wie ich finde, nicht unbedingt ihr bestes, aber durchaus hörbar.




Gibt es unter euch auch NeoSoul Fans?

Heyhey. Du hast ja nen richtig guten Musikgeschmack. 8o
D´Angelo, Erykah Badu, Jill Scott und Maxwell gehören auch zu meinen absoluten Favoriten.
Die anderen kenne ich nicht, werde aber definitiv danach schauen.

Ka0sGiRL
08.05.2006, 20:49
Heyhey. Du hast ja nen richtig guten Musikgeschmack. 8o
D´Angelo, Erykah Badu, Jill Scott und Maxwell gehören auch zu meinen absoluten Favoriten.
Die anderen kenne ich nicht, werde aber definitiv danach schauen.


Das freut mich! :)

Hör dir mal Kem an. Oder Leela James. Du wirst sie mögen. ;)

Ka0sGiRL
21.05.2006, 00:13
Gerade auf RP - Corinne Bailey Rae Live!
Sehr schön! Schaut mal rein wenn ihr noch wach seid!

Montana
23.05.2006, 02:02
Gerade auf RP - Corinne Bailey Rae Live!
Sehr schön! Schaut mal rein wenn ihr noch wach seid!

Hätt ich gemacht, hätte ich einen Fernseher hier im Büro.