PDA

Vollständige Version anzeigen : Modrow und die DDR



Tell05
29.04.2006, 11:26
Modrow und die DDR

Verlogene Elite von gestern

Von Hermann Rudolph

Skandalöse Behauptungen werden selbst dann nicht tolerierbarer, wenn sie abwegig sind. Auch dass sich nicht unwichtige PDS-Funktionäre von der Äußerung Hans Modrows distanzieren, der Westen trage Mitschuld an den Mauertoten, nimmt der Sache nicht die alarmierenden Züge. Modrow ist immerhin Ehrenvorsitzender der zur Linkspartei mutierten Partei, die in Berlin und Schwerin in den Regierungen sitzt und im Bundestag eine wichtige Rolle spielen will. Wenn er in horrender Weise die Geschichte verdreht, verhöhnt er nicht nur Opfer und Richter. Mit der Gleichsetzung der Verantwortung „beider Seiten“, also des diktatorischen DDR-Regimes und des demokratischen Rechtsstaats Bundesrepublik, schlägt er Erkenntnissen und Erfahrungen ins Gesicht, die zur moralischen Erbschaft der Nachkriegsgeschichte gehören. [...]

[...] Und nirgendwo Einsicht, Reue oder gar das Eingeständnis von Schuld. Stattdessen trotziges Beharren auf dem offenkundigen Versagen und verbohrte Überheblichkeit angesichts eines unbestreitbaren Scheiterns. Das ist vielleicht das Deprimierendste an diesem Kapitel der Nachwendezeit, dass bis auf den armen Schabowski, dem man sein Schuldbekenntnis mit ausdauernder Klassenkeile heimzahlt, so gut wie kein namhafter Vertreter des DDR-Regimes ehrlich mit sich selbst ins Gericht gegangen ist. [...]

http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/29.04.2006/2499715.asp


"Es gibt eine aggressive Propaganda"
Birthler warnt vor ehemaligen Stasi-Offizieren
Hamburg - Frühere Offiziere der DDR-Staatssicherheit treten in Deutschland offenbar zunehmend offensiv auf. Die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, warnt in der "Bild am Sonntag": "Mehr als 16 Jahre nach der demokratischen Revolution in der DDR versuchen frühere Stasi-Offiziere, wieder Einfluss auf die öffentliche Meinung zu gewinnen."

Es gebe eine "aggressive Propaganda einiger Stasi-Obristen", schreibt Birthler weiter. Die Ex-Offiziere versuchten, "in der Öffentlichkeit für ihre verlogenen und verqueren Ansichten Stimmung zu machen".

Birthler erwartet von Politik und Gesellschaft, sich gegen diese Entwicklung zu stemmen. Die Bundesbeauftragte fordert in der Zeitung: "Für die Freiheit eintreten und der Verharmlosung von Unrecht klare Grenzen setzen, ohne lange nach Worten zu suchen: So soll es sein." (md/ddp)

Aus dieser Ecke droht weit mehr Gefahr, als aus der, uns immer suggerierten "rechten Ecke". Wenn es um Linksfaschisten und deren Entourage aus PDS und WASG und ANDEREN sich im Grün-Roten-Sumpf befindenden handelt, wird hier wohl bewusst mit einem schleichenden Gewöhnungseffekt gearbeitet. Da kommen "Schauplätze" wie in Potsdam grade recht. Da haben/hatten hysterische Ablenkungsmanöver Hochkonjunktur.

Fritz Fullriede
29.04.2006, 11:34
Das haben wir nun davon das wir mit dem Roten Dreckspack 1990 nicht konsequent abgerechnet haben!Stattdessen verhöhnen diese roten Schweine und ihr Bonzengesocks auch noch die Opfer ihrer Diktatur.Aber unsere auf dem roten Auge blinden Massenmedien ignorieren diese konspirativen Tätigkeiten der ehemaligen Rotknechte ja nur zu gerne!

bernhard44
29.04.2006, 11:42
Was verlangt ihr von einer Organisation und einem System, wo ein zweifacher Polizistenmörder, zweiter Mann im Staat war!



Minister für Staatssicherheit und somit Chef der "Stasi" Erich Mielke!
http://www.ddr-im-www.de/Personen/Mielke2.jpg
Ich liebe -- ich liebe doch alle -- alle Menschen.
Ich liebe doch -- ich setze mich doch dafür ein.


1931
tätig im Arbeitsamt Kreuzberg, Flucht in die UdSSR (nach der Ermordung von zwei Polizisten auf dem Berliner Bülowplatz), dort Besuch der Militärpolitischen Schule in Moskau
26.10.1993
Verurteilung zu sechs Jahren Gefängnis wegen der Polizistenmorde am Bülowplatz 1931

twoxego
29.04.2006, 11:44
eine bemerkung zur person:

modrow war der erste vorsitzende der bezirksparteileitung dresden, zu einer zeit, als ich zufällig dort lebte.
da ich zuvor und danach anderswo wohnte, kann ich, aus eigener anschauung, sagen, dass im bezirk dresden, zu jener zeit, viele dinge wesentlich restriktiver gehandhabt wurden als anderenorts.
da gab es schon aufällige unterschiede z.b. im bereich der kulturpolitik
oder um es genauer zu sagen, in der zensur.
warum dieser mann sich später zum retter des sozialismus berufen fühlte,
bleibt sein geheimniss, genauso wie die motivation der leute, die ihn zum
hoffnungsträger stilisierten.


seine enge verbindung zu mfs ergab sich natürlich schon aus seiner funktion.
und wie man sieht;
alte freundschaften halten eben oft ein ganzes leben.

bernhard44
29.04.2006, 12:13
Trauerrede
zum Ableben von Armeegeneral a. D. Erich Mielke, Minister für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik, gehalten am 10. Juni 2000

Ein Zeitdokument allererster Güte, eine zum Verstehen der DDR-Geschichte unerlässliche Lektüre!


.............................Tatsachen sind und bleiben:Gemeinsam mit dem Minister des Innern der DDR ergriff unser Minister die Initiative zur Ausarbeitung grundsätzlich neuer rechtlicher Bestimmungen für die Reiseerleichterungen der Bürger der DDR. Von der hohen Verantwortung als Minister für Staatssicherheit war sein Verhalten im Herbst 1989 getragen - besonders bei der Öffnung der Staatsgrenze durch die DDR-Führung und beim strikten Verbot der Anwendung der Schusswaffe..............................

Und das ist nur ein Beispiel, aus dem Kuriositätenkabinett, dieser herrlichen Trauerrede.

http://www.praschl.net/15.0.html

dimu
29.04.2006, 12:14
eine bemerkung zur person:

modrow war der erste vorsitzende der bezirksparteileitung dresden, zu einer zeit, als ich zufällig dort lebte.
da ich zuvor und danach anderswo wohnte, kann ich, aus eigener anschauung, sagen, dass im bezirk dresden, zu jener zeit, viele dinge wesentlich restriktiver gehandhabt wurden als anderenorts.
da gab es schon aufällige unterschiede z.b. im bereich der kulturpolitik
oder um es genauer zu sagen, in der zensur.
warum dieser mann sich später zum retter des sozialismus berufen fühlte,
bleibt sein geheimniss, genauso wie die motivation der leute, die ihn zum
hoffnungsträger stilisierten.


seine enge verbindung zu mfs ergab sich natürlich schon aus seiner funktion.
und wie man sieht;
alte freundschaften halten eben oft ein ganzes leben.
stimmt genau.

modrow war zur ddr-zeit, in einer gewissen weise, ein hoffnungträger für viele
der ddr bevölkerung. das gereicht ihm aber nicht zu ehren. er stammt aus
dem gleichen schoß linker machtpolitik.
sein versuch bestand darin, mit anderen mitteln gleiche politik zu betreiben.
.

twoxego
29.04.2006, 12:26
Was verlangt ihr von einer Organisation und einem System, wo ein zweifacher Polizistenmörder, zweiter Mann im Staat war!



Minister für Staatssicherheit und somit Chef der "Stasi" Erich Mielke!

Ich liebe -- ich liebe doch alle -- alle Menschen.
Ich liebe doch -- ich setze mich doch dafür ein.




1931
tätig im Arbeitsamt Kreuzberg, Flucht in die UdSSR (nach der Ermordung von zwei Polizisten auf dem Berliner Bülowplatz), dort Besuch der Militärpolitischen Schule in Moskau
26.10.1993
Verurteilung zu sechs Jahren Gefängnis wegen der Polizistenmorde am Bülowplatz 1931

auf das bild verzichte ich.
einmal am tag ist genug.

nachtrag:

http://www.wsws.org/de/2000/aug2000/miel-a16.shtml


ich habe nun schon so oft darüber geschrieben, dass heute mal einfach ein link her muss obwohl ich die sonst nicht so mag.

mielke hatte sehr viel mehr menschen auf dem gewissen, als diese beiden polizisten.
dies wurde jedoch nie zur anklage gebracht.

bernhard44
29.04.2006, 13:55
auf das bild verzichte ich.
einmal am tag ist genug.

nachtrag:

http://www.wsws.org/de/2000/aug2000/miel-a16.shtml


ich habe nun schon so oft darüber geschrieben, dass heute mal einfach ein link her muss obwohl ich die sonst nicht so mag.

mielke hatte sehr viel mehr menschen auf dem gewissen, als diese beiden polizisten.
dies wurde jedoch nie zur anklage gebracht.


Da kann ich dir nur Rechtgeben, um alle seine Verbrechen zu benennen braucht man einen Extrastrang.
Ich hatte nur die beiden Polizistenmorde herausgestellt, weil diese bewiesen und gerichtlich abgeurteilt sind.
Da ich schon das „Vergnügen“ mit den Herren der Mielketruppe hatte und hier auch noch einige davon unterwegs sind, habe ich keinen Bock, mich mit deren Anwälten herumzuschlagen.

twoxego
29.04.2006, 14:05
hallo bernhard !

was du nicht wissen kannst, weil du noch nicht da warst ist, dass es hier so um silvester herum einen solchen thread gab.
da meinten zwei herren, doch wirklich, hier ein hohelied auf ihren alten kumpel anstimmen zu müssen.
ich weiss nicht mal mehr, wer die waren und ob sie noch da sind.
das thema an sich ist allerdings noch nicht abgegessen.
es werden sich wohl noch gelegenheiten genug bieten.

lassen wir den einen erich also erstmal ruhen.
hier soll es ja um modrow gehen.

gruss twoxego

bernhard44
29.04.2006, 14:55
hallo bernhard !

was du nicht wissen kannst, weil du noch nicht da warst ist, dass es hier so um silvester herum einen solchen thread gab.
da meinten zwei herren, doch wirklich, hier ein hohelied auf ihren alten kumpel anstimmen zu müssen.
ich weiss nicht mal mehr, wer die waren und ob sie noch da sind.
das thema an sich ist allerdings noch nicht abgegessen.
es werden sich wohl noch gelegenheiten genug bieten.

lassen wir den einen erich also erstmal ruhen.
hier soll es ja um modrow gehen.

gruss twoxego


Was ist über Modrow schon zu sagen, ein Parteisoldat allererster Güte! 1996 Verurteilt, wegen Beihilfe zum Wahlbetrug. Er kämpfte als vorletzter DDR-Regierungschef für einen sozialistischen Staat und gegen die Wiedervereinigung.


schöne Frage aus einem Interview, Stern:"Wann hat Sie zuletzt jemand als "Rote Sau" tituliert?"
Modrow:"Das ist lange her. Als ich Abgeordneter im Bundestag war, hat mich mal ein Passant so beschimpft und wurde aggressiv. Aber viele Leute reagieren positiv auf mich - egal, ob aus dem Osten oder Westen."

Ach eine Art Realitätsverlust! Da müsste er mal hier reinschauen!:2faces:


http://www.stern.de/lifestyle/leute/:Was-Hans-Modrow/515282.html

twoxego
29.04.2006, 15:25
am lustigsten:

" gewalt kam von der anderen seite. "

und gemeint ist die besetzung der normannenstrasse.
gleich kommen mir die tränen,
die armen stasileute.
ich war da übrigens und hab gar keinen gesehen, den ich hätte hauen können.
das war allerdings erst am zweiten tag.
da habe ich echt was verpasst.