PDA

Vollständige Version anzeigen : MAO war viel, viel schlimmer ...



GmbH
28.04.2006, 23:07
Ob der folgende Artikel wohl 'ne Entlastung für die angeblich belastete Vergangenheit Deutschlands darstellt ?

Schlimmstenfalls befindet sich Deutschland jedoch in "guter" Gesellschaft mit Russland (ZAR) , China (MAO) , von allen Anderen ganz zu schweigen ... also, warum ewig jammern bzw. sich ewig ducken lassen ... ?

darum ... Kopf hoch, Deutschland ?

Oder wie seht ihr das ?


MAO ZEDONG

Der große Zerstörer

Noch immer gilt Mao Zedong seinen Landsleuten, aber auch vielen Westlern als großer Revolutionär und Philosoph. Nun belegt eine spektakuläre Biographie, dass Mao mehr Menschen umgebracht hat als Hitler und Stalin.
AP
Mao Zedong
Zu Lebzeiten ließ er sich von der KP mit einem monströsen Personenkult als großen Revolutionär feiern, der China dem sozialistischen Paradies näher gebracht hat. Heute ehren ihn die chinesischen Kommunisten - ungleich verhaltener- vor allem als Staatsgründer und Vater der Nation. Das Dossier enthält neben dem aktuellen SPIEGEL-Titel auch die Erinnerungen des Mao-Leibarztes sowie weitere Artikel über den Mao-Kult in China.


Aus Spiegel ONLINE DOSSIERS ZEITGESCHICHTE

Achsel-des-Bloeden
29.04.2006, 00:11
Noch immer gilt Mao Zedong seinen Landsleuten, aber auch vielen Westlern als großer Revolutionär und Philosoph. Nun belegt eine spektakuläre Biographie, dass Mao mehr Menschen umgebracht hat als Hitler und Stalin. ...
Wen soll das interessieren?
Die Juden und Linken bestimmt nicht!
Will heißen: Keinen der meinungsformenden Kreise.

Dem einen würde seine wohl gehütete Singularität an Vernichtungssuperlativ flöten gehen und den anderen (wesentlich zahlreicheren) ihr gut etabliertes Weltbild ...

GmbH
29.04.2006, 00:16
Zumindest haste dir so einige Gedanken zu dem vorgegebenen Thema gemacht ... Setzen ... 3 (befredigend)

:cool:

Chaos
29.04.2006, 00:52
Mag MAO wie Stalin innenpolitisch gewütet haben, zumindest hat er keinen weltweiten Krieg ausgelöst. Wobei es natürlich allgemein bekannt ist, dass er ein Diktator war und als Verbrecher ansgehsehn werden muss.
Auch verstehe ich nicht, warum hier immer wieder historische Personen unter Teilbetrachtung einiger historischer Faktoren bewertet und mit anderen historischen Personen verglichen werden. Wenn es denn wenigstens ein vernünftige Vergleich wäre, der ein wenig vollständiger wäre.
Auch bleibt die Frage offen, was mit diesem Vergleich bezweckt wird.

GmbH
29.04.2006, 01:30
Mag MAO wie Stalin innenpolitisch gewütet haben, zumindest hat er keinen weltweiten Krieg ausgelöst. Wobei es natürlich allgemein bekannt ist, dass er ein Diktator war und als Verbrecher ansgehsehn werden muss.
Auch verstehe ich nicht, warum hier immer wieder historische Personen unter Teilbetrachtung einiger historischer Faktoren bewertet und mit anderen historischen Personen verglichen werden. Wenn es denn wenigstens ein vernünftige Vergleich wäre, der ein wenig vollständiger wäre.
Auch bleibt die Frage offen, was mit diesem Vergleich bezweckt wird.



Das solltest du in erster Linie die fragen, welche diese Biographie erstellten u. publizierten ...

die, welche im nächsten Moment auf anderen Gebieten uns allen u. auch dir, Futter für irgendwelche Diskussions-Themen anbieten ...

:cool:

WladimirLenin
29.04.2006, 02:10
Mag MAO wie Stalin innenpolitisch gewütet haben, zumindest hat er keinen weltweiten Krieg ausgelöst. Wobei es natürlich allgemein bekannt ist, dass er ein Diktator war und als Verbrecher ansgehsehn werden muss.
Auch verstehe ich nicht, warum hier immer wieder historische Personen unter Teilbetrachtung einiger historischer Faktoren bewertet und mit anderen historischen Personen verglichen werden. Wenn es denn wenigstens ein vernünftige Vergleich wäre, der ein wenig vollständiger wäre.
Auch bleibt die Frage offen, was mit diesem Vergleich bezweckt wird.


Da gebe ich dir Recht. Was soll das Leichenzählen?

Mark Mallokent
29.04.2006, 06:34
Wenn ich Chinese wäre und das hier ein chinesisches Forum, dann würde ich mich sehr viel mehr für Mao interessieren. Aber ich bin es nun mal nicht. Und ob ich nun will oder nicht: Für mich und mein Leben ist Hitler nun mal relevanter als Mao.

Platon
29.04.2006, 08:32
Die Sache ist ja die: In China waren mehr Menschen und man kann daher auch mehr umbringen. Das ist die einfache Erklärung.

twoxego
29.04.2006, 10:09
mao war einer der ganz wenigen menschen, die schon als wiederling
geboren werden und es mit dem älterwerden fertigbringen, noch bösartiger zu
werden.
schon zu beginn des " langen marsches ", als die volksarmee aus ca. 40, mit landwirtschaftlichen geräten bewaffneten bauern im hintersten winkeln der provinz bestand, begann er damit, leute von denen er glaubte, sie könnten seine machtposition
irgendwann einmal gefährden, zu beseitigen.

so spektakulär ist diese biographie allerdings dann auch wieder nicht.
es wurde schon so einiges über maos verbrechen geschrieben.
in den 70'gern gab es eine regelrechte schwemme solcher literatur.

GmbH
29.04.2006, 10:59
Also gut,

wir setzen voraus, daß die immensen Vernichtungszahlen eines MAO stimmen ...
es geht sicherlich um zig Millionen ?

Dann frage ich mich, warum die Öffentlichkeit u. selbst die bisherigen Diskutanten mit einem relativen Desinteresse u. einer Lockerness über den Hollochaust Maos, hinweggehen u. reagieren ...
und auf den in Europa veranstaltete Hollochaust bis Heute geradezu histerisch reagiert ...

Waren es "nur" Bauern, Chinesen, Menschen ohne Lobby, welche im Gegensatz zu sehr wahrscheinlich 6 Millionen Juden, geschichtlich unwichtig waren ?

Wieso formuliert man "die Schwemme der 70er"...

Und, lieber Mark Mallokent, dein Beitrag ist besonders bemerkenswert u. interessant ...

Und, tomecker machts an den vielen, doch nur-Chinesen fest, interessant ...

Und twoxego machts an dem Wiederling fest, auch nicht schlecht ...

Für WladimirLenin gehts ja nur um dummes Leichenzählen, aha ...

Wenn es so behandelt wird, wie es behandelt wird, ja, dann kann ich nur sagen ...
Warum regen wir uns noch über 6 Millionen hier, 10 Millionen da und 20 Millionen dort und 40 Millionen irgendwo auf ...

Warum werden 100 Milliarden hier, 10 Millionen da und 1 Millionen dort für Mahnmale, Wiedergutmachung, Hilfe usw. von irgendwem an irgendwelche gezahlt ... ?

Eine schlüssige Antwort wird es wohl nicht geben können ... ?(


Oder liegt ein absolut wichtiger Aspekt darin, wie es twoxedo formuliert :

... es waren eben so gut wie keine Deutschen darin verwickelt. ?

Das könnte, der Auflösung am Nächsten kommen ?

twoxego
29.04.2006, 11:08
es waren eben so gut wie keine deutschen darin verwickelt.
lediglich auf chiang kai-sheks seite, waren einige deutsche offiziere am anfang beteiligt.
auf maos seite machte ein deutscher kommunist den langen marsch mit.
später war das ganze eine rein chinesische angelegenheit und betraf europa
nicht.

zur schwemme:

nachdem es zwischen den russen und chinesen mehr oder weniger zum offenen bruch
gekommen war, bemühte man sich, mao als das ungeheuer darzustellen, das er tatsächlich war.
vergleichbar ist das ganze mit der revidierung des stalinbildes in der öffentlichkeit nach dessen tod.
es betraf natürlich im wesentlichen die länder des ostblocks und dürfte in westdeutschland weitgehend unbeachtet gelieben sein.

ps.:
den studenten von 68, die ja ihre maofibel immer unter'm kopfkissen hatten, hat das ganze natürlich sowieso nicht gepasst.
man wollte sowas einfach nicht wissen.
selektive wahrnehmung soll auch heute noch vorkommen.

Praetorianer
29.04.2006, 12:38
Ob der folgende Artikel wohl 'ne Entlastung für die angeblich belastete Vergangenheit Deutschlands darstellt ?

Schlimmstenfalls befindet sich Deutschland jedoch in "guter" Gesellschaft mit Russland (ZAR) , China (MAO) , von allen Anderen ganz zu schweigen ... also, warum ewig jammern bzw. sich ewig ducken lassen ... ?

darum ... Kopf hoch, Deutschland ?

Oder wie seht ihr das ?


MAO ZEDONG

Der große Zerstörer

Noch immer gilt Mao Zedong seinen Landsleuten, aber auch vielen Westlern als großer Revolutionär und Philosoph. Nun belegt eine spektakuläre Biographie, dass Mao mehr Menschen umgebracht hat als Hitler und Stalin.
AP
Mao Zedong
Zu Lebzeiten ließ er sich von der KP mit einem monströsen Personenkult als großen Revolutionär feiern, der China dem sozialistischen Paradies näher gebracht hat. Heute ehren ihn die chinesischen Kommunisten - ungleich verhaltener- vor allem als Staatsgründer und Vater der Nation. Das Dossier enthält neben dem aktuellen SPIEGEL-Titel auch die Erinnerungen des Mao-Leibarztes sowie weitere Artikel über den Mao-Kult in China.


Aus Spiegel ONLINE DOSSIERS ZEITGESCHICHTE

Mao war einer der schlimmsten Verbrecher in der Geschichte der Menschheit, dass unter ihm beispiellose Massenmorde begangen wurden, ist nun keine so ganz neue Erkenntnis mehr.

Die Aufrechnerei der Toten ist noch dusseliger als die ewigen Hitler-Stalin Aufrechnereien, da nun Mao und Hitler weitesgehend unabhängig voneinander agierten.

Einen Fehler hat er sich jedoch nicht geleistet, nämlich einen größenwahnsinnigen Angriffskrieg zu beginnen, sich dabei völlig zu übernehmen und den Krieg zu verlieren, so dass jede seiner Schweinereien bekannt wurde.

Der Krieg gegen Tibet und die an Grausamkait und Widerwärtigkeit nicht mehr zu überbietenden Massaker dürften da einen Einblick geben.

Was das alles mit uns zu tun hat, weiss ich nicht. Wieder nur Aufrechnerei oder?

Praetorianer
29.04.2006, 12:42
Mag MAO wie Stalin innenpolitisch gewütet haben, zumindest hat er keinen weltweiten Krieg ausgelöst. Wobei es natürlich allgemein bekannt ist, dass er ein Diktator war und als Verbrecher ansgehsehn werden muss.
Auch verstehe ich nicht, warum hier immer wieder historische Personen unter Teilbetrachtung einiger historischer Faktoren bewertet und mit anderen historischen Personen verglichen werden. Wenn es denn wenigstens ein vernünftige Vergleich wäre, der ein wenig vollständiger wäre.
Auch bleibt die Frage offen, was mit diesem Vergleich bezweckt wird.

Stalin hat nicht nur innenpolitisch gewütet, mir scheint, du rechnest hier Massaker in durch Angriffskriege annektierten Gebieten als innenpolitische Maßnahmen. :rolleyes:

Einsatzleiter
29.04.2006, 12:45
Mao war ein Verbrecher, das ist sonnenklar.
Nur, wenn man immer Mao und Stalin erwähnt, sollte man auch mal auf die westlich-kapitalistischen Verbrecher zu sprechen kommen. Die US-Präsidenten z.B. - u.a. die für den Vietnam-Krieg verantwortlichen, aber natürlich nicht nur die!
Der schlimmste Terrorist der heutigen Zeit z.B. ist der amtierende Präsident der USA! :cool: :cool:

Mark Mallokent
29.04.2006, 16:07
Und, lieber Mark Mallokent, dein Beitrag ist besonders bemerkenswert u. interessant ...
Stimmt. :cool: :)) :]

Philipp
29.04.2006, 16:08
Ich versteh nicht wieso so viele Chinesen gegenüber Mao völlig unkritisch eingestellt sind. Wenn man z.B. mal einen chinesischen Studenten in Deutschland fragt, was er von Mao hält, wird man meistens nichts Schlechtes hören, obwohl ich den Typen sowohl persönlich in seinem Privatleben als auch politisch für ein absolutes Ekelpaket halte. Der hat doch Sexorgien gefeiert, während ringsherum sein Sklavenvolk hungern musste, einfach abstoßend, vergleichsweise sind da noch Hitler oder Honecker echte Sympathieträger.

Achsel-des-Bloeden
29.04.2006, 16:26
Zumindest haste dir so einige Gedanken zu dem vorgegebenen Thema gemacht ... Setzen ... 3 (befredigend) Will heißen: Du hast meine brillante Abhandlung nur halb verstanden ...

Platon
29.04.2006, 16:53
Einen Fehler hat er sich jedoch nicht geleistet, nämlich einen größenwahnsinnigen Angriffskrieg zu beginnen, sich dabei völlig zu übernehmen und den Krieg zu verlieren, so dass jede seiner Schweinereien bekannt wurde.

Der Krieg gegen Tibet und die an Grausamkait und Widerwärtigkeit nicht mehr zu überbietenden Massaker dürften da einen Einblick geben.
Das ist mir auch schon aufgefallen, die Chinesen haben sich hauptsächlich untereinander gekloppt und mit der Außnahme Tibet nur Krieg geführt wenn man angegriffen wurde (Dschingis Khan, Japan, Europäer (Opium)). Woran liegt das? oder ist das selektive Wahrnehmung?

twoxego
29.04.2006, 18:04
es sah mal kurz so aus, als könnte es was ernstes werden, zwischen UdSSR und china,
ein paar grenzverletzungen und ein haufen böser worte.
es könnte sich dadurch erklären, dass es eben so viele sind.
vielleicht wird ein krieg ab einer bestimmten teilnehmerzahl zu unübersichtlich,
das gute alte SNAFU eben.

Philipp
29.04.2006, 18:06
Man muss auch die ganzen Randvölker in China bedenken (56 Minderheiten), die sind so wie die Minderheiten in Russland vermutlich militärisch erobert worden.

GmbH
29.04.2006, 19:34
Will heißen: Du hast meine brillante Abhandlung nur halb verstanden ...

Habe mich mit deinem Beitrag noch einmal befasst ... sorry :prost:

GmbH
29.04.2006, 19:39
Mao war einer der schlimmsten Verbrecher in der Geschichte der Menschheit, dass unter ihm beispiellose Massenmorde begangen wurden, ist nun keine so ganz neue Erkenntnis mehr.

Die Aufrechnerei der Toten ist noch dusseliger als die ewigen Hitler-Stalin Aufrechnereien, da nun Mao und Hitler weitesgehend unabhängig voneinander agierten.

Einen Fehler hat er sich jedoch nicht geleistet, nämlich einen größenwahnsinnigen Angriffskrieg zu beginnen, sich dabei völlig zu übernehmen und den Krieg zu verlieren, so dass jede seiner Schweinereien bekannt wurde.

Der Krieg gegen Tibet und die an Grausamkait und Widerwärtigkeit nicht mehr zu überbietenden Massaker dürften da einen Einblick geben.

Was das alles mit uns zu tun hat, weiss ich nicht. Wieder nur Aufrechnerei oder?


Werde dich zur gegebenen Zeit, wenn dich das Wehklagen bezüglich der deutschen Boshaftigkeiten, Mördereien usw. überkommt, an das Thema Aufrechnerei erinnern ... wird nicht vergessen, verprochen ...

;)

GmbH
29.04.2006, 19:41
Stimmt. :cool: :)) :]


Paß auf du Frechdachs, daß ich dir nicht den Hosenboden strammziehe ... :))

GmbH
29.04.2006, 19:43
Ich versteh nicht wieso so viele Chinesen gegenüber Mao völlig unkritisch eingestellt sind. Wenn man z.B. mal einen chinesischen Studenten in Deutschland fragt, was er von Mao hält, wird man meistens nichts Schlechtes hören, obwohl ich den Typen sowohl persönlich in seinem Privatleben als auch politisch für ein absolutes Ekelpaket halte. Der hat doch Sexorgien gefeiert, während ringsherum sein Sklavenvolk hungern musste, einfach abstoßend, vergleichsweise sind da noch Hitler oder Honecker echte Sympathieträger.


Ich gehe mal davon aus, daß er sich fürchtet, zurück in seine Heimat zu kommen u. dann jemand von seinen evtl. Aufmüpfigkeiten Wind bekommt ...

GmbH
29.04.2006, 19:45
es sah mal kurz so aus, als könnte es was ernstes werden, zwischen UdSSR und china,
ein paar grenzverletzungen und ein haufen böser worte.
es könnte sich dadurch erklären, dass es eben so viele sind.
vielleicht wird ein krieg ab einer bestimmten teilnehmezahl zu unübersichtlich,
das gute alte SNAFU eben.


Was heißt SNAFU ... ?

twoxego
29.04.2006, 19:55
Was heißt SNAFU ... ?



Situation Normal, All Fucked - Up
( in etwa: situation normal - alles im arsch )


kam im militär auf und beschreibt, dass, je grösser eine organisation wird, sie
um so unbeherschbarer wird.


der begriff wird mittlerweile auch anders verwendet.
wikipedia beschreibt ihn ganz gut, falls du nachlesen möchtest.


ich meinte aber den militärischen zusammenhang.


gruss twoxego

Philipp
29.04.2006, 22:18
Ich gehe mal davon aus, daß er sich fürchtet, zurück in seine Heimat zu kommen u. dann jemand von seinen evtl. Aufmüpfigkeiten Wind bekommt ...


Ist nicht mein Eindruck, die meisten Chinesen scheinen Mao wirklich zu bewundern. Irgendwie sind Asiaten häufig so autoritätsgläubig, ich glaub es liegt eher daran.

Chaos
29.04.2006, 23:57
Also gut,

wir setzen voraus, daß die immensen Vernichtungszahlen eines MAO stimmen ...
es geht sicherlich um zig Millionen ?

Dann frage ich mich, warum die Öffentlichkeit u. selbst die bisherigen Diskutanten mit einem relativen Desinteresse u. einer Lockerness über den Hollochaust Maos, hinweggehen u. reagieren ...
und auf den in Europa veranstaltete Hollochaust bis Heute geradezu histerisch reagiert ...
Waren es "nur" Bauern, Chinesen, Menschen ohne Lobby, welche im Gegensatz zu sehr wahrscheinlich 6 Millionen Juden, geschichtlich unwichtig waren ?

Das liegt einfach darin begründet, dass Mao sich innenpolitischer Gegner entledigt hat, was ansich für Diktatoren typisch ist, lediglich die Ausmaße dieses Verbrechens sind in diesem Fall äußerst groß.
Hitler hat einen riesigen Vernichtungsapparat erstellt, um die Juden zu vernichten, das Ziel war die Ausrottung eines ganzen Volkes und es war alles bis ins Kleinste Detail geplant und organisiert, das hat es bis dahin nicht gegeben, daher ist es ein beispielloses Verbrechen.





Wenn es so behandelt wird, wie es behandelt wird, ja, dann kann ich nur sagen ...
Warum regen wir uns noch über 6 Millionen hier, 10 Millionen da und 20 Millionen dort und 40 Millionen irgendwo auf ...
Es kommt immer auf die Art und die genauen Umstände der Verbrechen an.



Warum werden 100 Milliarden hier, 10 Millionen da und 1 Millionen dort für Mahnmale, Wiedergutmachung, Hilfe usw. von irgendwem an irgendwelche gezahlt ... ?

Eine schlüssige Antwort wird es wohl nicht geben können ... ?(
Unrecht muss wieder gut gemacht werden, das ist nunmal so.



Oder liegt ein absolut wichtiger Aspekt darin, wie es twoxedo formuliert :

... es waren eben so gut wie keine Deutschen darin verwickelt. ?

Das könnte, der Auflösung am Nächsten kommen ?
Das hat wohl was mit dem Intersse zu tun, es ist ja wohl naheliegender, dass man sich zunächst für DInge in der näheren Umgebung interessiert, als gleich auf Ereignisse am anderen Ende der WElt zu schauen.
Ist ja auch im Fach Geschichte so, vordergründig wird ja das eigene Land betrachtet, das dürfte eigentlich auch injedem land so oder so ähnlich sein.


@George Bush
Ich habe vor allem Stalins "Säuberungsaktionen" gemeint, als ich von innenpolitischem Wüten sprach, nicht die Maßnahmen inbesetzten Giebieten während der Kreigszeit.

Einsatzleiter
30.04.2006, 20:48
Situation Normal, All Fucked - Up
( in etwa: situation normal - alles im arsch )


kam im militär auf und beschreibt, dass, je grösser eine organisation wird, sie
um so unbeherschbarer wird.


das kann ich nicht nachvollziehen! :cool: :cool:

ich würde mir es eher zutrauen, einen Konzern wie Microsoft zu leiten als eine ganz kleine Firma. Je größer, desto mehr supergute Berater bzw. Mitarbeiter hat man. Und dann kommt es ja nur noch darauf an, deren Wissen gut koordinieren zu können. In einer kleinen Firma dagegen muss man selber viel können und hat nicht die Ressourcen, die ein Konzern hat.

twoxego
30.04.2006, 20:53
das kann ich nicht nachvollziehen!



hallo einsatzleiter !

volkommen klar, dass du das nicht nachvollziehen kannst.

es ist schon ein weilchen her, da habe ich hier mal lang und breit ausgebreitet, dass genau an SNAFU der sozialismus im ostblock gescheitert ist.
was soll's. probiert's einfach noch mal.
ohne mich allerdings, wenn' irgendwie geht.


gruss twoxego

LuckyLuke
30.04.2006, 21:09
nachdem es zwischen den russen und chinesen mehr oder weniger zum offenen bruch gekommen war, bemühte man sich, mao als das ungeheuer darzustellen, das er tatsächlich war.
vergleichbar ist das ganze mit der revidierung des stalinbildes in der öffentlichkeit nach dessen tod.
Lustigerweise kam der Bruch ja durch Stalins Tod.

Mao erhob Anspruch auf die Führungsposition der Komunistischen Internationale, allerdings konnte man sich das nicht so recht vorstellen, da er a) in Peking regierte und nicht in Moskau und b) weil er eben ein Gelber war....
:cool:



es betraf natürlich im wesentlichen die länder des ostblocks und dürfte in westdeutschland weitgehend unbeachtet gelieben sein.
Also in meiner Erinnerung war China ein weißer Fleck auf Landkarte und in den Geschichtsbüchern. Mao war medienpolitisch so tot als hätte es ihn nie gegeben. (übrigens genauso wie Stalin und Ulbricht) Es wurde einfach nichts darüber berichtet.

Besonderes verstand ich damals den chinesisch-vietnamesischen Krieg nicht, kämpften doch auf beiden Seiten Kommunisten. Das änderte sich erst als Honecker sich im Frühjahr 1989 bei den chinesischen Genossen darüber informierte, wie man eine Revolte niederwalzt.

GmbH
30.04.2006, 21:51
Das liegt einfach darin begründet, dass Mao sich innenpolitischer Gegner entledigt hat, was ansich für Diktatoren typisch ist, lediglich die Ausmaße dieses Verbrechens sind in diesem Fall äußerst groß.
Hitler hat einen riesigen Vernichtungsapparat erstellt, um die Juden zu vernichten, das Ziel war die Ausrottung eines ganzen Volkes und es war alles bis ins Kleinste Detail geplant und organisiert, das hat es bis dahin nicht gegeben, daher ist es ein beispielloses Verbrechen.
Es kommt immer auf die Art und die genauen Umstände der Verbrechen an.
Unrecht muss wieder gut gemacht werden, das ist nunmal so.
Das hat wohl was mit dem Intersse zu tun, es ist ja wohl naheliegender, dass man sich zunächst für DInge in der näheren Umgebung interessiert, als gleich auf Ereignisse am anderen Ende der WElt zu schauen.
Ist ja auch im Fach Geschichte so, vordergründig wird ja das eigene Land betrachtet, das dürfte eigentlich auch injedem land so oder so ähnlich sein.
@George Bush
Ich habe vor allem Stalins "Säuberungsaktionen" gemeint, als ich von innenpolitischem Wüten sprach, nicht die Maßnahmen inbesetzten Giebieten während der Kreigszeit.[/QUOTE]


hat Hitler auch ...

gegen zig oder 100 Millionen, dürften 6 Millionen dann wohl Peanuts sein ...

zig oder 100 Millionen Morde kann man nur mit 'nem riesigen Apparat bewerkstelligen, mit welchem Apparat auch immer ...

jedes große Verbrechen ist beispiellos, der Judenmord hat die Exklusivität gepachtet ... ?

Unrecht wurde in der Weltgeschichte bisher nur im Falle des Judenmordes versucht wiedergutzumachen - dies unterliegt wiederum tatsächlich einer Exklusivität ...
und das durch Bürger u. Menschen, welche nichts, aber auch gar nichts mit dem Morden zu tun hatten ...

twoxego
30.04.2006, 21:57
Also in meiner Erinnerung war China ein weißer Fleck auf Landkarte und in den Geschichtsbüchern. Mao war medienpolitisch so tot als hätte es ihn nie gegeben. (übrigens genauso wie Stalin und Ulbricht) Es wurde einfach nichts darüber berichtet.


hallo luky !

dass ich vielleicht etwas mehr weiss, hat natürlich auch mit meiner biographie zu tun.
vieles was mao oder auch stalin und später den spitzbart anging, wurde nicht öffentlich, sondern parteiintern abgehandelt


eine geschichte am rande:

als ich 1976 zur armee musste, dachte ich; nimm ein paar bücher mit, die du sonst nie lesen würdest.
also nahm ich u.a. mao und stalin mit, schöne ausgaben in leder, mit handschriftlichen anmerkungen meines vaters, dem sie auf der parteischule noch als lehrbücher gedient hatten.
zum lesen kam ich leider nicht.
am zweiten oder dritten tag, bei einer schrankkontrolle wurden sie konfisziert, gemeinsam mit den ersten ausgängen, auf die ich mich schon freute und einem urlaub.
ich sollte danach auch noch eine weile kartoffeln schälen, konnte mich dem aber, durch blödstellen, zum glück entziehen.


noch eine geschichte:

bis in die sechziger jahre hinein, war es in der SED teilweise üblich, bei versammlungen, neben dem normalen präsidium ein zweites zu wählen, ein imaginäres.
da stand ein genosse auf und sagte: " ich schlage die genossin rosa luxemburg für das präsidium vor ".dies wurde dann natürlich sofort einstimmig beschlossen.
so ging das weiter, bis vier oder fünf leute gewählt waren. nicht selten stellte man, im ernst, auch extra stühle für sie auf.
so konnte es schon vorkommen, dass da dann väterchen stalin friedlich neben dem grossen vorsitzenden vieleicht zur linken von marx hockte.
so gut wie niemand fand dies albern, zu jener zeit.
es konnte sogar vorkommen, das einer, dem eine bemerkung eines anderen nicht passte, dann sagte : " da vorn sitzt der genosse stalin, er blickt auf dich und hört, was du sagst, schämst du dich nicht vor ihm ? "

es war selbstveständlich nicht alles so lustig in der zone.

gruss twoxego

Philipp
30.04.2006, 22:01
Unrecht wurde in der Weltgeschichte bisher nur im Falle des Judenmordes versucht wiedergutzumachen - dies unterliegt wiederum tatsächlich einer Exklusivität ...
und das durch Bürger u. Menschen, welche nichts, aber auch gar nichts mit dem Morden zu tun hatten ...


Deutschland ist im Gegensatz zu Russland oder China militärisch besiegt worden und konnte deswegen zur Wiedergutmachung gezwungen werden. Zudem waren die Juden nun einmal eine einflussreiche Opfergruppe mit einer starken Lobby, was z.B. für die verfolgten Zigeuner oder auch chinesische Bauern oder Armenier nicht zutrifft, weshalb die nicht oder nur in geringerem Maße entschädigt wurden.

Persönlich finde ich, dass wenn man schon Entschädigungen hat, auch andere Opfer von Kriegen und Völkermorden entschädigt werden sollten, soweit das möglich ist.

Man kann die Entschädigungen aber auch als Investition ansehen, Deutschland hat dadurch vielleicht heute etwas weniger Feinde unter den ehemaligen Gegnern als z.B. Japan, das in Korea und China scheinbar nach wie vor sehr verhasst ist.

GmbH
30.04.2006, 22:31
Deutschland ist im Gegensatz zu Russland oder China militärisch besiegt worden und konnte deswegen zur Wiedergutmachung gezwungen werden. Zudem waren die Juden nun einmal eine einflussreiche Opfergruppe mit einer starken Lobby, was z.B. für die verfolgten Zigeuner oder auch chinesische Bauern oder Armenier nicht zutrifft, weshalb die nicht oder nur in geringerem Maße entschädigt wurden.

Persönlich finde ich, dass wenn man schon Entschädigungen hat, auch andere Opfer von Kriegen und Völkermorden entschädigt werden sollten, soweit das möglich ist.

Man kann die Entschädigungen aber auch als Investition ansehen, Deutschland hat dadurch vielleicht heute etwas weniger Feinde unter den ehemaligen Gegnern als z.B. Japan, das in Korea und China scheinbar nach wie vor sehr verhasst ist.



Na, dann wünsche ich dir noch viel Zuversicht, jugendliche Blauäugigkeit u. Gottvertrauen bei dem Gedanke, daß man der deutschen Nation seine Zahlwut dankt ...
an dem Tag, an welchem keine Geschenke mehr gemacht werden können, treten sie uns so in den Allerwertesten als wenn's niemals auch nur eine müde Mark (jetzt Euro) gegeben hätte ...

Philipp
30.04.2006, 22:52
[/B]

Na, dann wünsche ich dir noch viel Zuversicht, jugendliche Blauäugigkeit u. Gottvertrauen bei dem Gedanke, daß man der deutschen Nation seine Zahlwut dankt ...
an dem Tag, an welchem keine Geschenke mehr gemacht werden können, treten sie uns so in den Allerwertesten als wenn's niemals auch nur eine müde Mark (jetzt Euro) gegeben hätte ...


Ich hab mich z.B. schon selber mit Juden aus Israel unterhalten, die nicht anti-deutsch eingestellt zu sein schienen. Ich weiß nicht, ob das ohne jegliche Entschädigungszahlungen nach dem Zweiten Weltkrieg auch so wäre.

Ich würde auch mit Ausdrücken wie "Zahlwut" nicht übertreiben. Wenn man von "Wiedergutmachung" von 120 Mrd. Mark ausgeht und annimmt, dass die Zahl von 6 Mio. Opfern stimmt, komme ich gerade mal auf 20000 DM pro Opfer. Dafür haben die Juden, die vor der NS-Zeit eine sehr erfolgreiche Gruppe in Deutschland und anderen europäischen Ländern waren, praktisch alles hier verloren, in vielen Fällen ihr Leben.

Zum Vergleich haben die japanischen Amerikaner nur dafür, dass sie im Zweiten Weltkrieg in den USA interniert wurden, pro Nase 20000 Dollar vom amerikanischen Staat als Entschädigung bekommen.

Chaos
01.05.2006, 00:07
hat Hitler auch ...

gegen zig oder 100 Millionen, dürften 6 Millionen dann wohl Peanuts sein ...

zig oder 100 Millionen Morde kann man nur mit 'nem riesigen Apparat bewerkstelligen, mit welchem Apparat auch immer ...
Hitler hat sich natürlich auch innenpolitischer Gegner entledigt, Stichwort SA. Die Gestapo sollte politische Gegner aufspüren und emliminieren. Ich weiß nicht, wie viele innenpolitische Genger Hitler eliminiert hat, es waren bestimmt nicht wenige, aber keinsfalls so viele, wie Juden vernichtet wurden.




jedes große Verbrechen ist beispiellos, der Judenmord hat die Exklusivität gepachtet ... ?Nein, es gibt natürlich große Verbrechen mit Beispielen in der Geschichte, denn hier kommt es auf die Art des Verbrechens, nicht nur auf die Ausmaße an. Innenpolitische Gegner hat so gut wie jeder DIktator eliminiert, aber es war noch keiner so krank, "Vernichtungsfabriken" zu bauen, um ein Volk auszurotten, und dann auch noch 6 Millionen eines VOlkes so zu töten. In dieser Hinsicht ist der Holocaust beispiellos, im wahrsten SInne des Wortes.



Unrecht wurde in der Weltgeschichte bisher nur im Falle des Judenmordes versucht wiedergutzumachen - dies unterliegt wiederum tatsächlich einer Exklusivität ...
und das durch Bürger u. Menschen, welche nichts, aber auch gar nichts mit dem Morden zu tun hatten ...Ich weiß ja nicht, was du als die Weltgeschichte siehst, aber in der Regel wird nach Kriegen seit der jüngeren Vergangenheit durch Friedensverträge versucht, diejenigen Mächte, welche am Krieg "Schuld" waren, dazu zu bringen, den angerichteten Schaden zu begleichen. Da gibt es Reparationen, Gebietsabtretungen, etc.
Ist natürlich nur die Frage, was genau jetzt wirklich gerecht ist...
Es ist klar, dass nur der bestrafen kann, der entsprechende Macht hat.

GmbH
01.05.2006, 21:44
Ich weiß ja nicht, was du als die Weltgeschichte siehst, aber in der Regel wird nach Kriegen seit der jüngeren Vergangenheit durch Friedensverträge versucht, diejenigen Mächte, welche am Krieg "Schuld" waren, dazu zu bringen, den angerichteten Schaden zu begleichen. Da gibt es Reparationen, Gebietsabtretungen, etc.
Ist natürlich nur die Frage, was genau jetzt wirklich gerecht ist...
Es ist klar, dass nur der bestrafen kann, der entsprechende Macht hat.


Ist es dir bitte möglich, einmal eine Aufstellung zu machen,

wer, wann, wo u. in welcher Höhe Reparationen ect. getätigt hat ...
wen du da speziell im Auge hast ?

Würde mich tatsächlich mal interessieren.

LuckyLuke
01.05.2006, 21:46
Also mir fällt auf Anhieb Frankreich ein.

5Mrd Goldfrance plus Elsaß-Lothringen:cool:

Philipp
01.05.2006, 22:59
Also mir fällt auf Anhieb Frankreich ein.

5Mrd Goldfrance plus Elsaß-Lothringen:cool:


China wurde nach der Niederschlagung des Boxeraufstands auch gezwungen 450 Millionen Unzen Silber (nach heutigem Wert etwa 5 Milliarden Dollar) an die Siegermächte zu zahlen.

GmbH
01.05.2006, 23:21
und ......

-wurden sie durch jahrzehntelange Schuldzuweisungen regelrecht gelähmt ?
-würden sie sich so etwas bis heute noch anhören ?
-was würden sie mit Mitbürgern tun, welche ihr Land weiterhin in Agonie versetzen ?
-haben sie ihr Land mit selbstpeinigenden Mahnmalen gepflastert, welche sie zusätzlich noch selbst bezahlen u. unterhalten ?
-haben sie Regierende, welche gegen das eigene Volk agieren ?

USW USW USW USW

Philipp
01.05.2006, 23:42
und ......

-wurden sie durch jahrzehntelange Schuldzuweisungen regelrecht gelähmt ?
-würden sie sich so etwas bis heute noch anhören ?
-was würden sie mit Mitbürgern tun, welche ihr Land weiterhin in Agonie versetzen ?
-haben sie ihr Land mit selbstpeinigenden Mahnmalen gepflastert, welche sie zusätzlich noch selbst bezahlen u. unterhalten ?
-haben sie Regierende, welche gegen das eigene Volk agieren ?

USW USW USW USW


Ja, in China musste z.B. Drogenhandel mit Opium der Engländer legalisiert werden, der in England selbst illegal war. In China gab es Stadtviertel, zu denen Chinesen keinen Zugang hatten. In China wurde der Sommerpalast der Kaiserin ausgeraubt und niedergebrannt und die Raubstücke werden bis heute z.B. im Victoria und Albert Museum in London ausgestellt. Für diese Verbrechen mussten die Chinesen dann Reparationszahlungen leisten. Bis heute wird die nationale Integrität des Landes von diversen fremden Mächten in Frage gestellt, z.B. die Abspaltung von Landesteilen unterstützt. Deutschland hat nicht als einziges Land in der Geschichte gelitten.

Obwohl ich denke, dass China heute eine Regierung hat, die endlich die nationalen Interessen vertritt und somit das Land eine große Zukunft vor sich hat.

GmbH
01.05.2006, 23:48
Na gut, ich merke daß du als sehr wahrscheinlich noch junger Mensch, einer gewissen Hirnwäsche unterlegen bist, du nimmst all das als gegeben u. selbstverständlich hin ...
man muß schließlich Buße tun ... auch für etwas, was man nicht zu verantworten hat ...:))

ich wünsche dir somit noch viele interessante , erfolgreiche u. unterhaltsame Stunden, Tage, Monate u. Jahre im leidensbereiten Deutschland ...

ich für meinen Teil, werde mir all dies zur gegebenen Zeit aus der Entfernung ansehn ...

Eine gute Zukunft u. vor allen Dingen viel Glück wünsch ich dir ...

;)