PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Verbindung zwischen Bin Laden und Saddam



Der Schakal
14.01.2004, 20:25
Der irakische Ex-Dikator Saddam Hussein hatte entgegen der Behauptung der US-Regierung offenbar doch keinen "heißen Draht" zum Terroristenführer Osama bin Laden und seinem El-Kaida-Netzwerk: Wie die "New York Times" berichtet, soll Saddam seine Elitetruppe - die so genannten Fedayyin - kurz nach seiner Flucht sogar vor den "Dschihadis" - den Glaubenskämpfern aus den arabischen Nachbarländern - gewarnt haben. Sie sollten sich mit diesen lieber nicht zu eng zusammenschließen. Dies belegt ein Dokument, dass Saddam bei seiner Gefangennahme bei sich trug.

Saddam und bin Laden ideologische Todfeinde

Somit bestätigt sich, was Verhör-Spezialisten der CIA bereits von gefangenen El-Kaida-Mitgliedern erfahren hatten: Dass nämlich Saddam und Bin Laden ideologische Todfeinde waren. So soll Bin Laden von seinen Unterführern mehrfach dazu aufgefordert worden sein, mit Saddam zusammenzuarbeiten. Er habe diese Vorschläge aber immer brüsk zurückgewiesen. Der Grund ist einfach: Die Ziele der beiden Amerika-Gegner waren einfach zu verschieden. Wollte Bin Laden die Vorherrschaft des Westens brechen, so ging es Saddam vor allem darum, wieder an die Macht zurückzukehren.

Ausländer im Irak ohne Einfluss

Überhaupt scheinen die Islamisten, vor allem die gefürchteten "Dschihadis" aus dem Ausland, im Irak nicht besonders einflussreich zu sein: Derzeit befinden sich nur rund 200 bis 300 Gefangene mit ausländischen Pässen im Irak in US-Gewahrsam

Erstaunte Experten

Die Behauptung der Bush-Regierung, dass es eine Allianz zwischen dem Sozialisten Saddam Hussein und dem Islamisten Osama bin Laden gebe, hatte bereits vor dem Krieg Kopfschütteln bei Experten ausgelöst. Trotzdem hatte Bush der Öffentlichkeit hartnäckig diesen Eindruck vermittelt. Die Folge: Rund 70 Prozent der Amerikaner waren zeitweise sogar davon überzeugt, Saddam stecke hinter den Anschlägen des 11. September 2001. Viele fühlen sich nun getäuscht.


Gefundenes Fressen für Bush-Herausforderer

Diese Karte spielt vor allem der demokratische Präsidentschaftsbewerber und ehemalige Gouverneur von Vermont, Howard Dean, aus - der einzige unter den ernst zu nehmenden Kandidaten seiner Partei, der sich von Anfang an gegen den Krieg ausgesprochen hatte. Ob diese Erkenntnisse Bushs Wiederwahl erschweren, bleibt allerdings abzuwarten.

http://onnachrichten.t-online.de/c/14/71/42/1471428.html

Kommissär
14.01.2004, 20:32
Erfreuliche Nachrichten, ein Argument für den Krieg weniger...
Langsam kommt die Wahrheit ans Licht!

Siran
14.01.2004, 20:36
Das war doch aber die ganze Zeit eigentlich schon bekannt...

Großadmiral
14.01.2004, 20:38
Ich weis, ich wusste es vorher schon.

fryfan
14.01.2004, 20:42
egal, ich fand den krieg trozdem berechtigt :rolleyes:

Kommissär
14.01.2004, 20:46
Natürlich war das bekannt, aber offenbar nicht im Oval Office...
Fehlt nur noch eine Stellungsnahme vom Texaner...

Großadmiral
14.01.2004, 20:59
Krieg berechtigt?
Nein nein, Bush ist schlimmer als Saddam.

Siran
14.01.2004, 21:58
GA, wärst du einmal so nett und würdest dich über die Themen informieren, bevor du irgendwelche Vergleiche anstellst?

Der Schakal
15.01.2004, 16:08
Ich fand den Krieg nur unter einem Umstand gut: SADDAM IST FUTSCH !!

fryfan
15.01.2004, 17:40
Original von Großadmiral
Krieg berechtigt?
Nein nein, Bush ist schlimmer als Saddam.

hast du eigentlich eine ahnung das saddam in manchen sachen mit hitler zu vergleichen ist? (z.B. massengräber...)



Ich fand den Krieg nur unter einem Umstand gut: SADDAM IST FUTSCH !!

für das war der krieg ja auch da...

das problem war nicht der krieg, das problem ist das die amerikaner es nicht schaffen ordnung in den (von saddam zerstörten) irak rein zu bekommen und sich immer wieder irgendwelche schwachköpfe in die luft sprengen!

Seelenfeuer
15.01.2004, 17:42
Die Verbindungsehe ich darin das die US-Regierungen mit beiden Geschäfte gemacht haben und zB dafür gesorgt haben das Bin Laden an die Macht kommt... alles vor dem 11.Sept... hmm..darum denke ich das die Überschrift ein wenig unpassend ist denn die Verbindung heisst Bush!

fryfan
15.01.2004, 17:49
Original von Seelenfeuer
Die Verbindungsehe ich darin das die US-Regierungen mit beiden Geschäfte gemacht haben und zB dafür gesorgt haben das Bin Laden an die Macht kommt... alles vor dem 11.Sept... hmm..darum denke ich das die Überschrift ein wenig unpassend ist denn die Verbindung heisst Bush!

naja...das sind aber nur vermutungen...