PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo liegt die Schmerzgrenze ?



SAMURAI
28.04.2006, 07:31
http://n-tv.de/661812.html

Bei Benzinpreisen von 63 Cent
US-Autofahrer stöhnen

In einem Riesenland, wo öffentlicher Verkehr ein Fremdwort ist, wo Pendler Strecken von 100 Kilometern zum Arbeitsplatz für akzeptabel halten und die eigenen vier Räder als Geburtsrecht ansehen, sind hohe Benzinpreise besonders bitter. Die amerikanischen Verbraucher sind empört. "Da bleibt kein Cent mehr zum Ausgehen über", schimpft Benson Wiener, der in Bethesda außerhalb von Washington Solarzellen für Häuserdächer verkauft. "Bei mir häufen sich Schulden auf der Kreditkarte an", stöhnt Lehrerin Libby Krafft. auszug n-tv.de
.................................................. .................................................. .......

Über einen derartigen Preis 63 Cent würden wir jubeln !

Inzwischen hat die Realität die GRÜNEN eingeholt. Damals sagte Fischer, der Liter Sprit müsste 5DM kosten - ein AUfheulen. Jetzt sind wir da, nach ÖKO-Steuer, Gewinnmaximierung der Konzerne, Preis von über 70Dollar für Rohöl.

Wo liegt Eure Schmerzgrenze ?

Roht
28.04.2006, 07:33
Solange sich die Bahn nicht vernünftige Preis einfallen läßt und für eine Kurzstrecke von knapp 30km nach Bremen 6,05€ verlangt (EINFACHE Fahrt!), hat man kaum Alternativen...

wtf
28.04.2006, 08:51
Mir egal. Ich fahre total wenig und habe sparsame Karren.

Apifera
28.04.2006, 09:06
Wie ich feststellen durfte, bin ich mit meinem Abstimmungsverhalten nicht ganz alleine.
Was die Bahnpreise angeht, so muss ich Thor rechtgeben. Die Bahn ist einfach zu teuer. Ich bin überzeugt, dass bei halbierten Preisen mehr als doppelt so viele mit dem Zug fahren würden oder auch mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Für eine Familie ist eine Fahrt mit der Eisenbahn fast unerschwinglich oder zumindest sehr teuer.
An unseren Benzinpreisen ist der Staat ja auch nicht ganz unschuldig. Aber was soll's. Wir müssen wohl durch.
Ich fahr einen Peugeot, der eigentlich recht genügsam ist. Bei der letzten Inspektion fragte ich den Werkstattmeister, ob Peugeot nicht schon Autos mit Tretantrieb anbietet. Er meinte "Die bauen schon solche, aber da passen wir nicht rein".
Meine Tochter hat Glück. Sie arbeitet in der Eifel und ihre Stammtankstelle ist die Autobahntankstelle in Wasserbillig. Für in Geographie nicht so sehr bewanderte: Wasserbillig liegt in Luxemburg. Ich könnte allenfalls noch nach Frankreich ausweichen. In Frankreich, sagte man früher, sei der Benzinpreis deshalb so hoch, weil es dort keine Kraftfahrsteugsteuer gäbe. Er lag nämlich sehr viel höher als in Deutschland. Doch dies ist Geschichte geworden. Benzinpreismäßig haben wir die Franzosen hinter uns gelassen. In Frankreich ist eh vieles etwas spärlicher als bei uns, zum Beispiel die Schlaglöcher in den Straßen. Auch hier liegt Deutschland eindeutig vorne.

George Rico
28.04.2006, 09:14
In Frankreich ist eh vieles etwas spärlicher als bei uns, zum Beispiel die Schlaglöcher in den Straßen. Auch hier liegt Deutschland eindeutig vorne.
Das stimmt allerdings. Vor allem die Autobahnen sind besser ausgebaut, dafür haben sie Geschwindigkeitsbegrenzung und Maut. Da bleib ich doch lieber hier.

Luzifers Freund
28.04.2006, 09:31
ist mir egal

ich tanke eh immer nur für 40 Euro

Leitkultur
28.04.2006, 09:35
ist mir egal

ich tanke eh immer nur für 40 Euro


:))

Waren das früher nicht 20 DM ??? ;)

Bei uns im Unternehmen macht sich das schon bemerkbar, weil wir sehr viel mit dem Auto quer durch D-A-CH zu unseren Kunden düsen.

Leitkultur

WALDSCHRAT
28.04.2006, 09:36
http://n-tv.de/661812.html

Bei Benzinpreisen von 63 Cent
US-Autofahrer stöhnen

In einem Riesenland, wo öffentlicher Verkehr ein Fremdwort ist, wo Pendler Strecken von 100 Kilometern zum Arbeitsplatz für akzeptabel halten und die eigenen vier Räder als Geburtsrecht ansehen, sind hohe Benzinpreise besonders bitter. Die amerikanischen Verbraucher sind empört. "Da bleibt kein Cent mehr zum Ausgehen über", schimpft Benson Wiener, der in Bethesda außerhalb von Washington Solarzellen für Häuserdächer verkauft. "Bei mir häufen sich Schulden auf der Kreditkarte an", stöhnt Lehrerin Libby Krafft. auszug n-tv.de
.................................................. .................................................. .......

Über einen derartigen Preis 63 Cent würden wir jubeln !

Inzwischen hat die Realität die GRÜNEN eingeholt. Damals sagte Fischer, der Liter Sprit müsste 5DM kosten - ein AUfheulen. Jetzt sind wir da, nach ÖKO-Steuer, Gewinnmaximierung der Konzerne, Preis von über 70Dollar für Rohöl.

Wo liegt Eure Schmerzgrenze ?

Vielleicht ist es die Neidgrenze bei mir!

:)

Wieso ist dem so, daß der Sprit in den Staaten nur ein Bruchteil von dem bei uns kostet?

Ich denke, daß der Einkaufspreis für Rohöl auf den Intenationalen Märkten genauso hoch sein müßte...

Ich bitte die Linke- vor allem die Grünenszene einmal genau darüber nachzudenken, weshalb in puncto Mineralölpreise das Angebot in den Staaten ein anderes ist, als das Angebot bei uns! Eigenstaatlicher Dirigismus?

???

Ökosteuer, die zur Finanzierung von Lohnnebenkosten verwandt wird?

Und gleich eine Frage hinterher:

Wer verursacht in diesem Staate eigentlich die immensen LNK?

:)

Sind's die GEW s

---

*abduck*

:)

Gruß

Henning

SAMURAI
28.04.2006, 09:47
Vielleicht ist es die Neidgrenze bei mir!

:)

Wieso ist dem so, daß der Sprit in den Staaten nur ein Bruchteil von dem bei uns kostet?

Ich denke, daß der Einkaufspreis für Rohöl auf den Intenationalen Märkten genauso hoch sein müßte...

Ich bitte die Linke- vor allem die Grünenszene einmal genau darüber nachzudenken, weshalb in puncto Mineralölpreise das Angebot in den Staaten ein anderes ist, als das Angebot bei uns! Eigenstaatlicher Dirigismus?

???

Ökosteuer, die zur Finanzierung von Lohnnebenkosten verwandt wird?

Und gleich eine Frage hinterher:

Wer verursacht in diesem Staate eigentlich die immensen LNK?

:)

Sind's die GEW s

---

*abduck*

:)

Gruß

Henning


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,413476,00.html

REKORDPREISE

Bush macht Benzinpreise zur Chefsache

63 Cent kostet der Liter Benzin in den USA - ausreichend viel, um die Autofahrer auf die Barrikaden zu bringen. Im Kongress wird fieberhaft an Gegenmaßnahmen gearbeitet. Jetzt verspricht Präsident Bush Abhilfe.
auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....

Ich kann den Kerl sonst nicht ab. Aber hier könnte er tatsächlich bei den Bürgern punkten.

Diesmal pro Bush ! :top: :top:

mfg

Herr Bratbäcker
28.04.2006, 10:13
Inzwischen hat die Realität die GRÜNEN eingeholt. Damals sagte Fischer, der Liter Sprit müsste 5DM kosten - Nun, die von SPD und Grünen eingeführte und von der CDU augenzwinkernd unterstützte steuerliche Preistreiberei trifft meist die ohnehin sozial schwächeren Schichten ganz besonders.

Genau die also, die die "sozialen" Parteien wählen. Es trifft diesmal die Richtigen. Sie sollen aufhören zu muhen und weiter wählen, was sie schon immer gewählt haben.:)) :))

Vielleicht helfen ja Lichterketten?

Baxter
28.04.2006, 10:25
Die Schmerzgrenze wurde erreicht als ich für den Liter Sprit beim Autofahren
80 Pfenning dafür betahlen musste. Es hat mich damals schon geärgert da ich vorher mit einem Mofa gefahren bin und der Mix aus Sprit und einem Anteil Oel
Kostete gut 1 DM pro Liter.

Mein Vater hat sogar noch niedrigere Preise für einen Liter Sprit bezahlt.

Der Preis heute steht nicht mehr zur Realität.

So geht es meist zu wenn Habgier umhergeht.

Deutschland, Deutschland, über alles.......

mfg
Baxter

WALDSCHRAT
28.04.2006, 10:36
Nun, die von SPD und Grünen eingeführte und von der CDU augenzwinkernd unterstützte steuerliche Preistreiberei trifft meist die ohnehin sozial schwächeren Schichten ganz besonders.

Genau die also, die die "sozialen" Parteien wählen. Es trifft diesmal die Richtigen. Sie sollen aufhören zu muhen und weiter wählen, was sie schon immer gewählt haben.:)) :))

Vielleicht helfen ja Lichterketten?

Inwieweit war die Union "augenzwinkernd"?

Henning

LuckyLuke
28.04.2006, 10:47
Naja, Frau Merkel habe ich das schon länger nicht mehr sage hören

http://bracht-mdl.de/images/oekost1.jpg

:cool:

ernesto, die katze
28.04.2006, 10:59
nun ja, viele meiner freunde sind momentan dabei, bzw. teilweise sogar schon fertig, den führerschein zu machen, und auch ich werde immer wieder vom bekannten- und verwandtenkreis dahingehend motiviert -- meine eltern versprechen mir sogar ein eigenes auto, neuwagen, auch wenn ich überhaupt keinen neuwagen, sondern einen vw - bulli möchte, aber sei s drum --; mir fehlt jeglicher wille den führerschein zu machen, und mir fehlt jeglicher spaß an autos ... insofern habe ich für die fahrrad - option gestimmt, auch wenn dies nicht ganz richtig ist, weil ich mehrmals wöchentlich die bahn nutzen muss.
grundsätzlich ist es jedoch so, dass mir das rad-, wie auch das fahren auf eben diesem wesentlich besser gefällt als das rumgurken in einem auto; nichtsdestotrotz werde ich wohl irgendwann den führerschein machen müssen, da ich nicht gerne fliege, und dies nach möglichkeiten minimieren würde -- insofern dauert es vermutlich noch ein, zwei jahre ehe ich mich über die spritpreise aufregen kann.

MorganLeFay
28.04.2006, 11:37
Ich bin Fussgaenger. :]

Wuerden die Preise, sowohl die fuer das Autofahren als auch die fuer die Alternativen, Markt preise darstellen, wuerde ich wahrscheinlich knurren, aber mich fuegen.
Da aber solche Preise grundsaetzlich verzerrt sind, finde ich sie weder zu hoch noch zu niedrig, sondern insgesamt Asche.

SAMURAI
28.04.2006, 14:06
Die Schmerzgrenze wurde erreicht als ich für den Liter Sprit beim Autofahren
80 Pfenning dafür betahlen musste. Es hat mich damals schon geärgert da ich vorher mit einem Mofa gefahren bin und der Mix aus Sprit und einem Anteil Oel
Kostete gut 1 DM pro Liter.

Mein Vater hat sogar noch niedrigere Preise für einen Liter Sprit bezahlt.

Der Preis heute steht nicht mehr zur Realität.

So geht es meist zu wenn Habgier umhergeht.

Deutschland, Deutschland, über alles.......

mfg
Baxter

Als ich 1965 meine erste Karre fuhr kostete der Liter Sprit noch 45 Pfennig.

Seit dem hat der Staat das sechsfache dieses Preises an Steuern draufgeschlagen. Am schlimmsten war ROT-GRÜN, die hauten noch Öko-Steuern drauf. Ist im Tank dann etwa ÖKO drin wenn ÖKO-Steuern erhoben werden ?

mfg:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

SAMURAI
28.04.2006, 14:09
nun ja, viele meiner freunde sind momentan dabei, bzw. teilweise sogar schon fertig, den führerschein zu machen, und auch ich werde immer wieder vom bekannten- und verwandtenkreis dahingehend motiviert -- meine eltern versprechen mir sogar ein eigenes auto, neuwagen, auch wenn ich überhaupt keinen neuwagen, sondern einen vw - bulli möchte, aber sei s drum --; mir fehlt jeglicher wille den führerschein zu machen, und mir fehlt jeglicher spaß an autos ... insofern habe ich für die fahrrad - option gestimmt, auch wenn dies nicht ganz richtig ist, weil ich mehrmals wöchentlich die bahn nutzen muss.
grundsätzlich ist es jedoch so, dass mir das rad-, wie auch das fahren auf eben diesem wesentlich besser gefällt als das rumgurken in einem auto; nichtsdestotrotz werde ich wohl irgendwann den führerschein machen müssen, da ich nicht gerne fliege, und dies nach möglichkeiten minimieren würde -- insofern dauert es vermutlich noch ein, zwei jahre ehe ich mich über die spritpreise aufregen kann.

Man kann aber meistens ohne AUto nicht, weder zu Fuss, mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das werden alle die bemerken, die in die Arbeit müssen.

Meineer Tochter habe ich ein AUto kaufen müssen, damit sie zu den dämlichen Vorlesungszeiten an die UNI kommt.

mfg

MorganLeFay
28.04.2006, 14:12
Also, bei mir geht's ganz gut...

Lucky punch
28.04.2006, 14:12
Fahrrad fahren heißt die Devise :]

Rocky
28.04.2006, 14:36
(1)
Wieso ist dem so, daß der Sprit in den Staaten nur ein Bruchteil von dem bei uns kostet?

Ich denke, daß der Einkaufspreis für Rohöl auf den Intenationalen Märkten genauso hoch sein müßte...

(2)
Ich bitte die Linke- vor allem die Grünenszene einmal genau darüber nachzudenken, weshalb in puncto Mineralölpreise das Angebot in den Staaten ein anderes ist, als das Angebot bei uns! Eigenstaatlicher Dirigismus?

Gruß

Henning


(1) Es sind die deutschen Steuern. In der US sind sie zum Beispiel in Colorado 40 cent (Bund, Staat, Local). Aber die US Poltiiker,(besonders die Lokalpolitiker) haben auch schon gemerkt, dass das Besteuern von so was Notwendigem wie Benzin jede Menge Einkommen gibt.

Dewegen, und auch wegen der teuren EPA Forderungen fuer etwa 50 verschiedenen Zugaben in Gasoline, nach Regionen eingeteilt, das das Raffinieren von spezifischen Benzin-Cocktails erfordert, sind die Preise in den diversen Gegenden schon sehr unterschiedlich.

(2) Ich erinner mich noch sehr gut, dass der Triittin, als er 98 angefangen hat, 5 Mark pro Liter versprochen hat. Waeren so ungefaher 2.50 Euro. Ist also noch etwas Luft, bis das Versprechen eingehalten ist,

Das US Gasoline ist auch nicht mehr so billig, wie es mal war. Vor ein paar Jahren war Regular 1 Dollar pro Gallone, Super, was ich tanke, voriwegend wegen der 2000 Meter Hoehe, in der die Autos fahren, ist immer 20 bis 30 cent hoeher. Heute ist Regular in Colorado etwa 3.00 Dollar pro Gallone, Tendenz steigend, und ich hoere es erreicht in Kalifornien 3.50 Dollar pro Gallone.

Es erreicht also auch bald die 1 Dollar pro Liter Grenze. Und wenn man die viel groessere Fahrleistung beruecksichtigt, die der durchschnittliche Arbeitnehmer zuruecklegt, nur um nach und von der Arbeitsstelle zu kommen, und auch privat ist sogar das Holen der Broetchen morgens mit Autofahren verbunden, belastet es den Haushalt-Budget auch nicht mehr weniger als in Deutschland.

Ich arbeite nicht mehr, und bin letztes Jahr auch nicht grosse Strecken in Urlaub oder so gefahren. Aber ich habe zusammen in beiden Autos immerhin etwa 20,000 Meilen zusammengebracht, letztes Jahr, das sind grob ueberschlagen etwas weniger als 35,000 Kilometer. Ich bin sicher, dass mancher Arbeitnehmer in Deutschland keine solche Fahrleistung hat, und dass das auch nicht die durchschnittliche deutsche Fahrleistung ist.

Und, damit's was zum Aufregen gibt, das eine Auto, ein Jeep Grand Cherokee, hat noch einen Acht-Zylinder, 5.7 Liter Motor. Der frisst im Stadtverkehr so viel, dass wir ihn in der City nur verwenden, wenn's notwendig ist (Winter, Schlechtes Wetter, Transporteien von Grossem, mehrere Leute im Auto, nach Denver fahren Einkaufen, usw). Ansonsten fahren wir mit dem New Beetle meiner Frau, der uebrigens jede Meneg Fun ist zum Fahren.

Also, nicht gruen (vor allen nicht Trittin gruen) werden vor Neid. Die Amis haben auch ihren Benzin-Kummer, obwohl sie keinen Trittin ertragen mussten fuer sieben Jahre.

Gruss, Rocky

Andreas63
28.04.2006, 14:37
Fahrrad fahren heißt die Devise :]
Wenn man das (ansonsten zweifelhafte) Glück hat, in einer Großstadt leben und arbeiten zu können. Wahrscheinlich bist Du noch sehr jung, sonst würdest Du wissen, daß es immer weniger Arbeitsstellen gibt, die man mit dem Fahrrad erreichen kann. Heutzutage baut der Fabrikherr keine Arbeitersiedlungen mehr rund um seine Fabrik. Heute werden Business-Parks - wie ich dieses Wort hasse - weit außerhalb der Stadt auf der grünen Wiese gebaut. Da fährt dann meistens nicht mal ein Bus hin.
Zum Thema: Meine Schmerzgrenze ist schon lange erreicht. Aber was soll ich machen? Mich als Hartz IV Empfänger auf die faule Haut legen?

Lucky punch
28.04.2006, 14:41
Wenn man das (ansonsten zweifelhafte) Glück hat, in einer Großstadt leben und arbeiten zu können. Wahrscheinlich bist Du noch sehr jung, sonst würdest Du wissen, daß es immer weniger Arbeitsstellen gibt, die man mit dem Fahrrad erreichen kann. Heutzutage baut der Fabrikherr keine Arbweitersiedlungen mehr rund um seine Fabrik. Heute werden Business-Parks - wie ich dieses Wort hasse - weit außerhalb der Stadt auf der grünen Wiese gebaut. Da fährt dann meistens nicht mal ein Bus hin.
Zum Thema: Meine Schmerzgrenze ist schon lange erreicht. Aber was soll ich machen? Mich als Hartz IV Empfänger auf die faule Haut legen?


Ja, du hast natürlich recht, dass es unabdingbar ist, in der heutigen Zeit mobil zu sein (da in den meisten Fällen der Arbeitsplatz einige km´s vom Wohnort entfernt liegt).
Ich habe auch eher für mich gesprochen - und da mein Schulweg ca. 3-5 min dauert, bietet sich das Fahrrad wirklich an, bzw. man ist mit dem Rad sogar schneller da, als mit dem Auto.

Biskra
28.04.2006, 14:47
Die größte Mineralölsteuererhöhung in der Geschichte der BRD hat wer veranlaßt?

meckerle
28.04.2006, 15:21
Als ich 1965 meine erste Karre fuhr kostete der Liter Sprit noch 45 Pfennig.

Seit dem hat der Staat das sechsfache dieses Preises an Steuern draufgeschlagen. Am schlimmsten war ROT-GRÜN, die hauten noch Öko-Steuern drauf. Ist im Tank dann etwa ÖKO drin wenn ÖKO-Steuern erhoben werden ?

mfg:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Also wenn ich mich nicht irre, sollte die Öko-Steuer für die Senkung der RV oder KV-Beiträge verwendet werden.
Als solches wurde uns dies damals verkauft bei der Einführung.:2faces:

meckerle
28.04.2006, 15:32
Man kann aber meistens ohne AUto nicht, weder zu Fuss, mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das werden alle die bemerken, die in die Arbeit müssen.

Meineer Tochter habe ich ein AUto kaufen müssen, damit sie zu den dämlichen Vorlesungszeiten an die UNI kommt.

mfg
Am meisten tun mir die Pendler leid. Ihnen ist die Pendlerpauschale schon sehr minimiert worden, es wird ihnen auch zugemutet, dass sie täglich 2 Stunden von und zur Arbeitsstelle zu tragen haben.
Viele wohnen auf dem Land, ohne Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

Auch Schichtarbeiter die zu den unmöglichsten Zeiten an ihre Arbeitsplätze kommen müssen, sind auf ein Auto angewiesen.

Uri Gellersan
28.04.2006, 17:08
Als ich 1965 meine erste Karre fuhr kostete der Liter Sprit noch 45 Pfennig.

Seit dem hat der Staat das sechsfache dieses Preises an Steuern draufgeschlagen. Am schlimmsten war ROT-GRÜN, die hauten noch Öko-Steuern drauf. Ist im Tank dann etwa ÖKO drin wenn ÖKO-Steuern erhoben werden ?

mfg:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Oi, Du 'alter' Haudegen!
Ich habe meinen Lappen erst 1978 machen können, aber selbst da konnte man den Liter Sprit noch für unter 1 DM bekommen.
Bis 1998 hatte ich Lust am Autofahren, aber mit Einführung der Ökosteuer ist mir der Spaß daran vergangen. Also Auto verkauft und Halleluja, wat hab ich für Geld gespart. Wenn ich heute eins brauche, wird es gemietet. Bei 3-4 x im Monat immer noch billiger als den eigenen Karren zu unterhalten. Nun habe ich aber auch das Glück in einer Metropole zu leben, inkl. gutem Nahverkehr und das erleichterte die Entscheidung.
UG

Rocky
28.04.2006, 18:26
Oi, Du 'alter' Haudegen!
Ich habe meinen Lappen erst 1978 machen können, aber selbst da konnte man den Liter Sprit noch für unter 1 DM bekommen.
Bis 1998 hatte ich Lust am Autofahren, aber mit Einführung der Ökosteuer ist mir der Spaß daran vergangen. Also Auto verkauft und Halleluja, wat hab ich für Geld gespart. Wenn ich heute eins brauche, wird es gemietet. Bei 3-4 x im Monat immer noch billiger als den eigenen Karren zu unterhalten. Nun habe ich aber auch das Glück in einer Metropole zu leben, inkl. gutem Nahverkehr und das erleichterte die Entscheidung.
UG

Ich hab's ja schon mehrere male gesagt: Ich habe in Ende Achtizgern/ Anfang Neunzigern fuer einige Jahre mit Frau in Wien gelebt. Das Anschaffen eines Autos (Ich hatte meine Autos vor dem Umzug in NY verkauft) ist uns Beiden ziemlich witzlos vorgekommen bei den guten oeffentlichen Verkehrsmitteln. Und wir haben keines gehabt ueber die Jahre, obwohl ich einen Mercedes, um ein Beispiel zu nennen, was so meine Kollegen gekauft haben, ohne die 30 Prozent Luxussteuer haette haben koenen (war im steuerfreien UNO Bereich beschaeftigt) die die Oesterreicher ihren Buergern beim Autokauf abverlangen.


Habe daneben auch Geld gespart, das wir fuer unser Colorado Springs Haeuschen verwenden konnten.

Deine Entscheidung erscheint mehr sehr rational zu sein.
Rocky

Einsatzleiter
28.04.2006, 18:42
Wo liegt Eure Schmerzgrenze ?

keine Ahnung! Auf jeden Fall nicht bei weniger als 100 Euro/Liter! :cool: :cool:

bei der Umfrage habe ich für "Benzin ist noch viel zu billig !" gestimmt.

SAMURAI
28.04.2006, 18:46
keine Ahnung! Auf jeden Fall nicht bei weniger als 100 Euro/Liter! :cool: :cool:

bei der Umfrage habe ich für "Benzin ist noch viel zu billig !" gestimmt.

Ist doch klar, Einsatzleiter fahren mit dem Fahrrad zum Einsatz. Das war wieder mal ein echter EMU den du abgelassen hat.

Du musst Grünkreuz der EMU sein !

mfg:2faces:

Liegnitz
28.04.2006, 18:47
Wäre die Schmerzgrenze schon erreicht, sehe man bedeutend weniger PrivatPKWs. Aber dies kann ich bei weitem nicht feststellen , im Gegenteil.

Einsatzleiter
28.04.2006, 18:51
Ist doch klar, Einsatzleiter fahren mit dem Fahrrad zum Einsatz. Das war wieder mal ein echter EMU den du abgelassen hat.


es sind schon 1000 Kilometer pro Jahr etwa, die ich mit dem Auto zurücklege. Im Winter ist es mir zu ungemütlich und zu gefährlich, mit dem Rad in die Stadt zu fahren. Und öffentliche Verkehrsmittel sind hier praktisch nicht vorhanden.
Aber ansonsten hast Du recht: Ich fahr viel mehr mit dem Rad als mit dem Auto und für weitere Strecken benutze ich ausschließlich die Bahn. :cool: :cool:

Herr Bratbäcker
28.04.2006, 21:36
Inwieweit war die Union "augenzwinkernd"?

Henning


Lucky Luke war schneller. Siehe:


Naja, Frau Merkel habe ich das schon länger nicht mehr sage hören

http://bracht-mdl.de/images/oekost1.jpg

:cool:

Hätte Merkel nun als Kanzlerin nicht die Möglichkeit, den Steuerwahnsinn einzuschränken? Nein, Steuern erheben ist bequemer als Sparen, und hinter der Koalitionsdisziplin lässt sich ja vortrefflich verstecken.

Siegessäule
28.04.2006, 22:01
Meine pers. Schmerzgrenze ist schon längst überschritten.

Aber in diesem Land muss man relativ schmerzfrei sein. :))

Grileg
28.04.2006, 22:27
Klar ist die "Schmerzgrenze" schon längst erreicht - schließlich tut ja jede unnötige Ausgabe weh! Und wenn man sieht, wie der Staat sich beim Mineralöl bedient, ist es eben ein unnötig hoher Preis, der nur für einen maroden Haushalt dort abschöpft, wo es keine effektive Gegenwehr gibt.

Und um mal dem Irrglauben entgegen zu wirken, die Ökosteuer wäre an allem Übel Schuld - die CDU/CSU waren mit ihren Mineralölsteuererhöhungen weitaus unverschämter!!! Quelle (http://www.upi-institut.de/cdu-kamp.htm) Und ihre Kampagne gegen Rot/Grün die pure Heuchelei!!! :rolleyes:

Soll aber nicht bedeuten, daß ich die Ökosteuer/Mieralölsteuer der SPD/Grünen deswegen viel besser finde! Letztlich wollen alle nur abschöpfen.

tommy3333
29.04.2006, 14:20
Solange sich die Bahn nicht vernünftige Preis einfallen läßt und für eine Kurzstrecke von knapp 30km nach Bremen 6,05€ verlangt (EINFACHE Fahrt!), hat man kaum Alternativen...
Genau das wird aber nicht passieren, solange die Deutsche Bahn die Monopolstellung auf dem Schienenverkehr behält. Die Fahrpreiserhöhungen der letzten Jahre erfolgten meist synchron - nur etwas zeitversetzt - mit der Einführung bzw. den Erhöhungen der Ökosteuer.

dimu
29.04.2006, 14:47
.
sind wir doch mal gaaaanz ehrlich.

dieser staat, von wen er auch regiert wird,
tut nichts FÜR seine bürger sondern alles
GEGEN seine bürger.
darin ist sich diese brühe völlig einig.
.

SAMURAI
30.04.2006, 10:15
http://stern.de/wirtschaft/unternehmen/maerkte/:Benzinpreise-Auch/560304.html

Benzinpreise

"Auch der letzte hat's gemerkt"

http://img.stern.de/_content/56/03/560304/benzinpreise250_250.jpg

Die Preise für Sprit steigen und steigen - schon im Sommer könnte ein Liter Super 1,80 Euro kosten. Was tun? Die Experten empfehlen Spartricks und den Umstieg auf alternative Treibstoffe. Und Sie? auszug stern.de
.................................................. .................................................. .......

Selbst die grünen Albtäume sind übertroffen worden.

Richtige ÖKO-Preise. Jeder wird zukünftig mehr Schuhwerk brauchen.

mfg

Ka0sGiRL
30.04.2006, 12:07
Also, bei mir geht's ganz gut...


Was kostet der Sprit dort?

MorganLeFay
30.04.2006, 16:35
Was kostet der Sprit dort?
Gute Frage. Letzt kam was im radio, dass wir uns 1,-£ pro Liter naehern. Etwas ueber 0.90, als ich das letzte Mal an einer Tankstelle war.

Wenn ich in den naechsten Tagen mal an einer Tanke vorbei komme, sage ich bescheid, versprochen - interessiert mich selbst jetzt.

Rocky
30.04.2006, 17:34
Gute Frage. Letzt kam was im radio, dass wir uns 1,-£ pro Liter naehern. Etwas ueber 0.90, als ich das letzte Mal an einer Tankstelle war.

Wenn ich in den naechsten Tagen mal an einer Tanke vorbei komme, sage ich bescheid, versprochen - interessiert mich selbst jetzt.


Ich weiss nicht, wie weit es nuetzt. Vielleicht ist es zum Vergleich brauchbar.

Die Wall Street Journal hat die europaeischen Benzinpreise auf Gallonen und Dollars umgerechnet und einen Gesamt preis sowie die Steuerkomponente angegeben. Sie sind in einem Graph. Deshalb schreib' ich sie ab, in der Form:

Land/ Gesamtpreis/Steuerkomponente:

Belgium/6.10/3.77
Britain/6.13/4.03
France/5.80/3.65
Germany/5.96/3.82
Italy/5.91/3.57
Netherlands/6.73/4.12
USA/2.98/0.38 (Average from all 50 States).

Viel Spass beim Tanken, und sich Aergern, dass wir so die Haelfte der Europaer bezahlen..

Rocky

In Colorado ist der Preis derzeit: 3.10 (Regular), 3.40 (Super), 0.44 Steuerkomponente. Da wir etwa 2000 Meter hoch wohnen, brauchen beide meiner Auto Super, sonst fahren sie nicht richtig, wegen des niedriegen Luftdruckes.

Manfred_g
01.05.2006, 17:13
http://stern.de/wirtschaft/unternehmen/maerkte/:Benzinpreise-Auch/560304.html

Benzinpreise

"Auch der letzte hat's gemerkt"

http://img.stern.de/_content/56/03/560304/benzinpreise250_250.jpg

Die Preise für Sprit steigen und steigen - schon im Sommer könnte ein Liter Super 1,80 Euro kosten. Was tun? Die Experten empfehlen Spartricks und den Umstieg auf alternative Treibstoffe. Und Sie? auszug stern.de
.................................................. .................................................. .......

Selbst die grünen Albtäume sind übertroffen worden.

Richtige ÖKO-Preise. Jeder wird zukünftig mehr Schuhwerk brauchen.

mfg

Der Haken an der Sache ist, daß die ganzen sog. alternativen Kraftstoffe nicht viel Ersparnis bringen, wenn es dem Moloch Staat nicht gefällt.
Was hilft es denn (finanziell), mit Alkohol oder Rapsöl zu fahren, wenn ich pro Liter Kraftstoff 1 Euro Steuer drauf habe?
Und wer ist so naiv, zu glauben, der Deutsche Staat würde/könnte auf diese Milliardeneinnahmen verzichten, nur weil es den Bürger freuen würde?

SAMURAI
03.05.2006, 07:48
Der Haken an der Sache ist, daß die ganzen sog. alternativen Kraftstoffe nicht viel Ersparnis bringen, wenn es dem Moloch Staat nicht gefällt.
Was hilft es denn (finanziell), mit Alkohol oder Rapsöl zu fahren, wenn ich pro Liter Kraftstoff 1 Euro Steuer drauf habe?
Und wer ist so naiv, zu glauben, der Deutsche Staat würde/könnte auf diese Milliardeneinnahmen verzichten, nur weil es den Bürger freuen würde?

Wir dürfen sicher sein, dass der Staat bei jeder Alternative schnell zugreift. Solange nur ein paar Fritten-Fahrzeuge rumfahren ist es egal. Wenn es aber mehr würden, würde schnell zugefasst, Sonder-ASU, Fritten-Altöl-Steuer, Ensorgungspauschale usw.

Wir werden uns nie entziehen können.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5487536_REF4,00.html

Negativrekord
April bei Spritpreisen zweitteuerster Monat aller Zeiten

Bei den Durchschnittspreisen an den deutschen Tankstellen war der April der zweitteuerste Monat aller Zeiten. Die Autofahrer mussten im vergangenen Monat im Schnitt 1,336 Euro pro Liter Super bezahlen, teilte der ADAC mit. Das sind knapp acht Cent mehr als im Monat März. Nur im September 2005 war das Tanken noch teurer: Autofahrer mussten damals 2,8 Cent mehr bezahlen. Beim Diesel ist der Abstand zum bisherigen Rekordhalter hauchdünn: Im bislang teuersten Monat, Oktober 2005, waren die Preise nur um 0,3 Cent höher. auszug tagesschau.de
.................................................. .................................................. ....

So sauber, ökologisch rein und extrem sparsam kann kein Auto konstruiert sein, dass der Staat nicht einen Weg in unsere Taschen finden würde.

mfg

Igel
03.05.2006, 07:52
es geht aber nicht nur um den preis den wir zahlen werden an den tankstellen sondern auch das alles andere hochgehen wird.


lastwagenfahrer, transportation, alles wird teurer werden.

fahr mit dem fahrrad oder geh zu fuss, es wird nix aendern , alles wird teurer werden und benzin ist immer nur der anfang.

Einsatzleiter
03.05.2006, 08:14
Ich wiederhole mich:
Die meisten von Euch (außer die, die gar kein Geld haben) könnten am Anstieg der Energiepreise mitverdienen, wenn sie nur wollten.
Es ist viel einfacher als ihr glaubt, ein paar Aktien von Exxon, Gazprom oder BP zu ordern.

schaut, wie sich das auf euren Geldbeutel auswirken würde :cool: :cool: :cool: :

http://www.is-asp.pbc.maxblue.de/chart/mape004?symbol=GAZ.FSE&hist=12&voljn=N

das war Gazprom!

SAMURAI
03.05.2006, 08:22
Ich wiederhole mich:
Die meisten von Euch (außer die, die gar kein Geld haben) könnten am Anstieg der Energiepreise mitverdienen, wenn sie nur wollten.
Es ist viel einfacher als ihr glaubt, ein paar Aktien von Exxon, Gazprom oder BP zu ordern.

schaut, wie sich das auf euren Geldbeutel auswirken würde :cool: :cool: :cool: :

http://www.is-asp.pbc.maxblue.de/chart/mape004?symbol=GAZ.FSE&hist=12&voljn=N

das war Gazprom!

Ja, ich kenne inzwischen Deine Verarsche:2faces: . Schon richtig die Grafik.

Leider habe ich kein überflüssiges Geld, denn ich habe noch eine studierende Tochter, die meinen Geldbeutel plündert.

mfg

Registrierter
03.05.2006, 08:33
http://n-tv.de/661812.html

Bei Benzinpreisen von 63 Cent
US-Autofahrer stöhnen

In einem Riesenland, wo öffentlicher Verkehr ein Fremdwort ist, wo Pendler Strecken von 100 Kilometern zum Arbeitsplatz für akzeptabel halten und die eigenen vier Räder als Geburtsrecht ansehen, sind hohe Benzinpreise besonders bitter. Die amerikanischen Verbraucher sind empört. "Da bleibt kein Cent mehr zum Ausgehen über", schimpft Benson Wiener, der in Bethesda außerhalb von Washington Solarzellen für Häuserdächer verkauft. "Bei mir häufen sich Schulden auf der Kreditkarte an", stöhnt Lehrerin Libby Krafft. auszug n-tv.de
.................................................. .................................................. .......

Über einen derartigen Preis 63 Cent würden wir jubeln !

Inzwischen hat die Realität die GRÜNEN eingeholt. Damals sagte Fischer, der Liter Sprit müsste 5DM kosten - ein AUfheulen. Jetzt sind wir da, nach ÖKO-Steuer, Gewinnmaximierung der Konzerne, Preis von über 70Dollar für Rohöl.

Wo liegt Eure Schmerzgrenze ?

Das Benzin ist keinesfalls teuer !
Der Ölpreis ist keinesfalls auf seinem histor. Höchststand !

Öl war inflationsbereinigt zur Ölkrise 1980 auf 81 Dollar.

Benzin war in den 50er Jahren 2-3-mal so teuer wie heute, wenn man den Arbeitslohn als Preis zugrundelegt.
Dann kostete ein Liter Benzin umgerechnet 5,70 zu Preisen von 1999 !
Umgerechnet auf heute sind das etwa 2,90 EURO !

Unsere Eltern und Grosseltern haben also das Doppelte für einen Liter bezahlt, während gleichzeitig die Autos MEHR Benzin verbraucht haben !
Ein Käfer 1300 S schluckte mal so eben 13 Liter auf 100 km !

Wir sind eine Generation von Weicheieren und jämmerlichen Winselern geworden.
Ich gehe jede Wette ein, daß die heutige Generation das Land nie aus den Trümmern hätte aufbauen könmen.

Anspruchsdenken als Lebensgrundlage ist die höchste Form der Dekadenz.
Sinnigerweise straft uns die Natur mit den niedrigsten Geburtenraten.

Ein Volk ohne Überlebenswillen wird aus der Geschichte verabschiedet.
Die Deutschen sind diese Woche auf die Rote Liste der Bedrohten Arten gesetzt worden !

wizno
03.05.2006, 09:46
Also ich finde es noch alles viel zu billig und dabei bin ich nicht mal ein grüner. :D
Man sollte die Steuer aber am Verbauch fest machen, z.B. PKW mit einem Verbauch über 6L/km da sollte der Liter dann eben mal 10€ kosten. Bei 10L/km dann eben 100€, ne ist zuwenig 1000€.
Anderer seits ist das auch gar nicht mehr unbedingt nötig, den das Oil wird ja seit einiger Zeit schon immer teurer. Ganz einfach weil wir über den Berg sind.
Trotzdem scheint der Druck noch nicht hoch genug zu sein das die Leute kapieren das Oil ein endlicher Rohstoff ist. Vor allem viel zu schade um es einfach zu verbrennen, das zeug ist nicht so wie Gold oder Eisen das ständig wieder zurückgewonnen wird. Wen es verbrannt wird dann ist es weg, endgültig.
Immerhin hat die Steuer in Deutschland schon einiges gebraucht, ganz besonnders im Vergleich zur USA. Den da sieht es so aus das die US-Bürger ein BIP von knapp 42000$/Kopf erwirtschaften und der Bundesbürger um die 35000$/Kopf. Und jetzt kommt der krasse Unterschied, den der US-Bürger verbaucht dafür das doppelte an Energie.
Mal ganz davon abgesehen das Deutschland mittlerweile Weltmarkt Führer im Bereich ENG ist, schafft dies auch Arbeitsplätze.

Rocky
04.05.2006, 17:20
Also ich finde es noch alles viel zu billig und dabei bin ich nicht mal ein grüner. :D
Man sollte die Steuer aber am Verbauch fest machen, z.B. PKW mit einem Verbauch über 6L/km da sollte der Liter dann eben mal 10€ kosten. Bei 10L/km dann eben 100€, ne ist zuwenig 1000€.
Anderer seits ist das auch gar nicht mehr unbedingt nötig, den das Oil wird ja seit einiger Zeit schon immer teurer. Ganz einfach weil wir über den Berg sind.
Trotzdem scheint der Druck noch nicht hoch genug zu sein das die Leute kapieren das Oil ein endlicher Rohstoff ist. Vor allem viel zu schade um es einfach zu verbrennen, das zeug ist nicht so wie Gold oder Eisen das ständig wieder zurückgewonnen wird. Wen es verbrannt wird dann ist es weg, endgültig.
Immerhin hat die Steuer in Deutschland schon einiges gebraucht, ganz besonnders im Vergleich zur USA. Den da sieht es so aus das die US-Bürger ein BIP von knapp 42000$/Kopf erwirtschaften und der Bundesbürger um die 35000$/Kopf. Und jetzt kommt der krasse Unterschied, den der US-Bürger verbaucht dafür das doppelte an Energie.
Mal ganz davon abgesehen das Deutschland mittlerweile Weltmarkt Führer im Bereich ENG ist, schafft dies auch Arbeitsplätze.


Und die USA ist 20 mal so gross wie Deutschland. Und fuer was verwendet man Autos, ich meine urspruenglich, als das Draufhauen noch nicht zum Sport geworden war?

irgendeine Idee?

Und Deine 35,000 Dollar pro Kopf in D. ist falsch. Du musst die PPP (purchase power parity) Zahl verwenden zum vergleich, dann werden Dir die Augen
uebergehen was der Wohlstandunterschied ist.

Roter Prolet
06.05.2006, 17:37
Ja, der Wohlstand in den USA ist eindeutig höher als in Deutschland. Nicht zuletzt wegen niedrigerer Steuern.

Ja, wenn die Steuern für Konzerne, die in den letzten Jahren Rekord-Milliardengewinne machen und gleichzeitig hunderte oder tausende Arbeiter auf die Strasse werfen, gesenkt werden, steigt der Wohlstand - für die Manager, Grossaktionäre und andere Vertreter der oberen Zehntausend.


Aber das werden die Sozialisten bei uns nie kapieren. Ein vom Neid zerfressenes Gehirn kann eben nicht mehr klar denken.

Neid? Welcher Neid? Sozialisten geht es um eine gerechte Umverteilung des geschaffenen Reichtums, der tagtäglich in Werken, Minen, Gruben, Fabriken und auf dem Lande geschaffen wird.

Einsatzleiter
06.05.2006, 17:41
Die Reichen sind an einem hohen Benzinpreis interessiert, weil sie dann freiere Straßen haben! :cool: :cool: :cool:

Don
06.05.2006, 17:52
Je teurer der Sprit, desto mehr Platz habe ich auf der Straße. Und überteuerter Sprit hat noch einen Vorteil: Er ist ein dicker Nagel am Sarg der BRD, die unter der Auspreß- und Schuldenpolitik der Unfähigen zusammenbrechen wird. Je eher, desto besser für Deutschland. :top: :top: :top: :top: :top: Völlig richtig. Vor Allem auf der linken Spur. Ich war die letzten 2 Monate rund 15.000 km unterwegs und bin entschieden der Meinung, es sind noch viel zu viele Penner unterwegs, aus welchen Gründen immer. Daß die alle zur Arbeit fahren oder von der Arbeit kommen, bezweifle ich. Abgesehen davon, ein voriger Kommenar konstatiert völlig richtig, daß im Vergleich zu z.B. 1975 mit ca 50Cent/liter der Sprit heute in Relation mindestens 2,50 kosten müsste.

Einsatzleiter
06.05.2006, 17:56
Daß die alle zur Arbeit fahren oder von der Arbeit kommen, bezweifle ich.

nee, das kann nicht sein. Weil die Straßen den ganzen Tag über knallvoll sind. Dabei scheinen die Leute nur spazieren zu fahren, denn zum Einkaufen fährt werktags am Vormittag fast niemand - die Geschäfte sind da ganz leer.
Man sollte da echt mal ne untersuchung machen, wo die vielen Leute alle hinfahren!

Einsatzleiter
08.05.2006, 19:16
Ich wiederhole mich:
Die meisten von Euch (außer die, die gar kein Geld haben) könnten am Anstieg der Energiepreise mitverdienen, wenn sie nur wollten.
Es ist viel einfacher als ihr glaubt, ein paar Aktien von Exxon, Gazprom oder BP zu ordern.

schaut, wie sich das auf euren Geldbeutel auswirken würde :cool: :cool: :cool: :

http://www.is-asp.pbc.maxblue.de/chart/mape004?symbol=GAZ.FSE&hist=12&voljn=N

das war Gazprom!

Gazprom ist weiter deutlich gestiegen!

Heute alleine um 5,64% :] :] :]

http://de.finance.yahoo.com/q?s=GAZ.F

MorganLeFay
09.05.2006, 16:49
@ kaosgirl: Sorry, bin gestern an der Tankstelle vorbeigegangen - zweimal, hab aber vergessen zu gucken... Aufm Hinweg war ich in Eile und auf Rueckweg... naja, nicht mehr stocknuechtern.

Rocky
09.05.2006, 17:37
nee, das kann nicht sein. Weil die Straßen den ganzen Tag über knallvoll sind. Dabei scheinen die Leute nur spazieren zu fahren, denn zum Einkaufen fährt werktags am Vormittag fast niemand - die Geschäfte sind da ganz leer.
Man sollte da echt mal ne untersuchung machen, wo die vielen Leute alle hinfahren!


Und wenn die Untersuchung fertig ist?
Das Autofahren rationieren, sozusagen, Autofahr-Erlaubnisscheine ausgeben?

Einsatzleiter, Deine Ideen sind irgendwie weird.

Schonmal was von persoenlicher Freiheit geheort, zum Beispiel da hinzufahren, wo man hinfahren will, ohne den Autofahr-Bezugschein-Dienstleiter, kuerzer ausgedrueckt, den Blockwart zu fragen?

Rocky

Rocky

SAMURAI
09.05.2006, 17:44
Und wenn die Untersuchung fertig ist?
Das Autofahren rationieren, sozusagen, Autofahr-Erlaubnisscheine ausgeben?

Einsatzleiter, Deine Ideen sind irgendwie weird.

Schonmal was von persoenlicher Freiheit geheort, zum Beispiel da hinzufahren, wo man hinfahren will, ohne den Autofahr-Bezugschein-Dienstleiter, kuerzer ausgedrueckt, den Blockwart zu fragen?

Rocky

Rocky

Hallo Rocky,

Einsatzleiter ist nur ein FAKE von Grünkreuz. Der macht nur den PROVO.

Autofahren ist eines der ganz grossen Freiheiten. Zumal sie jeder nutzen kann. Die Mobilität ist der Freiheitsfaktor schlechthin.

Die GRÜNE-PEST und die Sozialisten-Stumpfsinn-Parteien haben den Sprit so verteuert, dass es wirklich weh tut.

Grüsse SAUMRAI in die Rockys

Einsatzleiter
09.05.2006, 18:32
Und wenn die Untersuchung fertig ist?
Das Autofahren rationieren, sozusagen, Autofahr-Erlaubnisscheine ausgeben?

Einsatzleiter, Deine Ideen sind irgendwie weird.

Schonmal was von persoenlicher Freiheit geheort, zum Beispiel da hinzufahren, wo man hinfahren will, ohne den Autofahr-Bezugschein-Dienstleiter, kuerzer ausgedrueckt, den Blockwart zu fragen?

Rocky

Rocky

Freiheit bedeutet für mich, dass ich meine Ruhe vor den Scheiss-Autos habe und gute Luft einatme, die von diesen Drecks-Dingern verpestet wird!

Natürlich will niemand die Mobilität soweit einschränken, das man ins 19. Jahrhundert zurückfällt. Aber gerade das ist doch für diejenigen der Fall, die entweder kein Auto haben oder - so wie ich - nicht Autofahren wollen. Wäre das Auto total verboten, hätten auch wir hier auf dem flachen Land einen super öffentlichen Nahverkehr. Weil dann die Busse und Bahnen voll wären und sich rentieren würden! Das wäre paradiesisch, wenn auch wir ein Stückchen von dem hätten, was in der Großstadt selbstverständlich ist!

ich kann dir gar nicht sagen, wie ich diese Autos HASSE! X( X( X(

Rocky
09.05.2006, 20:37
Freiheit bedeutet für mich, dass ich meine Ruhe vor den Scheiss-Autos habe und gute Luft einatme, die von diesen Drecks-Dingern verpestet wird!

Natürlich will niemand die Mobilität soweit einschränken, das man ins 19. Jahrhundert zurückfällt. Aber gerade das ist doch für diejenigen der Fall, die entweder kein Auto haben oder - so wie ich - nicht Autofahren wollen. Wäre das Auto total verboten, hätten auch wir hier auf dem flachen Land einen super öffentlichen Nahverkehr. Weil dann die Busse und Bahnen voll wären und sich rentieren würden! Das wäre paradiesisch, wenn auch wir ein Stückchen von dem hätten, was in der Großstadt selbstverständlich ist!

ich kann dir gar nicht sagen, wie ich diese Autos HASSE! X( X( X(

Nun, hat ja keiner was dagegen wenn Du Autos hassest. Jeder hasst auf seine Weise.

Aber ich finde Mobilitaet wichtig. Gut, als ich in Europa wohnte, hatte ich ja auch kein Auto. Aber das war mehr, weil ich mich auf den Autobahnen nicht ueber den Haufen fahren lassen wollte. Ich bin eben-ein-amerikanischer-Jeder-faehrt-die-gleiche-Geschwindigkeit Typ.

Aber deswegen moechte ich nicht den Anderen die Mobilitaet wegnehmen.
Freiheit gilt fuer den Anderen genau so wie fuer Dich.

Weiss, das ist kein einfaches Konzept, aber hassen hilft da wenig.

Rocky

Einsatzleiter
10.05.2006, 11:17
Aber ich finde Mobilitaet wichtig.

ich auch!
aber gerade das Auto behindert die Mobilität.
ich fahr z.B. nie mit dem Auto nach Augsburg, obwohl das ganz in der Nähe ist. Aber der Großstadtverkehr überfordert mich. Ich bin es gewohnt, direkt von A nach B zu gehen - was bekanntlich mit dem Auto nicht ohne weiteres geht, wegen Einbahnstraßen etc. Gar nicht zu reden von den Parkplatzproblemen in der Stadt.
Auf Autobahnen fahre ich ebenfalls NIE, das ist mir zu stressig.

Gäbe es keine Autos, hätten wir hier einen super öffentlichen Verkehr. Das ist viel besser!
Weniger Abgase; während der Fahrt lesen oder träumen; nicht um TÜV, Steuern, Versicherung, Reparaturen u.ä. Dreck kümmern, nie auf die Tank-Uhr schauen, ein viel geringeres Unfall-Risiko... wär schon toll, wenn die S-Bahn bis vor meine Haustür fahren würde.

Rocky
10.05.2006, 11:55
ich auch!
(1)
aber gerade das Auto behindert die Mobilität.
ich fahr z.B. nie mit dem Auto nach Augsburg, obwohl das ganz in der Nähe ist. Aber der Großstadtverkehr überfordert mich. Ich bin es gewohnt, direkt von A nach B zu gehen - was bekanntlich mit dem Auto nicht ohne weiteres geht, wegen Einbahnstraßen etc. Gar nicht zu reden von den Parkplatzproblemen in der Stadt.
Auf Autobahnen fahre ich ebenfalls NIE, das ist mir zu stressig.

(2)
Gäbe es keine Autos, hätten wir hier einen super öffentlichen Verkehr. Das ist viel besser!
(3)
Weniger Abgase; während der Fahrt lesen oder träumen; nicht um TÜV, Steuern, Versicherung, Reparaturen u.ä. Dreck kümmern, nie auf die Tank-Uhr schauen, ein viel geringeres Unfall-Risiko... wär schon toll, wenn die S-Bahn bis vor meine Haustür fahren würde.

(1) Wie gesagt, ich habe fuer einige Jahre in Wien gewohnt, bevor ich nach Coolorado Springs umgezogen bin. Ich hatte fuer die Zeit auch kein Auto.

(2) Das ist Humbug. Oeffentlich Verkehrsmittel sind nur wirtschaftlich
in Bevoelkerungszentren und zwischen Bevoekerungszentren. In duenn besiedelten Regionen sie wirtschaflich nicht tragbar. Was zum Beispiel sehr gut funktioniert in und um New York City , macht nur auf ganz wenigen zentralen Strecken in Los Angeles.

(3) Kein Mensch fordert, dass Du ein Auto haben musst. Das ist der Vorteil einer Gesellschaft mit individueller Frieheit. Du brauchst nicht. Dein Nachbar kann wenn er will.

Rocky

Liegnitz
10.05.2006, 11:58
(1) Wie gesagt, ich habe fuer einige Jahre in Wien gewohnt, bevor ich nach Coolorado Springs umgezogen bin. Ich hatte fuer die Zeit auch kein Auto.

(2) Das ist Humbug. Oeffentlich Verkehrsmittel sind nur wirtschaftlich
in Bevoelkerungszentren und zwischen Bevoekerungszentren. In duenn besiedelten Regionen sie wirtschaflich nicht tragbar. Was zum Beispiel sehr gut funktioniert in und um New York City , macht nur auf ganz wenigen zentralen Strecken in Los Angeles.

(3) Kein Mensch fordert, dass Du ein Auto haben musst. Das ist der Vorteil einer Gesellschaft mit individueller Frieheit. Du brauchst nicht. Dein Nachbar kann wenn er will.

Rocky
Mal ne dumme Frage? sind in den USA Städten oder Taxis allgemein billig oder auch so unverschämt teuer wie hier??(
Denn wären Taxis sehr billig, brauchte nicht jedes Arschloch ein eigenes Auto.
Und die Straße wären weniger verstopft.

Rocky
10.05.2006, 12:06
Was hat das eigentlich mit eurer vielgepriesenen Freiheit zu tun?

Wir wollen am Leben bleiben, auch wenn Hinz und Kunz Auto faehrt. Hat nix mit Freiheit, sondern mit oeffentlicher Sicherheit zu tun. Und Hinz und KUnz hat das recht Auto zu fahren, wenn er/sie will. Das ist die individuelle Freiheit.

So ist das Scheissen in die Hecken verpoent.
Wer irgendwo hinscheisst, muss es auch selbst wieder wegputzen.

Hat was mit der Verantwortung zu tun, die mit der Freiheit kommt: Die Privatspahere des Anderen zu respektieren, in diesem Falle des Besitzers vom Land, wo die Hecke waechst, und oeffentlicher Gesundheits-Ordnung.

So geht man auch in der Oeffentlichkeit in's oeffentliche Klo, und pisst nicht auf den Gehweg, auch wenn's nachts und einsam ist. Hat wieder mit dem Respekt vor der Privatsphaere des Anderen zu tun, und oeffentlicher Gesundheits-Ordnung zu tun.

Sozialisten und andere marxstisch angehauchte Menschen haben grundsaetzlich keinen Respekt vor der Privatsphaere des Anderen.
Diesen Defizit zeigst auch Du mit Deiner Frage. Das macht Deutschland eine sehr ungemuetliche, auf der Privatsphaere von anderen herumtrampelnden Gesellschaft, aber keine freie Gesellschaft.

Rocky
Rocky

Rocky
10.05.2006, 15:00
Aber nur, wenn er's auch kann. Man sollte nur denen einen Führerschein geben, die ein Auto auch tatächlich beherrschen - nachzuweisen auf einer Rennstrecke. Zum Schutz der Dummen die guten Autofahrer mit ihren schnellen Kisten einzubremsen, ist purer Sozialismus - Freiheit à lá Honecker!

Mobilitaet ist ein Buergerecht, und kein Eliterecht fuer Protzer wie Dich.

Du verstehst das nicht. Und Du wirst es nie begreifen. Da die Mehrheit der Deutschen Deiner Mentalitaet nachgehen, kann es in Deutschland keine egalitaere freiheitliche Gesellschaft geben, sondern es wird immer eine elitaere Obrigkeitsgesellschaft bleiben.

50 Jahre West haben eine Hoffnung gegeben, eine freiheitliche Gesellschaft zu erreichen, die Wiedervereinigung haben den Prozess gestoppt und umgekehrt.

Was Du hier zeigst, die die kommunistische Freiheit. Da war auch alles frei. Dass sie nicht noch ein Klo der Freiheit erfunden haben, war sicher nur, weil der Kommunismus irgendwann implodiert ist.

Well, er steht wieder auf. Vieleleicht beim naechsten Aufguss.

Rocky

Rocky
10.05.2006, 16:51
Du hast selbst eingeräumt, daß Autos gefährlich werden können. Also sollte man auch nur solche Bürger ans Lenkrad lassen, die ihr Fahrzeug wirklich beherrschen. Würde man deiner Argumentation folgen, müßte jeder Schwachmat ein Flugzeug fliegen dürfen.

Jeder kann ein Flugzeug fliegen, wenn er das Geld dazu hat und einen Pilotenschein macht. Vermutlich auch in Deutschland. Aber der ist schwieriger als ein Fuehrerschein.

Und mit 75 Meilen pro Stunde im Westen, und 55 Meilen pro Stunde im Osten kann jeder Hinz und Kunz das Auto beherrschen, mit ein bisschen gesundem Menschenverstand.

Die amerikansiche Unfallstatistik ist per capita ganz wesentlich hoeher als in Deutschland. Aber die Haupt-Todesunfaelle sind nich auf den Interstates, sondern bei geringeren Geschwindigkeiten ausserhalb. Man kann das also der allegemin menschlichen Dummheit zusprechen, die ueberall in der Welt in ungefaher gleicher Dichte vorhanden ist.


Aber Du hast recht. Wenn ich in Deutschland wohnen wuerde, haette ich auch kein Auto, denn die oeffentlichen Verkehrsmittel sind wirklich ausgezeichnet, obwohl sie eindeutig in der Sauberkeit, in der Bequemlichkeit, und allgemein dem Nutzen schwer abwaerts gegangen sind in den letzten 15 Jahren, mit einigen Ausnahmen. Und die Autobahnen sind fuer mich lebensgefaehrlich.

Aber nicht, weil es nicht mein "Recht " waere ein Auto zu haben, sondern weil meinem Lebensstil besser gedient waere in Deutschland kein
Auto zu haben, vielleicht gelegentlich eines zu mieten.

Ich habe einen guten Freund. der hat sein Leben lang in Manhattan wohnt , upper East Side. Der hatte noch nie ein Auto besessen. Wenn er mal ausserhalb Manhattans geht, mietet er sich eines.

Was ich sagen will, es ist die individuelle Entscheidung, die da ausschlagend ist, nicht, wie Du willst, eine Elite Entscheidung.

Die US hat gemittelt etwa 10 prozent der deutschen Bevoelkerungsdichte, im Suedwesten ist sie ganz wesentlich geringer. Oeffentliche Verkehrsmittel sind logistisch unmoeglich. Deshalb kriegt hier halt jeder habldepperte Hinz und Kunz einen Fuehrerschein, weil er eben ohne den keine Mobilitaet haette.


Im Uebrigen ist es verglichen mit der USA allgemein, und im Suedwesten insbesondere, enorm schwer zu einem Deutschen Fuehrerschein zu kommen. Ich habe das Gefuehl, dass die deutschen schon sicherheitstechnisch so viel tun wie's praktisch moeglich ist, ohne die Buergerfreiheit zu stark einzuschraenken.


Besonders im Suedwesten, wo ich jetzt wohne, ist der Fuehrerschein sowas wie ein Geburtstagsrecht, wenn man 16 Jahre alt wird. Ich sage ja nicht, dass das OK ist, bessere oeffentliche Sicherheit waere angebracht. Aber den Fuehrerschein auf die Raser Elite zu beschraenken, waere eben eine Verletzung der Equal Protection Clause der US Verfassung.

Ich weiss, das Leben in der Freiheit ist viel schwieriger als das Leben in einer Elite Gesellschaft, solange man zur Elite gehoert, oder so lange man Befriedigung darin bekommt von der Elite herumgeschubst zu werden.

Passt sicher Vielen, nicht mir. Ich bevorzuge die Muehseligkeiten der freien Gesellschaft.

Rocky

Sterntaler
11.05.2006, 05:48
wo liegt eigentlich die Schmerzgrenze bei der Invasion der Türken und Araber?

Rocky
11.05.2006, 12:07
Richtig. Ich sage ja auch nur, daß der Führerschein zu einfach ist. Er müßte mindestens so anspruchsvoll wie der Pilotenschein sein, da mittlerweile eine ganze Reihe von Autos schneller als Flugzeuge sind.

Warum sollen alle schleichen, nur um ein paar Hirnaffen glücklich zu machen? Willst oder kannst du nicht erkennen, daß eine solche Einstellung Sozialismus pur ist?

Nein Individuelle rechte jedes Buergers, also auch, was Du nicht begreifst, Der andere hat die gleichen rechts als Du, Sozialismus pur ist wenn einige in Volvos herumrasen und der Rest der Masse in Trabis sich herumwaelzt.

Rocky

SAMURAI
11.05.2006, 12:16
Nein Individuelle rechte jedes Buergers, also auch, was Du nicht begreifst, Der andere hat die gleichen rechts als Du, Sozialismus pur ist wenn einige in Volvos herumrasen und der Rest der Masse in Trabis sich herumwaelzt.

Rocky

He, he Rocky Du kennst Dich in der Geschichte der DDR aber genau aus.

Güsse:))

Rocky
11.05.2006, 15:02
So, so. Und schneller fahren, wenn ich es eilig habe, ist kein individuelles Recht? Du enttäuschst mich.


Also bist Du ein Elitist. Das passt eben nicht zur egalitaeren Gesellschaftsordnung der USA.

Die Rechte JEDES US Buergers, gleich welcher Nase, sind in der Bill of Rights der US Verfassung genau festgelegt. Das sind die ersten 10 Amendments und das 14. Amendment .

Wenn Du was tust, was das Recht des Anderen beschneidet, weil Du es eilig hast, dann hat Du die kommunistische Definition von Freiheit, Gleichheit" aber nicht die von einem Land, in dem JEDER Buerger die gelichen Rechte hat, und nicht die Elite mehr als der Mob, wie das im Extrem im Volvo/Trabi DDR Land der Fall war, aber in Deutschland sich immer mehr ausbreitet.

Leute wie Du, die selbsternannte Elite, betrachten die anderen als den Mob. Nur ist es nicht offiziell, wie in der DDR, sondern jeder nimmt sich das Recht zur Elite raus, und das zusammen erzeugt dann die oeffentliche Ruppigkeit und ruecksichtslosigkeit, Protzerei, kurz sozializtisches Benehmen , die mir so auf den Wecker geht nach drei Wochen , das ich's schon lange nicht viel laenger aushalte in Deutschland.

Rocky

Rocky

Rocky
11.05.2006, 16:39
Alles klar. Sozialisten erkennt man am Ferrari. Der ist ja schließlich rot.:D :] :D

In der DDR hat man die Elite Sozialisten im Volvo erkannt, und den Sozialisten Mob am Trabi.

Ich weiss nicht, ob der Ferrari reinpasst. Und er ist auch nicht unbedingt rot.

Heute in Deutschland erkennt man die wahren Sozialisten an der Haengematte, ind er sie faulenzen, und am bloeden Geschwaetz.

Und ie Bonzen (sowas wie Elite) an der Qualitaet des Freudenhauses , in das sie reingebeten und bezahlt werden.
So aendern sich die Zeiten, und der Sozialistengeschmack.

Rocky

HeXlein
11.05.2006, 17:02
Uns als Familie(3Kinder von 3-9) mit einem Verdienst blutet dadurch wirklich der Geldbeutel.Mein Mann ist Kundenmonteur und muss mit seinem eigenen Wagen die Arbeit erledigen und als Belohnung den Sprit selber zahlen.Kilometergeld bekommt er zwar,aber wer weiss wie lange noch.

Willst du arbeiten ,dann zahle dafür...sehr lebenswert

SAMURAI
11.05.2006, 18:21
Uns als Familie(3Kinder von 3-9) mit einem Verdienst blutet dadurch wirklich der Geldbeutel.Mein Mann ist Kundenmonteur und muss mit seinem eigenen Wagen die Arbeit erledigen und als Belohnung den Sprit selber zahlen.Kilometergeld bekommt er zwar,aber wer weiss wie lange noch.

Willst du arbeiten ,dann zahle dafür...sehr lebenswert

Ganz klar, der Staat verlangt Mobilität. Man soll ja schliesslich jede Arbeit im 2-Stunden annehmen. Da geht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nichts.

Das rot-grüne Pack hat erst die Öko-Steuer draufgehaut und jetzt fällt die Pendlerpauschale weitgehend weg. Das ist Schwarz-rot, auch nicht besser als das abgewählte Pack !

mfg

Mauser98K
12.05.2006, 00:11
Der Staat sollte die Mineralölsteuer senken.

Don
12.05.2006, 11:39
Mal ne dumme Frage? sind in den USA Städten oder Taxis allgemein billig oder auch so unverschämt teuer wie hier??(
Denn wären Taxis sehr billig, brauchte nicht jedes Arschloch ein eigenes Auto.
Und die Straße wären weniger verstopft.

Taxis sind nicht unverschämt teuer.
Kauf Dir eine Lizenz und ein Taxi, dann merkst Du das. (am Kontostand zum Monatsende, oder eigentlich dauernd)
Vielleicht hilft auch erst mal ein VHS Kurs in BWL.

Mauser98K
12.05.2006, 14:49
Der Staat sollte Mineralölprodukte subventionieren. In Dubai und Saudi-Arabien funktioniert das auch. Und warum sollen wir schlechter leben als die Wüstenflöhe?

Ich denke, daß eine Senkung der Mineralölsteuer, gegenfinanziert durch die Streichung des Kindergeldes für Ausländer und Paßdeutsche, ausreicht.

Rocky
12.05.2006, 15:35
Ich denke, daß eine Senkung der Mineralölsteuer, gegenfinanziert durch die Streichung des Kindergeldes für Ausländer und Paßdeutsche, ausreicht.

Wie machst Du eine hieb- und stichfeste, buerokratsich und legal einwandfreie Separierung von "Pass-Deutschen" und "Deutschen"?

Interessiert, Rocky

Mauser98K
12.05.2006, 16:37
Wie machst Du eine hieb- und stichfeste, buerokratsich und legal einwandfreie Separierung von "Pass-Deutschen" und "Deutschen"?

Interessiert, Rocky

Das Festlegen der Definition sollen Juristen machen.

Don
12.05.2006, 17:56
Wie machst Du eine hieb- und stichfeste, buerokratsich und legal einwandfreie Separierung von "Pass-Deutschen" und "Deutschen"?

Interessiert, Rocky

Na, da sollten vielleicht mal ein paar Leute vor der eigenen Tür kehren, wie läufts denn grade mit der Mauer gegen Mexiko?

Rocky
12.05.2006, 18:47
Na, da sollten vielleicht mal ein paar Leute vor der eigenen Tür kehren, wie läufts denn grade mit der Mauer gegen Mexiko?

Die Mauer? Bist Du ein Trancedo Freund?
Glaubst Du wirklich, die Amerikaner wuerden je eine 1000 Meilen Mauer bauen? Die macht noch nicht mal Sinn, wenn man nicht nach DDR Stil elektrische Zaeune und alle 100 Meter einen Wachturm mit schwerem Geraet aufbauen wuerde.

Und wer wuerde schiessen? Sicher nicht die Grenzbeamten. Schon die etwa 400 bis 1000 pro Jahr, die in der Wueste verdursten sind eine liability fuer die Grenzbeamten. Die unterhalten Wasserstellen, damit sie mit moeglichst wenig Leichen zu tun haben.

Mauer? Nein.

Hoffentlich High tech Nacht-Beobachtungsgeraet, Hubschrauber und anderes Nicht-Toedliches, und eben abshcieben, sie kommen wieder, abschieben, sie kommen wieder, und dann vielleicht durchkommen.

Das ist ein 30 Jahre Routine. Keiner will wirklich ein Blutbad an der Grenze. Nur sind eben 20 Mio (meine Schaetzung) ein bisschen viel auf einmal. Also mehr schnappen, weniger durchkommen, in 10 Jahren sich wieder aufregen, wird das reale resultat sein.

Rocky